MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 986011 mal)

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7420 am: 02.Juni 2018, 20:47:29 »

Mh mir war so das da von Recht und Freiheit in unserer Hymne gesungen wird.  ::) Demnach hat Herr Özil wohl auch das Recht und die Freiheit nicht zu singen und sich trotzdem als Deutscher zu fühlen, ohne das Menschen, die sich gerne Amerikanischen Nationalstolz für Deutschland wünschen, darüber Urteilen. Das Profi Sportler nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern und Sportarten sicherlich nicht nur aus Nationaler Verbundenheit für eine Nationalmannschaft auflaufen, sollte eigentlich jedem klar sein. ::)

Zum Spiel selber Sané ist wirklich mega schwach. Was der heute für Entscheidungen trifft ist unglaublich. Auch wenn ich nicht glaube das er zuhause bleibt, aber die Leistung heute ist sicher kein Werbevideo.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7421 am: 02.Juni 2018, 20:50:06 »

Ich glaube es geht ihm nicht um den Migrationshintergrund, sondern eben um die Aktion von Gündogan und Özil.
Und das kann ich sogar nachvollziehen.
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7422 am: 02.Juni 2018, 20:52:19 »

Wobei genau da das Problem liegt. Was denke und meine ich. Und was sage und darf ich sagen.
Offenbar sehr viel. Man darf sich in diesem Land sogar mit einem Diktator wie Erdogan ablichten lassen und so was wie "Für meinen Präsidenten" aufs geschenkte Trikot schreiben.

Stelle dir mal vor, die wären deswegen aus dem Kader gestrichen worden, wie dann Erdogan reagiert hätte: Seht her, in Deutschland darf man sich nicht mit einem gewählten Präsidenten zeigen lassen, der der Präsident ihrer Eltern ist. In Deutschland wird keine freie Meinungsäußerung zugelassen.


EDIT:
Aber ohne groß über mögliche weitere Konsequenzen nachzudenken, hätte ich sie auch rausgeworfen, wenn sie sich öffentlich nicht klar gegen die Machenschaften wie Einknastung von Journalisten positionieren.
« Letzte Änderung: 02.Juni 2018, 20:54:23 von Waldi98 »
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7423 am: 02.Juni 2018, 21:03:38 »

Also empfehlen tut sich da heute keiner von den Spielenden außer Neuer.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7424 am: 02.Juni 2018, 21:09:08 »

Wobei genau da das Problem liegt. Was denke und meine ich. Und was sage und darf ich sagen.
Offenbar sehr viel. Man darf sich in diesem Land sogar mit einem Diktator wie Erdogan ablichten lassen und so was wie "Für meinen Präsidenten" aufs geschenkte Trikot schreiben.

Stelle dir mal vor, die wären deswegen aus dem Kader gestrichen worden, wie dann Erdogan reagiert hätte: Seht her, in Deutschland darf man sich nicht mit einem gewählten Präsidenten zeigen lassen, der der Präsident ihrer Eltern ist. In Deutschland wird keine freie Meinungsäußerung zugelassen.


EDIT:
Aber ohne groß über mögliche weitere Konsequenzen nachzudenken, hätte ich sie auch rausgeworfen, wenn sie sich öffentlich nicht klar gegen die Machenschaften wie Einknastung von Journalisten positionieren.

Naja, wenn man mal schaut wofür Kuranyi nicht mehr berücksichtigt wurde...
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7425 am: 02.Juni 2018, 21:09:31 »

Ich glaube es geht ihm nicht um den Migrationshintergrund, sondern eben um die Aktion von Gündogan und Özil.
Und das kann ich sogar nachvollziehen.

Das macht seine Aussagen nicht besser. Vor allem, weil ich nicht verstehe, was er damit bezwecken will. Er kann die Aktion kritisieren, kein Thema, das tue ich auch. Aber geht das evtl. auch etwas weniger populistisch? Wir sind ja hier nicht die Bild-Zeitung.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7426 am: 02.Juni 2018, 21:14:47 »

Naja, wenn man mal schaut wofür Kuranyi nicht mehr berücksichtigt wurde...
Aktion von Özil und Gündogan hatte aber nicht direkt was mit der Nationalmannschaft zu tun.

Bei Kuranyi hingegen war das schon der Fall.

Von daher nicht vergleichbar.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7427 am: 02.Juni 2018, 21:20:29 »

Naja, wenn man mal schaut wofür Kuranyi nicht mehr berücksichtigt wurde...
Aktion von Özil und Gündogan hatte aber nicht direkt was mit der Nationalmannschaft zu tun.

Bei Kuranyi hingegen war das schon der Fall.

Von daher nicht vergleichbar.

Daraus schlussfolgere ich dass alles was nicht während der Zeit bei der N11 passiert nicht ins Gewicht fällt deiner Meinung nach?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7428 am: 02.Juni 2018, 21:22:12 »

Ich glaube es geht ihm nicht um den Migrationshintergrund, sondern eben um die Aktion von Gündogan und Özil.
Und das kann ich sogar nachvollziehen.

Das macht seine Aussagen nicht besser. Vor allem, weil ich nicht verstehe, was er damit bezwecken will. Er kann die Aktion kritisieren, kein Thema, das tue ich auch. Aber geht das evtl. auch etwas weniger populistisch? Wir sind ja hier nicht die Bild-Zeitung.

Gut, mag sein. Hat mit halt auf der Seele gebrannt. Mag von mir überzogen sein. Aber ne Diskussion ist wert. Und manchmal muss offensiv pressen.

Die Diskussion um die Nationalhymne gab es aber schon lange vor dem Foto. Und hat schon da keinen Sinn gemacht, da es nachweislich auch "reinrassige" Deutsche gibt, die die Hymne nicht singen. Dieses Verhalten kann also auch weiterhin nicht als Indiz dafür herhalten, dass sich jemand nicht als Deutscher fühlt.

Ich werfe mal eine rein hypothetische Frage in den Raum: wie wären denn die Reaktionen, wenn ein deutscher Nationalspieler mit US-Amerikaner Herkunft sich mit Trump oder Bush ablichten lässt?
« Letzte Änderung: 02.Juni 2018, 21:25:36 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7429 am: 02.Juni 2018, 21:43:01 »

Deutsche National Mannschaft. Nein die Mannschaft. Den Deutsche singen auch die Hymne der Bundesrepublik Deutschland!

Was willst du uns damit sagen?

Warum hab ich nur gefragt? :-[

@Rosso: wenn für dich zu den Grundwerten "unseres Landes" gehört, dass jeder deutsche Nationalspieler die Hymne mitsingt, dann frag ich mich wirklich, ob "unser Land" keine anderen Probleme hat. Kannst dir ja ne andere Nationalmannschaft suchen.

Genau... das sind die Zeichen der Zeit. Ich gebe die Werte meiner Großeltern und Eltern auf. Ich gebe das auf für was ich Jahre meinen "A" hingehalten haben. Nur damit Leute die auf unsere Werte viel Geld verdienen lustig durchs Leben gehn.
Du tust hier ja gerade so, als hätten die beiden medienwirksam das Grundgesetz verbrannt und sich mit der Landesfahne den Hintern abgewischt. Sie haben nur die Hymne nicht mitgesungen, wie es in der Geschichte schon unzählige Spieler ohne jeglichen Migrationshintergrund getan haben ohne das sich jemand aufgeregt hat.
Meinen Eltern und Grroßeltern war es ziemlich egal, dass Beckenbauer und Co nicht mitgesungen haben, aber weil es hier nicht um Franz und Sepp sondern um Ilkay und Mesut geht macht es einen Unterschied?
In meinen Augen ist eine der großeren Erungenschaften unser Gesellschaft, die Freiheit gerade nicht mitzusingen zu müssen, wenn ich das aus welchem Grund auch immer nicht muss ohne das solch eine Scheindebatte geführt wird.

Mir geht es nicht um Bio oder...

Ich finde nur das man das Thema wieder nur schnell ausblenden wollte. Ich weiß nicht wie es bei euch und euren Umfeld ist. Bei mir und meinem ist die Meinung eindeutig. Rote Karte! Und ich kann behaupten das ich auch einige Profispieler und Nationalspieler kenne. Wobei genau da das Problem liegt. Was denke und meine ich. Und was sage und darf ich sagen.
Hier gehts jetzt um die Erdogan-Geschichte oder? Falls einige bei der Hymnen-Debatte ähnlich denken, zeigt das aus meinen Augen nur, dass die "Legende" Fußballer seien häufig nicht die hellsten nicht von ungefähr kommt...
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7430 am: 02.Juni 2018, 21:52:05 »

Gündogan hat doch sogar Mitgesungen ? Weiß jetzt nicht ob er das schon immer so gemacht hat oder ob er einen guten PR Berater hat.  ;D
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7431 am: 02.Juni 2018, 22:00:12 »

Tut er schon immer. Özil begründet sein Nicht-Singen damit, dass er "während der Hymne betet, für Glück und Gesundheit". Ich habe also keine Ahnung, weshalb das ständig ein Thema ist. Vermutlich werden sich einige jetzt auch wieder fragen, ob er auf deutsch oder auf türkisch betet. Weil, wenn er auf türkisch betet, ist er kein Deutscher.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7432 am: 02.Juni 2018, 22:07:07 »

Naja, wenn man mal schaut wofür Kuranyi nicht mehr berücksichtigt wurde...
Aktion von Özil und Gündogan hatte aber nicht direkt was mit der Nationalmannschaft zu tun.

Bei Kuranyi hingegen war das schon der Fall.

Von daher nicht vergleichbar.

Daraus schlussfolgere ich dass alles was nicht während der Zeit bei der N11 passiert nicht ins Gewicht fällt deiner Meinung nach?
? Wie kommst du denn darauf?

1.: Ich habe ja bereits geschrieben, ich wäre als Nationaltrainer geneigt gewesen, die beiden rauszuwerfen. Würde für mich nichts ins Gewicht fallen, was abseits der Nationalelf passiert, wäre das ja für mich gar keine Option.

2.:
Du hattest geschrieben: "Naja, wenn man mal schaut wofür Kuranyi nicht mehr berücksichtigt wurde..."
Du drückst damit m.M.n. aus: Wenn Kuranyi für seine Sache bestraft wurde, muss es Özil/Gündogan für ihre (schlimmere) Sache erst recht.
Ich schrieb, dass man die beiden Sachen nicht vergleichen kann.

Ich gebe dir recht, dass Kuranyis Sache für sich betrachtet das geringere Übel war.

Man kann es aber nicht vergleichen. Besser gesagt: Man kann nicht die Schlussfolgerung ziehen: Nur weil Person A das eine bei der Natio gemacht hat und bestraft wurde, wird Person B für etwas anderes abseits der Nationalelf auch bestraft.

Auch hier drücke ich nicht aus, dass "alles was nicht während der Zeit bei der N11 passiert nicht ins Gewicht fällt".
Man kann natürlich beide Sachen bestrafen. Man könnte auch genau andersrum bestrafen. Aber die beiden Fälle sind von der Thematik her grundverschieden, so dass eine Schlussfolgerung "Wenn A, dann B" für mich null Sinn macht.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7433 am: 02.Juni 2018, 22:36:35 »

Nationalspieler kritisieren weil sie die Nationalhymne nicht mitsingen. Schonmal Spiele der französischen Nationalmannschaft in den letzten 40 Jahren gesehen? Da singt fast kein Spieler mit und das in einem Land wo im Aqualand vor der Orca-Show jeder aufsteht um inbrünstig die Nationalhymne zu singen  ;D
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7434 am: 03.Juni 2018, 14:54:21 »

Was alles so als Meinung gelten kann. Ist doch am Ende nur ein Vogelschiß in der Geschichte des DFB...oder etwa nicht Kamerrrrraden?

Ich war übrigens auch mal Soldat und habe in meinem ganzen Leben noch nicht die deutsche Hymne mitgesungen.

Einige Blitzbirnen dürfen allerdings beruhigt sein: Habe Deutschland bereits verlassen. Zumindest temporär.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7435 am: 03.Juni 2018, 19:44:25 »

Es geht doch um viel mehr als um das reine Singen der Hymne. Mesut Özil sagt von sich selbst, er ist stolzer Türke, spricht nur türkisch, hat Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache und der Islam ist sein Wertekodex Nummer 1. Warum er für die deutsche Nationalmannschaft aufläuft? Weil die Möglichkeit höher war, dass er Weltmeister wurde und dadurch seinen Marktwert steigern konnte.
Empfindet ihr es wirklich als so böse nationalistisch, wenn man von einem Nationalspieler Deutschlands ein Mindestmaß an Bekenntnis zu diesem Land fordert? Als Schulsozialarbeiter kann ich ein Lied davon singen, wie radikal der Nationalismus unter Jugendlichen mit Migrationshintergrund in den letzten Jahren anstieg - Solche Aktionen fördern diese Spaltung und Trennung unter den jungen Menschen immer mehr. Deutschland ist im Jahre 2018 ein Einwanderungsland, wenn wir uns der Frage unserer gemeinsamen Identität nicht sachlich und selbstbewusst annehmen, fliegt uns das Ganze in spätestens 20 Jahren um die Ohren, weil wir dann die verschiedensten Parallelgesellschaften haben, die sich auf keinerlei gesellschaftlichen Grundkonsens einigen können.


Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

IchRard

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7436 am: 03.Juni 2018, 20:17:18 »

Der Özil spricht also nur türkisch? Immerhin isst er gerne Mett. Das verkennt nicht ganz, dass er aus dem Pott kommt.
« Letzte Änderung: 03.Juni 2018, 20:18:56 von IchRard »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7437 am: 03.Juni 2018, 21:04:27 »

Es geht doch um viel mehr als um das reine Singen der Hymne. Mesut Özil sagt von sich selbst, er ist stolzer Türke, spricht nur türkisch, hat Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache und der Islam ist sein Wertekodex Nummer 1. Warum er für die deutsche Nationalmannschaft aufläuft? Weil die Möglichkeit höher war, dass er Weltmeister wurde und dadurch seinen Marktwert steigern konnte.
Empfindet ihr es wirklich als so böse nationalistisch, wenn man von einem Nationalspieler Deutschlands ein Mindestmaß an Bekenntnis zu diesem Land fordert? Als Schulsozialarbeiter kann ich ein Lied davon singen, wie radikal der Nationalismus unter Jugendlichen mit Migrationshintergrund in den letzten Jahren anstieg - Solche Aktionen fördern diese Spaltung und Trennung unter den jungen Menschen immer mehr. Deutschland ist im Jahre 2018 ein Einwanderungsland, wenn wir uns der Frage unserer gemeinsamen Identität nicht sachlich und selbstbewusst annehmen, fliegt uns das Ganze in spätestens 20 Jahren um die Ohren, weil wir dann die verschiedensten Parallelgesellschaften haben, die sich auf keinerlei gesellschaftlichen Grundkonsens einigen können.

Kanada ist seit jeher ein Einwanderungsland, hat ebenso wie Deutschland keinen übermäßigen Patriotismus- bzw. Identitätsbedarf und ist eines der reichsten und tolerantesten Länder der Welt. Ich hätte das also schon gern nochmal genauer erklärt, inwiefern uns das in 20 Jahren um die Ohren fliegt.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7438 am: 03.Juni 2018, 21:37:28 »

Man sollte das Thema mMn nicht bedeutender machen als es ist. Özil hat in jungen Jahren ziemlich klar zu verstehen gegeben, dass er sich mehr als Türke sieht. Ich wette aber, dass es schon vor ihm Nationalspieler gegeben hat, die ihre Wahl vornehmlich aus karrieretechnischen Gründen getroffen haben.
Solche Geschichten wie mit Erdogan sollte man sich natürlich trotzdem sparen. Gündogan hätte ich eigentlich für schlauer gehalten, Mesut nicht.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7439 am: 03.Juni 2018, 21:42:21 »

Schwierig. Einerseits hast du Recht, ja, jeder kann Fehler machen und nicht jeder identifiziert sich mit seiner Nationalmannschaft gleich, andererseits ist das Zeichen gerade an junge hier aufwachsende Deutsch-Türken, die die Nationalmannschaft mit als Identifikationsfigur sehen, echt kritisch.
Gespeichert