MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994417 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7440 am: 03.Juni 2018, 22:12:32 »

Deutschland ist seit mindestens 150 Jahren ein Einwanderungsland, wenn man jetzt nur die wirtschaftspolitisch gewollte Migration in Betracht zieht. Im 19. Jahrhundert hat man hauptsächlich Osteuropäer als billige Arbeitskräfte rangekarrt und ab den 1950ern dann überwiegend Südeuropäer. Die hat man dann irgendwo am Stadtrand oder in Satelitensiedlungen einquartiert damit sie sich bloss nicht integrieren und schnell wieder zurück in die Heimat gehen wenn man sie nichtmehr will.
Deutschland ist schon seit den Römern ein Vielvölkerstaat und Zweckbündnis verschiedener Kulturen die zwar meist einen gemeinsamen Wertekodex im weitesten Sinne hatten, einen tiefgreifenden und allumfassenden Wertekanon aber erst relativ spät entwickelt haben.

Von mir aus können sich die Leute ihre "gemeinsame Identität" schön tief in den Arsch stecken. Jedes Mal wenn in den letzten paar hundert Jahren irgendwer mit der Scheiße gekommen ist hat man hierzulande Leute abgemurkst deren Identität einem nicht gepasst hat oder ist ausgezogen um anderen Ländern zu zeigen was deutsche Identität ist.
Vorallem welche gemeinsame Identität? Ihr Bayern hättet doch lieber gestern als heute euren eigenen Staat, das Saarland ist für viele ein Landstrich den man problemlos wieder an Frankreich zurückgeben kann und der Osten gehört fast 30 Jahre nach der Wiedervereinigung noch nicht richtig zu Deutschland.
Warum soll sich ein Migrant einen Kopf darüber machen was außerhalb seines Umfeld los ist wenn es den Biodeutschen schon einen Dreck interessiert was außerhalb seiner Region so los ist?

Mir ist es scheißegal in welche Paralelgesellschaft sich der Kebapmann nach der Arbeit verzieht solange er nicht öfter gegen Gesetze verstößt als der durchschnittliche Biodeutsche.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7441 am: 03.Juni 2018, 22:26:57 »

Schwierig. Einerseits hast du Recht, ja, jeder kann Fehler machen und nicht jeder identifiziert sich mit seiner Nationalmannschaft gleich, andererseits ist das Zeichen gerade an junge hier aufwachsende Deutsch-Türken, die die Nationalmannschaft mit als Identifikationsfigur sehen, echt kritisch.

Wie gesagt, die Geschichte mit Erdogan möchte ich an dieser Stelle lieber ausklammern. Das ist mMn ein eigenes Thema für sich.

Ansonsten wusste man beim DFB schon früh sehr genau wie Özil tickt. Als Jogi (warum auch immer) mit dem Länderspieldebüt zögerte, wurde leicht mit einem Verbandswechsel kokettiert. Da gab es auch ein Interview mit Özil und beiden (?) Altintops, wo Mesut türkischer auftrat als die beiden türkischen Nationalspieler. Ich fand sowas auch lange Zeit doof, mittlerweile habe ich mich damit arrangiert, dass die Nationalmannschaften oftmals keine wirkliche Herzensangelegenheit sind, sondern ein Karrierefaktor. Letztendlich muss der DFB eben wissen, ob man solche Spieler dann dabei haben will. Das will man, weil der sportliche Faktor die höchste Priorität genießt. Falls Özil dann kein gutes Role Model ist, ist das mMn nicht seine Schuld.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7442 am: 03.Juni 2018, 22:52:36 »

Solange es in Deutschland keine größeren Probleme gibt, ob "Nationalspieler" die Hymne mitsingen und irgendwelche "Werte" verkörpern, geht es Deutschland richtig gut. Was soll der Quatsch? Die "Nationalmannschaft" ist keine staatliche Institution, sondern ein Auswahlteam eines privaten Vereins, der mit dieser Auswahl an ultrakommerziellen Veranstaltungen anderer privater Vereine teilnimmt. Weil diese kommerziellen Veranstaltungen weltweit große Aufmerksamkeit bekommen, dient die Teilnahme an diesen Veranstaltungen für die Spieler vor allen Dingen monetären Interessen, wer Herzensangelegenheiten sehen will, der sollte sich die Veranstaltungen des Konkurrenzvereins Conifa ansehen.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7443 am: 03.Juni 2018, 23:10:11 »

Konkurrenzverein ist das falsche Wort.

Zitat
Wir sehen uns nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zur Fifa.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7444 am: 04.Juni 2018, 01:30:46 »

Mesut Özil spricht perfektes Deutsch. Wen wollt ihr hier eigentlich mit diesen Stammtischparolen veralbern?
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Madridista

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7445 am: 04.Juni 2018, 02:00:53 »

1.
Mesut Özil spricht perfektes Deutsch. Wen wollt ihr hier eigentlich mit diesen Stammtischparolen veralbern?

2. Selbst wenn sein Wertekodex Nummer 1 der Islam ist, wüsste ich nicht das es ein Problem darstellen könnte und da er Freundinnen hat(te) etc. was gegen die Regeln des Islams verstößt kann er nicht so krass religiös sein. Ich meine wenn ein "Bio-Deutscher Nationalspieler" dem Hinduismus angehören würde es auch keinen interessieren, also kann Religion auch kein Indikator sein.
Gespeichert
Rey de Europa ! La Decimotercera

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7446 am: 04.Juni 2018, 07:05:42 »

Und selbst wenn er strengglaeubiger Moslem waere, koennte er doch Deutscher und damit spielberechtigt fuer die Nationalmannschaft sein, oder etwa nicht? Fussball, Staatsbuergerschaft und Nationalitaet hat ja gluecklicherweise ueberhaupt nichts mit Religion zu tun.

Die Trennung von Staat und Religion ist ein wichtige Errungenschaft. Die Leute, die hier schwadronieren, denen geht es ja auch gar nicht um Religion - die gehen ja bei aller Angst um das christlich-gepraegte Weltbild schon seit Jahren nicht mehr in die Kirche - sondern um eine Angst vor Fremdem, darum ihren Rassismus zu befriedigen und ihre Aengste zu kuehlen.

Also hoert doch wenigstens auf Euch ueber den Islam aufzuregen, wenn Ihr doch eigentlich der Meinung seid, Nationalspieler sollten alle Werner und Karl-Heinz heissen, weil alles andere in Euch irrationale Aengste und seltsame Reflexe hervorruft.

Einige Kommentare, die sich hier als Meinungen tarnen, sind wirklich ekelerregend.
« Letzte Änderung: 04.Juni 2018, 07:22:26 von Tony Cottee »
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7447 am: 04.Juni 2018, 08:10:45 »

So eine sinnlose Diskussion. Inhaltlich 90% Kudos to Gonzo und Maddux.

Mir doch egal wer singt. Ja, ist nice wenn Jemand singt.

Letztendlich ist mir jedoch ein...say...stummer Emre Can, der bei der Hymne gedankenversunken schweigt, dafür aber nicht mit Erdogan Selfies macht, zehnmal lieber, als "Sing my Song"-Gündogan.

An Symbolhandlungen alleine festmachen ist mir zu flach. Aber gut...hab früher auch angetrunken mit den "richtigen" Leuten die Internationale angestimmt, bevor die Stimmung kippte. Kleine Symbolhandlung, überhaupt nicht meine politische Heimat, aber schon konnte man fröhlich mit den Leuten einen über den Durst trinken. Dabei war es total geheuchelt von mir...naja, wers braucht...


...und ey, liebe...ähm...politisch "Wer nicht singt ist ein islamistischer Terrorist"-Befürworter. Hört auf mich mit dummen Aussagen in die Arme der Linken zu treiben. Herrje...


...viel interessanter fänd ich jetzt, dass man im Zuge dessen sich überlegt, inwiefern der DFB für Deutschland steht. Der gebärdet sich als religionsersatzartiger Papst mit Unfehlbarkeitsdogma. Das geht mir so auf en Keks. Da fliegt die Kanzlerin für ein Gruppenphoto, während innenpolitisch der Laden tobt, mal ins Trainingslager und wertet damit einen korrupten, günstlingswirtschaftenden Dreckshaufen auf, der plötzlich das Konglomerat von 80mio Menschen "repräsentiert". Präsidenten die sich "an nichts erinnern können", "Ehrenmänner", Bundestrainer mit denselben Beratern von Spielern die Mist gebaut haben und die bleiben dürfen, während andere wegen "kleinerer Vergehen" fliegen weil ihnen die Connections fehlen, "in Katar hab ich keine Sklaven gesehen"-Funktionäre....ja, die Halunken haben doch Özil und Gündogan zu "Vorbildern" hochstilisiert und uns ein Fakebild verkauft. Die gehören ausgepfiffen.

Und dann gleich den unsäglichen Ligaverband mit ihren behinderten Montagsspielen und Relegationen, welche sportlich die kleinen Vereine bestrafen und dem Fan den Mittelfinger zeigen, mit. Kompletter Kommerz. Die würden alles tun um mehr Geld zu verdienen; und wenn wir morgen eine Nazidiktatur wären, würden die uns "Emre Can" als "Emanual Kant" andrehen, der Biodeutscher ist und voll krass immer den rechten Arm hebt. Übermorgen, wenn der Sozialismus einzieht, wären das "Helden der Arbeit", denn Gündogans Vater hat ganz alleine im Bergwerk bei Gelsenkirchen 500% des Plansolls einer Schicht erfüllt und das an seinen Sohn weitergegeben, der den Sieg der Arbeiterklasse auf dem Feld vorlebt. Der DFB und Co. würden für Geld alles sagen und tun, was gerade opportun ist.

Ich freue mich auf die WM, weil 1. Wetten wieder Spaß macht, da die Masse groß ist, 2. der Videobeweis hoffentlich voll in die Hose geht und 3. "unbedeutende Spiele" beim Public Viewing echt cool sind, weil man dann nette Leute aus eben jenen Ländern kennenlernt. Nicht mehr, nicht weniger. 'Schland ist mir inzwischen Wurschd. Ohne Italien is' so ne WM eh nicht dasselbe.
« Letzte Änderung: 04.Juni 2018, 08:24:52 von BlueSnakeRD »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7448 am: 04.Juni 2018, 08:57:18 »

Konkurrenzverein ist das falsche Wort.

Okay!
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7449 am: 04.Juni 2018, 09:09:18 »

Meines Erachtens geht die Debatte ohnehin allgemein ziemlich an der eigentlichen Problematik vorbei. Ob sich die Herren Özil und Gündogan zu 43,7 % als Deutsche und 56,3 % als Türken sehen oder umgekehrt oder sonstwas ist mir völlig egal. Genauso ist es völlig irrelevant, welcher Religion die Herrren angehören und ob sie die Hymne singen oder nicht.
Die Frage ist vielmehr: Sind die Beiden Demokraten? Das ist es, woran das Foto mit Erdogan Zweifel aufkommen lässt und was grundsätzlich problematisch sein kann.

Allerdings sind wir ja hier im Bereich "Fußball" und damit hat das Ganze herzlich wenig zu tun. Insofern sollte man es vielleicht einfach dabei bewenden lassen.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7450 am: 04.Juni 2018, 09:48:51 »

Warum müssen Profifussballer Demokraten sein? Und dürften die dann jemals anderswo als in einer Demokratie spielen?
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7451 am: 04.Juni 2018, 10:36:42 »

Da die Nationalmannschaft die Nation gewissermaßen vertritt bzw repräsentiert, sollte zumindest das Mindestmaß gewahrt sein, sich an das Grundgesetz zu halten, Demokrat zu sein.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7452 am: 04.Juni 2018, 11:20:55 »

Lt. sky werden Leno und Petersen nicht zur WM fahren.
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7453 am: 04.Juni 2018, 11:40:53 »

Lt. sky werden Leno und Petersen nicht zur WM fahren.

Und Leroy Sanè :o
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7454 am: 04.Juni 2018, 12:01:44 »

Theorie: Löw hat Petersen nur mitgenommen, um sich die Streichung von Wagner zu ersparen. ;D
Gespeichert

Madridista

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7455 am: 04.Juni 2018, 12:06:06 »

Und selbst wenn er strengglaeubiger Moslem waere, koennte er doch Deutscher und damit spielberechtigt fuer die Nationalmannschaft sein, oder etwa nicht?

Klar geht das, nur habe ich diesen Satz geschrieben falls es für einige ein Problem sein sollte das er strenggläubig ist, was es nicht sein sollte.

Edit: Wundert mich auch das er einer der besten Scorer der Premier League nicht mit nimmt ;D
Gespeichert
Rey de Europa ! La Decimotercera

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7456 am: 04.Juni 2018, 12:12:28 »

Da die Nationalmannschaft die Nation gewissermaßen vertritt bzw repräsentiert, sollte zumindest das Mindestmaß gewahrt sein, sich an das Grundgesetz zu halten, Demokrat zu sein.
Wie schon geschrieben, die Nationalmannschaft ist imA. keine staatliche Institution, dieses pathetische Getue mit den Nationalhymnen etc. stammt noch aus den nationalistischeren Anfangstagen der Verbände, ging ja alles so richtig um 1900 herum los.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7457 am: 04.Juni 2018, 12:23:38 »

Da die Nationalmannschaft die Nation gewissermaßen vertritt bzw repräsentiert, sollte zumindest das Mindestmaß gewahrt sein, sich an das Grundgesetz zu halten, Demokrat zu sein.
Wie schon geschrieben, die Nationalmannschaft ist imA. keine staatliche Institution, dieses pathetische Getue mit den Nationalhymnen etc. stammt noch aus den nationalistischeren Anfangstagen der Verbände, ging ja alles so richtig um 1900 herum los.
Nationalhymnen sind das eine, die ist mir auch ziemlich egal. Aber die Form des Staates sollte man schon anerkennen und unterstützen, das ist was ganz anderes.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7458 am: 04.Juni 2018, 12:33:13 »

10 Mittelfeldspieler. Davon zwei, denen ich ein klassisches Flügelspiel zutrauen würde (Reus und Brandt). Der Rest kommt am stärksten in der Mitte zur Geltung, bzw. kann nicht an die Grundlinie gehen (Müller und Draxler).
Sané, finde ich, hätte schon in den Kader gepasst.

2014 hatte man ja noch Leute wie Schürrle dabei. Den will ich jetzt nicht dabeihaben, der konnte aber Flügelspiel.

edit: Andererseits hatte man 2014 auch nicht mehr von denen dabei. Also was soll's.
« Letzte Änderung: 04.Juni 2018, 12:39:46 von Topher »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7459 am: 04.Juni 2018, 12:39:41 »

Aber die Form des Staates sollte man schon anerkennen und unterstützen, das ist was ganz anderes.
Würdest du das auch von iranischen oder saudischen Nationalspielern erwarten? Ich meine, man sollte Politik und Sport nicht zu sehr vermischen, religiöse und politische Einstellungen sind Privatsache, auch bei DFB-Auswahlspielern.
Gespeichert