MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 986034 mal)

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7540 am: 02.Juli 2018, 15:48:16 »

Naja so fehlerlos war Neuer auch nicht, die Tore gegen Mexiko und Schweden fängt sich ein Torhüter der voll im Saft steht so nicht. Und auch sonst waren einige Wackler dabei die man schon auf fehlende Spielpraxis zurückführen kann.
Er hat sich damit sicherlich keinen Gefallen getan bei der WM zu spielen.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7541 am: 02.Juli 2018, 16:56:48 »

Naja so fehlerlos war Neuer auch nicht, die Tore gegen Mexiko und Schweden fängt sich ein Torhüter der voll im Saft steht so nicht. Und auch sonst waren einige Wackler dabei die man schon auf fehlende Spielpraxis zurückführen kann.
Er hat sich damit sicherlich keinen Gefallen getan bei der WM zu spielen.

Ich bin mal so frei und sage, dass auch ter Stegen die Tore nicht verhindern hätte können.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7542 am: 02.Juli 2018, 17:06:43 »

Die Causa Neuer...ich wäre als Ter Stegen not amused wenn man mir erzählt "wer spielen will muss fit sein und Praxis haben"...und dann kommt Neuer. Das ist kein Vorwurf an Neuer, sondern an den Bundesjogi. Auf den wär' ich pissed.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7543 am: 02.Juli 2018, 18:42:57 »

Naja so fehlerlos war Neuer auch nicht, die Tore gegen Mexiko und Schweden fängt sich ein Torhüter der voll im Saft steht so nicht. Und auch sonst waren einige Wackler dabei die man schon auf fehlende Spielpraxis zurückführen kann.
Er hat sich damit sicherlich keinen Gefallen getan bei der WM zu spielen.
Gerade der gegen Schweden, erzähl Mal, wie er hätte reagieren sollen. Bin auf die Erläuterung echt gespannt.
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7544 am: 02.Juli 2018, 21:16:04 »

Entweder er schiebt noch weiter raus auf den Mann um den Winkel noch kleiner zu machen, oder er bleibt tiefer stehen (näher an der Linie). Dort wo er steht, hält er keinen Schuss der aufs Tor kommt, da steht er komplett im Niemandsland.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7545 am: 03.Juli 2018, 02:18:58 »

Ach weh. Da spielen wir eine unterirdische WM und am Ende diskutieren wir darüber, ob ein Torhüter bei einem Gegentor anders hätte stehen müssen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7546 am: 03.Juli 2018, 07:40:26 »

Der mit unglaublicher Spielpraxis gesegnete De Gea, der fabrizierte bei der ersten Möglichkeit gleich mal nen richtigen Klops. Der Bezug Spielpraxis zu Leistung lässt sich gar nicht zwangsläufig herstellen.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7547 am: 03.Juli 2018, 08:08:51 »

An Neuer hat es rein sportlich doch wirklich am wenigsten gelegen, oder? Inwiefern es jedoch von den anderen Spielern als fair erachtet wurde, dass er gespielt hat, obwohl er quasi die ganze Saison verletzt war und ter Stegen durchaus überzeugt hat, sei mal dahingestellt.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7548 am: 03.Juli 2018, 11:48:18 »

Loew bleibt Bundestrainer. Aus meiner Sicht eine schlechte Entscheidung.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7549 am: 03.Juli 2018, 12:02:44 »

War zu erwarten. Ich sehe darin eher Vorteile, Kontinuität. Aber mag jeder für sich sehen, ich halte Jogi für wandelbar, dass er die richtigen Rückschlüsse aus der WM zieht.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7550 am: 03.Juli 2018, 12:13:56 »

War zu erwarten. Ich sehe darin eher Vorteile, Kontinuität. Aber mag jeder für sich sehen, ich halte Jogi für wandelbar, dass er die richtigen Rückschlüsse aus der WM zieht.

Ich sehe darin gute Gründe, bei Tipico und Co. immer gegen Deutschland zu wetten.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7551 am: 03.Juli 2018, 12:46:32 »

Da der DFB sowieso keine gute Alternative aufgetrieben hätte, sehe ich das relativ neutral.

Jogi wandelbar? Mag sein, aber gewisse Dinge liegen schon lange im Argen, da wird man wohl kaum rangehen. Außerdem fehlen im Trainerteam die kritischen Stimmen. Ansonsten wäre man kaum so überheblich in eine WM gegangen. Sorg und Schneider wirken wie Ja-Sager, die sich einfach freuen dabei sein zu dürfen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7552 am: 03.Juli 2018, 13:13:48 »

War zu erwarten. Ich sehe darin eher Vorteile, Kontinuität. Aber mag jeder für sich sehen, ich halte Jogi für wandelbar, dass er die richtigen Rückschlüsse aus der WM zieht.

Ich sehe darin gute Gründe, bei Tipico und Co. immer gegen Deutschland zu wetten.

Auch in der Quali? Mut zum Risiko sage ich da nur.  ;D
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7553 am: 03.Juli 2018, 13:27:37 »

War zu erwarten. Ich sehe darin eher Vorteile, Kontinuität. Aber mag jeder für sich sehen, ich halte Jogi für wandelbar, dass er die richtigen Rückschlüsse aus der WM zieht.

Ich sehe darin gute Gründe, bei Tipico und Co. immer gegen Deutschland zu wetten.

Auch in der Quali? Mut zum Risiko sage ich da nur.  ;D

Naja, Nationsleague. :-) Da spielt man nicht mehr gegen Graupen.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7554 am: 03.Juli 2018, 13:41:54 »

War zu erwarten. Ich sehe darin eher Vorteile, Kontinuität. Aber mag jeder für sich sehen, ich halte Jogi für wandelbar, dass er die richtigen Rückschlüsse aus der WM zieht.

Ich sehe darin gute Gründe, bei Tipico und Co. immer gegen Deutschland zu wetten.

Auch in der Quali? Mut zum Risiko sage ich da nur.  ;D

Naja, Nationsleague. :-) Da spielt man nicht mehr gegen Graupen.

Stimmt. Irgendwie ist mir die so egal, dass ich das jedesmal wieder vergesse.  ;D

Da der DFB sowieso keine gute Alternative aufgetrieben hätte, sehe ich das relativ neutral.

Jogi wandelbar? Mag sein, aber gewisse Dinge liegen schon lange im Argen, da wird man wohl kaum rangehen. Außerdem fehlen im Trainerteam die kritischen Stimmen. Ansonsten wäre man kaum so überheblich in eine WM gegangen. Sorg und Schneider wirken wie Ja-Sager, die sich einfach freuen dabei sein zu dürfen.

Stimmt guter Punkt. Vielleicht wieder Flick einbinden, der wäre doch frei oder? Ob Jogi wandelbar ist, dass wird man ja spätestens bei der nächsten Nominierung teilweise sehen, neue Gesichter sind unablässig, und da nicht nur Sane. Was liegt noch im Argen? Mal abseits vom sportlichen die Inszenierung und das Marketing wieder etwas zurückschrauben. Wie Kovac das gestern bei der Bayeren-PK sagte, eine 2.Spielweise mit reinbringen, denke das wäre auch ein guter Weg für die NM. Mann muss jetzt nicht zwingend das Gegenteil von Ballbesitz spielen, weil es bei dieser WM nicht erfolgreich war.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7555 am: 03.Juli 2018, 14:37:54 »

Ich finde es eigentlich nicht schlecht, dass Löw weiter macht. Warum sollte er nicht die Chance bekommen, seine Fehler zu korrigieren? Einem Mann mit seiner Bilanz sollte man das zumindest zugestehen. Dass Löw lernfähig ist, hat er nach der EM 2012 bewiesen. Beim Conded-Cup hat er gezeigt, dass er immer noch anderen Fußball spielen lassen kann, als das Ballgeschiebe, dass wir jetzt bei der WM zu sehen bekamen und man denke nur mal daran, wie die Nationalelf bei der WM 2010 gespielt hat. Von daher unterstelle ich ihm mal die nötige Flexibilität, eine neue Entwicklung anzustoßen. Die entscheidende Frage ist für mich daher eher, ob die gemachten Fehler richtig analysiert werden und Löw daraus die richtigen Schlüsse ziehen wird. Den Punkt mit der mangelnden Kritik im Trainerteam sehe ich auch. Die von ihm vorgelebte Lässigkeit war mit Sicherheit ebenso wenig hilfreich, wie die "Abmoderation" der Erdogan-Affäre. Daneben fand ich auch die Wahl des Quartier-Ortes (nicht Löws Entscheidung) reichlich arrogant (nach dem Motto: "Wir kommen als Gruppenerster weiter und bis ins Finale und so müssen wir nicht so viel reisen"). Dazu kamen taktische Fehler und mit Sicherheit eine ganze Menge an anderen Dingen, die wir von außen nicht beurteilen können. Bin gespannt, wie es nun weitergeht. Ich könnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass das Trainerteam ein wenig umgebaut wird.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7556 am: 03.Juli 2018, 16:02:45 »

Was liegt noch im Argen? Mal abseits vom sportlichen die Inszenierung und das Marketing wieder etwas zurückschrauben. Wie Kovac das gestern bei der Bayeren-PK sagte, eine 2.Spielweise mit reinbringen, denke das wäre auch ein guter Weg für die NM. Mann muss jetzt nicht zwingend das Gegenteil von Ballbesitz spielen, weil es bei dieser WM nicht erfolgreich war.

Die Kritikpunkte sind seit Jahren so ziemlich die gleichen. Dazwischen lag halt der Weltmeister-Titel und Weltmeister kritisiert man (zurecht) nicht. Ich finde ja die Performance bei dieser WM eigentlich gar nicht soviel schlechter als die bei der Gruppenphase + Algerien 2014. 2014 irrlichterte Jogi auch bis Mustafis Verletzung und Mertes mehr oder weniger freiwilligen Rückzug durch das Turnier. Einfach stur auf Kurs geblieben ohne auf aktuelle Strömungen zu achten. Um nach 2018 zurückzukommen, im Normalfall geht man gegen Südkorea in Führung und dann erreicht man auch die KO-Runde. Wenn man dort an Brasilien oder so gescheitert wäre, wäre die Kritik eine ganz andere. Ich würde daher vom nackten Ergebnis wegkommen wollen.
Eine 2. Spielweise bei einer Nationalmannschaft wirklich einzustudieren, halte ich für kaum umsetzbar. Dafür fehlt schlicht die Zeit.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7557 am: 03.Juli 2018, 16:47:57 »

Was liegt noch im Argen? Mal abseits vom sportlichen die Inszenierung und das Marketing wieder etwas zurückschrauben. Wie Kovac das gestern bei der Bayeren-PK sagte, eine 2.Spielweise mit reinbringen, denke das wäre auch ein guter Weg für die NM. Mann muss jetzt nicht zwingend das Gegenteil von Ballbesitz spielen, weil es bei dieser WM nicht erfolgreich war.

Die Kritikpunkte sind seit Jahren so ziemlich die gleichen. Dazwischen lag halt der Weltmeister-Titel und Weltmeister kritisiert man (zurecht) nicht. Ich finde ja die Performance bei dieser WM eigentlich gar nicht soviel schlechter als die bei der Gruppenphase + Algerien 2014. 2014 irrlichterte Jogi auch bis Mustafis Verletzung und Mertes mehr oder weniger freiwilligen Rückzug durch das Turnier. Einfach stur auf Kurs geblieben ohne auf aktuelle Strömungen zu achten. Um nach 2018 zurückzukommen, im Normalfall geht man gegen Südkorea in Führung und dann erreicht man auch die KO-Runde. Wenn man dort an Brasilien oder so gescheitert wäre, wäre die Kritik eine ganz andere. Ich würde daher vom nackten Ergebnis wegkommen wollen.
Eine 2. Spielweise bei einer Nationalmannschaft wirklich einzustudieren, halte ich für kaum umsetzbar. Dafür fehlt schlicht die Zeit.

Das könnte ja was "relativ einfaches" sein, was im Confed-Cup ja ganz gut klappte. Einfach auch mal Phasen herausnehmen, in denen man den Gegner stärker kommen lässt und man sich mehr aufs Umschalten verlegt. Ich fand bei den Spaniern und den Deutschen sichtbar, mein Eindruck, dass das Ballbesitzspiel eher Vorteil für den Gegner war, weil es an den Spielern zehrte, dass man totale Kontrolle, Konterabsicherung, wie auch Mut zum Risiko suchte und letztlich dadurch stark ausgelaugt wurde. Denke da an den Übergang damals von Pep zu Carlo. Man beließ es größtenteils noch bei der Pep-DNA, den Ball laufen zu lassen, ließ sich dann aber auch immer wieder fallen und versuchte sich die Bälle im tiefen MF zu erkämpfen, um dann umzuschalten. Falls einer wie Goretzka in der Zentrale mal in ne führende Rolle soll, wäre es ja eh unsinnig sich weiter so auf Ballbesitz zu verlegen wie bisher, da kann man seine Stärken kaum passend einbinden, auch nicht die von Sane. Die DNA für Ballbesitz, falls Leute wie Özil und Kroos weitermachen, die kann man noch beibehalten, um in Phasen zu kontrollieren, wenn das nötig ist, mal durchzuschnaufen. Auch interresant wäre vielleicht das 3-5-2 als weitere Möglichkeit zu sehen, damit die Gegner sich eben nicht mehr so einfach auf uns vorbereiten können und schnelles Vertikalspiel eher möglich ist, dafür finde ich das 4-2-3-1 mit dem bisherigen Stammpersonal mal ab von Werner relativ unbrauchbar.

Was 2014 angeht, das sehe ich auch so. Erst als Lahm endlich wieder AV spielte, überzeugte man auch wieder eher in den Spielen. Den Ansatz dafür fand ich aber nachvollziehbar, aufgrund des heißen Klimas nicht auf dauermarschierende AV zu setzen, die Offensive zu einem gewissen Grad unterbesetzt zu lassen und damit einhergehend den Defensivverbund etwas zu stärken, also etwas strikter zu spielen. Das ging aber schief und wurde wie du sagst ja erst durch Mustafis Ausfall etc. begradigt. 2018 fand ich die Nervosität von der ersten Minute an spürbar, das fiel mir zumindest 2014 nicht auf. Ich fand unser Spiel zumindest gegen Algerien nicht schwach, das habe ich noch relativ genau im Kopf, Algerien hat einfach super gekontert und hatte das Momentum da voll auf ihrer Seite. Würde es eher so sehen, dass an dem Tag jede Mannschaft mit den Algeriern große Probleme gehabt hätte. Torchancen hatten wir da meine ich einige, also wirklich hochkarätige. Das war ja bei dieser WM vollkommen Mangelware, man tat sich sogar schwer das MF zu überbrücken und den Gegner im letzten Drittel einzukesseln.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7558 am: 03.Juli 2018, 17:19:48 »

Beim Confed Cup war Deutschland mit einer ganz anderen Mannschaft am Start. Gegen diese deutsche C-Mannschaft verhielten sich die Gegner ganz anders. Die aktuelle Mannschaft könnte sich auch tief postieren und würde den Gegner so kaum locken. Sieht man gerade an Schweden, die spielen gegen die Schweiz ganz anders mit als gegen Deutschland. Und wenn ein Gegner die Einladung doch mal wahrnehmen würde, würde ich mir große Sorgen machen. Denn wirklich gut verteidigen kann die Truppe doch auch nicht. Die AV genügen defensiv nicht den höchsten Ansprüchen und das Mittelfeld agiert gewohnt defensivschwach. Da käme es wieder massiv auf die Form der IV an.
3-5-2 finde ich interessant, ist aber nicht automatisch eine andere Spielweise. Dann hätte man aber immerhin drei Spieler zur Absicherung.

Letztendlich hat Löw bei diesem Turnier mMn nicht viel schlechter agiert als bei der WM 2014. Den ganz kleinen, aber feinen Unterschied hat die Stimmung in der Mannschaft gemacht. Mit einem top Spirit kann man das ein oder andere Detail kaschieren.
« Letzte Änderung: 03.Juli 2018, 17:27:15 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7559 am: 03.Juli 2018, 18:19:13 »

Richtig tief stehen war jetzt auch nicht der Gedanke, eher so wie Japan gestern ein aggressives MF-Pressing und dann umschalten. Das gelang auch den Bayern nach dem Wechsel auf Carlo, nicht als dauerhafte Spielidee, immer nur phasenweise. Wir reden hier ja denke ich bisher von der maximal möglichen Art Ballbesitzfussball zu zelebrieren, mit dem extremen Aufrücken, ich denke wenn man das etwas konservativer angeht, schafft man so auch wieder zeitweise besser Räume in der Offensive zu bespielen und das Spiel nicht so aufwendig öffnen zu müssen. Löw wird denke ich einen kleinen Umbruch einläuten, vielleicht einige "geliebte" Spieler auf die Bank setzen. Dann ist mit anderen Spielertypen auch die Möglichkeit da anders zu spielen. Könnte mir da auch ein 4-3-3 wie die Kroaten das spielen vorstellen. Diesen finde ich etwas unnützen "Raumschließer", den 10er, aufgeben und versuchen das Spiel tiefer mit den MF-Spielern spielmachend "vor zu öffnen", Verlagerungsbälle nicht so aufgerückt von der IV wie von Boateng bei der WM, sondern allgemein dann weniger aufgerückt durch die Achter. Man muss da den Gegner gar nicht versuchen zu locken, um dann Konter ausspielen zu können, das gelingt sicherlich nicht, aber man kann da vielleicht wie gegen Südkorea in/um den Mittelkreis den Ball laufen zu lassen, ohne das die Nebenleute weit aufrücken. War ja dann zu spüren, dass Kroos und Khedira so der Mut fehlte "Packing"-Pässe  ;D zu spielen, weil da bereits die Absicherung nicht mehr da war, siehe auch das 1:0 der Schweden, Ballverlust dort tödlich. Bei den Kroaten gab es da dann als Absicherung noch einen Sechser und die AVs, die nicht so weit aufgerückt standen und zur Not eingreifen konnten. Dazu warum mit dem 10er einen Raum besetzen, in den auch Werner sich fallen lassen kann, um dann klatschen zu lassen etc. bliblablu.  ;) ;D
Gespeichert