MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994432 mal)

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7560 am: 03.Juli 2018, 23:33:02 »

Gut, Löw macht weiter.
Kann seine Beweggründe verstehen, sogar teils sympathisch finden....vllt. will er es wirklich besser machen...kann man machen. Ernsthaft jetzt.


aber...

1. Vertragsverlängerung vor der WM?

2. Nibelungentreue nach der WM?

3. Übermarketing Bierhoffstyle geht weiter - glauben die im ernst, nach der WM die Freundschaftsspiele VOLL zu kriegen?

4. Man kann davon halten was man will: Die politische Stimmung ist sicherlich nicht der Nationalmannschaft förderlich. Das kann der DFB zwar nicht "steuern", aber wohl wie bei der Erdoganaffäre mit Poffalastyle "Affäre für beendet erklärt" kompetent verschlimmern. Potential ist dafür genügend da.

5. Die totale Abschottung der Mannschaft durch den Medientross kann durchaus die aufkommenden Antipathien der Medien verstärken, die sich benachteiligt fühlen...es ist ja kein "Zufall", dass der Kicker so schnell eine recht ausführliche Fehleranalyse präsentiert hat...



Viele, viele Baustellen. Selbst wenn Löw jetzt voll abgeht und recht gut spielen lässt: Viele Baustellen sind nicht SEIN Bereich. Ob Löw, Bierhoff, Grindel und alle anderen jetzt gleichzeitig die Kurve kriegen? Das ist eine gewagte Wette.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
« Letzte Änderung: 03.Juli 2018, 23:48:38 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7562 am: 04.Juli 2018, 09:21:04 »

Zitat
Einige der Älteren selbst seien teils arrogant und unnahbar gewesen.
Kroos und Khedira kann ich mir in der Rolle vorstellen, aber sonst eigentlich keinen.

Zitat
Ohnehin habe Löw verdienten Spielern den Vorrang eingeräumt, jüngere Spieler seien für ihren Einsatz im Training nicht honoriert worden.
Bis auf Ginter hat ja jeder Spielzeit bekommen. Könnte ich mir am ehesten noch bei Brandt vorstellen, der ja recht wenig gespielt hat, aber immer sehr engagiert war.

Zitat
Als am Ende dann alles zusammenkam und Deutschland endgültig an Südkorea scheiterte, habe Joachim Löw nach Einschätzung der "Maulwürfe" seinen Rücktritt als Bundestrainer klar ins Auge gefasst.
Klingt ja so, als wäre das von einigen begrüßt worden. Da vermutlich kein alter, verdienterer Spieler dabei ist, wird aber wohl auch niemand deswegen zurücktreten.

Diese Geschichte mit den Standards hattest du ja auch schon mal angesprochen, das ist echt unglaublich. Bin gespannt, ob er seine "romantischen Vorstellungen" noch weiter zu Gunsten des Erfolgs reduziert.
Vielleicht ja die ein oder andere Flanke mehr und den passenden Abnehmer in der Mitte.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7563 am: 04.Juli 2018, 10:35:00 »

"Der Fokus sei auch gestört worden, weil ein Kamerateam Toni Kroos begleitet habe, um eine Kino-Doku über den Real-Star zu drehen."

Ich kotz im Strahl. Wer schwatzt diesen eher sehr durchschnittlich charismatischen Persönlichkeiten auf, so einen Käse zu tun? Gerade "Familienmensch" Kroos, der bisher nicht dafür bekannt war sich medial groß inszenieren zu wollen. Den habe ich nach der WM echt gefressen.  ;)
« Letzte Änderung: 04.Juli 2018, 15:16:39 von Costa Rico »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7564 am: 04.Juli 2018, 10:55:42 »

Kroos hat sich menschlich seit seinem Real-Wechsel ziemlich zum Schlechten verändert, finde ich.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7565 am: 04.Juli 2018, 10:59:24 »

Ich glaube nicht, dass Löw außer ein paar neuen Spielern viel ändern wird. Warum man mit der NM aber keine weiteren Systeme einstudieren kann, das erschließt sich mir nicht. Die Spieler sind alle taktisch bestens geschult, da kann es doch höchstens um Feinschliff und Abstimmung der Aktionen gehen. Das Wichtigste scheint mir aber, dieses transusige und lustlose Ballgeschiebe abzustellen, ein paar Mal ging es ja auch flott nach vorne, dann wurde es auch direkt gefährlich.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7566 am: 04.Juli 2018, 12:06:05 »

Ein neues System einzustudieren braucht schon im Verein einige Wochen der Vorbereitung. Das ist eben nicht nur Feinschliff, der braucht nochmal seine Zeit. Das ist schlichf auf Nationalmannschaftsebene zeitlich nicht drin. Dreierkette im Verein ist nämlich auch nicht notwendigerweise Dreierkette in der NM. Da gibt es so viele Varianten, die man spielen lassen kann.
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7567 am: 04.Juli 2018, 12:16:26 »

Man kann ja auch im 4-2-3-1 sicher stehen, Pressingfallen aufbauen und schnell umschalten. Das muss man sich eben Stück für Stück erarbeiten, ist aber auch nicht ganz so fremd für die Spieler.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7568 am: 04.Juli 2018, 13:52:42 »

Ich glaube nicht, dass Löw außer ein paar neuen Spielern viel ändern wird.

Das sehe ich ein bisschen anders. Beziehungsweise hängt das eine mit dem anderen zusammen.
Wenn du auf einmal mit Brandt und Sané auf dem Flügel spielst und Werner in der Mitte verhält sich das doch komplett anders als mit Müller, Draxler und Gomez. Allein die Personalie Werner könnte so viel durcheinander wirbeln.

Hat man mit Werner in der Startelf überhaupt noch jemanden wie Özil? Passt Müller dann nicht (sowieso) viel besser ins Zentrum? Braucht Deutschland dann nicht einen Spielertypen wie Thiago auf einer der 6er-Positionen dahinter? Wenn Sané auf rechts spielt, braucht man dann einen so offensiven Kimmich als RV? Rückt er ins Zentrum?

Ich glaube mit wenigen (unausweichlichen) Kaderveränderungen wird sich auch das Spiel der Nationalelf etwas bis drastisch ändern.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7569 am: 04.Juli 2018, 17:34:13 »

Allein die Personalie Werner könnte so viel durcheinander wirbeln.
Wieso? Werner hat doch auch jetzt schon jedes WM-Spiel gespielt. Die Änderung käme dann mit den schnellen Außenbahnspielern Brandt und Sané und ob Löw von seinen etablierten Spieler wirklich abrückt, davon bin ich auch noch nicht überzeugt. Aber wir werden es sehen, am 6.9. geht ja schon die "Nations League" los.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7570 am: 04.Juli 2018, 17:35:38 »

In verschiedenen Medien wird gerade der Abgesang auf den Ballbesitzfußball eingeläutet. Welche alternative Strategie könntet Ihr Euch für die Nationalelf denn vorstellen? Zurück zum reinen Umschaltspiel? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7571 am: 04.Juli 2018, 18:05:42 »

Finde Ballbesitz nicht verkerht. Wenn du den Ball laufen lässt, muss der Gegner laufen. Was zuletzt gefehlt hat, war die Dynamik. Irgendwann muss halt mal ein wenig Risiko ins Spiel - egal ob du Bälle herschenkst. Sei es die Flanke aus dem Halbfeld (gab es das im deutschen Spiel), der kurze Lupfer über die Abwehr, der schnelle Doppelpass-(Versuch), etc. Was m. E. gefehlt hat, war die Varianz aus dem Ballbesitz Chancen zu kreieren. Gleichwohl darf Ballbesitz-Fußball nicht heißen, einer führt den Ball und 10 Leute stehen dumm in der Gegend rum. Es muss wieder mehr Bewegung ins Spiel. Nur dadurch lassen sich in der Abwehr auch Lücken reißen. Bislang habe ich mich auch zum WM-Aus nicht geäußert. Aber dieser Einwurf hier, trifft auch meine Kritik am Spiel sehr gut. Zu den Personalentscheidungen äußere ich mich vielleicht später mal.

LG Veni_vidi_vici

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7572 am: 04.Juli 2018, 18:06:20 »

In verschiedenen Medien wird gerade der Abgesang auf den Ballbesitzfußball eingeläutet. Welche alternative Strategie könntet Ihr Euch für die Nationalelf denn vorstellen? Zurück zum reinen Umschaltspiel? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Das wird sicherlich nicht passieren und auch der Abgesang auf den Ballbesitzfußball ist meiner Meinung nach eine rein mediale Sache, die sich jetzt halt schön liest, weil mit Spanien und Deutschland die beiden Ballbesitz-NMs rausgeflogen sind. Allein aufgrund ihrer Favoritenrolle werden diese Teams immer dazu gezwungen sein, viel Ballbesitz zu haben. Bezeichnend für das Problem der deutschen Mannschaft fand ich aber z.B. das Spiel gegen Südkorea. Da hatte man gegen Ende mehrfach gute Umschaltmöglichkeiten, hat diese aber nicht genutzt. Stattdessen wurde das Tempo verschleppt (v.a. Kroos) und der Ball im Altherrenfußball-Stil langsam nach vorne getragen, bis sich die Südkoreaner wieder sortiert hatten. Da fehlte das Mut zum Risiko, womöglich aufgrund der Prämisse über Ballbesitz Kontrolle zu generieren und diesen nicht leichtfertig herzuschenken.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7573 am: 04.Juli 2018, 19:54:53 »

Ballbesitz nur um den Ballbesitz zu generieren, war noch nie erfolgreich. Der Abgesang jetzt greift zu kurz und ist mMn wirklich nur eine mediale Sache. Es geht bei allen Taktiken und Herangehensweisen um Effizienz. Die hat bei Spanien gefehlt, die hat bei Deutschland gefehlt. Und auch Ballbesitz ist nicht gleich Ballbesitz. Der Fußball, den Bayern unter Guardiola gespielt hat, war nicht zu vergleichen mit dem Fußball, den Barca unter Guardiola gespielt hat. Daher ist so ein pauschaler Abgesang eh nicht haltbar. Es ändern sich Dinge im Fußball, das war immer so, aber das ist nicht gerade die Frage nach Ballbesitz ja oder nein, sondern die Frage, was mache ich wann und wie mit Ball und was, wenn ich ihn nicht habe.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7574 am: 04.Juli 2018, 20:02:51 »

In verschiedenen Medien wird gerade der Abgesang auf den Ballbesitzfußball eingeläutet. Welche alternative Strategie könntet Ihr Euch für die Nationalelf denn vorstellen? Zurück zum reinen Umschaltspiel? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Er lebt!

https://www.zeit.de/sport/2018-07/ballbesitz-fussball-wm-siegchancen/komplettansicht


Ich kann mir das übrigens gar nicht vorstellen über 90 Minuten auf nur ~25% Ballbesitz oder weniger zu kommen. Mit meiner Mannschaft haben wir im Pokal mal gegen eine zwei Klassen höhere Mannschaft gespielt. Da hatte nur der Gegner den Ball und wir haben irre diszipliniert gespielt. Als AV habe ich nur verschoben, verschoben, verschoben. Von rechts nach links, nach hinten, nach vorne, nach oben... Zur Halbzeit stand es verdient 1:1, ab der ~60 Minute ging dann gar nichts mehr und wir haben 1:7 verloren. Ich war physisch und geistig total am Ende und die Jungs im Mittelfeld sind noch ein bißchen mehr gerannt als ich. Ist mir natürlich klar, dass die Profis da mehr Körner haben, aber das muss man körperlich und vom Kopf erstmal hinbekommen.
« Letzte Änderung: 04.Juli 2018, 20:10:42 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7575 am: 04.Juli 2018, 20:50:52 »

Wenn jetzt alle auf Umschaltspiel trainieren und dem Gegner den Ball überlassen - weil sonst kein Umschaltspiel - wer hat dann den Ball und den Besitz?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7576 am: 04.Juli 2018, 20:58:53 »

Schau dir halt ein durchschnittliches Bundesliga Spiel an, das sollte die Frage hinreichend beantworten.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7577 am: 04.Juli 2018, 21:02:46 »

Entscheidend wird wohl sein was Kovac und Favre bei Bayern und Dortmund spielen lassen. Daraus wird Löw dann wieder teile kopieren - vielleicht erfolgreich..
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7578 am: 04.Juli 2018, 21:03:43 »

Schau dir halt ein durchschnittliches Bundesliga Spiel an, das sollte die Frage hinreichend beantworten.

Kann nicht gegen will nicht?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7579 am: 04.Juli 2018, 21:38:31 »

Schau dir halt ein durchschnittliches Bundesliga Spiel an, das sollte die Frage hinreichend beantworten.

Kann nicht gegen will nicht?

Joa, oder die etwas weniger gemeine Formulierung aus dem Zeit Artikel

Zitat
Wer daraus ableiten möchte, dass die Zeit des Positionsspiels vorbei ist, der muss in die Bundesliga schauen. Die besteht hauptsächlich aus Konter- und Umschaltteams. Zwei Drittel aller Mannschaften verzichten lieber auf den Ball. International wettbewerbsfähig ist die Bundesliga mit dieser Art des Fußballs zurzeit nicht, das haben die Ergebnisse der vergangenen Saison gezeigt.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.