MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 986038 mal)

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7680 am: 23.Juli 2018, 09:33:01 »

Natürlich macht sich Özil es in der Opferrolle bequem, und klar holt er auch die Rassismuskeule aus - aber das geht natürlich auch viel einfacher in den derzeitigen Umständen, wo ein DFB-Präsident die Erdogan-Debatte nochmal hervorholt und es tatsächlich auch viele rassistische Beschimpfungen gegen Özil gibt.
Ansonsten ist es auch einfach konsequent vom Nationalteam zurückzutreten wenn der Präsident deines Verbandes sich öffentlich gegen einen stellt.
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7681 am: 23.Juli 2018, 09:38:44 »

Wenn er allerdings anmerkt, dass er rassitsich beleidigt wird, so reicht ein Blick in eine beliebige Kommentarspalte, um das bestätigt zu sehen. Vier Fünftel aller dort kommentierenden sehen Integration als Ausschlußprozess und das kann es nicht sein.

Sicherlich anzuprangern, aber wieso holt er da im Zusammenhang mit Erdogan aus?

Da der Rassimsmus durch das Foto zugenommen hat (oder sichtbarer wurde) und dieser Rassismus ja auch einer der Gründe war wieso er aus der Nationalmannschaft zurücktrat.
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7682 am: 23.Juli 2018, 09:55:33 »

Der Rücktritt ist natürlich folgerichtig für Özil und absolut verständlich. Allerdings hat sich mein Bild vom Menschen Mesut Özil durch dieses Statement nochmals deutlich mehr verschlechtert. Mit der Rassismus-Keule macht er es sich jetzt zu einfach. Er schreibt, dass zwei Herzen in seiner Brust schlagen und er sowohl Deutscher als auch Türke wäre. Wenn ihm das aber andere vorwerfen, ist es auf einmal schlecht und böse? Nun ja. Soll er das halt meinen. Was mich aber wirklich stört ist, dass er zu keinerlei Selbstreflexion fähig ist und gar nicht einsieht oder einsehen mag, warum so viele ein Problem mit diesem Foto haben. Es gehört sich also so? Als Deutsch-Türke muss man dem "Amt" die Hand schütteln, egal welcher Mensch sich dahinter verbirgt? Absolut lächerlich und das zeigt auch, dass er daran keinerlei Interesse hat, was Erdogan so alles macht. Ein Emre Can hat auch das Treffen abgesagt, weil er es für falsch hielt. Es geht also doch.
Was er aber nicht sieht: Es war Wahlkampfzeit in der Türkei und er hat sich dafür einspannen lassen. Gerade für Jugendliche und junge Erwachsene Deutsch-Türken ist Mesut Özil ein Vorbild, weil er viel erreicht hat. Und seien wir doch mal ehrlich: Wie viele in diesem Alter werden sich wirklich mit der Türkei und der dortigen Politik beschäftigen? Machen ja auch nicht viele Jugendliche in Deutschland. Die bekommen hier und da nur Schnipsel aus den Medien mit und dürfen dennoch wählen. Dann sehen sie, dass ein Özil fröhlich mit Erdogan posiert, Gündogan ebenfalls. Der Typ kann ja dann gar nicht so schlimm sein, wenn die beiden Superstars da einen auf best friends machen und zack: Wähler sind da. Und das ist übertragbar: Was glaubt ihr welchen Schub die AFD erhalten würde, wenn einige sehr bekannte deutsche Promis sich zu solchen Fotos überreden lassen würden? Der ist gewaltig, weil die können dann ja nicht so schlimm sein. Ich sehe Wahlkampfhilfe durch Promis so oder so kritisch, weil dadurch sich eben viele nicht mehr mit dem Programm der Partei an sich auseinandersetzen, sondern auf die "Meinung" ihrerer Vorbilder bauen. Bei Menschen mit so gewagten Praktiken ist das nochmals deutlich kritischer.

Wo ich ihm zustimmen muss: Das Verhalten vom DFB. Erst stärkt man ihm quasi den Rücken, weil man ihn mit zur WM nimmt und abschirmt. Dann kommt allerdings der Dolchstoß nach einer schwachen WM. Wäre man erneut ins Halbfinale gekommen, wäre da von den Herren Grindel und Bierhoff nichts gekommen. Aber es war halt für beide einfacher, den eh in der Kritik stehenden Özil als Sündenbock darzustellen und von sich abzulenken.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7683 am: 23.Juli 2018, 10:11:23 »

Sollte Özils Rücktritt nun wirklich final sein: wie würdet ihr Özils Rolle in der Geschichte des DFB beurteilen?

Würde er es in die Top 11 aller Zeiten schaffen? Oder in einen 23er Kader? Nicht nur hinsichtlich des Leistungsvermögens sondern, soweit man das überhaupt bei den unterschiedlichen Systemen und Spielergenerationen vergleichen kann, sondern auch hinsichtlich des Standings und des Einflusses auf das deutsche Spiel.
Und noch anschließend gefragt: wie sähe eine solche Elf überhaupt aus? Denke G. Müller, Beckenbauer, Matthäus und Lahm sollten quasi ohne wirkliche Diskussion gesetzt sein, gäbe es andere die quasi unangefochten wären und wie sähe ein solches Team generell aus?
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7684 am: 23.Juli 2018, 10:22:56 »

Miroslav Klose ist der Rekordtorschuetze und Mesut Oezil der Rekordvorlagengeber in der Nationalmannschaftsgeschichte. Beide sind Weltmeister. Natuerlich gehoeren diese beiden Spieler in eine Top 11 aller Zeiten
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Seko

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7685 am: 23.Juli 2018, 10:36:34 »

Zu Emre Can sei gesagt es gibt nur ein Bericht er hätte abgesagt, aber ohne Grund Angabe.


Ansonsten Ich kann mich gut in die Lage von Özil versetzen, da ich selber meiner Meinung nach  deutscher mit Türkischem Migrationshintergrund bin. Ich bin hier auf die Welt gekommen, hier aufgewachsen und fühle mich hier heimisch, habe mich bewusst für die deutsche und gegen die türkische Staatsbürgerschaft entschieden. Dennoch werde ich nicht als deutscher von der Gesellschaft akzeptiert. Ich zitiere mal ein zwei aussagen, „Weil du nun mal nicht richtiger deutscher bist“, „Du bist wenn halb deutsch aber nicht ganz“, „Man sieht dir doch an dass deine Wurzeln woanders her stammen“. Und dieser Punkt stört mich gewaltig, denn die Zeile von Özil, wenn wir Gewinnen bin ich deutscher und bei der Niederlage der Türke spiegelt die Gesellschaft wieder. Man erwartet vom Ausländer das sich dieser integriert, aber in Wahrheit will man das gar nicht. Am liebsten soll dieser wieder weg, außer er kann die Gesellschaft bereichern.
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7686 am: 23.Juli 2018, 10:39:52 »

Miroslav Klose ist der Rekordtorschuetze und Mesut Oezil der Rekordvorlagengeber in der Nationalmannschaftsgeschichte. Beide sind Weltmeister. Natuerlich gehoeren diese beiden Spieler in eine Top 11 aller Zeiten

Klose eventuell schon, Özil nicht. Auf seiner Position, wenn man das denn vergleichen kann, gibt es immer noch einen Fritz Walter und der hat dann doch einen deutlich größeren Einfluss auf die Entwicklung der Nationalmannschaft und den Titelgewinn gehabt als Özil. Vorlagen hin oder her.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7687 am: 23.Juli 2018, 10:51:33 »

Miroslav Klose ist der Rekordtorschuetze und Mesut Oezil der Rekordvorlagengeber in der Nationalmannschaftsgeschichte. Beide sind Weltmeister. Natuerlich gehoeren diese beiden Spieler in eine Top 11 aller Zeiten

Klose eventuell schon, Özil nicht. Auf seiner Position, wenn man das denn vergleichen kann, gibt es immer noch einen Fritz Walter und der hat dann doch einen deutlich größeren Einfluss auf die Entwicklung der Nationalmannschaft und den Titelgewinn gehabt als Özil. Vorlagen hin oder her.

So eine Top 11 aller Zeiten ist völliger Schwachsinn, da es mit der Zeit immer mehr Spieler für eine begrenzte Anzahl an Positionen gibt und es für jeden gute Gründe geben wird. Meiner Meinung nach sollte man diese Top 11 Geschichte, wenn überhaupt, in Jahrzehnte einteilen, allein schon der taktischen Entwicklung wegen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7688 am: 23.Juli 2018, 10:59:45 »

Ansonsten Ich kann mich gut in die Lage von Özil versetzen, da ich selber meiner Meinung nach  deutscher mit Türkischem Migrationshintergrund bin. Ich bin hier auf die Welt gekommen, hier aufgewachsen und fühle mich hier heimisch, habe mich bewusst für die deutsche und gegen die türkische Staatsbürgerschaft entschieden. Dennoch werde ich nicht als deutscher von der Gesellschaft akzeptiert. Ich zitiere mal ein zwei aussagen, „Weil du nun mal nicht richtiger deutscher bist“, „Du bist wenn halb deutsch aber nicht ganz“, „Man sieht dir doch an dass deine Wurzeln woanders her stammen“. Und dieser Punkt stört mich gewaltig, denn die Zeile von Özil, wenn wir Gewinnen bin ich deutscher und bei der Niederlage der Türke spiegelt die Gesellschaft wieder. Man erwartet vom Ausländer das sich dieser integriert, aber in Wahrheit will man das gar nicht. Am liebsten soll dieser wieder weg, außer er kann die Gesellschaft bereichern.

Leider, leider ist es die Wahrnehmung, die ich - ohne Migrationshintergrund - mittlerweile auch von der Mehrheit der Gesellschaft habe. Sie ist nicht in der Lage Empathie fuer Migranten zu zeigen und latent rassistisch. Eine wirkliche Integration ist gar nicht gewollt.

Es tut mir sehr leid, dass Du in Deinem, unserem Land so behandelt wirst und Dir solche Aussagen aufgetischt werden. Ich haette gehofft, unsere Gesellschaft waere besser.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7689 am: 23.Juli 2018, 11:02:54 »

Miroslav Klose ist der Rekordtorschuetze und Mesut Oezil der Rekordvorlagengeber in der Nationalmannschaftsgeschichte. Beide sind Weltmeister. Natuerlich gehoeren diese beiden Spieler in eine Top 11 aller Zeiten

Klose eventuell schon, Özil nicht. Auf seiner Position, wenn man das denn vergleichen kann, gibt es immer noch einen Fritz Walter und der hat dann doch einen deutlich größeren Einfluss auf die Entwicklung der Nationalmannschaft und den Titelgewinn gehabt als Özil. Vorlagen hin oder her.

So eine Top 11 aller Zeiten ist völliger Schwachsinn, da es mit der Zeit immer mehr Spieler für eine begrenzte Anzahl an Positionen gibt und es für jeden gute Gründe geben wird. Meiner Meinung nach sollte man diese Top 11 Geschichte, wenn überhaupt, in Jahrzehnte einteilen, allein schon der taktischen Entwicklung wegen.
Natürlich sind es an sich sinnlose Gedankenspiele, gerade aus den von dir genannten Gründen, mitunter finde ich es aber ganz hilfreich um das "Standing" eines Spielers beurteilen zu können und das geht, wenn man den Blick auf die gesamte Geschichte legen will, eben nur im Vergleich mit Spielern auch aus anderen Generationen, auch wenn das bedeutet, über ein sich wandelndes Spiel hinsichtlich Tempo, Athletik, Professionalität aber auch Taktik hinwegzusehen.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7690 am: 23.Juli 2018, 11:07:20 »

Miroslav Klose ist der Rekordtorschuetze und Mesut Oezil der Rekordvorlagengeber in der Nationalmannschaftsgeschichte. Beide sind Weltmeister. Natuerlich gehoeren diese beiden Spieler in eine Top 11 aller Zeiten

Klose eventuell schon, Özil nicht. Auf seiner Position, wenn man das denn vergleichen kann, gibt es immer noch einen Fritz Walter und der hat dann doch einen deutlich größeren Einfluss auf die Entwicklung der Nationalmannschaft und den Titelgewinn gehabt als Özil. Vorlagen hin oder her.

Jo,Özil hat das Problem dass da in den Jahrzehnten extrem viele deutsche Ausnahmekönner auf der Position spielten.
Für mich wäre er wahrscheinlich auch hinter den Netzers dieser Welt einzuordnen.
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7691 am: 23.Juli 2018, 11:12:19 »

, „Man sieht dir doch an dass deine Wurzeln woanders her stammen“.

Leider erscheint mir genau das noch immer als das Hauptargument, warum so viele Deutsche was gegen Deutsche mit Migrationshintergrund haben. Wie oft höre ich aus meinem Bekanntenkreis Sätze wie: "Der kann niemals Deutscher sein, guckt ihn euch doch mal an."
Andere Situation: Einkaufszentrum, 3 Frauen mit Kopftuch und Kinderwagen laufen durch die Gegend. Ein Deutscher mittleren Alters sagt in relativ lautem Ton: "Das sind sie, da sind sie! Mich kotzt es an in diesem Land zu leben!"
Leider ist es wohl so, dass der Deutsche ab, ich sag mal 45 (ohne damit gleichzeitig jedem Deutschen was Böses zu unterstellen) noch immer nur aufgrund des Aussehens von Menschen solche Urteile fällt. Aber ich schweife ab, das gehört in einen anderen Thread.
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7692 am: 23.Juli 2018, 11:14:26 »

In der Nationalmannschaftsgeschichte hinter Guenter Netzer? Da kennst Du Dich aber sehr gut mit der Nationalmannschaftsgeschichte aus.

Netzer hat 37 Laenderspiele und 6 Tore erzielt. Bei der WM 1974 spielte er 21 Minuten (bei der Niederlage gegen die DDR). Ein echter Nationalmannschaftsgigant. Aber gross und blond und Deutsch und damit irgendwie besser als Oezil. Natuerlich.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7693 am: 23.Juli 2018, 11:18:09 »

In der Nationalmannschaftsgeschichte hinter Guenter Netzer? Da kennst Du Dich aber sehr gut mit der Nationalmannschaftsgeschichte aus.

Netzer hat 37 Laenderspiele und 6 Tore erzielt. Bei der WM 1974 spielte er 21 Minuten (bei der Niederlage gegen die DDR). Ein echter Nationalmannschaftsgigant. Aber gross und blond und Deutsch und damit irgendwie besser als Oezil. Natuerlich.

Ach verdammt.
Ich bin einfach zu leicht als rassist zu enttarnen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7694 am: 23.Juli 2018, 11:19:30 »

Zu Emre Can sei gesagt es gibt nur ein Bericht er hätte abgesagt, aber ohne Grund Angabe.


Ansonsten Ich kann mich gut in die Lage von Özil versetzen, da ich selber meiner Meinung nach  deutscher mit Türkischem Migrationshintergrund bin. Ich bin hier auf die Welt gekommen, hier aufgewachsen und fühle mich hier heimisch, habe mich bewusst für die deutsche und gegen die türkische Staatsbürgerschaft entschieden. Dennoch werde ich nicht als deutscher von der Gesellschaft akzeptiert. Ich zitiere mal ein zwei aussagen, „Weil du nun mal nicht richtiger deutscher bist“, „Du bist wenn halb deutsch aber nicht ganz“, „Man sieht dir doch an dass deine Wurzeln woanders her stammen“. Und dieser Punkt stört mich gewaltig, denn die Zeile von Özil, wenn wir Gewinnen bin ich deutscher und bei der Niederlage der Türke spiegelt die Gesellschaft wieder. Man erwartet vom Ausländer das sich dieser integriert, aber in Wahrheit will man das gar nicht. Am liebsten soll dieser wieder weg, außer er kann die Gesellschaft bereichern.

Egal aus welchen Gründen, Can hat an diesem Termin nicht teilgenommen und das dürfte er bis heute nicht bereuen.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Deutschen türkischer Herkunft kennengelernt, der das so kund getan hat wie du. Ich bin in einem sozialen Brennpunkt zur Schule gegangen und habe daher viele Menschen ausländischer Herkunft kennengelernt und bin mit einigen bis heute befreundet. Da war niemand dabei, der sich als Deutscher bezeichnet hat oder gesagt hat, er fühle sich eher deutsch als x. Deutsch-Türke war das Maximum, die meisten haben sich hingegen als Türken bezeichnet. Ich bin daher verwirrt, dass Mesut diese Bezeichnung, die meiner Wahrnehmung sowohl bei Siegen als auch bei Niederlagen gängig ist, anscheinend stört. Das ist aus meiner Sicht durchaus ein Problem, welches aus verschiedenen Richtungen kommt.

Vermutlich driften wir hier aber zu weit ab und landen bald bei der Gastarbeiterthematik.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7695 am: 23.Juli 2018, 11:21:16 »

In der Nationalmannschaftsgeschichte hinter Guenter Netzer? Da kennst Du Dich aber sehr gut mit der Nationalmannschaftsgeschichte aus.

Netzer hat 37 Laenderspiele und 6 Tore erzielt. Bei der WM 1974 spielte er 21 Minuten (bei der Niederlage gegen die DDR). Ein echter Nationalmannschaftsgigant. Aber gross und blond und Deutsch und damit irgendwie besser als Oezil. Natuerlich.

So groß ist der gar nicht...
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7696 am: 23.Juli 2018, 11:24:19 »


Ach verdammt.
Ich bin einfach zu leicht als rassist zu enttarnen.

Entweder das, zumindest aber als Nichtkenner der Nationalmannschaftsgeschichte. Ich glaube aber auch eher Rassist.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7697 am: 23.Juli 2018, 11:31:22 »

Ich möchte darum bitten, hier nicht in persönliche Anschuldigungen abzudriften. Bitte versucht es, sachlich zu bleiben.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7698 am: 23.Juli 2018, 11:37:37 »

Ich habe Flyinguwe nur in seiner Selbsteinschaetzung bestaetigt. Er hat das ironisch ueberspitzt gemeint und ich auch. Kein Grund zur Sorge.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7699 am: 23.Juli 2018, 11:53:26 »

Ansonsten Ich kann mich gut in die Lage von Özil versetzen, da ich selber meiner Meinung nach  deutscher mit Türkischem Migrationshintergrund bin. Ich bin hier auf die Welt gekommen, hier aufgewachsen und fühle mich hier heimisch, habe mich bewusst für die deutsche und gegen die türkische Staatsbürgerschaft entschieden. Dennoch werde ich nicht als deutscher von der Gesellschaft akzeptiert. Ich zitiere mal ein zwei aussagen, „Weil du nun mal nicht richtiger deutscher bist“, „Du bist wenn halb deutsch aber nicht ganz“, „Man sieht dir doch an dass deine Wurzeln woanders her stammen“. Und dieser Punkt stört mich gewaltig, denn die Zeile von Özil, wenn wir Gewinnen bin ich deutscher und bei der Niederlage der Türke spiegelt die Gesellschaft wieder. Man erwartet vom Ausländer das sich dieser integriert, aber in Wahrheit will man das gar nicht. Am liebsten soll dieser wieder weg, außer er kann die Gesellschaft bereichern.

Leider, leider ist es die Wahrnehmung, die ich - ohne Migrationshintergrund - mittlerweile auch von der Mehrheit der Gesellschaft habe. Sie ist nicht in der Lage Empathie fuer Migranten zu zeigen und latent rassistisch. Eine wirkliche Integration ist gar nicht gewollt.

Es tut mir sehr leid, dass Du in Deinem, unserem Land so behandelt wirst und Dir solche Aussagen aufgetischt werden. Ich haette gehofft, unsere Gesellschaft waere besser.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich verstehe es nicht (und werde auch nie verstehen), warum man Menschen aufgrund ihres Aussehens erstmal pauschal aus einer Gesellschaft ausschließt. Naja, da wären wir wieder beim "Bio-Deutschen"... Ernst gemeinte Frage: Kann mir mal einer erklären, was deutsch ist und was ein Deutscher sein soll? Meiner Meinung nach unterliegt das erstens dem Zufall (auf welcher Seite einer Grenze ich geboren wurde) und zweitens waren Gesellschaften schon immer dynamisch und dem Wandel unterworfen und werden es auch immer sein. Anstatt daraus zu lernen und den Wandel als etwas Positives zu erleben und ihn zu gestalten, wir diese Tatsache schlicht und ergreifend ignoriert. Historische Vergleiche sind immer extrem mit Vorsicht zu genießen, aber es ist schon interessant, dass in der Spätzeit des Imperium Romanum genau die gleichen Argumente gegen Migranten auftauchten, wie wir sie heute zu lesen bekommen - und das wohlgemerkt in einem "Vielvölkerstaat", der unserer multikulturellen Gesellschaft nicht unähnlich war. Etwas mehr historische Bildung würde unsere Gesellschaft ohnehin gut tun, aber stattdessen wird jedes Jahr mindestens einmal die NS-Zeit behandelt und totgekaut und alle zwei Jahre die Französische Revolution (nicht falsch verstehen: das ist wichtig, aber man muss es in der Schule auch nicht zum Exzess treiben). Aber nun schweife ich sehr weit ab...

Zur Nationalmannschaft: Ich war, wie schon gesagt, nie ein großer Fan vom Spieler Özil. Seine Bilanz lässt aber erahnen, dass sein Rücktritt ein herber Verlust für die Mannschaft sein wird. Natürlich kann man das kompensieren, trotzdem hätte ich dem Sportler Özil (ganz gleich, was man menschlich von ihm halten mag) einen schöneren Abgang gewünscht.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!