MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 989375 mal)

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7820 am: 27.Juli 2018, 08:46:21 »

Ich habe das Gefühl, dass manche Beiträge hier weniger zur Diskussion anregen sollen sondern Mentalonanie sind. Sie stellen dar, wie toll man ist

Suum cuique ...
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7821 am: 27.Juli 2018, 09:48:29 »

Mentalonanie und suum cuique als Begriffe in einem Post zu nutzen, in dem man anderen Selbstdarstellung vowirft. Gratulation.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7822 am: 27.Juli 2018, 09:53:01 »

Mentalonanie und suum cuique als Begriffe in einem Post zu nutzen, in dem man anderen Selbstdarstellung vowirft. Gratulation.

;D  ;D
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7823 am: 27.Juli 2018, 13:36:47 »

Eben,

Jedem das Seine ...

(Sarkasmus ist im Internet schlecht darstellbar aber ich scheine gleichwohl verstanden worden zu sein)
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7824 am: 27.Juli 2018, 13:49:06 »

Eben,

Jedem das Seine ...

(Sarkasmus ist im Internet schlecht darstellbar aber ich scheine gleichwohl verstanden worden zu sein)

 ;D ;D
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7825 am: 27.Juli 2018, 22:54:42 »

Habe es heute mal geschafft die Diskussion im Rasenfunk zur Debatte zu hören, und ein Argument, was da gefallen ist, geht in der Debatte wirklich absolut unter, wie ich finde: Wieso äußert sich niemand von den anderen Nationalspielern öffentlich dazu? Wozu gibt es denn einen Mannschaftsrat, einen Kapitän? Da empfindet ein Mitglied der Mannschaft (nach eigener Aussage, unabhängig davon, wie man das außenstehend beurteilt) Rassismus, ggf. Mobbing, tritt daraufhin zurück und es wird ihm nicht zur Seite gestanden?

Man erinnere vergleichsweise an die Sache der Schweden vor ein paar Wochen, als das ganze Team hinter dem Spieler stand.

Woran liegt das? War Özil auch in der NM unbeliebt? Oder "traut" sich da keiner, etwas zu sagen, aus Angst vor den negativen Reaktionen?
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7826 am: 27.Juli 2018, 23:05:26 »

Özil war, soweit ich das gehört habe, auch im Team nicht unumstritten. Gab da wohl eine Gruppe an Spielern, die seine Nominierung eh nicht gut hießen.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7827 am: 28.Juli 2018, 09:18:40 »

Habe es heute mal geschafft die Diskussion im Rasenfunk zur Debatte zu hören, und ein Argument, was da gefallen ist, geht in der Debatte wirklich absolut unter, wie ich finde: Wieso äußert sich niemand von den anderen Nationalspielern öffentlich dazu? Wozu gibt es denn einen Mannschaftsrat, einen Kapitän? Da empfindet ein Mitglied der Mannschaft (nach eigener Aussage, unabhängig davon, wie man das außenstehend beurteilt) Rassismus, ggf. Mobbing, tritt daraufhin zurück und es wird ihm nicht zur Seite gestanden?

Man erinnere vergleichsweise an die Sache der Schweden vor ein paar Wochen, als das ganze Team hinter dem Spieler stand.

Woran liegt das? War Özil auch in der NM unbeliebt? Oder "traut" sich da keiner, etwas zu sagen, aus Angst vor den negativen Reaktionen?

Hatte ich auch schon einmal angesprochen.
Aber halt schon vor seinem Rücktritt und bzgl. Des Fotos.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7828 am: 29.Juli 2018, 16:37:13 »


Jedem das Seine ...


Das steht übrigens auf dem Eingangstor des KZ Buchenwald.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7829 am: 29.Juli 2018, 17:28:09 »

Findest Du es nicht etwas übertrieben, an der Stelle etwas rauslesen zu wollen oder zumindest anzudeuten, was dort nun nicht wirklich steht? Ich bin ja auch dafür, dass wir mit Sprache vorsichtig umgehen, aber dazu gehört es auch, dass man nicht jede Redewendung in jedem Kontext schlechtmöglichst auslegt.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7830 am: 29.Juli 2018, 17:49:57 »

Unrecht hat Tony damit nicht und "jedem das seine" war damals ein Spruch um ua Juden zu verunglimpfen. Der Spruch hat über die Jahrzehnte aber seine ursprüngliche Bedeutung verloren und ist jetzt höchstens noch in rechtsextremen Kreisen ein Ausdruck mit rassistischer Intention.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7831 am: 29.Juli 2018, 18:20:46 »


Jedem das Seine ...


Das steht übrigens auf dem Eingangstor des KZ Buchenwald.
Deswegen finde ich das keiner Eingangstore nutzen sollte.

Özil und der DFB machen es sich beide zu einfach,man hätte von seiten des Verbandes erwarten können,dass sie diriekt danach auf eine Stellungnahme von Özil bestehen,genauso wie es Gündogan ja auch gemacht hat und sich ansonsten vor den Spieler stellen,wenn es die Verantwortlichen so sehr stört und er auch nicht auf der gleichen Linie wie der DFB ist was verhalten gegenüber leuten wie Erdogan angeht,dann nimmt man ihn eben nicht mit zur WM.
Das Thema dann wieder auszugraben und Özil hintenrum zu kritisieren war zu spät und nicht richtig.

Sich als Nationalspieler in der Situation nicht zu hinterfragen und mal zu überlegen ob es nicht besser wäre das Foto einfach ausfallen zu lassen und sich danach zu verstecken war auch nicht schlau.Damit anderen Rassismus vorzuwerfen macht er sich wirklich lächerlich,ich meine erst ein Foto mit jemandem machen der andere unterdrückt und Menschen einsperrt weil die Berichterstattung oder Meinung nicht passt und dann sinngemäß sagen man wird unterdrückt.Denke es passte einfach nicht mehr bei der NM und er hat dann seinen Grund gefunden + Debatte die eigentlich keiner braucht.

Mir persönlich ist es auch echt egal ob da leute mit Türkischen,Ghanaischen,Polnischen oder Bayrischen Wurzeln in der NM spielen,Boateng ist genauso Teil davon wie Gündogan oder Müller,selbst die Hymnensingerei kann man komplett abschaffen mMn,für mich ist wichtig das die Spieler mit Herz und Einsatz dabei sind und einfach alles geben.

Stimmungsmache gegen den Islam? Der Islam wird von so gut wie jeder Seite hofiert, an der FU Berlin gibt es neuerdings Kopftuchbinde-Kurse, die islamischen Verbände erlangen immer mehr Einfluss, die Apologetik wird auf Hochtouren betrieben. Wer sich auch nur einen Meter für diese homophobe, freiheitsfeindliche, faschistische Ideologie aus dem 7. Jahrhundert einsetzt, hat für mich den Verstand verloren. Und nein, du brauchst mir jetzt keinen Rassismus unterstellen, der Islam ist eine Idee, eine Religion und keine Rasse - Mir ist es schlichtweg egal, wer diese propagiert und ob der nun Mohammad Huseini oder Pierre Vogel heißt. Sorry für offtopic, aber es geht mir schon länger auf den Sack, dass der Islam sich in die ständige Opferrolle begibt und sogenannter "antimuslimischer Rassismus" als das größte Übel der Bundesrepublik gilt, während Antisemitismus und eine erzkonservative Islamauslegung unter Jugendlichen grassieren. Gegen einen liberalen Islam (ob das so möglich ist, sei mal dahingestellt) ist absolut nichts einzuwenden, wenn aber Leute, die diesen propagieren, wie Seyran Ates, 24 Stunden Polizeischutz brauchen, weil sie Morddrohungen erhalten, dann solltest du dich fragen, ob dein Bild vom Islam nicht durch Unwissenheit und positiven Rassismus verzerrt ist.  ;)
Würde da grob zustimmen,ist auch ein Thema bei dem man nicht zu sehr verallgemeinern sollte,denke aber schon das die Entwicklung zum radikalen Islam sehr gefährlich ist.
Ist ja jetzt schon so,das es zB immer mehr Antisemitismus gibt.Würde da gerne viel mehr Aufklärungsmaßnahmen und sachen wie Aussteigerprogramme sehen.
Ich denke auch das es dumm ist einen Koran zu verbrennen oder ein Bild von Mohammed zu malen,aber das man danach Angst um sein leben haben müsste ist im Jahr 2018 in Europa wirklich unglaublich.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7832 am: 29.Juli 2018, 20:48:22 »

Unrecht hat Tony damit nicht und "jedem das seine" war damals ein Spruch um ua Juden zu verunglimpfen. Der Spruch hat über die Jahrzehnte aber seine ursprüngliche Bedeutung verloren und ist jetzt höchstens noch in rechtsextremen Kreisen ein Ausdruck mit rassistischer Intention.
Ich kenne die Geschichte des Satzes gut, auch mit seinen philosophischen Ursprüngen bei Platon und seinen rechtswissenschaftlichen Implikationen in den Theorien von u.a. Immanuel Kant. Ich kenne auch die Untersuchungen von Klemperer und dementsprechend auch mein Hinweis, dass man Sprache und ihre Entwicklung und Nutzung nicht leichtfertig übergehen sollte. Aber gerade deshalb bin ich auch dafür, dass man vorsichtig ist, welche Implikationen man rauslesen möchte und welche nicht - macht eine Debatte nämlich nicht einfacher, wenn man die Deutung schon zuvor reingelegt hat.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7833 am: 30.Juli 2018, 03:35:51 »

Ich habe das doch voellig ohne Wertung geschrieben. Ich war (in diesem Forum auch irgendwo nachzulesen) vor einigen Jahren erstmals in Buchenwald, habe das dort am Eingangstor gelesen und den Satz vorher auch (unbedacht) recht regelmaessig benutzt.

Seit dem Besuch nicht mehr. Und seitdem weise ich auch gerne darauf hin. Voellig ohne weiteren Kontext. Mir ist bewusst, dass die meisten "Nutzer" dieses Satzes, dies nicht mit boesem Hintergedanken tun.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7834 am: 30.Juli 2018, 09:52:23 »

Ich habe das doch voellig ohne Wertung geschrieben. Ich war (in diesem Forum auch irgendwo nachzulesen) vor einigen Jahren erstmals in Buchenwald, habe das dort am Eingangstor gelesen und den Satz vorher auch (unbedacht) recht regelmaessig benutzt.

Seit dem Besuch nicht mehr. Und seitdem weise ich auch gerne darauf hin. Voellig ohne weiteren Kontext. Mir ist bewusst, dass die meisten "Nutzer" dieses Satzes, dies nicht mit boesem Hintergedanken tun.
Die Frage ist, wenn man so anfängt, wo hört man dann auf?
Abartig?
Sonderbehandlung?
Am 1. Mai frei haben?
Etc
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7835 am: 30.Juli 2018, 10:56:30 »

Ja, die Fragen sollte sich tatsaechlich jeder Stellen, der bewusst mit Sprache umgehen moechte. Ist sicher nicht jedermanns Sache, muss es ja auch nicht.

Den Hinweis auf "jedem das Seine" gebe ich auch nur, weil es mir selbst so unbewusst war, dass ich diese Erkenntnis gerne teile. Ist ja Frosch und jedem selbst ueberlassen, wie sensibel er/sie mit diesem Thema umgehen moechte.

Bei manchen Begriffen gibt es aber aus meiner Sicht keine zwei Meinungen: Endsieg, Rassenschande, Selektion, "durch den Schornstein gehen", "einer Sonderbehandlung zufuehren" etc.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7836 am: 30.Juli 2018, 11:29:22 »


Jedem das Seine ...


Das steht übrigens auf dem Eingangstor des KZ Buchenwald.
Und geht übrigens auf die Antike zurück.
Ich verwende "jedem das seine" regelmäßig z.B. wenn jemand etwas mag was  ich nicht mag oder wenn jemand eine Meinung vertritt die ich nicht Teile.
Wenn ich diese Redewendung verwende ist das also nicht negativ oder wertend gemeint sondern es bedeutet nur "das mag deine Meinung sein, ich vertrete eine andere" (In der Antike hatte es übrigens eine andere Bedeutung).
Die Aussage von Frosch jetzt in Zusammenhang mit Nationalsozialismus zu bringen finde ich gelinde gesagt etwas paranoid

Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7837 am: 30.Juli 2018, 16:01:13 »

Ja, die Fragen sollte sich tatsaechlich jeder Stellen, der bewusst mit Sprache umgehen moechte. Ist sicher nicht jedermanns Sache, muss es ja auch nicht.

Den Hinweis auf "jedem das Seine" gebe ich auch nur, weil es mir selbst so unbewusst war, dass ich diese Erkenntnis gerne teile. Ist ja Frosch und jedem selbst ueberlassen, wie sensibel er/sie mit diesem Thema umgehen moechte.

Bei manchen Begriffen gibt es aber aus meiner Sicht keine zwei Meinungen: Endsieg, Rassenschande, Selektion, "durch den Schornstein gehen", "einer Sonderbehandlung zufuehren" etc.
Ich finde man sollte den Nazis nicht noch die Macht über solche Sprüche und allgemein über Dinge geben,die auch im normalen Leben benutzt werden.Es ist ja auch die Masche der Neonazis bestimmte Marken oder Bereiche so zu übernehmen,dass man als normaler Mensch zwei mal überlegt ob man z.B eine bestimmte Kleidung trägt.
Gespeichert

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7838 am: 30.Juli 2018, 16:59:21 »


Jedem das Seine ...


Das steht übrigens auf dem Eingangstor des KZ Buchenwald.

Darum schrieb ich ja auch ursprünglich "suum cuique".

Wenn Du noch mehr sagen möchtest aber Dich zur Vermeidung eines Goodwin-Punktes nicht traust, nur zu .... . So sind es ja doch nur Andeutungen bei denen man sagen kann: "Hab ich jaaa gaaar nicht gemeint!"

Ansonsten zur Bedeutung des Sinnspruchs:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7839 am: 30.Juli 2018, 17:03:40 »

Ich habe mich doch nun ausführlich über meine Motivlage und persönliche "Geschichte" zu dem Spruch geäußert und verstehe daher nicht so ganz, wie immer noch der Eindruck entstehen kann, dass ich a) Frosch irgendwelche Nazinähe unterstellen möchte, oder b) Menschen grundsätzlich verbieten möchte diesen Satz zu sagen.

Vielleicht lest ihr einfach was ich geschrieben habe und sucht da nicht einen Kontext, der einfach nicht da ist.

Edit: Und wer meine Postings hier im Forum schon etwas länger verfolgt, weiß auch, dass ich mich sehr deutlich äußere wenn ich das für nötig erachte und nicht etwas vage andeute, weil ich Angst vor Repressalien habe. Daher bitte einfach nur das Geschriebene lesen und die Interpretationen weglassen.
« Letzte Änderung: 30.Juli 2018, 17:07:55 von Tony Cottee »
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"