MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994262 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7840 am: 30.Juli 2018, 20:41:49 »

Edit: Und wer meine Postings hier im Forum schon etwas länger verfolgt, weiß auch, dass ich mich sehr deutlich äußere wenn ich das für nötig erachte und nicht etwas vage andeute, weil ich Angst vor Repressalien habe. Daher bitte einfach nur das Geschriebene lesen und die Interpretationen weglassen.

Unabhängig vom eigentlichen Thema und nur in Bezug auf die zitierte Aussage: meiner Erfahrung ist gemäß der Vier-Ohren-Theorie die Sachebene die am wenigsten genutzte :/
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7841 am: 30.Juli 2018, 21:21:45 »

Ich habe mich doch nun ausführlich über meine Motivlage und persönliche "Geschichte" zu dem Spruch geäußert und verstehe daher nicht so ganz, wie immer noch der Eindruck entstehen kann, dass ich a) Frosch irgendwelche Nazinähe unterstellen möchte, oder b) Menschen grundsätzlich verbieten möchte diesen Satz zu sagen.

Vielleicht lest ihr einfach was ich geschrieben habe und sucht da nicht einen Kontext, der einfach nicht da ist.

Edit: Und wer meine Postings hier im Forum schon etwas länger verfolgt, weiß auch, dass ich mich sehr deutlich äußere wenn ich das für nötig erachte und nicht etwas vage andeute, weil ich Angst vor Repressalien habe. Daher bitte einfach nur das Geschriebene lesen und die Interpretationen weglassen.
Naja dann lassen wir mal die Interpretationen beiseite und bleiben bei dem was du unter anderem so geschrieben hast:
"Ich spreche hier von einem Rassismus  nicht nur von einer versprengten Gruppe von Fans sondern vom GROßTEIL DER GESELLSCHAFT, VON MEDIEN, VON POLITIKERN UND SOGAR VOM DFB" (Anmerkung: die Großschreibung würde von mir eingefügt)

oder

"Leider, leider ist es die Wahrnehmung die ich ohne Migrationshintergrund - mittlerweile von der Mehrheit der Gesellschaft habe. Sie ist nicht in der Lage Empathie für Migranten zu zeigen und latent rassistisch. Eine wirkliche Integration ist gar nicht gewollt. ... Ich hätte gehofft unsere Gesellschaft wäre besser."

Und dann wunderst du dich dass man dich für dein Buchenau Zitat kritisiert?

Du scherst quasi alle über einen Kamm und unterstellst einem Großteil der deutschen Bevölkerung rassistisch zu sein (mir als Ösi kanns ja egal sein) und bringst dann noch rein zufällig dein Buchenau Zitat, weil's dir gerade so eingefallen ist?
Das ist ungefähr so als ob mir jemand erzählen würde er war heuer auf Urlaub in der Türkei und habe dort an der Grenze Stacheldraht gesehen und ich antworte dann darauf nachdem ich mich zuvor ausgiebig negativ über die Türken geäußert habe:"In Auschwitz haben sie auch Stacheldraht gehabt"

Richtig ist dass gewisse Teile der Kritik an Özil weit über das zumutbare Maß hinausgegangen sind weil natürlich auch Rechte auf diesen Zug aufgesprungen sind. Nichtsdestotrotz war ein Großteil der Kritik nicht überzogen und aus meiner Sicht auch gerechtfertigt.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7842 am: 31.Juli 2018, 01:16:45 »

Das KZ heißt Buchenwald, ich habe das Zitat nicht gebracht, sondern nur auf eine Tatsache hingewiesen und diese anschließend auch noch erklärt, um Missverständnisse aufzuklären bzw. zu vermeiden. Mehr geht nicht.

Aber Du unterstellst MIR Paranoia.
« Letzte Änderung: 31.Juli 2018, 02:52:14 von Tony Cottee »
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7843 am: 31.Juli 2018, 08:57:51 »

Richtigerweise habe ich deiner Aussage einen paranoiden Inhalt unterstellt
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7844 am: 31.Juli 2018, 09:23:47 »

Richtigerweise habe ich deiner Aussage einen paranoiden Inhalt unterstellt

Dann haben wir jetzt ja vielleicht alle moeglichen Missinterpretationen aufgeklaert...
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Ghorwin

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7845 am: 31.Juli 2018, 09:28:49 »

Richtigerweise habe ich deiner Aussage einen paranoiden Inhalt unterstellt
+1
Diese Aussage von Tony C. ist leider kein Einzelfall, sondern wird immer mehr zur Regel.
Gespeichert
LG
Ghorwin

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7846 am: 31.Juli 2018, 09:34:42 »

Richtigerweise habe ich deiner Aussage einen paranoiden Inhalt unterstellt
+1
Diese Aussage von Tony C. ist leider kein Einzelfall, sondern wird immer mehr zur Regel.

Nur habe ich die mir unterstellte Aussage niemals getroffen. Aber okay, die Diskussion erscheint mir hier nicht zielfuehrend und ich habe auch wenig Interesse mich weiter zu erklaeren, da ich das aus meiner Sicht schon vollumfaenglich getan habe.

Wenn meine Aussage dann trotzdem anders interpretiert wird, als ich sie gemeint habe, dann muss ich das wohl akzeptieren.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7847 am: 31.Juli 2018, 10:48:37 »

Puh, dass mein Nachhaken zu solch einer Debatte wird, hatte ich nicht intendiert. Ich denke, mittlerweile dürfte alles gesagt worden sein. Tony hatte ich anders verstanden als es von ihm intendiert war, das sollte man denke ich akzeptieren, wenn er das klar stellt. Dass es mehrere so verstanden haben, wird er denke ich mitnehmen, das muss jetzt nicht noch weiter hin und her gehen ohne Erkenntnisgewinn.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7848 am: 31.Juli 2018, 11:00:13 »

Jetzt habe ich mir doch nochmal die Muehe gemacht, meine Postings von 2015 zu diesem Thema heraus zu suchen.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20055.msg712661.html#msg712661

Vielleicht hilft dieser Austausch von vor 3 Jahren dabei meine Aussage so zu deuten, wie ich sie damals und heute meinte. Wenn nicht, sollten wir es dabei einfach belassen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7849 am: 31.Juli 2018, 11:17:10 »

Wie gesagt, von meiner Seite aus ist das absolut klar geworden. Ich hatte Dich anders verstanden, Du hast es klar gestellt, das wars. Und ich bin auch lieber in einem Forum unterwegs, wo zur Not einmal zu viel (sofern das möglich ist) auf einen solchen kritischen Kontext eines Satzes hingewiesen wird, als dass es einfach in einem eventuell unbedachten Duktus weitergeht.
Gespeichert

Ghorwin

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7850 am: 31.Juli 2018, 12:02:45 »

Schlimm, wenn man in einem Land lebt, in dem alles, was man sagt, auf die Goldwaage gelegt werden muss ... es könnte ja im Dritten Reich für deren Zwecke genutzt worden sein ..., aber das ist ein anderes Thema
Gespeichert
LG
Ghorwin

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7851 am: 31.Juli 2018, 12:08:00 »

Bei Sätzen, die KÖNNTEN mag das schlimm sein, bei Sätzen die tatsächlich WURDEN eher nicht.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7852 am: 31.Juli 2018, 14:19:04 »

Viele Dinge haben sich im Laufe der Zeit in ihrer Bedeutung geändert. Ich selbst wusste auch nicht, dass dieser eine Satz eine Nazi-Vergangenheit hat. Ich habe ihn immer so verwendet, dass ich dachte, jeder bekäme eben, was er verdient. Gut, jetzt weiß ich, dass ich unbewusst einen NS-Satz benutze. Werde ich das deshalb ändern? Ich denke nicht. Weil der Satz für mich eben eine gänzlich andere, völlig unpolitische Bedeutung hat. Und wie viele solcher und ähnlicher Beispiele gibt es denn noch, in denen Wörter und Sätze in ihrer Etymologie komplett anders liegen, als man es heute glaubt. Sich dessen zu erinnern, ist sicher nicht verkehrt und so hatte ich Tony verstanden; deshalb seinen Sprachgebrauch zu ändern, sehe ich als übertrieben an. Damit meine ich natürlich ausdrücklich nicht Sätze, die auch heute noch eindeutig der NSDAP zuzuordnen sind, wie zum Beispiel "Arbeit macht frei".
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7853 am: 31.Juli 2018, 14:22:53 »

Schlimm, wenn man in einem Land lebt, in dem alles, was man sagt, auf die Goldwaage gelegt werden muss ... es könnte ja im Dritten Reich für deren Zwecke genutzt worden sein ..., aber das ist ein anderes Thema

Du hast meine Beiträge entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden.

Niemand verbietet Dir diesen Satz zu nutzen, oder stellt Dich deswegen in eine rechte Ecke. Also hör auf Dich in eine Opferrolle zu begeben und von einem schlimmen Land zu fabulieren. Ist doch lächerlich!
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7854 am: 31.Juli 2018, 14:25:50 »

Henning. Ist ja auch völlig okay, wenn Du das übertreiben findest. Für mich war der Besuch in Buchenwald so einschneidend, dass ich den Satz aus meinem Repertoire gestrichen habe.

Jeder so wie er mag.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7855 am: 31.Juli 2018, 15:20:50 »

Henning. Ist ja auch völlig okay, wenn Du das übertreiben findest. Für mich war der Besuch in Buchenwald so einschneidend, dass ich den Satz aus meinem Repertoire gestrichen habe.

Jeder so wie er mag.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir ähnlich ergehen würde wie Dir, einfach weil dieser Satz auch für mich dann eine veränderte Verknüpfung bekommen würde.
« Letzte Änderung: 31.Juli 2018, 15:23:59 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

idandt

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7856 am: 31.Juli 2018, 18:21:35 »

Interessant finde ich, wie solche Redewendungen auch ausgelegt werden können. So wie Henningway verstehe ich den Ausspruch "jedem das seine" nämlich nur bedingt (würde da eher das erwähnte "jeder bekommt was er verdient" benutzen), auch wenn die historische Bedeutung (nicht nur in der NS-Zeit, sondern auch in der antiken Philosophie) offenbar genau diese ist.

Ich nutze und verstehe das "Jedem das seine" eher wie

Jeder so wie er mag.

Oder auch dem "Soll jeder nach seiner Fasson selig werden." Insofern war ich über die Diskussion der letzten Tage sehr verwundert, eben weil der Satz für mich eher einen toleranten Inhalt hat (gemäß "Ist zwar nicht meins, aber jedem das was ihm glücklich macht"). Das dieser Satz an einem KZ-Eingang zu lesen war, wusste ich nicht und wirklich verstehen kann ich es auch nicht. Werde allerdings mein Sprachgebrauch dahin gehend nicht ändern, da ich es auch für bedenklich halte, wenn an sich unverfängliche Begriffe / Redewendungen negativ besetzt und damit tabu werden. Ich denke es liegt auch an den Sprechern einer Sprache zu verhindern dass Wörter "falsch" (sprich Sinn entfremdet) benutzt werden (schwul ist schließlich auch kein Synonym für schlecht/scheiße).

btw: Warum werden Dinge (nicht nur Worte und Symbole) so schnell negativ besetzt, doch eine positive Verwendung etwas (vermeintlich) Negativen hat praktische keine Chance?
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7857 am: 31.Juli 2018, 18:30:09 »

Auch wenn es mit der dt. Nationalmannschafr mittlerweile nix mehr am Hut hat.
Wenn jemand z.B. sagt: Ich esse gerne Lakritze" und ich finde Lakritze selber eklig, dann sag ich: Naja, jedem das Seine^^
Nicht mehr und nicht weniger Bedeutung hat dieser Satz für mich.

Interessanter finde ich auch den Aspekt was andere Nationalspieler von der Posse um Özil und den DFB halten.
Anscheinend soll sich niemand ausser Altstars äußern.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7858 am: 31.Juli 2018, 19:35:36 »

Interessant finde ich, wie solche Redewendungen auch ausgelegt werden können. So wie Henningway verstehe ich den Ausspruch "jedem das seine" nämlich nur bedingt (würde da eher das erwähnte "jeder bekommt was er verdient" benutzen), auch wenn die historische Bedeutung (nicht nur in der NS-Zeit, sondern auch in der antiken Philosophie) offenbar genau diese ist.
Nur um das kurz klar zu stellen: In der antiken Philosophie geht es darum, dass der Satz aussagt: Jeder bekommt, was für ihn vorgesehen ist. Im Sinne dessen, dass der Weg des Menschen schon vorgezeichnet ist und jeder seine Aufgabe zu erledigen hat. Die negative Auslegung in der NS-Zeit hat damit gar nichts zu tun.
Gespeichert

Ghorwin

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7859 am: 01.August 2018, 07:03:21 »

Schlimm, wenn man in einem Land lebt, in dem alles, was man sagt, auf die Goldwaage gelegt werden muss ... es könnte ja im Dritten Reich für deren Zwecke genutzt worden sein ..., aber das ist ein anderes Thema

Du hast meine Beiträge entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden.

Niemand verbietet Dir diesen Satz zu nutzen, oder stellt Dich deswegen in eine rechte Ecke. Also hör auf Dich in eine Opferrolle zu begeben und von einem schlimmen Land zu fabulieren. Ist doch lächerlich!

Red Dich nur raus bzw. versuche es, aber vorher lies mal das hier, und dann behaupte nochmal, man müsse nicht aufpassen, was man sagt.
Gespeichert
LG
Ghorwin