MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994449 mal)

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7980 am: 29.August 2018, 13:21:47 »

Die Analyse von Löw zum Thema Ballbesitz ist völlig in Ordnung. Klare Aussage: "Eine von mir trainierte Mannschaft wird nie nur defensiv spielen." 
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7981 am: 29.August 2018, 14:13:02 »

Von Löw bin ich positiv überrascht, da hätte ich mit noch weniger gerechnet. Zu Bierhoffs Auftreten fällt mir hingegen nichts mehr ein. :angel:
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7982 am: 29.August 2018, 14:17:14 »

Halte löw für einen guten Trainer. Sich hinzustellen und fehler einzugestehen machen nicht viele! Bierhoff und auch Grindel sind beides die Kandidaten die ich persönlich absegen würde.

Das kehrer und schulz bei der NM dabei sind finde ich sehr gut. Gerade Kehrer könnte sich bei PSG und zusätzlich dem National Team zu einer echt guten alternative entwickeln.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7983 am: 29.August 2018, 14:20:06 »

Von Löw bin ich positiv überrascht, da hätte ich mit noch weniger gerechnet. Zu Bierhoffs Auftreten fällt mir hingegen nichts mehr ein. :angel:

Joa, mit soviel Selbstreflexion hätte ich auch nicht gerechnet.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7984 am: 29.August 2018, 14:43:59 »

Ist natürlich die Frage, warum so eine doch recht kurzgreifende Analyse nicht vor oder gar während des Turniers erfolgte. Das sind Trends, die schon länger laufen.

Ich hätte aber erwartet, dass Löw sein Vorgehen trotzig rechtfertigt. Also bin ich positiv überrascht. Khedira ist nicht mit dabei, den konnte Löw sowieso noch nie vernünftig einbauen, was ebenfalls ein Fortschritt ist.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7985 am: 29.August 2018, 16:10:08 »

Kurze Frage in die Runde: hättet ihr, abgesehen von Müller und selbst bei dem kann man es sicher anders sehen, einzelne Spieler wegen Formschwäche zuhause gelassen und andere mitgenommen - Stichwort Leistungsprinzip? Und sind bei der Nominierung wieder typische Löw-Lieblinge dabei die es nicht verdient hätten?
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7986 am: 29.August 2018, 16:14:15 »

Naja kann man das überhaupt beurteilen nach wenigen Spieltagen?
Wer wirklich in Form ist und wer nicht erkennt man ja noch gar nicht.
Aber klar, eigentlich müssen Lasogga und terodde save sein ;)
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7987 am: 29.August 2018, 16:22:23 »

Bei den Kadernominierungen sehe ich schon lange keine Spieler ohne Leistungsnachweis mehr. Bei Müller, Khedira oder Özil fußte meine Kritik darauf, dass die in 'wichtigen' Spieler immer in der Startelf standen. Einerseits weil deren Leistungen das mMn nicht unbedingt hergaben, andererseits sind das Spielertypen, die gerade wenn sie gemeinsam auf dem Feld stehen, dem Trainer nahezu alle taktischen Handlungsmaßnahmen nehmen, weil es recht spezielle Spielertypen sind.

Angesichts der wohl vorliegenden Probleme im taktischen und atmosphärischen Bereich halte ich es sowieso für relativ unwichtig, ob Löw dort die 23 stärksten Einzelspieler zusammen hat.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7988 am: 29.August 2018, 16:30:02 »

Die Leistung während der WM als Maßstab zu nehmen, wer nun zuhause bleiben soll, ist eigentlich unmöglich. Bis auf Brandt, der immer Alarm gemacht hatte wenn er kam (weswegen ich nicht verstanden habe warum er nicht mal von Anfang an auf dem Feld stand), haben alle unter ihrem Niveau gespielt. Ich habe das jetzt nicht nachgeschlagen, aber war nicht gerade Müller in der Saison vor der WM wieder bester Vorlagengeber der Liga?

Ich stimme Dr. Gonzo zu. Es müssen nicht die besten mit, sondern die, die in der gewählten Taktik am besten miteinander funktionieren. Wie wichtig Motivation ist, haben wir im Sommer gemerkt - wo sie irgendwie komplett gefehlt hat. Eine Frischzellenkur nach einem Titel ist anscheinend ratsam... wie hat Spanien das eigentlich über ihre drei Titel in Folge gemacht? Sind immer Neue nachgerückt?

LG Veni_vidi_vici

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7989 am: 29.August 2018, 16:45:39 »

Das funktioniert auch andersherum. Sane war mehrfach bei der Nationalmannschaft dabei, seine Einsatzfreude und Leistungen hielten sich jedoch in Grenzen. Daher gab es durchaus Argumente gegen den Spieler. Ballbesitzfussball spielen zu wollen, aber deinen mit Abstand besten 1gg1 Spieler zuhause zu lassen, ist halt katastrophal. Das ist übrigens auch ein Trend, den Löw offensichtlich irgendwie verpasst hat. Die weltbesten Ballbesitzteams leben davon, dass sie vorne Spieler haben, die übers Dribbling den gegnerischen Riegel knacken. Den Ball tausend mal um so einen Riegel herum zu spielen, ist i.d.R. nicht mehr erfolgsversprechend.
« Letzte Änderung: 29.August 2018, 16:47:32 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

AY.eboah

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7990 am: 29.August 2018, 17:02:37 »

Wenn es rein nach der Leistung in der Nationalmmanschaft, äh... in der "Mannschaft", gegangen wäre, dann hätte der Jogi "aktuell" keinen Kader zusammen bekommen.
Und der Nachwuchs drängt sich ja jetzt auch nicht unbedingt auf. Mal vorsichtig formuliert.

Allerdings bin ich auch gespannt, was passiert, wenn die nächsten Spiele in die Hose gehen.
Ich halte es mal wieder für einen Fehler, dass Löw nun weiter macht. An seiner Stelle hätte ich 2014 "Adieu" gesagt... oder zumindest nach der EM 2016.
Gespeichert

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7991 am: 29.August 2018, 17:08:18 »

Das funktioniert auch andersherum. Sane war mehrfach bei der Nationalmannschaft dabei, seine Einsatzfreude und Leistungen hielten sich jedoch in Grenzen. Daher gab es durchaus Argumente gegen den Spieler. Ballbesitzfussball spielen zu wollen, aber deinen mit Abstand besten 1gg1 Spieler zuhause zu lassen, ist halt katastrophal. Das ist übrigens auch ein Trend, den Löw offensichtlich irgendwie verpasst hat. Die weltbesten Ballbesitzteams leben davon, dass sie vorne Spieler haben, die übers Dribbling den gegnerischen Riegel knacken. Den Ball tausend mal um so einen Riegel herum zu spielen, ist i.d.R. nicht mehr erfolgsversprechend.

Genau solche Spieler sollen in den Ausbildungs Statuten jetzt gefördert werden. Auf meinem trainer Lehrgang wurde das richtig groß geschrieben das man Einzelspieler wieder mehr Raum zur Kreativität im Dribbling etc gibt
« Letzte Änderung: 29.August 2018, 22:57:27 von Scp_Floh »
Gespeichert

AY.eboah

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7992 am: 29.August 2018, 17:13:24 »

Angesichts der wohl vorliegenden Probleme im taktischen und atmosphärischen Bereich halte ich es sowieso für relativ unwichtig, ob Löw dort die 23 stärksten Einzelspieler zusammen hat.

Die Probleme im atmosphärischen Bereich muss man natürlich als erstes in den Griff bekommen. Ansonsten, und da hat Dr. Gonzo absolut recht, ist alles andere eh egal.
Gespeichert

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7993 am: 29.August 2018, 18:05:44 »

Löw hat meine, zugegebenermaßen geringen, Erwartungen doch stark übertroffen, vor allem mit der Selbstkritik. Ansonsten habe ich auch wenig erwartet weil jetzt große Personaländerungen auch wenig Sinn ergaben hätten. Klang so als wäre Siegenthaler "wegbefördert" worden, sonst nur eine Stabverkleinerung.
Und jetzt "plötzlich" nach reinem Leistungsprinzip aufzustellen wäre auch paradox, waren es bei der WM doch ausgerechnet die Spieler die die beste Saison spielten, die am schlechtesten waren.
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7994 am: 29.August 2018, 19:10:01 »

Das funktioniert auch andersherum. Sane war mehrfach bei der Nationalmannschaft dabei, seine Einsatzfreude und Leistungen hielten sich jedoch in Grenzen. Daher gab es durchaus Argumente gegen den Spieler. Ballbesitzfussball spielen zu wollen, aber deinen mit Abstand besten 1gg1 Spieler zuhause zu lassen, ist halt katastrophal. Das ist übrigens auch ein Trend, den Löw offensichtlich irgendwie verpasst hat. Die weltbesten Ballbesitzteams leben davon, dass sie vorne Spieler haben, die übers Dribbling den gegnerischen Riegel knacken. Den Ball tausend mal um so einen Riegel herum zu spielen, ist i.d.R. nicht mehr erfolgsversprechend.

Genau solche Spieler sollen in den Ausbildungs statuten jetzt gefördert werden. Auf meinem trainer Lehrgang wurde das richtig groß geschrieben dasman Ei.zelspieler wieder mehr Raum zur Kreativität im Dribbling etc gibt

Würde mich sehr interessieren, wie kann man sich das im Detail vorstellen?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7995 am: 29.August 2018, 19:44:55 »

Ja, das ist eine der Maßnahmen um Korrekturen in der Ausbildung vorzunehmen. In Deutschland wird ein Haufen gleichförmiger, passstarker Systemspieler ausgebildet. 1gg1 Spieler fehlen hingegen. Dem will man entgegen wirken, indem man die Jugendspieler auch 'einfach mal kicken' lässt, also ohne viele Vorgaben und ohne Kritik bei Ballverlusten und Fehlentscheidungen. Also weniger den Fehlervermeidungsfussball fördern, sondern den Jungs ihre natürliche Risikobereitschaft lassen. Kann Scp-Floh aber sehr gerne detaillierter ausfüllen. :)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7996 am: 29.August 2018, 22:13:44 »

Ist interessant zu lesen, dass hier im Forum alle positiv überrascht sind von der PK, die Medien (namentlich Kicker und 11Freunde) das aber gänzlich anders sehen. Normalerweise ist das genau umgekehrt.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7997 am: 29.August 2018, 22:29:08 »

Ist interessant zu lesen, dass hier im Forum alle positiv überrascht sind von der PK, die Medien (namentlich Kicker und 11Freunde) das aber gänzlich anders sehen. Normalerweise ist das genau umgekehrt.

Ist mir auch schon aufgefallen.
Wahrscheinlich waren hier wirklich die Erwartungen wesentlich niedriger.
Gespeichert

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7998 am: 29.August 2018, 22:53:27 »

Das funktioniert auch andersherum. Sane war mehrfach bei der Nationalmannschaft dabei, seine Einsatzfreude und Leistungen hielten sich jedoch in Grenzen. Daher gab es durchaus Argumente gegen den Spieler. Ballbesitzfussball spielen zu wollen, aber deinen mit Abstand besten 1gg1 Spieler zuhause zu lassen, ist halt katastrophal. Das ist übrigens auch ein Trend, den Löw offensichtlich irgendwie verpasst hat. Die weltbesten Ballbesitzteams leben davon, dass sie vorne Spieler haben, die übers Dribbling den gegnerischen Riegel knacken. Den Ball tausend mal um so einen Riegel herum zu spielen, ist i.d.R. nicht mehr erfolgsversprechend.

Genau solche Spieler sollen in den Ausbildungs statuten jetzt gefördert werden. Auf meinem trainer Lehrgang wurde das richtig groß geschrieben dasman Ei.zelspieler wieder mehr Raum zur Kreativität im Dribbling etc gibt

Würde mich sehr interessieren, wie kann man sich das im Detail vorstellen?


Ja, das ist eine der Maßnahmen um Korrekturen in der Ausbildung vorzunehmen. In Deutschland wird ein Haufen gleichförmiger, passstarker Systemspieler ausgebildet. 1gg1 Spieler fehlen hingegen. Dem will man entgegen wirken, indem man die Jugendspieler auch 'einfach mal kicken' lässt, also ohne viele Vorgaben und ohne Kritik bei Ballverlusten und Fehlentscheidungen. Also weniger den Fehlervermeidungsfussball fördern, sondern den Jungs ihre natürliche Risikobereitschaft lassen. Kann Scp-Floh aber sehr gerne detaillierter ausfüllen. :)

Super auf den Punkt gebracht Dr.Gonzo. Das haben die Referenten uns genau so erzählt und so beim Nachdenken wird es einem eigentlich auch bewusst. Sane ist der einzige Spieler der mit jetzt einfällt der wirklich aktiv und häufig diese Situationen sucht... So einen lässt man dann zuhause.. ::)

Wie du es Richtig sagst soll man als Trainer laut neuer Ordnung die Jungs nicht immer Korrigieren und diese Dribbling Aktionen laufen lassen, auch wenn Sie keinen Erfolg verspricht. Allgemein ist das Training darauf ausgelegt kaum Eingriffe zu machen. Natürlich muss man das mit dem Alter und dem Jahrgang vereinbaren. Auch wenn es Beispielsweise Negativ verläuft durch Ballverlust. Spielformen sollen das ganze Stützen und als Trainer soll man den Spieler so Individuell Fördern. Nicht jeder wird zum Dribbling Ass aber die, die es können soll man dementsprechend fördern und ihre Fähigkeiten Spielräume geben.

Wie sehr das aber momentan schon im Ausbildungsverfahren läuft kann ich nicht sagen da ich nicht Aktiv am Stützpunkt bin.

Ziel ist eigentlich die Jungs sich frei entfalten zu lassen und ihre wirklichen Stärken dann auch fördern zu können.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #7999 am: 29.August 2018, 23:00:25 »

Antiautoritäres Training
Gespeichert