Verschiedenes > Fußballbezogene Spiele
FIFA 08
Splash:
--- Zitat von: El_Pocho am 24.Oktober 2007, 11:41:19 ---@ Vidukano: Gameplaytechnisch sind die Versionen nicht gleich, die PS3- und Xbox-Varianten haben ein deutlich anderes Gameplay und eine bessere KI. Gerade das ist ja das unverschämte an der PC-Version, nicht nur die Grafik.
Gameplaytechnisch ist PES auf besagten Konsolen durchaus noch einen Tick vorne, FIFA ist dort in meinen Augen aber mittlerweile stark genug, als das der Unterschied nicht mehr allzu stark ins Gewicht fällt, und IMHO deswegen als Gesamtpaket mindestens gleichwertig.
Konami macht doch mittlerweile genau das, was man EA immer vorwirft: jedes Jahr das gleiche Spiel mit einigen Mini-Änderungen auf den Markt zu werfen.
@robertob: Mit deinem letzten Satz wird klar, daß du dir nicht mal die Mühe gemacht hast, den Test zu lesen, da Gameswelt keine Spielezeitschrift ist, sondern ein Internetportal.
--- Ende Zitat ---
also irgendwie komm ich nicht auf dein Vergleichslevel... für mich ist PES besser als FIFA, und das obwohl ich sonst immer gerne FIFA gezockt habe... Aber dieses mal hat sich nicht allzu viel geändert... Und um mal auf deinen vorigen Post (dem zu meinem ersten) zurück zu kommen: Die Flanken- und Steilpass Steuerung gab es sehr wohl schon in den Vorgängern.
Bei deinem Kommentar zum Managermodus kommt es mir so vor als hättest den Satz aus dem Handbuch abgeschrieben:
--- Zitat ---in diesem Jahr gibt es deutlich geäußerte Erwartungen und man wird auch mal schnell gefeuert
--- Ende Zitat ---
;) :D
Die, wie du es nennst, rollenspielartige Weiterentwicklung gab es genau so auch in den Vorgängern (die "klaren Erwartungen" des Vorstandes genauso). Dort hat man sich im Laufe der Karriere auch steigern können. Versuch auch mal die taktik im Managermodus genauer zu definieren, vielleicht hab ich auch nur einen Knopf einmal zu wenig gedrückt aber dort gibt es keinen Taktikbereich, man muss alles im Match selbst einstellen (was Mentalität usw. anbelangt).
--- Zitat ---Finde des übrigen den Glaubenskrieg total lächerlich, hauptsache es gibt für jeden ein gscheites Fußballspiel, mit dem er sich austoben kann, ob FIFA oder PES, entscheidet im Endeffekt der Eigengeschmack.
Mich regt nur hirnloses EA-Bashing ziemlich auf, genauso wie Jubelperserei hinsichtlich von allem, was von Konami oder SI kommt.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich dir schon zu, allerdings kann ich wohl meine Meinung äußern wenn ich ein Spiel teste. Und gescheit finde ich FIFA 08 nun wirklich nicht. Und das ist keines Falls einfach nur dummes Gerede weil ich EA nicht mag. Nein, hättest du vielleicht genauer gelesen, dann hättest du bemerkt das ich eigentlich sehr gerne FIFA spiele, bzw. erst dieses Jahr wohl eher zu PES greifen werde. Ich hatte am Ende meines ersten Posts gesagt das ich EA nun komplett den Rücken kehre, weil mir deren Spiele einfach zu schlecht werden bzw. keine wirklichen Neuerungen enthalten. Z. B. MoH Vanguard hatte mich damals wirklich enttäuscht. An sich ein gutes Spiel, aber eigentlich genauso wie die Vorgänger. Und das die Grafik auf Konsolen stellenweise ruckelt (wovon sogar einige Gamesmagazine berichteten, also betrifft es nicht nur mich) ist wohl mehr als nur unschön.
El_Pocho:
Also ich kann die Taktik im Managerbereich durchaus einstellen, ist zwar ein ewiges hin- und hergedrücke, bis man dahinkommt, aber es geht. Und in meinem PC FIFA 07 konnte ich die Spieler so nicht weiterentwickeln, komisch, auch in diversen Testberichten (z.B. 4Players) wurde das Feature soweit ich mich erinnere auf der Xbox als neu erwähnt.
Ist aber auch wurscht, wie gesagt, ich denke, es ist im Endeffekt Geschmackssache, ich persönlich war bisher absolut PES-Spieler, habe mir dann zu meiner neuen XBox FIFA gekauft und bin sehr zufrieden, was mit den Vorgängern (wohl gemerkt auf PC) nie der Fall war. Ic hwerde mir sicher auch in den nächsten Monaten irgendwann PES kaufen, aber ich denke, dieses Jahre werden beide Spiele eine gleichberechtigte Existenz nebeneinander führen, mal sehen.
Abgesehen von ein paar guten Sportspielen brauchen wir über die EAsche Firmenpolitik übrigens nicht zu diskutieren - es gibt hierzu auch in FIFA ein wunderbares Beispiel: im Karrieremodus wurde die Champions League nicht integriert, weil - Originalargument EA - es hierzu eine eigene Spieleserie gibt. Denke auch, daß FIFA nach dem IMHO gelungenen FIFA 08 wieder über Jahre zu vergessen ist, war damals mit dem guten FIFA 98 z.B. auch so, dann wird sich erst mal ein paar Jährchen auf den Lorbeeren ausgeruht.
Casablanca:
Es ist mittlerweile schwierig geworden: PES 2008 find ich in der PC Demo definitiv besser als FIFA 08 (PC). Das scheint mir auch überall bestätigt zu werden. Allerdings gibt es in reinen PES-Foren genug Stimmen, die PES6 besser finden als die neue Version.
robertob:
--- Zitat von: Casablanca am 29.Oktober 2007, 22:37:39 ---Allerdings gibt es in reinen PES-Foren genug Stimmen, die PES6 besser finden als die neue Version.
--- Ende Zitat ---
Aber das war bisher immer so das zu Anfang ein nicht gerade kleiner Teil meinte, die alte Version wäre die bessere. Ich denke das hängt einfach mit der Umstellung auf das neue Spiel jeweils zusammen.
Letztlich kann dir niemand die Entscheidung abnehmen dich selbst zu überzeugen wie es ist...
Casablanca:
Da gebe ich Dir natürlich Recht. Klar muss man sich selbst ein Bild machen.
Außerdem ist der Umstieg natürlich nicht immer leicht, wenn Du eine schön gepatchte Version laufen hast und nun mit der PES08 wieder eine Art "Rohling" ohne viele Daten und hochauflösende Trikotgrafik bekommst.
Die Demo gefiel mir an sich ganz gut, werde wohl auch wieder zuschlagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln