MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Benzinpreise!!  (Gelesen 22053 mal)

Provinz-Manager

• Gast
Re: Benzinpreise!!
« Antwort #40 am: 11.Mai 2008, 15:13:20 »

Grundsätzlich richtig. Wenn ich die Leute mit den fetten SUVs sehe, denke ichd er Spritpreis ist noch nicht hoch genug.
Das denke ich auch immer...

Und das ist auch nur ein Beispiel von vielen! Kenne Leute, die fahren Strecken von einem KM GRUNDSÄTZLICH mit dem Auto. Lassen den Motor unnötig Minuten lang laufen...

Schön wär's... Es sind ca. 80-84%, steht doch an jeder Tankstelle. ;)

An meiner Jet Tankstelle offensichtlich nicht :P
Oder ich bin immer zu blind nach der Arbeit.

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #41 am: 13.Mai 2008, 20:50:25 »

Heute hab ich gelesen das zuletzt bis zu 90 ct. an Steuern im Benzinpreis enthalten sind. Steuerentlastungen würden nichts einbringen denn das würde nicht auf die Preise umgelegt denn diese Differenz würden sich die Konzerne unter die Nägel reißen.

Habe vorhin habe ich gesehen als ich für 1,42€ getankt habe (am Freitag hat der Super dort noch 1,50€ gekostet) das der Diesel zum Teil teuer ist als Benzin. Oder wie an vielen anderen Tankstellen gleich teuer.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #42 am: 13.Mai 2008, 20:55:31 »

Habe vorhin habe ich gesehen als ich für 1,42€ getankt habe (am Freitag hat der Super dort noch 1,50€ gekostet) das der Diesel zum Teil teuer ist als Benzin. Oder wie an vielen anderen Tankstellen gleich teuer.

Das wird irgendwann vielleicht mal Stadart, aufgrund der Diesel "Knappheit".

_Kretsche_

• Profi
« Antwort #43 am: 13.Mai 2008, 20:59:18 »

haben die net mal erwähnt das der Diesel normalerweise 20 Cent billiger sein müsste als Benzin? ??? solangsam machts keinen spaß mehr

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #44 am: 13.Mai 2008, 21:39:26 »

haben die net mal erwähnt das der Diesel normalerweise 20 Cent billiger sein müsste als Benzin? ??? solangsam machts keinen spaß mehr

Warum sollte das so sein?

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #45 am: 19.Mai 2008, 22:39:36 »

Heute waren Diesel, Normal und Super alle gleich teuer. Die armen Diesel-Fahrer...

Ich überlege ernsthaft, mir eine Autogasanlage einbauen zu lassen. Tanken für 69 ct je Liter, göttlich. Und weil Benzin immer teurer wird, lohnt sich das für mich dann jeden Tag mehr :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #46 am: 19.Mai 2008, 23:04:54 »

Und wie teuer wird der Umbau?

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #47 am: 19.Mai 2008, 23:58:22 »

Das Problem ist nur, der Preis wird mit der Nachfrage steigen. Umbau kostet ca. 2000€.

Hier gibts dazu feine Infos: http://www.autogasumbau.com/

edit: Ich zitiere mich hier mal selber: der Preis wird mit der Nachfrage steigen:

http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/2008/5/21/news-48527942/detail.html

„Die ganze Welt fährt Diesel. Die Nachfrage steigt stärker als beim Benzin. Deshalb wird der Preis für Diesel auch in Deutschland dauerhaft über dem für Benzin liegen”
« Letzte Änderung: 22.Mai 2008, 19:46:14 von Snickers12312892 »
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #48 am: 14.Juli 2008, 23:04:22 »

Passt zwar nicht zum Benzinpreis aber zur allgemeinen Energiepreisentwicklung

Was haltet ihr von der diskutierten Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke. Selbst wenn die Kraftwerke weiterlaufen der Preis wird nicht sinken.

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #49 am: 15.Juli 2008, 08:26:54 »

Passt zwar nicht zum Benzinpreis aber zur allgemeinen Energiepreisentwicklung

Was haltet ihr von der diskutierten Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke. Selbst wenn die Kraftwerke weiterlaufen der Preis wird nicht sinken.

Ich halte viel davon, da es wenigstens nicht die Erde so belastet wie ein Kohlekraftwerk.
AKWs haben trotzdem noch ein schlechtes Image.

Preise sowie deren Senkung hängen stark von der Politik im jeweiligen Land ab. Den Grünen kann
man somanche Ökosteuer verdanken, welche zum Beispiel den Spritpreis erhöht :-[

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #50 am: 15.Juli 2008, 09:09:04 »

Meine Konsequenz aus dem zu hohen Preis ist, dass ich mir einen Motorroller gekauft habe.
Verbrauch 2 Liter und Versicherung kostet gerade mal  Euro für ein Jahr.

Ich bin zwar jetzt etwas länger unterwegs zur Arbeit aber das ist es mir Wert. :)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #51 am: 15.Juli 2008, 10:50:05 »

Ich halte viel davon, da es wenigstens nicht die Erde so belastet wie ein Kohlekraftwerk.
AKWs haben trotzdem noch ein schlechtes Image.

Stimmt die Atomkraf ist sehr sauber und man weiss genau, was man danach mit dem ganzen Atom-Müll machen will ;)

Preise sowie deren Senkung hängen stark von der Politik im jeweiligen Land ab. Den Grünen kann
man somanche Ökosteuer verdanken, welche zum Beispiel den Spritpreis erhöht :-[

Aha, die enorme Preissteigerung an den Weltmärkten ist also durch die Ökosteuer bedingt? :o
Schonmal die Preisentwicklung für das Barrel Rohlöl verfolgt?

Das liegt wohl eher an den Förderländer, die gerne immer mehr abkassieren und vorallem an den Spekulaten, die auf steigende Preise setzen.

Body
Typisch Italiener :D ;)

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #52 am: 15.Juli 2008, 12:38:44 »

Zitat
Stimmt die Atomkraf ist sehr sauber und man weiss genau, was man danach mit dem ganzen Atom-Müll machen will ;)
Sauber ist es schon, aber Atom Müll ist schon ne Sache ^^
Jedoch hast du bei allerlei Kraftwerken Müll, Wasserkraft und Windräder mal ausgenommen.
AKWs produzieren halt sehr viel Energie

Zitat
Aha, die enorme Preissteigerung an den Weltmärkten ist also durch die Ökosteuer bedingt? :o
Schonmal die Preisentwicklung für das Barrel Rohlöl verfolgt?
Natürlich gibt es hier auch mehrere Faktoren.
Aber mit Politik hat es dennoch zu tun. Nicht nur
der Steuer Aspekt. Ich kann mich nicht erinnern, dass
der Irak Krieg eine vergünstigung gebracht hat. Aber
daran sind wir nicht Schuld sondern viel schlauere Leute ;)

Zitat
Das liegt wohl eher an den Förderländer, die gerne immer mehr abkassieren und vorallem an den Spekulaten, die auf steigende Preise setzen.

Wer würde es nicht tun?
Auch musst du beachten, dass es immer teurer wird, dass Öl zu bergen,
schließlich kostet die Förderung immer mehr weil das Öl nicht mehr so groß
vorkommt an manchen Stellen.

Wir können derzeit lediglich hoffen, dass irgendwo eine leicht förderliche Menge an Öl ist, die wir noch nicht entdeckt haben.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #53 am: 15.Juli 2008, 12:57:29 »

Jedoch hast du bei allerlei Kraftwerken Müll, Wasserkraft und Windräder mal ausgenommen.

Tja, aber Atommüll hat eine Halbwertszeit von vielen tausend Jahren! Schon ein kleiner Unterschied!

Na ja, das trifft auf die Nordsee und die Ölsande in Kanada zu. Die machen aber nur einen marginalen Anteil an der Fördermenge aus. Bei den großen Förderern ist das kein Faktor.

Wir können derzeit lediglich hoffen, dass irgendwo eine leicht förderliche Menge an Öl ist, die wir noch nicht entdeckt haben.

Ja da soll es schon noch einiges geben. Trotzdem ist mir eine intensive Suche nach Alternativen lieber, alleine schon um sich aus der Abhängigkeit zu lösen.

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #54 am: 15.Juli 2008, 12:58:03 »

Selten so einen Müll gelesen. Hast du dir mal die Gewinnentwicklung der großen Ölkonzerne in den letzten Jahren angeschaut.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,532671,00.html

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,532323,00.html

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #55 am: 15.Juli 2008, 13:14:07 »

Es gibt weltweit noch kein einziges Endlager für Atommüll. Alles was man irgendwo findet sind Zwischenlager. Das heißt Loch bohren, Müll rein, Deckel drauf. Ist das Verantwortung für die nachfolgenden Generationen? Die Politik fährt einen Sparkurs um die Schulden zu senken bzw die Zinslast zu vermindern, um den nachfolgenden Generationen zu helfen, aber dann schön denn Müll verbuddeln...

Das sich Besitzer von Ölfeldern bereichern wollen sollte auch keine Frage sein. Warum gibts denn so viele Ölmilliardäre? Weil die mit ihren 3,fufzich Gewinn im Monat Lotto spielen gehen? Die wissen schon ganz genau was sie an ihrem Öl haben.

Doch andererseits sollten die hohen Preise genutzt werden, Alternativen vorranzutreiben. Aktuell stellt sich ja die Frage "Tank oder Teller". Ackerland ist auch nicht unbegrenzt vorhanden und wenn ein Bauer mehr Geld für Biosprit als für Nahrungsmittel bekommt, dann ist doch klar womit er sein Geld verdienen wird.

Windkraft wird langfristig wohl den größten prozentualen Anteil ausmachen. Silizium ist auch nur begrenzt vorhanden und die synthetische Herstellung ist auch mit viel Aufwand verbunden. Außerdem braucht die Computerchipindustrie große Mengen, so dass Solaranlagen sehr teuer bleiben könnten.
In Hessen ist es bereits zur Pflicht geworden, Sonnenenergie zu nutzen, wenn ein Haus neugebaut oder renoviert wird.

Ich bin mal gespannt, welche Lösungen noch kommen werden und wielange man noch Ölreserven nutzen bzw bezahlen kann. Es müssen neue Wege gefunden werden. Und Atomkraft sollte da Aufgrund der Nachteile jedoch gemieden werden.
FDP - Fast Drei Prozent

Golwar

• Halbprofi
« Antwort #56 am: 15.Juli 2008, 13:41:50 »

@ bonnieundclyde8273

Gewinne auf vorherige Investitionen haben aber nichts damit zu tun dass die Investitionen für die zukünftige Rohstoffzufuhr & -sicherung ebenfalls explodieren. Tatsache ist eben durchaus dass es immer umständlicher, technisch fordernder und somit teurer wird das Öl zu fördern.

Wenn man sich mal den Iran und Indonesien anschaut sieht man wie schnell das in einer Sackgasse enden kann, die Leben von der Hand in den Mund.

Beim Atomstrom wird gerne vergessen dass auch da die Rohstoffe endlich sind. Irgendwo hatte ich gelesen dass die (bekannten) Uranvorräte ca. 70 Jahre reichen würden. Jetzt bedenkt man noch die Massem an AKWs die in Frankreich, UK, Japan, den USA, China usw. geplant sind und schwupps darf man sich schon die nächste Rohstoffkrise ausmalen die ansteht.

Deswegen führt so oder so kein Weg an den regenerativen Energien vorbei, jetzt AKWs zu bauen ist nur der Versuch sich etwas Zeit zu erkaufen bevor man eh dazu gezwungen wäre sich umzustellen. Von daher finde ich es eigentlich recht gut dass die Preise steigen, wenn es nach mir ginge hätte man schon wesentlich früher die Ökosteuer einführen sollen.
Billiger wird Energie jedenfalls nicht werden, solange die einzige Lösung dazu Raubbau an der Erde bedeutet.

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #57 am: 15.Juli 2008, 14:31:29 »

Windkraft wird langfristig wohl den größten prozentualen Anteil ausmachen. Silizium ist auch nur begrenzt vorhanden und die synthetische Herstellung ist auch mit viel Aufwand verbunden. Außerdem braucht die Computerchipindustrie große Mengen, so dass Solaranlagen sehr teuer bleiben könnten.
In Hessen ist es bereits zur Pflicht geworden, Sonnenenergie zu nutzen, wenn ein Haus neugebaut oder renoviert wird.

So schön Windkraftwerke sind - damit du ein Land wie Österreich versorgst brauchst du schon unmengen
an Windkraftwerken und das geht nicht. Als Ergänzung ist es gut, aber als Marktführer nicht.  Dann schon eher
Wasserkraft werke, diese allerdings beeinflussen den Strom auf dem sie gebaut werden.

Zitat
Selten so einen Müll gelesen. Hast du dir mal die Gewinnentwicklung der großen Ölkonzerne in den letzten Jahren angeschaut.

Musst mir ja nicht glauben. Pack doch deine Sachen und geh in die Ostsee. Dort baust du mit ein paar Euros eine Ölplattform, findest ganz günstig ein
Vorkommen und die Beförderung kostet auch gar nichts. Dann casht du noch gewaltig ab und wirst sofort zum Ölscheich der Ostsee.

Ich finde es gerecht, dass die Ölkonzerne soviel verdienen. Sie haben auf ihr eigenes Risiko ihr Unternehmen gestartet und können eben dank der Nachfrage das Öl um den Preis verkaufen. Letztendlich sind auch wieder wir Schuld, da wir ihnen die macht durch die riesige Nachfrage geben.

Wenns dich stört, dass sie ordentlich abcashen, was sie durchaus dürfen sollten(kostet sie ja auch), fahr Fahrrad oder fahre so wie ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #58 am: 15.Juli 2008, 16:51:56 »

Es gibt weltweit noch kein einziges Endlager für Atommüll. Alles was man irgendwo findet sind Zwischenlager. Das heißt Loch bohren, Müll rein, Deckel drauf. Ist das Verantwortung für die nachfolgenden Generationen? Die Politik fährt einen Sparkurs um die Schulden zu senken bzw die Zinslast zu vermindern, um den nachfolgenden Generationen zu helfen, aber dann schön denn Müll verbuddeln...
Wenn man schon Asche ins Weltall schicken kann warum dann nicht auch Atommüll? Am besten mit atomar betriebenen Raketen gen Sonne schicken, sollen sich doch finstere Aliens mit unserem Atommüll rumärgern :D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #59 am: 15.Juli 2008, 17:55:08 »

So schön Windkraftwerke sind - damit du ein Land wie Österreich versorgst brauchst du schon unmengen
an Windkraftwerken und das geht nicht. Als Ergänzung ist es gut, aber als Marktführer nicht.  Dann schon eher
Wasserkraft werke, diese allerdings beeinflussen den Strom auf dem sie gebaut werden.

Zitat

Musst mir ja nicht glauben. Pack doch deine Sachen und geh in die Ostsee. Dort baust du mit ein paar Euros eine Ölplattform, findest ganz günstig ein
Vorkommen und die Beförderung kostet auch gar nichts. Dann casht du noch gewaltig ab und wirst sofort zum Ölscheich der Ostsee.

Ich finde es gerecht, dass die Ölkonzerne soviel verdienen. Sie haben auf ihr eigenes Risiko ihr Unternehmen gestartet und können eben dank der Nachfrage das Öl um den Preis verkaufen. Letztendlich sind auch wieder wir Schuld, da wir ihnen die macht durch die riesige Nachfrage geben.

Wenns dich stört, dass sie ordentlich abcashen, was sie durchaus dürfen sollten(kostet sie ja auch), fahr Fahrrad oder fahre so wie ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Du kannst dich ja gerne abzocken lassen, aber ich denke mal die meisten Menschen mit einem Restfunken Menschenverstand werden da was gegen haben. Öffentliche Verkehrsmittel sind auch nicht zwingend günstiger. Die 10km zwischen Werther und Bielefeld kosten pro Fahrt 3,40€. Außerdem baut man nicht mit ein paar Euro eine Plattform, sondern steckt da einen großen Geldbetrag rein, der jedoch für die großen Ölunternehmen ein lächerlicher Anteil ist. Dann wirds leergepumpt und dafür nehmen sie ordentlich Asche.

Deine Argumentation ist völlig sinnlos, jedes Unternehmen wurde auf eigenes Risiko gegründet, darf man "uns" deswegen auch bei allem abzocken? Alles kostet etwas, aber Brot für 10€, Wasser für 5€, Obst für 20€,... da dürfest selbst du merken, dass solche Preise nunmal einfach nicht gerechtfertigt sind. Ein paar wenige Leute haben nen paar Milliarden aufm Konto, und vielen Millionen Menschen müssen schauen wie sie über die Runde kommen. Mit Familie wird das ganze dann nochmal ein bisschen schwerer. Dazu kommen bei vielen noch langfristige Investitionen (Haus/Auto abbezahlen), die durch solche Preissteigerungen auch schon mal gefährdet sein können.

FDP - Fast Drei Prozent