MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sterne  (Gelesen 2655 mal)

ledermann

• Profi
Sterne
« am: 14.Januar 2008, 04:43:13 »

Hallo!

Inwieweit berücksichtigt ihr die Sterne, die der Scout / die Trainer für Spieler vergeben und inwieweit ist das Quatsch? Wird bei diesen Sternen eigentlich auch mehr Gewicht auf die wichtigen Attribute gelegt (positionstechnisch) oder einfach zusammengerechnet?

Was macht ihr, wenn ein Scout, einem Spieler ein unglaublich hohes Potenzial bescheinigt, alle anderem diesem aber nicht zustimmen (Fähigkeiten sind bei allen Scouts so 15-20 bei Potenzial und Fähigkeitenerkennung).

Grüße,
Jan

Robson

• Kreisklassenkönig
Re: Sterne
« Antwort #1 am: 14.Januar 2008, 16:48:51 »

Hi,

also die Scouts empfinde ich schon als sehr praktisch, da sie schnell und komfortabel einen Überblick über einen Spieler und seine Fähigkeiten, sowie eventuelle Transferinfomrationen geben können.
Wie sehr man ihnen jedoch vertrauen sollte bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Berichte im Wesentlichen stimmen und einem die Entscheidungen für einen Transfer leichter fallen lassen und bisher hatte ich dadurch noch keinen "Flop" verpflichtet. Allerdings lasse ich mir in der Regel auch viel Zeit mit der Verpflichtung und überlege mir lieber immer zwei mal, ob der Spieler auch wirklich ins System passt, in letzter Zeit konstant gut gespielt hat (wobei dass nicht ausschlaggebend sein muss) und eine Perspektive in meinem Kader hat.
Da kommen also viele Faktoren zusammen, die nicht alle von einem Scout abgedeckt werden können und erst recht nicht durch eine Anzahl von Sternen definiert werden kann. Da lobe ich mir doch lieber den Vergleich mit bestehenden Spielern in der Mannschaft, doch auch da ändert sich oft die Meinung der Scouts wer denn nun auf der jeweiligen Position der Beste sei. Alles wohl auch eine Frage der Scout-Fähigkeiten.

Nunja, der Sache mit dem Potenzial stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Manchmal stellt sich ein talentierter Jugendspieler als eher durchschnittlich heraus. Gut, das ist in der Realität oft nicht anders. Im Großen und Ganzen ist diese Bewertung jedoch zutreffend und daher sehr nützlich, da man ja sonst auf keine herkömmliche Weise das Talent eines Spielers mittelfristig abschätzen kann.
Dazu muss ich allerdings erwähnen, dass es bislang keinen Fall gab, in dem sich meine Scouts in Sachen Potenzial widersprochen haben. Allerdings habe ich bislang auch keinen Scout der seine beiden Werte jeweils auf 15-20 angesiedelt hat. Kann man bei einem Verein wie Bochum wohl auch nicht erwarten :D Naja, vieleicht kommt das ja noch, spielen wir doch diese Saison überraschend in der CL-Quali, mit Lukas Podolski als Jahrhunderttransfer ;)
Ich schweife ab...^^

Holly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 16.Januar 2008, 16:18:03 »

Scouts mit hohen Judging Player Potential- und Judging Player Ability- Werten (ich hab die englische Version), geben mit ihren Sternen im Regelfall schon ein gutes Wertungssystem ab.
Wie Robson aber schon geschrieben hat, ist vor allem auch wichtig, wie der Spieler in dein Team passt.
Ich zum Beispiel wirke gerade in einer unterklassigeren italienischen Liga mit einem erfahrenen Spieler im Sturm (immer anspielbar, quirlig, viele Ballkontakte, verteilt die Bälle oft). Ihm habe ich einen jüngeren englischen Stürmer als Sturmpartner zugewiesen. Meine Scouts raten regelrecht von Harry Bray ab. Er hat aber neben vielen unterdurchschnittlichen Werten auch hohes Potenzial im Abschluss, Schnelligkeit und Ausdauer. Außerdem einen bärenstarken rechten Fuß.
Letzte Saison hatte ich ohne Bray dauerhaft Schwierigkeiten aus unzähligen Torchancen auch Treffer zu erzielen. Die italienischen Stürmer machen sich das ganze oft sehr schwer, und der erfahrene, bewegliche Tauà (aus Neukaledonien) hat auch immer mal wieder über mehrere Spiele Ladehemmung.
Bray ist eiskalt. Von zwei Chancen verwandelt der auch eine. Haut nicht blind an der Kiste vorbei, wie die Italo- Stürmer. Geht geradewegs auf das Tor zu, wenn er den Ball hat, obwohl man ihn ansonsten das ganze Spiel über nicht sieht.

Also: Die Scouts (vor allem mit Werten ab 12) sind schon eine feine Sache, wenn es um die Allgemeinbeurteilung geht. So viel kann man nicht falsch machen, wenn der Scout einen Spieler als Granate oder Toptalent mit vier oder fünf Sternen ausweist.
Doch wichtig bleibt einfach die persönliche Beurteilung von dir als Manager, wie der Spieler zum Team passt. Oft sind es auch persönliche Werte, die den "Superknaller" zu einem Fehleinkauf machen, obwohl die Scouts ihren Spruch "kaufen! Koste er, was er wolle" von sich geben.
Wenn man einen Spieler mit nur einem Stern zu einem Leistungsträger des Teams zu machen kann, hat man es als Manager geschafft...   :D
Check these cool and free Championship Manager- Old School- Downloads:
http://hometown.aol.co.uk/champmanager/downloads.html

El_Pocho

• Gast
« Antwort #3 am: 19.Januar 2008, 19:54:13 »

Wie Holly schon schrieb, da muss man echt höllisch aufpassen. Ich mache es eigentlich immer so, daß ich ein paar Scouts auf Tour schicke und ein paar damit beauftrage, von mir ausgewählte Spieler anzusehen. Alles ab mehr als 3 Sterne kommt ohne große Begutachtung auf meine Shortliste. Wenn ich aber dann einen verpflichten will, filtere ich die Shortlist genau nach dem, was ich benötige. Wenn es dann keinen gibt, filtere ich auch noch mal die Scoutlisten, um zu sehen, ob nicht einer dabei ist, der trotz 3 Sternen gut passt.

Mir ist es durchaus schon ein paar Mal passiert, daß ein Spieler mit 6 Sternen, für teures Geld gekauft, keinen Fuß auf den Boden bekommen hat, weil er nicht in mein System bzw. nicht in die Liga gepasst hat. Von daher sind die Sterne nur eine Orientierung, keine absolute Kaufempfehlung.
« Letzte Änderung: 19.Januar 2008, 19:55:53 von El_Pocho »

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 19.Januar 2008, 23:14:29 »

Ich bin bisher noch kaum von hoch bewerteten Spielern enttäuscht worden. Aber von niedrig bewerteten positiv überrascht wurde ich schon des öfteren, wenn denn die offensichlichen Werte stimmen. Also ich denke daß man sich durchaus von guten Scoutberichten zu Einkäufen hinreissen lassen darf ohne groß was zu verbocken, aber man sollte nicht jeden Spieler, der keine gute Scoutbewertung hat, einfach ignorieren.