MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten  (Gelesen 10260 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten
« am: 28.Januar 2008, 13:55:27 »

Da die Berechnungsgeschwindigkeit bei längerer Spieldauer zunimmt und es für den FM 08 keinen Savegamecleaner geben wird, hat dieses Thema, wie ich finde, einen eigenen Thread verdient.

Zitat
Zitat von: gino am 20.Mai 2007, 16:24:59
Du kannst die alten Matchdaten löschen, das hilt schon mal ziemlich viel:

Während das Spiel läuft: Geh in dein "Application Data" Verzeichnis (Weiss nicht wie es bei deutschem Windowss heisst, einfach mal suchen....). Da gibts die Verzeichnisse: Sports Interactive\Football Manager 2007\Temporary\

Die Matchdaten fremder Teams sind in gespeichert als pks_?_?.msa. Die kannst du alle löschen. Deine Matchdaten sind gespeichert als: pks_0_?.msa. Wenn du willst kannst du die auch löschen, oder behalten, wie es dir lieber ist. Ich lösche immer alle msa files, ausser pks_0_0.msa, weil das die Matchdaten der aktuellen sind.

Bringt immer ziemlich viel, und ich brauch die ganz alten Daten eigentlich nicht mehr...

Aber immer schön ein Backup machen, bevor du was änderst...hatte allerdings selber noch nie Probleme.

Gino

Frage 1:
Hat das schon mal jemand versucht? Ist der Pfad noch der selbe wie beim 07er (Zitat)?

Frage 2:
Veringern Spielerbilder die Geschwindigkeit in irgendeiner Weise?

Frage 3:
Fm auf eine extra Partition der Festplatte packen - bringt das was?

Frage 4:
Habe irgendwo mal was gelesen, von wegen Cache vergrößern oder so ähnlich. Wie gehts? Hilft es?


Außerdem habe ich bei größeren Spielständen oft das Problem, dass mein Spiel erst auf mehrmaliges drücken einen Befehl ausführen. Weiter... Weiter... Weiter... ah jetzt will es endlich - irgendwie nervig. Passiert aber glaub ich erst nach etwas längerer Spieldauer

Frage 5:
Gibt es eine Möglichkeit, außer einem Neustart, dieses Problem zu beheben?

Frage 6:
Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks oder Ideen, wie man die Rechengeschwindigkeit erhöhen kann?

Werde demächst (nach erscheinen des 2. Patch) einen Langzeitspielstand anfangen, mit fast allen Ligen, 7 spielbare. Bin gerade beim tüfteln was die Einstellungen angeht und wenn ich eine vernünftige finde wo ein Wochentag (Mo - Fr) weniger als 1 Minute dauert bin ich zufrieden. Samstage dauern immer länger. Fällt bloß meist nicht auf, weil man ein Spiel hat.

Frage 7:
Ist es überhaupt möglich die Berechnungsdauer über eine längere Spieldauer konstant zu halten? (Bei einem großen Spielstand)

Zusatzfrage:
Weiß jemand wann der finale Patch für den 07er rauskam, damit man mal einen Vergleichswert für die aktuelle Version bekommt und abschätzen kann wie lange es noch dauert?

Ansonsten sind auch Erfahrungsberichte von Spielern gern gehört, die einen großen (MB) Spielstand spielen und schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten
« Antwort #1 am: 28.Januar 2008, 17:23:18 »

Zu 1
Hab es zwar selber noch nicht ausprobiert, aber schon mal ins Verzeichnis geschaut. Da lagen dann auch wieder besagte Dateien. Antwort also ja!
Gespeichert

Conardo

  • Gast
Re: Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten
« Antwort #2 am: 28.Januar 2008, 17:34:15 »

Ich würde definitiv bei grösseren Spielständen zunächst einmal die Detailtiefe soweit wie möglich runterstellen.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten
« Antwort #3 am: 29.Januar 2008, 07:51:50 »

@Provinz-Manager: Danke, ist wenigstens eine Frage sicher geklärt.

@Conardo: Ist die Detailtiefe nicht eh immer so niedrig wie möglich eingestellt, außer in dem Land wo man spielt?


Ansonsten scheint die Fragen ja niemand so genau beantworten zu können. Knapp 150 Leute habens gelesen und es wurde nur eine Frage beantwortet.  :(
Naja, vielleicht kommt ja noch was.

LG Veni_vidi_vici

Lizard

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten
« Antwort #4 am: 29.Januar 2008, 11:19:54 »

zu 2: ich bin der festen überzeugung das spielerbilder oder auch hintergrundbilder etc. das spiel deutlich verlangsamen dies macht sich insbesondere wenn man viele ligen aktiviert hat bemerkbar.habe das nie wirklich getestet doch rein gefühlsmässig tendiere ich zu der aussage

ich habe immer so viel ligen wie nur möglich aktiviert und die übelste bremse ist wenn die jeweilige liga spielbar ist ..momentan habe ich jede liga aktiviert (von den meisten nur die erste und nichtspielbar) von den grossen fussballnationen wie england,spanien,italien usw alle und spielbar..bin jetzt in der vierten saison und warte für eine woche berechnung ca 15min ..ist für mich erträglich aber das problem mit den doppelklicks auf "weiter" habe ich auch und das nervt schon etwas.

habe einen dual core1.8 und 2GB arbeitsspecher

Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten
« Antwort #5 am: 29.Januar 2008, 12:05:21 »

@Lizard: Wir haben ein ähnliches System und eine ähnliche Vorstellung von den Einstellungen. Ich teste derzeit einen Spielstand mit fast allen Nationen (einzige Außnahmen sind Honduras, Indonesien...). Spielbar sind England, Frankreich, Spanien, Italien, Holland, Deutschland und Schottland. In anderen Nationen würde ich es nicht trainieren. Zusätzlich sind alle ersten Ligen Europas + Argentinien, Brasilien und USA (hoffe das ich alle erwischt habe, alle größeren auf jeden Fall) durch ein ddt-File ergänzt. Ein zweites ddt-File lädt sämtliche Spieler von England, Spanien, Frankreich, Holland, Italien und Deutschland. Datenbankgröße mittel.

Am Saisonbeginn, aber außerhalb des Transferfensters, dauert ein Wochentag 40 - 60 sek. Ein Samstag kann allerdings schon mal länger dauern. Hat man Samstags aber selber ein Spiel wird das nicht auffallen. Abends wenn ich zu Hause bin lasse ich immer ein wenig simulieren. Habe die erste Saison durchsimuliert und will jetzt erst mal noch bis September weiter laufen lassen. Dann mache ich einen Zeitvergleich zwischen der ersten Saison und der zweiten. Anschließend wollte ich mal die Tipps, die ich hier hoffentlich noch erhalte ausprobieren, um zu sehen obs hilft.

Und um nochmals auf die Spielerbilder zurückzukommen. Verlagsamen sie das Spiel nur (wenn sie es denn tun), wenn sie aktiviert sind? Oder reicht es schon sie im entsprechenden Ordner zu haben. Ich habe eh vor meine Spielerbildersammlung zu löschen, da ich Spieler mit Bild bei Transferverhandlungen vorziehe.

LG Veni_vidi_vici

Conardo

  • Gast
Re: Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten
« Antwort #6 am: 29.Januar 2008, 15:49:06 »

@Provinz-Manager: Danke, ist wenigstens eine Frage sicher geklärt.

@Conardo: Ist die Detailtiefe nicht eh immer so niedrig wie möglich eingestellt, außer in dem Land wo man spielt?


Ansonsten scheint die Fragen ja niemand so genau beantworten zu können. Knapp 150 Leute habens gelesen und es wurde nur eine Frage beantwortet.  :(
Naja, vielleicht kommt ja noch was.

LG Veni_vidi_vici

Die Detailtiefe steht am Anfang auf Default, die Niedrigste ist aber "Nichts". Bei Default werden die späten KO-Runden der grossen Turniere und auf nationaler Ebene (Pokal) genau berechnet.
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten
« Antwort #7 am: 29.Januar 2008, 16:11:38 »

Zitat
Frage 2:
Veringern Spielerbilder die Geschwindigkeit in irgendeiner Weise?

Frage 3:
Fm auf eine extra Partition der Festplatte packen - bringt das was?

Frage 4:
Habe irgendwo mal was gelesen, von wegen Cache vergrößern oder so ähnlich. Wie gehts? Hilft es?


Außerdem habe ich bei größeren Spielständen oft das Problem, dass mein Spiel erst auf mehrmaliges drücken einen Befehl ausführen. Weiter... Weiter... Weiter... ah jetzt will es endlich - irgendwie nervig. Passiert aber glaub ich erst nach etwas längerer Spieldauer

Frage 5:
Gibt es eine Möglichkeit, außer einem Neustart, dieses Problem zu beheben?

Frage 6:
Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks oder Ideen, wie man die Rechengeschwindigkeit erhöhen kann?

2. Meiner Meinung nach ja. Je mehr Daten gelesen werden müssen (in diesem Falle Bilder) umso länger dauerts... Dabei ist es sicherlich vom Rechner abhängig, inwiefern das ins Gewicht fällt. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Bilder im Arbeitsspeicher zwischengespeichert werden. Also gilt auch hier: je mehr RAM umso besser.

3. Schwer zu sagen. Der einzige Vorteil den ich sehe, ist dass die Daten dann auf der Festplatte näher beieinander liegen. Windows schreibt die Daten nicht automatisch "hintereinander" auf die Platte, je länger man eine Festplatte nutzt, umso mehr verteilen sich die Daten. Öfters mal die Festplatte defragmentieren hat da den selben Effekt. Mehr zum Thema gibts bei Wikipedia/google unter den Stichworten defragmentieren und Fragmentierung.

4. Den Cache vergrößern? Das einzige was ich mir darunter vorstellen könnte wäre die Auslagerungsdatei zu vergrößern (wenn man wenig RAM hat), allerdings wird diese normalerweise von Windows selber verwaltet. Wenn Windows Vista Benutzer noch was rausholen wollen, können sie mal nach "Readyboost" googlen.

5. Dieses Problem kenne ich nur von meinem alten PC, bei meinem neuen (Intel Core2Duo E6750 2x2,66Ghz und 2gb RAM) habe ich diese Probleme nicht mehr... von daher kann ich dir da nicht weiterhelfen.

6. Wie gesagt, Festplatte defragmentieren kann helfen. Du kannst auch mal schauen, welche Programme so im Hintergrund laufen und wieviel Arbeitsspeicher diese ziehen, am einfachsten geht das mit dem Taskmanager. Alles was du nicht brauchst am besten abschalten oder schon den den Autostart dieser Programme verhindern.


Wie du siehst stocher ich auch ein wenig im Nebel, aber ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen  ;)

 
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten
« Antwort #8 am: 30.Januar 2008, 07:39:39 »

@Snickers: DANKE, für die Infos. Werde am Wochenende mal einiges ausprobieren. Auf der Liste steht:

+ Spielerbilder löschen (Werde mich lieber auf die schönen Wappen konzentrieren)
+ Auslagerungsdatei vergrößern (mal sehen obs was bringt, vielleicht vermindert es ja diese Drückverzögerung)
+ .msa-Files löschen während der Spielstand läuft

Allerdings bin ich bei meinem beschriebenen Testspielstandt jetzt im November 08 und ich muss sagen, die Geschwindigkeit scheint noch die selbe zu sein wie in der ersten Saison. Werde es noch ein wenig weitersimulieren und dann die aufgezählten Dinge durchführen. Mal sehen was es bringt.

LG Veni_vidi_vici

Edith meint es können natürlich weiterhin geschwindigkeitssteigernde Vorschläge gemacht werden  ;)
« Letzte Änderung: 30.Januar 2008, 15:26:18 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

Pauli_Timmy

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten
« Antwort #9 am: 06.Februar 2008, 14:07:20 »

schon  neue erkenntnisse hier?
Gespeichert
EM 2004 TippMeister In der CM Gipfel TippRunde :

-------------------Pauli Timmy--------------------

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten
« Antwort #10 am: 06.Februar 2008, 15:33:28 »

Durch folgendes Problem (am Ende des Threads): http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9108.20.html bin ich leider mit meinem eigentlichen Testen etwas aufgehalten wurden.

Dennoch würde ich sagen dass das Löschen der .msa-Files auf jeden Fall was bringt. Auch ohne Spielerbilder kommts mir flüssiger vor. Sind natürlich alles nur Erfahrungsberichte. Auch mit meinen beiden ddt-files bin ich sehr zu frieden. Ein Wochentag dauert in der Regel keine Minute. Samstag schon mal deutlich länger.

Wenn ich bald wieder einen richtigen Spielstand anfange und ein weilchen gespielt habe, werde ich noch ein wenig testen. Da es aber eine zeitlang nicht richtig funktionert hat, bin ich erst mal wieder heiß aufs Zocken!

LG Veni_vidi_vici

PS: Es steht natürlich auch jedem selber zu mal ein wenig zu testen  ;)

Razze

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten
« Antwort #11 am: 11.April 2008, 10:08:52 »

Öhm, kann man die History der Spieler auch wiederherstellen?
Bei mir steht da jetzt nach dem Laden immer Algerien für viele Jahre und sonst nichts, anstatt der üblichen Anzeige wo der Spieler gespielt hat und wie gut er dabei war...
Gespeichert

Bebeto

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten
« Antwort #12 am: 11.April 2008, 13:17:29 »

Es gibt doch auch ein sogennanten Game Optimizer, hat den schon mal jemand ausprobiert? Der soll ja bei manchen Spielen die Geschwindigkeit ganz schön steigern.Oder geht das nicht?
 
Ach so glaube kann man kann die History nicht wieder herstellen haste ja gelöscht jetzt siehste erst wieder die Satistik ab dem Zeitpunkt wo du nach dem Löschen weiter gespielt hast,also aktuelle Saison.
« Letzte Änderung: 11.April 2008, 13:20:13 von Bebeto »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten
« Antwort #13 am: 11.April 2008, 17:03:12 »

Öhm, kann man die History der Spieler auch wiederherstellen?
Bei mir steht da jetzt nach dem Laden immer Algerien für viele Jahre und sonst nichts, anstatt der üblichen Anzeige wo der Spieler gespielt hat und wie gut er dabei war...
Wenn du die gelöschten Dateien nicht gesichert hast und den Spielstand dazu weitergespielt hast (und dann auch abgespeichert hast) lautet die Antwort nein.
Dass deine Spieler ihre Karrieren dann angeblich in irgendwelchen Ländern verbracht haben ist ein Bug, der auftritt wenn man die History löscht. Der Bug existiert bestimmt schon seit allen FM-Versionen (beim FM06 gabs den z.B. auch schon), er verursacht aber im Normalfall keine Spielabstürze.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Razze

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten
« Antwort #14 am: 11.April 2008, 17:18:32 »

Das ist echt ärgerlich, aber dumm ist der, der Dummes tut... dann muss ich wohl damit leben *grml*
Danke für die Info!
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten
« Antwort #15 am: 24.September 2008, 08:20:08 »

So, muss mal diesen alten Thread rauskramen. Wie ich schon öfters geschrieben habe, ist mir mein Koblenz-Spielstand im Jahr 2016 am vorletzten Spieltag der Bundesliga mit einer Crash-Dump Meldung abgestürzt. Das passiert auch bei jedem neuen Versuch. Bei meinem RWE Spielstand ist mir das auch schon passiert... und zwar nachdem ich so vorgegangen bin, wie ich es selber - durch Zitat - im ersten Post mittgeteilt habe. Das Spiel stürtze am vorletzten Spieltag der Bundesliga (unabhängig ob man in dieser spielt - ist vielleicht nur Zufall) ab. Der Unterschied war, dass ich diese Daten dort erst 2 Spiele vorher gelöscht hatte und daher die Sicherungskopie noch hatte. Daher habe ich alles wieder hergestellt und konnte weiterspielen - ohne Absturz. Bei meinem Koblenzspielstand hatte ich den Crash Dump bis vor kurzen mit dieser Aktion gar nicht in Verbindung gebracht. Denn da hatte ich diese Daten zum Saisonanfang gelöscht. Daher hatte ich das nicht mit dem Absturz zum Saisonende verknüpft. Aber jetzt ist mir das eigentlich ziemlich klar. Schade eigentlich, denn eine Steigerung der Geschwindigkeit konnte man dadurch schon feststellen.

LG Veni_vidi_vici

Akim

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten
« Antwort #16 am: 25.September 2008, 13:39:48 »

würde das löschen von den msa dateien auf keinen fall empfehlen (vorallem wenn man long term spielt). habe im fm2007 die dateien immer gelöscht und dort gab es null porbleme. habe das gleiche dann natürlich auch im fm2008 fortgefürht, leider wurde _jeder_ save bei dem ich es machte nach ca 5-8 saisons verbuggt. mal war spanische liga plötzlich ohne fixtures, mal waren ganze histories von spielern verbuggt. spielabstürze an einem bestimmten tag durfte ich auch erfahren. im si forum habe ich damals im bug forum angefragt und mir wurde gesagt, dass das löschen von msa dateien im fm2008 zwar genauso abläuft aber sie sind etwas anders verzweigt und somit rieten die leute mir auf keinen fall die dateien zu löschen.
Gespeichert

VfL_Bochum_1848

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten
« Antwort #17 am: 05.Oktober 2008, 14:35:23 »

Ich stell die Frage mal hierein.Will nicht Extra n neuen Thread aufmachen.

Was wäre für den FM der "PErfekte-bzehalbare" Rechner?

Ein NASA rechner ich weiss,aber der ist nicht bezahlbar.

N Quad Core,Dual Core 2 usw...?

Was habt ihr für rechner.Will mir demnächst ein nuen rechner kaufen extra für FM.
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten
« Antwort #18 am: 05.Oktober 2008, 15:07:55 »

Definiere bezahlbar.

Arbeitsspeicher hat beim FM Priorität.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit steigern/halten
« Antwort #19 am: 05.Oktober 2008, 15:11:00 »

Der 08er unterstützt meines Wissens schon nen DualCore-Prozessor und wie Provinz-Manager geschrieben hat, ist der Arbeitsspeicher sehr wichtig - aber auch das hat seine Grenzen. Andere Dinge sind denke ich eher nebensächlich.

LG Veni_vidi_vici