Schlussspurt bis zum SaisonendeNur noch drei Spieltage bis zum Ende der Clausura, und für uns geht es eigentlich um
nix mehr. Das Saisonziel Kontinentaler Pokal ist erreicht, ein Meistertitel in der Tasche
und ganz gleich wie wir am Ende in der Clausura stehen, kann ich resümieren, dass das
erste Jahr für mich in Argentinien recht erfolgreich verlaufen ist. Mal sehen, ob wir
es zum Saisonende schaffen, auswärts doch nochmal zu gewinnen. Fest steht, dass ich mir
in der Sommerpause ernsthafte Gedanken über eine neue Auswärtstaktik machen muss. Doch zunächst
zum nächsten Spieltag:
25. Mai 2008: Primera División Clausura 17. SpieltagTigre -
IndependienteUnd wieder nichts mit einem Auswärtsdreier für die roten Teufel. Wir starteten stark und
setzten Tigre sofort unter Druck. Natürlich treffen diese mit ihrem einzigen Schuss aufs
Tor in der ersten Halbzeit. Ein wenig verunsichert präsentierten wir uns schon danach,
insbesondere in der 2. Halbzeit, zumal Tigre auch stärker wurde. Meine Mannschaft
schien auch nicht mehr so recht motiviert, meine Halbzeitansprache verpuffte wie heiße Luft
- kein Wunder, ging ja um schließlich nix mehr. Mit Vitti und Escudero versuchte ich frischen
Wind ins Spiel zu gehen, und letzterer schoss prompt den Ausgleich kurz vor Schluss.
Wieder nix mit drei Punkten in der Ferne.
1-0 Diz (13.)1-1 Escudero (85.)An der Tabellenspitze scheint sich auch eine Entscheidung hervorzutun. Während Vélez mit
2-0 gewinnt, muss sich River Plate mit 0-1 geschlagen geben, so dass Vélez nun 2 Spieltage
vor Schluss mit 5 Punkten Vorsprung die Tabelle anführt. Das sollte es doch gewesen sein.
4. Juni 2008: Copa Libertadores Halbfinale HinspieleIm Halbfinale der Copa Libertadores kam es zu sehr interessanten Paarungen und zwei
innerländischen Duellen. Im ersten Halbfinale kam es zu einer erneuten Auflage des
Superclásico zwischen Boca Juniors und River Plate. Im La Bombonera setzten sich die Juniors
knapp mit einem 1-0 durch.
Im zweiten Halbfinale kam es zum rein mexikanischen Duell zwischen Club América de Mexico
UANL Tigres, welches die Gastgeber mit 2-0 für sich entscheiden konnten. Bei Tigres
spielt mir Gastón Fernández übrigens ein sehr interessanter, junger Spieler, der für
uns eine potentielle Verstärkung für die nächste Saison darstellt.
7. Juni 2008: Primera División Clausura 18. SpieltagVélez Sarsfield -
IndependienteVélez konnte mit einem Sieg vor heimischem Publikum die Meisterschaft perfekt zu machen.
Dementsprechend engagiert gingen die Gastgeber zu Werke, während meine Jungs zu Statisten
verkamen. Auswärtsschwäche plus fehlende Motivation = Klatsche gegen Sarsfield. So kann
man die Partie wohl in wenigen Worten zusammenfassen. Da waren einige Leute mit dem Kopf
wohl schon im Urlaub, und obwohl wir um nichts mehr spielen, werde ich das in der Nachbesprechung
des Spiels anmahnen. So läuft es nicht.
1-0 Pellerano (5.)
2-0 Pérez (20.)
3-0 Uglessich (33.)
4-0 Pellerano (65.)4-1 Gioda (89.)Damit sichert sich Vélez Sarsfield am vorletzten Spieltag den Clausura Meistertitel!
11. Juni 2008: Copa Libertadores Halbfinale RückspieleRiver Plate konnte zu Hause im El Monumental den 0-1 Rückstand aus dem Hinspiel gegen
die Boca Juniors drehen und mit einem 2-0 vor eigenen Fans ins Finale einziehen. Im
zweiten Halbfinale ließ América de Mexico nichts mehr anbrennen und besiegte den Gastgeber
Tigres deutlich mit 3-1. Den Titel werden somit América und River Plate ausspielen.
Vor dem letzten Heimspiel die freudige Nachricht, dass die Umbaumaßnahmen unseres
Heimstadions Estadio Libetadores de América vollendet sind und wir ab der nächsten Saison
wieder im La Doble Visera unsere Heimspiele austragen werden.
15. Juni 2008: Primera División Clausura 19. SpieltagIndependiente -
HuracánAuch im letzten Heimspiel der Clausura behielten wir unsere blütenreine, weiße West und
besiegten in einem unterhaltsamen Aufeinandertreffen Huracán mit 4-3. Die Mannschaft
kann stolz auf sich sein, zu Hause eine beeindruckende 10-0-0 Bilanz vorweisen zu können.
Einen nicht unbeträchtigen Anteil daran haben sicher auch unsere Fans, die die Mannschaft
in jedem Spiel nach vorne getrieben haben.
1-0 Denis (13.)
2-0 Fredes (47.)
3-0 Fredes (56.)3-1 Nieto (73.)4-1 Escudero (87.)4-2 Montenegro (own goal, 90.)
4-3 Mendoza (90.)
Damit ergibt sich für die Clausura folgende Endtabelle:

Die Gesamttabelle:

Die Durchschnittspunktetabelle, die über den Abstieg entscheidet:

Damit sind Olimpo de Bahía Blanca und San Martín de San Juan direkt abgestiegen.
Huracán und Gimnasia y Esgrima de Jujuy müssen in die Playoff Spiele.
18. Juni 2008: Aufstieg/Abstieg Playoffs Hinspiele
22. Juni 2008: Aufstieg/Abstieg Playoffs Rückspiele
Gimnasia und Huracán können somit die Klasse halten. Als direkte Aufsteiger kommen Talleres de Cordoba und Belgrano in die Primera División.
30. Juni 2008: Newsflash► Juan Román Riquelme wird Spieler der Saison, vor Daniel Montenegro von Independiente und Jairo Patiño von Banfield.
► River Plate gewinnt die Copa Libertadores. Nach einem 1-0 Erfolg im Rückspiel ging es in die Verlängerung, die nichts einbrachte. Im
Elfmeterschießen behielten die Argentinier die stärkeren Nerven.
► Unser junger Innenverteidiger Gioda wird von den Boca Juniors und Celta Vigo gejagt, die eine jeweils eine Transferanfrage stellen.
Das war sie, meine erste Saison in Argentinien. Ich hoffe, in der zweiten Saison an die Erfolge anknüpfen zu können und darüberhinaus
auch in der Copa Libertadores etwas für Furore sorgen zu können.