MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie Erfolg haben?  (Gelesen 17968 mal)

_Kretsche_

• Profi
Re: Wie Erfolg haben?
« Antwort #20 am: 23.März 2008, 12:29:46 »

könnte im moment auch ziemlich verzweifeln. irgendwie scheint meine taktik die mich in der vorsaison auf Platz 3 führte, scheint auf einmal nicht mehr zu greifen. nach 3 spielen bin ich 18 mit 1 Punkt und einem torverhältnis von 2:7! okay ist erst saisonanfang aber irgendwie kotzt es mich schon wieder richtig an. habe die selbe mannschaft wie in der vorsaison, habe nur für jede position einen spieler geholt.

weiß nur net ob ich jetzt taktik ändern sollte. bei meiner derzeitigen abwehrleistung müsste ic wohl etwas defensiver spielen lassen. obwohl ich in der CL-Quali klar mit 8:3 (4:1, 4:2) gegen Steua weitergekommen bin.

???

Casablanca

• Profi
« Antwort #21 am: 23.März 2008, 13:37:53 »

Versucht doch mal in einer Phase wo nichts geht, wirklich mal eher ein defensives Grundsystem aus: 4-5-1. Dabei könnt ihr variieren, ob ihr mit 3 OM spielt bzw. mit 2 DM und 1 MZ. Damit sollte die Mitte stabil werden und ihr habt Möglichkeiten zu kontern.

Dabei könnte es auswärts gar einfacher als zu Hause sein. Macht nicht den Fehler, bei schlechter Motivation/Stimmung zu Hause zu offensiv zu spielen, lieber etwas verhaltener.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

peacemaker

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 23.März 2008, 17:17:25 »

Ein patentrezept gibt es wirklich nicht. Mit Bayer Leverkusen bin ich bisher jedes mal gescheitert, ich wurde immer entlassen. Bin dann mal nach ingolstadt gegangen und habe die selbe taktik spielen lassen. Nur das passpiel etwas direkter und nich so kurz, da die spieler bei leverkusen ja technisch schon mehr drauf hatten. Da lief es absolut super.
Kann es sein, dass man, wenn man nicht die reputation (also hobbyfußballer war) einfach einen superstart haben muss, um erfolg zu haben? Werde demnächst mal in Leverkusen als nationalspieler starten, und schauen ob es besser läuft.

_Kretsche_

• Profi
« Antwort #23 am: 23.März 2008, 17:22:07 »

werde wohl erstmal etwas anders spielen lassen. spiele jetzt mit einem 4-1-4-1. zumindest in den letzten beiden spielen habe ich vier punkte geholt. werde aber im ersten CL-Spiel mit alter taktik spielen lassen, mal schaun ob es da noch klappt

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #24 am: 23.März 2008, 17:35:28 »

Die Reputation hat im Prinzip kaum EInfluss auf den Erfolg. Egal ob bei Barca, den Löwen oder in der Provinz, ich starte immer mit der niedrigsten Reputation. Meistens mit Erfolg, manchmal ohne.

Der Vorstand hat am Anfang etwas mehr Geduld, wenn die Reputation höher ist. Allerdings hat mich der Vorstand noch nie übereilt entlassen, trotz der niedrigen Reputation ;)

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 23.März 2008, 17:41:16 »

Hab gestern und heute auch noch ein wenig rumprobiert und bei einem 4-3-2-1 was ein wenig zentraler und nicht so auf das Flügelspiel ausgerichtet ist. Seitdem hab ich weitaus ausgeglichenere Spiele erlebt. Und sogar schon 2mal 0:0 gespielt. Auch die Ballbesitz und Torchancen "fühlen" sich nun weitaus realistischer an. Der Erfolg ist zwar immer noch nicht wirklich da, aber ich hatte keine weitere Sieges- oder Niederlagenserie und beide Teams haben sich im unteren Mittelfeld eingefunden.

Es handelt sich bei der Taktik um das Standart 4-3-3 normalv1 nur das der ZM nen Pfeil zum DM bekommen hat.

Macht auf jedenfall wieder etwas mehr Spaß.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #26 am: 23.März 2008, 20:28:46 »

Also um schon mal kurz ein kleines Fazit zu ziehen: Es scheint durchaus immer angebracht die Formation zu ändern, wenns mal nicht läuft. Ausnahmen bilden warscheinlich nur die Mannschaften, die wirklich zu den Top-Teams der jeweiligen Liga gehören. Stellt man um, kann man wieder punkten.

Ich habe den Klassenerhalt mit Koblenz jetzt geschafft. Ein Spiel vor Schluss und 32 Punkte, aber souverän 15ter! Kann noch einen Platz hoch aber keinen mehr runter. Nächste Saison wird die Formation aber schneller verändert, wenns nicht läuft und nicht erst ne Serie mit 8 Spielen ohne Sieg abgewartet.

LG Veni_vidi_vici

Rossi-Online

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #27 am: 24.März 2008, 00:21:50 »

Nun, wie im wahren Leben hat man mal Erfolg und mal nicht. Nicht immer passen anscheinend Taktik und Mannschaft zusammen. Manchmal soll es vielleicht auch einfach nicht sein! Das sind zumindest meine ersten Erfahrungen mit dem FM08. Sprich: wer ein schwaches Herz hat sollte die Finger von dem Zock lassen ;-)

Habe zum Spielstart den 1.FC Magdeburg übernommen. Ziel des Vereins in der Regionalliga: oberes Mittelfeld. Mein (geheimes) Unterfangen... nach einer wirklich gelungenen Transferpolitik... so habe ich es jedenfalls empfunden: Platz 1 bis 4.

Zum Saisonstart war ich noch oben mit dabei. Doch ab dem 7./8. Spieltag lief (fast) gar nichts mehr zusammen. Stand Mitte der Rückrunde: 8. Platz.... aber es sollte noch schlimmer kommen. Ich habe mir schon ab diesem Zeitpunkt nur noch vorgenommen die Spielzeit ordentlich zu Ende zu bringen. Letztlich sollte ich am LETZTEN Spieltag Rang 10 verspielen.

Gerade gegen die Teams aus dem unteren Drittel, vor allem die zweiten Mannschaften der Erstligisten, habe ich massig Punkte liegen gelassen. Gespielt habe ich oftmals mit einer 4-4-2 Taktik (Raute - DM/LM/RM/OM)).
Mein Glück.... oder warum ich noch im Amt bin: Vorstand war trotzdem mit dem Abschneiden zufrieden ;-) Ich habe hingegen innerlich gekocht :-)

Nun heißt es also 4. Liga... mit Spielern wie Rosenthal, Krebs (beide H96), S.Feindouno und Adair Junior (toller Goalgetter... hat schlimmeres verhindert). Bin jetzt zum Aufsteigen verdammt. In den Vorbereitungsspielen habe ich fast alle Mannschaften (2./3. Liga In- & Ausland) weggehauen. Einzig gegen Hannover 96 war ich mit 0:1 unterlegen....obwohl doch gleichwertig. Zum Saisonauftakt gab's einen standesgemäßen 5:0-Heimsieg gegen Bad Vilbel.

Sprich: es scheint nun ENDLICH besser zu laufen. Neue Taktik, die es anscheinend bringt: 4-4-2 (spiele dabei aber im Mittelfeld mit DM-ZM-ZM-OM). Also durch die Mitte. Letztlich werden es aber erst die anstehenden Aufgaben zeigen, ob mein gutes "Gefühl" mich diesmal nicht im Stich lässt.

Casablanca

• Profi
« Antwort #28 am: 24.März 2008, 09:08:49 »

Sprich: es scheint nun ENDLICH besser zu laufen. Neue Taktik, die es anscheinend bringt: 4-4-2 (spiele dabei aber im Mittelfeld mit DM-ZM-ZM-OM). Also durch die Mitte. Letztlich werden es aber erst die anstehenden Aufgaben zeigen, ob mein gutes "Gefühl" mich diesmal nicht im Stich lässt.
Lob den Tag nicht vor dem Abend  ;) Ich habe auch schon glänzende Vorbereitungen gespielt und kaum ging es los, dümpelte alles dahin...
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Lizard

• Halbprofi
« Antwort #29 am: 25.März 2008, 02:16:04 »

Spiele mit Galway in Irland und jetzt hat es mich in der dritten saison auch voll erwischt... davor also in den ersten beiden Saisons wurde ich mit einem durchschnitlichen Kader 2x vierter und alles war normal  ...nun habe ich ein paar Nationalspieler gekauft und ich bekomm voll auf die Mütze

Aktuell die ersten 9 Spiele alles weg gehauen was kam und jetzt sieben mal hintereinander verloren ..da bekomme ich plötzlich Tore von der Mittellinie und habe auf einmal verletzte ohne Ende ...kommt mir vor als wenn eine Sicherung eingebaut wäre das ich ja nicht davon ziehe und es eben auf Teufel komm raus spannend bleiben muss ..Eigentlich habe ich ja nichts gegen ein paar Niederlagen aber wenn ich plötzlich fast keine Torchance mehr habe und so ziemlich alles gegen mich läuft was geht dann macht man sich schon gedanken....die Taktik habe ich kaum verändert und spiele ich nun schon von Anfang an... irgendwie will ich auch nicht akzeptieren das sie jetzt auf einmal zudem noch mit besseren Spielern nicht mehr funktioniert ...Klar kommen jetzt wieder Stimmen die mir weiss machen wollen das die spieler nicht zur taktik passen oder ich selbige ändern soll aber was  war dann die ersten neun spiele??da kombinierten die jungs wie aus einem guss und ich hatte sechs punkte vorsprung auf den zweiten dann plötzlich ende aus vorbei ...naja wollte eigentlich nur mal meinen frust von der seele schreiben und wenn gar nichts mehr geht dann kündige ich eben

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 25.März 2008, 06:46:45 »

Ich hab Verständnis für Deinen Frust, geht mir auch so wenn ich verliere. Aber ich kann immer nur wieder sagen: Schaut euch das "reale Leben" an! Wie oft kommt es vor das eine Mannschaft nach einer glänzenden Serie plötzlich gar nichts mehr auf die Reihe kriegt? Mindestens genau so oft wie im FM! Das liegt nicht am Spiel oder an irgendeiner angeblich versteckten Routine, die unter FMern genauso legendär ist wie Nessie. ;D So ist halt der Fußball! :)
Wieso steigt der letztjährige deutsche Pokalsieger dieses Jahr womöglich ab? Wieso verliert der Deutsche Meister 06/07 in der Vorrunde 07/08 fast jedes Spiel? Warum läuft bei Real Madrid derzeit nichts mehr? Alle diese Mannschaften haben ihren Kader beibehalten oder verstärkt (dachten sie jedenfalls ;) ) und es läuft trotzdem nicht mehr! Wir FMer haben im Gegensatz zu Meyer, Veh oder Schuster eine bequeme Möglichkeit: Neu laden oder neues Spiel. :D
Also Frust ist okay, aber Negativserien gehören zum FM wie zum normalen Leben, da muss man durch. :)

El_Pocho

• Gast
« Antwort #31 am: 25.März 2008, 11:18:25 »

Dafür können Meyer etc. die Schuldigen wenigstens mit einem nassen Handtuch verhauen, während ich nur wieder in den Mediamarkt pilgern darf, um mir einen neue Maus zu kaufen :-)

Die von Veni_Vidi_Vici angesprochenen Probleme fallen mir genauso auf - ich war nach intensivem Spielem am Wochenende ebenfalls schon kurz davor, einen ähnlichen Thread zu eröffnen. In meiner aktuellen Partie bin ich mit Kaiserslautern in der ersten Saison problemlos aufgestiegen, spielte ein klassisches, eher defensiv orientiertes 4-4-2. In der Hinrunde in Liga 1 traute ich mich dann, etwas offensiver zu spielen -  zur Winterpause stand ich auf Platz 3. In der Rückrunde dann das gleiche Phänomen - rätselhafte Einbrüche, reihenweise Spiele, die durch Abseitstore, Sonntagsschüsse oder Elfmeter entschieden wurden - am Ende schaffte ich es gerade so auf Platz 10. Das ist für einen Aufsteiger eine absolut realistisches Ergebnis - allerdings ist es mehr der generelle Saisonmverlauf, der mich aufregt, und der sich auch schon in anderen FM-Partien ereignet hat - meine persönliche Schlussfolgerung ist seit dem Fm06 folgende:

Taktik ist im Football Manager genauso wie Training absolut zweitrangig.

Das heisst nicht, daß ihr den größten Blödsinn aufstellen könnt - am besten, man sucht sich eine - am besten konservative - Grundformation aus, lässt alle Regler möglichst mittig und übernimmt die von der CPU vorgegebenen Grundeinstellungen für die einzelnen Spielerpositionen. Dann kauft man sich am besten noch einen Stürmer, der schnell ist - im FM eine absolute Toregarantie - dann heisst es Scheuklappen auf und einfach durchziehen. Sich auf den Gegner einzustellen bringt schlicht und ergreifend gar nichts - so ist zumindest meine eigene Erfahrung.

Ich habe in besagter Rückrunde wirklich alles probiert, mir jeden Spieler einzeln angesehen, mir die Replays der gegnerischen Spiele angesehen, die Tipps, die mir meine Scouts gegeben haben, berücksichtigt, die Taktik entsprechend umgestellt - Ergebnis: null, nada, gar nix. Meistens hielt ich gut mit und kassierte dann irgendwann ein völliges Blödsinnstor (Kennedy hat mir mal einen 40-Meter-Schuss in den Winkel gedonnert - der trifft doch normalerweise nicht mal einen Möbelwagen von innen) oder bekam eine rote Karte oder kassierte einen Elfmeter. Dazu vergab ich Chancen, bei denen es IMHO physikalisch fast nicht möglich sein sollte, das Tor zu verfehlen - und das nicht EINMAL, sondern während 14 Spielen am Stück DAUERND. Intensiviertes Torschusstraining, Stürmerwechsel, Meckern über das Personal - wirkungslos.

Das Problem im FM08 heisst: "Moral". Der Einfluss dieses Faktors ist so dermaßen stark, daß eine Mannschaft, deren Moral einmal richtig abgesunken ist, eigentlich kaum mehr zu retten ist. Daß die Spielerpersönlichkeiten wichtig sind, ist ja auch richtig und gut von SI erkannt. Allerdings gibt einem das Programm keinerlei Einflussmöglichkeiten, wie man eine Mannschaft, die "down" ist, wieder aufzumuntern.
Dabei funktioniert das Prinzip in beide Richtungen - wer einmal eine richtige Serie gestartet und eine gut gelaunte Truppe hat, wird es selbst mir schlimmsten taktischen Fehlern nicht schaffen, zu verlieren - umgekehrt wird es jemand, der mehrere Spieler hintereinander verliert,  kaum mehr hinbekommen, die Sache umzubiegen. Es gibt ein paar Hausmittelchen - Freundschaftsspiele gegen Gurkentruppen,  Durchrotieren (Spieler mit schlechter Moral raus), ein paar Kommentare über die Presse  - diese helfen aber nur bedingt. Das Umstellen der Taktik bringt IMHO über längere Sicht hin wenig.

Wahrscheinlich ist dieser Ansatz gar nicht mal so unrealistisch - an den Mythos "Taktikfuchs" glaube ich auch in der Realität nicht - viel wichtig ist wahrscheinlich eine Nase dafür, welcher Spieler gerade gut drauf ist und ein geschicktes Zusammenstellen der Truppe. Ich denke da immer an den Meyerschen Libero - eigentlich eine veraltete, blödsinnige Maßnahme, die taktisch eher unsinnig ist, aber den psychologischen Effekt hatte, einer verunsichter Mannschaft Sicherheit zu geben, unabhängig vom Gegner etc.

Ich denke auch, daß im FootMan ziemlich viele  "menschelnden" Faktoren eine Rolle spielen - Hierarchie, Verständnis der Truppe untereinander, Charakter der Spieler, etc. PP. Leider sind diese Dinge nicht einsehbar und ziemlich schwer zu beeinflussen, da es ja keine Einzelgespräche, Kurztrainingslager o.ä. gibt. Umso frustrierender ist es dann, wenn man in eine solche "Downward Spiral" gerät.

Um mal kurz das Thema zu wechseln:

Ist in anderen Ligen das Transferverhalten auch so dermaßen katastrophal? In der Buli geht es zu wie auf dem Wochenmarkt - da werden vor der Saison Spieler für 18 Millionen geholt und in der Winterpause für 18,1 Millionen wieder verscherbelt, nur um den nächsten Millioneneinkauf zu holen - an einem ordentlichen Mannschaftsaufbau scheint die CPU kein Interesse zu haben. Zudem sitzen die Millioneneinkäufe eigentlich fast immer auf der Bank?!? Überhaupt scheint die Liga im Geld zu schwimmen - sogar Hertha BSC kann 20 Millionen für neue Spieler ausgeben und ich kann mit dem FCK ebenfalls nach einer Saison Bundesliga mit 16 Millionen um mich werfen - irgendwie sind glaube ich in Deutschland die Gehälter zu niedrig und die Zuschauereinnahmen zu hoch. Oder ist das auch in anderen Ligen so??

Boba

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 25.März 2008, 11:37:44 »

@ El Pocho

Das mit den Reglern bei der Taktik ist mir so auch schon aufgefallen.Ich habe 2 Spielstände da habe ich rumprobiert und veränder un letztenlich meine taktik mit den Reglern gehabt und nix is gelaufen, wirklich garnix.Jetzt habe ich mit Le Havre angefangen und ich habe die Regler einfach ma so gelassen wie sie sind und aufeinmal gewinne ich jedes Spiel.

ixsns

• Kreisklassenkönig
« Antwort #33 am: 25.März 2008, 20:17:04 »

So, ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Echt ein interessantes Thema mit ebenso interessanten Beiträgen! :)
    Während dem Lesen habe ich mir im Editor einige Stichpunkte gemacht, auf die ich nun eingehen möchte! ;D

Erstmal beantworte ich aber die Fragen des TS:

In Saison 2 funktioniert nichts, aber auch gar nichts, gegen niemanden. 17 Spiele - 12 Punkte, Platz 17! Die vorher "funktionierenden" Taktiken zeigten keinerlei Wirkung. War ich besser habe ich knapp verloren, war ich schlechter wars ein Desaster! Es gab sogar ein paar Spiele wo ich nicht mal aufs Tor geschossen habe (Die Taktiken haben vorher immer qualitativ gute Chancen gewährleistet). Mein Präsidium meint "ich sollte meine Arbeit als Trainer etwas besser erfüllen", aber ich weiß partou nicht mehr  wie! Auch meine Spieler habe ich in dieser Saison mühevoll verbessern können (Leistungsträger, die mein Präsidium verkauft hat, konnte ich super ersetzen). Sind Taktiken absichtlich nur noch über kurz erfolgreich? Das wäre ja eine Katastrophe.
    Ich denke nicht, dass es in der Programmierung des Spiels festgelegt ist, dass eine eingestellte Taktik nach einer bestimmten Zeit nicht mehr erfolgreich ist. Es kann durchaus sein, dass sich die Gegner mit der Zeit besser auf dich einstellen, doch das glaube ich nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Spiel so tiefgehend ist. Aber das eine Taktik, die man in der Vorbereitung erstellt, nicht für die gesamte Saison ausreicht, sollte jedem einleuchten und logisch erscheinen.

Was mich so entsetzt ist, dass ich mit keiner deutschen Mannschaft (nur schlechte 2.Ligisten und Regionalsiten) dauerhaft Erfolg habe. (...)
    Ohne mindestens zwei langanhaltende Schwächephasen komme ich durch keine Saison. Schafft ihr das?
    Ich bin mit Preston North End derzeit am ~32. von 46 Spieltagen und hatte nur Anfang der Saison ein Formtief, wo ich im tiefsten Abstiegskampf steckte. Nun habe ich mich aber bis auf Platz 4 vorgearbeitet. In den letzten 2-3 Spielen ist aber ein wenig der Wurm drin und ich verlor nach 12 Spielen ohne Niederlage mal wieder mit 0:1 Auswärts beim FC Southampton, welche ungefähr den 18. Platz in der Liga von 24 Teams belegen. Jedes Team hat mal ein Formtief, doch wenn deine Taktik immer nur für 4-5 Spiele reicht, musst du sie eventuell nochmal ernsthaft überdenken.

Zum einen wäre ich ja froh, wenn ich Gleichgesinnte finden würde.
    Davon gibt's hier sicherlich genügend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier jemanden gibt, der sich zu Beginn der Saison eine Taktik angefertigt hat und mit dieser nun seit mehr als 1 Saison dauerhaft erfolgreich ist.

Irgendwie könnte ich mich nicht damit abfinden, dass es nur mir so geht. Zweitens möchte ich wissen, ob man überhaupt mit jedem Verein erfolgreich sein kann?
    Ich denke das hängt davon ab, was für Ziele du dir setzt. Ich las' hier irgendwas von "mit Koblenz auf Platz 10 gelandet, was für einen Aufsteiger absolut realistisch ist!". Ich würde soetwas als absoluten Erfolg werten und definiere so eine außerordentlich erfolgreiche Saison eines Aufsteigers. "Absolut realistisch" finde ich für einen Aufsteiger eine Platzierung, die sich auf jedem Fall im Abstiegskampf befindet. Entweder tatsächlich Abstiegsplatz oder wenige Plätze darüber.
    Was ich damit sagen will ist, dass man selbstverständlich mit jedem Team erfolgreich sein kann, solange man sich auch wirklich realistische Ziele setzt und nicht unzufrieden wird, wenn man z.B. mit Wehen-Wiesbaden nicht sofort im Aufstiegskampf der 2. Liga steckt. Es kann für einen Aufsteiger auch ein Erfolg sein, sich am Ende der Saison 1 Platz über den Abstiegsplätzen wieder zu finden. Wäre doch ein super Erfolg!  :)

Ich sehe anhand von zahlreichen Forenbeiträgen in England und hier, dass man mit Mannschaften wie Bayern, ManU, Chelsea oder Barca Erfolg haben kann. Aber wie ist es denn mit den Leuten, die wie ich Koblenz, Essen, Braunschweig oder Wiesbaden trainieren?
    Ich persönlich spiele nie mit solchen großen Clubs. Da fehlt mir total der Reiz. Ich habe immer das Ziel, bei einem kleinen Club etwas aufzubauen und so am Ende stolz auf das zu sein, was ich erreicht habe. Beim FC Barcelona und Co. erwarten alle den Titelkampf und den Finaleinzug in der Champions-League. Da werden Spieler für 20 Mio. gekauft und man steht vor der Entscheidung, ob man Henry oder lieber Eto'o stürmen lässt. Oder doch 3er Sturm mit Ronaldinho?
    Mir fehlt bei sowas der Reiz und ich spiele lieber mit kleinen Clubs, weshalb ich auch bei Preston North End in der 2. Englischen Liga angefangen habe. Medien-Tipp war 9., also obere Tabellenhälfte. Nun habe ich ein paar wengie Spieler verpflichtet und auch welche verkauft, doch die Mannschaft ist noch total wieder zu erkennen und ich befinde mich auf Platz 4, was die Teilnahme an den PlayOffs bedeuten würde. :)

Schafft ihr es (ohne euch Spieler zu kaufen, die ihr selbst nicht scouten dürftet), aufzusteigen und euch zu etablieren und längerfristig mal oben mitzuspielen? Ich versuche auch immer viel auf einheimische Spieler zu setzen, kann man es so überhaupt schaffen?
    Geduld ist die Tugend des Jägers ;) Was erwartest du denn, nach welcher Zeit du mit einem Aufsteiger oben mitspielst ? Fälle wie der FC Nürnberg oder VfL Bochum (beide UEFA-Cup) sind Einzelfälle, würde ich sagen. Die haben beide eine herausragende Saison über den Erwartungen gespielt und sind danach sang- und klanglos abgestiegen, Nürnberg wird es wohl genauso erwischen. Schau' dir doch mal Hannover an. Die sind ein gutes Beispiel.
    Die spielen nun schon etwas länger in der ersten Liga, haben sich sehr gut etabliert und haben immer die Hoffnung auf das Internationale Geschäft, doch noch ist die Konkurrenz zu stark. Sie verpflichten auch viele Deutsche Spieler (Fahrenhorst, Hanke, Schulz, Eggimann, ...) aber auch ein paar echte Superleute a lá Huszti, Ismael, ... und spielen doch immer eine anständige Saison. Du kannst doch nicht erwarten, dass du Aufsteigst, dich vllt. 1 Saison lang etablierst und danach sofort um die Champions-League mitspielst. Das dauert alles seine Zeit, gerne auch mal 4-5 Jahre. Du musst halt geduldig bleiben und nicht verzweifeln, wenn du in der 2.  Saison nach dem Aufstieg immernoch keinen einstelligen Tabellenplatz belegst.
    Wenn die einheimischen Spieler, die du verpflichtest, Qualität haben, kannst du selbstverständlich auch mit denen erfolgreich sein. Warum sollte man ausschließlich wegen der Nation der Spieler Misserfolg haben? Auf die Qualität kommt es doch an, nicht auf die Nationalität.

1. Viele Tore nach Standarts, insbesondere Ecken (nicht nur ich auch die Gegener)
    Hier liegt die Ursache doch auf der Hand. In der Defensive werden die Standards zu schlecht trainiert, in der Offensive hingegen sehr erfolgreich. Verstärk' das Training der Standardsituationen für deine Defensivspieler und teile deinen Spielern dabei eventuell neuen Aufgaben zu, dann kriegst du das auch in den Griff ;)

3. Bin ich im Ballbesitz bewegt sich mein Keeper automatisch nach vorne - Selbst wenn ich im 5-Meterraum im Ballbesitz bin. Effekt wenn ich den Ball verliere - Gegentor. Geschieht auch häufig bei Fernschüssen. Lege ich den Ball vor und der Gegner schießt ohne den Ball anzunehmen, ist er zu 99% im Tor - selbst wenn er auf den Torwart zufliegt.
    Stell' die Mentalität deines Torwartes defensiver ein. Dann bleibt er öfter auf der Linie und kaspert nicht irgendwo im Strafraum herum.
    Das mit den direkten Fernschüssen hat mit Antizipation, Intuition und Reflexen des Torwartes zu tun, würde ich sagen. Dein Torwart reagiert halt nicht so schnell, wenn plötzlich unerwartet ein Distanzschuss auf ihn zu kommt. Und er rechnet nicht damit, wenn er niedrige Werte bei de Intuition und Antizipation hat.

4. Oder warum stehen meine Spieler, die ich bei gegnerischen Ecken auf "zurück bleiben" gestellt habe so weit vom Gegner entfernt? Wie oft entsteht dadurch ein gefährlich Konter, dass mein Verteidiger links an der Mittellinie und ihr Stürmer rechts an der Mittellinie steht (übertrieben dargestellt). Außerdem bleiben, wenn ich 4 Spieler auf "zurück" stelle nicht alle 4 hinten!
    Für diese Problematik habe ich leider auch keine Lösung! Ist bei mir genau das selbe.. Hat vielleicht etwas mit der Art der Deckung zu tun (Raum- o. Mann-), doch ich weiß es auch nicht genau.
    Mir ist es mal passiert dass bei 2:1-Führung und Eckstoß meinerseits der Torwart mit nach vorne kam. Folge: Geklärt von der Abwehr, weitergespielt auf vorne gebliebenen Spieler, Distanzschuss aus 40m -> Tor.
    Spiel konnte ich glücklicherweise noch 3:2 gewinnen :D ;D

5. Die beschriebene Torwartproblematik - Törhüter halten viel zu wenig. Allerdings scheint dies mit der Anzahl der Chancen zusammenzuhängen. Gibt es viele halten sie mehr, auch wenn es gute Chancen gibt. Es beschleicht mich das Gefühl, dass sich die Anzahl der geschossenen Tore unbedingt am festgelegten Durchschnitt orientieren muss.
    Kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass es da eine solche Faustregel gibt. Doch jetzt wo du es sagst.. Bei mir ist es genauso. Ich spiele äußerst selten zu Null und die Ergebnisse ähneln sich doch sehr..

6. Spieler rennen mit dem Ball häufig ins aus und klären unnötig zur Ecke oder zum Einwurf.
    Schwacher Wert bei 'Technik' oder 'Ballannahme' ?
    Und auch wenn nicht... soetwas passiert mal! Gibt es auch in der Bundesliga und sonst wo! Menschen sind keine Maschinen ;)

7. Ich hatte in den ersten 18 Spielen 12 Elfmeter gegen mich und das ist mir vorher noch nie passiert. Ich würde ja sagen die Verteidiger sind Rüpel, aber das sind ja die selben fairen Verteidiger, die in der letzten Saison nur 2 Elfmeter fabriziert haben. (Es sind übrigens alle Verteidiger dran beteiligt, sogar die Reserver verursacht Elfmeter, wenn ich sie einwechsel)
    Hm, spontan würde ich sagen, du hast den Verteidigern "Hart" bei der Tacklingart zugewiesen, doch wenn es in der Saison vorher so nie passiert ist?! Habe ich leider jetzt auch keine Lösung für  :-\

8. Warum gehen dauernd die schlechterplazierten Spieler auf den Ball zu. Sie bekommen ihn häufig nicht, wo andere Mitspieler sie hätten bekommen können. Viele Gegenchancen entstehen so!
    Schonmal darauf geachtet, welche Spieler es sind, die nicht zum Ball gehen? Vielleicht gibt es da Auffälligkeiten. Spieler, die nicht so Zielstrebig und Einsatzfreudig sind, rennen nicht jedem Ball hinterher ;)

Auch wenn die Gegener sich drauf einstellen würden, sollte ich mit einer überlegenen Mannschaft doch gelegentlich mal einen Sieg einfahren können, oder?
    Mit einer starken Mannschaft solltest du schon eine Rolle in der Liga spielen, aber trotzdem ist nicht jedes Spiel gegen eine schwächere Mannschaft ein Selbstläufer. Ich denke aber, deine Frage war eher rhetorisch gemeint  ;) :P

Ich hätte gerne noch von den Leuten, die mit Mannschaften wie ich sie beschrieben hat Erfolg haben, gewusst wie sie vorgehen. In Bereichen Taktik (wechselt ihr eure Taktik häufig?; Wie stellt ihr auf?; Wie stellt ihr ein?), Spielerkäufe, Verhalten bei negativen Leistungen etc. Praktisch ein kleines Schema mit dem Motto: "Wie werde ich ein erfolgreicher Manager".
    Ich spiele mit Preston North End und gehe wie folgt vor:
    - Meistens selbe Taktik. Wenn ich mit Remis zufrieden wäre eine defensivere Aufstellung (=> 1 Stürmer), wenn ich unbedingt gewinnen muss/möchte und auf reichlich Tore hoffe eher 3 Stürmer.
    - Ich spiele im Normalfall 4-4-2 mit 1 DM sowie LM, ZM, RM. Bei defensiver Formation entsprechend mit 2 DM, ansonsten 3 Stürmer und ohne DM. ;)
    - An Spielern setze ich häufig auf jüngere Spieler, außer im DM und IV. Die Stärken müssen den Positionen entsprechen, wo sie spielen. Was nutzt mir ein Außenverteidiger mit Schnelligkeit 5, der also überhaupt nicht aus dem Quark kommt ?
    - Negative Ergebnisse hatte ich bisher noch nicht viele bei Preston North End. Und vor diesem Spielstand habe ich lange pausiert, weshalb ich mich an vorherige Verhaltensweisen nicht mehr erinnern kann. Wichtig ist: Du musst immer sachlich bleiben und keine Entscheidungen treffen, die du nicht überlegt hast. Wenn du mal 2 Spiele verlierst, musst du nicht sofort wütend auf deine Mannschaft einreden und die halbe Startformation verändern. Gerate nicht in Panik sondern ziehe gut überlegte Konsequenzen. ;)

Abschließend bleibt noch folgendes zu sagen:
    Pass' deine Spieler nicht dem System an, sondern dein System an das Spielermaterial. Es bringt dir nichts, wenn du dein favourisiertes 4-3-3 System spielst, aber total träge Mittelfeldspieler hast. Oder was willst du mit einem 4-5-1 System bezwecken, wenn dein Stürmer ein Strich in der Landschaft ist, der bei jedem Stoß sofort umfällt und auch überhaupt kein Sprintertyp ist, der den Verteidigiern davon rennen kann?

Außerdem würde ich mir schon die Spieler des Gegners ansehen. Sprich schnelle Stürmer bei langsamen Verteidigern aufstellen usw., aber ich denke, solche Basics brauch ich dir nicht zu erklären. ;)

Krisen sind im übrigen absolut realistisch und normal. Kein Team ist die ganze Saisonüber in Topform, jedes Team spielt mal schlechter und hat auch mal eine kleine Sieglose Serie oderso. Nicht sofort verzweifeln ;)

Und wie oben bereits erwähnt: Überdenke deine Ansprüche! Kannst du das, was du dir vorgenommen hast, mit dem Team eigentlich erreichen? Sind die Zielsetzungen angemessen, entsprechen sie der Qualität des Kaders ?

So, ist ja doch ziemlich lang geworden!  :D ;D Ich hoffe es sind ein paar brauchbare Tipps für dich dabei.

Zu guter letzt habe ich allerdings auch selbst noch eine Frage:
    Was hat es mit den Wetterbedingungen und Co. eines Spiels auf sich ? Wie sollte man z.B. bei Regen spielen?
    Kann man auf die Schiedsrichteransetzung auch irgendwie reagieren, mit einer anderen Spielweise oderso ?
    [/list]

Waldi98

• Researcher
    • Profi
      • Übersetzer + Researcher
    « Antwort #34 am: 25.März 2008, 21:04:17 »

1. Viele Tore nach Standarts, insbesondere Ecken (nicht nur ich auch die Gegener)
      Hier liegt die Ursache doch auf der Hand. In der Defensive werden die Standards zu schlecht trainiert, in der Offensive hingegen sehr erfolgreich. Verstärk' das Training der Standardsituationen für deine Defensivspieler und teile deinen Spielern dabei eventuell neuen Aufgaben zu, dann kriegst du das auch in den Griff ;)
      Hmm, also ich glaube, die Trainingskategorie "Standards" beeinflusst nur die Attribute, die man darunter im Trainingsbildschirm findet (Ecken, Elfmeter, Freistöße, Flanken, Weite Einwürfe) und nicht das Stellungsspiel oder ähnliches bei Standardsituationen. Von daher halte ich es für wenig sinnvoll, das großartig bei Innenverteidigern und defensiven Mittelfeldspielern zu trainieren.

Generell denke ich auch, dass zu viele Tore nach Standards fallen. Dort ein Tick weniger und die Torquote wäre insgesamt perfekt.
      Habe mal eben nachgerechnet. Die ersten 3 Saison hat im Schnitt jeder englische Premier League Klub 6,05 Tore nach Eckbällen pro Saison erzielt und 4,1 p.S. nach direkten Freistößen (laut der Teamstatistik!). Nur 1,12 p.S. nach indirekten Freistößen, die auch in der Match Engine schlecht rüberkommen. Liegt wohl auch an der ziemlich willkürlichen Ausführung, da man da ja weder Schützen noch sonstwas groß vorgeben kann.
      Wie die Statistiken in der Realität aussehen, weiss ich nicht. Allerdings denke ich auch, dass im moderen Fußball die Tore nach ruhenden Bällen immer wichtiger werden und prozentuall zunehmen (!schätze ich nur!).

6. Spieler rennen mit dem Ball häufig ins aus und klären unnötig zur Ecke oder zum Einwurf.
      Und auch wenn nicht... soetwas passiert mal! Gibt es auch in der Bundesliga und sonst wo! Menschen sind keine Maschinen ;)

Hier muss ich sagen, dass es sich eher um einen Punkt handelt, bei dem die Match Engine unausgereift ist. Wenn der Ball nahe der Ausenlinie liegt und ein Spieler senkrecht zu dieser auf den freien Ball zuläuft, stupst bzw. rennt er viel zu häufig mit diesem ins Aus. Gut, ich spiele in Englands 5.Liga, da ist man technsich nicht sonderlich beschlagen. Aber selbst ich als Nicht-mehr-Fußballer würde mich da geschickter anstellen  ;)

Zu guter letzt habe ich allerdings auch selbst noch eine Frage:
      Was hat es mit den Wetterbedingungen und Co. eines Spiels auf sich ? Wie sollte man z.B. bei Regen spielen?
      Kann man auf die Schiedsrichteransetzung auch irgendwie reagieren, mit einer anderen Spielweise oderso ?[/font][/color][/list]
      Gute Frage. Ich beachte das eigentlich nie. Wenn aber das Spielfeld voller Pfützen ist, ermüden denke ich die Spieler schneller. Auf jeden Fall bremst der Ball schneller ab. Evtl. ist es also von Vorteil, wenn man eher mit direkten bzw. langen Pässen spielt.

EDIT: Ach ja, was mich am meisten aufregt: wenn man während des Spiels taktische Änderungen vornimmt und diese dann ausgeührt (geladen) werden, während eine 2D-Szene läuft, dann wird die Szene abgebrochen und das Spiel geht irgendwo anders weiter. Hab das mal getestet, ob das irgendwie damit zusammenhängt, dass ich ja nur die Highlights bzw. Schlüßelszenen anzeigen lasse. Aber auch wenn ich das ganze Spiel anschaue, kommt es oft vor, dass ein Angriff, ein Freistoß etc. einfach abgebrochen wird und der Ball und der Spieler sonstwohin gebeamt werden...  :-\ damit kann man theortisch prima gegnerische Angriffe zunichte machen. Allerdings weiss man ja nie, wann genau die Änderungen geladen werden

« Letzte Änderung: 25.März 2008, 21:09:47 von Waldi98 »

Provinz-Manager

• Gast
      « Antwort #35 am: 25.März 2008, 21:13:56 »

EDIT: Ach ja, was mich am meisten aufregt: wenn man während des Spiels taktische Änderungen vornimmt und diese dann ausgeührt (geladen) werden, während eine 2D-Szene läuft, dann wird die Szene abgebrochen und das Spiel geht irgendwo anders weiter.

Ich finde es schlimmer wenn meine Auswechslungen mal wieder 8min brauchen. >:(

ixsns

• Kreisklassenkönig
      « Antwort #36 am: 25.März 2008, 21:31:00 »

Hmm, also ich glaube, die Trainingskategorie "Standards" beeinflusst nur die Attribute, die man darunter im Trainingsbildschirm findet (Ecken, Elfmeter, Freistöße, Flanken, Weite Einwürfe) und nicht das Stellungsspiel oder ähnliches bei Standardsituationen. Von daher halte ich es für wenig sinnvoll, das großartig bei Innenverteidigern und defensiven Mittelfeldspielern zu trainieren.
      Ja, ich muss zugeben, ich habe bei meiner Antwort den Schwerpunkt falsch gesetzt. Es ist wohl warscheinlicher, dass die Zuteilung schlecht ist, als dass du die Standardsituationen zu wenig/schlecht trainierst. Es spielt aber sehr wohl beides eine Rolle, doch die Zuteilung dürfte tatsächlich wichtiger sein. ;)
      Ich trainiere die Standardsituationen zum Beispiel auf "Normal", aber der Regler neigt mehr zu "Hart" und ich habe maximal 2 Gegentore nach Ecken kassiert, würde ich jetzt mal tippen. Ich selber hingegen habe bestimmt schon an die 8 erzielt, da auch mein Mittelfeld regelmäßig Standards trainiert. ;)

Hier muss ich sagen, dass es sich eher um einen Punkt handelt, bei dem die Match Engine unausgereift ist. Wenn der Ball nahe der Ausenlinie liegt und ein Spieler senkrecht zu dieser auf den freien Ball zuläuft, stupst bzw. rennt er viel zu häufig mit diesem ins Aus. Gut, ich spiele in Englands 5.Liga, da ist man technsich nicht sonderlich beschlagen. Aber selbst ich als Nicht-mehr-Fußballer würde mich da geschickter anstellen  ;)
      Sooo oft kommt das ja nun auch nicht vor, oder ? Also ich weiß zwar, was ihr meint, doch es stört mich wirklich überhaupt nicht, da ich es pro Spiel maximal 2-3x sehe, dass sie den Ball ins Aus stolpern. Und damit kann ich leben ;)

KI-Guardiola

• Weltstar
      « Antwort #37 am: 26.März 2008, 00:05:57 »

Taktik ist im Football Manager absolut zweitrangig.

Im offiziellen SI-Forum liest man tendenziell eher exakt Gegenteiliges.  ;D Aber schon schön, dass man über dieses Game so viel diskutieren kann. Dass man mit den Grundeinstellungen prinzipiell an sich wenig falsch machen kann, ist denke ich mir auch klar. Das sind Einstellungen, die in keine Extreme gehen. Extreme wie - jetzt ein Beispiel - schnelles, kurzes Direktpasspiel. Wer dafür nicht die Spieler hat, mit brauchbaren Werten in Passpiel, Entscheidungen, Konzentration(?) etc., der braucht das gar nicht erst zu probieren. De fakto ist es mit dem Taktikinterface sogar möglich, Dinge so einzustellen, dass sie gegeneinander laufen. Man muss jetzt, um mal beim Beispiel Passpiel zu bleiben, nur mal die Regler und Pfeile so einstellen, dass die einzelnen Mannschaftsteile und Spieler bei Ballbesitz sehr weit voneinander entfernt sind, und damit langsames Kurzpasspiel zu versuchen. Kann man sich über viele Ballverluste freuen.
      « Letzte Änderung: 26.März 2008, 00:20:16 von Svenc »

Tony Cottee

• Weltstar
      « Antwort #38 am: 26.März 2008, 17:37:46 »

Aus meiner Erfahrung sollte man das Spiel sehr genau beobachten.

Es gibt Niederlagen, die einfach unglücklich sind, in denen das Grundsystem (die Taktik) aber eigentlich funktioniert. Wenn die Stürmer trotzdem eine Chance nach der anderen versemmeln und ein Abwehspieler dann den entscheidenden Fehler macht, dann spricht das eher dafür, dass z.B. die Stürmer in keiner guten mentalen Verfassung sind. Einen Grund die Taktik zu ändern gibt es dann aus meiner Sicht (noch) nicht.

Sollte man allerdings das Gefühl haben in eine Krise zu schlittern sind kleine bis mittlere Veränderungen angebracht.

Aus meiner Sicht ist das Spiel da sehr realistisch umgesetzt und mir ist es eigentlich noch nie passiert, dass ich von einem Extrem ins andere gekippt bin.

Oft passiert es, dass man ein Spiel unglücklich verliert und dann im nächsten Spiel aus verschiedenen Gründen auch nicht erfolgreich ist, wenn man dann zu hektisch reagiert zerstört man das Gesamtgefüge und man gerät in Gefahr eine Negativserie aufzubauen. Andersrum ist es aber auch so, dass man vielleicht zu lange das Gefühl hat, dass es einfach nur eine kurze Pechsträne ist, in der man sich befindet und man wenig bis keine Änderungen vornimmt und sich das Ganze dann zu einer veritablen Krise entwickelt - dann hätte man reagieren sollen.

Was ich sagen will: Taktik und Mannschaftsgefüge (Psyche, Form, Einstellung etc.) sind fragile Gebilde für die es keine Patentlösungen gibt. Es ist in jedem Fall hilfreich, die Spiele möglichst genau zu beobachten und dann während des Spiels oder zum nächsten Spiel zu versuchen eine gewisse Feinjustierung vorzunehmen. Im Extremfall (eine ausgewachsene Negativserie oder ein plötzlicher Kompletteinbruch) können dann auch mal größere Veränderungen hilfreich sein.

Aus meiner Sicht kann man daher auch nie Fragen wie "Ich spiele mit Schalke, warum funktioniert mein 4-3-3- nicht?" beantworten, da man niemals alle Umstände aus dem jeweiligen Spielstand kennt. Nicht nur das Spielermaterial und die Taktik, sondern auch die vorherigen Spiele und die Gesamtsituation, die Ansprachen, die Zahl der Änderungen, die Reputation des Trainers, die Einstellung des Vorstands zum Trainer etc. etc. können Einfluss haben.

Jede Situation ist anders und bedarf anderer Maßnahmen - das ist ja der absolute Reiz des Spiels.

Nichtsdestotrotz gibt es sicherlich Taktiken, die im Durchschnitt erfolgreicher sind als andere, aber eben nur im Durchschnitt. Auch mit diesen Taktiken kann man in bestimmten Situationen mit bestimmten Teams grandios scheitern.

Eine Saisonverlauf kann damit eben auch davon abhängen, ob ein Stürmer im ersten Saisonspiel in der 90. Minute den Siegtreffer macht, oder nur die Latte trifft. So ist es im wahren Leben auch.
      "West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

veni_vidi_vici

• Fussballgott
      « Antwort #39 am: 28.März 2008, 11:11:50 »

Also erstmal möchte ich mich für die vielen guten Beiträge bedanken. Auf ein paar Sachen werde ich auch gleich mal eingehen.

Zitat
      Autor: Lizard
      Spiele mit Galway in Irland und jetzt hat es mich in der dritten saison auch voll erwischt... davor also in den ersten beiden Saisons wurde ich mit einem durchschnitlichen Kader 2x vierter und alles war normal  ...nun habe ich ein paar Nationalspieler gekauft und ich bekomm voll auf die Mütze
      [...]naja wollte eigentlich nur mal meinen frust von der seele schreiben und wenn gar nichts mehr geht dann kündige ich eben

Genau solche Situationen bringen mich auch immer auf die Palme. Da verbessert man seinen Kader und denkt, so diese Saison steige ich auf oder zumindest werde ich diese Saison besser da stehen als letzte. Weit gefehlt. Woran kann es liegen? Zum einen an der Moral. Diese macht, wie schon oft vermutet, einen enormen Unterschied. Hat man nun Pech und spielt die ersten beiden Spiele (in Deutschland ist das erst ja sogar ein DFB-Pokal-Spiel) gegen sehr gute Mannschaften und verliert, dann ist die Moral erst mal im Keller. Und es ist wirklich nicht einfach sie wieder hochzubringen. Dann steht die Moral auch in Verbindung mit den Teamansprachen. Ich habe mir die Zusammenstellung von Wolfsong ausgedruckt (4 Seiten). Klappt recht gut, auch wenn ich nicht (mehr) alles so mache wie es beschrieben wird. Die Tipps zur Halbzeitansprache würde ich allerdings komplett unterschreiben und auch die für die Schlussansprache. Aber mir ist oft aufgefallen, dass ich meine Spiele in den ersten Halbzeiten verbockt habe. Oftmals schon nach wenigen Minuten zurücklag. Wolfsongs guide orientiert sich an den Quoten, die für das Spiel ausgegeben werden. Das reicht, wie ich finde, nicht! Ich gehe etwas defensiver vor, wenn der Gegener einen Lauf hat. Außerdem werfe ich vor jedem Spiel ein Blick auf die Moral meines Teams und des Teams vom Gegner. Erst wenn ich alle Faktoren (Quoten, Moral, Lauf) betrachtet habe, entscheide ich mich für eine Teamansprache (Werde mich in den nächsten Tagen auch in unserem deutschen Ansprachen-Guide nochmal dazu melden). Seitdem das besser funktioniert, vergeige ich seltener meine erste Halbzeit (kommt aber immer noch vor) und es läuft allgemein besser.

Zitat
      Autor: El_Pocho
      Die von Veni_Vidi_Vici angesprochenen Probleme fallen mir genauso auf - ich war nach intensivem Spielem am Wochenende ebenfalls schon kurz davor, einen ähnlichen Thread zu eröffnen. In meiner aktuellen Partie bin ich mit Kaiserslautern in der ersten Saison problemlos aufgestiegen, spielte ein klassisches, eher defensiv orientiertes 4-4-2. In der Hinrunde in Liga 1 traute ich mich dann, etwas offensiver zu spielen -  zur Winterpause stand ich auf Platz 3. In der Rückrunde dann das gleiche Phänomen - rätselhafte Einbrüche, reihenweise Spiele, die durch Abseitstore, Sonntagsschüsse oder Elfmeter entschieden wurden - am Ende schaffte ich es gerade so auf Platz 10. Das ist für einen Aufsteiger eine absolut realistisches Ergebnis - allerdings ist es mehr der generelle Saisonmverlauf, der mich aufregt, und der sich auch schon in anderen FM-Partien ereignet hat.

Es ist schön gleichgesinnte zu finden. Und auch wenn ich mit dem Spiel jetzt etwas besser klar komme, bleiben natürlich auch viele Kritikpunkte bestehen. Das mit dem Ball ins aus laufen ist zum Beispiel der Grund warum ich von Erw. Ansicht auf Schlüsselszenen gewechselt bin. Sowas regt mich halt auf, weils absolut unrealistisch ist. Und ich will gar nicht wissen, wie viele Ecken dadurch verursacht werden und wieviele Gegentore ich dadurch bekomme. Bei Schlüsselszenen sehe ich sowas eher selten. Und dann gibt es wirklich diese Phasen wo ich in 3 Spielen 5 Elfmeter gegen mich bekomme. Wie oft das in Wirklichkeit wohl vorkommt? Außerdem bin ich jemand der, wenn er ein Tor kassiert, sofort den Spieler anschaut der es geschossen hat, um zu überprüfen obs Sinn macht. Nach einer Ecke schaue ich also nach Kopfball, Sprungkraft, Balance, Kraft etc. Und ich muss sagen, es passt größtenteils. Zwei Dinge allerdings eher weniger. Zum einen die Fernschüsse. Spieler die absolut unpassende Werte haben hauen einen die Bälle plaziert ins Eck. Und nein, es kann nicht jeder Spieler mal so einen Sonntagsschuss landen. Zumal meine schlechten Schützen dass auch nicht können. Und wenn mein Sprungkraft 19, Kopfball 6 RV mal wieder seine Kopfballabwehr genau beim Gegenspieler landet und der sofort schießt ist der Ball grundsätzlich drin. Und zwar weil meine Spieler sich verhalten als ob wir in Ballbestiz wären. Und zwar solange bis der Gegner den Ball berührt (obwohl ja schon längst vorher klar ist, dass der Gegner ihn bekommt). Das sind immer die Gelegenheiten, wo der Keeper völlig deplatziert steht. Das zweite unrealistische sind die 1vs.1 Situationen. Der Torwart (Stellungsspiel 20, 1vs.1 20, Konzentration 20) würde auch gegen die miesesten Graupen noch 80% ins Tor lassen.

Zitat
      Autor: El_Pocho
      Taktik ist im Football Manager genauso wie Training absolut zweitrangig.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Mir fallen auch ein paar Dinge ein, die nicht umgesetzt werden. Bei Ecken: Wir schreiben die 92. min, mein Team führt mit 1:0 und ich habe eine Ecke. Zwei meiner Spieler sind angewiesen immer hinten zu bleiben und 2 weitere nur wenn es notwendig ist. Nun bleiben aber trotz 1:0 Führung nur 2 Mann hinten, obwohl der Gegner 3 Leute vorne hat. Da frage ich mich doch, wann es notwendig ist?

Und bei Einwürfen tief in der eigenen Hälfte werden die Anweisungen für "kurz werfen" auch ignoriert, der Spieler wirft so weit er kann, genau auf den Kopf vom Gegner, der köpft präzise zu seinem Nebenmann, ein weiterer Pass, SCHUSS und TOOOOOOOOOORRRRR. Und wieder könnt ich in die Tastatur beißen!

Ein paar weiter Kleinigkeiten stören mich auch noch, aber ansonsten find ich die Taktik gut wie sie ist.

Zitat
      Autor: X-SiRiUS
      Zitat
      Zitat von: veni_vidi_vici am 20.März 2008, 23:15:05
      In Saison 2 funktioniert nichts, aber auch gar nichts, gegen niemanden. 17 Spiele - 12 Punkte, Platz 17! Die vorher "funktionierenden" Taktiken zeigten keinerlei Wirkung. War ich besser habe ich knapp verloren, war ich schlechter wars ein Desaster! Es gab sogar ein paar Spiele wo ich nicht mal aufs Tor geschossen habe (Die Taktiken haben vorher immer qualitativ gute Chancen gewährleistet). Mein Präsidium meint "ich sollte meine Arbeit als Trainer etwas besser erfüllen", aber ich weiß partou nicht mehr  wie! Auch meine Spieler habe ich in dieser Saison mühevoll verbessern können (Leistungsträger, die mein Präsidium verkauft hat, konnte ich super ersetzen). Sind Taktiken absichtlich nur noch über kurz erfolgreich? Das wäre ja eine Katastrophe.
      Ich denke nicht, dass es in der Programmierung des Spiels festgelegt ist, dass eine eingestellte Taktik nach einer bestimmten Zeit nicht mehr erfolgreich ist. Es kann durchaus sein, dass sich die Gegner mit der Zeit besser auf dich einstellen, doch das glaube ich nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Spiel so tiefgehend ist. Aber das eine Taktik, die man in der Vorbereitung erstellt, nicht für die gesamte Saison ausreicht, sollte jedem einleuchten und logisch erscheinen.

Das sich die Gegner auf einen einstellen ist auch für mich ebenso ein Mhytos wie das Re-Ranking. Ich denke auch hier liegts an der Moral. Ein bis zwei schlechte Teamansprachen, eine gezielte Stichelein vom gegnerischen Trainer und ein unzufriedener Leistungsträger und schon läufts nicht mehr. So kann man auch erklären, dass es nach der Winterpause plötzlich nicht mehr läuft. Denn dort ist die Moral wieder bei allen Vereinen irgendwie auf einem Normalstand angekommen. Ein Lauf, den man vor der Winterpause gehabt hat zählt also gar nichts mehr. Meine Teamansprachen nach der Winterpause wähle ich in den ersten Spielen absichtlich jetzt immer etwas zurückhaltender aus. Nehme eher mal "Kein Druck" und viel "Habe Vertrauen".

Zitat
      Zitat
      Hier liegt die Ursache doch auf der Hand. In der Defensive werden die Standards zu schlecht trainiert, in der Offensive hingegen sehr erfolgreich. Verstärk' das Training der Standardsituationen für deine Defensivspieler und teile deinen Spielern dabei eventuell neuen Aufgaben zu, dann kriegst du das auch in den Griff Wink

Ich glaube nicht, dass die Defensive Standarts trainieren sollte, um diese zu verhindern. Denke eher, dass die Standarts nur für die Offensive zählen. Meine RVs und LVs trainieren es natürlich auch sehr ausgiebig, schließlich erhöht es auch den Flankenwert.

Zitat
      Zitat
      Und auch wenn nicht... soetwas passiert mal! Gibt es auch in der Bundesliga und sonst wo! Menschen sind keine Maschinen Wink

Lustigerweise klären sie in absoluter Bedrängnis oft sehr clever. Aber wehe der Gegner ist noch 15 Meter entfernt. Da wird der Ball einfach ins Aus gedroschen.  :D

Zu deiner Frage wegen dem Wetter (X-SiRiUS) glaube ich, dass man bei Regen eher Kurzpassspiel betreiben sollte (Handbuch) und auf Direktpassspiel besser verzichten sollte.

Zusammenfassend kann ich sagen, der FM08 ist einer der besten FMs mit einer der unausgereiftesten Matchengines die ich von SI je gesehen habe. Sprich viele kleine Dinge die mich einfach in den Wahnsinn treiben.

Habe übrigens gerde meine Saison beendet. Und 2 Spieltage vor Schluss war ich plötzlich ein Außenseiter im Aufstiegsrennen. Ich habe beide Spiele gewonnen und den Aufstieg trotzdem um 2 Punkte verpasst. Bin auf Platz 5 gelandet. Hoffenheim hätte das letzte Spiel unentschieden und Mainz verlieren müssen. Hat beides nicht geklappt. Also viel Glück im nächsten Jahr.  8)

LG Veni_vidi_vici