Die WinterpauseDer Fußball in der Tweede-Klasse legt nun für ein Monat
eine Pause ein. Für mich und die Mannschaft hingegen wartet viel Arbeit. Wir wollen uns auf die Rückrunde natürlich optimal Vorbereiten. Ich organisierte ein Kurz-Trainingslager in der Türkei, wo wir uns optimal Vorbereiten konnten. Meinen Schwerpunkt legte ich dabei dieses Mal nicht auf die Kondition, sondern auf die Taktik. Ich versuchte
verschieden Varianten, denn in der Rückrunde werden wir vielleicht mit einem neuen System spielen. Natürlich wurden auch einige
Spieler zum Probetraining eingeladen. Denn wie immer, war ich natürlich auf der Suche nach Qualitativ hochwertigen Verstärkungen.
Testspiele:Racing Mechelen : Standard Wetteren 3:0 (3:0)
(2x Quinto, Nechelput)
Racing Mechelen : Borussia Dortmund 1:5 (1:5)
(Quinto)
Racing Mechelen : Sparta Schaffen 1:0 (1:0)
(Rachane)
Das Testspiel gegen Borussia Dortmund war das Highlight!Für meine Mannschaft und mich waren natürlich die Testspiele sehr wichtig. Zum einen konnten die Jungs
Spielpraxis sammeln und verloren nicht ihren gewohnten Spielrhythmus. Zum anderen lud ich ein paar Testspieler zum Probetraining ein und diese konnten sich in den Freundschaftsspielen für eine Verpflichtung aufdrängen. Als besonderes Highlight ist natürlich das Spiel gegen den deutschen Bundesligisten
Borussia Dortmund zu erwähnen. Trotz der deutlichen Niederlage war dieses Spiel sicherlich eines der großen Glanzpunkte von Racing Mechelen. Im Großen und Ganzen können wir
recht optimistisch in die Rückrunde starten. Wir sind gut vorbereitet…
Verstärkungen für die RückrundeBevor sich das Transferfenster schließt, habe ich auf dem
Transfermarkt nochmals zugeschlagen. Die Spieler wurden als Verstärkungen für die Rückrunde, aber auch schon in Hinblick auf die neue Saison verpflichtet. Da uns das nötige Kleingeld sowieso fehlt, wurden alle Spieler auf dem Weg des freien Transfers getätigt. Es wurde als keine Ablösesumme bezahlt. Ich denke das uns diese Spieler sicherlich weiterhelfen werden und in der
Tweede-Klasse eine gute Figur abgeben werden. Allen Spielern wurde vorerst nur ein Vertrag bis Saisonende gegeben. Sollten sie zu überzeugen wissen, werden sie
länger an den Verein gebunden. Carlos Valencia (Ablösefrei)
V/DF (R), kolumbianisch, Alter 20
Mit dem jungen Verteidiger aus Südamerika haben wir sicherlich einen guten Fang gemacht. Ich möchte ihn beinahe als
„Robin Quinto-der Verteidigung“ bezeichnen. Seine Karriere startete der junge Kolumbianer bei dem argentinischen Spitzclub
River Plate, ehe er den Wechsel nach Europa wagte. Doch beim französischen Verein
Dijon Football Cote d’Or (Ligue 2) wurde er nicht glücklich und kam nur auf insgesamt drei Einsätze. Nun hat er sich entschieden bei uns in
Belgien noch mal einen Neustart zu wagen und ich bin voller Zuversicht, dass es diese Mal auch funktionieren wird.

Erik Lund (Ablösefrei)
V(R), schwedisch, Alter 19
Da wir in der nächsten Saison sowieso einen weiteren rechten Verteidiger benötigt hätten, wurde mir
Erik Lund (19) gleich ein weiterer verpflichtet. Er soll sich künftig mit Carlos Valencia um diese Position duellieren. Bereits in sehr jungen Jahren wurde er von den Scouts von
Aston Villa entdeckt und unter Vertrag genommen. Nachdem er alle Jugendstationen des Premierleague Clubs durchmachte, stand der
Sprung zum Profikader an. Doch zum (unserem) Glück wurde sein Vertrag nicht verlängert und so konnten wir ihn für uns Gewinnen.
Bewertung: 

Rudy Wendling (Ablösefrei)
OM(R), französisch, Alter 22
Seit langem schon suchte ich nach einer Alternative auf der linken Außenbahn und ich hoffe diese in
Rudy Wendling (22) auch gefunden zu haben. Er kommt vom
FC Tours (League 2) aus Frankreich, wo sein auslaufender Vertrag nicht weiter verlängert wurde. In den Testspielen machte er eine gute Figur und soll schön langsam als Nachfolger für
Abdoulaye Soumare (28) aufgebaut werden. Sein Vertag gilt vorerst bis Jahresende! Sollte er zu überzeugen wissen, haben wir eine
Option auf Verlängerung um weitere 2-Jahre!Bewertung: 
Ayoub Rachane (Ablösefrei)
M(Z), marokkanisch, Alter 20
Ein Spielmacher war bislang Mangelware in unserem Team, doch ich hoffe mit
Ayoub Rachane (20) endlich einen gefunden zu haben. Trotz seines noch
jungen Alters zeigte er sich in den Testspielen sehr abgebrüht und bewies immer wieder seine Klasse in entscheidenden Situationen. Der junge Marokkaner kommt ablösefrei vom
FC Luzern aus der Schweiz, wo man seinen Vertrag auch gerne weiter verlängert hätte. Dennoch entschied er sich für einen Wechsel zu uns nach Mechelen und ich denke dass er sich bei uns auch sicherlich durchsetzten kann und wird!
Bewertung: 
Thierry Makengo (Ablösefrei)
OM(L)/S(Z), kongolesisch, Alter 20 
Mit ihm haben wir nun eine weitere Alternative im Sturm! Der junge Kongolese zeigte in der Vorbereitung immer wieder seiner Gefährlichkeit vor dem Tor! Besonders mit
Robin Quinto schien er gut zu harmonieren und fügte sich sehr schnell in das Mannschaftsgefüge ein. Er ist ein
Rohdiamant, der noch den richtigen Schliff braucht. Doch ich bin mir sicher, dass er uns in den nächsten Jahren sicherlich das Zeug zu einem guten Stürmer in Belgien hat. Sein Vertag läuft auch vorerst bis Saisonende. Doch ich denke, dass wir ihn Vorzeitig verlängern können.
Eine Investition für die Zukunft!Bewertung: