Also wie sich hier völlig übertrieben über RB Leipzig echauffiert wird, ist schon fast wieder lustig. Wenn man bei der Spielplanerstellung (und der ist in der dritten Liga sicher leichter als in der Bundesliga zu erstellen) eben dieses Derby zum Saisonstart wählt, dann nicht ohne Hintergedanken. Jedoch finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn das MDR es überträgt, da sie auch die letzten Jahre die größeren Derbies der dritten Liga gezeigt haben. Und das ist nun mal ein Derby, auch wenn es unter besonderen Vorzeichen stattfindet. Und es wird auch mehr Contra-RB-Bekundungen denn Pro-RB-Aktionen geben. Somit kann man gleich die Berichterstattung gegen Leipzig lenken (oder auch versuchen, realistisch die Abneigung gegen Red Bull zu zeigen).
Zur ARD: Wann wurde denn mal das Eröffnungsspiel der dritten Liga in der ARD gezeigt? Daran kann ich mich nicht erinnern.
Und was ist, wenn Duisburg nun doch keine Lizenz erhält? Dann gäbe es ja nur 19 Teams. Hätte dann immer der Gegner der Zebras spielfrei oder müsste der Spielplan neu geplant werden? Ersteres ist da sicher wahrscheinlicher, da man sonst ja kurz vor Saisonstart nicht alles neu aufziehen kann, die Teams müssen ja auch planen und Karten verkaufen für Spiele, die dann doch auf einmal zu einem ganz anderen Zeitpunkt stattfinden. Damit würde der DFB sich sicher schadensersatzpflichtig machen, weshalb diese Möglichkeit der Neustrukturierung des Spielplans nicht in Frage kommt, wenn man mich fragt. Außerdem wird Duisburg ja die Lizenz so gut wie sicher erhalten.