MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 155   Nach unten

Autor Thema: 3. Liga  (Gelesen 503166 mal)

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #820 am: 23.November 2013, 18:36:23 »

Jawoll !!! 2:1 bei RB Leipzig!  :)
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #821 am: 23.November 2013, 21:29:53 »

Heutiger Spontantrip nach Elversberg hat sich nicht gelohnt, der Jahn verliert mit 1:3 im Saarland.


Jawoll !!! 2:1 bei RB Leipzig!  :)

Hab gehört, Rostock hatte heute Heimspiel in Leipzig? :)
Freut mich sehr, dass die Dosen endlich auch mal 'zuhause' verloren haben. :P
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #822 am: 23.November 2013, 22:42:22 »

Heutiger Spontantrip nach Elversberg hat sich nicht gelohnt, der Jahn verliert mit 1:3 im Saarland.


Jawoll !!! 2:1 bei RB Leipzig!  :)

Hab gehört, Rostock hatte heute Heimspiel in Leipzig? :)
Freut mich sehr, dass die Dosen endlich auch mal 'zuhause' verloren haben. :P


Ja, ich musste leider arbeiten und konnte nicht dabei sein, aber 6000 ähnlich ambitionierte Mitmenschen haben mich glänzend vertreten! Haben eine gute Stimmung gemacht und konnten sich am Ende mMn über einen verdienten Sieg freuen. Nachdem was mir berichtet wurde, ist RB einfach zu wenig eingefallen um das "Heimspiel" gewinnen zu können.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #823 am: 24.November 2013, 12:10:00 »

Durch das bereits erwähnte 2:1 von Rostock in Leipzig konnte Heidenheim durch ein 3:0 bei der zweiten Mannschaft des VfB ausbauen. Damit beträgt der Vorsprung auf Rang drei nach 17 Spieltagen schon zehn Punkte. Neuer Drittplatzierter ist nun Erfurt nach einem 3:0-Heimsieg gegen Darmstadt, bei denen der Run erstmal vorbei ist. Der vorher Dritte Unterhaching hat in Osnabrück 1:3 verloren und ist nur noch dank eines besseren Tores vor Wehen-Wiesbaden, die ihrerseits daheim nicht über ein 1:1 gegen den BVB II hinauskam.
Im Abstiegskampf hat gestern der Vorletzte Saarbrücken beim Schlusslicht aus Burghausen mit 2:1 gewonnen. Das andere Kellerduell gewann Münster zuhause 1:0 gegen die Kickers aus Stuttgart. Das Chemnitzer 1:1 in Kiel kann man auch aufgrund der Tabellensituation als Abstiegskampf bezeichnen.
Eher im Tabellenmittelfeld hat Absteiger Regensburg beim Aufsteiger aus Elversberg mit 1:3 verloren. Schon zur Pause stand der 3:1-Sieg von Halle in Duisburg fest.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #824 am: 30.November 2013, 17:09:50 »

18. Spieltag der Saison 2013/14

Ist das schon die Vorentscheidung?

Sowohl Heidenheim als auch RB Leipzig gewannen ihre Spiele. Leipzig dabei zwar denkbar knapp, aber danach fragt ja in ein paar Tagen keiner mehr. Heidenheim steht ja schon seit dem letzten Spieltag als Herbstmeister fest und baut seinen Vorsprung weiter aus und liegt nun schon 13 Punkte vor Erfurt auf Rang 3. Auch Leipzig konnte den Vorsprung auf 4 Punkte ausbauen. Es müsste schon ziemlich viel schiefgehen, wenn Heidenheim am Saisonende nicht auch ganz oben stehen sollte. Nun ist auch noch Paddy Mayer wieder fit und in Form und Frank Schmidt kann sein eigentlich ad acta gelegtes 442 spielen lassen, da er mit Morabit, Thurk und Niederlechner genügend Sturmpartner für Mayer hat.

Das Hauen und Stechen um Platz 3 ist derweil voll im Gange. Erfurt konnte sich trotz Niederlage dort halten, hat nun aber die Konkurrenz unmittelbar im Nacken. Der Abstand zu Stuttgart II auf Platz 11 beträgt nur 4 Punkte. Mit einer kleinen Serie kann man also sehr schnell nach oben kommen oder im Falle einer Negativserie durchgereicht werden ins Niemandsland der Tabelle.

Im hessischen Derby zwischen Darmstadt und Wiesbaden teilten sich beide Kontrahenten am Ende die Punkte. Ich habe nur Halbzeit 2 gesehen und in der wirkte Wehen wesentlich wagemutiger, doch das Remis dürfte letztlich in Ordnung gehen. Enttäuschend war jedoch die heutige Zuschauerkulisse, die unter dem bisherigen Schnitt liegt.

Duisburg knöpfte mit dem 3:0 gegen Unterhaching einem Konkurrenten wichtige Punkte im Aufstiegskampf ab und kann sich Hoffnungen auf Platz 3 machen.

Halle und Münster trennten sich torlos mit einem Remis. Beiden hilft diese Punkteteilung nicht wirklich weiter. Münster kommt nicht recht aus der bedrohlichen Abstiegszone heraus und Halle konnte sich ebenfalls keine Luft verschaffen.

Die Stuttgarter Kickers konnten gegen Burghausen einen ganz wichtigen Dreier einfahren und stehen mal wieder über dem Strich. Großes Problem bei den Blauen bleibt die Konstanz. Auf einen Sieg folgte eine Woche drauf fast immer ein Rückschlag.

Saarbrücken hatte lange gekämpft, doch musste sich am Ende den Leipzigern geschlagen geben. Damit steckt man weiter im Tabellenkeller fest.

Rostock fuhr derweil einen ganz wichtigen Dreier gegen Erfurt ein und ist nun wieder dick im Geschäft, was Platz 3 anbelangt. Der Aufwärtstrend der Rostocker hält damit an.

Dortmund II und Kiel teilten sich die Punkte beim 1:1. Das Remis ist für beide Teams eigentlich zu wenig, bedenkt man die Teams die direkt hinter ihnen lauern.

Regensburg fuhr einen nie gefährdeten 2:0-Sieg über Stuttgart II ein. Der Jahn wird froh über die drei Punkte sein, schließlich konnte man so den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößeren. Der VfB II bleibt im grauen Mittelfeld.

Osnabrück verlor in Heidenheim mit 0:2 und ist trotz der Niederlage noch in Sichtweite von Platz 3. Das Team hat eigentlich genügend Qualität und kann sicher ein Wörtchen mitsprechen.

Morgen runden Chemnitz und Elversberg den Spieltag ab. Chemnitz steht unter gehörigem Druck und muss gewinnen, um die Kickers wieder hinter sich auf den Abstiegsränge zu verdrängen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Volzy

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #825 am: 30.November 2013, 19:54:10 »

Unglaublich was da Woche für Woche bei Kiel auf dem Platz abgeliefert wird. Es ist nämlich fast ausnahmslos jedes Spiel das Gleiche. Mit wenigen Ausnahmen (Elversberg und Regensburg) ist man dem Gegner spielerisch überlegen (selbst gegen Heidenheim war man die viel bessere Mannschaft!) und scheitert immer wieder am Torabschluss. Gegen Dortmund wurde dann einiges geändert, mir wurde von Augenzeugen erzählt, das auch aussichtslosen Situationen der Ball aufs Tor gekloppt wurde. Aber es soll geholfen haben. Ein 3:0, 4:0 Sieg wäre am Ende gerecht gewesen, stattdessen fängt man sich kurz vor Schluss noch den Ausgleich und ist nun seit zwölf Spielen ohne Sieg. Lange wird Neitzel es nicht mehr machen, in Sachen Motivation ist er derzeit derjenige, der absolut enttäuscht. Auch kann er sich nur schwer von seiner Taktik lösen, für die die Mannschaft nicht unbedingt gemacht ist. Ich hoffe hier auf einen neuen Trainer und wäre enttäuscht wenn dem nicht so ist.

Sicherlich kann man Neitzel in Schutz nehmen, weil mit Lindner, Krause, Riedmüller und Hebler mehrere Spieler langfristig fehlen. Besonders Lindner könnte helfen, da er vor dem Tor eiskalt ist. Am schwersten wiegt aber der Ausfall von Marlon Krause, der wohl der wichtigste Mann in der Defensive ist und zu den besten 6ern der ganzen Liga zählt. Ich hoffe hier auf Handlungen von der sportlichen Leitung. Ein neuer Trainer muss her, da dieser zu spät reagiert hat und den Karren eigentlich nicht aus dem Graben ziehen kann. Außerdem brauchen wir dringend neue Außenstürmer. Siedschlag läuft seit 8, 9 Spielen seiner Form hinterher, Breitkreuz trifft das Tor trotz zahlreicher Chancen fast nie und Johansen+der Rest ist nicht gut genug für die 3.Liga. Inzwischen fordern sogar einige Björn Lindemann zurück, weil der immerhin gute Standards schießen kann. Diese haben wir nämlich zu Genüge, zehn Freistößte und zehn Ecken pro Spiel sind schon Standard, aber weder Siedschlag noch Kazior kann diese gefährlich vor das Tor schlagen.

Manmanman. Ich könnte mich hier in Rage schreiben. Wenn doch wenigstens Krause wieder fit wäre...
Gespeichert
1 9 0 0 | 1 9 1 2 | 2 0 1 4

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #826 am: 01.Dezember 2013, 01:47:28 »

Wichtiges und erstaunlicherweise souveränes 2-0 gegen den kleinen VfB. Hoffentlich findet das Team unter Stratos endlich seine Form.
Ich hake die Hinrunde als Einspielen eines umgekrempelten Kaders mit einem neuen Coach ab und hoffe/bestehe darauf, dass die Rückrunde besser abläuft.
Ein Platz im grauen Mittelfeld, so ca. Platz 9-12 sollte das Ziel für den Jahn sein und ist mit diesem Kader auch drin.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #827 am: 07.Dezember 2013, 16:22:16 »

Die Hinrunde der dritten Liga ist beendet. Der schon seit geraumer Zeit feststehende Herbstmeister Heidenheim gewann beim zuvor Sechsten Unterhaching mit 3:0 und hat damit schon 45 Punkte auf dem Konto. Der Vorsprung auf den heute 2:1-Sieger gegen die Stuttgarter Kickers, RB Leipzig, beträgt neun Punkte. Auf dem Relegationsplatz schließt nicht Erfurt die Hinrunde ab, da man daheim gegen das Kellerkind Saarbrücken 0:1 verlor. Dafür stießen die Rostocker durch ein Sieg bei Wehen-Wiesbaden (vorher Vierter) auf den dritten Rang vor, es reichte ein 3:1. Im Aufstiegskampf sind auch die Osnabrücker nach einem 1:0 daheim gegen Regensburg zurück. Von den Patzern der Konkurrenz hat auch der neue erste Verfolger Darmstadt profitiert. Dafür sorgte ein 2:0 in Kiel.
Durch den Sieg der Saarbrücker steigt auch der Druck auf die Kieler, die nun nur noch einen Punkt vor diesen und den Kickers liegen. Auch Schlusslicht Burghausen hat durch den 1:0-Heimsieg gegen Halle wieder Hoffnung getankt. Auch Chemnitz ist nach dem 1:1 bei der Zweiten vom VfB nur drei Punkte von der bösen Zone weg.
Wo ich gerade von Reservemannschaften schreibe, da haben doch die Dortmunder 5:0 in Elversberg gewonnen, das weitere Mittelfeldduell verlor Duisburg mit 1:2 in Münster.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #828 am: 15.Dezember 2013, 12:09:06 »

Gestern begann die Rückrunde mit dem 20. Spieltag. Die beiden Spitzenreiter Heidenheim (in Regensburg) und Leipzig (in Münster) spielten torlos remis. Dadurch konnte die Konkurrenz etwas näher heranrücken.
Rostock ist nun nur noch drei Punkte von Red Bull entfernt, der 1:0-Heimsieg gegen Elversberg musste aber hart erkämpft werden. Darmstadt (1:0 gegen VfB II), Erfurt (2:0 in Halle) und Osnabrück (2:1 beim BVB II) bleiben siegreich direkt dahinter. Wehen (0:2 bei den Stuttgarter Kickers) und Unterhaching (0:0 in Chemnitz) mussten bei Kellerkindern Punkte abtreten und verlieren den Anschluss nach oben.
Im Abstiegsduell haben, wie erwähnt, die Kickers gewonnen. Der Letzte aus Burghausen vergab spät den Sieg in Duisburg, aber auch ein Punkt ist nicht schlecht. Saarbrücken verlor das wichtige Kellerduell daheim gegen Kiel mit 1:2 und steckt weiter tief in der Misere. Trainer Sasic hat bisher wenig bewirkt.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #829 am: 15.Dezember 2013, 13:00:02 »

Heidenheim hatte Glück, dass sie nicht gegen uns verloren haben. Oli Hein hat nen Elfmeter verschossen, dazu noch ein Pfostentreffer und ein Lattentreffer von Kotzke. Der Jahn war lange das bessere Team, Heidenheim kam erst in den letzten 15 Minuten zu Chancen, scheiterten aber am überragenden Hendl.
Wenn die Abwehr weiterhin so gut steht und wir vorne unsere Chancen noch nutzen, dann sehe ich gute Zeiten auf den Jahn zukommen. Die Handschrift von Stratos ist endlich erkennbar und anscheinend hat auch die Mannschaft langsam verstanden, was er will.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #830 am: 19.Dezember 2013, 12:31:07 »

http://espnfc.com/blog/_/name/espnfcunited/id/11017?cc=5901

Ein amerikanisches Medium setzt sich mit Heidenheim auseinander. Auch wenn mit Ulli Hesse der Autor natürlich kein unbekannter ist, so ist es doch bemerkenswert und vor allem lesenswert, wie ich finde. Auch wenn das ganze nur kurz umrissen wird.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #831 am: 19.Dezember 2013, 13:24:13 »

Heidenheim sollte diese Saison den Aufstieg packen. Die haben das schon sehr geschickt gemacht und sich eine relativ große Sponsorenbasis aufgebaut. Dennoch sind sie vom Wohlwollen/Geld einiger Großsponsoren abhängig. Hartmann wäre da zu nennen oder Voith.
Einen guten Vergleich kann man immer mit dem großen Rivalen aus Aalen ziehen. Die halten sich nur dank der Millionen des Präsidenten in Liga 2. Natürlich wurmt den FCH der Erfolg des Erzrivalen, aber im Gegensatz zu den Heidenheimern fehlt bei den Aalenern die letzte Begeisterung. Durch den Wegfall von Imtech vor etwa einem Jahr sind die fast pleite gegangen, außer Scholz und seinem Geld gibt es keine potente Sponsoren und Aalen dürfte auch diese Saison wieder Probleme bekommen, die Klasse finanziell zu halten. Zudem gibt es keinerlei Fanszene in Aalen und dementsprechend ist der Zuschauerschnitt ziemlich mies.
Das ist beim FCH anders. Die beiden Großsponsoren sind schon länger im Boot und man hat es sogar geschafft, Aalener Geschäftsleute als Sponsoren zu gewinnen. Großes Medienthema sind auch hin und wieder Stadionbesuche von Aalener Stadträten beim FCH. In Heidenheim ziehen bislang alle an einem Strang und das wird sich auszahlen. Aalens Aufstieg war relativ glücklich und vor allem den Faktoren Hasenhüttl und Lechleiter zuzuschreiben. Sobald aber der FCH aufsteigt, wird das Interesse in Aalen schnell nachlassen.

Was die Vereinspolitik in Heidenheim angeht, hat man noch einiges zu tun. Das Nachwuchsleistungszentrum wurde vor kurzem fertig gestellt und auch das Stadion müsste nochmals weiter ausgebaut werden, um der DFL gerecht zu werden. Das hat man berücksichtigt und alles lässt sich problemlos umsetzen. Strukturell und finanziell ist man also für den Aufstieg gewappnet und konnte sich dank der Sponsoren auch den längeren Aufenthalt in der 3. Liga leisten. Denn von den Gehältern her gesehen zahlt Heidenheim schon zweitklassig (natürlich am unteren Ende angesiedelt). Marc Schnatterer wird sicher nicht wegen der schönen Stadt auf der eher trostlosen Alb geblieben sein.

Bei den Transfers hatte man in diesem Jahr zudem ein glückliches Händchen. Griesbeck hatte ich nicht auf dem Zettel. Den hatte ich maximal als Ergänzungsspieler auf dem Schirm. Und dann ist der auf einmal Stammspieler und niemand merkt, dass er eigentlich aus der Regionalliga kommt. Marke Spätzünder. Heises starke Leistungen links hinten sind auch nicht zu erwarten gewesen (der war in Münster eigentlich nur Ergänzungsspieler). Die Morabit-Leihe war ebenfalls sinnvoll, um Engpässe im verletzungsanfälligen Sturm zu überbrücken. Und dann ist da ja noch der "Neuzugang" Paddy Mayer. Lange verletzt und nicht wenige befürchteten schon die Sportinvalidität. Offenbar findet er nun aber zu alter Stärke zurück und macht den aktuell formschwachen Niederlechner fast schon vergessen, der ja auch kein schlechter Stürmer ist. Dank Sökler (von dem hatte ich sogar noch mehr erwartet) und Reinhardt trägt Schnatterer nicht mehr die alleinige Verantwortung und muss die Kastanien nicht alleine aus dem Feuer holen. Und über Sabanov wurde ja im Artikel schon geschrieben. Den fand ich letzte Saison nicht so stark, leistete sich in entscheidenden Spielern immer mal wieder kleine Fehler und hielt ganz allgemein nicht so stark (deshalb ja die Verpflichtung von Sattelmaier im letzten Winter). Dass Erol nochmal so zu überzeugen weiß, ist stark - liegt aber natürlich auch an seinen Vorderleuten.

Frank Schmidt hat also sehr vieles richtig gemacht. Zudem hat er mit den Spielern zahlreiche taktische Alternativen parat. Die Jahre zuvor hat er nämlich immer sein 442 spielen lassen. Inzwischen kann er das an den Gegner und die Form seiner Spieler anpassen. Diesen taktischen Entwicklungssprung hat er gut gemeistert und so sein Team nur schwer ausrechenbar gemacht.

Wenn es etwas auszusetzen gibt, dann Schmidts mangelnde Bereitschaft, junge Spieler einzusetzen. Heidenheim hat kaum Eigengewächse (mal von den "Altlasten" Feistle und Sabanov abgesehen). Es wird daher in Zukunft noch wichtiger werden, die A-Junioren zu verstärken. Der FCH II spielt bereits in der Oberliga (was die Aalener nicht von sich behaupten können) und da ist über kurz oder lang sicher auch der Aufstieg in die Regionalliga angedacht. Dann noch die U19 in die Juniorenbundesliga hieven und der Unterbau wäre langfristig gesichert. Ich bin relativ sicher, dass man das in den nächsten 3-5 Jahren anstrebt. Zu dem Zeitpunkt wird man den FCH auch als möglichen Aufstiegsanwärter in die Bundesliga sehen. Allerdings dürfte die Luft dann schon dünn werden, weil das Interesse an Fußball auch nicht unendlich oft steigerbar und potenzierbar ist. Die Etablierung in der zweiten Liga wird daher der nächste Schritt sein, denn den Aufstieg in eben jene Liga können sie sich eigentlich nur noch selbst kaputtmachen. Aufgrund der von mir aufgezählten Faktoren halte ich ein Einbrechen in dieser Saison für extrem unwahrscheinlich.

Letzteres würde ich auch über RB Leipzig sagen. Die ersten beiden Plätze sind vergeben. Die anderen Teams werden sich um die Plätze 3-4 streiten (DFB-Pokal und natürlich die Relegation).
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Volzy

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #832 am: 20.Dezember 2013, 13:28:36 »

Werden in Heidenheim eigentlich regelmäßig Freikarten verteilt?

Von allen Mannschaften die bisher in Kiel waren hatte Heidenheim (nach Elversberg) die wenigsten Fans und auch die mieseste Stimmung mitgebracht. Da waren Hannover II und Wolfsburg II in der 4.Liga deutlich präsenter. An der Entfernung wird es auch nicht ausschließlich liegen, denn das Aufgebot aus Heidenheim war für einen Tabellenführer beinahe schon lächerlich. ( http://www.calcio-culinaria.de/bilder/kieler-sv-holstein-vs-1-fc-heideneheim.html ). Das wäre ja alles so weit okay, aber bei dem Heimschnitt und den Leistungen der Mannschaft finde ich das höchst merkwürdig, dass nur so wenige Leute anreisen. Der hohe Heimschnitt und die wenigen Auswärtsfahrer lassen mich nicht glauben, dass da wirklich mehr als 70% der Zuschauer die Tickets gekauft und nicht geschenkt bekommen haben.
Gespeichert
1 9 0 0 | 1 9 1 2 | 2 0 1 4

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #833 am: 20.Dezember 2013, 22:07:41 »

Die Fankultur in Heidenheim wächst langsam aber stetig an. Hier würde ich wohl Hoffenheim als Vergleich heranziehen. Zu den Heimspielen werden sicher auch Freikarten vergeben, aber nicht in dem Ausmaß, wie man das vielleicht befürchten könnte. Ich habe da leider keine aktuellen/konkreten Zahlen zur Hand. Auswärtsspiele sind eben so ne Sache. Da wird es noch einige Zeit dauern, dass mal mehr Fans mitreisen. Generell scheint sich der gemeine Württemberger nur schwer für Auswärtsfahrten motivieren zu können (mal eine ganz subjektive Sicht von mir). Ist eben doch was anderes, wenn man samstags mal gemütlich ins Stadion geht oder doch 300km durch die Republik reist und sich dort vielleicht den Arsch abfriert.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #834 am: 20.Dezember 2013, 22:26:35 »

Am Mittwoch sind übrigens immerhin gut 300 Dortmunder Borussen zum Spiel VfBII vs BVBII gereist. Die Zahl ist für ein nicht-Spitzenspiel unter der Woche sicherlich nicht schlecht, zumindest wenn man die II Teams als "Totengräber der Liga" ansieht und den entsprechenden Maßstab anlegt.
Jedenfalls hat der BVB aktuell die beste II Mannschaft der Republik. :angel:
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #835 am: 20.Dezember 2013, 22:50:27 »

Und der BVB hat definitiv die engagierteren Fans als der VfB, sowohl in der Reserve als auch bei den Profis. Auswärtsspiele des VfB II sind jedenfalls lustig (war natürlich noch nie bei einem dabei). Da stehen dann 2-10 Leutchen im Block, falls der überhaupt für die aufgemacht wird. :D
Eigentlich ja ziemlich traurig, wenn man bedenkt, wie lange und wie konstant sich der VfB II nun in der 3. Liga hält. Klar, aktuell läuft es ziemlich mies, aber das große Problem ist sicher auch das Stadion auf der Waldau. Da oben ist es ziemlich zugig, meistens kalt und oft herrscht ein mieses Wetter (wenn ich es richtig bedenke, hatte ich da bislang immer ziemlich viel Glück). Dann ist das das Stadion der Blauen, eines immer mehr verblassenden Rivalen längst vergangener Tage. Da geht man als Roter nicht gerne hin. Obwohl es sich meistens lohnt, da ja gerade die Reserven einen technisch sauberen Fußball spielen, während viele andere Teams doch eher durch die guten alten deutschen Tugenden glänzen (mal pauschal gesagt).
Woher rührt denn aus Dortmunder Sicht der gute Zuschauerzuspruch bei der Reserve? Ist es die Nähe zur Arena bei Heimspielen?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #836 am: 20.Dezember 2013, 23:14:22 »

Woher rührt denn aus Dortmunder Sicht der gute Zuschauerzuspruch bei der Reserve? Ist es die Nähe zur Arena bei Heimspielen?

Die engagierten Fans sind beim DFB allerdings nicht gerne gesehen, daher hagelt es wiederum Parallelansetzungen und dann kommen nur 250-500 Leute in die Rote Erde, was natürlich extrem schade ist. Zumal es schon etwas länger zu keinen ernsthaften Zwischenfällen kam. Insgesamt ist der Schnitt daher ziemlich mau.
Die Kampfbahn liegt natürlich günstig, dafür ist es sonst allerdings kein wahnsinnig attraktiver Spielort. Alt, etwas runtergekommen, Laufbahn... allerdings ist die Verpflegung ganz gut. Daran liegt's allerdings nicht.
Das Interesse an der II Mannschaft war schon immer bzw. so lange ich mich zurückerinnern kann, relativ groß. Die Situation im Westfalenstadion führt ebenfalls zu weiteren Zulauf. Gerade auf der Süd wimmelt es mittlerweile von "Touristen", die Stimmung ist eher selten sonderlich toll.

http://www.youtube.com/watch?v=ZuEHh8-FXIk
http://www.youtube.com/watch?v=q8crBC9Hx5A
http://www.youtube.com/watch?v=-qHK9jIC4sU

Das sind die gleichen Fans/Ultras, die auch im Westfalenstadion für die Stimmung sorgen. Auswärts gegen kleinere Vereine fahren auch mal Stadionverbotler mit, wegen der mangelnden Kontrolle. Letzte Saison waren glaube ich sogar in Burghausen 200 Borussen. Bei den Amas herrscht angeblich mittlerweile die bessere Stimmung, daher ist das quasi für einige Leute eine Art Ersatzdroge. Gegen die Traditionsvereine aus der Region (im weiteren Sinne) ist dann wirklich richtig was los, Duisburg oder Osna z.B. Ich war letzte Saison in Osna dabei und da durfte/wollte ich nicht mehr in den Gästeblock, komplett überfüllt. ;)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #837 am: 20.Dezember 2013, 23:52:01 »

Natürlich bin ich nur ein Zugezogener (Neig'schmeckter wie die Einheimischen hier sagen würden), aber Stuttgarter Fans sind in meinen Augen doch ziemlich launisch und erfolgssüchtig (und wenn es dann nicht läuft, ist man schnell am bruddeln). Das erklärt dann vielleicht auch das mangelnde Interesse an der Reserve. Wichtig ist vor allem die erste Mannschaft. Alles andere ist egal oder wird achselzuckend zur Kenntnis genommen. Im Block bei VfB II Heimspielen triffst du daher eigentlich auch immer dieselben Leute an. Auf der Haupttribüne sitzen Spielerfamilien, sonstige Angehörige, Agenten, Scouts und Leute, die unbedingt eine Sitzschale haben wollen (habe ich zweimal gemacht, dann war mir das zu doof und ich stehe seitdem im Block mit Zettel und Stift). Im Block dann noch ein paar Kids und eben die Handvoll Fans, die man manchmal im Auswärtsblock im TV sieht.

Es hat offenbar keinerlei/kaum Tradition, die Reserve zu unterstützen, selbst wenn es günstige Ansetzungen gibt (und in Zeiten des Europapokalrhythmus gab es die zuhauf mit die vielen Sonntagsspielen der ersten Elf). Aber vielen dürfte es dann zu stressig sein, samstags rauf auf die Waldau zu pilgern, dabei fährt man mit der U-Bahn vom Hauptbahnhof in etwa genauso weit wie bis zur Arena in Cannstatt, oder gar eine Auswärtsreise mitzumachen und dann den 1-Mann-Block zu spielen. Ein weiterer Erklärungsversuch für mich wäre dann auch die Bundesliga am Samstagnachmittag. Lieber trifft man sich samstags und schaut zusammen Sky (oder jeder macht das für sich daheim).
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #838 am: 21.Dezember 2013, 00:40:34 »

Na ja, ich bin da mal ganz ehrlich. Ich selber hätte auch nicht die Zeit und die Motivation, sowohl Profis als auch Amateure zuhause und auswärts immer vor Ort zu unterstützen. Genau das machen die "UvdA" aber, soweit es möglich ist. Das kostet schon einiges an Zeit und Geld. Zu einem "normalen" Heimspiel (keine Parallelansetzung, kein regionaler Topgegner) kommen allerdings auch nur um die 2000 Zuschauer.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #839 am: 21.Dezember 2013, 00:42:14 »

Das sind immer noch 1.000 Zuschauer mehr als hier im Ländle. Die werden mit der Reserve einfach nicht warm. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 155   Nach oben