Sollte Kiel morgen gewinnen, lägen zwischen Platz 12 und der Spitze gerade mal 3 Punkte. Einige halten die Liga daher für die stärkste aller Zeiten oder die beste 3. Liga Europas. Ich halte sie eher für die unkonstanteste Liga (ähnlich wie Liga 2) und zudem vermag es kein Team, sich abzusetzen. Immerhin garantiert die Spannung, dass die Zuschauer mit Spitzenspielen geködert werden können und auch in den Einschaltquoten von TV-Übertragungen oder Livestreams sollte sich das positiv niederschlagen.
Die 3. Liga war in den letzten Jahren immer sehr eng, so ist es auch in dieser Saison. Ich bin in der Hinsicht allerdings etwas desillusioniert und sehe das nicht mehr als Stärke, sondern bewerte das Geschehen eher als zufällig oder beliebig. Bei kaum einer Mannschaft sieht man überhaupt eine Spielidee, die halbwegs regelmäßig umgesetzt wird. Die Ergebnisse wirken, von Spieltag zu Spieltag betrachtet, wie ausgewürfelt.
Eine Mannschaft mit der individuellen Qualität von Leipzig oder ein Team mit einer ganz klaren Spielphilosophie wie Darmstadt ist weit und breit nicht in Sicht.
Wenn ich mir die Dortmunder Amateure anschaue, habe ich fast das Gefühl, man hat sich zu sehr verstärkt und gleichzeitig einen zu niedrigen Anspruch (Klassenerhalt) ausgegeben. 90 Tage blieb diese teure und talentierte Truppe ohne Sieg! Und plötzlich schlägt man Energie Cottbus mit 3:0, ohne das die eigene Leistung nun besser oder schlechter als in den vorangegangen Partien gewesen ist.