MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 3. Liga  (Gelesen 503255 mal)

Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2080 am: 29.Juli 2017, 09:14:27 »

Wie sehen die KSC-Fans die Niederlage gestern in Haching?
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2081 am: 29.Juli 2017, 09:46:56 »

Karlsruhe hat lange das 2:2 gehalten. Aber sie haben eben keinen Schimmer und so verliert man das Spiel. ;D
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 3. Liga
« Antwort #2082 am: 29.Juli 2017, 09:51:14 »

Leider nicht sehen können, die Telekom wollte mein Jahrsabo-Abschluß gestern partout nicht annehmen. ;D Besser so, sie haben anscheinend wirklich keinen Schimmer.  ;D Habt ihr das Spiel gesehen? Wieder nur feinste "weite Bälle"-Kost und ein Hühnerhaufen hinten drin, der das fehlende Pressing der forderen Reihen nicht aufhalten kann?
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2083 am: 29.Juli 2017, 11:21:45 »

Im Grunde genau das. >:( Bin grad am Handy und schreibe später noch mehr dazu.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Agyptra

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2084 am: 29.Juli 2017, 11:39:33 »

Naja, wenn man sich so dumme Tore einfängt ( gerade das 2:2).....
Ich hab nicht alles gesehen, größten Teil der 2, HZ..... und da fehle mir einfach der Biss.
Hab das Gefühl, dass es noch keine Mannschaft ist beim KSC.
Gespeichert
Meine aktuelle Station:

SV Waldhof Mannheim

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2085 am: 29.Juli 2017, 12:04:06 »

So, jetzt bin ich am PC. Also gibt's jetzt die ausführliche KSC-Schelte. ;D

Zu den Einzelspielern lässt sich nicht viel Positives sagen: Lorenz in der ersten Halbzeit sehr bemüht, Uphoff bei den Toren unschuldig (auffällig war aber, dass er jeden Ball, den er hatte auch festhielt), Fink mit einem souveränen Strafstoß. Das war's dann auch schon.

Zum Spiel: Es war genau, wie fifagarefrekes schon geschrieben hat. Lange Bälle und defensiv unsortiert (O-Ton Meister: "Wenn wir den Ball hatten, haben wir ihn einfach weggeschlagen"). Aber vielleicht werde ich etwas genauer. Unterhaching hat sich bei Osnabrück abgeschaut, wie's geht. Man muss nur früh und aggressiv Druck ausüben und dann war's das mit dem KSC-Spielaufbau. Das funktioniert aus einem einfachen Grund: Sobald ein Innenverteidiger den Ball hat, schiebt die gesamte Mannschaft nach vorne, es gibt keine kurzen Passwege ins Mittelfeld, weil sich kein Spieler fallen lässt um den Weg anzubieten. Da bleiben genau zwei Optionen: Rückpass, oder langer Ball. Genau so sah das dann auch aus. Zu keiner Phase hatte man mal die Kontrolle über den Ball und konnte die Kugel über mehrere Stationen halten. In Kombination damit, dass der Ball gefühlt 70% der Zeit in der Luft war, führte das zu sehr vielen, sehr unnötigen Ballverlusten. Da nützt es auch nichts, wenn man nach dem Seitenwechsel wieder auf eine 3er-Kette umstellt, wenn der Ball dann doch wieder nur irgendwo nach vorne fliegt.
Defensiv ist es mir ein Rätsel, wie man mit den Spielern im Zentrum (Stoll, Pisot, Hofmann, Bülow) so anfällig sein kann. Paradebeispiel war das 2:2, dass man sich direkt (!) nach dem gegnerischen Anstoß fing. Da hat man gesehen, dass die Abstimmung und die Raumaufteilung überhaupt nicht passen. Zum einen schiebt die Abwehrkette (richtigerweise) nach links - außer Bader, der auf seiner rechten Seite kleben bleibt = riesige Lücke für den Gegner. Zum anderen ist der Abstand zwischen Mittelfeld und Abwehr viel zu groß = noch riesigere Lücke für den Gegner. So ging es das ganze Spiel, man hat dem Gegner ständig und ohne Not irgendwelche Räume geöffnet, die brandgefährlich waren. Haching musste gar nicht viel tun, außer früh pressen und den folgenden langen Ball abfangen.

Nachdem das nun gesagt ist, muss man meiner Meinung nach aber auch Folgendes festhalten. Ich habe es hier, oder an anderer Stelle auch schonmal geschrieben/gesagt: Beurteilen kann man die Mannschaft eigentlich erst nach dem 5. oder 6. Spieltag, wenn die Mechanismen langsam greifen sollten. Es war eben ein riesiger Kaderumbruch und da muss man sich erst finden. Soweit so gut. Trotzdem muss man für die kommenden Partien zumindest eine Entwicklung erwarten dürfen. Die Fehler sind so offensichtlich, dass eigentlich klar sein muss, wo der Trainingsfokus liegt. Wichtig wäre, defensiv mal eine stabile Ordnung rein zu bekommen, dann fällt es auch leichter, das Spiel kontrolliert aufzubauen. Da erwarte ich schon eine Steigerung in den nächsten Spielen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Unterhaching hat jetzt auch keine Bäume ausgerissen, aber absolut verdient gewonnen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2086 am: 03.August 2017, 09:13:03 »

Nach dem 3. Spieltag bin ich etwas überrascht von Hansa. Mit 7 Punkten und 0 Gegentoren ist die neu zusammengewürfelte Truppe wirklich gut gestartet und ich glaube niemand hätte das wirklich erwartet. Das die Spielweise streckenweise schon nach gutem Fussball aussieht und man ein Spielkonzept erkennen kann, macht die Sache um so erfreulicher.
Jetzt hoffe ich einfach mal, dass man diese Spielweise so beibehalten und noch verbessern kann, P. Dotchev endlich mal ein Trainer ist, der langfristig und in Ruhe in Rostock arbeiten kann und Hansa eine ruhige Saison im oberen Drittel der Tabelle hinlegt.
Gespeichert

XJIBBIT

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2087 am: 03.August 2017, 09:39:45 »

Nach dem 3. Spieltag bin ich etwas überrascht von Hansa. Mit 7 Punkten und 0 Gegentoren ist die neu zusammengewürfelte Truppe wirklich gut gestartet und ich glaube niemand hätte das wirklich erwartet. Das die Spielweise streckenweise schon nach gutem Fussball aussieht und man ein Spielkonzept erkennen kann, macht die Sache um so erfreulicher.
Jetzt hoffe ich einfach mal, dass man diese Spielweise so beibehalten und noch verbessern kann, P. Dotchev endlich mal ein Trainer ist, der langfristig und in Ruhe in Rostock arbeiten kann und Hansa eine ruhige Saison im oberen Drittel der Tabelle hinlegt.

Ich war am Samstag im Ostseestadion und trotz des 0:0 war ich echt angetan von der Spielweise. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern jemals in den letzten 5 Jahren so eine "Spielkultur" gesehen zu haben. Endlich mal ein Spielaufbau, der nicht daraus besteht den Ball nach vorne zu hauen und darauf zu hoffen, dass Timo Gebhart irgendwas anstellt. Schöne Kombinationen, defensiv stand man gut und die Körpersprache war eine ganz andere.

Klar der erste Rückschlag wird bald kommen und dann wird es spannend. Ich bin aber auch guter Dinge, dass man in der oberen Hälfte sich festsetzen kann, mit Quiering kommt ja zum Beispiel noch mal ordentlich Qualität für Drittligaverhältnisse dazu. Einen treffsicheren Stürmer könnte man allerdings noch gebrauchen, vielleicht findet sich da ja noch wer.

Gruß Niklas
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2088 am: 03.August 2017, 10:38:52 »

...
Endlich mal ein Spielaufbau, der nicht daraus besteht den Ball nach vorne zu hauen und darauf zu hoffen, dass Timo Gebhart irgendwas anstellt.
...

Genau diese Spielweise wurde nun in den Süden der Republik verlagert.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2089 am: 03.August 2017, 10:51:16 »

Von Hansa bin ich ebenfalls sehr positiv überrascht. Von außen betrachtet wirkt der Kader sehr günstig wild zusammengewürfelt. Scheint aber gar nicht so wild zu sein oder es funktioniert einfach trotzdem. :D

Beim KSC hat es mich die ganze Zeit gewundert, wieso man Meister so optimistisch wahrnimmt. Klar, er liegt als junger Nachwuchstrainer im Trend, aber Bäume hat er im Nachwuchsbereich kaum ausgerissen, daran ändert eine gute Saison mit der U17 wenig. Der Kader ist sicherlich nicht schlecht, aber ebenfalls nicht herausragend zusammengestellt. Da würde es schon einen sehr kompetenten Trainer benötigen um aufzusteigen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2090 am: 04.August 2017, 08:35:28 »

Naja, so positiv wird Meister nicht wahrgenommen. Da gehen die Meinungen halt weit auseinander, siehe allein die verschiedenen Aussagen von fifagarefrekes und mir. Hilfreich für sein Standing ist es sicher auch nicht, das Kreuzer sich im Winter für Kwasniok und nicht für Meister als Interimstrainer entschieden hat. Ersterer hat aber keine Lizenz. Ich denke auch, dass man sich gegen Ende letzter Saison z.B. mit Schuster befasst hat, der wahrscheinlich nicht wollte und man sich dann für Kontinuität entschieden hat.
Ich halte Meister durchaus für kompetent, aber eben auch unerfahren. Das ist ein Risiko, das man beenden wird, wenn in den nächsten 3-4 Ligaspielen zumindest keine spielerische Entwicklung zu sehen ist. Meister wird sicher nicht so viel Zeit, wie Kaucze damals bekommen (da hatte man nach 10 Spielen gerade mal 2 Siege und glaub 3 Unentschieden zu verbuchen). Der hatte damals schon ein ganz anderes Standing im Verein. Allerdings muss man dann auch die Frage nach einer besseren Alternative stellen - und die wird schwer zu finden sein.
Ich denke aber schon, dass Meister das packen kann, solange man von offizieller Seite ruhig bleibt. Wichtig wäre erstmal hinten gut zu stehen. Habe gegen Bremen nur die Zusammenfassung gesehen, aber das sah auch eher nach Scheunentor aus...
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2091 am: 05.August 2017, 11:44:11 »

So, heute geht's erstmals diese Saison ins Wildparkstadion. Mal schauen, was die Mannschaft auf den Platz bringt und wie die Stimmung im Stadion so ist. Was ich heute sehen will, ist eine kompakte Defensivleistung und kein Scheunentor - dann könnte auch gegen formstarke Wehen-Wiesbadener was drin sein.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Justin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2092 am: 05.August 2017, 12:17:00 »

Kann es immer noch nicht fassen, dass Fortuna 3 Siege aus 3 Spielen geholt hat (und ja ich unterstütze Fort. Köln als Gladbach Fan (immer entspannt ins Südstadion zu gehen). War am Mittwoch gegen Osnabrück im Stadion gewesen und bin beeindruckt, was der neu zusammengesetzte Kader für ein Kampfwillen zeigt. Das wurde auch mit über 1-1.500 Fans mehr als sonst belohnt. (Und 3.423 Zuschauer sind natürlich immer noch wenig).

Pünktchen heute gegen Haching wäre nett.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 3. Liga
« Antwort #2093 am: 05.August 2017, 19:36:12 »

So, heute geht's erstmals diese Saison ins Wildparkstadion. Mal schauen, was die Mannschaft auf den Platz bringt und wie die Stimmung im Stadion so ist. Was ich heute sehen will, ist eine kompakte Defensivleistung und kein Scheunentor - dann könnte auch gegen formstarke Wehen-Wiesbadener was drin sein.

Joah Scheunentor wurde zeitweise schon wieder geboten, ansonsten war das aber ne ordentliche Leistung.  ;D Die Wiesbadener waren platt, wir haben das Momentum genutzt. Endlich geht Meister aus seiner Haut raus und coacht energisch, treibt die Mannschaft an. War heute zum ersten Mal mit seiner Aufstellung zufrieden, hat gut auf das Wiesbadener 4222 gepasst.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2094 am: 06.August 2017, 13:53:54 »

Die gestrige Leistung des KSC lässt sich in kurzen Worten zusammenfassen: Eine Leistung, auf der sich aufbauen lässt.

Es war noch lange nicht alles gut, aber unterm Strich war der Sieg verdient. Einsatz und Laufbereitschaft haben gestimmt, auch die Abstimmung war merklich besser - defensiv, wie offensiv. Trotzdem passten oft die Laufwege nicht, Bälle wurden ins Nichts, oder zum Gegner gespielt und gerade mit dem Spielaufbau aus der Abwehr heraus tat man sich wieder richtig schwer, weil die Anspielstationen im Mittelfeld schlichtweg fehlten. Bülow rückte immer auf Höhe der Innenverteidiger ein, während die Flügel nach vorne schoben. Wanitzek war somit oft die einzige kurze Anspielstation und stand dann auf recht verlorenem Posten. Zu selten ließen sich Mitspieler fallen, zu selten war Bewegung und einer da, der den Ball forderte. Wenn das dann mal der Fall war, sah es dann aber auch meist gut aus.
Defensiv war die Innenverteidigung ein Unsicherheitsfaktor. Pisot fing sich im Spielverlauf, aber Gordon war völlig neben der Spur (hat er aber auch selbst direkt zugegeben). Insgesamt ließ man sich häufig zu einfach überspielen, begleitete den Gegenspieler nur. In den entscheidenden Momenten bekam man dann aber meist noch einen Fuß dazwischen. Insgesamt scheint Meisters Spielidee langsam zu greifen, zumindest sah das schonmal viel besser aus, als alles, was man bisher gesehen hat. Hoffentlich geht diese Entwicklung weiter.

Ich vergebe mal wieder Einzelbewertung:
- Uphoff: Strahlt zunehmend mehr Ruhe aus. Man muss bei Rückpässen keine Angst haben. Am Gegentor schuldlos.

- Camoglu: Spulte viele Kilometer ab, blieb offensiv aber meist wirkungslos. Defensiv Licht und Schatten: mal stark die Bälle geholt, mal einfach überspielt worden. Im Zusammenspiel mit Muslija gefiel er mir sehr gut auf dem rechten Flügel.
- Pisot: Wie schon geschrieben anfangs ein Unsicherheitsfaktor, oft einen Schritt zu spät. Im Laufe des Spiels fing er sich. Spielaufbau miserabel.
- Gordon: Hatte einen rabenschwarzen Tag, hätte seinen Bock, der zum 0:1 führte per Kopf gutmachen können, wenn nicht müssen.
- Siebeck: Hatte das 1:0 auf dem Fuß, bemühte sich sonst sehr und hatte offensiv einige gute Läufe. Verlor allerdings auch den Ball immer wieder sehr einfach. Defensiv kam er selten in die Zweikämpfe.

- Muslija: In der ersten Halbzeit klar der auffälligste Mann mit einigen sehr starken Aktionen. Die zweite Halbzeit tauchte er etwas ab, wohl auch, weil er leicht angeschlagen war.
- Bülow: Das erste gute Spiel von ihm über 90 Minuten. Lief viel, war präsent in den Zweikämpfen und feuerte nicht jeden Ball blind nach vorne. Die langen Bälle waren jedoch trotzdem grausig anzusehen. Das 2:1 war sauber eingenickt.
- Wanitzek: Machte ein starkes Spiel, war offensiv meist anspielbar und suchte immer Lösungen. Manchmal verlor er dabei zu einfach den Ball, insgesamt aber sehr präsent. Gelb-Rot war verdient aufgrund der unnötigen Provokation - sein Gegenspieler hätte aber glatt Rot sehen müssen. Er wird sicherlich im nächsten Ligaspiel fehlen.
- Lorenz: Ein absoluter Arbeiter. Spult Kilometer runter, kämpft, kratzt, beißt. Allerdings oft auch mit Licht und Schatten. Viele Flanken segeln an Freund und Feind vorbei. Wenn sie dann mal kommen, sind sie aber erste Sahne, dementsprechend hat er auch beide Tore aufgelegt.

- Fink: Tauchte immer mal wieder ab, bemühte sich aber, der Mannschaft auch im Spielaufbau zu helfen. Das 1:1 war einfach nur weltklasse verwandelt und damit hat er einmal mehr seinen Wert bewiesen. Insgesamt ein gutes Spiel.
- Zawada: Hatte anfangs zwei, drei gute Aktionen, muss in der einen Situation durchziehen, dann steht es 1:0. Dann kam gar nichts mehr und er hätte zur Halbzeit rausgemusst (meiner Meinung nach).

- Schleusener: Lange nicht so auffällig, wie Muslija, machte aber auch nicht allzu viel falsch. Trotzdem hatte ich mir von seiner Einwechslung mehr erhofft.
- Stroh-Engel: Hatte nicht viele Aktionen, wirkte aber wesentlich präsenter als Zawada und haute sich voll rein, um den Sieg zu verteidigen. Sollte die nächsten Spiele wieder in der Startelf stehen.
- Mehlem: Konnte nicht mehr viel ausrichten, rannte und kämpfte aber die paar Minuten, die er auf dem Platz war.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Matapalomd

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2095 am: 07.August 2017, 20:13:16 »

9 Punkte aus der englischen Woche mitgenommen. Nicht immer schön, aber in Schönheit dürfen gerne andere sterben ;)
Gespeichert

Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2096 am: 19.August 2017, 09:32:51 »

Was war den gestern mit dem KSC los  :o
Gespeichert

Justin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2097 am: 19.August 2017, 09:42:01 »

War richtig geil gestern im Südstadion  ;D Aber KSC hat wirklich erschreckend schlecht gespielt, da kam ja selbst nach der HZ null Reaktion. Und warum stand Fink eigentlich das ganze Spiel tief im Mittefeld rum?  :o

Unglaublich der Saisonstart von Fortuna, dachte es geht diese Saison von Anfang an um den Nichtabstieg, 13 Punkte aus 5 Spiele sind der absolute Wahnsinn.  :)
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2098 am: 19.August 2017, 11:28:11 »

Was war den gestern mit dem KSC los  :o

Keine Ahnung, hab das Spiel nicht gesehen. Aber nach den beiden vorangegangenen Spielen, die zumindest in Sachen Einsatz und Mannschaftszusammenhalt ein Schritt nach vorne waren, ist das Ergebnis - und laut Spielbericht auch die Leistung - natürlich ein herber Rückschlag. Hofmann und Bülow zusammen scheint jedenfalls nicht zu funktionieren. Ich verstehe nicht, wie man mit dem Kader den Laden hinten zumindest nicht dicht bekommt. Das wäre mal eine Basis, auf der man aufbauen kann. Wenn du dir hinten aber die Dinger leicht einschenken lässt und offensiv von 2-3 Spielern (Lorenz, Fink, Wanitzek) abhängig bist, dann wird das nix.
Auch wenn ich Meister mag, wenn er die Defensive in den nächsten 2-3 Spielen nicht in den Griff bekommt, dann wird er vermutlich fliegen. Ist nur die Frage: was dann?
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Brumser

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2099 am: 20.August 2017, 06:01:28 »

Schön natürlich auch der FCM,  5 Siege in Folge inklusive Augsburg das macht Spaß.

Vorallem da in Münster nicht ganz so überzeugend gespielt wurde, letzte Saison wären wahrscheinlich die 3 Punkte noch weg gewesen in den letzten Minuten.
Gespeichert