MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 3. Liga  (Gelesen 501630 mal)

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2340 am: 24.Juli 2018, 16:55:36 »

Wem es wichtig ist, am Vereinsleben teilzunehmen, der kann auch einmal im Jahr zur MV erscheinen. Ganz abgesehen davon ist der Manipulation andernfalls Tür und Tor geöffnet.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2341 am: 24.Juli 2018, 17:40:50 »

Wem es wichtig ist, am Vereinsleben teilzunehmen, der kann auch einmal im Jahr zur MV erscheinen. Ganz abgesehen davon ist der Manipulation andernfalls Tür und Tor geöffnet.

Sogar bei der weitaus wichtigeren Bundestagswahl gibt's Briefwahl, da ist Manipulation auch kein Thema.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2342 am: 24.Juli 2018, 19:27:07 »

Du willst eine Bundestagswahl aber jetzt nicht mit der Wahl innerhalb eines Vereins vergleichen, oder?

Des Weiteren hat man am Sonntag eindrucksvoll bewiesen bekommen, wie wichtig es ist, die Kandidaten auch mal "live" zu erleben und ihnen face to face Fragen stellen zu können. Ich sag mal so: Bernhard Winkler wäre ganz sicher aufgrund seines Namens gewählt worden, hätte man ihm auf der Veranstaltung nicht auf den Zahn gefühlt und Fragen gestellt, bei denen er ganz schlecht aussah und extrem arrogant antwortete.

Nochmal:
Wenn jemand bei einem Münchner Verein mitbestimmen möchte, dann soll er seinen Hintern einmal im Jahr nach München bewegen.
« Letzte Änderung: 24.Juli 2018, 19:30:16 von Stefan von Undzu »
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2343 am: 24.Juli 2018, 20:49:17 »

Es ist weder logistisch für einen kleinen Verein wie 1860 zu stemmen, noch im Sinne der Demokratie über die Zukunft des Vereins per Brief- oder Onlinewahl abstimmen zu lassen. Die Diskussionen auf der MV sind elementar und tragen zum Meinungsbildungsprozess bei.
Was mir persönlich auch sauer aufstößt war die heuchlerische Argumentation der Ismaikaner, man würde auf diese Weise Behinderte ausgrenzen, denen es nicht möglich ist, an der MV teilzunehmen. Reines Instrumentalisieren, als würde es denen um Behinderte gehen. Da geht es darum, um es mal salopp zu formulieren, dass der Huaba Hans aus Amberg, der früher gern einmal im Jahr ein Spiel in der Allianz Arena angeschaut hat, bequem seinen Ismaik-freundlichen Vertreter wählen kann, der ihm die Championsleague verspricht. Ich habe es aber am Sonntag wieder bemerkt: Dieser Verein ist so viel mehr und besteht aus so vielen sich aufopfernden Ehrenamtlichen, er ist schlichtweg zu wichtig, als dass man ihn durch die "Erfolgsfans" kaputt stimmen lässt.
 
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2344 am: 24.Juli 2018, 21:53:45 »

So ist es.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2345 am: 24.Juli 2018, 22:20:43 »

Es ging mir einzig um das Thema Manipulationssicherheit bei Briefwahlen. Da ist es völlig egal, was da gewählt wird.
Schutz vor Manipulation ist definitiv kein Grund, darauf zu verzichten, denn, wie gesagt, sogar bei weitaus größeren Wahlen kriegt man das hin.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2346 am: 24.Juli 2018, 22:28:40 »

Und ich denke auch logistisch ist eine Onlinewahl kein Problem
Zur Mitgliederversammlung wird ja man denke ich mal per Brief eingeladen, da steht dann einfach der passende individuelle Link drauf.. aber wie sich zeigt gehts da ja gar nicht drum, sondern scheinbar nur darum, dass das die „falschen“ Fans wären, die da abstimmen würden. Ist allerdings die Frage, wie viel das dann noch mit einer demokratischen Abstimmung zu tun hat.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2347 am: 24.Juli 2018, 22:39:53 »

Es geht hier nicht um Fans, sondern um Mitglieder eines Vereins. Ein Verein lebt von Diskussion und Engagement. Wer sich in einem Verein engagieren möchte, für den sollte es kein Problem darstellen, sich dafür einen Tag im Jahr frei zu nehmen. Und wem selbst das zu anstrengend ist, der wird dem Anspruch, den man an ein mündiges Vereinsmitglied stellen kann, nicht gerecht.
Zur Mitgliederversammlung wird im Vereinsmagazin geladen und ist im derzeitigen Vereinswesen Deutschlands Usus. Eine schriftliche Einladung bei 24.000 Mitgliedern würde wieder Kosten im fünfstelligen Bereich bedeuten.
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2348 am: 24.Juli 2018, 23:16:40 »

Und wieviele kommen tatsächlich zu Mitgliederversammlung?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2349 am: 24.Juli 2018, 23:44:21 »

1200 ca - Trotzdem sind selbstverständlich alle einzuladen.
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2350 am: 25.Juli 2018, 00:06:57 »

Und ihr seid euch sicher, dass durch eine Fernwahl kein repräsentativeres Ergebnis zustande kommt? Schließlich zahlen die restlichen Mitglieder ebenso Mitgliedsbeitrag und ich wette, ein Großteil der 1200 Anwesenden bei der JHV leisten nicht mehr für den Verein als die anderen 22.800 daheimgebliebenen. Mit Ausnahme halt, dass sie ihren Hintern 1x im Jahr nach München begeben und Häppchen mampfen.  :D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2351 am: 25.Juli 2018, 08:17:11 »

Ich sehe da - auch aufgrund der besonderen Situation bei 1860 mit Investor - durchaus ein hohes Manipulationspotential, wenn da plötzlich Hunderte Neumitglieder dazukommen, die es zwar auf dem Papier gibt, die aber nur bezahltes Stimmvieh sind.

Zur Wahlbeteiligung noch eine interessante Statistik:


BVB:
Mitglieder: 153.000
Anwesend auf der letzten MV17: 1066 = 0,7 %

FCB:
Mitglieder: 300.000
Anwesend auf der letzten MV17: 1459 = 0,5%

S04:
Mitglieder: 150.000
Anwesend auf der letzten MV18: 9320 = 6,2%

FCA:
Mitglieder: 14.500
Anwesend auf der letzten MV17: 669 = 4,6%

FCN:
Mitglieder: 21.000
Anwesend auf der letzten MV17: 900 = 4,3%

Union Berlin:
Mitglieder: 18.500
Anwesend auf der letzten MV17: 765 = 4,1%

1860:
Mitglieder: 23.000
Anwesend auf der letzten MV18: 1280 = 5,6%
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2352 am: 25.Juli 2018, 08:29:29 »

Der Club hat aber beispielsweise eine Fernwahl, bei den anderen war ich zu faul nachzukucken
Bezahltes Stimmvieh ist ja jetzt prinzipiell genauso möglich. Und jetzt prozentual vermutlich billiger, als wenn ein größerer Anteil durch die Briefwahl mit abstimmen würde
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2353 am: 25.Juli 2018, 08:37:20 »

Für Vereine mit solchen "kritischen" Entscheidungen wie 1860 erscheint mir die Begründung mit der Befürchtung von Manipulationen mit fiktiven Mitgliedern schon stimmig. Wobei man da vielleicht einfach mehrere Jahre Mitgliedschaft voraussetzen können oder ähnliches.

Als Bayern Mitglied fände ich aber eine Möglichkeit zur "Fernabstimmung" schon gut. Dann hätte Uli hoffentlich auch keine 98% bekommen. Wirkliche Entscheidungen gibt es bei Bayern-MV eh nicht zu fällen und dafür ist mir dann der Weg doch zu weit und der Urlaub zu schade. Auf ein Wochenende bekommen die es ja auch einfach nicht gelegt.

Danke für die Ansichten!
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2354 am: 25.Juli 2018, 11:20:05 »

Und ihr seid euch sicher, dass durch eine Fernwahl kein repräsentativeres Ergebnis zustande kommt? Schließlich zahlen die restlichen Mitglieder ebenso Mitgliedsbeitrag und ich wette, ein Großteil der 1200 Anwesenden bei der JHV leisten nicht mehr für den Verein als die anderen 22.800 daheimgebliebenen. Mit Ausnahme halt, dass sie ihren Hintern 1x im Jahr nach München begeben und Häppchen mampfen.  :D

Häppchen mampfen? Auf der MV am Sonntag gab es die Auswahl zwischen einer Semmel mit Salami/Käse oder einem Paar Wiener mit einer Scheibe Brot, beides für 4€. Da bringt der erfahrene Löwe doch lieber seine Brotzeit selber mit!  ;D
Zur Repräsentativität: Jedes Mitglied hat die Möglichkeit an der Veranstaltung teilzunehmen. Vonseiten des investorfreundlichen Fanclubdachverbands wurden sogar kostenlose Busse zur Verfügung gestellt, diese wurden nur spärlich genutzt.
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2355 am: 27.Juli 2018, 16:26:00 »

Sehe ich es richtig, dass die Eröffnung von Braunschweig gegen Karlsruhe nirgends live zu sehen ist. Bzw. nur... über Telekom oder Eurosport 2 oder solche Scherze?

LG Veni_vidi_vici

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2356 am: 27.Juli 2018, 17:02:36 »

Ja, die ARD hat sich lieber für das Spiel Kaiserslautern gegen 1860 München entschieden.
Gespeichert

Juleey

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2357 am: 27.Juli 2018, 17:47:01 »

Ja, die ARD hat sich lieber für das Spiel Kaiserslautern gegen 1860 München entschieden.

Stimmt nicht ganz. Die ARD darf nur Samstagsspiele live übertragen.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2358 am: 27.Juli 2018, 17:55:29 »

Okay. Ja, dann steht es in diesem Artikel falsch.

Zitat
Sechzig-Fans können sich jedoch gleich zu Beginn der Spielzeit auf ein echtes TV-Schmankerl freuen, denn der Saison-Auftakt gegen den 1. FC Kaiserslautern wird am Samstag, 28. Juli, ab 14 Uhr live in der ARD und im ARD-Live-Stream zu sehen sein. Damit hat sich das Erste gegen den Eröffnungs-Kick zwischen Eintracht Braunschweig und dem Karlsruher SC entschieden. Die Löwen-Fans freut‘s!
Gespeichert

Juleey

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2359 am: 27.Juli 2018, 18:25:57 »

Okay. Ja, dann steht es in diesem Artikel falsch.

Zitat
Sechzig-Fans können sich jedoch gleich zu Beginn der Spielzeit auf ein echtes TV-Schmankerl freuen, denn der Saison-Auftakt gegen den 1. FC Kaiserslautern wird am Samstag, 28. Juli, ab 14 Uhr live in der ARD und im ARD-Live-Stream zu sehen sein. Damit hat sich das Erste gegen den Eröffnungs-Kick zwischen Eintracht Braunschweig und dem Karlsruher SC entschieden. Die Löwen-Fans freut‘s!

Siehe da:
https://www.dfb.de/news/detail/die-3-liga-live-das-muessen-fans-wissen-188499/

Zitat
Die ARD und ihre Dritten Programme übertragen ausschließlich am Samstag live. Die Begegnungen am Freitagabend (1), Sonntag (2) und Montag (1) sowie an den Wochenspieltagen (Dienstag und Mittwoch) werden als Pay-Angebot exklusiv live bei der Telekom zu sehen sein.
Gespeichert