MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Warum es keine offizielle Sprachdatei für den FM09 gibt usw.  (Gelesen 36819 mal)

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #40 am: 05.Oktober 2008, 13:29:26 »

Geht das schon wieder los mit dem Rumgeheule? Das hatten wir doch alles letztes Jahr schon. Die Lage ist nun mal so. Wer unbedingt in Deutsch spielen will, soll sich halt an die eigene Nase fassen und sich mit den Usern in Verbindung setzen, die schon letztes Jahr dankenswerter Weise an dem Sprachfile gearbeitet haben. Nicht nur lamentieren, sondern bereit sein, selbst aktiv zu werden.

Und wer dazu nicht willens oder in der Lage ist, der sollte in Ruhe abwarten. Gibt's letztlich ein deutsches Sprachfile, dann sage auch ich "Herzlichen Dank!" an diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben. Wenn nicht, dann wird halt in Englisch gespielt.

Gruß
Frank
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: FM 2009
« Antwort #41 am: 05.Oktober 2008, 13:40:43 »

Seit es den CM bzw. FM auf Deutsch gibt, haben in der Regel zwei Leute für SI die Übersetzung erstellt - davon war ich einer.
In den letzten beiden Jahren, als das Spiel nicht auf Deutsch in die Läden kam, ist jeweils eine Sprachdatei aus der Testphase in Umlauf geraten (was auch die verhältnismäßig hohe Anzahl an Fehlern erklärt).

Das Problem jetzt ist, wie Mef schon vermutet hat, dass ich keinen Zugang mehr zu den entsprechenden Datenbanken bzw. Tools auf dem SI-Server habe. Ich komme also nicht mehr an den zu übersetzenden Text. Über Umwege wird man sich den eventuell aus der englischen Sprachdatei des FM2009 zusammensuchen können, wobei es aber bei schätzungsweise insgesamt 40.000 Einträgen dort (ein Eintrag kann sein ein einzelnes Wort, ein Satzfragment, ein kompletter Satz oder aber auch ein aus mehreren Sätzen bestehender Textabschnitt) auch nicht gerade wenig zeitaufwendig sein würde herauszufinden, was evtl bereits übersetzt ist.

Über den Daumen gepeilt hat der Übersetzungsprozess jeweils etwa zwei-vier Monate in Anspruch genommen, davon habe ich in der Regel mehrere Stunden täglich vor dem Bildschirm gesessen - dem zweiten Übersetzer wird es sicher ebenso gegangen sein. Durch die Änderungen, die Mef angesprochen hat (weibliche Trainer etc.) gehe ich aber davon aus, dass es in diesem Jahr eher etwas mehr zu tun gibt. Der Aufwand wäre also nicht zu unterschätzen...
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

CD_Cruz_Azul

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #42 am: 05.Oktober 2008, 13:45:16 »

Also ich wäre auf jeden Fall bereit, für ein deutsches Sprachfile auch Geld zu überweisen.
Es spielt sich einfach angenehmer.
Gespeichert

VfL_Bochum_1848

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #43 am: 05.Oktober 2008, 14:02:58 »

@frq

ist in ordnung.ich heul nicht rum! >:(

@jez

und dafür danke ich euch beiden wirklich ungeheim,das ihr ein deutsches sprachfile erstellt habt!und ich wär wirklich froh wenn ich es diesmal auch tun würdet.Ich weiss du hast geschrieben es wär diesmal mehr Arbeit.Natürlich soll das auch entlohnt werden.Ich(ich spreche nur von mir)wär bereit 10€ dafür zu bezahlen....Und ich hoffe die anderen wären ebenfalls bereit eine kleine spende zu zahlen für den großen aufwand.

und wenn es nicht gehen sollte hat man halt pech gehabt.Nur dann werd ich es "leider" nicht in english spielen.

Aber ich hoffe dennoch das vllt du jez oder irgendjemand anderes sich das vornimmt.

Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #44 am: 05.Oktober 2008, 14:59:49 »

@frq

ist in ordnung.ich heul nicht rum! >:(

Gut so! Bochumer sind hart im Nehmen.  ;D

Gruß
Frank
Gespeichert

nommag

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #45 am: 05.Oktober 2008, 15:01:38 »

Das lass dann mal jemanden von EA erfahren, dass hier jemand Geld mit dem Übersetzen von Sprachdateien für die Konkurrenz verdient.

Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #46 am: 05.Oktober 2008, 15:22:21 »

Es liegt einfach an der DFL hätte man die tragweite erkannt damals wäre man nie diesen Deal eingegangen aber jetzt hat man den Salat.

Ich verstehe die Entscheidung sowieso nicht, diese Lizenz exklusiv zu vergeben, okay, ein bisschen Knete wird schon bei rumgesprungen sein. Klar verdienen Softwarehäuser auch daran, dass sie diese Lizenzen haben. Auch der FM verkauft sich nicht zuletzt deswegen, weil die Datenbank regelmäßig gepflegt wird.

Anders gesehen geht es hier auch um Marken. Die Bundesliga ist eine Marke. Man sollte annehmen, dass deren Präsenz gewünscht ist. Ich drücks jetzt mal absichtlich etwas spitz aus: Die Vergabe einer solchen Lizenz ist kostenlose Promotion dieser Marke, für die eine andere Partei auch noch bezahlt hat.
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2008, 15:24:01 von Svenc »
Gespeichert

VfL_Bochum_1848

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #47 am: 05.Oktober 2008, 15:27:56 »

@frq

ist in ordnung.ich heul nicht rum! >:(

Gut so! Bochumer sind hart im Nehmen.  ;D

Gruß
Frank

Tja bei unserer Spielweise muss man das auch! ;D
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #48 am: 05.Oktober 2008, 16:30:03 »

Das lass dann mal jemanden von EA erfahren, dass hier jemand Geld mit dem Übersetzen von Sprachdateien für die Konkurrenz verdient.


Ja und? Was interessiert EA das? Wenn dann doch SI, da es deren Spiel ist. ;D
Gespeichert

nommag

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #49 am: 05.Oktober 2008, 17:01:40 »

Es liegt einfach an der DFL hätte man die tragweite erkannt damals wäre man nie diesen Deal eingegangen aber jetzt hat man den Salat.

Ich verstehe die Entscheidung sowieso nicht, diese Lizenz exklusiv zu vergeben, okay, ein bisschen Knete wird schon bei rumgesprungen sein. Klar verdienen Softwarehäuser auch daran, dass sie diese Lizenzen haben. Auch der FM verkauft sich nicht zuletzt deswegen, weil die Datenbank regelmäßig gepflegt wird.

Anders gesehen geht es hier auch um Marken. Die Bundesliga ist eine Marke. Man sollte annehmen, dass deren Präsenz gewünscht ist. Ich drücks jetzt mal absichtlich etwas spitz aus: Die Vergabe einer solchen Lizenz ist kostenlose Promotion dieser Marke, für die eine andere Partei auch noch bezahlt hat.

Ja gut, dann sollte man doch auch die TV Rechte verschenken, weil die meiste kostenlose Werbung erhält man doch über das Medium Fernsehen.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #50 am: 05.Oktober 2008, 19:33:09 »

Es liegt einfach an der DFL hätte man die tragweite erkannt damals wäre man nie diesen Deal eingegangen aber jetzt hat man den Salat.

Ich verstehe die Entscheidung sowieso nicht, diese Lizenz exklusiv zu vergeben, okay, ein bisschen Knete wird schon bei rumgesprungen sein. Klar verdienen Softwarehäuser auch daran, dass sie diese Lizenzen haben. Auch der FM verkauft sich nicht zuletzt deswegen, weil die Datenbank regelmäßig gepflegt wird.

Anders gesehen geht es hier auch um Marken. Die Bundesliga ist eine Marke. Man sollte annehmen, dass deren Präsenz gewünscht ist. Ich drücks jetzt mal absichtlich etwas spitz aus: Die Vergabe einer solchen Lizenz ist kostenlose Promotion dieser Marke, für die eine andere Partei auch noch bezahlt hat.

Ja gut, dann sollte man doch auch die TV Rechte verschenken, weil die meiste kostenlose Werbung erhält man doch über das Medium Fernsehen.

Allerdings ist die Champions League und der Uefa Pokal am attraktivsten und bietet die beste kostenlose Werbung. Um sich für diese Wettbewerbe zu qualifizieren und um dort mithalten zu können, benötigt man aber Einnahmen. Und durch die Fernsehvermarktung sind für die Clubs recht hohe Einnahmen zu erwarten.

LG Veni_vidi_vici

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #51 am: 05.Oktober 2008, 21:00:03 »

soll das auch entlohnt werden.Ich(ich spreche nur von mir)wär bereit 10€ dafür zu bezahlen....Und ich hoffe die anderen wären ebenfalls bereit eine kleine spende zu zahlen für den großen aufwand.
Ich denke den Übersetzern geht es nicht um das Geld sondern um den Zeitaufwand der damit verbunden ist.
Außerdem, und das kennen wir ja wird gemeckert weil es kein Sprachfile gibt, es wird gemeckert weil die Übersetzer nicht schnell genug sind, und es wird gemeckert weil sich eben auch Fehler einschleichen können und werden.

Ist doch genauso wie bei den Researchern egal wieviel Mühe sie sich geben, zu meckern gibts immer was.
Ist eben die Frage ob man sich das antun will.
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

enjoymode

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #52 am: 05.Oktober 2008, 21:41:49 »

Das lass dann mal jemanden von EA erfahren, dass hier jemand Geld mit dem Übersetzen von Sprachdateien für die Konkurrenz verdient.



hat EA auch die Rechte an der deutschen Sprache gekauft? Und wenn ich das ganze Spiel von englisch in deutsch übersetz und es verkauf, so geht das niemanden etwas an. Übersetzungen sind immer eine Eigenleistung die man sich auch bezahlen lassen kann. Ich würde bei der Übersetzung mitarbeiten, leider ist mir das bei einer 60 Std Woche nicht möglich, bin froh wenn ich mal zum zocken komm....

Eine Frage zum 3d Modus. Ist das ganze statisch, oder sind da auch Kopfballduelle, Tacklings oder ähnliches zu sehen. Anhand der vorliegenden Videos ist das nicht zu erkennen, dafür ist die Qualität einfach zu bescheiden.....


Gruß
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #53 am: 05.Oktober 2008, 22:15:34 »

Eine Frage zum 3d Modus. Ist das ganze statisch, oder sind da auch Kopfballduelle, Tacklings oder ähnliches zu sehen. Anhand der vorliegenden Videos ist das nicht zu erkennen, dafür ist die Qualität einfach zu bescheiden.....

Da muss man wohl auf mehr Videos oder die Demo warten.

Ist doch genauso wie bei den Researchern egal wieviel Mühe sie sich geben, zu meckern gibts immer was.
Ist eben die Frage ob man sich das antun will.

Warum nicht?
Ich reg mich doch selber auf, wenn was fehlerhaft ist... also das ist für mich überhaupt kein Faktor, ist doch gut, wenn so viele wie möglich Fehler korrigieren.  :)
Gespeichert

wolfi

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #54 am: 06.Oktober 2008, 00:12:43 »

hat EA auch die Rechte an der deutschen Sprache gekauft?

Erste vernünftige Aussage zum Thema deutsche Übersetzung  :)
Natürlich kann SI das Spiel überall mit deutscher Übersetzung ausliefern. Aber: Ohne Lizenzen für bestimmte Inhalte darf SI es hier nicht ausliefern, egal mit welchen Sprachen.
Abgesehen davon gibts mehr Länder als nur Deutschland wo Deutsch Amtssprache ist.

An einer deutschen Übersetzung würde ich schon gerne mitwirken, es muß doch möglich sein als Community da etwas zu bewirken.
Gespeichert

zeuS0r

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #55 am: 06.Oktober 2008, 05:43:29 »

ich würde da auch gerne mithelfen..
Gespeichert

nommag

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #56 am: 06.Oktober 2008, 14:06:30 »

hat EA auch die Rechte an der deutschen Sprache gekauft?

Erste vernünftige Aussage zum Thema deutsche Übersetzung  :)
Natürlich kann SI das Spiel überall mit deutscher Übersetzung ausliefern. Aber: Ohne Lizenzen für bestimmte Inhalte darf SI es hier nicht ausliefern, egal mit welchen Sprachen.
Abgesehen davon gibts mehr Länder als nur Deutschland wo Deutsch Amtssprache ist.

An einer deutschen Übersetzung würde ich schon gerne mitwirken, es muß doch möglich sein als Community da etwas zu bewirken.

Schon wieder das selbe Thema wie die letzten beiden Jahre. Natürlich hat EA nicht die Rechte an der deutschen Sprache, aber irgendeinen Grund muss es ja geben, dass Sega die deutsche Sprache nicht mit anbietet und das obwohl man Geld in die Übersetzung gesteckt hat und meines Wissens nach zumindest im vorletzten Jahr eine fertige Sprachfile hatte.
Gespeichert

wolfi

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #57 am: 06.Oktober 2008, 17:02:18 »

... Natürlich hat EA nicht die Rechte an der deutschen Sprache, aber irgendeinen Grund muss es ja geben, dass Sega die deutsche Sprache nicht mit anbietet
und das obwohl man Geld in die Übersetzung gesteckt hat und meines Wissens nach zumindest im vorletzten Jahr eine fertige Sprachfile hatte.

Ich denke man bietet keine deutsche Sprachdatei an, weil der übrige deutsche Sprachraum (Ö, CH, LU, LI, BE) nicht lukrativ genug ist und evtl. die Qualität für Si nicht ausreichend ist; bzw es nicht lukrativ ist die Sprachdatei in einen releasefähigen Zustand zu bringen.
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #58 am: 06.Oktober 2008, 17:03:35 »

Ich denke man bietet keine deutsche Sprachdatei an, weil der übrige deutsche Sprachraum (Ö, CH, LU, LI, BE) nicht lukrativ genug ist und evtl. die Qualität für Si nicht ausreichend ist; bzw es nicht lukrativ ist die Sprachdatei in einen releasefähigen Zustand zu bringen.

Was? Also an der Qualität liegts sicher nicht. ;D

Es liegt einfach daran, dass das Spiel nicht in Deutschland verkauft werden darf und damit eben auch kein Spiel auf Deutsch verkauft werden darf...
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #59 am: 06.Oktober 2008, 17:10:28 »

Hui, da ist man mal über das Wochenende weg und schon bricht hier eine seitenlange Diskussion vom Zaun. :D
All den Zweiflern sei gesagt, dass Mef und jez wirklich wissen wovon sie reden wenn es um die deutsche Sprachdatei geht. ;)
Wer sich beschweren will sollte zur DFL gehen, aber ob es was nutzt ist doch eher fraglich. :D EA kann man da wenig Vorwürfe machen, die sind ein riesiges Unternehmen und daher einfach auf Profit aus. Es gibt einfach zu viele Spieler (die auch noch zu viel Geld haben ;D) die sich von den schönen Grafiken bei EA blenden lassen. ;D
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!