MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wir brauchen eure Hilfe! - Deutsches Fanprojekt für den FM09  (Gelesen 70867 mal)

Feno

• Gast
Re: Wir brauchen eure Hilfe! - Deutsches Fanprojekt für den FM09
« Antwort #240 am: 17.November 2008, 19:18:13 »

Was Feno da aber mit dem anderen Aufbau der Sprachdateien der anderen Sprachen schreibt, verunsichert mich auch wieder ein wenig. Ich habe nur die englische Sprachdatei, und bei der schmiert mir der LTC-Editor ab - andererseits hat Octavianus aber hier im Thread glaube ich auch schon geschrieben, dass bei ihm im Spiel auch Sätze komplett übersetzt sind.
also mit dem ltc-editor kann ich die anderen sprachdateien auch nicht laden...aber mit dem normalen texteditor siehts halt so aus...nehme jetzt mal das italienische als beispiel:

ctl.  ~“   I t a l i a n o   dX   < % c o m p # 1 - l o n g   -   a w a r d   c o m p e t i t i o n   n a m e ( e . g .   E n g l i s h   P r e m i e r   D i v i s i o n ) >   G o a l   o f   t h e   M o n t h   Âw eZ   G o l   d e l   M e s e   { d e l l a } < % c o m p # 1 - l o n g   -   a w a r d   c o m p e t i t i o n   n a m e ( e . g .   E n g l i s h   P r e m i e r   D i v i s i o n ) >       d   G o a l   o f   t h e   M o n t h   Ãw e    G o l   d e l   M e s e      «dY   < % c o m p # 1 - l o n g   -   a w a r d   c o m p e t i t i o n   n a m e ( e . g .   E n g l i s h   P r e m i e r   D i v i s i o n ) >   G o a l   o f   t h e   S e a s o n   Äw e[   G o l   d e l l ' a n n o   { d e l l a } < % c o m p # 1 - l o n g   -   a w a r d   c o m p e t i t i o n   n a m e ( e . g .   E n g l i s h   P r e m i e r   D i v i s i o n ) >      Âd   G o a l   o f   t h e   S e a s o n   Åw e
   G o l   d e l l ' A n n o      ddB   O f   T h e   W e e k < C O M M E N T   -   e n d   p a r t   o f   m a n a g e r / p l a y e r / e t c   a w a r d   s t r i n g >   Æw e   d e l l a   s e t t i m a n a      #dC   O f   T h e   M o n t h < C O M M E N T   -   e n d   p a r t   o f   m a n a g e r / p l a y e r / e t c   a w a r d   s t r i n g >

deutsch:
ctl.  ø.   D e u t s c h   v 2 0 0 9 . 2   d_   2 7 2 6 6 :   < % c o m p # 1 - l o n g   -   a w a r d   c o m p e t i t i o n   n a m e ( e . g .   E n g l i s h   P r e m i e r   D i v i s i o n ) >   G o a l   o f   t h e   M o n t h   eB   2 7 3 3 5 :   < % n a t i o n # 1 - s h o r t > { s }   < % c o m p # 1 - l o n g > - L i g a   G r u p p e   < % n u m b e r # 1 >       d   2 7 2 6 7 :   G o a l   o f   t h e   M o n t h   e   2 7 2 6 7 :   T o r   d e s   M o n a t s       d`   2 7 2 6 8 :   < % c o m p # 1 - l o n g   -   a w a r d   c o m p e t i t i o n   n a m e ( e . g .   E n g l i s h   P r e m i e r   D i v i s i o n ) >   G o a l   o f   t h e   S e a s o n   e\   2 7 2 6 8 :   < % c o m p # 1 - l o n g   -   a w a r d   c o m p e t i t i o n   n a m e ( e . g .   E n g l i s h   P r e m i e r   D i v i s i o n ) >   T o r   d e r   S a i s o n       d   2 7 2 6 9 :   G o a l   o f   t h e   S e a s o n   e   2 7 2 6 9 :   T o r   d e s   J a h r e s       dI   2 7 2 7 0 :   O f   T h e   W e e k < C O M M E N T   -   e n d   p a r t   o f   m a n a g e r / p l a y e r / e t c   a w a r d   s t r i n g >   e   2 7 2 7 0 :   d e r   W o c h e       dJ   2 7 2 7 1 :   O f   T h e   M o n t h < C O M M E N T   -   e n d   p a r t   o f   m a n a g e r / p l a y e r / e t c   a w a r d   s t r i n g >   e   2 7 2 7 1 :   d e s   M o n a t s       dK   2 7 2 7 2 :   O f   T h e   S e a s o n < C O M M E N T   -   e n d   p a r t   o f   m a n a g e r / p l a y e r / e t c   a w a r d   s t r i n g >   e   2 7 2 7 2 :   d e r   S a i s o n       dI   2 7 2 7 3 :   O f   T h e   Y e a r < C O M M E N T   -   e n d   p a r t   o f   m a n a g e r / p l a y e r / e t c   a w a r d   s t r i n g >   e   2 7 2 7 3 :   d e s   J a h r e s       dJ   2 7 2 7 4 :   O f   T h e   R o u n d < C O M M E N T   -   e n d   p a r t   o f   m a n a g e r / p l a y e r / e t c   a w a r d   s t r i n g >
also all die index-nummern sind in den anderen sprachen gar nicht drin, was ich etwas merkwürdig finde und vielleicht klappts auch genau deswegen nicht...

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #241 am: 17.November 2008, 19:39:51 »

also mit dem ltc-editor kann ich die anderen sprachdateien auch nicht laden...aber mit dem normalen texteditor siehts halt so aus...nehme jetzt mal das italienische als beispiel:

also all die index-nummern sind in den anderen sprachen gar nicht drin, was ich etwas merkwürdig finde und vielleicht klappts auch genau deswegen nicht...

Ach, halt - ich habe die anderen Sprachdateien ja doch, aus der Demo. Wenn ich da versuche eine andere Sprachdatei zu laden, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Selected File seems to be not a correct FM 2006 Language File, or its version is not supported."
Das würde auch für ein abgewandeltes Format der Sprachdateien im FM2009 sprechen...Machen wir da vielleicht wirklich was verkehrt?

Dazu irritieren mich die Indexnummern überhaupt, die waren in den früheren Versionen immer fortlaufend sechsstellig.
« Letzte Änderung: 17.November 2008, 19:51:45 von jez »
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Adlerträger

• Gast
« Antwort #242 am: 17.November 2008, 22:13:13 »

Na... das wäre ja was ;-) Die ganze Arbeit umsonst :-)))

Von Octavianus habe ich folgenden Eintrag gefunden: "Also ich konnte die Demo mit einigen hundert Fehlermeldungen auf deutsch spielen, aufgehangen hat sich das Spiel nicht. Einige Teile waren schon deutsch, Verletzungen zum Beispiel! Oder auch gewisse andere Dinge wie "intelligenter Stürmer". Da aber zu dem Testzeitpunkt noch vieles nicht übersetzt war, war natürlich der Großteil auf englisch. Also um es kurz zu machen: die Sprachdatei funktionierte bei mir in Teilen ganz gut, aber zum ausgiebigen Testen bin ich noch nicht gekommen."

Müssen wir mal auf den Meister warten....

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #243 am: 17.November 2008, 22:37:14 »

Ja ich bin momentan durch eure Feedbacks auch etwas ins Grübeln gekommen. :-\ Mich plagt die ganze Zeit die Frage ob die ID nun vorangestellt werden muss oder ob die auch ganz einfach fehlen darf. Ich habe daraufhin ein paar Tests gemacht, die mich doch nachdenklich gemacht haben :-\
So habe ich das einfache "Continue" im File gesucht, welches ja oben im Spiel als Button zu sehen ist. Im deutschen wird es mit "Weiter" übersetzt. Ich habe jetzt verschiedene Konstellationen ausprobiert. Doch in keinem meiner Versuche erschien dann auch der deutsche Text im FM09.

Ich möchte die Flinte noch nicht ins Korn werfen, aber so wie es momentan aussieht dürfte die Fertigstellung einer deutschen Sprachdatei damit in weite Ferne gerückt sein. Ich habe noch eine Idee, die man eventuell angehen könnte, aber dazu muss das File komplett übersetzt sein (irgendwie muss ich euch ja bei der Stange halten :D). Jedoch ist diese Idee sehr vage und ich bin nicht sicher ob wir dabei an den richtigen Ansprechpartner kommen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #244 am: 17.November 2008, 22:39:13 »

Wichtig ist, ob komplette Sätze in deutsch im Spiel auftauchen. Die Dinge, die Octavianus da beschrieben hat, sind schon an anderer Stelle im Spiel übersetzt, nicht in der german.ltc.

Zwei Dinge dazu, der erste Punkt dürfte auf jeden Fall dafür sorgen, dass es momentan nicht funktioniert:

• Zu den fünfstelligen Indexnummern, da ist definitiv ein Fehler. Beispiel aus dem LTC-Editor:
    Index 27267: Goal of the Month
    Da fehlt eine "2" am Anfang - richtig wäre 227267. Die "2" fehlt bei allen Einträgen, die Nummern sind alle sechsstellig!

• Zu den Übersetzungen - wieder mit dem gleichen String als Beispiel:
    27267: Tor des Monats
    Die Zahl davor ist zu viel, in den alten uncodierten Sprachdateien steht der Index nur vor dem englischen Text. Richtig wäre also einfach nur
    Tor des Monats
    Oder hat die Datei fm08german-VORLAGE.ltc bereits genau so ohne Änderung im FM08 funktioniert? In dem Fall geht es dann wohl doch auch so. Das hier ist aber wohl der Grund für Fenos Beobachtung, warum nur in der deutschen Sprachdatei die Indexnummern auftauchen.

Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

Adlerträger

• Gast
« Antwort #245 am: 17.November 2008, 22:47:13 »

Naja, wäre schon sehr ärgerlich, wenn unsere (bisherige) Mühe am Ende umsonst gewesen wäre. Eigentlich müsste dies doch auch die Herren in England erweichen lassen ;-) .... wenn sie sehen mit wieviel Herzblut wir bei der Sache sind. Da sollte dann doch "Unterstützung" rüberkommen...

Wenn es lediglich an den IDs oder so liegt, dann ist das Ganze ja schnell behoben. Aber ansonsten wars das wohl.. ohne SI-Hilfe.

Und weiß nicht, ob es dann Sinn macht weiterzumachen... mit den aktuellen Erfolgsaussichten. Ich tue mich, ehrlich gesagt, hiermit schwer. Möchte schon eine Sicherheit haben, dass ich am Ende dat Dingens auch auf Deutsch zocken kann. Ansonsten ist mir meine freie Zeit derzeit zu kostbar.

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #246 am: 17.November 2008, 22:48:16 »

Hmm...woher stammt denn eigentlich diese german.ltc die wir gekriegt haben? Ich meine, wieso funktioniert diese Datei mit dem LTC Editor während das "normale" FM 2009 Sprachfile nicht anerkannt wird? Und woher stammen die Indices in diese german.ltc?

Das kriegen wir schon hin  ;)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #247 am: 17.November 2008, 22:49:44 »

Das Problem bei der Sache ist folgendes: im FM08 existierten diese speziellen IDs in den Texten nicht. Da gibt es ganz vorne den Index der durchläuft und das wars dann.
Unser Sprachfile baut ja auf den Daten der FM09-Beta-Demo-Sprachdatei Englisch auf. Aber wo ich das gerade schreibe fällt mir ein, dass ich eine entscheidende Sache noch nicht getestet habe...

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #248 am: 17.November 2008, 22:52:11 »

Ich kenne mich mit dem LTC-Editor nicht aus, auf die Schnelle habe ich es jedenfalls nicht hinbekommen, im englischen Originaltext der ID eine "2" davorzusetzen. Weder im Editor selber noch durch Export -> Editieren im Texteditor -> Import.

Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren, der sich besser mit dem Editor auskennt.

Also, um den Test von Octavianus aufzugreifen:
KEY-43222: Continue
sollte sein:
KEY-243222: Continue
Vielleicht schafft es von euch jemand, das dem LTC-Editor beizubringen. Ich versuche es jetzt noch mal anders, wenn's klappt melde ich mich heute nochmal hier.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #249 am: 17.November 2008, 22:54:26 »

Und noch ein Nachtrag: Ob die ID in der deutschen Übersetzung davorsteht, sollte für die eigentliche Funktion im Spiel unbedeutend sein. Nachteil wäre dann nur, dass da dann nicht "Weiter" im Spiel stehen dürfte, sondern "243222: Weiter". Also nur eine kosmetische Sache, die sich regeln lassen würde, falls wir so weit kommen.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #250 am: 17.November 2008, 23:04:21 »

Hmm, Triple-Posting  - aber ich denke, das Posting rechtfertigt dies (leider) :-\

Das Importieren hat jetzt geklappt, und ich denke das Problem ist folgendes:

- Die Sprachdatei hat sechsstellige Indizes
- Der LTC-Editor schneidet beim Importieren die erste Stelle der Indizes ab. Ergebnis sind fünfstellige Indizes und der FM kann die Übersetzung dementsprechend natürlich nicht finden, da er ja nach den sechsstelligen Zahlen sucht :P

Momentan sieht es also ziemlich besch...en aus, falls nicht noch jemand einen Trick für den LTC-Editor kennt :-X

Edit: Kann vielleicht wer russisch? Der Autor des LTC-Editors gehört wohl zu http://www.fmfan.ru/
Vielleicht gibt es da ja eine neuere Version!?
Ich hab mich nur bis zur Download-Section für den FM2009 durchhangeln können: http://www.fmfan.ru/index.php?name=Files&op=cat&id=270
« Letzte Änderung: 17.November 2008, 23:11:45 von jez »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #251 am: 17.November 2008, 23:13:48 »

Edit: Kann vielleicht wer russisch? Der Autor des LTC-Editors gehört wohl zu http://www.fmfan.ru/
Vielleicht gibt es da ja eine neuere Version!?
Ich hab mich nur bis zur Download-Section für den FM2009 durchhangeln können: http://www.fmfan.ru/index.php?name=Files&op=cat&id=270
Ich bin da angemeldet und habe schon zu FM08-Zeiten nach einer neuen Version gefragt, leider wurde die Entwicklung eingestellt. :(
Aber ich könnte den Autor eventuell nochmal anschreiben ob er eine Lösung für dieses Problem weiß.

VfL_Bochum_1848

• Vertragsamateur
« Antwort #252 am: 17.November 2008, 23:15:54 »

Schreibt n Text und ich lass ihn übersetzen!!! Kenne 2 Leute die aus Rußland kommen und eine davon ist Übersetzerin.

Schickt mir den text nach

Edit: hat sich erledigt! Octa kann russisch! *g*

ich lass ihn übersetzen und werd den dann morgen per e-mail zum autor schicken.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #253 am: 17.November 2008, 23:17:13 »

Schreibt n Text und ich lass ihn übersetzen!!! Kenne 2 Leute die aus Rußland kommen und eine davon ist Übersetzerin.

Schickt mir den text nach

DieKaribik2005 (at) gmx.de

Die können englisch, zwar nicht gut aber es sollte reichen. Hier ist der Thread bei den Jungs im Forum:
http://www.fmfan.ru/board/index.php?showtopic=7756&st=30&p=228801&#entry228801

Edit: hat sich erledigt! Octa kann russisch! *g*

Das kann ich nicht, aber das Anmelden in solchen Foren ist doch immer das gleiche ;) nur beim türkischen FM-Forum war es schwierig, da mir da überhaupt nichts bekannt vorkam :D
« Letzte Änderung: 23.Februar 2009, 17:33:24 von Octavianus »

fbr113

• Kreisklassenkönig
« Antwort #254 am: 17.November 2008, 23:21:33 »

Vielleicht rücken die ja den Sourcecode raus, wenn der Editor nicht mehr weiterentwickelt wird!?

Wenn alle Stricke reißen, dann kann ich ja mal schauen, ob ich die indizes ändern kann.
Das sollte als Programmierer ja hinzukriegen sein.

VfL_Bochum_1848

• Vertragsamateur
« Antwort #255 am: 17.November 2008, 23:23:54 »

Also als ich gelesen habe das es mit der deutschen sprache war, hab ich n schock bekommen! ihr alle reißt euch den A**** auf um das spiel auf deutsch zu bekommen und dann sowas. Ich hoffe das klappt.

ansonsten müssen wir so ein riesen schleimer brief an Si schreiben das die uns helfen!*g**ich kann gut schleimen**g*

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #256 am: 17.November 2008, 23:24:46 »

Wäre blöd, wenn es an einer zu alten Version des Editors scheitern würde :-\
Im Forum dort hat letzte Woche schon jemand nach einer neuen Version gefragt, allerdings noch ohne Antwort.

VfL_Bochum_1848

• Vertragsamateur
« Antwort #257 am: 17.November 2008, 23:30:15 »

Könnte man sich nicht jetzt schonmal mit SI in Verbindung setzen?

Ich denk mal die wissen es schon das hier übersetzt wird!

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #258 am: 17.November 2008, 23:35:41 »

Was sollte SI da machen können/wollen?

fbr113

• Kreisklassenkönig
« Antwort #259 am: 17.November 2008, 23:38:53 »

Die könnten z.B. sagen, wie das File aufgebaut ist.
Dateiheader und ob wir jetzt Indexnummern brauchen, oder nicht.

Ich werde mir auf jeden Fall in den nächsten Tagen den Aufbau der Datei
mal näher ansehen. Habe nur leider nicht so viel Zeit. Bis zum Wochenende
sollte aber was rauszufinden sein.
« Letzte Änderung: 17.November 2008, 23:47:57 von fbr113 »