Ich bin aktuell bei Manchester City, nachdem ich zuvor mit dem FC Kopenhagen nicht wirklich viel erreicht habe. Das Angebot kam überraschend, aber die Aussicht, einfach mal die Spieler holen zu können, die man wirklich auch gerne hätte - ohne irgendwelche Einschränkungen außer der Vereinsreputation - das hat mich gereizt. Also gemacht.
Die da laufende Saison haben wir als, ich glaube, 16. beendet, nachdem der Verein in akuter Abstiegsgefahr Mark Hughes entlassen hatte. Ich konnte allerdings den FA Cup gewinnen nach Siegen gegen Tottanham Hotspur und Manchester United sowie Liverpool im Finale. Die letzten beiden Gegner wurden im Elfmeterschiessen gewonnen, und da hatte sich die Einstellung eines *deutschen* Trainers bereits rentiert

Jetzt UEFA-Cup als Belohnung. Meine Zielvorgabe für die neue Saison: UEFA-Cup-Platz und damit mehr als der Vorstand, der nur einen gesicherten Mittelfeldplatz anstreben wollte. Ich habe in der Vorsaison mit der Taktik 4-2-3-1 gespielt in häufig folgender Aufstellung:
Hart - Zabaleta, Richards, Dunne, Garrido - Johnsomn, Lucho Gonzales - Arshavin, van der Vaart, Zhirkov - Robinho
Von diesen Spielern habe ich allein van der Vaart gekauft, alle anderen waren schon da. Dazu habe ich Geld ausgegeben für Marouane Fellaini, Alex (Internacional) und Sofiane Feghouli. Zur neuen Saison sollten weitere Spieler kommen:
Stijn Stijnen als Backup im Tor, für die Abwehr Mahmadou Sakho, Julian Faubert und Fabrizio Coloccini (Abgänge: Michael Ball und Richard Dunne), für das Mittelfeld Kuzmanovic und Joao Moutinho (Abgänge: Gelson Fernandes, Elano) und für den Sturm Oscar Cardozo und Marquinhos (selbst erscoutet wohlgemerkt

).
Meine Saison begann ganz gut, jedoch schien die Taktik nicht gut zu funktionieren. Ich stellte irgendwann auf 4-4-2 um. Während der Saison verließen mich van der Vaart und Alex, die beide wenig gespielt haben. Für den Flügel habe ich dann Ribery geholt. So war meine Aufstellung:
Harte - Onuoa, Richards, Coloccini, Zhirkov - Arshavin, Lucho Gonzales, Moutinho, Marquinhos - Robinho, Cardozo
Für das defensive Mittelfeld habe ich dann nich Zuculini gekauft.
Die Liga wurde schließlich als dritter beendet, den FA Cup konnte ich nicht verteidigen (Aus gegen Liverpool in Runde vier), im Carling Cup bin ich auch gescheitert (an Fulham

), im UEFA Cup dafür kam ich bis ins Viertelfinale gegen Schachtjor Donezk.
Hinspiel: nach 17 Minute führe ich 4:0 (drei Eckballtore, einmal Marquinhos). Ich freue mich schon. Zwei völlig kuriose Alleingänge von William und Ferandinho lassen das Spiel 4:2 enden. Beide Spieler haben sich zickzack aus dem Mittelkreis vor mein Tor gedribbelt, dabei jeweils sechs meiner Spieler umspielt und dann das Tor gemacht. Ich ärgere mich!
Rückspiel: ich führe schnell 0:1, und dann geht's los. Jeder Angriff von Donezk ein Tor und zur Pause steht's 5:1. Mein Torwart kriegt Dinger rein, unglaublich! Seine Note: 4.2. Coloccini hat eine 4.6. Ich taktiere und tausche, nichts passiert. In den letzten zehn Minuten steht es 6:1, als ich eine kleine Spielumstellung bringe - und plötzlich zeigt die Tafel 6:3! Ein Tor noch, nur eines!! Dann Eckball in der 93. Minute. Lucho Gonzales tritt den Ball herein, Richards kommt dran und zack! - Latte. Ende des Spiels.
Ich mache Harte zur Sau und Coloccini auch. Letzterer rehabilitiert sich und spielt wieder besser, aber Harte reagiert äußerst ungehalten. Dennoch gebe ich ihm im nächsten Meisterschaftsspiel eine Chance. Er ist okay, meint aber dann, in der 91. Minute beim Stand von 1:1, mit dem Ball aus seinem Strafraum zu dribbeln. Der Stürmer nimmt ihm den Ball ab und wir verlieren 2:1. Danke, Ian. Ich werde jetzt Akinfeev holen.
So, jetzt die neue Saison. Ich würde gerne 4-5-1 spielen, bei dem Mittelfeld bestimmt eine Waffe. Ich habe außerdem noch Diego verpflichtet (auch, um Robinho zu besänftigen). Mal sehen, wie es wird.
Und wie gesagt: es macht einfach auch mal Spaß, den Fußball spielen zu lassen, den man spielen lassen will, ohne Rücksicht auf Zwänge wie Geld. Ist mal eine neue Erfahrung