MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: The Whites - oder - Mission Impossible?  (Gelesen 7468 mal)

bigmazou

• Vertragsamateur
Re: The Whites - oder - Mission Impossible?
« Antwort #20 am: 29.Dezember 2008, 00:59:44 »

Saison 2011/2012 bis Saisonende

zum Auftakt dieses Teils gleich die Sensation der Saison. Das Rückspiel im FA-Cup Achtelfinale:

FA-Cup 5.Runde Rückspiel
Manchester United (PL) - Leeds United  1 : 3  n.V.
Wahnsinn! Was wohl niemand erwartet hatte, wurde heute Gewissheit. Wir besiegten ManU im Old Trafford. Dabei sah es lange nicht nach einer Sensation aus. Ronaldo schoss in der 45.Minute ManU in Führung. Nach der Pause machte auch weiter die Heimmannschaft Druck. Erst in der Schlussviertelstunde nahmen wir das Zepter in die Hand und in den letzten 5 Minuten setzte ich alles auf eine Karte - und wurde belohnt. Moses setzte nach einem schönen Solo zur Flanke an, der Ball flog durch den Strafraum wo am langen Pfosten Jay Simpson vergessen wurde. Er köpfte ins leere Tor! In der Verlängerung hatte ManU mehr Ballbesitz aber unsere Konter waren stets brandgefährlich. Mit Beckford und Simpson hatten wir 2 blitzschnelle Stürmer, die immer wieder gefährlich vors Tor kamen. Und tatsächlich war es dann 2mal Beckford in der 96. und 104.Minute, der für die Entscheidung sorgte.

35.Spieltag
Swansea City - Leeds United  2 : 1
Da es nächste Woche schon weiter ging im FA-Cup und durch das turbulente letzte Spiel, schonte ich viele Spieler. Leider ist unser Kader noch nicht so stark in der Breite besetzt um den Ausfall von 5-6 Stammspielern zu verkraften.

FA-Cup Viertelfinale
Leeds United - Wigan Athletic (PL)  1 : 0
Was soll ich sagen. Der Traum geht weiter! Dieser Sieg war allerdings in Anbetracht der Tabellenkonstellation (wir Erster, Wigan 18. der Premier League) gar nicht mal so überraschend. Nun stehen wir bereits im Halbfinale gegen den unangefochtenen Tabellenführer FC Arsenal.

36.Spieltag Topspiel
Leeds United - FC Fulham  1 : 1
Nach den anstrengenden Wochen war es heute wichtig den Abstand in der Tabelle aufrecht zu erhalten und das haben wir geschafft. Ich war mit dem Punkt zufrieden auch wenn Fulham den Sieg mehr verdient gehabt hätte.

37.Spieltag
Derby County - Leeds United  1 : 2
Nach frühem Rückstand haben wir den Sieg doch noch verdient nach Hause gebracht.

38.Spieltag
Leeds United - Southend United  3 : 0
Gegen den Vorletzten der Tabelle hatten wir keine Mühe

39.Spieltag Topspiel
Leeds United - Wolverhampton Wanderers  3 : 0
Heute sollte die Vorentscheidung um den ersten Platz fallen - und wir haben diese klar für uns entschieden. Somit hatten wir 7 Spieltage vor Saisonende bereits 14 Punkte Vorsprung auf Platz 3. Der Aufstieg stand kurz bevor...

40.Spieltag
Coventry City - Leeds United  1 : 2
Der Sieg war heute umso schöner, da wir mit Willets und Williams 2 17jährige in der Startformation hatten. Das Durchschnittsalter unserer Offensivabteilung (Mittelfeld, Sturm) betrug gerade mal 19,5 Jahre.

41.Spieltag
Leeds United - Sheffield Wednesday  3 : 1
Lockerer Sieg - was aber wichtiger war: Der Aufstieg war perfekt. Da Fulham als Dritter verloren hat, lagen wir auf einmal 16 Punkte vor ihnen.

Spielt Leeds nach dem Aufstieg schon international?
Dieser Gedanke kam mir als ich mir die Teams ansah, die im Halbfinale des FA-Cups spielten. Es waren nämlich die 3 Erstplatzierten aus der Premier League und meine Mannschaft. Da diese für die Champions League qualifiziert wären, dachte ich, dass wir den Europapokalplatz bekommen könnten. Aber nach kurzer Überprüfung der Bedinungen war klar, dass dies nicht der Fall ist. Wenn beide Finalisten für die CL qualifiziert sind, wird der Platz anhand der Premier-League-Tabelle vergeben.

42.Spieltag
FC Reading - Leeds United  0 : 2
Auch der Vierte der Tabelle konnte uns nicht stoppen. Obwohl ich in den Spielen viel rotierte und den Jungs aus der U18 Spielpraxis gab, spielten wir weiter konzentriert. Durch den Sieg war uns nun auch der erste Platz nicht mehr zu nehmen.

43.Spieltag
Leeds United - Plymouth Argyle  2 : 0
Lockerer Sieg!

FA-Cup Halbfinale Wembley-Stadium, 89966 Zuschauer
FC Arsenal - Leeds United  3 : 2
Ein weitere Sieg wäre dann doch zuviel des Guten gewesen. Arsenal hatte das Spiel weitgehend im Griff. Bis 10 Minuten vor Ende stand es 3:1, dann wurde es durch einen verwandelten Elfmeter durch Mascio nochmals spannend. Simpson hatte in der 90.Minute die Chance zum Ausgleich als er alleine vor dem gegnerischen Torhüter auftauchte und daneben zielte. Egal, wir können überglück sein so weit vorgestossen zu sein.

44.Spieltag
Norwich City - Leeds United  3 : 1
Wie üblich konnten wir nach einem Pokalspiel nicht gewinnen. Wir spielten schlecht.

45.Spieltag
Leeds United - Crystal Palace  2 : 0
Das letzte Heimspiel konnte erfolgreich absolviert werden. Allerdings fielen die Tore erst in der Schlussviertelstunde.

46.Spieltag
Bristol City - Leeds United  1 : 1
Zum Abschluss gab es nochmals ein Unentschieden.

Eine dominante Saison geht zu Ende. Die Stadt Leeds steht Kopf und steht nach 8 endlosen Jahren in der Dritt- und Zweitklassigkeit endlich wieder in der höchsten englischen Spielklasse. Wolverhampton schafft den Wiederaufstieg und Leicester City rundet das Aufstiegstrio ab. Sie setzten sich etwas überraschend gegen Fulham durch.

Statistiken 2011/2012
Meiste Tore: Jay Simpson (23, England, ST) 15 Tore
Meiste Vorlagen: Mascio (20, Brasilien, MZ) 14 Vorlagen
Topscorer: Mascio 12 Tore, 14 Vorlagen
Meiste Einsätze: Lewin Nyatanga (23, Wales, VZ) 45 Ligaspiele
Top3-Wertung:
1. Lewin Nyatanga (23, Wales, VZ) 7.24
1. Mihael Kovacevic (24, Schweiz, VZ) 7.24
3. Mascio (20, Brasilien, MZ) 7.18

Neuer Vertrag
Als "Geschenk" für die erfolgreiche Saison, bekam ich vom Verein ein Angebot über 2 weitere Jahre als Trainer von Leeds United. Ich nahm an und bekomme nun jährlich 1,2 Mio. CHF Gehalt.

Nun gehts in Urlaub. Danach startet die Transferphase. Ich werde mich erneut nach einem Stürmer umsehen. Eventuell wird dafür Beckford oder Madine abgegeben. Ansonsten sehe ich keine grossen Schwachstellen im Kader. Wenn keiner mehr gehen sollte, muss auch nicht unbedingt ein neuer Spieler kommen.

...

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 01.Januar 2009, 13:44:49 »

Saison 2012/2013 Vorbereitung und Spieltage 1 - 7

Start in die Premier-League-Saison
Trotz eines lockeren Aufstiegs wird die Saison ein Kampf gegen den Abstieg. Der Vorstand erwartet von mir den Klassenerhalt. Die Medien erwarten uns auf dem 18.Platz, womit sie nicht glauben, dass wir die Klasse halten können. Die Meisterschaftsfavoriten sind die üblichen Verdächtigen der Big Four und der FC Portsmouth, der letzte Saison den sensationellen zweiten Platz herausholte.

Erste Neuzugänge
Noch vor dem 1.Juli wurden 2 Spieler verpflichtet. Allerdings nicht direkt Verstärkungen:
- Richard Ferdinand (16, Irland, MZ) für 150'000 CHF von Bohemian FC
Der Youngster spielt in der U18 und hat Potenzial. Ob es für die Premier League reicht, wird man sehen.
- Género Zeefuik (22, Niederlande, ST) war arbeitslos
Überraschend stellte ich fest, dass Zeefuik vereinslos war nachdem er sich beim PSV Eindhoven nicht durchsetzen konnte. Ich musste ihn einfach verpflichten. Er wird allerdings gleich weiter verliehen da er noch nicht an unseren Stürmer vorbei käme.

Stürmerwechsel
Im internen Ausscheidungskampf hatte Beckford das Nachsehen und wurde auf die Transferliste gesetzt. Wenig später fanden wir mit dem FC Burnley einen Abnehmer. Für 6,75 Mio. CHF wechselt er den Verein. Nachfolger wird der 25jährige Bogdan Stancu. Der rumänische Nationalspieler war vorher 4 Jahre lang bei Steaua Bukarest unter Vertrag und erzielte in 114 Ligaspielen 63 Tore. Der Spieler kostet uns 5,75 Mio. CHF.

Youngster Chapman geht
Leider hat es der junge Eddie Chapman (19, England, DM) nicht geschafft sich in die erste Mannschaft zu kämpfen. Er konnte für 1,2 Mio. CHF an die Queens Park Rangers verkauft werden.

Testspiele
Leeds United - FC Burnley (CHL)  0 : 1
Olympique Marseille - Leeds United  3 : 0
Bradford City (L2) - Leeds United  1 : 0
Leeds United - Hyde United  5 : 0
Leeds United - Hertha BSC Berlin  0 : 0
Leeds United - St.Patricks Athletik  4 : 0
Eine sehr durchwachsene Bilanz. Vorallem das Spiel gegen Bradford war eine riesige Blamage.

Verteidigerwechsel
Nachdem unser vierter Innenverteidiger James Tomkins (23, England, IV) auf der Wunschliste einiger Zweitligisten stand, machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Ergänzungsspieler. Tomkins wechselte wenig später für 3,2 Mio. CHF zu Coventry City. Vor einem Jahr bezahlten wir gerade mal 725'000 CHF. Ein gutes Geschäft. Neu dazu kommt David Edgar (25, Kanada, IV). Der Kanadier hat bereits über 30 Spiele für die Nationalmannschaft auf dem Buckel und ist ein ebenwürdiger Ersatz. Er kommt ablösefrei von Newcastle United.

Finanzen
26 Mio. CHF wurden uns für Neuverpflichtungen zur Verfügung gestellt. Unter dem Strich machten wir in dieser Transferperiode sogar Gewinn. Unsere Transferaktivitäten sind beendet aber wir können im Winter bei Bedarf 29,5 Mio. CHF einsetzen um uns zu verstärken. Des Weiteren fliessen verteilt auf die Saison weitere 65 Mio. CHF durch Fernsehgelder auf unser Konto. Wir stehen finanziell so gut da wie noch nie.

Die Aufstellung vor dem ersten Ligaspiel sah folgendermassen aus

Nyatanga (24, Wales, IV) fehlte wegen einer Verletzung. Für ihn stand Beevers (22, England, IV) in der Startelf. Howson (24, England, MZ) wird uns noch 1-2 Monate fehlen. Für ihn spielte Kieron Dyer (33, England, MZ). Ansonsten spielten meine Favoriten für die jeweiligen Positionen.

1.Spieltag
Leeds United - FC Liverpool  0 : 3
Gleich zu Beginn ein Kracher. Vor ausverkauftem Haus waren wir allerdings klar unterlegen.

2.Spieltag
AFC Sunderland - Leeds United  3 : 1
Eine brutale Niederlage. Bis zur 94.Minute stand es 1:1. Erst 20 Sekunden vor Ablauf der Nachspielzeit schaffte Sunderland das 2:1. Gleich nach Wiederanpfiff fiel noch das dritte Tor.

Carling Cup 1.Runde
AFC Bournemouth (L2) - Leeds United  1 : 3
Nur ein 3:1-Sieg. Wieder schlecht gespielt. Im Moment läuft nicht viel zusammen.

3.Spieltag
Leeds United - Newcastle United  3 : 0
Endlich der Befreiungsschlag. Der erste gute Auftritt in dieser Saison auch wenn der Sieg um ein Tor zu hoch ausgefallen ist.

4.Spieltag
FC Chelsea - Leeds United  2 : 0
Das schwere Auftaktprogramm ging weiter. Wieder waren wir klar unterlegen, hatten diesmal aber 1-2 gute Tormöglichkeiten.

5.Spieltag
Leeds United - Aston Villa  1 : 2
Bereits die vierte Niederlage im fünften Spiel. Hier wären aber Punkte drin gewesen. Stancu erzielte unser Tor.

Carling Cup 2.Runde
FC Burnley (CHL) - Leeds United  1 : 2
Ein knapper Sieg gegen den Absteiger aus der Premier League. Aber im Moment zählen nur die Resultate.

6.Spieltag
FC Arsenal - Leeds United  2 : 1
Diesmal hätten wir gegen den Leader sogar ein Punkt verdient gehabt. Gutes Spiel meiner Jungs aber wir stecken weiter tief im Keller der Tabelle.

7.Spieltag
Leeds United - Blackburn Rovers  2 : 2
Zumindest wieder ein Punkt. Zwar lagen wir lange vorne aber das Unentschieden geht in Ordnung.

Es sieht schlimmer aus als es ist. Immerhin haben wir bereits gegen drei Mannschaften der Big Four gespielt.

...

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 01.Januar 2009, 14:25:18 »

Die Kadervorstellung wurde noch vergessen auch wenn es nicht viele Änderungen gibt:

Da Denny Green verliehen ist, stehen hier nur 2 Torhüter im Kader. Smithies natürlich die Nummer Eins. Sollten sich beide verletzen haben wir mit Kyle Locke (16, England) ein Riesentalent aus der Jugendabteilung, den ich durchaus als dritten Torhüter bringen könnte.

Nyatanga hat sich als Stammspieler etabliert. Daneben sehe ich Kovacevic noch einen Tick stärker als Beevers. Aussen sind Matheu und Omozusi weiter gesetzt.

Auch hier nicht viel Neues. Howson und Mascio bilden unser zentrales Mittelfeld. Aussen hat der 18jährige Williams bereits Sneijder verdrängt. Rechts macht Willets immer mehr Fortschritte. Gut möglich, dass er dort spielen wird und Moses in den Sturm gezogen wird. Dyer ist ein starker Backup für die Mitte und rechts. Prutton ist nur noch Ergänzung.

Stancu und Simpson werden wohl unser Stamm-Sturmduo bilden. Madine steht knapp dahinter während Petr nur Ergänzung ist.

Verliehene Spieler:

Denny Green (18, England, Torhüter) an Milton Keynes Down (CHL)
Er ist jetzt schon so stark wie Smithies, muss aber im mentalen Bereich noch zulegen. Bei Milton ist er schon Stammtorhüter.

Steve Taylor (18, England, Sturm) an Bristol City (CHL)
Seine Entwicklung geriet etwas ins Stocken. Vor 2 Jahren hätte ich in ihm einen zukünftigen Nationalspieler gesehen aber er hat zuwenig aus seinem Potenzial gemacht. In Bristol ist er Stammspieler (5 Spiele, 2 Tore).

Genero Zeefuik (22, Niederlande, Sturm) an Peterborough United (CHL)
Von ihm erwarte ich nicht viel. Er wurde als vertragsloser Spieler geholt und soll als Leihspieler dieses Jahr Erfahrung sammeln. Mal schauen wie er sich entwickelt. Potenzial ist auf jedenfall vorhanden.

Franzose kommt im Winter
Eine weitere Investition in die Zukunft kommt im Winter. Sebastien Queue (18, Frankreich, OMR) kommt für 8,5 Mio. CHF aus Grenoble und wird im rechten Mittelfeld eingesetzt. Der Edeltechniker ist ein richtiger Allrounder und besitzt sehr viel Spielintelligenz.

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #23 am: 01.Januar 2009, 20:03:07 »

Zitat
Steve Taylor (18, England, Sturm) an Bristol City  (CHL)
Seine Entwicklung geriet etwas ins Stocken. Vor 2 Jahren hätte ich in ihm einen zukünftigen Nationalspieler gesehen aber er hat zuwenig aus seinem Potenzial gemacht. In Bristol ist er Stammspieler (5 Spiele, 2 Tore).

Ach, lass dem Jungen Zeit, Spieler können bis zu dem 24. Lebensjahr große Entwicklungssprünge haben.
Mit viel Praxis und dem richtigen Training kann viel aus ihm werden!

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 06.Januar 2009, 09:51:50 »

@aimar
ja das stimmt schon, ich denke er hat mich einfach zu beginn so umgehauen (mit 16 jahren u.a. schon abschluss und technik bei 18), dass ich zuviel erwartet habe. er gilt bei meinen scouts immer noch als grosses talent.

Saison 2012/2013 Spieltage 8 – 19

Nach einer kurzen Pause geht’s hier nun weiter...

8.Spieltag
Wolverhampton Wanderers – Leeds United  0 : 3
Beim gut gestarteten Mitaufsteiger (Platz 9) waren wir deutlich überlegen und siegten zurecht in dieser Höhe.

9.Spieltag
Leeds United – FC Portsmouth  1 : 3
Der ambitionierte Gast aus Portsmouth zeigte uns einmal mehr die Grenzen. Wir spielten eigentlich gut mit aber die Chancenauswertung machte den Unterschied.

10.Spieltag
Leeds United – Manchester United  1 : 1
ManU wird langsam unser Lieblingsgegner. In der Vorsaison kickten wir sie noch aus dem Cup und nun schaffen wir ein Unentschieden. Zwar ist der Gast nicht mehr die grosse Nummer vergangener Tage und hält nur schwer Anschluss an die Spitzenplätze aber trotzdem sind sie noch mit Weltklasse-Spieler gespickt.

11.Spieltag
FC Everton – Leeds United  2 : 0
Souveräner Auftritt der Heimmannschaft. Da hatten wir heute nicht viel entgegenzusetzen.

12.Spieltag
Leeds United – Hull City  2 : 0
Dieses Spiel gab mir wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt denn es zeigt, dass wir zumindest die wichtigen Spiele gegen Mitkonkurrenten gewinnen und ab und zu den Grossen einen Punkt stibitzen können. Damit sprangen wir über den Strich.

Carling Cup 4.Runde
Aston Villa – Leeds United  3 : 1
Traditionell ist der Carling Cup nicht unser Ding. Villa siegte auch wenn das Spiel eng umstritten war.

13.Spieltag
West Ham United – Leeds United  1 : 0
Sehr ärgerliche Niederlage. Schon zu Beginn hatte ich ein schlechtes Gefühl weil wir gute Chancen nicht nutzen konnten. In der 75.Minute fand dann einer der wenigen Angriffe des Gastgebers den Weg ins Tor. Hier haben wir 3 Punkte liegen gelassen.

14.Spieltag
Leeds United – Leicester City  1 : 0
Das war wichtig. Dank dem Sieg beim Schlusslicht konnten wir den Platz über dem Strich behalten aber es ist alles ziemlich nah beieinander da unten.

15.Spieltag
FC Middlesbrough – Leeds United  2 : 2
Der FCM ist selbst in Abstiegssorgen weshalb es heute hart zur Sache ging. Das Unentschieden ging in Ordnung auch wenn ich auf unserer Seite mehr zwingende Tormöglichkeiten wahrgenommen habe.

16.Spieltag
Leeds United – Tottenham Hotspurs  0 : 1
Bitter! Siehe Kommentar zum 13.Spieltag. Genau das gleiche nur das hier das Gegentor in der 85.Minute fiel!

17.Spieltag
Bolton Wanderers – Leeds United  2 : 1
Wir gingen schnell in Führung, gaben danach aber das Spiel aus der Hand. Ein Punkt wäre verdient gewesen.

18.Spieltag
Leeds United – West Bromwich Albion  3 : 1
Im Grunde ein weiterer Pflichtsieg aber West Brom spielt eine starke Saison weshalb ein Sieg nicht zwingend einkalkuliert werden konnte. Heute waren wir aber der verdiente Sieger.

19.Spieltag
Manchester City – Leeds United  3 : 1
Am letzten Spieltag der Hinrunde wurde uns nochmals aufgezeigt was uns fehlt. Kaltschnäuzigkeit und Abschlussstärke. Der Gegner zeigte diese denn das Spiel war ansonsten ausgeglichen.

Wir halten uns wacker über dem Strich. Die gezeigten Leistungen stimmen mich dabei besonders positiv denn wir haben kaum ein Spiel glücklich gewonnen allerdings in vielen Spielen unnötig Punkte verschenkt. Wenn wir endlich unsere Chancen konsequenter Nutzen dann sollten wir uns schnell von den Abstiegsrängen entfernen. Allerdings startet jetzt die Rückrunde, wo zu Beginn gleich wieder Liverpool, Arsenal und Chelsea innert Kürze warten.

Transfermarkt
Sébastien Quere (18, Frankreich, rechtes Mittelfeld) steht ja als Neuverpflichtung schon fest. Allerdings erwarte ich von ihm nicht, dass er uns sofort stärker macht. Allerdings bin ich auf der Suche nach einem rechten Verteidiger. Richardson (29, England, VR) ist Ergänzung und fehlt uns 6 Monate infolge Verletzung. Da ich sowieso nicht mehr mit ihm rechne, muss hier Ersatz her. Allerdings keine Ergänzung für Stammspieler Omozusi sondern ein ernsthafter Konkurrent für ihn. Wir haben 2-3 Kanditaten im Auge. Favorit ist momentan Onyekachi Apam (25, Nigeria, VR) von meinem Heimatverein den Young Boys Bern. Der Nationalspieler wäre ein Klasse spieler. Allerdings sind auch schon andere grosse Vereine an ihm dran (Florenz, Dortmund,…). Noch sind wir in der Ablösesumme zu weit auseinander. Wir bieten 10 Mio. CHF, YB verlangt allerdings das Doppelte.

...

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 08.Januar 2009, 16:28:28 »

Saison 2012/2013 Spieltage 20-29

Die Hinrunde ist vorbei. Doch es ging Schlag auf Schlag weiter. Am zweiten Weihnachtstag reisten wir zum FC Liverpool:

Premier League 20.Spieltag
FC Liverpool – Leeds United  2 : 1
Das Spiel war einseitiger als es das Resultat vermuten lässt. Aber der Gegner ist aktuelle sowieso nicht unser Massstab.

Premier League 21.Spieltag
Leeds United – AFC Sunderland  2 : 1
Ein super Resultat denn der AFC stand aktuell auf dem überraschenden zweiten Tabellenplatz. Wir zeigten erneut, dass der Klassenerhalt nur über die Heimstärke zu erreichen ist.

Neujahr 2013
Heute traf unser neuer Flügelflitzer aus Frankreich ein. Sébastien Quere (18) wurde zusammen mit mir und Präsident Dyer der Öffentlichkeit vorgestellt. Er erhält die Rückennummer 24 und wird auf der rechten Seite mit Willets und Moses konkurrieren.
Für diese Transferperiode wurde zudem Jakub Petr (22, Tschechien, ST) auf die Transferliste gesetzt. Da Quere auf rechts zum Einsatz kommen soll, könnte Moses, seinerseits gelernter Stürmer, wieder vermehrt im Sturm zum Einsatz kommen. Ausserdem erwarten wir die Rückkehr von Steve Taylor (19, England, ST), der nach seiner Leihzeit bei Bristol als vierter Stürmer in die Rückrunde starten soll.
Weiter haben wir noch 20 Mio. CHF auf dem Konto und sehen uns weiter nach einem rechten Verteidiger um.

Premier League 22.Spieltag
Newcastle United – Leeds United  0 : 0
Da wir diese Saison auswärts nichts reissen, können wir mit dem Punkt zufrieden sein.

FA-Cup 3.Runde
Preston North End (CHL) – Leeds United  2 : 1
Peinliches Cup-Aus! Der Siebte der Championship hatte den Sieg verdient. Wir können uns nun voll auf den Klassenerhalt konzentrieren.

Nigerianer kommt aus Bern
Nach zähen Verhandlungen konnten wir doch noch den Nigeranischen Internationalen Onyekachi Apam (26, rechter Verteidiger) verpflichten. Er kommt für 12,5 Mio. CHF von den Young Boys Bern. Er ist ein bulliger Aussenverteidiger mit einer starken Physis. Er wird uns defensiv weiter stabilisieren. Sehr wahrscheinlich wird er Omozusi (23, England) aus der Startelf verdrängen.

Premier League 23.Spieltag
Leeds United – FC Chelsea  2 : 1
Fantastisch! Endlich konnten wir einen grossen Gegner bezwingen. Chelski war in letzter Zeit nicht gut in Form. Mit dieser Niederlage stürzen sie sogar auf Platz 7 ab. Trotzdem soll es unsere Leistung nicht schmälern. Für die Tore war zweimal Simpson zuständig.

Unerwarteter Transfer
An John Fleck (21, Schottland, off.Mittelfeld) waren wir bereits im Sommer dran. Mit den Glasgow Rangers wurden wir uns zwar einig aber der Spieler wollte lieber zum FC Middlesbrough. Dort kam er allerdings nicht oft zum Zug und war nicht mehr glücklich. Der Verein war für Verhandlungen offen und da wir auf die nächste Saison sowieso einen Mittelfeldspieler suchten, bemühten wir uns erneut um den talentierten Nationalspieler. Diesmal gab es weder mit dem Verein noch mit dem Spieler Schwierigkeiten. Nach nur einer Woche war der Transfer unter Dach und Fach. 11,5 Mio. CHF gehen nach Middlesbrough. John Fleck kann im zentralen und linken Mittelfeld spielen und überzeugt durch seine Schnelligkeit und starken Dribblings. Er wird vorerst Howson ersetzen, der immer noch verletzt ist und gelegentlich als Entlastung für Williams auf links ausweichen.

Premier League 24.Spieltag
Aston Villa – Leeds United  2 : 0
Wieder ein typisches Auswärtsspiel. Wir schaffen es einfach nicht hinten sicher zu stehen und nach vorne geht meistens auch nichts.

Petr zu Swansea
Jakub Petr (22, ST) hat einen neuen Verein gefunden. Er wechselt für 3 Mio. CHF zu Swansea City in die Championship.

Ende der Transferperiode
32 Mio. CHF investierten wir in neues Spielermaterial! Für 20 Mio. CHF wechselten wir unsere rechte Seite komplett aus. Das ist Vereinsrekord!

Premier League 25.Spieltag
Leeds United – FC Arsenal  1 : 3
Der Leader war wieder mal drückend überlegen.

Premier League 26.Spieltag
Blackburn Rovers – Leeds United  4 : 0
Jetzt kams knüppeldick. Es stand lange 1:0 aber in der Schlussviertelstunde brachen wir völlig ein.

Premier League 27.Spieltag
Leeds United – Wolverhampton Wanderers  1 : 0
Auch wenn es knapp war. Dieser Sieg gegen den Tabellenvorletzten war verdammt wichtig. Wir schaffen wieder etwas Luft zu den Abstiegsrängen.

Premier League 28.Spieltag
Leeds United - FC Everton  1 : 0
Zuhause sind wir weiterhin eine Macht auch wenn der Sieg glücklich war.

Southgate entlassen, Ricchiuto Nachfolger?
Turbulente Tage gabs beim FC Middlesbrough. Nachdem sie in der Tabelle sogar noch hinter uns gefallen waren, wurde Cheftrainer Gareth Southgate entlassen. Anscheinend war ich heissester Kandidat auf dessen Nachfolge. Doch mit Sicht auf die sportliche Perspektive sah ich darin eher einen Abstieg auch wenn deren Spielermaterial aktuell wohl stärker einzuschätzen ist als Unseres. Ausserdem fühlte ich mich in Leeds pudelwohl. Ich gab bekannt kein Interesse zu haben.

Premier League 29.Spieltag
FC Portsmouth - Leeds United  2 : 2
Beim Tabellenfünften fing alles an wie immer. Wir gerieten schnell mit 2 Toren in Rückstand, konnten aber in der zweiten Hälfte aufdrehen und zumindest einen Punkt mitnehmen

Es sieht aktuell sehr gut aus. 7 Punkte Vorsprung auf die Tottenham Hotspurs. Doch genau da sehe ich die Gefahr. Die gehören dort eigentlich überhaupt nicht hin und könnten vom Spielermaterial locker rauskommen wenn bei denen der Knoten platzt. Dass wir ein Spiel weniger haben, erachte ich nicht als Vorteil. Immerhin geht’s noch ins Old Trafford. Aber wir stehen besser da als noch vor Wochen und die schwierigsten Aufgaben liegen hinter uns. Einzig unsere Auswärtsschwäche macht mir zu schaffen. Erst 2 Siege gab es in dieser Spielzeit auf fremden Plätzen.

Die Neuverpflichtungen haben sich alle als Verstärkungen erwiesen. Apam hat seinen Platz bereits auf sicher. Er ist bringt viel Stabilität in die Abwehr und konnte sogar offensiv überzeugen. Quere hat gegen Portsmouth sogar zum Schlussresultat getroffen und gehört im Moment zum Stammpersonal für die rechte Seite. Einzig Fleck hat seinen Platz noch nicht ganz gefunden. Er spielte auf links eine gute Partie gegen Everton, gut möglich, dass er dort öfters zum Einsatz kommt da ich mit Sneijder nicht mehr zufrieden bin und Williams mit seinen 18 Jahren noch nicht so weit ist um ständig von Beginn an zu spielen.
« Letzte Änderung: 08.Januar 2009, 16:36:09 von bigmazou »

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #26 am: 08.Januar 2009, 16:38:44 »

Und was ist nun mit Taylor? :)

Gute Leistung, nächstes Jahr dann im oberen Mittelfeld landen ;)

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 08.Januar 2009, 20:32:43 »

Taylor hat kurz vor Transferschluss eine Leihverlängerung abgelehnt und steht nun wieder bei uns im Kader. Leider hat ihm die Zeit bei Bristol nicht viel gebracht obwohl er in 13 Spielen immerhin 4 Tore erzielt hat. . Er ist Stürmer Nr.4 und wird Teileinsätze bekommen. Mehr liegt einfach nicht drin. Wenn ich frühzeitig den Klassenerhalt schaffen sollte, wird er seine Chance in der Startelf bekommen. Jetzt ist er übrigens Captain der U19-Nationalmannschaft :)

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #28 am: 08.Januar 2009, 22:05:10 »

Na bitte, Captain der 19er ist nicht schlecht, der machts schon
noch ;)

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #29 am: 10.Januar 2009, 03:28:28 »

Saison 2012/2013 bis Saisonende

noch 9 Spiele bis zum Ende der Saison. Der Klassenerhalt ist in greifbarer Nähe.

30.Spieltag Premier League
Manchester United - Leeds United  0 : 1
Unser Erzrivale entwickelt sich immer mehr zu unsererm Lieblingsgegner. Unglaublich aber seit meinem Amtsantritt konnten wir in 4 Partien 2mal gewinnen und 2 Unentschieden feiern. Diesmal haben wir den Sieg ganz klar unserem Torhüter Smithies zu verdanken. Er hielt dem Daueransturm stand und verdiente sich die Wahnsinnsnote von 9,8!!! Einer unserer seltenen Konter fand dann sogar noch das Tor. Der eingewechselte Moses erzielte das Tor! Der Klassenerhalt ist so gut wie gesichert.

31.Spieltag Premier League
Leeds United - West Ham United  2 : 0
Mit grossem Selbstvertrauen konnten wir diese wichtige Partie in Angriff nehmen und siegten ohne Probleme.

32.Spieltag Premier League
Leicester City - Leeds United  2 : 1
Ausgerechnet beim abgeschlagenen Tabellenletzten wurde unser Zwischenhoch gestoppt.

33.Spieltag Premier League
Leeds United - Hull City  0 : 0
Wieder schafften wir gegen einen direkten Konkurrenten keinen Dreier und mussten uns mit einem unglücklichen Punkt zufrieden geben. Da war mehr drin.

34.Spieltag Premier League
Leeds United - FC Middlesbrough  1 : 4
Katastrophaler Nachmittag! Der direkt hinter uns klassierte Gast ging zwar in Rückstand, konnte aber noch vor der Pause ausgleichen und in der Schlussviertelstunde nutzten sie unsere zu offensiv ausgerichtete Spielweise eiskalt aus.

Abstiegsduell
35.Spieltag Premier League
Tottenham Hotspurs - Leeds United  0 : 0
Geschafft! Die Hotspurs waren als 18. der Tabelle die direkte Hürde zu den Abstiegsplätzen. Durch den Punkt hielten wir unseren 10-Punkte-Vorsprung und konnten bei noch 3 Spielen nicht mehr unter den Strich rutschen!

36.Spieltag Premier League
Leeds United - Bolton Wanderers  5 : 3
Das erste Spiel ohne Druck erwies sich als Offensiv-Spektakel. Taylor spielte von Beginn an und erzielte das 4:3.

37.Spieltag Premier League
West Bromwich Albion - Leeds United  1 : 2
Auf einmal liefs wieder! Durch den Sieg sprangen wir sogar auf Platz 14.

Leeds United - Manchester City  1 : 2
Wie gewöhnlich zeigten wir gegen die Citizens keine gute Leistung. Der Abschluss ging zwar etwas in die Hose, trotzdem feierten wir nach dem Schlusspfiff die erfolgreiche Saison.

Am Ende hielten wir den starken 14. Rang und schafften somit entgegen den Prognosen den Klassenerhalt relativ problemlos. Tottenham konnte sich am vorletzten Spieltag noch retten zu Ungunsten von Hull. Arsenal ist weiter das Mass aller Dinge und holte den vierten Meistertitel in den letzten 5 Jahren.
Die beiden Mitaufsteiger müssen leider gleich wieder runter.
Die Enttäuschung der Saison waren die Hotspurs. Die Überraschungsmannschaft kam aus Sunderland.

Leeds-Statistiken Saison 2012/2013
Meiste Tore: Jay Simpson 11 Tore
Meiste Vorlagen: Victor Moses 6 Vorlagen
Bester Scorer: Jay Simpson 11 Tore, 5 Vorlagen
Meiste Spiele: Alex Smithies 38 Ligaspiele
Top3-Bewertungen:
1. Mihael Kovacevic 7.12
2. Alex Smithies 7.10
3. Lewin Nyatanga 7.05

Spieler der Saison
Mihael Kovacevic (25, Schweiz, IV) wurde von den Leeds-Fans zum besten Spieler der Saison gewählt. Er hat sich diese Saison definitiv als Stammspieler etabliert und durfte vor einigen Wochen sogar erstmals das Trikot der Schweizer Nationalmannschaft überziehen.

Vertragsverlängerung
Erneut bat mich Präsident John Dyer in sein Büro um den Trainervertrag zu verlängern. Wir waren uns beide schnell einig und verlängerten den Vertrag vorzeitig um 2 Jahre bis 2016. Mein Jahresgehalt beträgt neu 1,5 Mio. CHF.

Stadionausbau
Das hätte ich nicht erwartet. Mit einem Zuschauerschnitt von 38'000 Zuschauern hatten wir eigentlich noch etwas Luft nach oben aber der Vorstand beschloss trotzdem das Stadion auszubauen. Somit wird das Stadion an der Elland Road von 40'242 auf 55'000 Plätze ausgebaut. Der Ausbau wird noch vor Weihnachten 2013 abgeschlossen sein und kostet uns 40 Mio. CHF.

Saison 2013/2014
Ich war gespannt wie selten auf die neue Saison. Vorallem wieviel Geld mir für Neuverpflichtungen zur Verfügung stehen würde. Prioritär wollte ich nach einem linken Verteidiger und einem Stürmer Ausschau halten.

Folgende Spieler haben uns per 30.6.2013 vertragslos verlassen:
- Frazer Richardson (30, England, RV)
- Ben Parker (25, England, LV)
- David Prutton (31, England, DM)
- Kieron Dyer (33, England, OM) Karriereende

Durch den Abgang von Parker und den zuletzt nicht mehr so starken Leistungen von Jérémy Mathieu (29, Frankreich, LV) musste ein neuer linker Verteidiger her. Bereits letzte Saison war ich dabei an Joe Mattock (23, England, LV) dran. Leider verlangte Leicester damals zuviel. Da sie nun aber abgestiegen waren, setzten sie ihn auf die Transferliste und ich stieg in die Verhandlungen ein.

Mit Prutton und Dyer verloren wir unsere Ergänzungsspieler im zentralen Mittelfeld. Hier musste also auch noch ein Spieler her. Weiter ist die ewige Baustelle im Sturm auch in der letzten Saison sichtbar geworden. Auch der neue Stürmer Bogdan Stancu konnte nicht immer überzeugen und erzielte in 33 Partien 9 Tore.

Budgets
Insgesamt 25 Mio. CHF wurden mir für Transfers zur Verfügung gestellt. Für Gehälter standen 34 Mio. CHF bereit. Aktuell wurde davon 23 Mio. CHF gebraucht.

Zum Verkauf freigegeben
Von 3 weiteren Spielern wollte ich mich trennen.

- Género Zeefuik (23, Niederlande, ST) für 2,5 Mio. CHF zu Heracles Almelo
Er kam als vertragsloser Spieler, wurde eine Saison ausgeliehen und danach für gutes Geld verkauft. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

- Rodnei Sneijder (22, Niederlande, ML) für 3,5 Mio. CHF zu Sparta Rotterdam
Mit seiner Entwicklung war ich nicht zufrieden. Er kam letzte Saison nur auf 9 Einsätze und hätte kaum noch Perspektive da ihm Williams und auch Fleck einiges voraus haben.

- Sean Willets (19, England, MR) für 4,5 Mio. CHF zu Leicester City
Auch er hätte aufgrund der Konkurrenz keine Zukunft mehr gehabt.

Mattock kommt
Für einen Schnäppchenpreis von 5,5 Mio. CHF konnten wir Joe Mattock doch noch von Leicester loseisen. Vor einem Jahr verlangten sie noch das 3fache! Mit ihm bekommt Mathieu starke Konkurrenz. Wer in den ersten Spielen in der Startelf stehen wird, werden die Testspiele zeigen.

Ergänzung im Mittelfeld
Der vereinslose Moustapha Salifou (30, Togo, MZ) konnte als erste Ergänzung im Mittelfeld verpflichtet werden. Er war vorher bei Aston Villa unter Vertrag, kam aber nicht zu Einsätzen. Der togolesische Nationalspieler ist ein Allrounder, hat aber keine Chancen auf einen Stammplatz.

Testspiele
Bishop's Stortford (CN) - Leeds United  0 : 2
Leeds United - Swindon Town (L1)  1 : 0
Standard Lüttich - Leeds United  0 : 2
FC Gillingham (L1) - Leeds United  1 : 1
Hull City (CHL) - Leeds United  3 : 2
wie üblich taten wir uns gegen die unterklassigen Vereine schwer. Das Spiel gegen die Talentschmiede Belgiens, Standard Lüttich, war allerdings stark. Ich ging mit einem dezimierten Kader in die Spiele da einige Spieler an der U20-WM spielten und andere verletzt waren.

Schwierige Stürmersuche beendet
Unglaublich viele Verhandlungsrunden mussten wir absolvieren bis wir einen Erfolg verbuchen konnten. Unter anderen waren wir an Nathan Delfouneso, Danny Wellbeck und Nikola Kalinic dran. Aber es scheiterte meist an der Ablösesumme. Mit dem Franzosen Vincent Acapandié (23, Auxerre) waren wir uns schon fast einig aber er wollte dann doch lieber in Frankreich bleiben. Am Ende wurde es ein mir zuvor unbekannter Italiener. Paolo Carbonara (24, Italien, ST) konnte nach zähen Verhandlungsrunden für 10 Mio. CHF von Atalanta Bergamo verpflichtet werden. Er ist kaltschnäuzig vor dem Tor und eine Mischung aus unserem Sturmtank Gary Madine und dem spielstarken Stürmer Jay Simpson. Beim abgestiegenen Bergamo erzielte er in 92 Spielen 29 Tore, was allerdings bei ständigem Abstiegskampf kein schlechter Wert ist.

Taylor wird erneut verliehen
Trotz guter Leistungen in den letzten 4 Ligaspielen hielt ich es für klüger Taylor erneut zu verleihen. Er geht für 6 Monate zu den abgestiegenen Wolverhampton Wanderers. Auch dort wird er einen harten Konkurrenzkampf haben.

Kader steht vorerst, Saison kann beginnen.
Auf der Suche nach einem jungen, talentierten Mittelfeldmann sind wir noch nicht fündig geworden. Trotzdem sind wir bereit für die neue Saison. Man prophezeit uns erneut eine Saison im Abstiegskampf. Das Ziel bleibt somit gegenüber der letzten Saison unverändert. Klassenerhalt!

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 11.Januar 2009, 18:23:48 »

Kadervorstellung 2013/2014

Letzte Neuverpflichtungen:
Kurz vor dem ersten Ligaspiel konnte der letzte Neuzugang für die erste Mannschaft verpflichtet werden. Jamie Jackson (18, England, Mittelfeld zentral, rechts) verstärkt uns und wird als Ergänzung agieren. 4 Mio. CHF gingen an die Bolton Wanderers.
Weiter wurde der erst 16jährige Matthias Nerlinger (Deutschland, IV) für die U18 verpflichtet. Er stösst von der SpVgg Unterhaching zu uns wo er bereits 5 Spiele in der 3.Liga absolvieren konnte. 200'000 CHF Ablöse waren für ihn fällig.

Kader

Das gleiche Personal wie letzte Saison. Aber es gibt einen Wechsel in der Hirarchie. Green ist die neue Nummer 2.

Mattock, Nyatanga, Kovacevic, Apam. So werde ich wahrscheinlich in die Saison starten. Der grösste Konkurrenzkampf wird auf der linken Seite stattfinden, wo Mathieu und Mattock gleichermassen überzeugen.

Mit Salifou und Jackson kamen hier lediglich 2 Ergänzungsspieler. In der Zentrale sind Mascio und Howson gesetzt. Auf den Flügeln ist alles offen. Die Favoriten sind momentan die beiden Youngsters Quere und Williams.

Carbonara hat mich schwer beeindruckt und wird vorerst einen Stammplatz haben. Der zweite Platz ist noch offen. Einzig Simpson konnte in letzter Zeit nicht überzeugen. Für denToptorschütze der letzten 3 Saisons wird es schwer zu Einsätzen zu kommen.

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 11.Januar 2009, 21:39:20 »

Saison 2013/2014 Vorrunde

1.Spieltag Premier League
Manchester City - Leeds United  1 : 1
Gegen unseren Angstgegner schlugen wir uns überraschend gut und verdienten uns einen Punkt. Carbonara enttäuschte mich nicht und traf gleich im ersten Pflichtspiel.

2.Spieltag Premier League
Leeds United - FC Middlesbrough  0 : 0
Ein langweiliges Spiel endet erneut gerecht mit einem Unentschieden.

2.Runde Carling Cup
FC Southampton (CHL) - Leeds United  0 : 5
Auch wenn wir gegen einen Zweitligisten spielten war das eine ganz starke Vorstellung.

3.Spieltag Premier League
Newcastle United - Leeds United  4 : 0
Das tat weh! Völlig chancenlos hätten wir uns auch über eine höhere Niederlage nicht beschweren dürfen.

4.Spieltag Premier League
Leeds United - FC Blackpool 3 : 2
Ein Pflichtsieg gegen den Aufsteiger aber es war ein enges Spiel.

5.Spieltag Premier League
AFC Sunderland - Leeds United  0 : 1
Die Heimmannschaft war schlecht gestartet und noch sieglos. Dies blieb zum Glück auch so. Das goldene Tor erzielte Carbonara.

3.Runde Carling Cup
FC Chelsea - Leeds United  3 : 2
Leider mussten wir wie so oft schon früh gegen ein Topteam ran und schieden verdient aus.

6.Spieltag Premier League
Leeds United - FC Chelsea  1 : 2
Auch die Revanche wollte uns nicht glücken. Chelsea war auch heute ne Nummer zu gross.

7.Spieltag Premier League
Bolton Wanderers - Leeds United  3 : 2
Das war hart! Mit einem 2-Tore-Vorsprung gingen wir in die Pause und mussten uns dennoch geschlagen geben. 3 verschenkte Punkte!

8.Spieltag Premier League
Leeds United - FC Everton  2 : 2
Schon wieder ein Sieg verpasst. Erst in der 89.Minute schaffte der Gast den Ausgleich. Davor hatten wir das Spiel weitgehend im Griff.

9.Spieltag Premier League
West Bromwich Albion - Leeds United  1 : 1
Es macht im Moment absolut keinen Spass. Wieder mussten wir den Ausgleich in letzter Minute hinnehmen. Diesmal war der Gegner nach einer Stunde sogar nur noch zu Zehnt auf dem Platz. Unglaublich, dass wir dieses Spiel noch aus der Hand gegeben haben.

Die Nationalmannschaft ruft...
Eine grosse Ehre für den ganzen Verein und vorallem für 2 Spieler. Mit Alex Smithies (23, Torhüter) und Joe Mattock (23, linker Verteidiger) konnten wir doch tatsächlich erstmals seit vielen Jahren englische Nationalspieler stellen. Mattock wurde dabei sogar von Beginn an aufgestellt.

10.Spieltag Premier League
Leeds United - Tottenham Hotspurs  1 : 0
Nach den letzten glücklosen Auftritten konnten wir unsere Leistung über die gesamte Spielzeit aufrecht erhalten und einen knappen aber verdienten Sieg feiern.

11.Spieltag Premier League
Manchester United - Leeds United  3 : 0
Die erste Niederlage gegen ManU unter meiner Amtszeit war verdient.

12.Spieltag Premier League
Leeds United - FC Reading  0 : 2
Eine Niederlage gegen einen Aufsteiger tut immer weh. Reading war aber stark in die Saison gestartet und stand auf Platz 8. Wir stecken mit der Niederlage weiter unten drin, sind aber noch nicht in Abstiegsgefahr.

13.Spieltag Premier League
Leeds United - West Ham United  2 : 2
Was ist nur mit uns los? Erneut verspielen wir in Überzahl einen 2:1-Vorsprung in letzter Minute. Uns fehlte wie schon so oft der letzte Biss bis zum Schluss!

14.Spieltag Premier League
FC Portsmouth - Leeds United  0 : 1
Das war mal wieder ein zufriedenstellendes Spiel. Die Heimmannschaft konnte unseren Abwehrriegel nicht knacken.

Apam heiss begehrt
Unser Rechtsverteidiger Oneyuchi Apam spielt eine starke Saison und bereits sind zahlreiche Topvereine am 27jährigen Nigerianer dran. Darunter auch Manchester United, FC Liverpool, Inter Mailand und der FC Barcelona. Mal sehen wie lange wir ihn noch halten können.

15.Spieltag Premier League
Leeds United - Wigan Athletic   3 : 0
Ein souveränes Spiel. Und das gegen DAS Überraschungsteam der Saison. Wigan steht auf Platz 4!

16.Spieltag Premier League
Blackburn Rovers - Leeds United  0 : 1
Auf einmal machen wir alles richtig, was in vorherigen Spielen falsch lief. Defensiv extrem sicher und mit vielen Konterchancen, von denen allerdings noch zuwenig den Weg ins Tor finden.

Unser Torhüter Alex Smithies verletzte sich leider und wird ein paar Wochen fehlen. Jetzt bekommt Denny Green seine Chance.

17.Spieltag Premier League
Leeds United - FC Liverpool  1 : 0
Ausgerechnet wir führten dem Zweitplatzierten die erste Saisonniederlage zu. Und das sogar verdient. Der Sieg fiel zu knapp aus. Wir setzen uns im Mittelfeld fest.

18.Spieltag Premier League
Aston Villa - Leeds United  0 : 1
Es läuft weiter hervorragend. Wieder liessen wir kaum Chancen zu. Schon zum fünften in Folge blieben wir ohne Gegentreffer!

19.Spieltag Premier League
Leeds United - FC Arsenal  0 : 0
Zum Abschluss der Vorrunde kam der überragende Tabellenführer zu uns. Sie waren noch ohne Niederlage und mussten bis dato erst 3 Unentschieden hinnehmen. Deshalb ist dieser Punkt extrem hoch anzurechnen. Damit sind wir seit über 540 Minuten ohne Gegentreffer!

Trotz dem harzigen Start und einer eigentlich unbefriedigten Hinrunde mit vielen verschenkten Punkten stehen wir dank den letzten 6 Spielen in denen wir 16 Punkte sammelten auf dem fantastischen 6.Platz. Allerdings schweben wir im Moment auf einer Erfolgswelle und gewinnen die Spiele auch dank unserer hervorragenden moralischen Verfassung. Eigentlich sehe ich uns vom Spielermaterial noch nicht soweit oben aber es ist wie immer alles möglich. Im Moment stehen wir auf einem Europapokalplatz. Das sollten wir erstmal geniessen.

...

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 13.Januar 2009, 20:29:39 »

Saison 2013/2014 Rückrunde

1.1.2014
Die Rückrunde startet mit dem Spiel gegen Manchester City. Erstmals werden wir dabei im frisch ausgebauten Stadion an der Elland Road spielen. 55'000 Zuschauer finden Platz. In der Transferperiode soll es für einmal ruhig zugehen. Es sind keine Zuzüge geplant. Einzig Steve Taylor (20, ST) kehrt nach seiner Leihe zu den Wolverhampton Wanderers zurück.

20.Spieltag Premier League
Leeds United - Manchester City  2 : 1
Super Spiel gegen unserern Angstgegner. Vor der neuen Rekordkulisse von 45'600 Zuschauern erzielten Quere und Madine die Tore und befördeten uns sogar auf Platz 5.

3.Runde FA-Cup
Oldham Athletic (CHL) - Leeds United  0 : 1
Es wurde das zu erwartende schwere Spiel gegen den Underdog.

21.Spieltag Premier League
FC Middlesbrough - Leeds United  2 : 0
Leider sahen wir gegen den Abstiegskandidaten selten gut aus. Auch heute erwischten wir einen schlechten Tag.

22.Spieltag Premier League
Leeds United - Newcastle United  3 : 2
Vor über 50'000 Zuschauern holten wir einen weiteren wichtigen Sieg.

4.Runde FA-Cup
Leeds United - Hull City (CHL)  4 : 2
Lockeres Weiterkommen in die nächste Runde. Zum wiederholten Mal treffen wir dort auf ManC.

23.Spieltag Premier League
FC Blackpool - Leeds United  2 : 1
3 verschenkte Punkte beim Tabellenvorletzten!

Verzockt im Transferpoker
Zahlreiche Topteams waren hinter Oneyuchi Apam (27, Nigeria, VR) her. Als einziger Verein machte der AC Mailand ein Angebot. 26 Mio. CHF wurden geboten. Eine Wahnsinnssumme aber da wir nicht zwingend auf das Geld angewiesen waren, wollte ich noch etwas mehr rausholen. Bei 30 Mio. hätte ich ihn ziehen lassen. Milan machte aber nicht mit und so bleibt er weiter bei uns. Im Moment ist er zwar etwas sauer aber das legt sich wieder.

24.Spieltag Premier League
Leeds United - AFC Sunderland  3 : 1
Souveräner Auftritt! Im Moment spielen wir zuhause deutlich stärker als auswärts.

5.Runde FA-Cup
Manchester City - Leeds United  5 : 3
In diesem Wahnsinnsspiel gingen wir mit 5:1 in Rückstand ehe wir aufdrehten, aber es kam zu spät.

25.Spieltag Premier League
Leeds United - Bolton Wanderers  0 : 1
Erneut schlechtes Spiel gegen einen abstiegsbedrohten Verein. Damit waren wir erstmal raus aus den Europapokalplätzen.

Unsere Youngsters ernten Lohn für starke Leistungen
Mit Sebastian Quere (20, Frankreich, MR) und Liam Williams (19, England, ML) bekamen unsere beiden hoffnungsvollsten Talente ein Aufgebot von der Nationalmannschaft. Weitere A-Nationalmannschaftsaufgebote gabs für:

Alex Smithies, Joe Mattock (England)
Lewin Nyatanga (Wales)
Mihael Kovacevic (Schweiz)
David Edgar (Kanada)
Oneyuchi Apam (Nigeria)
Moustapha Salifou (Togo)
John Fleck (Schottland)
Bogdan Stancu (Rumänien)

26.Spieltag Premier League
FC Chelsea - Leeds United  3 : 1
Leider gabs heute keine Chance auf Punkte

27.Spieltag Premier League
FC Everton - Leeds United  2 : 1
Die dritte Pleite in Folge lässt uns in der Tabelle weiter nach hinten rutschen. Platz 9.

28.Spieltag Premier League
Leeds United - West Bromwich Albion  3 : 0
Das war ein Befreiungsschlag! Souveräner Auftritt und keine Chance für die Gäste.

29.Spieltag Premier League
Tottenham Hotspur - Leeds United  3 : 6
So verrückt kann Fussball sein. Obwohl wir extrem defensiv in die Partie gingen, lud uns der Gegner nahezu zum kontern ein. Steve Taylor wurde heute zum ersten Mal von Beginn an eingesetzt und avancierte gleich zum Matchwinner mit 2 Toren und einer Vorlage.

Leeds United - Manchester United  0 : 1
Hier wäre ein Punkt drin gewesen. Das Stadion war erstmals ausverkauft!

FC Reading - Leeds United  1 : 4
Erneut starkes Auswärtsspiel und klarer Sieg. Die internationalen Plätze sind in Reichweite, doch dafür brauchts mal wieder eine Siegesserie.

West Ham United - Leeds United  2 : 1
Wieder konnten wir nach einem Sieg nicht nachlegen. So kommen wir nicht voran in der Tabelle.

Leeds United - Blackburn Rovers  1 : 1
Nach langer Zeit wieder ne Punkteteilung.

Leeds United - FC Portsmouth  2 : 2
Wieder lag ein Sieg drin. Nach einer 2:0-Führung mussten wir noch den Ausgleich kassieren.

Wigan Athletic - Leeds United  1 : 0
Damit haben wir wohl die letzte Chance auf die Europe League verspielt. Jetzt bräuchte es schon 3 Siege aus den letzten 3 Spielen. Allerdings gehts noch gegen Liverpool, Aston Villa und Arsenal.

FC Liverpool - Leeds United  0 : 1
Na das war doch schon mal was! Noch sind es 3 Punkte auf Platz 7.

Leeds United - Aston Villa  0 : 0
Trotz drückender Überlegenheit schafften wir es nicht den Ball ins Netz zu schiessen. Somit brauchen wir einen Auswärtssieg beim englischen Meister.

38.Spieltag Premier League
FC Arsenal - Leeds United  0 : 0
Leider wird es nichts mit spannenden Europapokalspielen bei Flutlicht. Zumindest haben wir diese Saison gegen den souvärenen Titelverteidiger und Mass aller Dinge im Weltfussball zweimal ein Unentschieden abgeknöpft!

Wir schliessen auf Platz 9 ab. Nur einen Punkt hinter West Ham, welches International spielen wird. Arsenal wird wie immer Meister und auch sonst lassen die Big Four keinen in ihren exklusiven Club auch wenn ManC knapp dran war.
Wir wurden übrigens zur Überraschungsmannschaft der Saison gewählt. Denn nicht zu vergessen. Man erwartete uns erneut im Abstiegskampf.

Statistiken:
Meiste Tore: Paolo Carbonara, 11 Tore
Meiste Vorlagen: Mascio, 12 Vorlagen
Topscorer: Mascio, 5 Tore, 12 Vorlagen
Meiste Spiele: Mascio, 36 Ligaspiele
Bewertungen Top3:
1. Lewin Nyatanga 7.20
2. Mascio 7.08
3. Sebastien Quere 7.07

Weitere Auszeichnungen durften unsere Flügelspieler entgegen nehmen. Bei der Wahl zum Talent der Saison wurde Quere auf Platz 2 und Williams auf Platz 3 gewählt.

Für die kommende Weltmeisterschaft wurden folgende Spieler nominiert:
Alex Smithies (England)
Sebastien Quere (Frankreich)
John Fleck (Schottland)
Oneyuchi Apam (Nigeria)
Mihael Kovacevic (Schweiz)

Saisonfazit
Wir bleiben unserer Linie treu und verbessern uns von Saison zu Saison. Leider gewöhnt man sich zu schnell an die Tabellenplätze und so war ich am Ende doch etwas enttäuscht, dass es mit der Quali nicht geklappt hat. Trotzdem lagen wir weit über unseren Erwartungen. Das ausgebaute Stadion war ein voller Erfolg. Seither haben wir immer um die 50'000 Zuschauer zu Besuch und lagen in dieser Saison mit einem Schnitt von 47'780 auf Platz 6. Jetzt gehts in Urlaub.

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #33 am: 15.Januar 2009, 13:27:11 »

Saison 2014/2015 Vorbereitung

Für die neue Saison habe ich mir viel vorgenommen. Leeds soll sich wieder international messen können. Zum ersten Mal war ich mit dem Ziel des Vorstandes nicht einverstanden. Sie hofften auf einen erneuten Mittelfeldplatz. Ich setzte mich allerdings durch und nehme den zusätzlichen Druck auf mich. Das Ziel lautet: Um die internationalen Plätze kämpfen! Die Medien erwarten uns auf Platz 11.

Transfervorhaben
Der Verein stellte mir 50 Mio. CHF für Neuverpflichtungen zur Verfügung. Handlungsbedarf sehe ich in allen zentralen Positionen, Innenverteidigung, zentrales Mittelfeld uns Sturm.

Erste Abgänge
- Mit Victor Moses (23, Eng, MR) plante ich nicht mehr. Er hat uns in den unteren Ligen sehr viel gebracht und war unser Topvorlagengeber aber die PL ist eine Nummer zu gross für ihn, weshalb er letzte Saison nur zu 7 Einsätzen kam. Er wird für 5,25 Mio. CHF an den PL-Absteiger West Bromwich Albion verkauft.
- Moustapha Salifou (30, Togo, MZ) muss leider infolge der geplanten Verpflichtung eines neuen Mittelfeldspielers weichen und verlässt uns nach nur einem Jahr wieder. Sein Vertrag wurde nicht verlängert.
- Casper Ankergren (34, Den, Tor) wird uns nach 10 Jahren ebenfalls verlassen. Er wurde zunehmend unglücklicher mit seiner Reservistenrolle. Sein Vertrag wurde nicht verlängert. Er kehrt in seine Heimat zurück und spielt neu bei Esbjerg FB.

U21-Nationalspieler verpflichtet
Höchste Priorität hatte die Verpflichtung eines zentralen Mittelfeldspielers, der mit Jonny Howson um den Platz im defensiven Mittelfeld kämpfen soll. Mit Andy Flowers (20, Eng, MZ) konnten wir von Absteiger West Bromwich Albion ihren besten Mann verpflichten. Er gilt als grosses Talent und war trotz seines jungen Alters eine Stütze in der letzten Saison. Im Vergleich mit Howson ist er defensiv um einiges stärker einzuschätzen. Auch in Sachen Schnelligkeit hat er ihm einiges voraus. Meiner Meinung nach steht er kurz vor der Nominierung in die Nationalmannschaft. Für ihn wurden 18 Mio. CHF fällig. Ein neuer Vereinsrekord.

Noch ein Stürmer
Obwohl wir im Sturm bereits überbesetzt sind, haben wir den französischen U21-Nationalspieler Sulliven Lutz (20, Fra, ST) vom FC Sète verpflichtet. Da sein Vertrag auslief, konnten wir ihn ablösefrei verpflichten. Durch unser Überangebot an Stürmern wurde gehandelt. Jay Simpson (24, Eng, ST) muss leider den Weg in die Reserve gehen. Der Publikumsliebling darf bei einem Angebot natürlich gehen aber er hat die Entscheidung akzeptiert und ist zufrieden damit. Weiter wurde Bogdan Stancu (26, Rum, ST) auf die Transferliste gesetzt.

Spanischer Innenverteidiger verpflichtet
Mit Oscar Cordero (21, Esp, IV) konnte ich meinen Wunschspieler für die Verteidigung verpflichten. Der 1.93-Hüne ist ein Kopfballmonster und trotz seiner Grösse unglaublich schnell und spritzig auf den Beinen. Für ihn überweisen wir 17,5 Mio. CHF an Olympiakos Piräus.

Beevers verliehen
Durch die Verpflichtung von Cordero musste ich einen Innenverteidiger "opfern". Da ich Mark Beevers (23, Eng, IV) nicht nur als Innenverteidiger Nr.4 vergraulen wollte, gab ich ihn frei für ein Leihgeschäft. Er wechselt für eine Saison zum portugisischen Spitzenclub Sporting Braga.

Talent verpflichtet
Mit Tom Nicholson (17, Eng, IV) konnte ich einen talentierten Innenverteidiger verpflichten. Er wird in die U18 gesteckt und kommt für 80'000 CHF von Tiverton Town.

Testspiele
Leeds United - Basingstoke Town (BSL)  5 : 0
Doncaster Rovers (L2) - Leeds United 0 : 5
Leeds United - Leeds U18  2 : 0
Leeds United - Coventry City (CHL)  1 : 0
Benfica Lissabon - Leeds United  1 : 1
Fazit: Die Spiele waren meist erfreulich. Einzig gegen unsere Nachwuchskicker blamierten wir uns ein bisschen. Ich liess in den Spielen meist einen aufbauenden Fussball spielen. Ich will diese Saison weg kommen von der Kontertaktik und den Spielern langsam beibringen das Spiel selbst zu machen. Ich sehe uns nicht mehr in der ständigen Aussenseiterrolle und traue den Team dies durchaus zu.

Stancu geht
Wegen zuvielen Stürmern musste Bogdan Stancu (26, Rum, ST) gehen. Er hat zwar immer wieder seine Qualitäten gezeigt aber Madine und Carbonara erachte ich als stärker ein. Taylor habe ich noch nicht aufgegeben und Lutz hat in den Testspielen mit 4 Toren sehr überzeugt weshalb mir der Weggang dann doch nicht mehr so schwer fiel. Er wechselt für 9,25 Mio. CHF zu Wigan Athletic.

John Fleck wegtransferiert!!!
Damit war ich absolut nicht glücklich. John Fleck (22, Sco, ML/Z) wurde für die Summe von 24,5 Mio. CHF an den FC Portsmouth transferiert. Präsident John Dyer stimmte dem Geschäft zu obwohl ich dagegen war.

Fleck wird doppelt ersetzt
Da jede Position doppelt besetzt sein sollte, holte ich als Ersatz für Fleck gleich 2 neue Leute:
- Sylvain Munsch (20, Fra, ML) ist U21-Nationalspieler Frankreichs und soll als Ergänzung für Liam Williams agieren. Der kleine Dribbelkönig kostet uns 12.75 Mio. CHF und kommt von UC Le Mans.
- Axel Witsel (25, Bel, MZ) kann durchaus als unser Königstransfer bezeichnet werden. Auf den Belgier war ich letzte Saison beim Testspiel gegen Standard Lüttich aufmerksam geworden. Er kann überall im Mittelfeld eingesetzt werden, hat aber seine Stärken in der Zentrale. Ein Spielmacher mit starkem Abschluss wird Mascio gehörig Druck machen. Er kommt für die neue Rekordablösesumme von 21 Mio. CHF aus Lüttich.

Damit waren die Transferaktivitäten beendet. Der Kader der Saison 2014/2015 auf einen Blick:

Ankergren ist weg. Kyle Locke wurde hochgezogen. Eventuell wird er verliehen. Dann würden wir uns noch einen gestandenen 3.Torhüter holen.

Cordero wird wohl den Platz von Kovacevic einnehmen und zusammen mit Nyatanga die Innenverteidigung bilden. Aussen alles wie gehabt.

Die Flügel sind weiter mit unseren Youngsters Williams und Quere besetzt in der Zentrale ist alles offen wobei ich Flowers im DM im Moment vor Howson sehe. Mascio hat noch den Bonus der Vorsaison aber Witsel ist ein harter Brocken.

Carbonara und Madine sind wohl vorerst gesetzt. Lutz hat in den Testspielen überzeugt. Taylor wird auch seine Chance bekommen. Er steht unter Sonderbeobachtung.

Wir gehen mit einem ausgeglichenen und ergeizigen Kader, gespickt mit jungen Talenten, in die Saison. Doch einer überragt sie alle. Sébastien Quere, vor 1,5 Jahren für 8,5 Mio. CHF geholt, entwickelt sich prächtig und wird für uns immer wichtiger. Er gilt als eines der grössten Talente weltweit und nicht wenige erwarten von ihm diese Saison den Durchbruch zum Weltstar:

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 21.Januar 2009, 21:59:40 »

Saison 2014 / 2015  Spieltage 1 - 23

Die Saison der hohen Erwartungen beginnt. Schluss mit Kontertaktik. Schluss mit grauer Maus. Diese Saison soll mit der jungen Truppe ein internationaler Platz erreicht werden.

Die erste Aufstellung:

Die beiden Neuzugänge Cordero und Flowers bekamen gleich ihre Chance in der Startformation. Ansonsten spielt eine eingespielte Truppe, die schon in der Vorsaison öfters so auflief.

Leeds United - FC Chelsea  1 : 0
Der Start ist uns bestens geglückt. Das goldene Tor schoss Carbonara. Wir waren sogar deutlich überlegen und hätten höher gewinnen können.

FC Portsmouth - Leeds United  1 : 1
Auch gegen die hochambitionierte Heimmannschaft schlugen wir uns gut und holten einen verdienten Punkt.

2.Runde Carling Cup
Leeds United - Queens Park Rangers (CH)  5 : 2
Lockeres Scheibenschiessen gegen den Zweitligist.

Leeds United - West Ham United  2 : 0
Schon wieder ganz stark gespielt. Der Saisonstart ist mehr als geglückt.

FC Blackpool - Leeds United  0 : 1
Gegen den Aufsteiger kamen wir erstmals ins Schwitzen, holten uns aber letztendlich verdient die 3 Punkte.

Leeds United - Manchester United  1 : 1
Die Gäste waren schlecht in die Saison gestartet, gegen uns holten sie einen verdienten Punkt.

3.Runde Carling Cup
FC Reading (CH) - Leeds United  1 : 2
Gegen den Aufstiegsaspiranten aus der Championship hatten wir grosse Mühe.

FC Liverpool - Leeds United  2 : 0
Die erste Saisonniederlage konnten wir verkraften. Die Niederlage ging in Ordnung.

Wigan Athletic - Leeds United  2 : 1
Diese Niederlage war dafür umso schmerzhafter. Leider haben wir damit den guten Saisonstart etwas legitimert und vorerst den Anschluss an die Spitzenplätze verloren.

Leeds United - Aston Villa  4 : 0
Das war mal ne Antwort! Mit einer starken Teamleistung und einem treffsicheren Steve Taylor sicherten wir uns einen überlegenen Sieg.

Nationalmannschaftsnominierungen
Beim Kauf habe ich es bereits angekündigt hier einen zukünftigen Nationalspieler verpflichtet zu haben. Dass es dann so schnell gehen würde, hätte ich aber nicht gedacht. Andy Flowers (20, England, MZ) wurde für die englische Nationalmannschaft nominiert. Dies hatte er mit starken Leistungen gerechtfertigt. Bei uns hat er Howson mehr als verdrängt und gehört nach nur wenigen Wochen zu einer wichtigen Teamstütze.
Auch unsere andere Neuverpflichtung Oscar Cordero (21, Esp, IV) wurde erstmals für die spanische Nationalmannschaft nominiert. Auch er erwies sich als Goldgriff und spielt eine bisher überragende Saison.

Leeds United - Tottenham Hotspur  0 : 0
Langweiliges Unentschieden.

Wolverhampton Wanderers - Leeds United  0 : 1
Gegen den Wiederaufsteiger war ein Sieg Pflicht aber es wurde eine Zitterpartie. Steve Taylor schoss den Siegtreffer und befindet sich in aufsteigender Form.

11.Spieltag Premier League
Stoke City - Leeds United  2 : 2
Trotz Zweitore-Führung mussten wir am Ende mit dem einen Punkt leben. Schade!

12.Spieltag Premier League
Leeds United - Newcastle United  1 : 0
Wichtiger Sieg. Einen Mitkonkurrenten um die vorderen Plätze auf Distanz gehalten.

13.Spieltag Premier League
AFC Sunderland - Leeds United  2 : 2
Wieder knapp den Sieg verpasst. Der Ausgleich für die Heimmannschaft fiel in der 92.Minute.

4.Runde Carling Cup
Leeds United - Birmingham City (CH)  2 : 0
Erneut ging es gegen einen Zweitligisten. Somit standen wir im Viertelfinale.

14.Spieltag Premier League
Manchester City - Leeds United  1 : 2
DER wichtigste Sieg bisher. ManC stand bis dato auf Platz 4 während wir auf Platz 6 stehend den Anschluss hielten. Mit dem Sieg tauschten wir die Plätze auch wenn dort oben alles extrem nah beisammen ist.

15.Spieltag Premier League
Leeds United - Hull City  3 : 0
Einen ungefährdeter Sieg feierten wir bei den abstiegsbedrohten Gästen. Platz 4 konnte gehalten werden.

16.Spieltag Premier League
Leeds United - FC Everton  1 : 0
Unsere Heimstärke in dieser Saison ist überwältigend und bedeutet Ligaspitze ohne Niederlage.

Viertelfinale Carling Cup
Leeds United - Wigan Athletic  1 : 0 n.V.
Auch diese Hürde wurde mit etwas Glück übersprungen. Nun wartet im Halbfinale Arsenal.

17.Spieltag Premier League
Blackburn Rovers - Leeds United  3 : 1
Schade. Bei der Tabellenkonstellation wirft einem jede Niederlage weit zurück.

18.Spieltag Premier League
Leeds United - FC Middlesbrough  4 : 2
Wieder überzeugender Heimauftritt.

20.Spieltag Premier League
FC Chelsea - Leeds United  1 : 0
Leider konnte sich Chelsea für die Auftaktniederlage revanchieren und holte einen schmeichelhaften Sieg.

3.Runde FA-Cup
FC Darlington (L2) - Leeds United  1 : 3
Eine Runde weiter. Auch wenn das Resultat natürlich gegen einen Viertligisten zu knapp ausfiel.

es folgten die Wochen der Duelle gegen die überragende Mannschaft des FC Arsenal:

Halbfinale Carling Cup (Hinspiel)
FC Arsenal - Leeds United  1 : 1
Gegen die in der Liga wieder mal meilenweit entfernten Gunners schafften wir ein starkes Remis. Gute Ausgangslage fürs Rückspiel.

21.Spieltag Premier League
West Ham United - Leeds United  2 : 0
Im Spitzenspiel gegen den Vierten mussten wir uns verdient geschlagen geben.

Nachholspiel
19.Spieltag Premier League
FC Arsenal - Leeds United  1 : 2
Sensationell!! Anders kann man es nicht sagen. Ausgerechnet auswärts fügten wir den Gunners die erste Saisonniederlage zu.

22.Spieltag Premier League
Leeds United - FC Blackpool  3 : 1

Einzige Neuverpflichtung in der Wintertransferperiode
Unser Kader ist mittlerweile überall mit Spitzenspielern besetzt. Einzig im Sturm haben wir mehr Masse statt Klasse. Beides wird nun gesteigert. Mit dem Italiener Mattia Lucci (22) kommt ein pfeilschneller Stürmer nach Leeds. 16 Mio. CHF gehen an den italienischen Zweitligisten AC Mantuva.
Er bringt sehr viel Qualität mit und macht uns im Sturm unberechenbarer da wir mit Madine, Lutz und Taylor eher langsame, kopfballstarke Stürmer in unseren Reihen haben. Lutz wird wohl als fünfter Stürmer dran glauben müssen und steht zum Verkauf frei.

Halbfinale Carling Cup (Rückspiel)
Leeds United - FC Arsenal  1 : 2
Leider gabs im dritten Aufeinandertreffen innert 2 Wochen die erste Niederlage und somit das Aus im Carling Cup.

4.Runde FA-Cup
Leeds United - Hull City  3 : 1
Im PL-Duell setzten wir uns locker durch.

23.Spieltag Premier League
Leeds United - FC Portsmouth  2 : 0
Wir bleiben an der Elland Road eine Macht und springen wieder auf Platz 4!

Arsenal bleibt auch in dieser Saison eine Klasse für sich. Dahinter hat sich ein Sechser-Grüppchen gebildet, in dem wir mittendrin stehen. Wir sind somit voll im Soll denn je nachdem wer in den Pokalfinals steht, reicht auch der 7.Platz für die Europa League. Wir spielen aber einen guten Fussball und wer weiss, mit etwas Glück ist auch die Champions League durchaus erreichbar.
Unsere beiden Neuzugänge Flowers und Cordera erwiesen sich als Volltreffer und haben sich in diesem halben Jahr sowohl bei uns als auch in den jeweiligen Nationalmannschaften in die Stammelf gespielt.

...

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #35 am: 22.Januar 2009, 14:03:13 »

Fein machst du das, Taylor schlägt auch ein, das freut mich =)
Hoffe auf eine schnelle Fortsetztung.

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #36 am: 23.Januar 2009, 16:30:12 »

@aimar
danke. ja taylor macht sich überraschend gut und ist ein richtiger knipser von dem man sonst nicht viel sieht. allerdings hab ich ihm wieder einen harten brocken vor die nase gesetzt. ich gebe zu, dass ich es ihm leichter machen könnte ;)

Saison 2014 / 2015 Spieltage 24-38

Weiter geht’s mit der Rückrunde. Ziel ist es einen internationalen Platz zu halten. Momentan sieht es ganz gut aus

Trefferquoten
Paolo Carbonara ist bei uns auch weiterhin am treffsichersten mit 9 Toren. Er stand am häufigsten auf dem Platz, 18 (+ 2 Einwechslungen) Einsätze hat er auf den Konto.  Dahinter hat sich überraschend Steve Taylor mit 8 Toren in 11 (8 ) Einsätzen behauptet. Allerdings profitierte er von einer langwierigen Verletzung von Gary Madine, der bis dato auf 6 (1) Einsätze kam und noch kein Tor erzielen konnte. Sullivan Lutz durfte erst 5 mal von Beginn weg spielen und schoss dabei 2 Tore.
Der Neuzugang Mattia Lucci kam bisher auf 2 Teileinsätze und braucht noch etwas Eingewöhnungszeit.

24.Spieltag Premier League
Leeds United – FC Liverpool  1 : 0
Wieder ein verdammt wichtiger Erfolg. Diesmal liess ich bewusst defensiv agieren und schaffte es die Liverpooler Offensivabteilung in Schach zu halten. Ausgerechnet Lucci schoss bei seinem ersten Auftritt von Beginn an den goldenen Treffer.

25.Spieltag Premier League
Manchester United – Leeds United  2 : 1
Beim Tabellenzweiten hielten wir lange das Unentschieden doch Rooney setzte in den letzten Minuten den Siegtreffer.

5.Runde FA-Cup
Bradford City (L1) – Leeds United  1 : 1
Mit einer starken Vorstellung erreichte der Drittligist ein sensationelles Unentschieden gegen uns. Blamabel!

26.Spieltag Premier League
Tottenham Hotspur – Leeds United  0 : 1
Ein super Resultat und endlich wieder ein erfreuliches Auswärtsresultat.

5.Runde FA-Cup Rückspiel
Leeds United – Bradford City (L1)  3 : 0
Diesmal liessen wir nichts anbrennen und ziehen in die nächste Runde ein.

27.Spieltag Premier League
Leeds United – Wigan Athletic  3 : 0
Der stark in die Saison gestartete Gast, verliert weiter an Boden und hatte gegen uns keine Chance.

6.Runde FA-Cup
Leeds United – FC Arsenal  1 : 2
Auch in diesem Pokal schaffen wir die Hürde aus der Hauptstadt nicht.

28.Spieltag Premier League
Aston Villa – Leeds United  3 : 2
Schon nach einer halben Stunde lagen wir mit 3 Toren zurück. Die Aufholjagd kam zu spät.

29.Spieltag Premier League
Leeds United – Wolverhampton Wanderers  0 : 0
Schwaches Spiel gegen den Vorletzten.

Leeds United – Stoke City  1 : 1
Schon wieder ein schwaches Spiel. Wir halten zwar den 4.Platz aber viel Luft nach unten ist nicht mehr vorhanden.

Leeds United – AFC Sunderland  3 : 2
Im dritten Heimspiel in Folge schafften wir den Befreiungsschlag und siegten knapp aber verdient. Lucci erzielte 2 Tore und kommt immer besser in Fahrt. Die 16 Millionen Ablöse machen sich langsam bezahlt.

Hull City – Leeds United  1 : 1
Wieder 2 verschenkte Punkte. Momentan tun wir uns schwer.

Newcastle United – Leeds United  1 : 1
Damit fallen wir auf Platz 5. Jetzt wird es eng auf die letzten Spiele.

Leeds United – Manchester City  0 : 1
Im drittletzten Heimspiel hat es uns erwischt. Erste Heimniederlage in dieser Saison! Ausgerechnet im Topspiel gegen den Drittplatzierten. ManC hat sich den dritten Rang somit so gut wie gesichert. Wir stehen weiter auf Platz 5.

FC Everton – Leeds United  1 : 4
Die krisengeschüttelte Heimmannschaft kam auch gegen uns unter die Räder und steht somit kurz vor dem Abstieg. Wir wahrten unsere Chance auf den Champions-League-Platz, liegen aber immer noch 2 Punkte hinter Liverpool.

Leeds United – FC Arsenal  1 : 3
Die Niederlage musste fast einkalkuliert werden aber wir lagen bis zur 70.Minute in Führung ehe die Gäste kurz einen Gang höher schalteten und den Sieg locker einfuhren.

Nur noch Minimalchancen
Noch 2 Spiele sind zu absolvieren. Liverpool steht auf Platz 4 und liegt mit 5 Punkten voraus, hat aber ein Spiel mehr. Das bedeutet wir müssen die beiden letzten Spiele sowieso gewinnen um überhaupt noch eine Chance zu haben.

FC Middlesbrough – Leeds United  0 : 2
Wir hatten die Nerven im Griff und kamen zum Pflichtsieg Nr1.

Die Tabelle vor dem finalen Spieltag:
1. FC Arsenal  98 Punkte  +73
2. Manchester United  78 Punkte +29
3. Manchester City  77 Punkte +31
4. FC Liverpool  68 Punkte  +22
5. Leeds United  66 Punkte  +20

6. FC Chelsea  62 Punkte  +6

Zumindest den fünften Platz konnte uns keiner mehr nehmen. Während Liverpool zuhause den FC Blackpool (18.) empfing, erwarteten wir an der Elland Road die Blackburn Rovers (11.). Sollte Liverpool gewinnen, spielt es keine Rolle was wir machen. Bei einer Niederlage, reicht uns ein Sieg. Bei einem Unentschieden müssten wir mit mindestens 2 Toren Vorsprung gewinnen um sie bei Punktgleichheit noch zu überholen: Für Spannung ist gesorgt:

Live-Ticker:

Elland Road   Leeds United - Blackburn Rovers
Anfield Road  FC Liverpool - FC Blackpool

Live-Ticker:
Anfield Road: 18’ 1:0 für Liverpool durch N’Gog.
Anfield Road: 20’ 1:1 Ausgleich für Blackpool.
Elland Road: 22’ Pfostenschuss von Leeds durch Lucci
Schlag auf Schlag ging es zu und her. Wir waren bisher spielbestimmend aber die Gäste standen tief und sicher Unser Ziel war es mit mindestens 2 Toren zu gewinnen. Somit hätten wir alles getan was noch in unserer Macht steht.
Halbzeit: Noch hatten wir alle Chancen doch das 0:0 reicht natürlich nicht. Ich setzte bereits jetzt alles auf eine Karte. Volle Offensive!!!
Elland Road: 49’ TOOOR 1:0 für Leeds durch Mattia Lucci. Blackburn war für einmal weit aufgerückt und verlor den Ball an Mascio der sofort Lucci in die Tiefe schickte. Er verwandelte nach einem kurzen Solo sicher am Torwart vorbei.
Anfield Road: 58’ Fast der Führungstreffer für die Gäste. Leider ging ein Freistoss nur an den Pfosten.
Elland Road: 72’ TOOOR 2:0 für Leeds erneut durch Lucci! Diesmal nach Flanke von Quere verwandelte er im Gewühl des Strafraums direkt! Somit lagen wir in der Live-Tabelle auf Platz 4!
Elland Road: 85’ TOOOR 3:0 für Leeds! Nach einem Corner fand der Ball den Weg ins gegnerische Tor. Der Ball wurde dabei von einem Rover abgelenkt.
Anfield Road 90’ Noch waren hier 4 Minuten nachzuspielen aber Blackpool stand sicher und Liverpool kam zunehmends unter Druck.
94’ SCHLUSSPFIFF: Das Unerwartete ist eingetreten. Liverpool spielt nur Unentscheiden, wir gewinnen mit den nötigen Toren und überholen die Reds am letzten Spieltag!

Was für ein Bild. Die Champions-League-Qualifikationsrunde ist erreicht. Arsenal drehte erneut einsam seine Runde. Die beiden Manchester-Clubs begleiten uns in die CL während Everton erstmals seit vielen Jahren abgestiegen ist.

Auszeichnung zum Talent des Jahres in unseren Händen
Was für ein Bild an der Preisverleihung zum Talent der Saison. Liam Williams (21) wurde auf Platz 1 gewählt. Ihm folgen Sébastien Quere (21) und Oscar Cordero (22) auf den Plätzen zwei und drei. Wahrscheinlich wäre auf Platz 4 nochmals ein Peacock gestanden den auch Andy Flowers (21) spielte eine fantastische Saison.

In der Elf des Jahres schaffte es nur ein Spieler von Leeds. Oscar Cordero wurde in die Innenverteidigung gewählt. Er spielte eine überragende Saison und hatte mit 7,38 den vierthöchsten Notenschnitt in der Premier League. Die restlichen Spieler standen übrigens alle beim selben Verein unter Vertrag. Ich muss glaub ich nicht erwähnen um wen es sich handelt.

Saison-Statistiken

Meiste Tore:
1.Mattia Lucci (22, Ita, ST) 11 Tore
2.Paolo Carbonara (26, Ita, ST) 10 Tore
3.Steve Taylor (21, Eng, ST) 8 Tore

Meiste Vorlagen:
1.Liam Williams (21, Eng, ML) 10 Vorlagen
1.Mascio (23, Ita, MZ) 10 Vorlagen
3.Sébastien Quere (21, Frau, MR) 5 Vorlagen

Scorer:
1.Mascio (23, Ita, MZ) 7 Tore / 10 Vorlagen
2.Paolo Carbonara (26, Ita, ST) 10 Tore / 5 Vorlagen
3.Mattia Lucci (22, Ita, ST) 11 Tore / 3 Vorlagen

Notenschnitt
1.Oscar Cordero (22, Esp, IV) 7.38
2.Mattia Lucci (22, Ita, ST) 7.24
3.Sébastien Quere (21, Fra, MR) 7.15

Das war die Saison 2014/2015. Dank den erfreulichen Ende die wahrscheinlich schönste Saison bisher! Und trotzdem ist die Vorfreude auf nächste Saison fast noch grösser denn endlich können wir uns mit den grössten Mannschaften Europas messen – wenn wir die Quali überstehen…
« Letzte Änderung: 23.Januar 2009, 16:33:09 von bigmazou »

dammer

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #37 am: 24.Januar 2009, 05:17:45 »

Hut ab vor deiner Leistung! Der letzte Spieltag war ja richtig spannend. Jetzt können weitere Topleute verpflichtet werden viel Glück für die nächste Saison.

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #38 am: 29.Januar 2009, 14:39:02 »

da ich momentan nicht zum spielen komme, habe ich mal schnell ne zusammenfassung verfasst. ich hoffe ich kann den spielstand bald weiterspielen...

Rückblick
7 Jahre Leeds United unter der Leitung von Cheftrainer Manuel Ricchiuto

Am 1. Juli 2008 trat Manuel Ricchiuto den Trainerposten des damaligen Drittligisten Leeds United an. Der Verein hatte in der Saison davor als haushoher Favorit den Aufstieg verpasst und dümpelte weiter in der dritthöchsten Liga Englands herum. Der Schuldenberg war noch immer nicht bereinigt womit grosse Transfers nicht machbar waren. Etwas über 20'000 Zuschauer hielten dem Club auch in der League One die Treue und besuchten die Heimspiele. 12'000 Dauerkarten wurden für die Spielzeit verkauft.

Und das ist Leeds United heute. Auf den Tag genau 7 Jahre später. Der Verein hat sich in der Premier wieder etabliert und letzte Saison knapp aber verdient mit dem 4.Platz die Qualirunde für die Champions League erreicht. Mit einem Zuschauerschnitt von 50'450 überragen sie sogar Teams wie Liverpool, Manchester City oder Chelsea. Einzig Arsenal und Manchester United bringen mehr Zuschauer in die Stadien. 30'000 Dauerkarten bringt der Verein jährlich an den Mann. Der Wert des Clubs wird auf über 300 Mio. CHF gewertet, was ihnen in der Vermögens-Weltrangliste einen Platz in den Top20 einbringt. Der Verein stellt zudem 4 englische Nationalspieler sowie 6 weitere U21-/U19-Nationalspieler Englands. Der Bargeldbestand wird auf über 100 Mio. CHF geschätzt. Das Ganze wurde mit einem teils blutjungen Kader erreicht. Letzte Saison war die Stammelf im Schnitt grade mal 23 Jahre alt. Vor einigen Jahren trug die Mannschaft Spiele in der zweiten Liga aus und hatte teilweise einen Schnitt von unter 21 Jahren.

Saison 2008 / 2009Der Aufstieg aus der Bedeutungslosigkeit
Die erste Saison begann katastrophal. Erneut als Topfavorit gestartet, stand man nach 8 Spieltagen im unteren Mittelfeld. Der Trainer wurde bereits wieder attackiert und nicht wenige sahen in ihm den falschen Mann. Selbst damalige Spieler waren von seinem Führungsstil nicht restlos überzeugt. Doch der Auftaktkrise folgte eine Ungeschlagenenserie von fast 4 Monaten, in denen man sämtliche Konkurrenten hinter sich liess und den Grundstein für den Aufstieg stellte. Am Ende wurde Leeds mit nur 5 Niederlagen in 46 Spielen souverän Meister und sicherte sich nach 2 Jahren Bedeutungslosigkeit wieder einen Platz in der Championship.

Saison 2009 / 2010Gleich vorne angreifen
Als Aufsteiger hofft man die Liga zu halten. Das war aber nicht der Anspruch von Leeds United. Das Ziel war die Premier League und die sollte eher heute als morgen kommen. Für diese Saison hoffte man gleich Anschluss ans Mittelfeld zu halten. Mit Alex Smithies holte man einen 18jährigen Nachwuchstorhüter für 120'000 CHF. Dass sie damit einen zukünftigen Nationaltorhüter verpflichtet hatten, konnte damals keiner erahnen.
Der Kader war aber auch sonst klar tauglich für die Liga. So stand man zur Saisonhälfte sogar auf einem Playoff-Platz. Dieser konnte allerdings nicht gehalten werden. Platz 9 war trotzdem mehr als man den Whites zugetraut hatte.

Saison 2010 / 2011 jung, jünger, Leeds United
Es war eine der entscheidensten Saisons der jüngsten Vergangenheit des Vereins.
Die Saison begann erfolgsversprechend. Man konnte sich gleich von Anfang an vorne festbeissen und stand stets auf Playoff-Plätzen. Das konnte man bis zum Saisonende durchziehen.
Neben dem Platz gab es einen Wechsel in der Führungsetage. Ken Bates nahm seinen Hut und machte John Dyer Platz als Präsident von Leeds United. Selbst der Trainer stand bei diesem Führungswechsel kurz auf der Kippe. Doch sportlich lief es zu gut um Ricchiuto zu entlassen. Die Playoffs wurden mit einem Team, das im Schnitt um die 22 Jahre alt war erreicht. Smithies löste Ankergren nach vielen Jahren als Stammtorhüter ab und ebnete seinen Weg in die Nationalmannschaft. Spieler wie Mascio, Omozusi und vor allem Delph machten in ihren jungen Jahren erstmals auf sich aufmerksam und standen auf den Zetteln, zahlreicher Erstliga-Clubs.
Die ganzen erfreulichen Ereignisse standen am Ende der Saison im Schatten des wohl schwärzesten Spiels von Leeds unter der Regie von Manuel Ricchiuto. Im Rückspiel gegen den FC Burnley führte man 30 Sekunden vor Abpfiff mit 2:1, was für den Einzug ins Playoff-Finale gereicht hätte. Doch ein schlimmer Torwart-Fehler von Ankergren machte alles kaputt als er einen Abschlag in die Füsse des Gegners warf, der nur noch ins leere Tor einzuschieben brauchte. So wurden wegen eines Fehlers alle Chancen auf den Aufstieg verspielt.

Saison 2011 / 2012Traumsaison mit Traumfussball
Anfangs wollte man sich mit Transfers zurückhalten und eine eingespielte Mannschaft ins Rennen schicken. Doch mit Huntington und Delph verliessen uns 2 Teamstützen und so musste gehandelt werden. Prominenteste Neuzugänge waren sicher der ehemalige Nationalspieler Kieron Dyer und der Franzose Jérémy Mathieu, mit denen wir viel Erstliga-Erfahrung in die Mannschaft holten.
Experten hatten uns zwar auf der Rechnung im Kampf um den Aufstieg, aber dass wir so eine Saison spielten, hätten wohl selbst die optimistischsten Optimisten nicht voraussagen können.
Erst am 16.Spieltag holten wir uns die erste Saisonniederlage ab. Zur Saisonhälfte holten wir 56 Punkte aus 23 Spielen. Trotz der starken Ligaergebnisse war das Highlight der Sieg über Manchester United im Achtelfinale des FA-Cups als man zuhause ein 1:1 schaffte und im Old Trafford nach Verlängerung mit 3:1 gewann. Erst im Halbfinale war Ende der Fahnenstange.
Zum Saisonende konnte man nur mit einem Staunen auf die Tabelle sehen. Mit 111 Punkten und nur 3 Niederlagen, 16 Punkten Vorsprung auf Platz 2, 90 geschossenen Toren, nur 33 kassierten Toren in 46 Spielen sprengte man jeden bisherigen Rekord und katapultierte sich souverän in die Premier League. Als Sahnehäubchen konnte man im Winter auch noch den damals 17jährigen Liam Williams verpflichten, der mittlerweile regelmässig in Englands Startformation zu finden ist.

Saison 2012 / 2013 Eine andere Welt
Der Trainer ging in der ersten PL-Saison ein grosses Risiko ein und verpflichtete kaum neues Personal zu seinem jungen Kader. Einzig Bogdan Stancu wurde als Spieler für die erste Mannschaft verpflichtet. Und das trotz den horrenden TV-Summen, die in der Premier League verteilt wurden. Die meisten Experten glaubten nicht an einen Klassenerhalt und bekamen zumindest nach den ersten 10 Spielen recht, als man den letzten Platz belegte. Doch die Mannschaft liess sich nicht verunsichern und gewann vor allem die wichtigen Spiele gegen direkte Abstiegskonkurrenten. So konnte man sich nach dem Ende der Hinrunde über den Strich spielen. In der Wintertransferperiode schlugen sie dann doch noch zu und verpflichteten mit Quere und Apam eine neue rechte Seite. Vorallem am damals 18jährigen Sébastien Quere sollten sie noch viel Spass haben in Leeds.
Die Rückrunde verlief mit den neuen Spielern sehr gut. Zwar stand man immer nur 2-3 Plätze über den Abstiegsplätzen aber der punktemässige Vorsprung wuchs Woche für Woche. So waren die Whites bereits 3 Spieltage vor Ende gerettet und hatten es allen Skeptikern gezeigt.
Am Ende der Saison wurde noch der Ausbau der Elland Road beschlossen. 55'000 Zuschauern sollte die neu renovierte Anlage Platz bieten. Die Saison wurde auf dem 14.Platz beendet.

Saison 2013 / 2014 Die Übergangssaison
Man sah Leeds weiterhin als Abstiegskandidat. Erneut verzichtete man auf grosse Transfers und verpflichtete lediglich einen neuen Stürmer (Carbonara) und einen Linksverteidiger (Mattock).
Die Saison begann durchwachsen aber man konnte sich schnell im Mittelfeld festsetzen. Es war auch die Saison in der sowohl Torhüter Smithies als auch Neuzugang Mattock die ersten Nationalmannschafts-Aufgebote bekamen.
Nach einem kleinen Lauf schaffte man es dann plötzlich in höhere Tabellenregionen und stand zum Jahreswechsel auf dem überraschenden 6.Platz.
Ohne Neuverpflichtungen wurde ins neue Jahr gestartet, konnte aber den Platz nicht halten und fiel noch auf Platz 9 ab. Der Stadionausbau hatte sich gelohnt. Durchschnittlich 46'000 Zuschauer bedeuteten einen neuen historischen Höchstwert für Leeds United.

Saison 2014 / 2015 Der Durchbruch
Es war die Saison, in der Manuel Ricchiuto grosse Ziele verfolgte. Er wollte Leeds nach über einem Jahrzehnt wieder ins internationale Geschäft bringen. Erneut wurde er dafür belächelt doch das war man sich inzwischen gewohnt. Natürlich gehört bei Neuverpflichtungen immer etwas Glück dazu aber an dem alleine kann es nicht gelegen haben. Mit Andy Flowers und Oscar Cordero holte Ricchiuto 2 bis dato relativ unbekannte Spieler an die Elland Road. Und beide schlugen ein wie eine Bombe. Beide entwickelten sich in dieser Saison zu Nationalspielern und hatten einen erheblichen Anteil am Erfolg. Nach der Hinrunde stand man sensationell au dem vierten Tabellenplatz. Mit der einzigen Neuverpflichtung des Winters, Mattia Lucci, sollte das einzige Manko – die etwas magere Torausbeute – behoben werden.
Auch in der Rückrunde wusste man regelmässig zu überzeugen. Das grosse Ziel vom internationalen Startplatz wurde frühzeitig erreicht. Platz 5 schien 2 Spieltage vor Schluss so gut wie sicher. Doch mit 2 Siegen zum Schluss konnte man sogar sensationell den FC Liverpool vom vierten Platz verdrängen und konnte sich somit für die Champions League qualifizieren. Es war die Saison, in der Leeds endlich dort angekommen war, wo sich die Stadt und die Leute stets gesehen haben. In der Belletage des europäischen Clubfussballs.

Und noch ist nicht Ende der Fahnenstange. Nächste Saison will Leeds ihre Leistungen bestätigen und international für Furore sorgen. „Irgendwann…“ so wird Ricchiuto zitiert „…werden wir den Meistertitel feiern“. Er fügte weiter hinzu: „Ich sehe in meinem Kader 4-5 Spieler, die in wenigen Jahren zum Besten gehören werden, was es im Fussball zu bestaunen gibt. Und wenn diese Mannschaft zusammen bleibt, dann wird sich Europa in Acht nehmen müssen.“ Grosse Worte und trotzdem gibt es nicht wenige Experten, die diese Meinung teilen. Es bleibt zu hoffen - aber es bleibt zu bezweifeln - dass diese Mannschaft noch lange zusammen spielen wird.

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #39 am: 07.April 2009, 12:50:30 »

Aufgrund meines Umzugs bin ich in den letzten 2 Monaten kaum zum spielen gekommen und hab auch etwas die Lust verloren aber jetzt hat es mich wieder gepackt und die Story geht vorerst weiter…

Saison 2015 / 2016 Vorbereitung + Spieltage 1-10

Mit nahezu gleichem Kader wie letzte Saison wollten wir in die Champions-League-Gruppenphase vorstossen und uns erneut für die internationalen Plätze qualifizieren. Nur 2 Spieler gingen, 2 Spieler kamen dazu:

Abgänge:
Edgar Davids (Can, 28, IV) wechselt für CHF 800'000 zu den Doncaster Rovers
Sullivan Lutz (Fra, 21, ST) wechselt für 7.5 Mio. CHF zum FC Toulouse

Zugänge:
Clive Burns (Eng, 20, IV) kommt für 21 Mio. CHF von Wigan Athletic
Er wird sich mit Nyatanga um den Platz neben Cordera streiten. Vom Potenzial her traue ich ihm den Sprung in die Nationalmannschaft zu. Er ist physisch extrem stark und besitzt ein super Stellungsspiel.

Shaun Steel (Eng, 19, VL/R) kommt für 3,5 Mio. CHF von Leicester City
Der Junge wurde in erster Linie geholt um in 2-3 Jahren Apam als Rechtsverteidiger abzulösen. Je nach dem wie weit er ist, wird er bereits diese Saison als Backup zur Verfügung stehen. Ansonsten wird er verliehen.

Ansonsten stand der Kader, der schon letzten Sommer bekannt war. Einzig der Wintertransfer Mattia Lucci (Ita, 23, ST) bleibt noch zu erwähnen.

Neuer Mannschaftskapitän
Er ist erst 21 Jahre jung und doch ist er bereits die Führungsfigur im Kader! Sébastien Quere wird zur neuen Saison neuer Kapitän werden. Sein Stellvertreter wird Lewis Nyatanga.

Erste Pflichtspielgegner bekannt
Wir werden vom ersten Tag an gefordert. Während wir in der Liga mit 2 Auswärtsspielen gegen Chelsea und Liverpool starten, zogen wir in der 3.CL-Quali-Runde den FC Porto.

Testspiele
Leeds United – ZSKA Sofia  1 : 1
Shepshed Dynamo – Leeds United  0 : 10
Tiverton Town – Leeds United  1 : 2
Belenenses Lissabon – Leeds United  1 : 4
Leeds United – Lincoln City  4 : 2
Fazit: Torreiche Spiele, in denen jeder seine Chance erhielt. Die erste Elf hab ich auf den meisten Positionen bereits im Kopf. Der junge Steel hat seine Chance genutzt und darf bereits in dieser Saison auf der Bank Platz nehmen.

3.Qualifikationsrunde Hinspiel Champions-League
FC Porto – Leeds United  1 : 1
Ein harter Brocken wurde uns in der Quali hingeworfen doch meine Jungs zeigten sich gefasst und überstanden das schwere Auswärtsspiel gut.

FC Chelsea – Leeds United  1 : 2
Traumstart! Gleich mal das in die Jahre gekommene Chelsea verdient besiegt! Ein höherer Sieg wäre machbar gewesen.

FC Liverpool – Leeds United  3 : 0
Wir wurden brutal auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

3.Qualifikationsrunde Rückspiel Champions-League
Leeds United – FC Porto  2 : 1
Es wurde das erwartet enge Spiel, in dem wir dank dem Siegtor in der 72.Minute durch Witsel als Sieger, und somit als CL-Gruppenteilnehmer, vom Platz gingen.

Leeds United – Hull City  1 : 0
Mit teilweise noch müden Beinen vom Porto-Spiel galt hier nur die Devise 3 Punkte einfahren. Das wurde erreicht.

Gruppenauslosung zur Champions League
Wir wurden in den Topf 4 gesetzt und machten uns auf grosse Mannschaften gefasst. Am Ende konnten wir sicher zufrieden sein und erwischten eine ausgeglichene Gruppe, in der einiges möglich ist:

Gruppe D
-   FC Valencia
-   ZSKA Moskau
-   Benfica Lissabon
-   Leeds United

Leeds United – Wolverhampton Wanderers  1 : 0
Erneut glanzlos. Dazu verletzte sich unser Kaptain Quere und wird uns mehrere Wochen fehlen.

1.Spieltag Champions-League
ZSKA Moskau – Leeds United  1 : 0
In Moskau gabs nichts zu holen. Eine holprige Partie wurde durch eine Ecke entschieden. In unserem Angriffsspiel passte nichts zusammen.

FC Middlesbrough – Leeds United  2 : 2
Nach 0:2-Rückstand zeigten wir Teamgeist und holten einen verdienten Punkt.

3.Runde Carling Cup
FC Arsenal – Leeds United  1 : 1 (5:6 n.E.)
Stark! Wir haben das geschafft, was in den letzten Jahren nur wenigen Teams gelang. Ein Sieg im Emirates Stadium! Im Elfmeterschiessen konnten wir sämtliche Elfmeter verwandeln.

Leeds United – FC Portsmouth  2 : 1
Ein grosses Spiel meiner Mannschaft, das nur an der mangelnden Chancenauswertung was auszusetzen gab.

2.Spieltag Champions-League
Leeds United – FC Valencia  4 : 1
Das grosse Valencia vergangener Tage war es nicht mehr. Trotzdem muss man das Team erstmal so schlagen. Mascio avancierte zum Matchwinner mit 2 Toren und einer Vorlage. Dabei erzielte er ein sehenswertes Freistosstor. Der Ehrentreffer für die Gäste fiel in der 93.Minute. Kapitän Quere feierte mit einem 30minütigen Einsatz sein Comeback nach der Verletzungspause.

Manchester City – Leeds United  1 : 2
Langsam kommt der Express ins rollen. Die bis dahin ungeschlagenen Citizens gingen als verdienter Verlierer vom Platz. Wir katapultierten uns auf Platz 2 – hinter Arsenal. Bester Mann war Quere, der erstmals wieder von Beginn spielen durfte und gleich an beiden Toren als Vollstrecker und Vorlagengeber beteiligt war.

Leeds United – Bolton Wanderers  4 : 1
Im Moment klappt einfach alles. In den letzten 4 Spielen gabs für die Gegner absolut nichts zu holen.

3.Spieltag Champions-League
Benfica Lissabon – Leeds United  1 : 1
Das war knapp. Erst 5 Minuten vor Schluss gelang Lucci der Ausgleich. Der junge Steel feierte sein Debut in der Startelf da sich Apam verletzt hat.
Der Punkt war wichtig denn noch ist alles ausgeglichen in der Gruppe. Valencia führt mit 6 Punkten vor Benfica und uns mit 4, Moskau hat 3 Punkte.

Newcastle United – Leeds United  1 : 1
Erneut ein Unentschieden. Ausgerechnet der 19jährige Aussenverteidiger Steel sicherte uns in der 80.Minute mit seiner missglückten Flanke, die zum Torschuss wurde, einen Punkt.

Tottenham Hotspurs – Leeds United  1 : 2
Ein erneut grossartiger Auswärtserfolg gabs diesmal an der White Hart Lane. Wir waren die dominante Mannschaft und siegten wie schon so oft in der noch jungen Saison eher zu knapp.

Die ersten 10 Spieltage sind absolviert. Und das Auftaktprogramm hatte es in sich. Trotzdem stehen wir auf dem hervorragenden zweiten Platz hinter, wie könnte es anders sein, Arsenal, die bereits wieder 3 Punkte voraus sind. Wir haben aber auch schon 4 Punkte Abstand zu Manchester City auf Platz 3. Enttäuschend gestartet ist ManU, die momentan auf Platz 10 stehen. Die Spieler machen sich gut.
Steel ersetzt den verletzten Apam mit konstant guten Leistungen. Mascio ist DER Freistossspezialist schlechthin und hat bereits 4 Tore per Standard erzielt. Weitere 4 Tore bereitete er vor womit er grandios in die Saison gestartet ist und endlich der Spielgestalter im zentralen Mittelfeld darstellt, den ich mir immer gewünscht habe. Über die Flügel sind Williams und Quere kaum von den Gegnern zu stoppen. Im Sturm ist Lucci klar gesetzt. Neben ihm spielen Carbonara und Taylor zu unbeständig und nicht immer überzeugend. Im Abwehrzentrum hat sich der junge Burns an der Seite von Cordero durchgesetzt und Nyantanga aus der Startelf verdrängt.
Es macht im Moment viel spass und in dieser Form ist diese Saison einiges von uns zu erwarten!