Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM2009] Analyse einer Chancen aber nicht Tore produzierenden Taktik!
<< < (6/7) > >>
Gurpser:

--- Zitat von: Provinz-Manager am 06.Januar 2009, 21:10:20 ---Hab mit dem BVB nicht die schlechteste Truppe (aktueller Meister) und Gladkyi und Pogbrenyak treffen wie verrückt!

Pogbrenyak hat bisher in 35 Spielen 28 Tore erzeilt und Gladkyi in 20 Spielen 12 Tore.
Wenn die noch mehr treffen würden. dann wäre es auch unrealistisch.

--- Ende Zitat ---

Hatte ebenfalls Pogbrenyak und Marquinhos im Sturm und habe in der 3. Saison das Problem gehabt, dass die beiden nichts getroffen haben. Vor allem Pogbrenyak stand immer wieder allein vor dem Torwart, hat dann entweder diesen angeschossen, vorbei oder auch immer wieder Alu. Vor lauter Ärger habe ich den Spielstand abgebrochen ohne zu speichern (worüber ich mich nun ärgere... ;-) )

Ich sehe es definitiv als Balancing-Problem und ich spiele übrigens dieselbe Taktik wie VVV. Was Marquinhos bei mir auch immer wieder verballert hat geht auf keine Kuhhaut...
Provinz-Manager:
Pogbrenyak hatte bei mir auch mal ein paar Spiele, wo er nichts traf, auch Elfer verballert hat.
Aber normalerweise ist er absolut tödlich.

Allerdings sind das Torwart anschießen und die Alu-Treffer ganz normal. Das ist eben so bei der Match Engine.
Wenn der Russe jeden Ball reingemacht hätte, wo er ziemlich frei aufs Tor ging dann hätte er statt 28 Toren schon 84 ;)

Auch die "Clear Cut" Chancen werden nicht immer so deutlich dargestellt. Mal ist eine quasi 1:1 Situation gegen den Goalie keine, aber dafür dann ein Schuss aus dem Getümmel...
digger198:

--- Zitat von: Provinz-Manager am 06.Januar 2009, 23:50:34 ---
Auch die "Clear Cut" Chancen werden nicht immer so deutlich dargestellt. Mal ist eine quasi 1:1 Situation gegen den Goalie keine, aber dafür dann ein Schuss aus dem Getümmel...

--- Ende Zitat ---

Womit sich eine 4te Möglichkeit ergibt:
Die 3d Darstellung lässt die vergebenen Chancen höherwertiger wirken, als sie sind. Im 2D konnte man das ja nie zu 100% sicher behaupten, weil die Darstellung eben Raum für Spekulation lies.

@ veni_vidi_vici
Das schummeln der Matchengine halte ich für sehr wahrscheinlich.Wenn man mit ner Taktik spielt, die sehr viele Chancen produziert, wird die Anzahl der Tore garantiert gering gehalten, damit die Ergebnisse nicht ausufern. Vielleicht sollte man lieber die Chancen bei gleicher Trefferquote etwas reduzieren? Dann wirken die Stürmer nicht ganz so kläglich.

Ich für meinen Teil hatte gestern wieder so ein Erlebnis. Da ist Diego mit dem Ball am Fuß ,nach einem Pass von außen in den 5 Meter Raum, quasi direkt gegen den Pfosten gelaufen!!
Konnte ich nicht glauben. Eine Minute später schießt der Gegner mit einem Volley Gewaltschuß von 28 Metern das 1 zu 0. Absolutes Traumtor. Da ich den Spieler nicht kannte, hab ich mir seine Stärken angeschaut.
Es war ein 25 jähriger Typ mit 3 Bundesligaspielen und beschissenen Werten.Sonst spielt er 2te Mannschaft.Tja...

Es ist halt etwas unschön. Bei mir ist es schon so, dass ich die Chance bereits abhake, wenn einer meiner Stürmer mit riesig viel Zeit und Platz alleine auf den Keeper zu läuft.
Ich hab Guiseppe Rossi, Marquinhos, Milevsky und Gignac im Sturm. Der schlechteste von ihnen ist Rossi, obwohl er gute Werte hat (Abschluß 18).
Er ist gemessen an meiner Trupppe einer, der sich sehr häufig löst und alleine auf Tor rennt - und soooo viel verballert, dass es weh tut....

Ich hab mir dann nen 21 Jahre alten Portugiesen (José Almeida) gekauft. Abschluss 17 Kraft 18 Kopfball 18, und 1.93 Meter groß. Den hab ich als Zielspieler eingesetzt, hohe Anspiele. 8 Spiel 7 Tore, fast alle per Kopf.
Das funzt viel besser von der Chancenauswertung her, als wenn  ich mit tödlichen Pässen 1 gegen 1 Situationen schaffe.
Diese Clear Cut Chancen wurden von SI angeblich als Feature eingeführt, damit eben nicht mehr sooo viele klare Chancen verballert werden. Vielleicht haben sie das versaubeutelt:-)
Varteks1980:

--- Zitat ---Womit sich eine 4te Möglichkeit ergibt:
Die 3d Darstellung lässt die vergebenen Chancen höherwertiger wirken, als sie sind. Im 2D konnte man das ja nie zu 100% sicher behaupten, weil die Darstellung eben Raum für Spekulation lies.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich mir auch schon öfters gedacht. Die 3D Spielszenen haben halt weniger Interpretations Spielraum, als es noch die 2D Spielszenen hatten. Vielleicht fällt es uns erst jetzt so richtig auf.

--- Zitat ---@ veni_vidi_vici
Das schummeln der Matchengine halte ich für sehr wahrscheinlich.Wenn man mit ner Taktik spielt, die sehr viele Chancen produziert, wird die Anzahl der Tore garantiert gering gehalten, damit die Ergebnisse nicht ausufern. Vielleicht sollte man lieber die Chancen bei gleicher Trefferquote etwas reduzieren? Dann wirken die Stürmer nicht ganz so kläglich.
--- Ende Zitat ---
Dieses Schummeln der AI war ja glaube ich irgendwie immer vorhanden. Man führt 3:0 gegen so nen Deppenverein und macht eigentlich hinten alles dicht und verwaltet das Ergebnis. Irgendwann merkt der FM, das der Gegner doch einige Chancen hatte und gewährt in dann am zum Schluß noch 2 Tore aus dem nichts. Das Spiel gewinne ich ja trotzdem, aber mich ärgern die 2 Gegentore.

--- Zitat ---Es ist halt etwas unschön. Bei mir ist es schon so, dass ich die Chance bereits abhake, wenn einer meiner Stürmer mit riesig viel Zeit und Platz alleine auf den Keeper zu läuft.
Ich hab Guiseppe Rossi, Marquinhos, Milevsky und Gignac im Sturm. Der schlechteste von ihnen ist Rossi, obwohl er gute Werte hat (Abschluß 18).
Er ist gemessen an meiner Trupppe einer, der sich sehr häufig löst und alleine auf Tor rennt - und soooo viel verballert, dass es weh tut....

Ich hab mir dann nen 21 Jahre alten Portugiesen (José Almeida) gekauft. Abschluss 17 Kraft 18 Kopfball 18, und 1.93 Meter groß. Den hab ich als Zielspieler eingesetzt, hohe Anspiele. 8 Spiel 7 Tore, fast alle per Kopf.
Das funzt viel besser von der Chancenauswertung her, als wenn  ich mit tödlichen Pässen 1 gegen 1 Situationen schaffe.
Diese Clear Cut Chancen wurden von SI angeblich als Feature eingeführt, damit eben nicht mehr sooo viele klare Chancen verballert werden. Vielleicht haben sie das versaubeutelt:-)
--- Ende Zitat ---

Das kann ich fast so unterschreiben. Ich habe extra Nicolas Millan für 25Mio€ ausgegeben um einen perfekten Partner für Gustavo zu haben. Er arbeitet sich selber Chancen, dribbelt oder stürmt in den Strafraum und 5 von 6 Chancen sind nicht verwandelt. Dagegen habe ich mit Zielspieler wie Cardozo, Berba oder Gustavo eigentlich weniger Probleme, da die im 16er ziemlich oft treffen.

--- Zitat ---@ Varteks: Probierst du mit neuem Patch (von Beginn an?) auch mit der selben Aufstellung?
--- Ende Zitat ---
Habe eigentlich keine Lust neu anzufangen und wollte auf 9.0.3 warten. Welches Team wäre denn empfehlenswert um diese Taktik, ohne großartige Neueinkäufe zu testen?

Henningway:

--- Zitat von: digger198 am 07.Januar 2009, 10:16:42 ---Es ist halt etwas unschön. Bei mir ist es schon so, dass ich die Chance bereits abhake, wenn einer meiner Stürmer mit riesig viel Zeit und Platz alleine auf den Keeper zu läuft.
--- Ende Zitat ---

Wäre vielleicht eine Idee, diesen Stürmern dann den Preferred Move "Round Keeper" nahezulegen. Schonmal jemand versucht?
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln