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Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2011 => Thema gestartet von: veni_vidi_vici am 04.November 2010, 18:18:24

Titel: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 04.November 2010, 18:18:24
Um Einsteigern (hilft natürlich auch alten Hasen) bei der Ligenwahl und Datenbankgröße zu helfen und um selber abschätzen zu können wie schnell das Spiel laufen wird, können wir ja mal eine kleine Sammlung machen. Ich habe gerade den ersten Geschwindigkeitstest hinter mir. Ich würde mich freuen, wenn noch andere ihre Ergebnisse auf diese oder ähnliche Art hier posten. Wichtig ist dabei aber erstmal der eigene Computer:

CPU: Intel Core i7 CPU 920 - 2,67 GHz
RAM: 8 GB
Betriebssystem: Win 7 Home Premium - 64 bit



Nun zur Ligenauswahl:

Betrachtbar, immer nur 1. Liga:

Argentinien,
Österreich,
Weißrussland,
Belgien,
Bulgarien,
Kroatien,
Tschechien,
Dänemark,
Finnland,
Ungarn,
Island,
Irland,
Israel,
Mexiko,
Norwegen,
Polen,
Rumänien,
Russland,
Serbien,
Slowenien,
Slovakei,
Schweden,
Schweiz,
USA,
Ukraine

Spielbar:

Brasilien bis zur 3ten Liga
England bis zur 6ten Liga
Frankreich bis zur 3ten Liga
Deutschland bis zur 3ten Liga
Griechenland bis zur 2ten Liga
Niederlande bis zur 2ten Liga
Italien bis zur 4ten Liga
Portugal bis zur 3ten Liga
Schottland bis zur 3ten Liga
Spanien bis zur 3ten Liga
Türkei bis zur 2ten Liga

Datenbankgröße: Mittel

Zusätzlich habe ich noch das retain_players.ddt eingeladen. Dadurch erreiche ich eine Datenbankgröße von 106000 Spielern.



Testspielstand gestartet und 2 Zeitsabschnitte gemessen.

Für 30 Tage vom 11. September bis zum 11. Oktober hat das Spiel 18 Minuten und 22 Sekunden geladen (Urlaubsmodus).
Für 7 Tage vom 15. Oktober bis zum 22. Oktober hat das Spiel 3 Minuten und 51 Sekunden geladen (Urlaubsmodus).



Fazit: Jeder hat ein eigenes Empfinden von Geschwindigkeit. Der FM 2011 ist sicherlich nicht langsamer als der 10er. Ob er schneller ist... kann ich auch noch nicht beurteilen. Meine Einstellung - die etwas tiefer liegt, als ich im FM 2010 gespielt habe - war mir noch zu schnell. Soll heißen, ich werde noch 3-4 Ligen zusätzlich auf spielbar schalten. Geschwindigkeit wie immer top.

Bevor Fragen zu ddt., betrachtbar, spielbar etc. kommen, empfehle ich allen die Suche.

LG Veni_vidi_vici

Edith ruft gerade noch, dass ich bei der Computerleistung volle 5 Sterne habe und bei dem berechneten Spielgeschwindigkeit nur einen halben Stern. Also, da würde ich mal wieder nicht viel drauf geben.  ;)
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: sulle007 am 04.November 2010, 18:24:20
Hallo vvv.
Hatte was gesehen unter Preferences; man kann jetzt die "Process" also die berechnungs-Geschwindigkeit jetzt sogar einstelle, von ultra Langsam bis sehr schnell, wobei mit sehr schnell wohl dieser "Browse" Button nicht nutzbar sein dürfte, da ja dabei steht: Unterbrechen ausgeschlossen (auf Englisch)
P.S.: Dies gilt für den 11er (in der DEMO durch Zufall entdeckt)
Sobald ich den 11er habe, kommt von mir auch so ein Test.

gruss sulle007
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 04.November 2010, 18:27:53
Wenn du auf die processing fixtures anspielst, dann geht es da aber glaub ich um die Spielansetzung und nicht um die Berechnungsgeschwindigkeit. Wäre auch etwas merkwürdig, denn jeder möchte es ja schnell berechnet haben. Vielleicht habe ich aber bloß noch nicht gefunden, was du meinst. Dass kann auch sein.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Coach (D) am 04.November 2010, 19:04:43
Um Einsteigern (hilft natürlich auch alten Hasen) bei der Ligenwahl und Datenbankgröße zu helfen und um selber abschätzen zu können wie schnell das Spiel laufen wird, können wir ja mal eine kleine Sammlung machen. Ich habe gerade den ersten Geschwindigkeitstest hinter mir. Ich würde mich freuen, wenn noch andere ihre Ergebnisse auf diese oder ähnliche Art hier posten. Wichtig ist dabei aber erstmal der eigene Computer:

CPU: Intel Core i7 CPU 920 - 2,67 GHz
RAM: 8 GB
Betriebssystem: Win 7 Home Premium - 64 bit



Nun zur Ligenauswahl:

Betrachtbar, immer nur 1. Liga:

Argentinien,
Österreich,
Weißrussland,
Belgien,
Bulgarien,
Kroatien,
Tschechien,
Dänemark,
Finnland,
Ungarn,
Island,
Irland,
Israel,
Mexiko,
Norwegen,
Polen,
Rumänien,
Russland,
Serbien,
Slowenien,
Slovakei,
Schweden,
Schweiz,
USA,
Ukraine

Spielbar:

Brasilien bis zur 3ten Liga
England bis zur 6ten Liga
Frankreich bis zur 3ten Liga
Deutschland bis zur 3ten Liga
Griechenland bis zur 2ten Liga
Niederlande bis zur 2ten Liga
Italien bis zur 4ten Liga
Portugal bis zur 3ten Liga
Schottland bis zur 3ten Liga
Spanien bis zur 3ten Liga
Türkei bis zur 2ten Liga

Datenbankgröße: Mittel

Zusätzlich habe ich noch das retain_players.ddt eingeladen. Dadurch erreiche ich eine Datenbankgröße von 106000 Spielern.



Testspielstand gestartet und 2 Zeitsabschnitte gemessen.

Für 30 Tage vom 11. September bis zum 11. Oktober hat das Spiel 18 Minuten und 22 Sekunden geladen (Urlaubsmodus).
Für 7 Tage vom 15. Oktober bis zum 22. Oktober hat das Spiel 3 Minuten und 51 Sekunden geladen (Urlaubsmodus).



Fazit: Jeder hat ein eigenes Empfinden von Geschwindigkeit. Der FM 2011 ist sicherlich nicht langsamer als der 10er. Ob er schneller ist... kann ich auch noch nicht beurteilen. Meine Einstellung - die etwas tiefer liegt, als ich im FM 2010 gespielt habe - war mir noch zu schnell. Soll heißen, ich werde noch 3-4 Ligen zusätzlich auf spielbar schalten. Geschwindigkeit wie immer top.

Bevor Fragen zu ddt., betrachtbar, spielbar etc. kommen, empfehle ich allen die Suche.

LG Veni_vidi_vici

Edith ruft gerade noch, dass ich bei der Computerleistung volle 5 Sterne habe und bei dem berechneten Spielgeschwindigkeit nur einen halben Stern. Also, da würde ich mal wieder nicht viel drauf geben.  ;)

oh lol 8 gb ram ich habe gerade mal an meinem pc 1 gb ram und an dem meiner schwester 2 :D:D
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Deadmau5 am 04.November 2010, 19:19:15

CPU: Intel Core i7 CPU 920 - 2,67 GHz
RAM: 8 GB
Betriebssystem: Win 7 Home Premium - 64 bit



hab wohl ein identisches system wie du, ausser das ich nur 6 gb ram hab um den tripple channel meines boards richtig zu unterstützen ;)

wär der enzige grund selbst mal zu testen, aber sogesehen is das dann ja eigentlich sinnlos :)
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: White am 04.November 2010, 19:30:33
da der FM ne Win32-Anwendung ist sollte das überhaupt keine Rolle spielen ab 4 (bzw. 3,6) GB RAM. Wichtig wird vor allem der Prozessor sein, denn der ist für die Berechnungen zuständig. Ich kann nur sagen, dass der FM10 mit etwa einer milliarde spielbaren Ligen bei mir mit nem Intel Core 2 Quad Q9550 (einer der ersten wirklich "guten" 4Kernprozessoren damals) - der ist auf 2,67 Ghz Werkseinstellung, hab ihn aber auf 2,9 GHz rennen - gefühlt extrem schnell läuft. dazu kommen lediglich 4 GB DDR2 RAM
Sobald das 11er eintrudelt werde ich mal unter den gleichen Vorraussetzungen wie du testen.
Das ganze läuft auf Win7 Professional x64. 
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Generaldirektor am 04.November 2010, 19:51:22
da der FM ne Win32-Anwendung ist sollte das überhaupt keine Rolle spielen ab 4 (bzw. 3,6) GB RAM. Wichtig wird vor allem der Prozessor sein, denn der ist für die Berechnungen zuständig. Ich kann nur sagen, dass der FM10 mit etwa einer milliarde spielbaren Ligen bei mir mit nem Intel Core 2 Quad Q9550 (einer der ersten wirklich "guten" 4Kernprozessoren damals) - der ist auf 2,67 Ghz Werkseinstellung, hab ihn aber auf 2,9 GHz rennen - gefühlt extrem schnell läuft. dazu kommen lediglich 4 GB DDR2 RAM
Sobald das 11er eintrudelt werde ich mal unter den gleichen Vorraussetzungen wie du testen.
Das ganze läuft auf Win7 Professional x64. 

Ich habe den gleichen Prozesser - allerdings rennt der bei mir  auf 3,4 Ghz   ;)
Dazu noch 4 GB Ram mehr - also insgesamt 8. Win7 Prof. 64bit.

Bin mal auf mein Ergebnis gespannt... Kann aber noch ein paar Tage dauern.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Bajuware am 04.November 2010, 20:24:27
da der FM ne Win32-Anwendung ist sollte das überhaupt keine Rolle spielen ab 4 (bzw. 3,6) GB RAM. Wichtig wird vor allem der Prozessor sein, denn der ist für die Berechnungen zuständig. Ich kann nur sagen, dass der FM10 mit etwa einer milliarde spielbaren Ligen bei mir mit nem Intel Core 2 Quad Q9550 (einer der ersten wirklich "guten" 4Kernprozessoren damals) - der ist auf 2,67 Ghz Werkseinstellung, hab ihn aber auf 2,9 GHz rennen - gefühlt extrem schnell läuft. dazu kommen lediglich 4 GB DDR2 RAM
Sobald das 11er eintrudelt werde ich mal unter den gleichen Vorraussetzungen wie du testen.
Das ganze läuft auf Win7 Professional x64. 

Ich habe den gleichen Prozesser - allerdings rennt der bei mir  auf 3,4 Ghz   ;)
Dazu noch 4 GB Ram mehr - also insgesamt 8. Win7 Prof. 64bit.

Bin mal auf mein Ergebnis gespannt... Kann aber noch ein paar Tage dauern.



meiner rennt auf 4,27 ghz und ich hab 4 GB ram. wir 3 könnten ja alle mit den gleichen settings starten und vergleichen.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 04.November 2010, 20:28:58
Wobei meine Einstellungen ja nicht jedem Spass machen muss. Vielleicht spielen andere lieber mit 20 spielbaren Ländern und keinen betrachtbaren. Aber ich habe für mich aus jahrelanger Erfahrung dieses Prinzip als bestes herausgefunden.

Schön, dass sich hier so viele beteiligen wollen und andere jetzt schon einen Nutzen aus meinen Werten ziehen.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Bajuware am 04.November 2010, 21:00:06
naja es wär ja auch mal eine idee das irgend jemand z.b. du eine konfiguration erstellt, mit denen dann alle testen und vergleichen können.
dann sieht man ja ungefähr was würde mir das aufrüsten usw bringen
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: White am 04.November 2010, 21:12:15
da der FM ne Win32-Anwendung ist sollte das überhaupt keine Rolle spielen ab 4 (bzw. 3,6) GB RAM. Wichtig wird vor allem der Prozessor sein, denn der ist für die Berechnungen zuständig. Ich kann nur sagen, dass der FM10 mit etwa einer milliarde spielbaren Ligen bei mir mit nem Intel Core 2 Quad Q9550 (einer der ersten wirklich "guten" 4Kernprozessoren damals) - der ist auf 2,67 Ghz Werkseinstellung, hab ihn aber auf 2,9 GHz rennen - gefühlt extrem schnell läuft. dazu kommen lediglich 4 GB DDR2 RAM
Sobald das 11er eintrudelt werde ich mal unter den gleichen Vorraussetzungen wie du testen.
Das ganze läuft auf Win7 Professional x64. 

Ich habe den gleichen Prozesser - allerdings rennt der bei mir  auf 3,4 Ghz   ;)
Dazu noch 4 GB Ram mehr - also insgesamt 8. Win7 Prof. 64bit.

Bin mal auf mein Ergebnis gespannt... Kann aber noch ein paar Tage dauern.



meiner rennt auf 4,27 ghz und ich hab 4 GB ram. wir 3 könnten ja alle mit den gleichen settings starten und vergleichen.
Wie haste den auf 4,27 gebracht? Hab ihn auf 2,9 laufen weil ich so noch genug Luft nach oben hab, aber 4,27. Das is krass :D
wie gesagt, nächste woche müsste mein FM kommen, dann bin ich da gerne zu allen möglichen tests bereit

@Generaldirektor läuft er auf 3,4 stabil? dann könnt ich ihn wohl noch etwas hochtreiben... heißer als 38° wird er zur zeit eh nicht ;)
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Deadmau5 am 04.November 2010, 21:18:50

naja ich finde es mit dem ram in dem sinne sinnvoll, da ich zb meistens im fenstermode spiele und sehr gerne noch nebenbei online surfe, zb im icq bin, oder sonstiges mache.
allein vom spiel macht mehr als 4 gb natürlich keinen sinn..

dafür spiel ich aber mit großer datenbank..
im moment leider kein retain player file, da ich nicht wußte ob man das vom 10er einfach übernehmen kann!

glaube zum vergleich is eventuell auch wichtig wieviele bilder usw man ins spiel reingeladen hat oder macht sowas keinen unterschied?
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: White am 04.November 2010, 21:26:38
für die berechnung sollte das keinen unterschied machen. die datenbank schon, aber wir wollen ja unter gleichen bedingungen testen :)
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Generaldirektor am 04.November 2010, 21:41:22
Ich sage mal: Test nach Installation und ggf. Patch (per STEAM) ohne weitere (Grafik-) Modifikation.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Bajuware am 04.November 2010, 21:58:17
da der FM ne Win32-Anwendung ist sollte das überhaupt keine Rolle spielen ab 4 (bzw. 3,6) GB RAM. Wichtig wird vor allem der Prozessor sein, denn der ist für die Berechnungen zuständig. Ich kann nur sagen, dass der FM10 mit etwa einer milliarde spielbaren Ligen bei mir mit nem Intel Core 2 Quad Q9550 (einer der ersten wirklich "guten" 4Kernprozessoren damals) - der ist auf 2,67 Ghz Werkseinstellung, hab ihn aber auf 2,9 GHz rennen - gefühlt extrem schnell läuft. dazu kommen lediglich 4 GB DDR2 RAM
Sobald das 11er eintrudelt werde ich mal unter den gleichen Vorraussetzungen wie du testen.
Das ganze läuft auf Win7 Professional x64. 

Ich habe den gleichen Prozesser - allerdings rennt der bei mir  auf 3,4 Ghz   ;)
Dazu noch 4 GB Ram mehr - also insgesamt 8. Win7 Prof. 64bit.

Bin mal auf mein Ergebnis gespannt... Kann aber noch ein paar Tage dauern.



meiner rennt auf 4,27 ghz und ich hab 4 GB ram. wir 3 könnten ja alle mit den gleichen settings starten und vergleichen.
Wie haste den auf 4,27 gebracht? Hab ihn auf 2,9 laufen weil ich so noch genug Luft nach oben hab, aber 4,27. Das is krass :D
wie gesagt, nächste woche müsste mein FM kommen, dann bin ich da gerne zu allen möglichen tests bereit

@Generaldirektor läuft er auf 3,4 stabil? dann könnt ich ihn wohl noch etwas hochtreiben... heißer als 38° wird er zur zeit eh nicht ;)


naja ich habe die cpu damals pretested gekauft und wusst praktisch schon das er mit der entsprechenden vcore anhebung diesen takt schaft.
habe aber eine wakü.
das mit deinen 38 grad hat er evtl im idle ;) lade dir mal prime95 oder core damage runter,und laste ihn richtig aus
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Zaza Montanes am 04.November 2010, 22:04:57
Also bei meinem Langzeitspielstand im 10er (Jahr 2040) ist mir auch aufgefallen, dass mit den Jahren die Berechnungsgeschwindigkeit abnimmt. War am Anfang viel schneller. Vielleicht sollte man das auch beachten bevor man am Anfang zuviele Ligen nimmt weils da noch schnell läuft.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: White am 04.November 2010, 22:11:30
da der FM ne Win32-Anwendung ist sollte das überhaupt keine Rolle spielen ab 4 (bzw. 3,6) GB RAM. Wichtig wird vor allem der Prozessor sein, denn der ist für die Berechnungen zuständig. Ich kann nur sagen, dass der FM10 mit etwa einer milliarde spielbaren Ligen bei mir mit nem Intel Core 2 Quad Q9550 (einer der ersten wirklich "guten" 4Kernprozessoren damals) - der ist auf 2,67 Ghz Werkseinstellung, hab ihn aber auf 2,9 GHz rennen - gefühlt extrem schnell läuft. dazu kommen lediglich 4 GB DDR2 RAM
Sobald das 11er eintrudelt werde ich mal unter den gleichen Vorraussetzungen wie du testen.
Das ganze läuft auf Win7 Professional x64. 
naja... mit prime95 (was ich immer zum testen nehme) auf 38 ;)  werde wohl mal etwas höher gehn :)
Ich habe den gleichen Prozesser - allerdings rennt der bei mir  auf 3,4 Ghz   ;)
Dazu noch 4 GB Ram mehr - also insgesamt 8. Win7 Prof. 64bit.

Bin mal auf mein Ergebnis gespannt... Kann aber noch ein paar Tage dauern.



meiner rennt auf 4,27 ghz und ich hab 4 GB ram. wir 3 könnten ja alle mit den gleichen settings starten und vergleichen.
Wie haste den auf 4,27 gebracht? Hab ihn auf 2,9 laufen weil ich so noch genug Luft nach oben hab, aber 4,27. Das is krass :D
wie gesagt, nächste woche müsste mein FM kommen, dann bin ich da gerne zu allen möglichen tests bereit

@Generaldirektor läuft er auf 3,4 stabil? dann könnt ich ihn wohl noch etwas hochtreiben... heißer als 38° wird er zur zeit eh nicht ;)


naja ich habe die cpu damals pretested gekauft und wusst praktisch schon das er mit der entsprechenden vcore anhebung diesen takt schaft.
habe aber eine wakü.
das mit deinen 38 grad hat er evtl im idle ;) lade dir mal prime95 oder core damage runter,und laste ihn richtig aus
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 05.November 2010, 08:18:29
naja es wär ja auch mal eine idee das irgend jemand z.b. du eine konfiguration erstellt, mit denen dann alle testen und vergleichen können.
dann sieht man ja ungefähr was würde mir das aufrüsten usw bringen

Dabei braucht ihr doch z.B. nur auf den Openingpost zu verweisen und eure eigene "Kiste" + Geschwindigkeiten posten. Habe ja extra geschrieben, wie ich alles eingestellt habe.

Als Grafiken habe ich nur die Logos drauf - glaube aber nicht wirklich, dass die merklich bremsen.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: pudel am 05.November 2010, 08:30:33
@Generaldirektor läuft er auf 3,4 stabil? dann könnt ich ihn wohl noch etwas hochtreiben... heißer als 38° wird er zur zeit eh nicht ;)

Habe auch dasselbe System und auf 3,4 laufen. Macht er ganz easy ohne große Anstrengungen, fast auf Normaleinstellungen. Hatte Ihn auch mal auf 3,8 laufen, aber da musste ich die Spannungen schon exorbitant hoch schrauben.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 05.November 2010, 09:55:50
So, da mir mein erster Test doch etwas zu schnell lief, habe ich noch einen hinterher geschoben.

Zum Eingangspost habe ich folgendes verändert:

Datenbankgröße auf groß.

Weitere spielbare Länder/Ligen:

Argentinien bis zur 2ten Liga
Belgien bis zur 3ten Liga
Tschechien bis zur 2ten Liga
Rumänien bis zur 2ten Liga
Russland bis zur 2ten Liga

Macht 120.000 Spieler in der Datenbank. Der Rest ist, wie oben angegeben.

30 Tage Urlaub dauerten vom 11.September bis zum 11. Oktober: 23 Minuten und 30 Sekunden
7 Tage Urlaub - gleich im Anschluss dauerten: 4 Minuten und 23 Sekunden

Dass ist ungefähr der Zeitintervall, den ich haben möchte. Kleine Änderungen werde ich wohl noch vornehmen. Nicht vergessen, dass dies der Urlaubsmodus war. Die eigene Spielzeit (also wenn der Ball rollt), kann man da natürlich abziehen, da die Parallelspiele nebenbei berechnet werden. Allerdings sollte man bedenken, dass im Laufe der Spielzeit die Geschwindigkeit etwas abnimmt. Bei weitem nicht mehr so stark wie noch zu 09er Zeiten - aber wenn man einen 20-Jahre alten Spielstand mit einem frischen vergleicht, wird es schon auffallen. Dennoch bin ich mit der Leistung des FM 11 zufrieden - ebenso wie ich mit dem 10er zufrieden war.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: dinu am 05.November 2010, 11:28:03
Denke auch, die Geschwindigkeit ist gefühlt schneller als beim 10er, bin zufrieden in der Hinsicht :P
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Pneu am 16.November 2010, 18:58:17
Hallo, kann mir bitte jemand den Link fürs ultimate retainplayers - file auf dem fm 11 geben. Ich hab ihn nicht gefunden......
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Chris_2010 am 16.November 2010, 19:07:50
Hallo, kann mir bitte jemand den Link fürs ultimate retainplayers - file auf dem fm 11 geben. Ich hab ihn nicht gefunden......


http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10865.msg246318.html#msg246318

sollte auch für den 11 er gehen
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Varteks1980 am 16.November 2010, 19:19:44
Sollten wir die gleiche Anzahl an Ligen simulieren, um vergleichbare Werte zu bekommen? Ich simuliere ja in etwa das selbe, nur lasse ich bei mir immer komplett die betrachtbaren Länder weg. Dafür lade ich alle Erstligamannschaften aller Kontinente rein, um etwa auf 120.000 Spieler ohne ddt zu kommen.

Jetzt hätte ich noch Zeit, bevor Simpsons&Charly anfängt.  ;D
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Wobtation am 16.November 2010, 20:28:25
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem ultimate retainplayers - file
im 11er gemacht?
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: FuryG am 16.November 2010, 21:35:56
Also jetzt mal ehrlich - was soll denn das überhaupt mit dieser retain players ddt???? Die "retained players" kann man doch beim Spielstart viel besser und feiner festlegen! Diese ddt ist völlig witz- und nutzlos!
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Wobtation am 16.November 2010, 21:54:48
Also jetzt mal ehrlich - was soll denn das überhaupt mit dieser retain players ddt???? Die "retained players" kann man doch beim Spielstart viel besser und feiner festlegen! Diese ddt ist völlig witz- und nutzlos!

Bitte um Erklärung.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: FuryG am 16.November 2010, 22:24:12
Also jetzt mal ehrlich - was soll denn das überhaupt mit dieser retain players ddt???? Die "retained players" kann man doch beim Spielstart viel besser und feiner festlegen! Diese ddt ist völlig witz- und nutzlos!

Bitte um Erklärung.

Was soll man da erklären? Beim Spielstart stellst man die Datenbankgröße ein - Groß, Mittel, oder Custom. Wenn Du "Custm" auswählst kannst Du ganz genau bestimmen, welche Spieler aus welchen Ländern, Regionen und Kontinenten geladen werden sollen.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 17.November 2010, 07:49:04
Und was ist mit den Ländern, die nicht eingeladen werden? Außerdem fressen spielbare Länder mehr Ressourcen, als das ddt.file. Dieses generiert z.B. auch neue Iraner etc.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: ThomasH am 17.November 2010, 09:53:01
Und was ist mit den Ländern, die nicht eingeladen werden? Außerdem fressen spielbare Länder mehr Ressourcen, als das ddt.file. Dieses generiert z.B. auch neue Iraner etc.

LG Veni_vidi_vici


Ist das nicht gefährlich wenn neue Iraner generiert werden ?
Na solange er keine Taliban generiert...

p.s wollt noch was anmerken - Berechnungsgeschwindigkeit schön und gut...aber bestimmt auf niedrigem Detail Level oder ?
(dann kann man sich nämlich die Spiele der anderen mannschaften nicht anschaun)






Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: FuryG am 17.November 2010, 11:52:26
Und was ist mit den Ländern, die nicht eingeladen werden? Außerdem fressen spielbare Länder mehr Ressourcen, als das ddt.file. Dieses generiert z.B. auch neue Iraner etc.

LG Veni_vidi_vici

Hä? Ich glaube so langsam, Ihr versteht gar nicht was ich meine oder? Das hat mit spielbaren oder nicht spielbaren Ländern überhaupt nix zu tun! Bitte nochmal meinen Beitrag lesen.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 17.November 2010, 14:15:00
Das retain_players ddt generiert Spieler. Einmal zu spielstart und dann auch nach jeder Saison in bestimmten Ländern.
Wenn du etwas am Anfang einlädtst, die Länder aber nur auf betrachtbar hast, dann grauen diese von Jahr zu Jahr mehr aus - wenn du auf andere Art Spieler einlädtst... war zumindest früher so, im 11er kann ich mir noch nicht sicher sein.

Reden wir wirklich aneinander vorbei? Dann formulier bitte deine Frage mal neu.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Hetfield am 17.November 2010, 14:29:38
Mit der ultimate retain Players-Datei muss man aber ein neuen Spielstand anfangen, richtig?

Oder generiert er in einem bestehenden Spielstand neue Spieler, wenn die Datei nachträglich eingefügt wurde?

Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: sulle007 am 17.November 2010, 14:34:37
Mit der ultimate retain Players-Datei muss man aber ein neuen Spielstand anfangen, richtig?

Oder generiert er in einem bestehenden Spielstand neue Spieler, wenn die Datei nachträglich eingefügt wurde?


Hallo.
Nein, muss neu angefangen werden.

ultimat_reatain_players: Hat nur auswirkung auf REGENS (!), nicht auf die aktuellen Spieler im Spiel...(ist mir erst gestern klar geworden)

gruss sulle007
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Knalljas am 17.November 2010, 14:43:42
@vvv: Das war früher so, seit dem FM 10 aber nicht mehr. Die über Custom geladenen Kontinente/Regionen/Länder produzieren genauso Regens wie die spielbaren Ligen, d. h. die zu Beginn geladene Spieleranzahl bleibt während des Spielstands konstant. Zumindest bin ich mir da nach Durchstöbern des SI-Forums und meinen eigenen Erfahrungen zu 99,9% sicher. ;)


@Topic: Hab getestet mit folgenden Einstellungen, Core 2 Duo 3,3 GHz & 4 GB RAM, 4:30 dauert eine Urlaubswoche:

(http://img253.imageshack.us/img253/6292/fm11.th.jpg) (http://img253.imageshack.us/i/fm11.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: FuryG am 17.November 2010, 14:46:42
Mit der ultimate retain Players-Datei muss man aber ein neuen Spielstand anfangen, richtig?

Oder generiert er in einem bestehenden Spielstand neue Spieler, wenn die Datei nachträglich eingefügt wurde?


Hallo.
Nein, muss neu angefangen werden.

ultimat_reatain_players: Hat nur auswirkung auf REGENS (!), nicht auf die aktuellen Spieler im Spiel...(ist mir erst gestern klar geworden)

gruss sulle007

Sorry, das ist vollkommen falsch! Retain players hat erstens exakt die selben Auswirkungen wie die Einstellung zum Spielstart, und zweitens werden durch die ddt sehr wohl Datenbankspieler betroffen - und zwar als Hauptzweck! Wenn die ddt etwas nicht tut, dann ist es Spieler zu generieren. Daher übrigens auch der Name "retain" ;)

Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 17.November 2010, 15:03:05
Sie lädt Spieler ein, aber sie generiert auch nachfolgend welche. Da bin ich mir nun sicher. Wenn das Spiel das inzwischen auch hergibt, dann ist sie vielleicht überflüssig.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: FuryG am 17.November 2010, 15:09:24
Das eine ist eine Folge des anderen - denn das Spiel versucht ja die Größe der Spielwelt über die Jahre einigermaßen konstant zu halten. Also wenn am Spielstart viele Spieler eines Landes geladen werden, dann gibt es in diesem Land auch zukünftig mehr neu generierte Spieler. Aber ob das Laden der Spieler nun durch ddt oder In-Game-Einstellung gemacht wird ist Jacke wie Hose. Die In-Game-Einstellung ist halt nur neutlich komfortabler. :)
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: White am 17.November 2010, 15:13:12
Das eine ist eine Folge des anderen - denn das Spiel versucht ja die Größe der Spielwelt über die Jahre einigermaßen konstant zu halten. Also wenn am Spielstart viele Spieler eines Landes geladen werden, dann gibt es in diesem Land auch zukünftig mehr neu generierte Spieler. Aber ob das Laden der Spieler nun durch ddt oder In-Game-Einstellung gemacht wird ist Jacke wie Hose. Die In-Game-Einstellung ist halt nur neutlich komfortabler. :)
Kann man sehen wie man will die ddt installierst du einmal (und nach den patches) und hast nie wieder streß damit ^^
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Hetfield am 17.November 2010, 15:32:24
Auch wenn das der Berechnungszeiten-Thread ist, nur noch abschliessend eins zum Retain-File:

Es ist nun nichtmehr nötig, die ultimate-retain-Players-Datei (ddt) ins Spiel einzuspeißen, weil man mit der Einstellung (Datenbank: groß) diesselbe Wirkung erreicht?

Ich würde sonst nämlich ein neuen Spielstand anfangen (wenn retain weiterhin notwendig), oder meinen Spielstand wieterspielen (wenn Datenbank: groß ausreichend Spieler liefert und in der Folge keine Länder "ausgrauen")
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: FuryG am 17.November 2010, 15:45:32
Es ist nun nichtmehr nötig, die ultimate-retain-Players-Datei (ddt) ins Spiel einzuspeißen, weil man mit der Einstellung (Datenbank: groß) diesselbe Wirkung erreicht?

Nicht ganz richtig: Du musst Datenbank: Custom (weiss jetzt nicht wie der deutsche Begriff ist) auswählen, dann kannst du alles haarklein einstellen. Wenn Du nur Datenbank: groß ausgewählt hast, musst Du also so oder so einen neuen Spielstand anfangen.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Vidukano10 am 18.November 2010, 22:34:11
@vvv: Das war früher so, seit dem FM 10 aber nicht mehr. Die über Custom geladenen Kontinente/Regionen/Länder produzieren genauso Regens wie die spielbaren Ligen, d. h. die zu Beginn geladene Spieleranzahl bleibt während des Spielstands konstant. Zumindest bin ich mir da nach Durchstöbern des SI-Forums und meinen eigenen Erfahrungen zu 99,9% sicher. ;)
kann ich aus meinen Erfahrungen mit dem 10er nur wiedersprechen ;)

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12364.new.html#new

Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Colin am 19.November 2010, 11:01:18

kann ich aus meinen Erfahrungen mit dem 10er nur wiedersprechen ;)

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12364.new.html#new



Verstehe ich nicht, Du hast die custom- Einstellungen doch scheinbar gar nicht benutzt.

Ich sehe das auch so, dass dieses retain- file gar nichts bringt, wenn man die entsprechenden Spieler über Custom lädt. Genauer gesagt, dass es den gleichen Effekt hat. Ich persönlich habe 6 spielbare Länder (da gibts eh genug Regens) und über Custom noch einige andre Länder geladen, auch da gibts dann genug Regens. Zudem habe ich dort noch die Option "Top- Clubs aus europäischen Ligen" oder wie sie heißt aktiviert, so dass ich auch im Europapokal dauerhaft auf der sicheren Seite bin und zudem zwangsläufig auch die Nationalmannschaften von Ländern wie Rumänien, Belgien oder Norwegen einigermaßen stabil bleiben. Natürlich kann es immer kleine weißrussische Mannschaften oder so im Europapokal geben, die damit grau sind, aber wenn man das ändern will muss man noch mehr Länder über Custom anwählen und da ist eben die Frage wie wichtig einem das ist.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Vidukano10 am 20.November 2010, 09:22:16
Ah jo hätte ich mal dazu schreiben sollen. Aufgrund deines Beitrages teste ich aktuell die Custom Einstellung mit Schweden.

Dort sieht die Entwicklung aktuell so aus:
Start: 631 -> 618 -> 583 -> 458 (2017)

Der Abbau an Spielern erfolgt also ebenfalls und bleibt damit nicht auf einem konstanten Level. Dennoch werde ich nochmal so 10-20 Jahre simulieren um zu gucken wo es sich fängt. Wobei selbst 50% kein guter Wert ist :/
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 20.November 2010, 11:14:03
Demzufolge wäre das ddt.file doch sehr wichtig. Und auf dem Stand von Vidukao war ich vor dieser Diskussion ebenfalls. Bin aber auf das abschließende Ergebnis gespannt.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Dr. Gonzo am 20.November 2010, 11:28:18
Demzufolge wäre das ddt.file doch sehr wichtig.
LG Veni_vidi_vici

Warum soll das wichtig sein? Es hält dich Spielerzahl ja auch nicht konstant.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Colin am 20.November 2010, 13:58:46
Demzufolge wäre das ddt.file doch sehr wichtig. Und auf dem Stand von Vidukao war ich vor dieser Diskussion ebenfalls.

Er hat ja mit dem File gerade auch ganz schlechte Ergebnisse erzielt.

Zitat
Dort sieht die Entwicklung aktuell so aus:
Start: 631 -> 618 -> 583 -> 458 (2017)

Der Abbau an Spielern erfolgt also ebenfalls und bleibt damit nicht auf einem konstanten Level. Dennoch werde ich nochmal so 10-20 Jahre simulieren um zu gucken wo es sich fängt. Wobei selbst 50% kein guter Wert ist :/

Bezieht sich das ebenfalls noch auf den FM 10?

Und mal ne blöde Frage: Wo genau sieht man eigentlich, wieviele Spieler aus einem Land im Spiel sind (über die Spielersuche filtern zeigt er doch meine ich nicht alle an).
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: White am 20.November 2010, 14:02:58
Demzufolge wäre das ddt.file doch sehr wichtig. Und auf dem Stand von Vidukao war ich vor dieser Diskussion ebenfalls.

Er hat ja mit dem File gerade auch ganz schlechte Ergebnisse erzielt.

Zitat
Dort sieht die Entwicklung aktuell so aus:
Start: 631 -> 618 -> 583 -> 458 (2017)

Der Abbau an Spielern erfolgt also ebenfalls und bleibt damit nicht auf einem konstanten Level. Dennoch werde ich nochmal so 10-20 Jahre simulieren um zu gucken wo es sich fängt. Wobei selbst 50% kein guter Wert ist :/

Bezieht sich das ebenfalls noch auf den FM 10?
Denke mal die Ergebnisse beziehen sich auf die Einstellungen ohne File.
Was würde jetzt ein Test mit dem 10er bringen?
Ich werd das File drin lassen, kaputt machen wird es nix ;)
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Colin am 20.November 2010, 14:07:15
Denke mal die Ergebnisse beziehen sich auf die Einstellungen ohne File.
Was würde jetzt ein Test mit dem 10er bringen?


Er hatte ja den andren Thread verlinkt und dort mit dem 10er eben MIT file getestet und dort drastische Spielerverluste festgestellt. :)
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: White am 20.November 2010, 14:09:14
Denke mal die Ergebnisse beziehen sich auf die Einstellungen ohne File.
Was würde jetzt ein Test mit dem 10er bringen?


Er hatte ja den andren Thread verlinkt und dort mit dem 10er eben MIT file getestet und dort drastische Spielerverluste festgestellt. :)
ok... war zu faul den andern thread zu lesen. bei mir is es so, dass ich das file benutze und einige costum-einstellungen immer selbst mache :D
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Vidukano10 am 20.November 2010, 14:16:07
Im 10er kann man dafür z.B. den FM Scout nutzen.

Ich glaube nicht das es im 11er anders laufen wird, aber mangels 11er kann ich das nicht genau bestätigen. Nei Bedarf kann ich trotzdem mal die Entwicklung bis 2030 darstellen :D
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 20.November 2010, 14:19:03
Mir geht es gar nicht mal so sehr um die Spielerverluste, als viel mehr um eine konstante Entwicklung der Vereine, die an europäischen Wettbewerben teilnehmen, sowie um die Nationalmannschaften - und immerhin die füllt das retain_players.ddt doch auf.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: BuddyNoone am 25.November 2010, 21:24:56
Jetzt wo der 11´er schon ´ne Weile erhältlich ist, könnt ihr bereits feststellen ob er schneller, ungefähr gleich oder sogar langsamer läuft als der 10´er?!
Is natürlich ´ne Geschmackssache, aber gemessen an euren Standardeinstellungen hätte ich gern gewußt ob der aktuelle vllt. fixer läuft als die Vorjahresversion.
Meine schon hier irgendwo gelesen zu haben das er von der Geschwindigkeit ähnlich unterwegs ist wie der 10´er, aber über jede Auskunft eurerseits würd ich mich freuen... muß mir ja irgendwie die Wartezeit auf meine Bestellung vertreiben  :D
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Dr. Gonzo am 25.November 2010, 21:40:14
Geschwindigkeit ist im Vergleich zum FM2010 ziemlich gleich geblieben, vielleicht sogar minimal schneller.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: White am 25.November 2010, 23:00:16
Geschwindigkeit ist im Vergleich zum FM2010 ziemlich gleich geblieben, vielleicht sogar minimal schneller.
Gefühlt etwas schneller, denke es ist kein großer Unterschied. Da ich sowieso 2 Tage für ne Saison brauch is mir das ohnehin recht egal... ;)
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 26.November 2010, 08:12:31
Nimmt sich m.M.n. nix.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: ThomasH am 09.Dezember 2010, 03:50:16

auf welchem Detail level spielt ihr denn ???

Alles Maximal ??

Dann hab ich "gefühlt" n INtel Pentium I mit 133 Mhz
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: ixsns am 09.Dezember 2010, 10:46:39
Bitte nicht aggressiv oder wütend reagieren, aber:

Welche Auswirkungen hat es auf das Spiel, ob ich auf "Spielbar" oder "Nur betrachtbar" schalte?
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: White am 09.Dezember 2010, 12:16:46
Bitte nicht aggressiv oder wütend reagieren, aber:

Welche Auswirkungen hat es auf das Spiel, ob ich auf "Spielbar" oder "Nur betrachtbar" schalte?
Die Berechnung geht etwas schneller... Su kansnt halt nur in den spielbaren auch trainer werden, in den betrachtbaren nicht. In den betrachtbaren wird aber trotzdem der gesamte Spielbetrieb simuliert und nicht wie in nicht gewählten ländern anhand der reputation "ausgewürfelt"
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: tm99 am 13.Dezember 2010, 09:28:26
Hab mir den FM11 jetzt nach den guten Erfahrungen mit dem FM10 auch geholt. Allerdings habe ich nur ein drei Jahre altes Notebook, würde mir gerne einen neuen Desktop-PC zulegen, was soll ich für Hardware einsetzen damit es so wie bei VeniVidiVici s Datenbank mit fünf Sternen läuft?

Also ein i7 oder ein Athlon? 4 GB oder schon 8GB? Wer weiß Rat?
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Dr. Gonzo am 13.Dezember 2010, 10:22:07
Hab mir den FM11 jetzt nach den guten Erfahrungen mit dem FM10 auch geholt. Allerdings habe ich nur ein drei Jahre altes Notebook, würde mir gerne einen neuen Desktop-PC zulegen, was soll ich für Hardware einsetzen damit es so wie bei VeniVidiVici s Datenbank mit fünf Sternen läuft?

Also ein i7 oder ein Athlon? 4 GB oder schon 8GB? Wer weiß Rat?


Erstmal sollte man die Sterne nicht überbewerten und das aus verschiedenen Gründen.
Über welche Kategorie reden wir hier? Computerleistung oder Berechnungsgeschwindigkeit? vvv hat 5 Sterne für Computerleistung (die völlig unabhängig von der DB und Ligenauswahl ist) und einen halben Stern für Berechnungsgeschwindigkeit. Ich vermute mit vvvs Auswahl kann man bei der Berechnungsgeschwindigkeit eher keine 5 Sterne erreichen.

Bei der Hardware kommt es halt darauf an, wie zukunftsfähig du sein möchtest. Momentan würden z.B. 4 GB Arbeitsspeicher vollkommen ausreichen.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 13.Dezember 2010, 10:55:32
Ich liege derzeit immer entweder bei einem guten halben Stern oder einem knappen ganzen. Von Spiel zu Spiel benötige ich zwischen 4-6 Minuten (geschätzt). Wie ich finde läuft der FM sehr schnell. Bei meinen ersten FMs habe ich das ein oder andere Buch nebenbei gelesen... dass schaffe ich jetzt gar nicht mehr.  ;D

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: tm99 am 13.Dezember 2010, 11:45:46
Okay Danke, also heißt im Umkehrschluß für mich? Was ist entscheidend? Proz, RAM oder Graka? Tuts der Athlon oder soll ich ein Intel nehmen? Wollt halt nicht extra einen Thread erstellen, dacht zu diesem Thema passts irgendwie  ;)
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Dr. Gonzo am 13.Dezember 2010, 11:49:55
Momentan sind vorallem Prozessor und Arbeitsspeicher wichtig. Es geht halt darum, wie langfristig du aufgestellt sein möchtest.

Von AMD bin ich mittlerweile völlig ab, aber das ist Geschmackssache. Auch Intel hat günstige Alternativen.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Saubatzen am 13.Dezember 2010, 12:02:08
Okay Danke, also heißt im Umkehrschluß für mich? Was ist entscheidend? Proz, RAM oder Graka? Tuts der Athlon oder soll ich ein Intel nehmen? Wollt halt nicht extra einen Thread erstellen, dacht zu diesem Thema passts irgendwie  ;)

4 Gig reichen für FM, Graka ist zweitrangig und für die Berechnung der Tage nicht relevant. Für die Geschwindigkeit der Berechnung ist die Anzahl der Cores sowie die Geschwindigkeit(Mhz) selbiger verantwortlich.

Ich weis nicht ob FM11 sechs Cores schon unterstützt, 4 in jedem Fall.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: White am 13.Dezember 2010, 13:24:19
Hab mir den FM11 jetzt nach den guten Erfahrungen mit dem FM10 auch geholt. Allerdings habe ich nur ein drei Jahre altes Notebook, würde mir gerne einen neuen Desktop-PC zulegen, was soll ich für Hardware einsetzen damit es so wie bei VeniVidiVici s Datenbank mit fünf Sternen läuft?

Also ein i7 oder ein Athlon? 4 GB oder schon 8GB? Wer weiß Rat?
auf jeden fall 6 GB DDR3 mindestens. Die bekomsmt du aktuell hinterher geschmissen. (Markenware unter 100 €)
Intel oder AMD ist deine Entscheidung, Preis-/Leistung sollte bei AMD etwas besser sein, Leistung ansich bei Intel.

was willste ausgeben?
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: zeuS0r am 13.Dezember 2010, 15:55:31
Hab mir den FM11 jetzt nach den guten Erfahrungen mit dem FM10 auch geholt. Allerdings habe ich nur ein drei Jahre altes Notebook, würde mir gerne einen neuen Desktop-PC zulegen, was soll ich für Hardware einsetzen damit es so wie bei VeniVidiVici s Datenbank mit fünf Sternen läuft?

Also ein i7 oder ein Athlon? 4 GB oder schon 8GB? Wer weiß Rat?
auf jeden fall 6 GB DDR3 mindestens. Die bekomsmt du aktuell hinterher geschmissen. (Markenware unter 100 €)
Intel oder AMD ist deine Entscheidung, Preis-/Leistung sollte bei AMD etwas besser sein, Leistung ansich bei Intel.

was willste ausgeben?

6 GB RAM mindestens?

der fm ist immer noch eine 32-bit anwendung und kann daher theoretisch(!) maximal 3,x GB RAM nutzen. bei mir hat er tatsächlich noch nie mehr als 2 GB genutzt.

-> 4 GB reichen dicke.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Saubatzen am 13.Dezember 2010, 16:01:03
Ich glaube White meint mit seinem Vorschlag 6 GB eher das die aktuell so günstig zu haben sind das der Unterschied zu 4 GB preislich nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: FuryG am 13.Dezember 2010, 16:03:25
Hab mir den FM11 jetzt nach den guten Erfahrungen mit dem FM10 auch geholt. Allerdings habe ich nur ein drei Jahre altes Notebook, würde mir gerne einen neuen Desktop-PC zulegen, was soll ich für Hardware einsetzen damit es so wie bei VeniVidiVici s Datenbank mit fünf Sternen läuft?

Also ein i7 oder ein Athlon? 4 GB oder schon 8GB? Wer weiß Rat?
auf jeden fall 6 GB DDR3 mindestens. Die bekomsmt du aktuell hinterher geschmissen. (Markenware unter 100 €)
Intel oder AMD ist deine Entscheidung, Preis-/Leistung sollte bei AMD etwas besser sein, Leistung ansich bei Intel.

was willste ausgeben?

6 GB RAM mindestens?

der fm ist immer noch eine 32-bit anwendung und kann daher theoretisch(!) maximal 3,x GB RAM nutzen. bei mir hat er tatsächlich noch nie mehr als 2 GB genutzt.

-> 4 GB reichen dicke.

Nein, nur wenn Du ausser dem FM keine weiteren RAM-intensiven Anwendungen starten willst. Etwa den Editor, Photoshop oder so. Kommt bei mir ständig vor, dass ich auch andere PRogramme anwerfe, während der FM noch läuft. Und dazu ist 4 GB definitiv zu wenig - da kommt die Krück irgendwann gar nicht mehr aus der Hüfte ;). Hab 8 GB, und das ist jetzt ein tolles Arbeiten.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: White am 13.Dezember 2010, 16:06:01
Hab mir den FM11 jetzt nach den guten Erfahrungen mit dem FM10 auch geholt. Allerdings habe ich nur ein drei Jahre altes Notebook, würde mir gerne einen neuen Desktop-PC zulegen, was soll ich für Hardware einsetzen damit es so wie bei VeniVidiVici s Datenbank mit fünf Sternen läuft?

Also ein i7 oder ein Athlon? 4 GB oder schon 8GB? Wer weiß Rat?
auf jeden fall 6 GB DDR3 mindestens. Die bekomsmt du aktuell hinterher geschmissen. (Markenware unter 100 €)
Intel oder AMD ist deine Entscheidung, Preis-/Leistung sollte bei AMD etwas besser sein, Leistung ansich bei Intel.

was willste ausgeben?

6 GB RAM mindestens?

der fm ist immer noch eine 32-bit anwendung und kann daher theoretisch(!) maximal 3,x GB RAM nutzen. bei mir hat er tatsächlich noch nie mehr als 2 GB genutzt.

-> 4 GB reichen dicke.

Nein, nur wenn Du ausser dem FM keine weiteren RAM-intensiven Anwendungen starten willst. Etwa den Editor, Photoshop oder so. Kommt bei mir ständig vor, dass ich auch andere PRogramme anwerfe, während der FM noch läuft. Und dazu ist 4 GB definitiv zu wenig - da kommt die Krück irgendwann gar nicht mehr aus der Hüfte ;). Hab 8 GB, und das ist jetzt ein tolles Arbeiten.
Das meinte ich auch... ich rechne immer mit ca. 2 GB die sowieso verbraucht sind - mindestens.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: zeuS0r am 13.Dezember 2010, 16:08:11
Hab mir den FM11 jetzt nach den guten Erfahrungen mit dem FM10 auch geholt. Allerdings habe ich nur ein drei Jahre altes Notebook, würde mir gerne einen neuen Desktop-PC zulegen, was soll ich für Hardware einsetzen damit es so wie bei VeniVidiVici s Datenbank mit fünf Sternen läuft?

Also ein i7 oder ein Athlon? 4 GB oder schon 8GB? Wer weiß Rat?
auf jeden fall 6 GB DDR3 mindestens. Die bekomsmt du aktuell hinterher geschmissen. (Markenware unter 100 €)
Intel oder AMD ist deine Entscheidung, Preis-/Leistung sollte bei AMD etwas besser sein, Leistung ansich bei Intel.

was willste ausgeben?

6 GB RAM mindestens?

der fm ist immer noch eine 32-bit anwendung und kann daher theoretisch(!) maximal 3,x GB RAM nutzen. bei mir hat er tatsächlich noch nie mehr als 2 GB genutzt.

-> 4 GB reichen dicke.

Nein, nur wenn Du ausser dem FM keine weiteren RAM-intensiven Anwendungen starten willst. Etwa den Editor, Photoshop oder so. Kommt bei mir ständig vor, dass ich auch andere PRogramme anwerfe, während der FM noch läuft. Und dazu ist 4 GB definitiv zu wenig - da kommt die Krück irgendwann gar nicht mehr aus der Hüfte ;). Hab 8 GB, und das ist jetzt ein tolles Arbeiten.

ich hab ja auch nur über den fm gesprochen. wenn du nebenbei noch allen möglichen ballyhoo betreibst, kannst du natürlich nicht genug RAM haben.  :D
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: tm99 am 13.Dezember 2010, 16:15:16
Was ich ausgeben will? Denk so bei 600 Euro kriegt man was gutes oder? GraKa könnte ich ja bei Bedarf immer mal noch nachrüsten.... Aber im Moment sind meine zwei Spiele die ich zocke PES auf der PlayStation 3 und FM11 auf dem PC. :-)
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: White am 13.Dezember 2010, 16:26:31
Was ich ausgeben will? Denk so bei 600 Euro kriegt man was gutes oder? GraKa könnte ich ja bei Bedarf immer mal noch nachrüsten.... Aber im Moment sind meine zwei Spiele die ich zocke PES auf der PlayStation 3 und FM11 auf dem PC. :-)
Dann würde ich zu nem i7 mit 4x2,9 oder nem Athlon X4 4x3,2 mit 6 oder 8 GB DDR3 tendieren.
Dazu ne GeForce GT460 für Intel oder ne Radeon HD 5770 für AMD...
da solltest du mit 600 hinkommen können. 
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: tm99 am 14.Dezember 2010, 11:45:43
Was ich ausgeben will? Denk so bei 600 Euro kriegt man was gutes oder? GraKa könnte ich ja bei Bedarf immer mal noch nachrüsten.... Aber im Moment sind meine zwei Spiele die ich zocke PES auf der PlayStation 3 und FM11 auf dem PC. :-)
Dann würde ich zu nem i7 mit 4x2,9 oder nem Athlon X4 4x3,2 mit 6 oder 8 GB DDR3 tendieren.
Dazu ne GeForce GT460 für Intel oder ne Radeon HD 5770 für AMD...
da solltest du mit 600 hinkommen können. 

Okay Danke  ;)
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Silvereye am 18.Dezember 2010, 19:36:25
Soderle  :P

Ich hoff mal das ihr mit den .ddt-Files recht habt und die wirklich nicht benötigt werden, also auch wirklich genug Regens nachkommen.

Wie andrerorts schon geschrieben, fang ich nun (bzw. morgen, hab heute bissl getestet und rumgefriemelt) ein neues Save an.

12 Spielbare Ligen:
Argentinien 2. Liga
Brasilien 3. Liga
Dänemark 2. Liga
Deutschland 3. Liga
England 5. Liga
Frankreich 3. Liga
Italien 4. Liga
Niederlande 2. Liga
Portugal 2. Liga
Russland 2. Liga
Schottland 2. Liga
Spanien 3. Liga

Alle restlichen Europäischen Länder sind auch betrachtbar (1. Liga) + Australien und USA betrachtbar.

Datenbankgrösse Gross inklusive folgender Features:
Aktuelle Nationalspieler -> Alle "6" Kontinente, also Afrika, Asien, Europa, Nordamerika, Ozeanien und Südamerika
Spieler von Erstligamannschaften -> Ebenfalls alle 6 Kontinente

Damit komm ich auf 125.000 Spieler.
Erste mal kurz "eingewählt" und direkt mal ne Woche Urlaub versucht. Ergebnis der 7 Tage: circa 3 Minuten 30 Sekunden.
Passt mir recht gut, vorallem wenns im späteren Spielverlauf noch nen tick langsamer werden sollte.

Wirklich anfangen werd ich den Spielstand morgen.
Ich hoff jetzt vorallem inständig, dass das fehlen der .ddt-Files sich nicht negativ auswirkt.
Irgendwo ab ich die Tage auch gelesen, dass jemand ausm SI-Forum schon gehört hat das die Regens hier auch auf lange sicht mit der Internen DB sehr gut klappt. Vllt hat das ja jemand zur Hand und kann Link posten und/oder paar Stats falls da welche vorhanden sind, damit man sich da nen Überblick verschaffen kann bzw. Einblick hat WIE gut es denn klappt.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Dr. Gonzo am 18.Dezember 2010, 19:42:41
Wenn du so eine Angst davor hast, dann nimm doch einfach die DDT Files.
Die sind nicht schlechter oder besser, als wenn du das über die Custom-DB regelst. Über Custom kann man das halt genauer und selber besser bestimmen. Die Funktion ist im Prinzip die gleiche.

Ich habe übrigens nur noch die europäischen Nationalspieler aktiviert, da die spielbaren Ligen sonst mit exotischen Spielern aus aller Herren Länder überflutet werden.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Silvereye am 18.Dezember 2010, 19:54:45
Damit hauts mich dann auf 133.000 bzw. inklusive europaundtalente auf 140.000 und das merkt man dann schon an der Leistung wieder. Ist ja dann auch nicht gerade "wenig".

Zwecks "nur europäische nationalspieler", will halt ned das die ausgrauen bzw. dann nurnoch auf Kreisliganiveau spielen. hm...

Edit: hast du die "Erstligamannschaften" aus den anderen Kontinenten auch "weg" ?
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Dr. Gonzo am 18.Dezember 2010, 19:59:07
Das Ausgrauen verhinderst du langfristig weder mit DDT noch mit der custom Funktion, wenn du in der Region keine Nation auf spielbar hast.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: sulle007 am 18.Dezember 2010, 20:29:15
Wenn du so eine Angst davor hast, dann nimm doch einfach die DDT Files.
Die sind nicht schlechter oder besser, als wenn du das über die Custom-DB regelst. Über Custom kann man das halt genauer und selber besser bestimmen. Die Funktion ist im Prinzip die gleiche.
Nabend.
Das bezweifel ich stark, denn die ddt.-files sorgen mitunter dafür (bei mir im FM2010). das "Mutanten" das Spiel bevölkern; also Talente, die schon man als "Fertige Superstars" bezeichnen könnte. Davon gibt es dann viel zu viele, das kann ja nicht egal sein, wenn man nicht allzu gute Jugendeinrichtungen hat.
(Hatte das Gefühl, das die Einrichtungen der Klubs egal war, was für welche New-Gens da rauskommen, selbst im Ostblock und vor allem in Israel kamen verdammt gut Spieler dabei heraus.)
Momentan nutze ich die files nicht. Mal schauen wenn so 4-5 Saison vorbei sind.

gruss sulle007
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Dr. Gonzo am 18.Dezember 2010, 20:36:09
DDT und Custom DB steuern beide, welche Spieler ins Spiel geladen werden, nicht mehr und nicht weniger.
Diese vielzahl an "Mutanten" hängt vermutlich einfach von der Spieleranzahl ab, deswegen nehme ich auch nie mehr als 80.000 Spieler rein.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Silvereye am 18.Dezember 2010, 20:49:48
Ihr macht mi narrisch  :D

Also ddt raus weils dann Fertiggebackene Superstars gibt, richtig?
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 19.Dezember 2010, 08:30:08
DDT und Custom DB steuern beide, welche Spieler ins Spiel geladen werden, nicht mehr und nicht weniger.
Diese vielzahl an "Mutanten" hängt vermutlich einfach von der Spieleranzahl ab, deswegen nehme ich auch nie mehr als 80.000 Spieler rein.

Ich weiß, wir haben es schon öfters diskutiert... aber des retain_players.ddt sollte zumindest die Nationalmannschaften dauerhaft mit Spielern füllen und das hat im 2009er und 2010er auch funktioniert. Es gibt auch diesen Thread im SI-Forum wo aufgelistet ist welche Nationen das betrifft.

Dass dadurch mehr gute Regens nachkommen, kann ich nicht leugnen.

@Silvereye: Die erste Woche als Testwoche für die Geschwindigkeit zu nehmen ist unsinnig. Sorry, aber ich weiß wovon ich rede, denn ich führe solche Tests auch immer mal wieder durch. Simulier erstmal 2-3 Wochen und dann kannst du eine Woche die Zeit nehmen. Und dann vielleicht nochmal eine außerhalb des Transferfensters, also ab Septemper. Ist wesentlich aussagekräftiger.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Andreasx5 am 19.Dezember 2010, 09:33:58
Hallo mal ne Frage.

Bedeutet betrachtbar das die Spiele simuliert werden und Spieler gescoutet werden können oder muss ich die Ligen auf spielbar setzen. Ich bleibe eh immer bei meinen Verein.

Tschau Andreas
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Silvereye am 19.Dezember 2010, 11:02:03
Hallo mal ne Frage.

Bedeutet betrachtbar das die Spiele simuliert werden und Spieler gescoutet werden können oder muss ich die Ligen auf spielbar setzen. Ich bleibe eh immer bei meinen Verein.
Tschau Andreas
Ja, richtig. Allerdings so scheint mir gibts dann keine Reserve und Jugendmannschaften sondern nur einen "grossen" Kader. Auf Langzeit kann sich das sicherlich negativ auswirken.

@veni_vidi_vici: Erstmal zum .ddt File. Ich hab in den Customeinstellungen "Aktuelle Nationalspieler" für alle Kontinente eingestellt. Diese Einstellung müsste ein Ausgrauen von Nationalmannschaften eigentlich verhindern, oder irre ich mich da?

Jetzt zum "Test": Ich will doch nicht erst 1-2 Stundne spielen um DANN zu testen ob die Geschwindigkeit passt. Weil das is dann schon "sehr" verlorene Zeit. Wenn es passt würd ich mir ärgern das ich nochmal anfangen muss, da ich bis dahin ja nicht richtig als Trainer arbeite. Wozu auch wenn ich von ausgehen das ich noch mehrfach teste. Ich sag ja nicht das die "Zeit" die ich da direkt am Anfang messe, die Zeit "nachher" ist. Ich gehe von aus, dass ich da noch rund 20-25% draufschlagen kann wenns dann um den normalen Spielbetrieb geht.
Als "Vergleich" untereinander sollte es jedoch sehr wohl helfen, denn wenn ich ein Game mit 180.000 Starte und die erste Woche simuliere wird auch da im Vergleich zu 100.000 deutlich mehr Zeit verbraucht werden.
Direkter Vergleich mit "deinen" Zahlen ist dann vllt. nicht gegeben, aber ein Vergleich unter selben Bedingungen ist es allemal und kann man dann doch sicherlich auch heranziehen für sich.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 19.Dezember 2010, 14:58:16
@veni_vidi_vici: Erstmal zum .ddt File. Ich hab in den Customeinstellungen "Aktuelle Nationalspieler" für alle Kontinente eingestellt. Diese Einstellung müsste ein Ausgrauen von Nationalmannschaften eigentlich verhindern, oder irre ich mich da?

Ist etwas wovon ich mich in diesem Jahr ebenfalls erst überzeugen lassen musste. Dr. Gonzo hat das so erklärt. Und was Dr. Gonzo erklärt hat m.M.n. Hand und Fuß. Von daher hast du mit deiner These recht.  :)

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Dr. Gonzo am 19.Dezember 2010, 15:03:46
Das ist mir aber auch erst so richtig bewusst, nachdem ich Kommentare von FuryG und anderen Leuten aus dem SI Forum gelesen habe, die sich damit wirlich gut auskennen. ;)
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 19.Dezember 2010, 15:06:49
Ich glaube, ich sollte dort auch mal wieder öfters vorbei schauen.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: tm99 am 31.Dezember 2010, 17:59:25
12 Spielbare Ligen:
Argentinien 2. Liga
Brasilien 3. Liga
Dänemark 2. Liga
Deutschland 3. Liga
England 5. Liga
Frankreich 3. Liga
Italien 4. Liga
Niederlande 2. Liga
Portugal 2. Liga
Russland 2. Liga
Schottland 2. Liga
Spanien 3. Liga

Alle restlichen Europäischen Länder sind auch betrachtbar (1. Liga) + Australien und USA betrachtbar.

Datenbankgrösse Gross inklusive folgender Features:
Aktuelle Nationalspieler -> Alle "6" Kontinente, also Afrika, Asien, Europa, Nordamerika, Ozeanien und Südamerika
Spieler von Erstligamannschaften -> Ebenfalls alle 6 Kontinente

Damit komm ich auf 125.000 Spieler.


Darf ich mal fragen wieviel Sternchen du dann unten noch hast? Wo kann man da Features einstellen? Ich komm bei dieser Auswahl auf vielleicht 100.000 Spieler...

Hab mir übrigens einen neuen PC zusammengestellt, Phenom II 965 4x3,4 GHz, SSD Laufwerk, 8GB RAM... So machts grad schon mehr Spaß :-)
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Silvereye am 31.Dezember 2010, 18:13:01
Die Sternchen unten RECHTS sind zum Ignorieren da. Dort hast du recht schnell keine Sterne mehr, obwohld as Spiel trotzdem noch gut spielbar ist.
Die unten Links eigentlich auch aber die zeigen halt ob du guten PC hast oder schlechten. (Da sinds 5 Sterne). Unten rechts schon lange freilich nurnoch der Halbe Mindeststern der einfach immer da ist.

Bei Datenbankgrösse musst du Custom auswählen, dann kannst du da noch Zusätzliches Einstellen.

Mit deiner Rechnerkonfig hast du dann in etwa das was ich habe. Ich hab nur keine SSD.

Das Spielgefühl ob es so flüssig bzw. "passend" ist, ist aber immer rein subjektiv. Der eine will das er an 1-2 Abenden die Saisons problemlos durchdrückt, dem nächsten reichen da 3-4 Abende. Wenn ich gut Zeit hab, hauts bei mir mit 3-4 Abenden auch hin. Meistens vertrödel ich die Zeit aber mit ganz anderen Dingen als mit Spielen  ;D

Wie veni_vidi in dem Thread auch schon sagte, wirklich richtig testen kannste das erst so September-Oktober um die wahre Spielzeit etwa zu sehen. Direkt bei Spielstart ist diese nämlich etwas geringer als wenn dann alle Ligen spielen+Länderspiele usw.
Da musst du dir also am besten mal eien Abend Zeit nehmen und mehrfach Spiele starten mit veränderter Ländreinstellung um das für dich flüssige bzw. ausreichend flüssige Spiel zu finden.
Wenn das von mir genannte dir zu langsam ist, einfach ein paar unwichtigere Länder rausnehmen. Australien + USA hab ich z.b. letzten Endes auch nichtmehr auf betrachtbar.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 01.Januar 2011, 09:25:30
Das Performance Sternchen ist bei mir auch immer nur halb oder ein ganzes. Nicht so wichtig!  ;)

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: TheScooby am 15.Januar 2011, 16:58:58

Für 30 Tage vom 11. September bis zum 11. Oktober hat das Spiel 18 Minuten und 22 Sekunden geladen (Urlaubsmodus).

Mein ThinkPad (P8600 2x2,26 Ghz; 4GB RAM) spult die 30 Tage mit gleicher Voreinstellung + ultimate retain players.ddt im gleichen Zeitraum, in 27,36 min ab. Also ca. 50% langsamer.

Das mal als Vergleich für Notebookbesitzer oder DualCore Besitzer.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: FuryG am 15.Januar 2011, 17:56:31
@veni_vidi_vici: Erstmal zum .ddt File. Ich hab in den Customeinstellungen "Aktuelle Nationalspieler" für alle Kontinente eingestellt. Diese Einstellung müsste ein Ausgrauen von Nationalmannschaften eigentlich verhindern, oder irre ich mich da?

Ist etwas wovon ich mich in diesem Jahr ebenfalls erst überzeugen lassen musste. Dr. Gonzo hat das so erklärt. Und was Dr. Gonzo erklärt hat m.M.n. Hand und Fuß. Von daher hast du mit deiner These recht.  :)

LG Veni_vidi_vici

"Aktuelle Nationalspieler" lädt einfach nur alle Spieler, die in der Datenbank mindestens ein Länderspiel angegeben haben. Damit wirst Du auch weiterhin viele graue Nationalmannschaften haben, vor allem dort, wo der Research schwierig ist (Afrika, Ozeanien, Asien, Mittelamerika,...)

Und nochmal zum x-ten Mal: die Custom Funktion bzw. das ddt file zwingen das Spiel am Anfang, bestimmte Spieler aus der Datenbank zu laden. Das Ausgrauen mit fortschreitender Spieldauer wird dadurch nur gebremst, aber nicht verhindert. Nur ein aktivieren der Liga auf "spielebar" kann ein Ausgrauen langfristig verhindern. Andernfalls gilt: je geringer die Reputation eines Clubs in einer nicht spielbaren Liga, desto eher wird er nach einigen Jahren graue Spieler im Kader haben.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Holsten am 15.Januar 2011, 18:05:07
Und wieso reicht betrachtbar nicht?
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: FuryG am 15.Januar 2011, 18:08:51
Und wieso reicht betrachtbar nicht?

Weil gerade durch das nicht generieren von Spielern die Geschwindigkeitsgewinne gegenüber "spielbar" realisiert werden. So ist das von SI designt.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Holsten am 15.Januar 2011, 18:10:24
Hm dann lohnt sich betrachtbar ja gar nicht.

Edit:
Naja doch :)
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: FuryG am 15.Januar 2011, 18:12:16
Hm dann lohnt sich betrachtbar ja gar nicht.

Edit:
Naja doch :)

Hast schon recht - wenn man den FM als Simulation betrachtet, ist betrachtbar völlig witzlos und komplett überflüssig. Wenn Du ein kleines Land auf betrachtbar stellst, hast Du da nach 10 Jahren nur noch graue rumspringen.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Holsten am 15.Januar 2011, 18:31:15
Ja, aber dort finden Spiele statt. Glaube der einzige Vorteil.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: TheScooby am 25.April 2011, 18:38:14

Für 30 Tage vom 11. September bis zum 11. Oktober hat das Spiel 18 Minuten und 22 Sekunden geladen (Urlaubsmodus).

Mein ThinkPad (P8600 2x2,26 Ghz; 4GB RAM) spult die 30 Tage mit gleicher Voreinstellung + ultimate retain players.ddt im gleichen Zeitraum, in 27,36 min ab. Also ca. 50% langsamer.

Das mal als Vergleich für Notebookbesitzer oder DualCore Besitzer.

Neue Hardware, selber Test.

i3 2310 2,1Ghz (2Cores/4threads) - 19,28 min

War gerade in Bezug auf die Werte von i7 im Ausgangspost sehr vom Ergebnis überrascht.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: White am 25.April 2011, 18:39:56
threading funktioniert wohl noch nicht richtig...
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Anton Quasi am 30.April 2011, 21:13:25
Hallo Elite :),

ich hätte mal eine Frage an euch: Mag mir jemand vielleicht behilflich sein eine Datenbank für ein neues Save zusammenzubasteln?

Zu meinem PC: Prozessor - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5000+  2.6GHz
                     Arbeitsspeicher - 4GB (2,87 GB verwendet [was heißt das eigentlich?])
                     Betriebssystem - Win7 32-Bit
                     Grafikkarte - NVIDIA GeForce 9400 GT

In-Game habe ich bei Leistung nur 2 1/2* und das empfohlene Limit liegt bei 75.000 Spielern :/.

Habe bereits ein Save mit den Einstellungen: Spielbar (Deutschland, England, Frankreich,Spanien, Italien) jeweils 1. und 2. Liga und ich glaube betrachtbar gar keine. Dachte die Sache ist gegessen sobald ich die Liga anklicke (komme vom FM von EA).
Datenbank ist auf groß gestellt. Bin mit der Geschwindigkeit des Spiels zufrieden und habe soeben mal eine Woche simuliert, Ergebnis (Jahr 2016 - 7 Tage - 2 Spiele [Liga+CL]): 2:30min.

Ich würde mich sehr über eine behilfliche Hand freuen :)

Gruß, prnz
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: austdevil am 30.April 2011, 21:48:40
das heisst das dein System 2,87 GB RAM verbraucht und die restlichen knapp 0,7 GB frei sind (Win 7 32 Bit kann maximal 3,5 GB verarbeiten)  ;)
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Anton Quasi am 30.April 2011, 21:54:04
Au backe -.-' ... das heißt im Umkehrschluss, dass es bei Win7 Wurst ist wieviel Ram ich einbaue da es eh nur 3,5GB erkennt/verarbeitet? Und davon verbraucht es schon immer ~3GB?
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Octavianus am 30.April 2011, 21:56:51
das heisst das dein System 2,87 GB RAM verbraucht und die restlichen knapp 0,7 GB frei sind (Win 7 32 Bit kann maximal 3,5 GB verarbeiten)  ;)
Stimmt nicht! ;)
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: austdevil am 30.April 2011, 22:01:39
Ja die RAM Sperre und der Tweak  ;)

Allerdings ist der nicht ohne, kann zu Abstürzen und ganz selten auch zu Bluescreens mit anschließend unbrauchbarem Betriebssystem führen.  ;)
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Anton Quasi am 30.April 2011, 22:06:42
Vielen Dank für den Link !

Gleich mal ausprobieren :)... Aber kann mir vielleicht trotzdem jmd. bei meiner eigentlichen Frage helfen? Vielleicht jemand der ein ähnliches System hat?

Gruß, prnz

edit fragt: Ist es denn bei mir zu empfehlen? Die Leistung würde sich ja theoretisch dadurch verdoppeln, richtig?
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Octavianus am 30.April 2011, 22:10:32
Was ist denn deine Frage? Ich denke, du bist zufrieden damit. Ich habe ein ähnliches System und wäre über 2:30 Minuten im Wochendurchlauf auch sehr erfreut (es kommt ja immer darauf an, in welcher Zeit du das getestet hast). Im Transferfenster sind 2,5 Minuten top. Außerhalb des Transferfensters finde ich das auch akzeptabel. Ich tue sowieso so viel nebenher, von daher bin ich vielleicht nicht unbedingt der beste Berater, was Zeitfragen angeht.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: austdevil am 30.April 2011, 22:13:35
Theoretisch ja, praktisch leider nein. Ich habe die 64bit Version von Win7 und 8 GB Ram installiert. Da der FM aber noch "oldschool" programmiert ist kann er den verfügbaren RAM (wären bei mir immerhin satte 5 GB) nicht nutzen und nutzt nur 1 GB davon.

Der FM12 soll dann volle Unterstützung für Mehrkernprozessoren (also auch jenseits des Dualcore) und mehr RAM liefern, ich bin darauf gespannt. (hab nen 6 Kernprozessor)  ;)

Schnellere Geschwindigkeiten erreichst du momentan rein durch "besseren RAM", sprich RAM mit schnellerer Latenzzeit und höherem Datendurchsatz.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Anton Quasi am 30.April 2011, 22:34:02
Eigentlich welche Ligen man am besten als Spielbar und welche man als Betrachtbar einstellen sollte um auch mal andere Talente außer Franzosen und Brasilianer zu verpflichten :D. Aber ich glaube ich versuchs einfach mal selbst.. Eine Frage bleibt aber trotzdem : bei mir steht ja nun, dass ich nur 75.000 Spieler einbinden sollte.. kann ich das außer acht lassen oder wie hast du das geregelt? Denke mal wenn du über 3 min brauchst für einen Wochendurchlauf, dann hast du vermutlich frei nach Schnauze gewählt, richtig?
Mein Wochendurchlauf war mitten in der Saison, November oder so, hab ich auch mit hingeschrieben :)
Gruß, prnz

@austdevil: welchen Ram sollte man sich denn dann zulegen ? Sagen wir mal ich möchte mir 2GB Ram extra einbauen. Woher weiß ich welchen ich brauche? Gibt ja DDR 1,2,3 oder so...kenn mich damit nicht sonderlich aus.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: austdevil am 30.April 2011, 22:50:55
Du kannst natürlich auch mehr auswählen, je mehr, desto länger dauert halt ein Wochendurchlauf. Ich hatte mal alle Ligen die es original gilt aktiviert, da dauerte es selbst bei meinem Rechner schon einige Zeit. Am besten wie gesagt selber ausprobieren, die betrachtbaren Länder bringen übrigens nicht viele Talente hervor  ;)

Was den Ram betrifft, welches Mainboard hast du verbaut?
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Anton Quasi am 30.April 2011, 23:04:33
Alles klar, danke dir :).

Zum RAM: Google war mal wieder mein Freund, keine weitere Hilfe nötig :).

Gruß, prnz
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: fixel am 13.Juni 2011, 14:20:20
@veni_vidi_vici: Erstmal zum .ddt File. Ich hab in den Customeinstellungen "Aktuelle Nationalspieler" für alle Kontinente eingestellt. Diese Einstellung müsste ein Ausgrauen von Nationalmannschaften eigentlich verhindern, oder irre ich mich da?

Ist etwas wovon ich mich in diesem Jahr ebenfalls erst überzeugen lassen musste. Dr. Gonzo hat das so erklärt. Und was Dr. Gonzo erklärt hat m.M.n. Hand und Fuß. Von daher hast du mit deiner These recht.  :)

LG Veni_vidi_vici

"Aktuelle Nationalspieler" lädt einfach nur alle Spieler, die in der Datenbank mindestens ein Länderspiel angegeben haben. Damit wirst Du auch weiterhin viele graue Nationalmannschaften haben, vor allem dort, wo der Research schwierig ist (Afrika, Ozeanien, Asien, Mittelamerika,...)

Und nochmal zum x-ten Mal: die Custom Funktion bzw. das ddt file zwingen das Spiel am Anfang, bestimmte Spieler aus der Datenbank zu laden. Das Ausgrauen mit fortschreitender Spieldauer wird dadurch nur gebremst, aber nicht verhindert. Nur ein aktivieren der Liga auf "spielebar" kann ein Ausgrauen langfristig verhindern. Andernfalls gilt: je geringer die Reputation eines Clubs in einer nicht spielbaren Liga, desto eher wird er nach einigen Jahren graue Spieler im Kader haben.

Noch ne dumme Frage:

Die NewGens kommen also nur in spielbaren Ländern raus, haben aber die Nationalität aller "aktivierten" Nationen?

Haben ausgegraute Teams bei fortgeschrittenen Spielständen dann trotzdem noch gute Kader oder werden die im Vergleich zu Teams aus spielbaren Ligen immer schlechter?
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: White am 13.Juni 2011, 14:58:30
@veni_vidi_vici: Erstmal zum .ddt File. Ich hab in den Customeinstellungen "Aktuelle Nationalspieler" für alle Kontinente eingestellt. Diese Einstellung müsste ein Ausgrauen von Nationalmannschaften eigentlich verhindern, oder irre ich mich da?

Ist etwas wovon ich mich in diesem Jahr ebenfalls erst überzeugen lassen musste. Dr. Gonzo hat das so erklärt. Und was Dr. Gonzo erklärt hat m.M.n. Hand und Fuß. Von daher hast du mit deiner These recht.  :)

LG Veni_vidi_vici

"Aktuelle Nationalspieler" lädt einfach nur alle Spieler, die in der Datenbank mindestens ein Länderspiel angegeben haben. Damit wirst Du auch weiterhin viele graue Nationalmannschaften haben, vor allem dort, wo der Research schwierig ist (Afrika, Ozeanien, Asien, Mittelamerika,...)

Und nochmal zum x-ten Mal: die Custom Funktion bzw. das ddt file zwingen das Spiel am Anfang, bestimmte Spieler aus der Datenbank zu laden. Das Ausgrauen mit fortschreitender Spieldauer wird dadurch nur gebremst, aber nicht verhindert. Nur ein aktivieren der Liga auf "spielebar" kann ein Ausgrauen langfristig verhindern. Andernfalls gilt: je geringer die Reputation eines Clubs in einer nicht spielbaren Liga, desto eher wird er nach einigen Jahren graue Spieler im Kader haben.



Die NewGens kommen also nur in spielbaren Ländern raus, haben aber die Nationalität aller "aktivierten" Nationen?
Nein! Newgens kommen überall... Unabhängig von spielbarm anschaubar oder komplett nur simuliert. Grau Teams können durchaus richtig stark sein, abhängig von der Reputation der Mannschaft
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: fixel am 13.Juni 2011, 16:53:59
Okay, danke. Aber in Ländern, die ich nur betrachte kann ich diese Newgens dann nicht verpflichten, oder?
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: sulle007 am 13.Juni 2011, 17:06:35
Okay, danke. Aber in Ländern, die ich nur betrachte kann ich diese Newgens dann nicht verpflichten, oder?
Hallo.
Wenn diese "grau" sind, dann nicht...

gruss sulle007
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: fixel am 13.Juni 2011, 18:10:34
Genau das ist meine Frage. ;)

Werden diese Newgens grau oder nicht bei Ländern, die ich nur betrachte.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: White am 13.Juni 2011, 18:18:57
Sowohl als auch.
Die Anzahl der Spieler in der DB bleibt etwa gleich bzw. wird etwas größer. Wenn von Anfang an nur graue Spieler da sind werden nicht viele richtige nachkommen.
Wie gesagt, ich Lade immer alle Erstligamannschaften, Nationalspieler usw. Da kommt sowas kaum vor
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: fixel am 13.Juni 2011, 18:48:31
Danke!

Jetzt weiß ich alles, was ich wissen muss. ;)
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: zeuS0r am 16.August 2011, 07:46:29
da ich mich gerade frage, ob es sinn macht von 4gb auf 8gb ram aufzurüsten, würde ich gerne folgendes von euch wissen:

wieviel GB RAM habt ihr zur verfügung und wieviel davon benutzt die fm.exe bei euch? (sieht man im task manager)

danke!
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: deb10er0 am 16.August 2011, 09:03:29
ich bilde mir gehört zu haben das mehr RAM nichts bringt, da der FM nur auf 32Bit läuft.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: zeuS0r am 16.August 2011, 09:22:21
ich denke du verwechselst da was. ein 32 bit betriebssystem kann nur maximal 2^32B (also knapp 4GB) RAM verarbeiten, unter einem 64 bit gibt es diese grenze nicht mehr.

die fm.exe nutzt bei mir gerade mal 1GB - 1,5GB RAM, obowhl meine komplette physikalische speicherauslastung gerade mal bei 2,5 GB RAM liegt. (also ca. 63% vom verfügbaren RAM)

jetzt ist die frage, warum sie sich nicht an den restlichen 37% bedient? entweder sie kann wirklich nicht mehr nutzen oder das betriebssystem gibt nicht mehr als diese knapp 65% her. im 2. fall würden 8GB also etwas bringen.

gibt es hier jemanden der 8GB RAM hat? würde mich ja brennend interessieren, wieviel RAM die fm.exe nutzt...

 :)
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Topher am 16.August 2011, 09:45:57
Ich habe bei mir daheim 6GB RAM, weiß aber nicht wieviel RAM der FM davon schluckt. Wenn sich bis heute Abend niemand meldet kann ich es dir gerne mitteilen.

Zu meiner Frage: Nehmen wir mal an ich möchte wirklich ALLE Spieler die es in den FM geschafft haben laden, wie stell ich das an? Bisher habe ich dann immer alle alle Länder mit allen Ligen ausgewählt, danach bei der Datenbankgröße manuell alle Spieler der Kontinente geladen, weiß nicht mehr genau wieviel Spieler das waren, ich glaube aber es waren so gegen 250.000. Hab ich damit alle Spieler geladen? Würde mich halt nur intressieren wie ich wirklich alles was der FM hergibt ausnutzen kann. Und da ich nebenher sowieso 1000 andere Dinge mach sind Wartezeiten für mich kein Problem.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Saubatzen am 16.August 2011, 10:11:39
ich denke du verwechselst da was. ein 32 bit betriebssystem kann nur maximal 2^32B (also knapp 4GB) RAM verarbeiten, unter einem 64 bit gibt es diese grenze nicht mehr.

die fm.exe nutzt bei mir gerade mal 1GB - 1,5GB RAM, obowhl meine komplette physikalische speicherauslastung gerade mal bei 2,5 GB RAM liegt. (also ca. 63% vom verfügbaren RAM)

jetzt ist die frage, warum sie sich nicht an den restlichen 37% bedient? entweder sie kann wirklich nicht mehr nutzen oder das betriebssystem gibt nicht mehr als diese knapp 65% her. im 2. fall würden 8GB also etwas bringen.

gibt es hier jemanden der 8GB RAM hat? würde mich ja brennend interessieren, wieviel RAM die fm.exe nutzt...

 :)

Der FM2011 ist meines Wissens nach noch in 32 Bit programmiert,  wird auch im Taskmanager als FM.exe *32 angezeigt. Ich hab 6 GiB an Arbeitsspeicher und theoretisch kann der FM dann "nur" mit 2097152 KiB angesprochen werden.

Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es auch noch eine Aussage zu diesem Thema, hier bezieht es sich auf Multicore/Ram und 32/64bit Programmierung. Ich such grad mal danach.

*edit*

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12161.msg346178.html#msg346178

*edit*

da isser
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Imperator am 16.August 2011, 19:35:36
Bei einem 32Bit Betriebssystem können Programme maximal 2GB RAM nutzen (die anderen 2GB sind fürs System reserviert). Da der FM in 32Bit programmiert ist, ist das eben die Grenze. Es gibt noch einen Trick diese auf 3GB zu erhöhen, aber ich denke das bringt beim FM eh nichts.
Ich habe zwar 8GB, aber die sind für den FM nicht notwendig, außer man hat zig Programme gleichzeitig offen. CPU-Power ist viel wichtiger.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: deb10er0 am 17.August 2011, 11:46:55
Welchen Trick?
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Imperator am 17.August 2011, 13:33:09
Welchen Trick?

http://www.reukauff.de/Tips/3GB.htm