MeisterTrainerForum
Verschiedenes => Sonstiges => Thema gestartet von: DVNO am 13.Juli 2012, 17:43:48
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Unsere Waschmaschine ist leider kaputt gegangen. Wir wollen bzw. müssen uns jetzt natürlich eine neue anschaffen, die aber nicht allzu teuer sein darf.
Wir haben jetzt im Prinzip zwei Optionen: Entweder kaufen wir in einem Gebrauchtwarenladen eine Bauknecht Waschmaschine (das genaue Modell kenne ich gerade nicht) für 220 Euro, die ein Jahr Garantie hat, oder eine komplett neue.
Hier habe ich bei Media Markt die Folgende gefunden:
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/OK.-OWM-150-D-wei%C3%9F,48353,286679,218705.html (http://www.mediamarkt.de/mcs/product/OK.-OWM-150-D-wei%C3%9F,48353,286679,218705.html)
Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich hier um eine Media Markt-/Saturneigenmarke!?
Ich kenne mich verwunderlicherweise überhaupt nicht mit solchen Geräten aus und weiß dementsprechend auch nicht wirklich, worauf ich beim Kauf achten muss.
Testergebnisse zu der im Link aufgeführten Waschmaschine habe ich im Netz noch nicht finden können. Bodylove ist aber doch Filialleiter in einem Media Markt; vielleicht kann er ja sagen, ob er in irgendeiner Form Kundenfeedback mitbekommen hat? :) Vielleicht gibt es ja auch auffallend viele Reklamationen? ;)
Bisher hatten wir zwei gebrauchte Modelle, die ärgerlicherweise nach etwas mehr als einem Jahr hops gegangen sind. Beträgt die Garantie auf Neugeräte zwei Jahre? Das wäre natürlich ein Vorteil, aber genau bin ich da eben auch nicht im Bilde.
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Ich habe meinen Geschirrspüler und meinen E-Herd+Backofen von der Marke. Die Verarbeitung ist nicht perfekt, die Geräte funktionieren aber wie sie sollen. Zuviel erwarten würde ich alelrdings nicht. Hast du mal drübe nachgedacht evtl. eione Maschine zu leasen?
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Wir denken so schon über einen Finanzierungskauf nach. Das wären über 10 Monate ca. 20 Euro. Das täte uns finanziell auf jeden Fall weniger weh, als mal eben auf einen Schlag (evtl.) >200 Euro auszugeben.
Der Finanzierungskauf geht aber natürlich nur bei dem Neugerät.
Die Ansprüche sind letztendlich gar nicht so hoch. Das Ding muss halt gut waschen können, ohne bei einem etwaigen Defekt direkt unsere Wohnung zu überfluten.
Die Überlegung ist halt: Qualität kaufen und eine geringere Garantiezeit inkauf nehmen, oder eben ein günstiges Gerät kaufen, dafür aber sicher sein, dass in den nächsten zwei Jahren (?) nichts Schlimmes passieren kann.
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Also ich habe von der Firma eine Mikrowelle, einen kleinen Ofen/Grill und einen Tiefkühlschrank und kann mich nicht beklagen. Alles funktioniert einwandfrei und macht keine Macken.
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Das klingt ja schon mal ganz gut. Weiß denn jemand, wie die Garantie bei solchen Geräten ist? Zwei Jahre?
Und vllt. kann Bodylove ja tatsächlich noch aus dem Nähkästchen plaudern! ;D
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Es ist wie immer zwischen Garantie und Gewährleistung zu Unterscheiden. Wie es im Einzelnen geregelt ist müsstest du wohl im Markt erfragen...
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Gewährleistung entspricht doch der Mangelfreiheit beim Kauf!? Quasi.
Davon ist ja zunächst einmal auszugehen... :o
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http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html
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Das habe ich doch gerade gelesen. Also die ersten zwei, drei Sätze.
Nach ausführlicherem Lesen muss ich sagen, dass ich Gewährleistung meinte.
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Wird also vermutlich nur 6 Monate sein.
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Das wird mir allmählich zu viel.
Bei der gebrauchten Maschine heißt es "ein Jahr Garantie", womit sicherlich gemeint ist, dass das Gerät kostenlos repariert oder umgetauscht wird, sofern es innerhalb dieses Jahres kaputt geht. Soweit ich weiß, ist das aber doch grundsätzlich so geregelt? Meine XBox ging damals nach über nem halben Jahr kaputt, woraufhin ich (innerhalb der "Garantie"zeit), ebenfalls eine kostenlose Reparatur bzw. ein repariertes und einwandfreies Alternativgerät bekam.
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Jein. Die Gewährleistung ist gesetzlich, die Garantie freiwillig. Vermutlich hast du bei dem MM-Gerät Gewährleistungszeit +x Garantiezeit.
In der Gewährleistungszeit wird dein Problem automatisch behoben, wenn es nicht durch falsche Nutzung oder so entstanden ist. Allerdings liegt die Beweispflicht hier beim Hersteller. Er müsste also nachweisen, dass du den SChaden verursacht hast und nicht irgendein Fehler am Gerät.
Bei der Garantie liegt die Beweispflicht (theoretisch) beim Käufer, du müsstest also Nachweisen, dass der Schaden oder die Ursache dafür schon beim Kauf bestanden hat.
Praktisch wird das aber seltenst so umgesetzt. Du kansnt davon ausgehen, dass über die komplette Garantiezeit auch die Garantieleistungen erbracht werden, wenn ein technischer Defekt vorliegt.
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Und diese beträgt zwei Jahre?
Bleibt nach wie vor die Frage: Welches Gerät ist sinnvoller? Die gebrauchte Bauknecht, oder das MM-Produkt? Letztendlich ist auf jeden Fall auch wichtig, wie lange die "Garantie" (landläufig) ist. Wir wollen auf keinen Fall nach nem guten Jahr eine neue kaufen müssen. Ohne jetzt die Fachtermini zu benutzen: Als wir unseren Fernseher kauften, hieß es auch "zwei Jahre Garantie" mit der Option, diese für (ich glaube) 100 Euro auf fünf (?) Jahre zu verlängern. Dieses impliziert, so wie ich es verstanden habe, keinen Beweisdiskurs nach einem gewissen Zeitraum. Geht die Glotze jetzt kaputt, kriegen wir 'ne neue.
Klar, außer ich hau den Fernseher kaputt oder schütte 'nen Liter Wasser drauf.
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Der Hersteller kann so lange Garantie geben wie er lustig ist. Er muss keine geben, könnte aber auch 50 Jahre geben. Das ist imemr verschieden. 2 Jahre sind aber so ziemlich die Norm. Außerdem kann der Hersteller in der Garantie gewisse Kompnenten vom Garantieschutz ausnehmen. Sagen wir du kaufst ein Auto mit 5 Jahren Garantie. Verschleißteile wie Bremsen, Luft- oder Ölfilter und Reifen werden garantiert von der Garantie ausgeschlossen ;)
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Ja, aber wie ist es denn nun faktisch? Angenommen, ich kaufe die Waschmaschine im Media Markt. Ich wasche ganz normal und fröhlich und plötzlich, an einem wunderschönen Sonntag, zeigt das Teufelswerk etwas an, was es nicht soll; und dann geht gar nichts mehr. Das Ding humpelt und rumpelt, weckt Nachbarn, verschreckt Katzen und lockt mich von einem spannenden Film weg? Dann rufe ich bei MM an oder alternativ beim Hersteller, schilder das Problem... Und dann? "Kaufen sie sich eine neue"! Oder: "Okay, ist in der Garantiezeit, wir kümmern uns darum"?
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Das kann dir wohl nur der MM sagen und nicht der Superschnellundrichtigschreibmann
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Wennde 2 Jahre Garantie drauf hast und dat innerhalb der ersten 2 Jahre kaputt geht.. "Okay, ist in der Garantiezeit, wir kümmern uns darum."
Es sei denn, du hast das selber kaputt gemacht und die beweisen dir das. :P
Haste nur 2 Jahre Gewährleistung drauf, dann hast nach den 6 Monaten eigentlich Pech. (Außer auf Kulanz..)
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Du hast den Punkt vergessen. Aber das ist ja Makulatur.
Ich eruier das mal. Vor Montag wird das sowieso nichts. Falls jemand aber noch Tipps und Weisheiten parat hat: Gerne, gerne!
Ich weiß auch nicht, was die Macken von "Billigwaschmaschinen" sind. Nicht, dass der Anschluss oder ein Schlauch kaputt geht und nachher tatsächlich die Küche unter Wasser steht.
/Edit:
Danke Hank! :)
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Kauf dir für en paar Flocken nen Schlauch mit Überdruckventil (oder wie die auch immer heißen) dazu. Hab so einen und der hat meine Küche schon mal gerettet. Zum Glück, denn ich wär selbst schuld gewesen :D
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In der Gewährleistungszeit wird dein Problem automatisch behoben, wenn es nicht durch falsche Nutzung oder so entstanden ist. Allerdings liegt die Beweispflicht hier beim Hersteller. Er müsste also nachweisen, dass du den SChaden verursacht hast und nicht irgendein Fehler am Gerät.
Bei der Garantie liegt die Beweispflicht (theoretisch) beim Käufer, du müsstest also Nachweisen, dass der Schaden oder die Ursache dafür schon beim Kauf bestanden hat.
Praktisch wird das aber seltenst so umgesetzt. Du kansnt davon ausgehen, dass über die komplette Garantiezeit auch die Garantieleistungen erbracht werden, wenn ein technischer Defekt vorliegt.
Das ist falsch. Wie es richtig ist, steht im oben verlinkten Artikel.
Gewährleistung: ist bei JEDEM Kauf (bei dem nicht explizit Mängelware angeboten wird) gesetzlich vorgeschrieben. Der Verkäufer muss dem Käufer die Sache frei von Rechts- und Sachmängeln übergeben. Das bedeutet, dass das Ding nicht kaputt sein darf bei der Übergabe der Waschmaschine. Auch wenn der Verkäufer von dem Mangel nichts gewusst hat (schleichendes Leck, das irgendwann zum Ausfall der Waschmaschine führt). Die Frist für die Gewährleistung beträgt effektiv 6 Monate. Effektive deshalb, weil in den ersten 6 Monaten die Beweislast der Mängelfreiheit beim Verkäufer liegt. Das heißt, wenn das Vieh nach 4 Wochen explodiert, muss der Verkäufer beweisen, dass er dir die Maschine frei von Mängeln übergeben hat. In der Praxis ist das sehr schwierig, aber eventuell durch einen Werkstattbericht belegbar. Trotzdem ist das meistens schwer, sowas zu beweisen.
Dafür dreht sich der Spieß nach 6 Monaten um. Achso, 6 Monate nach Übergabe der Sache, nicht Abschluss des Kaufvertrages! Wenn die Maschine nun nach 6 Monaten und 2 Wochen den Geist aufgibt, dann musst du beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag, der letztendlich zum Ausfall der Gerätes (sic!) geführt hat. Das ist gemeinhin auch sehr schwierig. Gutachter können sowas vielleicht, aber abseits von Waschmaschine gibts ja noch andere kaufbare Dinge, bei denen die Sachlage etwas einfacher ist (vor allem was Rechtsmängel angeht).
Garantie: wird vom Hersteller auf die Funktionstüchtigkeit seines Produktes gegeben. Dabei garantiert der Hersteller, dass wenn der Kunde sein Gerät innerhalb der betriebsbüchlichen Richtlinien nutzt, das Ding X Zeit funktionieren wird. Die Zeit kann sich der Hersteller aussuchen. Die Firma, die Schweizer Taschenmesser herstellt, gibt lebenslange Garantie auf ihre Messer. Das heißt, wenn das Teil nach 50 Jahren in der Tasche auseinanderfällt, schickt der Hersteller dem Käufer ein neues Messer. Wenn der Kunde aber versucht hat, mit dem Messer einen Marmorblock zu schnitzen, es vom Eiffelturm herunterwirft oder der eingebaute Korkenzieher im Schädelknochen des Mordopfers stecken bleibt und abbricht, dann handelt es sich um eine unsachgemäße Nutzung des Produkts, woraufhin der Hersteller vermutlich kein neues Gerät zuschickt. Auf die Waschmaschine bezogen bedeutet es, dass wenn das Teil innerhalb der Garantiefrist (in diesem Fall vom Hersteller an MM abgetreten) ausfällt, du damit aber einfach nur deine Wäsche gewaschen hast, ohne jetzt Steine, Münzen oder Handgranaten mitzuwaschen, MM sich darum kümmern muss, dir eine neues Gerät zur Verfügung zu stellen.
Media Markt bewirbt den "Bring-In-Service" bei seinen Geräten als Dienstleistung am Kunden, was wiedereinmal nur belegt, wie halsabschneiderisch das/die Unternehmen arbeitet/n. Denn der Bring-In-Service ist in Wahrheit eine Rechteabtretung des Verbrauchers im Garantievertrag. Normalerweise müsste der Hersteller oder der Garantiegeber das Produkt kostenfrei abholen, da er seine Garantie ja nicht einhalten sollte, dürften dem Kunden keine Mehrkosten entstehen. Aber die Garantie der Geräte erfolgt bei MM/Saturn nicht über den Hersteller (die für ihre elektronischen Geräte im Prinzip alle 2 Jahre Garantie geben, das gehört mittlerweile zum guten Ton und ist jetzt keine Großzügigkeit von MM...es gibt nur sehr selten elektronische Geräte ohne Herstellergarantie) sondern über MM/Saturn selbst. Und die drängen ihren Kunden einen abgeschwächten Garantievertrag auf, also die Verpflichtung, das Gerät selbst vorbeizubringen.
Exkurs: Ich wollte mir vor 1 Jahr eine Spülmaschine (auch von OK, also der Media Markt-Eigenmarke) kaufen. Das Ding wiegt locker 40Kilo und da ich kein Auto habe, ist das eine Menge. Im Kaufvertrag, den ich grundsätzlich immer durchlese (und das würde ich allen empfehlen, soviel Zeit MUSS sein!) war dann die Garantierechteabtretung drin, die besagte, dass ich das Gerät selbst vorbeibringen müsse, um einen Anspruch auf Garantie zu haben, ein "Pick-Up-Service" hätte zusätzlich Geld gekostet. Das wollte ich so nicht unterschreiben und die Klausel aus dem Kaufvertrag entfernt haben. Das machen die natürlich nicht ("Tausende Kunden unterschreiben das täglich so, ich weiß nicht, warum Sie sich so anstellen"). Hab das natürlich nicht unterschrieben, da ich im Garantiefall ja ein Auto hätte mieten oder ein Taxi bestellen müsste (und das Ding alleine tragen). Ich habe mich dann für ein Gerät der Firma "Haier" entschieden, das nur 15€ mehr gekostet hat und das habe ich über den Hersteller bezogen aus China importiert. Hab zwar keine deutsche Gebrauchsanleitung, aber es ist ja keine Raumstation sondern nur ein Geschirrspüler.
Eine Garantie von 6 Monaten ist übrigens ziemlich albern, weil in dieser Zeit ja die gesetzliche Gewährleistungsfrist zu Gunsten des Käufers läuft.
Zum obigen Problem: Ist die gebrauchte Maschine von Bauknecht echt mit Garantie? Weißt du, wie alt sie ungefähr ist? Ich habe eine 10 Jahre alte Waschmaschine von Bauknecht, die Dinger halten im Allgemeinen ne Weile und sind grundsolide. Von Bekannten habe ich aber auch nichts Schlechtes über die OK-Marke gehört. Die halten zwar nicht 10 Jahre, aber ultra-schlecht sind die jetzt auch nicht. Ich würde trotzdem zu Bauknecht tendieren, alleine schon, weil ich MediaMarkt nicht leiden kann ;)
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Vielen Dank für die Aufklärung.
Wir waren gestern in diesem Gebrauchtladen. Die haben dort Waschmaschinen von 220 Euro (Bauknecht) bis an die 400 Euro. Ich glaube, die Bauknecht-Maschine war etwa 4-5 Jahre alt. Vorne am Schaufenster steht "1 Jahr Garantie", ich habe aber noch einmal nachgefragt, ob das tatsächlich auf alle Geräte bezogen ist, was von der Verkäuferin bejaht wurde.
Meine Freundin fragte dann, ob sie das Gerät auch liefern. Daraufhin sagte die Frau, dass es "eigentlich 20 Euro" kostet. Die Abholung des Altgerätes ist in diesem Preis impliziert. Es klang für mich aber so, dass die Lieferung sicherlich so verhandelbar ist, dass wir schlussendlich 220 Euro zahlen und das Gerät ohne Mehrpreis am Montag bei uns in der Bude stehen haben. Anschluss ebenfalls inklusive.
Somit kämen wir in der Summe wohl bei beiden Geräten auf etwa 220 Euro; die Lieferung bei MM kostet ja, soweit ich das in Erinnerung habe, 20 Euro.
Ach ja: Die Gebrauchtmaschinen sind alle generalüberholt und machten auf den ersten Blick einen sehr gepflegten Eindruck.
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Jetzt habe ich wohl genügend Info´s ;)
Die Waschmaschine die du dir ausgesucht hast ist keine schlechte. Von 30 verkauften kam nur eine zurück. Hinter der Eigenmarke OK steckt in dieser Waschmaschine die Firma Hayer. Generell wäscht sie gut nur ist sie sehr laut beim schleudern.
Zum Vergleich würde ich dir die Gorenje WA 7435 KLICK MICH (http://www.saturn.de/mcs/product/GORENJE-WA-7435,48352,244156,271555.html) empfehlen die zwar etwas teurer ist aber dafür eine Klasse Maschine ist.
Beide Maschinen haben keinen Wasserschutz dabei den ich dir aber empfehlen würde. Aufpreiß 30 Euro!
In unserm Media Markt gibts eine Art Garantieverlängerung auf 5 Jahre für einmalig 50 Euro. Es läuft dann so ab, sollte das Mistviech kaputt gehen, meldest du den Schaden im Markt und die schicken dir dann einen Techniker der versucht sie VOR ORT zu reparieren. Sollten alle Versuche scheitern wird sie kostenfrei von uns abgeholt und repariert oder ausgetauscht.
Edit: Lieferung liegt bei 20 € ;)
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Okay, vielen Dank für die Infos.
Entweder bin ich blind, oder bei der Gorenje steht in deinem Link kein Preis!? Die Maschine sollte aber auf keinen Fall 300 Euro überschreiten.
Inkl. Wasserschutz und Lieferung sind es ja bereits 50 Euro "Mehrkosten". Die Garantieverlängerung fällt damit eigentlich schon gleich raus; 2 Jahre scheint es uns ja so oder so garantiert, dass wir im Zweifel ein neues Gerät bekommen bzw. zumindest ein einwandfrei funktionables.
Aber noch einmal zur Garantie: Mich hat dieses ganze Garantie- und Gewährleistungsgerede ziemlich verwirrt. Was ist, wenn die Maschine nach 2 1/2 Jahren kaputt geht (und angenommen, wir haben die 5-Jahresgarantie)? Dann ist aber nichts mit Beweispflicht und dergleichen? Wir kriegen dann entweder eine kostenlose Reparatur oder ein neues Gerät? Und der Techniker sagt nicht: "Och, da haben sie aber den Metallschlüppi fälschlicherweise mitgewaschen. Das ist jetzt doof".
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Leider ist die Waschamaschine nicht auf unserer Homepage gelistet. Sie kostet 300€ und mit der Garantieverlängerung kommst du dann aber auf 350 Euronen.
Es würde ja auch die Möglichkeit geben sie zu finanzieren. Aktuell gibts bei uns eine Null Finanzierung heißt 10 Monate finanzieren mit 0% Zinsen.
Aber noch einmal zur Garantie: Mich hat dieses ganze Garantie- und Gewährleistungsgerede ziemlich verwirrt. Was ist, wenn die Maschine nach 2 1/2 Jahren kaputt geht (und angenommen, wir haben die 5-Jahresgarantie)? Dann ist aber nichts mit Beweispflicht und dergleichen? Wir kriegen dann entweder eine kostenlose Reparatur oder ein neues Gerät? Und der Techniker sagt nicht: "Och, da haben sie aber den Metallschlüppi fälschlicherweise mitgewaschen. Das ist jetzt doof".
Eine Garantie gibts generell nie. Es ist schlichtweg eine Gewährleistung, meistens 2 Jahre, vom Hersteller. Sollte was an der Maschine defekt werden ( OHNE die Garantieverlängerung)dann kommen so oder so kosten auf dich zu. Es fängt damit an das man einen Kostenvoranschlag beantragt der ca. 50 Euro kosten. Danach wird die Maschine, die selbst bringen musst, zum Hersteller geschicht und der überprüft ob die maschine sachgemäß behandelt worden ist. Sollte es dann so sein dann wird die Reparatur selbstverständlich kostenfrei übernommen. Den Fuffi bist aber trotzdem los.
Sollte der Techniker merken das da was nicht sachgemäß behandelt worden ist dann, kommt der der Auftrag in dem steht wieviel die Reparatur kosten würde. Sollte die dir dann zu hoch sein bist trotzdem den Fuffi los für ein Blatt Papier au dem das alles steht. ;)
Mit der Garantieverlängerung (5 Jahre) ist es aber genau anders. Du zahlst nichts für den Kostenvoranschlag. Die Maschine wird geholt, ausgetauscht oder repariert. Generell empfehle ich jedem, bei teuren Anschaffungen, so etwas abzuschliessen. ;)
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Vielen Dank! :)
Ich habe gerade erfahren, dass wir noch einen finanziellen Zuschuss bekommen. Daher geht die Tendenz jetzt stark Richtung OK-Maschine inkl. Wasserschutz und Garantieverlängerung auf 5 Jahre.
Da wir die 5 Jahre haben, brauchen wir ja grundsätzlich auch keine bessere bzw. teurere Maschine, oder irre ich mich da? So haben wir ja jetzt quasi die Garantie, dass uns in den kommenden 5 Jahren nichts passieren kann. Geht das Ding kaputt, wird es abgeholt und repariert oder ausgetauscht. Für 5 Jahre haben wir aber ein Gerät hier stehen, das funktioniert.
/Edit:
Es wird also nicht nur kostenlos abgeholt und dann entschieden, ob wir Schuld haben, sondern so oder so kostenlos wieder in Schuss gebracht? Klar, wenn ich das Ding auf den Nachbarn werfe, wird es anders sein... ;)
Und noch ne kurze Frage zum Service: Wird das Ding auch in den 3. Stock gebracht und angeschlossen?
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Es wird also nicht nur kostenlos abgeholt und dann entschieden, ob wir Schuld haben, sondern so oder so kostenlos wieder in Schuss gebracht? Klar, wenn ich das Ding auf den Nachbarn werfe, wird es anders sein... ;)
Und noch ne kurze Frage zum Service: Wird das Ding auch in den 3. Stock gebracht und angeschlossen?
Solltest halt nicht gerade Steine in der Trommel waschen oder Waschbenzin als Waschmittel benutzen ;D
Ja, die bringen es auch in den 5. ohne Aufzug. Frag einfach sicherheitshalber nochmals beim Verkäufer nach. ;)
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Ich muss Montag eh noch die neue drei Fragezeichen-Folge kaufen. Dann kann ich die Waschmaschine ja mal eben nebenbei erstehen. ;D
Aber vielen Dank noch mal für die Hilfe! Dann wird es jetzt wohl das OK-Gerät. Falls ich trotz Nachfragens Probleme bekommen sollte, mach dich auf was gefasst. ;)
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Ich kann nur jedem empfehlen eine gebrauchte Miele Waschmaschine zu kaufen wenn man nicht zuviel ausgeben möchte. Diese Maschinen haben einen ungefähre Haltbarkeit von 20 Jahren und sind qualitativ das Beste im Hausgerätesegment. Habe 2008 eine 8 Jahre alte Miele gekauft, und die läuft perfekt.
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Bei Gebrauchtwaren ist es aber einfach so: wenn man Pech hat, hat man eben Pech gehabt...
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Eine Garantie gibts generell nie. Es ist schlichtweg eine Gewährleistung, meistens 2 Jahre, vom Hersteller. Sollte was an der Maschine defekt werden ( OHNE die Garantieverlängerung)dann kommen so oder so kosten auf dich zu. Es fängt damit an das man einen Kostenvoranschlag beantragt der ca. 50 Euro kosten. Danach wird die Maschine, die selbst bringen musst, zum Hersteller geschicht und der überprüft ob die maschine sachgemäß behandelt worden ist. Sollte es dann so sein dann wird die Reparatur selbstverständlich kostenfrei übernommen. Den Fuffi bist aber trotzdem los.
Sollte der Techniker merken das da was nicht sachgemäß behandelt worden ist dann, kommt der der Auftrag in dem steht wieviel die Reparatur kosten würde. Sollte die dir dann zu hoch sein bist trotzdem den Fuffi los für ein Blatt Papier au dem das alles steht. ;)
Mit der Garantieverlängerung (5 Jahre) ist es aber genau anders. Du zahlst nichts für den Kostenvoranschlag. Die Maschine wird geholt, ausgetauscht oder repariert. Generell empfehle ich jedem, bei teuren Anschaffungen, so etwas abzuschliessen.
Moment, das verstehe ich nicht. Wieso heißt es "Garantieverlängerung", wenn es standardmäßig gar keine Garantie gibt? Die Werbung bei MM, auch im Laden, spricht ja immer von 2 Jahren Garantie oder 5 Jahre mit Aufschlag. Bist du dir ganz sicher, dass es ganz standardmäßig keine 2 Jahre Garantie gibt? Das wäre ja totaler Murks, es werden seit Jahren nur noch sehr sehr wenige elektronische Geräte angeboten, die keine Herstellergarantie für 2 Jahre haben.
Sowieso klingt diese ganze Sache extrem kundenunfreundlich. Da würde ich lieber den sympathischen Gebrauchtwarenladen konsultieren und ein Markengerät holen. Waschmaschinen sind robuste Geräte, wenn die ordentlich gefertigt wurden, halten die, wie Pico auch nochmal gesagt hat, ewig. Klar, Pech kann mensch immer haben, aber wenn dir die Media-Markt-Maschine nach 7 Monaten den Geist aufgibt, scheinst du ja genauso im Regen zu stehen, wenn du nicht so ein komisches Garantie"verlängerungs"-Gedöns abgeschlossen hast.
Und Wasserschutz für 30€? Was soll denn das dann sein? Also ich habe einfach ein Überdruckventil gekauft, das wird auf den Hahn geschraubt, bevor die Waschmaschine angeschlossen wird und das Ding hat keine 15€ gekostet. Aquastop nennt sich das Teil, glaube ich und war auch schonmal erfolgreich im Einsatz (musste dann natürlich nen neuen kaufen).
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Moment, das verstehe ich nicht. Wieso heißt es "Garantieverlängerung", wenn es standardmäßig gar keine Garantie gibt? Die Werbung bei MM, auch im Laden, spricht ja immer von 2 Jahren Garantie oder 5 Jahre mit Aufschlag. Bist du dir ganz sicher, dass es ganz standardmäßig keine 2 Jahre Garantie gibt? Das wäre ja totaler Murks, es werden seit Jahren nur noch sehr sehr wenige elektronische Geräte angeboten, die keine Herstellergarantie für 2 Jahre haben.
Das jetzt gerade du das nachfragst verwundert mich sehr. Der Volksmund redet immer von Garantie die es aber nicht gibt. Es gibt nur eine Gewährleistung.
Kannst gern hier mal nachlesen: http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html
Sowieso klingt diese ganze Sache extrem kundenunfreundlich. Da würde ich lieber den sympathischen Gebrauchtwarenladen konsultieren und ein Markengerät holen. Waschmaschinen sind robuste Geräte, wenn die ordentlich gefertigt wurden, halten die, wie Pico auch nochmal gesagt hat, ewig. Klar, Pech kann mensch immer haben, aber wenn dir die Media-Markt-Maschine nach 7 Monaten den Geist aufgibt, scheinst du ja genauso im Regen zu stehen, wenn du nicht so ein komisches Garantie"verlängerungs"-Gedöns abgeschlossen hast.
Kundenunfreundlich find ich das nicht da der Kunde für ein paar Euros eine Sorglos Paket bekommt. Kannst gern mal einen Tag dich in unseren Service stellen und die jungen Leute fragen die ihr Smartphone ausversehen haben fallen lassen. Es wird repariert weil Sturzschaden mit integriert ist oder Eltern denen Kinder Wasser in den PC geleert haben. Spiegelreflex Kameras gefüllt mit Sand aus dem urlaub bei uns eintreffen. Flachbildschirme die an der Wand hingen und die Kinder meinten sie müssen darauf rum klettern. Ich verstehe es ja deine Abneigung uns gegenüber aber, so schlecht sind wir nicht wie du es meinst und es zwingt dich auch keiner bei uns einzukaufen. ;) Sorry, das wir dir so unsympathisch sind.
Und Wasserschutz für 30€? Was soll denn das dann sein? Also ich habe einfach ein Überdruckventil gekauft, das wird auf den Hahn geschraubt, bevor die Waschmaschine angeschlossen wird und das Ding hat keine 15€ gekostet. Aquastop nennt sich das Teil, glaube ich und war auch schonmal erfolgreich im Einsatz (musste dann natürlich nen neuen kaufen).
Sehe ich das richtig das du dir eine Aquastopp gekauft hast der 15 Euro gekostet hat? Dann ist er zum Einsatz gekommen und du musstest einen neuen kaufen? War das so ein billig Ramsch aus dem 1 Euro Laden?
Das was ich meine ist nichts anderes und man kauft es nur einmal. Siehe Link : http://www.ebay.de/itm/Miele-Waschmaschine-Aquastop-Schlauch-4061332-3-fach-Zulaufventil-Ventil-/251103077774?pt=Waschmaschinen_Zubeh%C3%B6r&clk_rvr_id=365021991024#ht_500wt_1413 (http://www.ebay.de/itm/Miele-Waschmaschine-Aquastop-Schlauch-4061332-3-fach-Zulaufventil-Ventil-/251103077774?pt=Waschmaschinen_Zubeh%C3%B6r&clk_rvr_id=365021991024#ht_500wt_1413)
Das wäre ja totaler Murks, es werden seit Jahren nur noch sehr sehr wenige elektronische Geräte angeboten, die keine Herstellergarantie für 2 Jahre haben.
Leider muss ich auch da dir widersprechen. Die Tendenz geht eher Richtung 1 Jahr Herstellergarantie. der Endkunde hat öfters über ein umständliches Faxformular die Möglichkeit, nach registrieren auf deren Homepage, was keiner will, die Herstellergarnantie zu verlängern. Und sind wir mal ehrlich ...wer wendet sich z.B. an Sony wenn meine Kamera kaputt geht? Ich hab sie ja im MM gekauft und die sollen sich jetzt drum kümmern. Der Mensch (dein Lieblingswort) neigt nun mal zu Bequemlichkeit und in der heutigen Zeit muss es schnell und direkt gehen. Keine Stundenlange Telefonate mit der Hotline oder gar das Produkt dann zu Sony einschicken.
Über die Herstellergarantie bekomme ich ja auch kein Leihgerät , was gesetzlich nicht notwendig wäre, und wäre so einige Zeit ohne das Produkt. Bei uns, der unsympathische Laden in Rot :) bekommst immer ein Leihgerät unabhängig ob Smartphone, Waschmaschine oder PC.
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Danke noch mal für die aufschlussreichen Antworten.
Bodylove, wir haben jetzt noch nen finanziellen Zuschuss bekommen; kannst du ein Gerät bis 300 Euro (exklusive Garantieverlängerung, Wasserschutz und Lieferung) empfehlen? Insgesamt darf das Teil jetzt also 400 Euro kosten. Dafür wollen wir aber natürlich auch was Vernünftiges.
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Warum die Schärfe, Bodylove? Ich habe MM ja nicht in Grund und Boden gedisst, sondern lediglich geschrieben, dass ich es für kundenunfreundlich halte, wenn ich im Gewährleistungsfall 50€ abdrücken muss, damit ein MM-Mechaniker feststellt, dass ich die Maschine ordnungsgemäß behandelt habe und die mir de facto ein Gerät angeboten haben, das ihrer eigenen Gewährleistungspflicht nicht nachkommt. Das halte ich für kundenunfreundlich, schöne wäre es, wenn MM durch einen Mechaniker feststellen lassen würde, dass das Gerät mangelhaft verarbeitet wurde, deshalb innerhalb der Gewährleistungszeit kaputtgegangen ist und mir als Endkunden dann gar keine Kosten aufbürdet. Fändest du das nicht fair?
Mir ist es auch relativ egal, wie die Menschen im MM-Service sich fühlen. Blöde Anwender und blöde Menschen gibt es überall, aber wenn ich als Gebrauchsanweisungslesender Kunde in meiner Waschmaschine einfach nur meine Sachen "nach Vorschrift" gewaschen habe und mir das Ding nach 10 Monaten kaputt geht, weil die MM-Eigenmarke das Gerät etwas zu billig verarbeitet hat, dann möchte ich dafür nicht mit Kosten belastet werden. Wenn ich in meiner Waschmaschine Wackersteine wasche oder sie aus dem 3. Stock herunterwerfe, dann beschwere ich mich nicht über die Reperaturgebühren.
Das jetzt gerade du das nachfragst verwundert mich sehr. Der Volksmund redet immer von Garantie die es aber nicht gibt. Es gibt nur eine Gewährleistung.
Kannst gern hier mal nachlesen: http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html
Es gibt neben der Gewährleistung auch eine Garantie. Müsste übrigens auch auf der verlinkten Seite stehen, die ich zwar nicht durchgelesen habe, aber ich kenne anwalt-seiten.de und traue denen zu, dass sie das richtig beschreiben. Nochmal: es gibt gesetzliche Gewährleistung über 24Monate, daran gibt es nichts zu rütteln, jedes Geschäft muss diese Gewährleistung beim Verkauf anbieten. Diese besagt einfach nur, dass das Gerät fehlerfrei übergeben wird, also weder kaputt ist, noch versteckte Mängel aufweist, von dem auch der Hersteller nichts weiß.
Neben der gesetzlichen Gewährleistung gibt es eine freiwillige Garantie, diese muss es nicht geben, sie dient aber zur Vermarktung, weil damit der Hersteller oder Verkäufer sein Vertrauen in das Produkt ausdrückt. Garantie bedeutet, dass der Hersteller verspricht, dass über einen festgelegten Zeitraum, bei sachgemäßer Bedienung des Geräts, das Gerät über diesen Zeitraum einwandfrei funktioniert. Wenn ich also eine Waschmaschine kaufe, darauf 5 Jahre Garantie habe und nach 4 Jahren ordnungsgemäßer Bedienung eine Feder einen Ermüdungsbruch erleidet und die Waschmaschine daraufhin defekt ist, tauscht mir der Garantiegeber die Waschmaschine gegen ein neues Gerät aus.
Wenn Media Markt mit einer Garantie wirbt, dann erwarte ich eine Garantie. Wenn sie mit einer 24-monatigen Gewährleistung werben, dann halte ich das für irreführende Werbung, da sie ohnehin verpflichtet sind, eine solche Gewährleistung zu erbringen. Das ist also kein besonderer Service, sondern ihre gesetzliche Pflicht, der sie nachkommen. Ergo sehe ich das als kundenunfreundlich an.
Media Markt sollte aber ordnungsgemäß werben. Ich meide Werbung wenn möglich, weiß daher nicht, womit MM so wirbt. Aber wenn ich eine Werbung von denen sehe, wo mit auf meine Waschmaschine eine Garantie in einer bestimmten Zeitspanne angeboten wird, dann erwarte ich natürlich eine Garantie und keine Gewährleistung. Unabhängig davon, was der Volksmund sagt, der unterscheidet ja auch nicht zwischen Eigentum und Besitz, trotzdem ist dazwischen ein meilenweiter Unterschied.
Sehe ich das richtig das du dir eine Aquastopp gekauft hast der 15 Euro gekostet hat? Dann ist er zum Einsatz gekommen und du musstest einen neuen kaufen? War das so ein billig Ramsch aus dem 1 Euro Laden?
Das was ich meine ist nichts anderes und man kauft es nur einmal.
Ja, ich hab mir so einen Aquastopp gekauft, das war so ein billig Ramsch aus dem Media Markt. Ohne Witz, ihr verkauft das Ding auch. Nach einmaligem Einsatz, also Schlauchplatzer, schließt sich das Ventil und lässt kein Wasser mehr durch. Ich war heilfroh, dass ich das Ding hatte, sonst wäre meine Wohnung überflutet worden und die meiner Nachbarn vermutlich auch. Wer dann keine Hausratversicherung hat (Haftpflicht zahlt wohl für die Schäden beim Nachbarn), der hat die Arschkarte. Also habe ich die kleine Pfütze aus dem Bad aufgewischt und gerne nochmal 10€ für ein 2. Ventil ausgegeben. Wie oft platzt so ein Schlauch im Leben? Mir ist das bisher erst 1 Mal vorgekommen, den meisten Menschen noch nie. Insofern halte ich die 10€ für eine gute Investition, danke Medie Markt, dass ihr sowas verkauft.
Leider muss ich auch da dir widersprechen. Die Tendenz geht eher Richtung 1 Jahr Herstellergarantie.
Das kannst du vermutlich besser beurteilen. Ich habe nur einen kleine Auszug aus meinen technischen Geräten, meine externen Festplatten haben 3 Jahre Herstellergarantie (das heißt, dass wenn in den 3 Jahren so ein Ding kaputt geht, ich diese an den Hersteller sende und eine nagelneue zurückbekomme, auch das habe ich schon in Anspruch genommen), meine Uhr hat 10 Jahre Herstellergarantie, mein Monitor hat 3 Jahre Herstellergarantie, meine Mikrowelle hat 3 Jahre Herstellergarantie, meine HiFi-Anlage hatte 5 Jahre Garantie, mein Handy hat 2 Jahre Garantie, meine Digitalkamera hat 2 Jahre Garantie und mein Laptop hatte 2 Jahre Garantie. Wie es allerdings auf dem Gesamtmarkt aussieht, weiß ich natürlich nicht so gut.
wer wendet sich z.B. an Sony wenn meine Kamera kaputt geht? Ich hab sie ja im MM gekauft und die sollen sich jetzt drum kümmern.
Ganz abgesehen davon, dass Saturn meine dort gekauft Festplatte auch erst zum Hersteller senden musste nach Korea und das Ganze 4 Wochen gedauert hat, habe ich dort leider kein Leihgerät bekommen. Nur eine neue Festplatte, aber eben erst nachdem der Hersteller gesagt hat, dass das Ding wirklich kaputt ist und es nicht meine Schuld war. Na wenigstens musste ich keine 50€ bezahlen. Als mein Asus-Laptop mal innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren kaputt ging (Akku hat sich überspannt und das Board gekillt), habe ich die Asus-Hotline angerufen, nach 5 Minuten hatte ich eine Adresse in Deutschland, an die ich das Gerät schicken sollte. Innerhalb von 2 Wochen habe ich ein kostenloses Ersatzgerät bekommen, da der Schaden irreperabel war, dazu einen Gutschein von Asus für den Schaden (verlorene Daten, Ausfallzeit, Aufwand etc) in Höhe von 100€. Fand ich jetzt nicht so schlimm, den Laptop hatte ich übrigens nicht bei Media Markt/Saturn, sondern über einen Onlineversandhandel gekauft.
Es geht mir nicht darum, Media Markt schlechtzumachen. Bestimmt laufen dort auch viele ganz positive Sachen ab. Und wenn Oma Müllers Fernseher nach 1 Jahr aus unerfindlichen Gründen den Geist aufgibt, als sie gerade die Tagesschau geguckt hat, dann geht sie bestimmt zu Media Markt und vermutlich wird ihr dort auch geholfen und hoffentlich ohne, dass sie dafür 50€ zahlen muss, weil es gar nicht ihre Schuld ist, dass das Gerät kaputt ist. Ich persönlich habe mit Media Markt nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Wenn DVNO eine OK-Waschmaschine bei Media Markt gekauft hat und diese nach 7 Monaten ausfällt, weil dort irgendein Bauteil defekt gegangen ist, dann muss er als Kunde das Ding, das immerhin locker 60Kilo wiegt, erstmal irgendwie zu einem Media Markt-Geschäft schleppen, dafür ein Auto anmieten, Taxi rufen, Sackkarre kaufen oder was auch immer (zumindest Spritkosten zahlen und einem Kumpel ein Bier ausgeben, als Danke fürs Tragen), dann dort 50€ zahlen, damit ein Techniker/in sieht, dass es ein Materialfehler ist, der das Teil in die Knie gezwungen hat, um dann eine neue Waschmaschine zu bekommen, die er vermutlich auch noch selbst dort abholen muss. Mit Kundenservice hat das für mich nicht viel zu tun.
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Vom handy aus, daher achtet bitte nicht auf die schreibe: ich kann euch beide gut verstehen. Wir haben noch kein neues gerät, aber: so "doof" die MM-Umstände laut konnie (ohne ihm was in den mund legen zu wollen) auch sind: kaufe ich ein gerät inkl. 5-jahresgarantie, habe ich für 5 jahre ein gerät, das funktioniert. Fertig. Die gebrauchte bauknecht geht vllt nach einem jahr und einem monat kaputt und ich muss anschließend erneut ~ 200 euro zahlen. Somit rechnet es sich ja eigentlich doch für uns, das MM-angebot zu wählen...
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Da es mich nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich bei unserem Service Abteilungsleiter nachgehackt und erfragt wie genau alles abläuft.
Fall 1:
Kunde kauft ein Produkt von uns mit 2 Jahre Gewährleistung ohne PLUSSCHUTZ.
Sollte das Produkt kaputt gehen meldet uns den Schaden der Kunde und da müssen wir differenzieren. Grossgeräte wie Kühlschrank, Waschmaschine, Herd ect. braucht der Kunde NICHT zu uns zu tragen, rollen oder schleppen lassen ;) Es kommt KOSTENFREI ein Techniker zu den Kunden nachhause. Er schaut ob der Schaden ein reparabler ist vor Ort und ob es sich um ein Selbstverschulden handelt (sofern überhaupt überprüfbar) oder nicht. Sollte das Gerät nicht vor Ort reparabel sein dann nimmt es der Techniker mit und schickt es zum Hersteller ein. Erst DANACH bekommt der Kunde, sollte der Schaden ein Selbstverschulden sein, eine Kostenvoranschlag in der Höhe von ca. 50 Euro. In dem Kostenvoranschlag steht drin in welche Höhe die Reparatur sich belaufen würde. Das muss der Kunde nicht annehmen und bekommt sein Gerät wieder ohne einen müden Euro bezahlt zu haben zurück. Oft ist es ja auch nicht rentabel wenn der Schaden so immens hoch ist und ein neues Gerät mehr Sinn machen würde.
Fall 2:
Kunde kauft ein Produkt von uns mit 2 Jahre Gewährleistung MIT PLUSSCHUTZ.
Der Plusschutz beinhaltet folgendes.
Garantie auf 5 Jahre gegen:
Materialschäden
Produktionsfehler
Verschleißteile (ohne liegt die bei einem halben Jahr)
kostenlose Reparaturkosten
Diebstahlschutz weltweit
Sand-, Wasser-, Unfall-, Stossschäden
Geräte unter 100 Euro werden im Markt eins zu eins ausgetauscht !
Ablauf ist dann wie oben beschrieben ohne den Kostenvoranschlag. Grossgeräte werden abgeholt und geliefert. Wie schon mal erwähnt ist ein Leihgeräte nur eine Kulanz unsererseits und müsste gesetzlich nicht erfüllt werden. Ich spreche hier nur für unseren Markt und hier gibts Leihgeräte. Klar, gibts keine Kaffeemaschine als Ersatz da die nicht unbedingt lebensnotwendig ist aber Handys, Kameras, PC´s, Waschamschinen ect.
Ich hoffe es war etwas milder. ;)
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Danke! :)
Materialschäden und Produktionsfehler beinhaltet aber auch die zweijährige Garantie, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Und die "kostenlosen Reparaturkosten" sind nur kostenlos, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass wir Schuld am Defekt des Gerätes haben? Oder generell?
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Oh, ich hab ne Bierflasche in meinen Fernseher geschmissen. Ach egal, ich hab ja Garantie.
Denk mal drüber nach...
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Oh, ich hab ne Bierflasche in meinen Fernseher geschmissen. Ach egal, ich hab ja Garantie.
Denk mal drüber nach...
Muss ich unbedingt sagen das es eine Bierflasche war ? Eventuell einen Stoßschaden daraus machen ? "da bin ich gestolpert und bin an die Glotze gestoßen und das dumme Ding kippte nach vorne .." ;)
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Oh, ich hab ne Bierflasche in meinen Fernseher geschmissen. Ach egal, ich hab ja Garantie.
Denk mal drüber nach...
Quark.
Es ging um die Untersuchung an sich, die eingeleitet wird. Wenn das Ding unten auf dem Nachbarn liegt, ist die Sache ja klar. Es ging mir nur dazum, zu erfahren, ob die 5-Jahresgarantie das gleiche beinhaltet wie die zweijährige; Diebstalschutz und so mal ausgeklammert.
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Ach ja: Vermutlich wird es die Gorenje WA50149S.
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Materialschäden und Produktionsfehler beinhaltet aber auch die zweijährige Garantie, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Materialschäden wären z.B. wenn eine Feder bricht oder das Scharnier von der Türe an der Waschmaschine einen Schlag bekommen hat. Das wird z.B. als Verschleißteil angesehen und dann, hättest Pech und müsstest die kosten selbst tragen.
Und die "kostenlosen Reparaturkosten" sind nur kostenlos, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass wir Schuld am Defekt des Gerätes haben? Oder generell?
Wenns nicht grob fahrlässig ist.
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Dann scheint sich die Verlängerung ja auf jeden Fall zu lohnen. Wie gesagt wird es wohl die Maschine von Gorenje. Die hat wohl ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
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Eine Gorenje-Maschine ist beim Stiftung Warentest-Test (im Heft 10/2011) durchgefallen, wenn ich mich recht erinnere. Im Langzeittest hatte die Maschine schwere Schäden nach rund 500 Waschgängen und war quasi unbenutzbar. Keine Ahnung, ob es dasselbe Modell war, das du dir rausgesucht hast, aber ich würde mich nochmal schlau machen.
@Bodylove: Na, das klingt doch schon gleich etwas kundenfreundlicher. Die Frage ist nur, bezahlt der Kunde auch die 50€ wenn klar ist, dass das Gerät in mangelhaftem Zustand geliefert wurde, also ein Materialfehler am Defekt der Maschine Schuld ist?
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Die Frage ist nur, bezahlt der Kunde auch die 50€ wenn klar ist, dass das Gerät in mangelhaftem Zustand geliefert wurde, also ein Materialfehler am Defekt der Maschine Schuld ist?
Der Kostenvoranschlag von 50 Euro wird nur wirksam wenn, der Schaden kein Garantiefall ist. Bei Materialfehler also nicht. Der Kunde kann ja nichts dafür das Schraube XY sich gelöst hat.
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Gut, genau darauf wollte ich hinaus. Dann gehts ja doch mit dem Kundenservice ;)
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@ Konni
Ich habe mir die Maschinen bei Media Markt angeguckt, die für uns noch im finanziellen Rahmen sind und diese dann gegoogelt, um Kundenrezensionen zu lesen. Hier wurde die Gorenje-Maschine gut bis sehr gut bewertet. Natürlich hat es nicht unbedingt die größte Aussagekraft, wenn jemand nach drei Monaten schreibt, wie toll seine Wäsche ist, aber an irgendwas müssen wir uns ja orientieren. Das höchste aller Gefühle sind 400 Euro; in diesen sollte aber Lieferung, Anschluss sowie die Abholung des Altgerätes inklusive sein. Im Idealfall natürlich auch die Plusgarantie, damit wir nicht nach etwas mehr als nem halben Jahr Probleme mit einem Verschleißteil haben und erneut zahlen müssen.
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Falls die Entscheidung noch nicht endgültig gefallen ist:
wir sind bisher mit unserer AEG Öko Lavamat sehr zufrieden - sollte sich preislich allerdings schon um die 400 rum bewegen...
Haben 5 Jahre Garantie auf den Motor bekommen
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Schau ich mir mal an.
Noch eine Alternative: Beko WMB61632 PTE. Kostenpunkt: 369,-
Hat im April von testeo.de "spitzenklasse" bekommen. Kann dazu jemand was sagen?
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Ich selbst besitze eine koenic also eine Eigenmarke des Hauses. Hinter Koenic steckt Siemens wie bei allen anderen Eigenmarken ein großer Hersteller steckt. Ich bin zufrieden mit der Maschine und hatte noch nie Probleme.
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Von der OK-Maschine sind wir jetzt etwas abgerückt.
Habe mir die Koenic-Modelle mal angeschaut. Da gibt es ja durchaus welche, die sich in unserem Preisrahmen bewegen.
Beispielsweise diese hier. (http://www.mediamarkt.de/mcs/product/KOENIC-KWF-61416,48353,286681,274915.html#feature_90042)
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Das ist meine:
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/KOENIC-KWF-61415-wei%C3%9F,48353,286681,216345.html
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Ah, danke!
Wir haben jetzt auch noch die Koenic für 329 zur Auswahl. Die hat eine bessere Energieeffizienz. Die restlichen Daten sind mir gerade nicht geläufig, das hat meine Freundin nachgeschaut. Ansonsten noch ein Beko-Modell für, ich glaube, 369 Euro.
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Wenn ihr fertig seid, bestellste aber auch bei Bodylove, oder? :D
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Wenn er uns die auch für 20 Euro liefert und anschließt!? ;D
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Vermutlich gibt es da unte den Märkten kooperationen. Frag ihn halt :D
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Wenn Bodylove die liefert, zahle ich sogar 30 Euro und spendiere noch einen Kaffee. ;D
Wäre dann schön, wenn er sich den Montag freihalten würde.
/Edit:
Sind auch nur 800 Kilometer Entfernung.
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Wenn Bodylove die liefert, zahle ich sogar 30 Euro und spendiere noch einen Kaffee. ;D
Wäre dann schön, wenn er sich den Montag freihalten würde.
/Edit:
Sind auch nur 800 Kilometer Entfernung.
Also wenn wir auf Provision arbeiten würde, würde ich doch glatt machen. ;)
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Wir waren gerade im Media Markt und haben uns auch dort noch einmal beraten lassen. Uns wurde nun eine Maschine von Samsung für 429 Euro empfohlen, die genaue Bezeichnung weiß ich gerade leider nicht.
Die Plusgarantie beläuft sich hier ja auf stolze 70 Euro, jedoch bieten Samsunggeräte auch so eine zweijährige Vollgarantie, wenn ich das richtig verstanden habe. Also sind bspw. auch die Verschleißteile inklusive, wenn diese nach über einem halben Jahr kaputt gehen.
Irritiert bin ich aber etwas über die Lieferbedingungen. Auf der Media Markt-Homepage sehe ich zwei Optionen: Einmal die Lieferung für fünf Euro exklusive Altgerätmitnahme und einmal die Lieferung für 20 Euro inklusive Altgerätmitnahme. Im Laden selbst wurde uns gesagt, dass es ca. 49 Euro kosten soll, wenn das alte Gerät mitgenommen und die Neumaschine angeschlossen wird (inkl. Probewaschgang).
Bezahle ich also lediglich für den Anschluss und die Probe 30 Euro? Das scheint mir auf den ersten Blick doch relativ teuer zu sein...
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Mach dir vor allem mal Gedanken. Du wolltest anfänglich 220 Euro für ne Maschine ausgeben, jetzt bist du schon bei über 500.
Wenn du 300 Investiert und ne billigere Maschine mit 5 Jahren Garantie nimmst wird alles gut. Wenn sie dann anch 5 Jahren kaputt geht wars absolut okay. Nur meine Meinung.
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Mach dir vor allem mal Gedanken. Du wolltest anfänglich 220 Euro für ne Maschine ausgeben, jetzt bist du schon bei über 500.
Wenn du 300 Investiert und ne billigere Maschine mit 5 Jahren Garantie nimmst wird alles gut. Wenn sie dann anch 5 Jahren kaputt geht wars absolut okay. Nur meine Meinung.
Ja, du hast natürlich recht. Wir haben uns ja auch noch nicht entschieden. Die Maschine für 200 Euro fällt aber raus, das ist uns nun doch "zu billig". Wir hatten zuletzt eben ca 400 Euro zur Verfügung. Andererseits ist es aber natürlich auch nicht schön, wenn wir etwas weniger bezahlen, aber nach einem gewissen Zeitraum Stress mit einem kaputten Gerät haben. Kriegen wir dann direkt ein Leihgerät? Müssen wir wieder einen Zeitraum x ohne Gerät auskommen? Da kann man dann sicher noch einmal ein klein wenig mehr zahlen, hat aber dafür tatsächlich eine grundsolide Maschine, die uns keinen Ärger macht. Die Garantie hat man natürlich nie, das ist klar.
Und du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele Gedanken wir uns machen... ;)
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Wer sagt dir, dass das billige Gerät eher kaputt geht als das teure?
Weil der billigere Anbieter schlechtere Materialien verarbeitet hat? Hinter vielen Eigenmarken stecken Marken, die ihrerseite ihre Hauptprodukte zu viel höheren Preisen anbieten. Diese "Marken"-Produkte sind nicht zwangsweise besser, manchmal bezahlt man wirklich nur für den Namen des Herstellers. Das hat zuletzt auch oftmals schon die Stiftung Warentest bewiesen (ob das auch für Waschmaschinen gilt, weiß ich aber nicht).
Ich habe viele "billigere" Elektronik-Produkte und keines dieser Geräte ist bisher in den bis zu 5 Jahren, die ich sie habe, kaputt gegangen. Ich habe zwar bei meinem Flatscreen vor einem Jahr auch diese 5-Jahre-Plusgarantie bei MM abgeschlossen, jedoch nur um beim TV auf Nummer sicher zu gehen.
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, aber nur weil du jetzt 400 Euro Budget hast, musst du ja nicht alles zwingend in die Waschmaschine investieren.
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Auch das ist richtig.
Wobei ich die 200-Euro-Maschine nach der Sichtung ausschließen möchte. Sie machte auf mich einfach aufgrund der Verarbeitung keinen guten Eindruck. Und wenn dies der Fall ist und man von vornherein skeptisch ist, klingt das für mich nicht nach der idealen Ausgangslage.
Wann welches Gerät kaputt geht, kann man natürlich nicht sagen. Ich bin kein Fachmann was die Thematik angeht, aber selbst ich habe offenkundige Unterschiede bei diversen Geräten gesehen. Und dass eine 400 Euro-Maschine von Samsung besser ist als eine für 200 von OK (wer auch immer dahinter steckt), dürfte nicht diskutabel sein. Dazu kommt natürlich auch die Energieeffizienz: Auch dieses ist ein Faktor, der sich im Endpreis natürlich ein Stück weit widerspiegelt.
Vielleicht ist auch der Mittelweg die beste Option: Dann kaufen wir ein Gerät für 300 Euro, zahlen für die Plusgarantie noch 20 Euro weniger und haben somit eben die Gewissheit, dass uns in den nächsten fünf Jahren nichts passieren kann. Wie es allerdings geregelt ist, wenn das Teil dann tatsächlich kaputt geht, weiß ich gerade nicht. Wenn das Gerät dann abgeholt wird, wir aber zwei Wochen ohne auskommen müssen, ist das natürlich alles andere als toll. Ich weiß natürlich: Auch das beste Samsunggerät kann uns nach zwei Wochen um die Ohren fliegen. ;)
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Dann spar die 100 Euro Differenz und falls die Maschine kaputt geht kaufste dir neue Klamotten davon :D
Leihgerät kommt wohl auf den Markt an... Die 500 Euromaschine kann genauso nach 3 Wochen kaputt sein, wie die 300 Euromaschine.
Da warste ja selbst schneller...
Sagte hier nicht irgendwer relativ am Anfang, welche Marke hinter OK steckt?
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Sagte hier nicht irgendwer relativ am Anfang, welche Marke hinter OK steckt?
Ja, Hayer, oder so? Sagt mir jetzt aber gerade auch nichts.
Die für 199 Euro fand ich aber, wie gesagt, nicht gut. Hatte das Gefühl, ich muss da nur einmal gegentreten und habe dann ein Waschmaschinenpuzzle. ;D
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Haier eißt die Firma glaube ich. So schlecht sind die anscheinend nicht. naja is ja auch egal.
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Haier ist eine chinesische Firma. Sieht man doch auch direkt am Namen.
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http://de.wikipedia.org/wiki/Haier
Die Firma scheint jedenfalls allgemein keinen Schrott zu produzieren. Boah was ein krasser Marktanteil. :D
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Nützt ja nichts: Zumindest das Gerät für 199 Euro sagte uns aufgrund der Verarbeitung nicht zu. Wir standen ja davor. ;)
Zwischen der Maschine von Samsung und der von OK/Haier lagen da Welten. Aber die für 429 Euro wird es wohl auch nicht werden. Ich vermute, wir entscheiden uns für ein solides Gerät in der preislichen Mitte.
So weit ich das überblicke, kommen dann Koenic, Gorenje und Beko infrage.
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Diese hier sieht auch interessant aus!? (http://www.neckermann.de/Waschmaschine%20-%20MK%207165%204%20Jahre%20Hersteller-Garantie/0000001_M10200533,de_DE,pd.html?topcgid=11579183&start=0&cgid=10639196&simi=&origPos=&psz=&sz=1)
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Diese hier sieht auch interessant aus!? (http://www.neckermann.de/Waschmaschine%20-%20MK%207165%204%20Jahre%20Hersteller-Garantie/0000001_M10200533,de_DE,pd.html?topcgid=11579183&start=0&cgid=10639196&simi=&origPos=&psz=&sz=1)
Die WMaschiene ist ok, finde ich. Aber ich würde bei Neckermann vorerst nix mehr bestellen -> Haben gestern Insolvenz angemeldet.
gruss sulle007
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Ich dachte, dass die Sachen deshalb vllt. so günstig sind!? ;D
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4 ajhre Herstellergarantie ist ja auch schon in Ordnung. Und wenn du auf Rechnung kaufst bezahlste eben erst, wenn das Ding bei dir ist. Dann passiert auch nix. Oder du zahlst einfach gar nicht und hoffst das Beste :D
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Wir haben soeben eine gekauft! Es ist eine Haier für 299 Euro. Darüber hinaus haben wir die Garantie verlängert und lassen uns das Teil am Mittwoch liefern.
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Glückwunsch :D
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Danke! Die Alternative wäre eine Koenic für 329,- gewesen. Allerdings meinte der Verkäufer, dass die Haier für weniger Geld mehr bietet. Außerdem wäre die Plusgarantie bei > 300 Euro ja auch direkt 20 Euro teurer gewesen.
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Wird die nach Hause geliefert oder hast du sie direkt mitgenommen? Und Altgeräte-Entsorgung mit dabei?
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Die wird am Mittwoch geliefert. Hätte morgen schon passieren können, aber da sind wir beim Fußball.
Das Altgerät haben wir heute schon kostenlos von einem Schrotthändler abholen lassen.
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Wir haben soeben eine gekauft! Es ist eine Haier für 299 Euro. Darüber hinaus haben wir die Garantie verlängert und lassen uns das Teil am Mittwoch liefern.
Auch von mir, Glückwunsch.
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Danke. ;D
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Na, endlich ;D
Jetzt kann ich ja den Thread schliessen ;)