Klar. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11145.0.html
+ nahezu vollständig simulierte Fußballwelt mit echtem Rahmenterminkalender und weitaus detaillierterer Spieler-, Ligen- und Wettbewerbsdatenbank. Die Bundesliga spielt nun mal Freitag, Samstag, Sonntag, in Russland startet die Saison nicht im deutschen Hochsommer und auch in Afrika spielen sie eine WM-Qualifikation. Dazu gehören auch immer die dazugehörigen Kader-Regeln wie etwa die U23-Regel in der 3.Bundesliga, an die man sich halten muss. Oder die echten Auf- und Abstiegsregelungen, die ebenfalls überall stimmen, auch wenn sie noch so kompliziert sind. Wie etwa in Argentinien, wo Ergebnisse mehrerer Saisons miteinander verrechnet werden, um die Absteiger zu bestimmen.
+ Spielengine, die ein Fußballspiel vollständig und recht nachvollziehbar simuliert und taktische Geplänkel zulässt. Dazu gehört etwa die gleiche effektive Spielzeit die ein echtes Fußballspiels - was nicht bedeutet, dass das Spiel bei Ansicht bloß der Highlights unspielbar wird. Dazu gehört auch, dass Spielerstärken und Typen transparent dargestellt werden und ich mir nicht die Haare raufen muss, weil im Kern der Berechnung eine umgemodelte PES- oder FIFA-Engine steckt, die primär nie für einen Manager gemacht war - ein Robben verhält sich hier dank seiner Attribute und so genannter "Player preferred moves" tatsächlich in etwa so, wie man ihn kennt, er zieht gerne nach innen und schließt ab. Dazu gehören auch jederzeit einsehbare dynamische Moralwerte während eines Spiels. Die Auswirkungen von Teamansprachen, Gegentoren, Toren sind genauso sichtbar wie etwa, wenn ich einen mental schwachen Spieler des Gegners über hartes Tackling in die Kneifzange nehme.
Zeitspiel, Ball halten, Spiel verschleppen, behutsam aufbauen sind im Gegensatz zur FIFA- oder PES-Action (auch Konami hatten mal einen Manager) Anweisungen, die hier auch tatsächlich greifen. Zusätzlich: Sämtliche Spiele lassen sich in kleinen Dateien speichern, vom Hauptmenü aufrufen, vor- und zurückspulen, analysieren.
+ einheitliche Spielberechnung auf Grundlage dieser Engine, die Darstellungsform (2D, 3D, Kommentar) macht keinen Unterschied und kann während eines Spiels "on the fly" jederzeit gewechselt werden. Für alle Spiele der Liga immer mindestens, alles darüber hinaus ist wie vorhin erwähnt frei konfigurierbar. Statistiken der Gegner besitzen also tatsächlich eine Aussagekraft, eine Analyse des Gegners ist anhand dieser Statistiken genauso möglich wie anhand eines Livespiels oder der Highlight-Ansicht. Auf Schiedsrichter (Heimvorteils-Schiri? Kartenfetischist?) kann ich mich so ziemlich genau einstellen. Nette Gimmicks am Rande: Da alle Spiele simuliert werden, sind Tore des Monats/der WM/des Jahres nach der Wahl auch ansehbar.
+ echte Vereinsmitarbeiter, Präsidenten, Vereinslegenden und Finanzsituationen. Schuldenvereine wie Schalke starten hier auch mit Schulden - und das alles wirkt sich auf die Budgets und Forderungen aus. Ein Vorstand eines Schuldenclubs wird einem kaum zustimmen, dass der Bau eines neuen Stadions gerade in der Notsiutation eine gute Sache wäre. Mutige probieren das mit einen Ultimatum: "Wenn Sie mir meinen Wunsch nicht erfüllen, bin ich weg." Und sitzen dann wahrscheinlich am nächsten Tag arbeitslos auf der Straße.
+ Presseinteraktion, die nicht nach dem Motto abläuft, dass man sich mehr oder weniger bloß einen Wert oder die Interviewantwort merken muss, um fest definierte und immer gleiche Bonuspunkte (Fanbeliebtheit +2) zu erhalten. Mal ist der Kapitän eingeschüchtert, wenn man ihn im Interview unter Druck setzt, weil er ein sensibler Typ ist - mal will er es mir jetzt so richtig zeigen. Ähnliches gilt für die Spielerinteraktion, die auch mit gegnerischen Spielern und Managern funktioniert. Das im letzten Jahr so hoch gelobte Feature "Spieler vor einem Transfer in der Presse loben" im Fussball Manager ist ein Bruchteil eines Abklatsches der Spielerinteraktion im Football Manager: Die Option "Spieler über Presse loben" oder "Interesse bekunden" ist nur eine von mehreren in einem Menü, in dem man neben dem Offensichtlichen, dem Bekunden des Interesses, versuchen kann, den gegnerischen Spielmacher über das Transfergerücht abzulenken und zu verunsichern, wenn er gegen die eigene Mannschaft antritt - oder ihn zu pushen, wenn er mit seinem Team gegen die Aufstiegskonkurrenz ran muss ("Der will mich? Dem zeig ichs im nächsten Spiel").
+ Interaktion zwischen Spielern, Journalisten, Beratern und Managern wie in einem Rollenspiel. Sie alle haben Eigenschaften: Arsene Wenger shoppt gerne auf dem Markt für U24-Spieler, Peter Neururer hat eine große Klappe, Fabio Capello stürmt auch mal aus der Pressekonferenz, so manch ungeduldiger Spielerberater bricht die Verhandlungen schon für immer ab, wenn man nur ein bisschen zu viel von seinen Forderungen abweicht. Und ein Manager, den ich vor dem Spiel meines Clubs ständig in der Presse diffamiere, wird mir garantiert keinen Sonderrabatt mehr auf seine Spieler geben. Das alles wurde im FM 2013 noch mal ausgebaut, wo man jetzt auch eine Tonart von "agressiv" bis "vorsichtig" anschlagen kann. Zwischen Choleriker wie Werner Lorant und Kumpeltyp a la Mirko Slomka kann man jetzt alles spielen.
+ Psychospielchen spielt man mit anderen Managern, zu denen man wie zu jedem einzelnen Journalisten nach und nach positive oder negative Beziehungen aufbaut, die sich später auch wie oben beschrieben auswirken können. Typisches Beispiel: 34. Spieltag, Aufstiegsduell, ich trete an die Presse heran und provoziere den Gegner entweder ("Er und ich wissen ganz genau, dass nur ein Team aufsteigen wird - und es wird nicht seines sein.") oder versuche, den Druck auf seine Mannschaft zu laden ("Er weiß, dass er mit dieser Mannschaft eigentlich aufsteigen MUSS.")
+ recht realistischer Transfermarkt: einen Messi kriegt man praktisch mit keinem Geld der Welt vom FC Barcelona los. Hinzu kommen Optionen zu Ratenkäufen, Angabe von Bedenkzeiten bei Spieleranfragen, Details wie das System der Serie A, wo wo mehrere Vereine auf einmal die Transferrechte an einem Spieler halten können...
+ vollwertiger Netzwerk- und Internetspiel-Modus - seit Jahren.
+ komplexeres Talentsystem. Die Sterne, die ein Assistent verteilt, sind immer Einschätzungen in Relation zur Mannschaft. Einfach die größten "Sternchen" vom Transfermarkt abgreifen und dann die garantierte Weltelf der nächsten Jahre aufs Feld schicken, geht nicht.
+ sehr einfach anpassbares Look&Feel des Spiels durch viele Skins
Es gibt eine Matchengine und verschiedene Darstellungsformen. Sobald ein Spieltag losgeht, kann man nun beliebig zwischen verschiedenen Perspektiven wählen. 2D, 2D Klassik, 3D, Nur Kommentar. Die Berechnung ist dieselbe! Es gibt also keinen Unterschied, wie ihr den Spieltag begeht. Das Ergebnis hängt auch ganz wesentlich von euren Fähigkeiten als Taktiker und Motivator ab.
Eine Sofortberechnung gibt es in der normalen FM-Version nicht. Im neuen FMC-Modus gibt es diese jedoch (Instant Result).
Es gibt aber zwei Möglichkeiten, ein Spiel im "Vollmodus" zu beschleunigen. Diese habe ich im folgenden Video zusammengefasst:
http://www.youtube.com/watch?v=xjbpd4EIU80&hd=1
Option 1: Am Spieltag selbst für einen Tag in den Urlaub gehen. Dann macht euer Co-Trainer die Arbeit. Dann stellt er das Team ein, motiviert es und entscheidet über die Wechsel im Spiel.
Option 2: "Icehockey". Nur den Kommentar an und die Spielgeschwindigkeit aufs Maximum.
Achtung: Es ist nicht sinnvoll, diese beiden Optionen zu wählen. Der Spielspaß wird enorm darunter leiden.
Nein. Wer auf seichte Fahrstuhlmusik abfährt, legt sich die entsprechende CD ein oder spielt die Playlist im externen Mediaplayer seiner Wahl ab. Der einzige (!) Sound, den ihr im FM zu hören bekommt, ist der Spieltagssound. Da hört ihr dann generische Fangeräusche. Der Lärmpegel hängt natürlich auch vom Zuschaueraufkommen und den Zuschauern selbst ab (ihr werdet einen Unterschied hören, wenn ihr mit Memmingen gegen den FSV Frankfurt II vor 50 Zuschauern spielt oder eben in der Championsleague in sagen wir mal Istanbul vor ausverkauftem Haus spielt).
Nein. Nicht auf Deutsch. Auf Englisch ist inzwischen ein Mod herausgekommen, der sich offenbar auch ganz gut anhören lässt:
http://community.sigames.com/showthread.php/297712-The-onlly-English-audio-commentary-available-NOW
Klar. Und sie hält sogar alle Originalnamen für euch bereit. Und mit alle Originalnamen meinen wir alle Originalnamen! Manche Namen sind von Hause etwas verkürzt, was an fehlenden Lizenzen liegt. Durch ein kleines File können aber alle Originalnamen leicht hergestellt werden: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15297.0.html
Für jede FM-Version gibt es diese fake.lnc. Die Installation ist kinderleicht.
Von Hause aus nur bis einschließlich zur dritten Liga. Allerdings können die weiteren Ligen (Regionalligen, Oberligen und sogar die Verbandsligen!) durch Userfiles freigeschaltet werden (die Regionalligen lassen sich übrigens leicht selbst freischalten).
Für den FM2013 gibt es zwei Files:
ThomasH hat die RL und Oberligen spielbar gemacht: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15420.0.html
mcmillan9-john: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15360.0.html
Nein. Alles original! Die Kader, die Trainer, das Trainerteam, die Präsidenten, die Teams und ihre Rekorde. Alles ist so, wie ihr es auf den Vereinsseiten oder auf Wikipedia nachlesen könnt. Über 500.000 echte lebende Personen und 40.000 echte Vereine weltweit sind im Spiel vertreten!
Die Kader der ersten drei Profiligen sind voll mit echten Personen. Auch die Regionalligen warten mit (teils) vollbesetzten Kadern auf.
Je tiefer es in Deuschland geht, umso weniger Helfer gibt es. Daher sind die Kader von Oberligisten natürlich nicht durch die Bank vollzählig besetzt, da uns dafür schlichtweg die Ressourcen fehlen. Wir bemühen uns aber, die Teams so aktuell wie möglich zu halten.
117 Ligen in 51 Ländern sind standardmäßig spielbar. Hier eine Übersicht
http://en.wikipedia.org/wiki/Football_Manager_2013#Playable_leagues_and_club_cups
Achtung! Japans Ligen sind mangels Lizenzen nicht spielbar. Die Community ist in der Regel aber recht fix und hat die Liga und die Spieler gebastelt. Einfach mal Ausschau halten.
Deutschland ist bis Liga 3 spielbar, kann aber mit Zusatzfiles (s. Frage zuvor) bis zur Landesliga spielbar gemacht werden.
Mal ein paar Highlights:
England: Level 1-5
Frankreich: Level 1-4
Spanien: Level 1-3
Italien: Level 1-4
Außerdem sind alle möglichen nationalen wie internationalen Pokalwettbewerbe enthalten! Ja, auch internationale U19-Turniere.
EA hat diese:Der Football Manager hält folgende Lizenzen bereit (das umfasst in den meisten Fällen Namen, Logos bzw. "Wappen" und manchmal sogar Spielerbilder):(click to show/hide)(click to show/hide)
Dank fehlender Lizenzen dürfen keine echten Spieler in die Nationalelf berufen werden. Doch dafür gibt es eine schon genannte Lösung. Die fake.lnc: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15297.0.html
Durch sie werden nicht nur Originalnamen bereitgestellt (siehe oben), sondern auch ganz normal die richtigen Spieler in die Nationalelf berufen.
Und natürlich könnt ihr das Team dann auch selbst übernehmen, allerdings nur beim Hinzufügen eines neuen Trainers, eine Berufung auf gewöhnlichem Wege (sollte Jogi Löw also mal im FM kündigen oder gefeuert werden) ist aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.
Bei allen anderen Nationen sollte es keine derartigen Probleme geben.
Standardmäßig leider nein. Auch das ist fehlender Lizenzen geschuldet. Aber auch hier gibt es Abhilfe! Dieses Forum hier kümmert sich in gemeinschaftlicher Arbeit Jahr für Jahr um die Herstellung einer inoffiziellen deutschen Sprachdatei. Für den FM2013 findet ihr die Datei hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15277.0.html
Bitte beachtet (und befolgt!!) die ausführliche Installationsanleitung.
Das ist die größte Umstellung für Neulinge. Das geht im Spiel nicht so einfach. Siehe dazu bitte meinen Leitfaden hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13002.0.html
Nein. Ihr seid in diesem Spiel nicht das Mädchen für Alles. Ihr seid hier vorrangig Trainer, Taktiker, Talentsucher und Verhandlungsführer bei Spielertransfers oder Spielerverträgen.
Sinn dieses Spiels ist es, der Manager nach englischem Vorbild zu sein. Ihr seid also so etwas wie Felix Magath bei Schalke oder Wolfsburg in etwa. Ihr stellt die Taktik ein. Ihr interagiert mit den Spielern, deren Agenten, der Presse und anderen Trainern. Ihr schickt eure Scouts (weltweit) auf die Suche nach Spielern. Natürlich könnt ihr auch mit dem Vorstand interagieren. Allerdings seid ihr auf deren Wohlwollen (und eine gut gefüllte Vereinsportokasse angewiesen), um eure Wünsche umgesetzt zu sehen.
Ist also fast wie ein Rollenspielerspiel. Und das soll auch das Ziel sein. Ihr sollt das Gefühl haben, mit echten Menschen zu tun zu haben. Allerdings fällt darunter nicht so Kram wie Spielerfrauen, schnelle Autos und der Besitz von Pseudo-Statussymbolen.
Nochmals sei gesagt. Sports Interactive hält keine Lizenzen für Deutschland. Insofern müsst ihr standardmäßig darauf verzichten, aber natürlich gibt es dafür eine Lösung.
1. Nennt keiner von uns SI-FM-Spielern die Wappen so. Die heißen hier grundsätzlich Logos!
Und all diese möglichen Logos gibt es als Megapacks seit nun mehreren Jahren schon in zig Auflagen und zahlreichen Varianten zum Download. Die können jederzeit (!) ins Spiel integriert werden. Zu finden sind sie zum Beispiel im ersten Beitrag dieses Threads:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15325.0.html
Die "Installation" ist wie so vieles im Football Manager eigentlich ein reines Entpacken. Wenn ihr also mit rar-Dateien umgehen könnt und euch einigermaßen mit den Verzeichnissen auf eurem PC auskennt, ist die "Installation" von Logos, Facepacks, Kits ein Kinderspiel. Beachtet einfach das jeweils beiliegende Readme oder lest euch den so eben verlinkten Thread durch.
Nein. Der Football Manager 2006 war der letzte FM, der hier in deutschsprachigen Gefilden verkauft werden durfte und der standardmäßig auch noch auf Deutsch war. Seit dem FM2007 gibt es keine deutsche ingame-Sprache mehr und demzufolge auch kein deutsches Handbuch mehr. Seit dem FM2010 gibt es auch kein gedrucktes Handbuch mehr (der Umwelt und dem Regenwald zuliebe). Das Handbuch gibt es daher nur noch online in englischer Sprache (und natürlich noch in anderen, aber nicht auf Deutsch). Für den FM2013 ist es hier zu finden: http://www.footballmanager.com/webmanual
Neben dem oben erwähnten Sammelthread mit Leitfäden gibt es einen kleinen Einsteiger-Leitfaden von White:
Whites Einsteigerkompendium für den FM 2012 (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13996.0.html)
Eine 2013er Version ist in Arbeit.
Alt aber gut ist auch TT10 (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11059.0.html), ein Leitfaden zu Fragen wie: Was sind Spielerrollen? Wie wird Fußball/Taktik im FM eigentlich umgesetzt?
Ja. Es gibt allerdings keine Gameserver, wie zum Beispiel bei Spielen wie WoW. Das funktioniert hier eher wie ein Netzwerkspiel. Einer startet ein Spiel als Server und mögliche Teilnehmer verbinden sich dann zu diesem PC. Dann können mehrere online gegeneinander spielen. Jeder Teilnehmer übernimmt einen Verein und dann läuft es wie im Einzelspielermodus ab. Bis eine gewisse Anzahl an Teilnehmern auf "Weiter" geklickt hat, pausiert das Spiel quasi und die Teilnehmer können ihre Taktik einstellen, das Training verfeinern, Spieler scouten etc.
Im Online-Unterforum haben wir einen (etwas veralteten) Guide angepinnt: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,7.0.html
Dort könnt ihr auch gezielt nach Mitspielern suchen.
Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Erste Infos tauchen üblicherweise Mitte August auf und werden auf sigames.com oder via Facebook, Twitter und Youtube veröffentlicht. Die Demo wird normalerweise im Oktober publik und das Spiel folgt dann spätestens im November.
Hier die Erscheinungsdaten einiger Vorgänger:
FM13 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 18.10. - Public Demo 26.10. - Release 02.11.
FM12 - Demo 06.10. - Release 21.10.
FM11 - Demo 22.10. - Release 05.11.
FM10 - Demo 14.10. - Release 30.10.
FM09 - Demo 02.11. - Release 14.11.
FM08 - Demo 30.09. - Release 18.10.
FM07 - Demo 30.09. - Release 20.10.
Nein. Das ist schon alleine aufgrund der Vielzahl an Files und der Gesamtgröße nicht möglich (zumal ein Update eines solchen den Uploader in die Verzweiflung treiben würde).
Es gibt aber für Logos (Wappen), Kits (Trikots), Facepacks (Spielerbilder) solche Megapacks. Ihr müsst da also nicht jedes einzelne Pack saugen.
Auch für Ligenerweiterungen gibt es teilweise Megapacks, allerdings sollte man sich die Ligen besser selbst suchen, da diese Megapacks oft mit heißer Nadel gestrickt sind und von der Qualität oftmals nicht sonderlich berauschend sind.
Grundsätzlich sind solche Packs im Downloadbereich zu finden:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html
Und da gibt es auch einen angepinnten Thread für den FM2013: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15325.0.html
Football Manager 2013 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15314.0.html)
Football Manager 2013 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15314.0.html)
Football Manager 2013 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15314.0.html)
Selbstverständlich. Es sei nur angemerkt, dass die Demo-Datenbanken recht klein gewählt sind und somit nicht alle relevanten Spieler (beispielsweise aus der Bundesliga) enthalten sind. Daher lohnt es sich meist, einen neuen Spielstand anzufangen, in dem dann die Ligen und Spieler (wie zum Beispiel die deutsche Bundesliga) auch alle dabei sind.
Es gibt natürlich auch einen Editor. Der ist seit dem FM2013 leider etwas versteckt. Öffnet Steam und geht dann in Steam auf Anzeige - Spiele - Details. Dort seht ihr dann den Editor für den FM2013 (eventuell müsst ihr ihn erst herunterladen). Nachdem er sich geöffnet hat, geht ihr oben links auf Datei und ladet eine Datenbank. Dann klickt ihr links auf eine Kategorie und könnt nun oben einen Suchbegriff eingeben.
Gar nicht. Die Nachrichten verschwinden, sobald dein Posteingang mehr als 220 Nachrichten enthält.
Neue Grafiken werden nicht angezeigt? "Skin neu laden" schafft Abhilfe (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg267012.html#msg267012)
Wo sind meine persönlichen FM-Daten - das Userverzeichnis bzw. der Userordner (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265633.html#msg265633)
Du hast die Sprachdatei nicht korrekt installiert. Dieser Absturz wird zu 99,9% durch eine fehlerhaft entpackte events.cfg verursacht. Bitte lies dir die Anleitung genau durch und befolge sie auch. Dann stürzt das Spiel auch nicht ab.
Neben der in der Frage darüber erwähnten events.cfg können auch andere Probleme auftreten. Es gibt mehrere Lösungsansätze:
Wechseln auf den Standardskin und testen. Klappt das nicht, dann folgendes der Reihe nach testen:
Der FM stürzt ab, Bildschirm bleibt schwarz - Erste-Hilfe-Schritte (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265629.html#msg265629)
Spielt ihr mit einer extra Datenbank (zum Beispiel aktivierte Regionalligen), so könnte der Fehler auch da liegen. Vor allem mehrere gleichzeitig aktivierte Datenbankzusätze können einen Absturz verursachen, wenn sie sich nicht untereinander vertragen.
Handelt es sich vor allem um steambezogene Fehler, dann probiert das aus:
Steam-Fehlermeldungen (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg394740.html#msg394740)
Gar nicht. Es gibt wie im realen Leben nur einen Schwierigkeitsgrad. Du kannst es dir allerdings einfacher machen, wenn du zu Beginn des Spiels ein entsprechendes Ansehen wählst. Je größer deine Reputation zu Beginn, desto eher hören deine Spieler auf das, was du sagst. Und desto eher respektieren sie dich auch. Insofern erleichtert eine größere Reputation den Umgang mit den Spielern und somit auch deinen Start als Trainer.
Gar nichts. Ein höheres Gehalt kostet den Verein zwar mehr Geld, schützt allerdings vor vorzeitiger Entlassung (Verein wird auf Abfindung verzichten wollen).
Du kannst das nicht. Du kannst aber den Vorstand darum bitten. Ist die Auslastung des aktuellen Stadions groß genug (wenigstens 90% sollten es schon sein), ist genug Geld vorhanden (da fallen meist Kosten im ein- bis zweistelligen Millionenbereich an) und gibt es sonst keine Hindernisse (z.B. Stadion nur gemietet), so wird der Vorstand einem Ausbau sicher zustimmen.
Nein. Prinzipiell kann man spielen, so lange man will. Allerdings wird das Spiel nach 50 Jahren oder mehr recht langsam, da eine Vielzahl an Daten anfällt.
Spielbar - man kann einen Verein aus diesen Ligen trainieren; die ausgewählten Ligen und deren Spieler sowie weitere Spieler aus dieser Nation werden geladen (also eine größere Datenbank); die Berechnung der Ergebnisse erfolgt etwas langsamer, aber dafür auch ausbalancierter
Betrachtbar - man kann keinen Verein aus betrachtbaren Ligen trainieren; die ausgewählten Ligen und deren Spieler werden geladen; die Berechnung der Ergebnisse in solchen Ligen erfolgt schneller
-> Durch das Ligen hinzufügen/entfernen Feature kann eine betrachtbare Liga in eine spielbare umgewandelt werden. Der Wechsel von Betrachtbar auf Spielbar (und natürlich auch umgekehrt) erfolgt am Saisonende.
Gar nicht ausgewählt - man kann keinen Verein aus nicht ausgewählten Ligen trainieren; dementsprechend werden auch nur wenige bis gar keine Spieler aus dieser (nicht ausgewählten) Liga in den Spielstand geladen; außerdem wird dort nur rudimentär ein Sieger der Liga ermittelt, Tabellen oder Spielergebnisse sind allerdings nicht einsehbar
Nein. Niemand ist unkündbar, auch wenn es im echten Leben solche Fälle zu geben scheint.
Spielt ihr den FMC, so könnt ihr ein solches Feature freispielen oder sogar kaufen.
Prinzipiell kann jede Nationalmannschaft gesteuert werden, so lange sie auch genug Spieler hat. Wenn ihr beispielsweise ein Team übernehmt, das nur 50 reale Spieler in der FM-Welt hat, so werdet ihr nicht sonderlich große Chancen auf Erfolg haben. Solltet ihr gezielt mit einer (kleinen/unbedeutenden) Nationalelf spielen wollen, so aktiviert auf jeden Fall die Liga dieser Nation und lasst euch vor Spielbeginn über das Anpassen der Datenbank alle Spieler dieser Nation laden, um zunächst mal einen Grundstock an Spielern zu haben.
Beides gleichzeitig zu Beginn ist inzwischen möglich. Einfach beim Anlegen eures Trainerprofils die zu trainierenden Teams wählen.
Ihr könnt aber auch erst eine Karriere als Nationaltrainer beginnen und euch später auf frei werdende Posten bei Vereinen bewerben (und umgekehrt). Es hängt von eurem Ansehen und euren Erfolgen ab, ob ihr den zweiten Job dann bekommt. Ein nachträgliches Bewerben bei der deutschen Nationalelf ist jedoch sinnlos. Eine Berufung auf gewöhnlichem Wege (sollte Jogi Löw also mal im FM kündigen oder gefeuert werden) ist aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.
Das kann vielfältige Gründe haben. X kann deinen Verein nicht leiden oder vielleicht sogar dich nicht. X will vielleicht auch gar nicht wechseln und ist glücklich bei seinem derzeitigen Verein. Schau dir sein Spielerprofil mal genauer an, um herauszufinden, welche Pläne er für die Zukunft hat und ob er gewisse Lieblingsvereine hat.
Die db-Größe kann (allerdings nur jeweils zum Start eines neuen Spielstands) geändert werden.
Sind bestimmte Spieler/Talente nicht auffindbar, war die Datenbankgröße zu klein oder die Spieler waren so unbekannt, dass bestimmte Länder/Ligen explizit vertreten sein sollen.
Dazu einfach ein neues Spiel starten und bei der Datenbankgröße auf "Anpassen" klicken. Die db-Größe festlegen und die verschiedenen Optionen wählen. Z.B. Lade Erstligaspieler von Südamerika, Lade Spieler mit nationalem Ansehen von Afrika. Lade alle Personen aus der MLS usw.
Regens sind ein altes Konzept, das aber schon lange nicht mehr im FM praktiziert wird. Damals wurden Jugendspieler neu generiert, die von ihren Fähigkeiten und von den mentalen Anlagen her genauso gut werden konnten, wie die Spieler, die dafür in den virtuellen Ruhestand gingen. So beendete beispielsweise Zinedine Zidane seine Karriere und irgendwo in der FM-Welt tauchte ein junger 17-jähriger Spieler auf, der die gleichen Veranlagungen hatte. Aber wie gesagt: Altes Konzept. Nicht mehr existent!
Newgens - Eine Kontamination aus new und generated players, also neugenerierte Spieler. Damit die Spieldatenbank im Laufe eurer FM-Karriere auch weiterhin über genügend Spieler verfügt, werden zu gewissen Zeitpunkten neue Spieler bei den Vereinen generiert. Es hängt von diversen Faktoren ab, wie gut die Spieler schon sind und wie stark sie mal werden können. Natürlich haben Vereine mit entsprechend hohen Jugendstandards große Chancen, auch die Toptalente des Spiels zu generieren. Newgens sind also keine realen Spieler, sondern sollen den künftigen Nachwuchs in der FM-Welt darstellen. Da es gewisse Altersgrenzen gibt (es sei hier an Kinderarbeit und Jugendschutzrichtlinien erinnert!), können nun mal nicht reale 15-Jährige oder jüngere Spieler im FM erscheinen.
Wann entstehen diese neuen Spieler/Talente? -> http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11710.0.html
Damit ist ein seit nun 3 Jahren weiterentwickeltes externes Programm gemeint. FMRTE steht für Football Manager Real Time Editor, also ein FM Echtzeiteditor.
Mit diesem Programm könnt ihr Änderungen an eurem Spielstand vornehmen und das, während der FM läuft. Ihr könnt ihn als Scoutinghilfe benutzen oder Spielern Rückennummern vergeben, Gehälter drücken, die Moral pushen etc.
Aufgrund der Vielzahl an Funktionen wird dieses Programm als Cheatprogramm eingestuft. Es kann aber auch nützlich sein, um ärgerliche Fehler (falsche Positionen, Rückennummern wurden nicht übernommen, Spielermeldung schlug fehl) zu beheben.
Das Tool kann hier heruntergeladen werden: www.fmrte.com (http://www.fmrte.com)
Hinweis: Der Ersteller der Software, Braca, verlangt inzwischen Geld für das Tool.
Ähnlich nützliche Tools und Alternativen zu FMRTE findet ihr auf der Seite von fmscout.com: http://www.fmscout.com/c-tools13.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13042.0.html
PC Hardware Requirements:
OS: Windows XP/Vista/W7/W8
Processor: * XP : 1.6GHz or Faster; * Vista/W7/W8 : 2.2GHz or Faster; *Supported Processors: Intel Pentium 4, Intel Core Family, AMD Athlon
Memory: * XP/Vista/W7/W8 : 1.0GB RAM
Hard Drive Space: * 2GB
DVD-Drive: * 4x Speed
Video Card: * 128MB**; **Supported Chipsets : (see below)
Sound Card: * DirectX 9.0c compatible
Directx: * Version 9.0c (included)
LAN: * TCP/IP compliant
Input: * Keyboard, Mouse
**Supported Chipsets - Nvidia FX 5900 Ultra or greater; ATI Radeon 9800 or greater; Intel 82915G/82910GL or greater.
A fully DirectX 9 compliant graphics card is required.
Earlier cards may only display 2D Match Viewer Mode and are not supported.
Earlier cards may require the DirectX 9.0 SDK is installed to run the game. This can be downloaded from the following url:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=6812
Laptop versions of these chipsets may work but are not supported.
Mac Hardware Requirements:
Intel Processor, OS X 10.6.8/10.7.x or higher
Nvidia Geforce 7300 GT or greater; ATI Radeon X1600 or greater.
Note: The game's performance and/or graphical quality may differ according to your computer's hardware and/or video card.
Computers with high-performance hardware will provide the best game performance.
Von einer solchen Datei ist im FM eigentlich immer dann die Rede, wenn es um das Einbinden von Bildern in den FM geht - also Spielerbilder, Trikots, Logos oder Werbebanden.
config.xmls sind einfache xml-Dateien mit Einträgen, welche Bilder aus einem Ordner ihren entsprechenden Objekten im FM zuweisen. In diesen config.xmls finden sich also lauter Listen von Einträgen, die auch alle nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut sind. Mithilfe eines handelsüblichen Texteditors kann man diese Dateien auch öffnen und editieren oder recht fix selbst anlegen.
Da das Anlegen/Erneuern von config.xmls von Hand bei einer Vielzahl von Dateien aber mühsam ist, gibt es hilfreiche Tools, die einem die Arbeit abnehmen. Zum besseren Verständnis empfehle ich euch das Schauen meiner Tutorials rund um die diversen config.xmls:
Nützliche Tools für config.xmls (http://www.youtube.com/watch?v=7h0YYjIhW-c&hd=1)
config.xmls für Spielerbilder (http://www.youtube.com/watch?v=apEiqKsEY6U&hd=1)
config.xmls für Logos (http://www.youtube.com/watch?v=ef5j_rOrqj0&hd=1)
Kurzanleitung für das automatisierte Erstellen von config.xmls für Kits/Trikots (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13743.msg424594.html#msg424594)
Wenn von einem Erneuern der config.xml die Rede ist, so meint man in der Regel den Fall, dass jemand neue Bilder zu einem bestehenden Ordner hinzugefügt hat. Diese Bilder müssen nun natürlich noch in den FM, also müssen für diese Bilder Einträge in der config.xml des entsprechenden Ordners angelegt werden. Auch das ist in aller Regel sehr schnell per Mausklick getan, wenn man Tools wie fmxml oder den FM Graphics Configurator verwendet.
Von Haus aus (also von Sports Interactive) gibt es immer ein Datenupdate für den Stand vom Winter (also Februar 2013). Allerdings gibt es zahlreiche User bzw. Foren, die solche db-Updates machen. Anlaufstellen dafür wären unter anderem:
http://community.sigames.com/forumdisplay.php/25-Editors-Hideaway
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html
http://www.fm-base.co.uk/forum/downloads.php?do=cat&id=154
www.fmscout.com
http://www.fmformation.net
http://forum.fm-view.net
Nicht-EU-Ausländer brauchen eine Arbeitserlaubnis. Diese ist bei Nationalspielern nur eine Formalität. Wer im Ablauf der letzten beiden Kalenderjahre 75% der PFLICHT-Länderspiele für sein Land absolviert hat, bekommt die Arbeitserlaubnis automatisch. Dabei wird die Anzahl der Pflichtspiele genommen, für die der Spieler auch verfügbar war. War ein Spieler verletzt oder gesperrt, fällt das Spiel aus der Wertung.
Bei allen anderen kann die Arbeitserlaubnis zum Problem werden, muss aber nicht.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10004.0.html
Es kann nur einen geben! (http://de.wikipedia.org/wiki/Highlander_%E2%80%93_Es_kann_nur_einen_geben)
Dieser "Fehler" betrifft vor allem Windows 7 Nutzer. Öffnet man diese Ordner und schaut sich den Pfad oben im Explorer an, so wird man folgendes feststellen:
C:\Users\*dein name*\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2013 <-- Userordner
C:\Users\Public\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2013 <-- Public-Ordner
Im public-Ordner wird seit dem FM2012 nichts wichtiges gespeichert. Auch können dort keine Bilder oder Skins abgelegt werden, da sie dann nicht erkannt werden. Es lohnt sich also, diesen Ordner aus der Bibliothek zu entfernen, um Verwirrung zu vermeiden. Da auch sonst kaum relevante Daten im allgemeinen Windows 7 public-Ordner gespeichert sind, solltet ihr ihn aus der Bibliothek entfernen. Und so geht's (Anleitung mit Bild (http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Excel-2010-Basis/1.3.5-Beispiel-27-Ordner-aus-Bibliothek-entfernen.html)):
Klickt in eurer Bibliothek auf Dokumente. Klickt bei Hierzu gehören auf die Orte. Markiert den Ordner Öffentliche Dokumente und klickt auf Entfernen.
Der Ordner ist immer noch vorhanden, taucht aber nicht mehr in eurer Bibliothek auf.
Wer wie ich auf diesen ganzen Bibliotheksunsinn von Windows 7 verzichten möchte, tut dies:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/bibliotheken-entfernen.html
In Deutschland kann man die Reserve allein leider nicht trainieren. Du musst dich dann um beide Teams kümmern.
In Spanien gibt es allerdings ein anderes Reservesystem, so dass man dort auch nur Trainer von Barca B oder Real Madrid B sein kann.
Das hängt maßgeblich von der Reputation des Vereins (und damit ist die Reserve gemeint) ab. Wirklich fördern kann man das nicht.
In Deutschland dürfen Reserven maximal in der 3. Liga spielen. Zu Spielbeginn sind da im FM2013 nur 2 Teams: Dortmund II und Stuttgart II. Alle anderen Teams spielen in der Regionalliga oder tiefer. Da die Regionalligen von Haus aus nicht (!) spielbar sind, werden auch keine Pflichtspiele simuliert. Da nur wenige II. Mannschaften in der 3. Liga spielen, kann man dieses Problem nur umgehen, indem man vor Spielstart ein Regionalligafile o.ä. einbindet.
Ein Anmelden für eine Liga geht nicht (!) in Deutschland, da die Mannschaften im regulären Ligabetrieb teilnehmen und es keine (!) eigene Reserverunde gibt. In England oder Italien sieht das beispielsweise anders aus.
PPM steht für Player Preferred Move (bevorzugte Spielweisen). Das sind Bewegungen, Spielzüge, Laufwege, Passverhalten etc. die für den Spieler typisch sind. Bestes Beispiel dazu ist Arjen Robben. Jeder kennt sein Dribbling über die Außenbahn, dann schwenkt er in die Mitte und sucht den Abschluss. Diesen Laufweg von Robben wird man auch im FM immer wieder sehen, Robben hat also die PPMs "Schwenkt in die Mitte", "Mag Fernschüsse" und "Dribbelt über rechts".
Eine kurze Erklärung einzelner PPMs findet ihr hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12982.0.html
Natürlich sind auch die Jugendspieler enthalten, allerdings nicht jeder. In den deutschen Jugendteams der Bundesligisten sind meist die U19-Kader einigermaßen gefüllt und sonst eben so die größten Talente (bis runter zur U17). Das liegt auch daran, dass die Researcher einigen Jugendspielern keine Profikarriere zutrauen und diese Spieler deshalb nicht erstellen. Viel versprechende Talente gibt es selbstverständlich im Spiel. Allerdings gilt hier aus Jugendschutzgründen ein Mindestalter zum Spielstart von 16 Jahren. Jüngere Toptalente gibt es also im aktuellsten FM nicht.
Setze vermehrt auf Jugendarbeit!
Aber mal im Ernst: Wenn das Spiel dich nicht fortschreiten lässt, dann lass einfach Plätze im Kader frei (wenn man darum gebeten wird, die Liste einzureichen). Einfach weniger Spieler nominieren, bis die Kriterien erfüllt sind. So funktioniert das auch im echten Leben, wenn ein Verein die Quote an Spielern nicht erfüllen kann. Dann hast du zwar einen kleineren Kader, aber das ist eben auch der Sinn dieser Maßnahme. Wer nur mit einem zusammengekauften Team spielen will, wird dadurch bestraft und zu mehr Jugendarbeit animiert.
Alternativ kannst du auch am Tag der Nominierung für einen Tag in Urlaub gehen und deinen Co-Trainer die Nominierung machen lassen. Aber nicht über seltsame Nominierungen wundern.
Welche Kriterien muss man da beachten? Im Kader müssen (mindestens) 8 Spieler stehen, die im Land deines Vereins ausgebildet worden sind. (Mindestens) 4 dieser 8 Spieler müssen in deinem eigenen Verein ausgebildet worden sein. (Homegrown player rule oder zu deutsch: Eigengewächs)
Hier könnten euch zwei Webseiten behilflich sein:
Da gibt es eine englische Seite. Lola: http://llmaddicted.com/LOLA.html
Oder ihr fragt hier im Forum mal nach: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15286.0.html
Achtung: Lola gilt noch für den FM2007 und der Schwerpunkt ist klar auf LLM (siehe oben) gelegt.
Als Anfänger empfiehlt es sich, entweder sein Lieblingsteam (da man die Spieler kennt und sicherlich schon eine Formation und Spielweise vor Augen hat) oder ein Team mit Potential aus dem Mittelfeld (siehe Medientipp bei der Vereinsauswahl) einer x-beliebigen Liga zu übernehmen, da man hier relativ wenig Druck zu spüren bekommt.
Zudem sollte man als Anfänger eine möglichst hohe Reputation zum Spielstart wählen, um keine Probleme mit dem Standing innerhalb der Mannschaft zu bekommen.
Die Vollversion belegt ziemlich genau 3GB, die Demo nur unwesentlich weniger.
Solltet ihr Gebrauch von den zahlreichen Zusatzdownloads wie den Logos, Facepacks usw. machen, so sollte euer Userverzeichnis ebenfalls auf einer Festplatte mit genügend Speicherplatz liegen. Tests mit SolidStateDisks (SSD) haben dabei einige gute Ergebnisse gezeigt. Ihr benötigt für den Userordner wohl um die 15 GB an Platz, wenn ihr wirklich nahezu alles an Downloads zieht, was es auf dem Markt gibt.
Sports Interactive kann sich auf eines der weltweit größten Scoutingnetzwerke überhaupt verlassen. Die Daten im FM sind deshalb so genau und umfangreich, weil weltweit Heerscharen von Usern aus allen möglichen Ländern ihre Lieblingsvereine (oder eben Ligen und Teams) betreuen und Werte für die Spieler festlegen. Diesen ganzen Prozess nennt man Research, was mit dem deutschen Wort Recherche wohl am besten übersetzt werden kann.
SI selbst bestimmt dabei keine Spielerwerte und greift nur bei groben Verfehlungen ein (beispielsweise Fantasiespieler, die so stark wie Messi sind, aber bei Dorfvereinen kicken). Ansonsten obliegt der Research dem jeweiligen Head Researcher (HR) eines Landes (oder mehrerer Länder oder gar Kontinente wie im Falle Afrika). Ihm zur Seite stehen Assistant Researcher (AR), die in der Regel ihren Lieblingsverein betreuen. Sie kümmern sich um einzelne Clubs (oder auch 2-3 oder noch mehr, je nach Fähigkeit und Zeit des ARs), während der HR sich um vielerlei Details und die Organisation kümmert und die Balance innerhalb der Nation und natürlich den Vergleich mit anderen Nationen nicht aus den Augen verlieren darf.
Auch in Deutschland gibt es ein Research-Team. Als HRs fungieren Kox (Liga 1-3), Octavianus (Liga 4, also die Regionalligen) und Matt (Liga 5 und niedriger). Ihnen zur Seite stehen viele ARs und auch der Deutschland-Research kann neue Leute gebrauchen und freut sich über jeden bereitwilligen Helfer. :)
Ihr seid der Meinung, dass ein Spieler zu schlecht weggekommen ist? Dann schaut mal hier rein (FM2013): http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15228.0.html
Ihr seht, dass ein Club frei ist und wollt also mitmachen und Spieler bewerten? Hereinspaziert (FM2013): http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14549.0.html
Zunächst vielleicht ein Wort zur "Installation" allgemein. Die findet bekanntlich via Steam statt. Installieren heißt in diesem Fall Herunterladen der Spieldaten und Speichern eben dieser Daten auf eurer Festplatte im Steam-Verzeichnis. Bitte überlegt euch also noch bevor (!) ihr Steam installiert, wie viel Platz auf der Platte ist und ob Steam wirklich dorthin soll. Ein nachträgliches Verschieben der Installationsdateien ist möglich, aber nicht ohne Risiko. Dafür könnt ihr Programme wie den Steam Mover (http://www.traynier.com/software/steammover) nutzen.
Bei allen Anleitungen und Pfaden wird von Standardverzeichnissen ausgegangen. Habt ihr also etwas geändert, müsst ihr das bei eurem System berücksichtigen. xx steht für die jeweilige (und austauschbare FM-Version). *username* steht für euren Benutzernamen auf eurem PC, der in solchen Anleitungen natürlich nicht berücksichtigt werden kann, weil nur ihr ihn kennt.
Es gibt also zunächst einmal ein Installationsverzeichnis. Je nach Betriebssystem ist dieses abhängig davon, wo ihr Steam installiert habt. Was ist da drin? Die Installationsdateien, das Spiel selbst. Was darf da rein? In diesem Verzeichnis darf nur mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden. Löscht ihr eine Datei zu viel oder unbedacht, so kann das den Absturz und eine Neuinstallation zur Folge haben! Üblicherweise kommen hier 2 Modifikationen rein: die (inoffizielle!) deutsche Sprachdatei und die fake.lnc. Mehr nicht! Hier kommen definitiv keine Grafiken und auch keine Skins rein! Wo ist das Installationsverzeichnis?
Windows (32bit): C:\Programme\Steam\SteamApps\Common\Football Manager 20xx\
Windows (64bit): C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\Common\Football Manager 20xx\
Mac: ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/
So finden Macianer dorthin:
Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man den Pfad komplett durch wie gewohnt.
ODER
Im Finder die CMD(Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.
Nach dem ersten Starten des FMs legt dieser nun weitere Ordner an. Einer davon ist der Userordner. Was ist da drin? In diesem werden u.a. die folgenden Dinge gespeichert: Logos, Spielerbilder oder Trikots; Spielstände also Savegames; Screenshots (Alt + F9); erstellte Taktiken; Datenbanksätze wie Regionalligafiles oder usergemachte db-Updates; Skins usw.
Wie man sieht, sind das alles Daten, die vom User gemacht worden sind oder von anderen, um euren Spielspaß zu erhöhen. Wenn das Spiel deinstalliert wird, dann bleibt dieser Ordner auch erhalten. Wo ist der Userordner?
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows 7/8: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
Wie der Pfad des Userordners geändert werden kann, erfahrt ihr hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265633.html#msg265633
In meinem Explorer habe ich zwei Sports Interactive Ordner. Welcher ist der richtige? Frage wird bereits im FAQ beantwortet, siehe dort.
Der FM legt zudem beim ersten Spielstart einen zweiten Ordner an, welcher in einem Verzeichnis liegt, das im jeweiligen Betriebssystem standardmäßig versteckt ist. Und zwar den so genannten Cache-Ordner. Was ist da drin? Dort wird unter anderem der Skin Cache in einer Datei je Sprache gespeichert, so dass beim Neustart des FMs nicht noch einmal alle Grafiken neu eingelesen werden müssen. Außerdem werden dort eure im Menü vorgenommenen Einstellungen gespeichert; Standardtrainerprofile, die ihr nutzt, und vieles mehr. Der Ordner hat euch in aller Regel nicht weiter zu stören, er wird einfach vom FM angelegt und benötigt. Außerdem solltet ihr dort nichts einfügen (es sei denn eine Anleitung wie bei der 12er Sprachdatei fordert euch ausdrücklich dazu auf)! Sollte es zu unerklärlichen xml-parsing-errors kommen oder der FM total merkwürdig aussehen, was das Layout betrifft, dann kann (!) es helfen, den gesamten FM Cache mal zu löschen. Wo ist nun dieser Cache-Ordner?
Windows-Befehl zum Schnellzugriff: %appdata% oben im Windows Explorer eingeben, wo der Pfad steht; ansonsten erst versteckte Ordner/Dateien anzeigen lassen (http://www.google.de/search?q=versteckte+dateien+anzeigen+lassen+windows) und dann wie folgt hinnavigieren
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*username*\Anwendungsdaten\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows Vista: C:\Users\*username*\AppData\Roaming\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows 7/8: C:\Users\*username*\AppData\Roaming\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
So finden Macianer dorthin:
Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man den Pfad komplett durch wie gewohnt.
ODER
Im Finder die CMD(Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.
Wenn es also heißt, dass ihr den FM Cache mal löschen/leeren sollt, so navigiert dort hin und löscht alle Ordner in diesem Verzeichnis. Eure Spieldateien bleiben erhalten!
Wenn vom Erneuern des Skin Caches die Rede ist, so meint dies nur einen Teil davon. Das kann zwar auch manuell getan werden, problemlos ist dies aber im Spiel selbst möglich. Siehe dazu den Eintrag zum Thema Skin neu laden in dieser FAQ. Kurz gesagt wird dieser Schritt immer dann notwendig, wenn neue Grafiken eingelesen werden sollen.
Fangen wir mit Frage 2 an. Nein. Die DVD wird grundsätzlich nicht benötigt und steht bei mir und anderen nur aus sentimentalen Gründen im Regal.
Ihr habt entweder die DVD oder nur einen Steamkey gekauft. Nun startet ihr Steam und geht in dessen Menü auf Spiele und dann auf Ein Produkt bei Steam aktivieren... Nach einem Klick auf Weiter und der Zustimmung zum Nutzungsvertrag gebt ihr nun euren Steamkey ein bzw. den Key, der auf dem Handbuch in der DVD-Hülle steht. Schon ist euer FM aktiviert und mit eurem Steamaccount verknüpft. Steam lädt nun automatisch alle Spieldaten und mögliche Updates herunter. Die Installation ist abgeschlossen. Simple as that.
Videoanleitung (wurde für den FM2012 gemacht, aber genauso einfach läuft das auch bei Nachfolgern und anderen Steam-Spielen): http://www.youtube.com/watch?v=wmq8l3xWbCs&hd=1
Das ist relativ einfach. Das bloße Löschen der Spieldateien funktioniert so:
Öffne Steam, klicke mit der rechten Maustaste auf den FM20xx, Lokale Daten löschen...
Fertig. Da der FM an euren Steamaccount gebunden ist, bleibt er in der Spieleliste bei Steam. Ein erneutes Installieren ist durch einen simplen Doppelklick auf den grau unterlegten FM20xx möglich.
Der Userordner (also Spielstände, Grafiken, Skins etc.) bleibt erhalten, ebenso bleibt auch der Cache erhalten.
Soll der FM also komplett deinstalliert werden, so müssen noch der Userordner und der Cache gelöscht werden. Lest dazu bitte die Punkte Userordner und Cache in dieser FAQ. Ein simples Löschen genügt und schon ist der FM (nahezu) restlos von der Platte geputzt.
Die Einschränkung nahezu wurde gemacht, da viele von euch die deutsche Sprachdatei und/oder fake.lnc nutzen. Dann müsst ihr auch das Installationsverzeichnis noch manuell entfernen.
Schritt 0: Du kannst selbstverständlich alle Daten sichern. Solltest du das tun wollen, so sichere diese Dateien bitte außerhalb (!!!) der FM-Verzeichnisse. Also beispielsweise auf dem Desktop oder in den Eigenen Dateien/Dokumenten.
Schritt 1: Steam öffnen - Rechtsklick auf FM20xx - Lokale Daten löschen... Abfrage bestätigen (LÖSCHEN).
Schritt 2: Den FM Cache-Ordner aufsuchen (zur genauen Lage des Ordners siehe Frage weiter oben). Hier alles rigoros löschen, was wie FM20xx (oder den Editoren oder anderen Tools rund um den FM) aussieht.
Schritt 3: Auf zum Userordner (zur genauen Lage des Ordners siehe Frage weiter oben). Diesen leer machen und alles löschen (oder sichern, wenn ihr Spielstände und/oder Grafiken später noch einmal nutzen wollt).
Schritt 4: Jetzt ins Installationsverzeichnis (zur genauen Lage des Ordners siehe Frage weiter oben) und alles, was nach FM20xx (oder den Editoren oder anderen Tools rund um den FM) aussieht, löschen.
Schritt 5: Dann einen Registry Cleaner wie CCleaner (http://www.piriform.com/ccleaner) laufen lassen und einmal (die Registry) säubern. Gerne auch mal den PC an sich säubern (schadet nie).
Schritt 6: PC einmal neu starten.
Schritt 7: Noch einmal die Verzeichnisse abklappern (Cache, User, Install) und checken, ob diese wirklich leer sind (nach den vorangegangenen Prozeduren müssen sie leer sein).
Schritt 8: Am besten nochmals Registry Cleaner laufen lassen und die Registry säubern. Ruhig mehrmals, schadet nicht.
(Schritt 9: Optional. PC nochmals neu starten.)
Schritt 10: Solltet ihr den FM nun erneut installieren wollen, so öffnet Steam und klickt einfach auf den FM20xx mit einem Doppelklick. Steam "installiert" diesen wieder.
Schritt 11: Bevor ihr nun irgendwas wiederherstellt, startet ihr den frisch installierten FM einmal. Habt ihr alles richtig gemacht, läuft er problemfrei. Nun könnt ihr nach und nach wieder eure Modifikationen (Grafiken, Spielstände zurückspielen, fake.lnc, Sprachdatei etc.) vornehmen.
- wenn ich mir Grafiken wie Logos, Trikots, Spielerbilder, Werbebanden und dergleichen heruntergeladen habe? Nein. Diese Grafiken einfach entsprechend der beiliegenden Installationsanleitungen in die jeweiligen Verzeichnisse (ent)packen und dann im Spiel selbst den Skin neu laden.
- wenn der FM durch Steam aktualisiert worden ist? Nein. Eure Spielstände sind auch nach einem Patch weiterhin spielbar. Einfach das Savegame laden und normal weiterspielen.
- wenn ich die deutsche Sprachdatei aktualisiert habe? Nein. Gegebenenfalls den Skin neu laden.
- wenn ich die fake.lnc (also Langnamen und Originalnamen der Vereine und Wettbewerbe) aktualisiert habe? Nein. Siehe Readme dort, was die deutsche Nationalmannschaft betrifft.
- wenn ich einen Skin heruntergeladen habe und diesen benutzen will? Nein. Einfach entpacken und im FM auswählen.
- wenn ich Datenbankänderungen aus einem Patch in meinem Spielstand sehen will? Ja. Mal angenommen, ihr habt einen Spielstand mit der Datenbank vom Sommer begonnen. Jetzt kommt der Winterpatch raus und ihr wollt nun natürlich die Änderungen der Spielerattribute auch in eurem Spielstand sehen. Der Patch verändert jedoch lediglich die Spielmechanik (Match Engine, Bugs etc) und nicht (!) die Datenbank eures laufenden Spiels. Wollt ihr also diese db-Änderungen sehen, müsst ihr einen neuen Spielstand mit dieser Datenbank vom Winter (!) beginnen.
- wenn ich die deutschen Regionalligen freischalten will, welche standardmäßig nicht spielbar sind? Ja. Beim Spielstart dann dieses File aktivieren, wenn es um die Frage der Datenbank geht.
- wenn ich ein File wie das von Nik33 (http://community.sigames.com/showthread.php/326270-FM13-Nik33-s-FM13-Data-Packs) benutzen will (überarbeitete Injuries und Medienvertreter etc.)? Ja. Beim Spielstart dann dieses File aktivieren, wenn es um die Frage der Datenbank geht.
Alt+F9 (sofern man es nicht im Einstellungsmenu bei Tastaturbefehle einfach ändert)
Eine ausführliche Erklärung samt der Erklärung, wie man diese bearbeiten und dann beispielsweise hier im Forum posten kann, findet ihr hier:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg261393.html#msg261393
Alternative: Steam hat eine eigene Screenshotfunktion. So könnt ihr im Spiel einfach F12 drücken und die Screenshots werden in der Steamcloud gespeichtert und können hier verlinkt werden.
Die Mac-Tastenkombination ist mir leider nicht geläufig.
Nein. Dieses Problem ist vor allem auf eine überempfindliche Antivirensoftware zurückzuführen. Der FM ist sauber und vertreibt keine Schadsoftware.
Namentlich reagiert Avira Antivir etwas über. Eventuell tut dies auch andere Software.
Was tun? Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Die alte Antivirensoftware deinstallieren und eine andere Software installieren. Mehrere User haben Avast Free Antivirus empfohlen und auch der Autor dieses Beitrags kann diese Software bislang empfehlen.
2. Eine Ausnahme in eurem Scanner hinzufügen, dass der Antivirenscanner das FM-Verzeichnis nicht mehr scannt. Wie das geht, entnehmt ihr bitte Anleitungen eures Antivirus-Herstellers.
Wie kann ich meine Spieler (ausländer ) für die liga registrieren ? :-[
Mit welchem Verein soll ich bloß starten?Der Link geht nicht. :(ZitatHier könnten euch zwei Webseiten behilflich sein:
Eine hat der gute gager mal gemacht: http://g4ger.de/RaLC/RaLC1.php
Am besten schreibst du direkt mal gager an. Eventuell hat er das offline genommen.Mit welchem Verein soll ich bloß starten?Der Link geht nicht. :(ZitatHier könnten euch zwei Webseiten behilflich sein:
Eine hat der gute gager mal gemacht: http://g4ger.de/RaLC/RaLC1.php
Schritt 0: Du kannst selbstverständlich alle Daten sichern. Solltest du das tun wollen, so sichere diese Dateien bitte außerhalb (!!!) der FM-Verzeichnisse. Also beispielsweise auf dem Desktop oder in den Eigenen Dateien/Dokumenten.
Schritt 1: Steam öffnen - Rechtsklick auf FM20xx - Lokale Daten löschen... Abfrage bestätigen (LÖSCHEN).
Schritt 2: Den FM Cache-Ordner aufsuchen (zur genauen Lage des Ordners siehe Frage weiter oben). Hier alles rigoros löschen, was wie FM20xx (oder den Editoren oder anderen Tools rund um den FM) aussieht.
Schritt 3: Auf zum Userordner (zur genauen Lage des Ordners siehe Frage weiter oben). Diesen leer machen und alles löschen (oder sichern, wenn ihr Spielstände und/oder Grafiken später noch einmal nutzen wollt).
Schritt 4: Jetzt ins Installationsverzeichnis (zur genauen Lage des Ordners siehe Frage weiter oben) und alles, was nach FM20xx (oder den Editoren oder anderen Tools rund um den FM) aussieht, löschen.
Schritt 5: Dann einen Registry Cleaner wie CCleaner (http://www.piriform.com/ccleaner) laufen lassen und einmal (die Registry) säubern. Gerne auch mal den PC an sich säubern (schadet nie).
Schritt 6: PC einmal neu starten.
Schritt 7: Noch einmal die Verzeichnisse abklappern (Cache, User, Install) und checken, ob diese wirklich leer sind (nach den vorangegangenen Prozeduren müssen sie leer sein).
Schritt 8: Am besten nochmals Registry Cleaner laufen lassen und die Registry säubern. Ruhig mehrmals, schadet nicht.
(Schritt 9: Optional. PC nochmals neu starten.)
Schritt 10: Solltet ihr den FM nun erneut installieren wollen, so öffnet Steam und klickt einfach auf den FM20xx mit einem Doppelklick. Steam "installiert" diesen wieder.
Schritt 11: Bevor ihr nun irgendwas wiederherstellt, startet ihr den frisch installierten FM einmal. Habt ihr alles richtig gemacht, läuft er problemfrei. Nun könnt ihr nach und nach wieder eure Modifikationen (Grafiken, Spielstände zurückspielen, fake.lnc, Sprachdatei etc.) vornehmen.
Der Guide ist für mich völliger Schwachsinn. Das steht im FM doch alles schon da, man kann ich die Attribute sogar im Profil markieren lassen ^^
Hört sich schonmal gut an :)Bei der Jugend muss ich dich gleich etwas enttäuschen. Da gibt es aktuell und auch auf absehbare Zeit nur die U19-Mannschaft. Das hat vor allem mit Jugendschutzgründen zu tun. Trotzdem sind alle derzeit bekannten (deutschen) Toptalente (sofern sie alt genug sind) im Spiel enthalten.
Der FM von EA war halt übersichtlich aufgebaut!
Im Neueste Teil geht die Jugend nur bis zur C Jugend *kotz*
Wenn die deutsche Liga durch patches lizensiert wird/ oder schon ist werd ich ihn mir mal heute kaufen.
Für mich ist es halt wichtig das ich Langzeitspielspaß habe , keine übermäßig unrealistische Transfers wie z.b ( C.Ronaldo nach Berlin )
Punkt 2 wäre das ich nicht gleich nach 1-2 Jahren z.b mit Fürth deutscher Meister werd und dann gleich die Championsleague Gewinn
Hört sich schonmal gut an :)
Der FM von EA war halt übersichtlich aufgebaut!
Im Neueste Teil geht die Jugend nur bis zur C Jugend *kotz*
Wenn die deutsche Liga durch patches lizensiert wird/ oder schon ist werd ich ihn mir mal heute kaufen.
Für mich ist es halt wichtig das ich Langzeitspielspaß habe , keine übermäßig unrealistische Transfers wie z.b ( C.Ronaldo nach Berlin )
Punkt 2 wäre das ich nicht gleich nach 1-2 Jahren z.b mit Fürth deutscher Meister werd und dann gleich die Championsleague Gewinn
Vlt kann ich euch ja in Zukunft auf mit hilfreichen Sachen unterstützen hab z.b für die EA Manager Reihen spielerbilder erstellt, mal sehen wie weit das hier auch möglich ist
Gruß Spiddi
User und Cache Ordner finde ich,aber den Install Ordner NICHT:
Hier ein Screen Shot
http://s1.directupload.net/file/d/3167/2dybjikb_png.htm
Darum bitte ich euch Macianer ja auch, mir eindeutige Anleitungen zukommen zu lassen. Ich weiß nicht, wie das vor der Tilde (~) aussieht und dass man quasi auch noch zwei Library-Ordner hat. Ist für mich verwirrend, aber ich habe nie einen Mac besessen und beschreibe nur, was andere mir gesagt haben. Wenn ich die Anleitungen in dem Punkt verfeinern muss, sagt es mir. Und sagt mir, wie ich sie verfeinern muss.
Installationsverzeichnis
Mac: ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/
So finden Macianer dorthin:
Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man den Pfad komplett durch wie gewohnt.
- wenn ich mir Grafiken wie Logos, Trikots, Spielerbilder, Werbebanden und dergleichen heruntergeladen habe? Nein. Diese Grafiken einfach entsprechend der beiliegenden Installationsanleitungen in die jeweiligen Verzeichnisse (ent)packen und dann im Spiel selbst den Skin neu laden.
- wenn der FM durch Steam aktualisiert worden ist? Nein. Eure Spielstände sind auch nach einem Patch weiterhin spielbar. Einfach das Savegame laden und normal weiterspielen.
- wenn ich die deutsche Sprachdatei aktualisiert habe? Nein. Gegebenenfalls den Skin neu laden.
- wenn ich die fake.lnc (also Langnamen und Originalnamen der Vereine und Wettbewerbe) aktualisiert habe? Nein. Siehe Readme dort, was die deutsche Nationalmannschaft betrifft.
- wenn ich einen Skin heruntergeladen und diesen benutzen will? Nein.
- wenn ich Datenbankänderungen aus einem Patch in meinem Spielstand sehen will? Ja. Mal angenommen, ihr habt einen Spielstand mit der Datenbank vom Sommer begonnen. Jetzt kommt der Winterpatch raus und ihr wollt nun natürlich die Änderungen der Spielerattribute auch in eurem Spielstand sehen. Der Patch verändert jedoch lediglich die Spielmechanik (Match Engine, Bugs etc) und nicht (!) die Datenbank eures laufenden Spiels. Wollt ihr also diese db-Änderungen sehen, müsst ihr einen neuen Spielstand mit dieser Datenbank vom Winter (!) beginnen.
- wenn ich die deutschen Regionalligen freischalten will, welche standardmäßig nicht spielbar sind? Ja. Beim Spielstart dann dieses File aktivieren, wenn es um die Frage der Datenbank geht.
- wenn ich ein File wie das von Nik33 (http://community.sigames.com/showthread.php/326270-FM13-Nik33-s-FM13-Data-Packs) benutzen will (überarbeitete Injuries und Medienvertreter etc.)? Ja. Beim Spielstart dann dieses File aktivieren, wenn es um die Frage der Datenbank geht.
Nein. Dieses Problem ist vor allem auf eine überempfindliche Antivirensoftware zurückzuführen. Der FM ist sauber und vertreibt keine Schadsoftware.
Namentlich reagiert Avira Antivir etwas über. Eventuell tut dies auch andere Software.
Was tun? Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Die alte Antivirensoftware deinstallieren und eine andere Software installieren. Mehrere User haben Avast Free Antivirus empfohlen und auch der Autor dieses Beitrags kann diese Software bislang empfehlen.
2. Eine Ausnahme in eurem Scanner hinzufügen, dass der Antivirenscanner das FM-Verzeichnis nicht mehr scannt. Wie das geht, entnehmt ihr bitte Anleitungen eures Antivirus-Herstellers.
6. Gibt es sowas wie "Verein besitzen"? Also, dass man dann nicht entlassen werden kann?
6. nein
dazu spiel ich zu detailliert.
Zwei Fragen:
1. Kann man irgendwo einstellen, dass ich generell keine Spieler für die U23 abstellen möchte? Egal, wie ich antworte manchmal, es werden bei mir Stammspieler immer wieder abgestellt.
Hallo Zusammen,
ich habe da ein Problem. Ich würde gern meine Karriere mit Chelsea starten, nur leider kann ich nie meinen Kader vollständig zur CL anmelden. Da mir die entsprechenden Jugendspieler, die schon seid 4 Jahren im Verein sind, fehlen!!! Kann ich diese Einstellung vielleicht über den Editor ändern?
Danke schonmal!!!
Setze vermehrt auf Jugendarbeit!
Aber mal im Ernst: Wenn das Spiel dich nicht fortschreiten lässt, dann lass einfach Plätze im Kader frei. So funktioniert das auch im echten Leben, wenn ein Verein die Quote an Spielern nicht erfüllen kann. Dann hast du zwar einen kleineren Kader, aber das ist eben auch der Sinn dieser Maßnahme. Wer nur mit einem zusammengekauften Team spielen will, wird dadurch bestraft und zu mehr Jugendarbeit animiert.
Alternativ kannst du auch am Tag der Nominierung für einen Tag in Urlaub gehen und deinen Co-Trainer die Nominierung machen lassen. Aber nicht über seltsame Nominierungen wundern.
Hallo,
ich habe eine Frage zu diesem Sterne/Talentbewertungssystem. Ich habe schon mitbekommen, dass die Bewertung der Spieler durch meine Scouts (wenn der Spieler noch nicht bei mir unter Vertrag steht) bzw. Trainer (wenn der Spieler schon bei mir ist) Abhängig ist von meiner Mannschaftsstärke. Das gilt sowohl für die current ability und die potential ability, richtig?
D.h. bei einem Topklub hätte z.B. Spieler X eine 3 Sterne Bewertung, während er vielleicht bei einem Abstiegskandidaten 4 oder 5 Sterne hätte.
Soweit so gut. Ich habe vor einer Saison einen Spieler gekauft (Lucas Digne, ich trainiere den BVB). Als ich ihn gekauft habe, hatte er 2 Sterne CA und 4 Sterne PA. Als er dann bei mir spielte, bestätigten meine Trainer diese Einschätzung (also denke ich nicht, das meine Scouts ihn falsch eingeschätzt haben). Aber nach und nach ging seine PA runter, bis zu den aktuell nur noch 2,5 Sternen (jetzt ist Anfang nächste Saison). Woran kann das liegen?
Ich habe keinen neuen Linksverteidiger verpflichtet, d.h. auf seiner Position hat sich die Mannschaftsstärke nicht verändert. Hängt die Sternebewertung von der Gesamtmannschaftsstärke ab? Dann wundert es mich ein wenig, dass nur der Digne so stark abgewertet wurde. Einige andere Spieler wurden mit einem halben Stern PA abgewertet, aber das wars auch schon...
Oder hab ich einfach Pech, und der Spieler hat irgendwie abgebaut?
Hi wo kann ich die genauen Zahlen für CA und PA sehn?? Bei mir stehn nur Sterne!
Mfg
Hallo und danke für das Willkommen !
Wäre Hardwaretechnisch kein Problem. Aber noch mal an Dich persönlich die Frage: Lohnt sich ein Kauf des FM13 wirklich. Ich finde den FM12 schon gut. Wo ist denn da noch was verbessert worden ?
Gruß
Ich bin ein Spieler der gerne/immer mit Jugendspielern/Talenten arbeitet. Deshalb wollte ich wissen wie die Arbeit mit den Jugendspielern im Sega Manager funktioniert und was das Spiel für Stärken/Schwächen hat? Die wohl schwierigste Frage ist wie weiss ich das ich z.B ein Talent habe das aussergewöhnlich ist & wie berechnet sich die Gesamtstärke? Was ich lesen konnte war das die Einschätzung des Talents z.B von meinem Co Trainer kommt. Jedoch ist ja eine Meinung über jemanden individuell und er sieht z.B einen Leo Messi und der andere Co-Trainer sieht in ihm einen Regionalliga Spieler? Nun vielleicht verstehe ich diese Fragen besser nachdem ich das Spiel mal anspiele.
Dein Mac OS sollte genügen. Die Frage ist, wie schnell dein Prozessor arbeitet. Wenn du da ein flottes Teil hast, sollte es keine Probleme geben.
Für ein File der Schweiz einfach mal im Download-Forum stöbern: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html
Insbesondere in diesem Thread solltest du fündig werden: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15452.0.html
Ansonsten googlen nach: Football Manager 2013 switzerland league
Erstmal Hallo an alle,
Ich habe bis zum 2012er die EA-Reihe gespielt, welche mir allerdings schon langsam zu langweilig ist, da es einfach nur auf Geld und Gesamtstärke ankommt.
Nun spiele ich mit dem Gedanken auf den FM von SI zu wechseln, wobei mir allerdings bewusst ist, dass der FM erst Spaß machen wird wenn man viel Zeit investiert, was mich bis jetzt abgeschreckt hat.
Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch.
1. Ist der 13er ein guter FM oder macht es Sinn auf den 14er zu warten bzw. eher den 12er zu nehmen?
2. Kann man auch eigene Teams (z.B. meinen Dorfclub) mit den Spielern im Editor erstellen und damit im FM spielen, inklusive Wappen?
3. Kann man die Ligengröße ändern, andere Vereine hinzufügen?
4. Wieviele Stunden Spielzeit dauert es ungefähr um eine Saison zu spielen?
5. Bezüglich der Berechnung der Spiele, ist es hier auch so, dass sehr viel auf Zufall ausgelegt ist?
6. Nach allem was ich bisher gelesen habe ist es also möglich, dass mein bester Spieler bei einer Systemumstellung nicht mehr die Leistung bringt?
So das wars einmal fürs erste, ich bedanke mich schonmal im Voraus ;)
4. Wieviele Stunden Spielzeit dauert es ungefähr um eine Saison zu spielen?
Erstmal Hallo an alle,Ich bin zwar spät dran aber trotzdem :)
Ich habe bis zum 2012er die EA-Reihe gespielt, welche mir allerdings schon langsam zu langweilig ist, da es einfach nur auf Geld und Gesamtstärke ankommt.
Nun spiele ich mit dem Gedanken auf den FM von SI zu wechseln, wobei mir allerdings bewusst ist, dass der FM erst Spaß machen wird wenn man viel Zeit investiert, was mich bis jetzt abgeschreckt hat.
Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch.
1. Ist der 13er ein guter FM oder macht es Sinn auf den 14er zu warten bzw. eher den 12er zu nehmen?
2. Kann man auch eigene Teams (z.B. meinen Dorfclub) mit den Spielern im Editor erstellen und damit im FM spielen, inklusive Wappen?
3. Kann man die Ligengröße ändern, andere Vereine hinzufügen?
4. Wieviele Stunden Spielzeit dauert es ungefähr um eine Saison zu spielen?
5. Bezüglich der Berechnung der Spiele, ist es hier auch so, dass sehr viel auf Zufall ausgelegt ist?
6. Nach allem was ich bisher gelesen habe ist es also möglich, dass mein bester Spieler bei einer Systemumstellung nicht mehr die Leistung bringt?
So das wars einmal fürs erste, ich bedanke mich schonmal im Voraus ;)
2. Der Editor ist zwar nich ganz so simpel zu Handhaben, aber Du kannst sehr viel auf die eigenen wünsche anpassen. Auch eigenen Verein, Spieler, Länder, Ligen, etc. Und das beste daran, du kannst die Änderungen in einem einzigen file festhalten und es jederzeit vor einem neuen Spielstand dazu- bzw. abwählen. Man muss also nicht zig verschiedene Datenbänke horten.Also sind auch größere Editor-Spielerein möglich, finde ich gut, hatte immer gern ein/zwei "Fantasy" Spielstände dabei.
6. Wenn Dein bester Spieler keine Leistung mehr bringt kann das unterschiedliche Gründe haben. Einer davon wäre auch eine Systemumstellung, ja.Macht es auch einen Unterschied ob ein Innenverteidiger (bezogen auf seine Leistung) in einer 3er, 4er oder 5er Kette spielt? Oder ist die CB Postion die CB Position?
Zu jeder Position (OM, ZM, RM etc.) gibt es verschiedene Rollen (Spielmacher, Abräumer, Flügelspieler, Hängende Spitze etc.) bei denen wiederum verschiedene Attribute/Fähigkeiten mehr oder weniger wichtig sind.
Moin,
kann ich denn im FM-Classic Modus die veränderten Editor Daten nicht hinzuwählen? Habe da jetzt nichts gefunden...!
Ansonsten ein echt Klasse Spiel, bin von 02 bis 13 ein treuer EA-Spieler gewesen, aber dieser Manager ist einfach besser!
Hi Leute, ich habe probiert durch ein File die Regionalliga hinzuzufügen mitten im Spiel. Aber diese Liga wird im Spiel nicht angezeigt....woran kann das liegen?
mfg
Hi Leute, ich habe probiert durch ein File die Regionalliga hinzuzufügen mitten im Spiel. Aber diese Liga wird im Spiel nicht angezeigt....woran kann das liegen?
mfg
doch das geht hab jetzt die saison zu ende gespielt und am ende der saison stand dann im wochenablauf : lade neue Personen. Und dann waren die Regionalligen da.
2013, 2015 und dann schon 1 Jahr später?? Ist das wirklich in der Realität so vorgesehen, das ab 2015 die U21 EM jährlich stattfindet? Überhaupt finde ich, das sich 2 Turniere so doch auch nicht überschneiden dürften, oder? (Nacheinander ok, aber nicht Zeitgleich.)Die U21 EM wird nicht jährlich stattfinden, aber ab 2016 immer in den EM- bzw. WM-Jahren. Damit dieser Übergang hinhaut, wird sie sowohl 2015 als auch 2016 abgehalten.
2013, 2015 und dann schon 1 Jahr später?? Ist das wirklich in der Realität so vorgesehen, das ab 2015 die U21 EM jährlich stattfindet? Überhaupt finde ich, das sich 2 Turniere so doch auch nicht überschneiden dürften, oder? (Nacheinander ok, aber nicht Zeitgleich.)Die U21 EM wird nicht jährlich stattfinden, aber ab 2016 immer in den EM- bzw. WM-Jahren. Damit dieser Übergang hinhaut, wird sie sowohl 2015 als auch 2016 abgehalten.
Hier (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/582330/artikel_u-21-em-in-em--und-wm-jahren-ungluecklich.html) kritisiert Wolfgang Niersbach diese Reform.
1. Sind die Tutorials sinnvoll? (habs noch nicht ausprobiert)
2. Warum werden am Beginn 3 Freundschaftspiele ausgemacht?
3. Sind diese "Backdoor Ratschläge" eher sinnvoll oder nicht oder beides?
4. Training: Ist für jeden Spieler ein Individual Training sinnvoll bzw. notwendig oder reicht das Teamtraining?
5. Was bedeuten die silbernen Sterne bei der Jugend und teilweise der Reserve?
6. Was ist "Automatic" für eine Spieler-Taktik Einstellung und warum gibt es die nur für Außenverteidiger?
7. Problem beim Scouten: Wollte junge Spieler in England scouten (spiele mit Arsenal), jedoch findet er nicht mal Spieler wenn ich nur Alter (16-19) und den Preis (100k-10mio.) eingrenze.
Mach ich hier was falsch?
6. Was ist "Automatic" für eine Spieler-Taktik Einstellung und warum gibt es die nur für Außenverteidiger?
Automatik = Ausgeglichen. Gibt es auch für den Defensiven Flügel-Spieler (Eine Position VOR dem AV) und im Zentralen Mittelfeld gibt es für den "Zentralen Mittelfeldspieler" auch die "Automatik" Funktion. Für den Äußeren Mittelfeld Spieler (ML, MR) gibt es auch diese Auto-Funktion. Sieh dir einfach mal alle Positionen an, und dann auf deren Spieler-Rolle Klicken. Da siehst du was man da alles Einstellen kann. Wäre sicher für einen Neuling wie dich mehr als Interessant zu wissen, was es alles für Möglichkeiten im Spiel gibt. :)Nein.
Und automatisch bedeutet, dass der Spieler selbst entscheidet, ob er angreift, unterstützt oder verteidigt.Auch nein.
2. Warum werden am Beginn 3 Freundschaftspiele ausgemacht?Der Mitarbeiter, der zu Spielbeginn dafür vorgesehen ist Freundschaftsspiele zu arrangieren, hat die Spiele organisiert. Sind zum einen absagbar, wie Sulle bereits schrieb und zum anderen kannst du über Mitarbeiter->Aufgaben (möglicherweise ist das nicht der genaue Pfad, war seit einigen Wochen nicht mehr im FM) die Zuständigekeiten ändern, was du für die Zukunft sicherlich mal machen solltest.
6. Was ist "Automatic" für eine Spieler-Taktik Einstellung und warum gibt es die nur für Außenverteidiger?Nein, Automatic bedeutet nicht ausgeglichen, Sulle!
7. Problem beim Scouten: Wollte junge Spieler in England scouten (spiele mit Arsenal), jedoch findet er nicht mal Spieler wenn ich nur Alter (16-19) und den Preis (100k-10mio.) eingrenze.Das da was falsch dran wäre ist jetzt auf Anhieb nicht zu erkennen, aber prinzipiell gilt natürlich: Je weniger Filter-Bedingungen, desto mehr Ergebnisse. Also einfach mal nur nach Alter filtern (unter 20 beispielsweise).
Mach ich hier was falsch?
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Aber aus dem Scouting werde ich auch heute nicht schlau, hab ein 2 Screenshots dazu gemacht.
Im ersten Bild sind die Einstellungenfürs Scouting (Alter und Preis)
Und im zweiten Bild die Antwort, welche schon einen Tag später gekommen ist.
Warum findet der keinen einzigen Spieler?
Was man bei Scouts vermeiden sollte ist einen Scout mit einem perfekten Kenntnissstand eines Landes in genau dieses Land zum scouten schicken. Die kennen schon alles (vermeindlich) und finden daher auch nichts mehr (Ka ob das so gewollt ist oder einfach nur buggy).hört sich unlogisch an, was ist wenn er alle staaten durch hat?
Wenn Du also einen Scout mit Kenntnisse über England hast, dann schick ihn entweder nur in die Region (Großbritannien & Irland) oder in ein anderes Land ausser England selbst.
Titel hab ich noch keine gewonnen muss ich zugeben da ich arbeitslos starte mit der niedrigsten Erfahrung, von daher spiele ich eher mit Abstiegskandidaten aus den unteren Ligen. Aber dennoch macht es enormen Spaß. Zugegeben 2mal hab ich den Aufstieg knapp verpasst (2 und 3er)
Spiele auch nach den LLM Regeln was das ganze noch schwerer macht.
Ich rate dir davon ab noch länger Taktiken zu kopieren, versuche es doch einfach mal mit dem Taktic Creator. Manuelle Einstellungen fallen eh beim 14er grösstenteils weg.Hab den FM14 zwar vorbestellt aber bis jetzt weis ich noch net so genau was da gegenüber dem 13er geändert wurde. Wird das dann nicht etwas sehr statisch wenn man die manuellen Einstellungen rausnimmt?
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Wenn man jetzt eine Abweichung erreichen will, kann man noch auf die "Prefered Player Moves" (bevorzugte Spielweisen?) achten. Die geben dann noch einmal mehr Tiefe und Variation! (... die hattest du vergessen Casho ;) )
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Wenn ich das richtig verstanden habe wird es im FM14 eigentlich mehr möglichkeiten für die Individuelle Einstellung geben obwohl die Regler wegfallen. Kann also mehr auf die Fähigkeiten des Spielers seine Rolle zuschneiden?
Wenn ich das richtig verstanden habe wird es im FM14 eigentlich mehr möglichkeiten für die Individuelle Einstellung geben obwohl die Regler wegfallen. Kann also mehr auf die Fähigkeiten des Spielers seine Rolle zuschneiden?Ja. Es ist endlich möglich, für die einzelnen Spieler Einstellungen je Position festzulegen.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird es im FM14 eigentlich mehr möglichkeiten für die Individuelle Einstellung geben obwohl die Regler wegfallen. Kann also mehr auf die Fähigkeiten des Spielers seine Rolle zuschneiden?Ja. Es ist endlich möglich, für die einzelnen Spieler Einstellungen je Position festzulegen.
Kann ich auch ohne Deuschlandfile loslegen und Logos, ect. im Laufe des Spieles einbinden ?
Oder muss ich da irgendwelche Einschränkungen in Kaufnehmen ? (z.B. unechte Vereinsnamen, unechte Wettbewerbsnamen, .... die sich nicht im laufenden Savegame ändern lassen)
Nacheinander. Es gibt glaube ich einen Textmodus, genau weiß ich das aber nicht, weil ich mir das Spiel immer ansehe.
Bitte an alle Ex-EA-Manager:
Beschreibt doch mal, was dieser "Textmodus" genau ist. Ich kenne das Spiel nicht und würde es gern wissen, um euch Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Kommentarmodus im Football Manager besser erklären zu können. Gern auch mit Screenshots und gern so ausführlich wie möglich.
Bitte an alle Ex-EA-Manager:
Beschreibt doch mal, was dieser "Textmodus" genau ist. Ich kenne das Spiel nicht und würde es gern wissen, um euch Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Kommentarmodus im Football Manager besser erklären zu können. Gern auch mit Screenshots und gern so ausführlich wie möglich.
Hallo, habe seit heute den manager 2014.Keider habe ich da noch kein deutsch patch gefunden.Nur den für 2013. Habe überlegt mir den 2013 zu kaufen aber wo kann ich den kaufen online und auch downloaden? Die Demo ist ja in unserem Land nicht verfügbar und meine 2 Frage gibt es für den 2013 ein aktuellen Kader von 2014?
Danke für eure Hilfe
Hallo,
ich bin neu hier (Ex-EA!) und habe keine Ahnung. Ich würde gerne Training und Taktik komplett meinem Co-Trainer oder Assistenstrainer überlassen. Allerdings finde hierfür nicht die nötigen Einstellmöglichkeiten.
Kann man eigentlich sein Stadion im FoM 13 ausbauen?
Hallo,
ich bin neu hier (Ex-EA!) und habe keine Ahnung. Ich würde gerne Training und Taktik komplett meinem Co-Trainer oder Assistenstrainer überlassen. Allerdings finde hierfür nicht die nötigen Einstellmöglichkeiten.
Kann man eigentlich sein Stadion im FoM 13 ausbauen?
Im 13er kannst du das Training noch nicht abgeben, dies geht erst seit dem 14er.
Du kannst beim Vorstand nach einem Ausbau/Neubau anfragen. Und wenn dies notwendig und entsprechend Geld da ist, dann wird der Vorstand den Bau tätigen.
Kann ich die Taktik dem Co Trainer überlassen?