Erstmal Hallo an alle,
Ich habe bis zum 2012er die EA-Reihe gespielt, welche mir allerdings schon langsam zu langweilig ist, da es einfach nur auf Geld und Gesamtstärke ankommt.
Nun spiele ich mit dem Gedanken auf den FM von SI zu wechseln, wobei mir allerdings bewusst ist, dass der FM erst Spaß machen wird wenn man viel Zeit investiert, was mich bis jetzt abgeschreckt hat.
Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch.
1. Ist der 13er ein guter FM oder macht es Sinn auf den 14er zu warten bzw. eher den 12er zu nehmen?
2. Kann man auch eigene Teams (z.B. meinen Dorfclub) mit den Spielern im Editor erstellen und damit im FM spielen, inklusive Wappen?
3. Kann man die Ligengröße ändern, andere Vereine hinzufügen?
4. Wieviele Stunden Spielzeit dauert es ungefähr um eine Saison zu spielen?
5. Bezüglich der Berechnung der Spiele, ist es hier auch so, dass sehr viel auf Zufall ausgelegt ist?
6. Nach allem was ich bisher gelesen habe ist es also möglich, dass mein bester Spieler bei einer Systemumstellung nicht mehr die Leistung bringt?
So das wars einmal fürs erste, ich bedanke mich schonmal im Voraus 
Ich bin zwar spät dran aber trotzdem

1. Kannst Du 10 Leute fragen und 10 Antworten erhalten. Gut ist er und mir gefällt er. Gerade als jemand der wie ich nahezu jeden FM von EA gespielt hat und es zukünftig nicht mehr wird. Davon abgesehen wirst Du hier im Forum wohl eher weniger Leute finden die den FM von SI nicht mögen

2. Der Editor ist zwar nich ganz so simpel zu Handhaben, aber Du kannst sehr viel auf die eigenen wünsche anpassen. Auch eigenen Verein, Spieler, Länder, Ligen, etc. Und das beste daran, du kannst die Änderungen in einem einzigen file festhalten und es jederzeit vor einem neuen Spielstand dazu- bzw. abwählen. Man muss also nicht zig verschiedene Datenbänke horten.
3. siehe 2.
4. Das kommt auf Deine Spielweise und die Detailtiefe an. Ich vermute man könnte eine Saison auch in 20 Stunden oder weniger durchklopfen. Allerdings hat man dann vermutlich nichts vom Spiel.
5. Nein. Im Gegenteil.
6. Wenn Dein bester Spieler keine Leistung mehr bringt kann das unterschiedliche Gründe haben. Einer davon wäre auch eine Systemumstellung, ja.
Zu jeder Position (OM, ZM, RM etc.) gibt es verschiedene Rollen (Spielmacher, Abräumer, Flügelspieler, Hängende Spitze etc.) bei denen wiederum verschiedene Attribute/Fähigkeiten mehr oder weniger wichtig sind.
Leg Dir einfach mal eine kostenlose Demo zu und schau es Dir an. Da kannst Du dann einen gewissen Eindruck gewinnen und einige Deiner Fragen werden sich dadurch sicherlich auch beantworten.
Oder Schau Dir eines der "let´s play" an. Dürfte man hier im Forum auch ein paar vorfinden.