MeisterTrainerForum
Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2013 => Thema gestartet von: Octavianus am 24.September 2013, 15:44:21
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Ich habe die Möglichkeit in einiger Zeit an einer Skype-Konferenz zahlreicher Fanseiten mit SI teilzunehmen. Neben anderen Themen wird es dort auch ein kleines Q&A (Frage&Antwort) Feature geben, indem Miles Fragen beantwortet.
Ich kann mir zwei bis drei sehr wahrscheinlich Fragen schon denken, aber was liegt euch als Community am Herzen? Was würdet ihr gerne Fragen im Hinblick auf den FM2014 oder den FM ganz allgemein?
Ich schätze, dass ich nur maximal 5 Fragen einbringen kann (die anderen haben ja auch Fragen), also müssten wir uns am Ende auf 5 sehr gute Fragen einigen, die man vielleicht in 3-4 Sätzen beantworten kann.
Bitte lasst mir die Fragen bis zum 1. Oktober zukommen bzw. sie hier im Thread ansprechen. Nach einer kleinen Vorauswahl könnte ich hier 10 Fragen als Umfrage reinstellen, von denen ihr dann 5 Fragen eure Stimme geben könnt. Das klingt doch nach einem guten Plan. :)
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Hallo Octa.
Dein Vorschlag mit den Abstimmen am Ende finde ich seht gut.
Meine Frage: Trainingslager: Kann man die nun selbst Planen? Oder wurde das schon irgendwo erwähnt?
* Sorry, war seit letzten Freitag nicht mehr im Internet, aus technischen Gründen.
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Mich würde ja interessieren, was er zu der FM-Situation in Deutschland sagt bzw. ob er überhaupt dazu was sagen kann.
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Mich würde interessieren, mit welchem Verein er seinen persönlich längsten FM Save (welcher FM?) hatte und wie erfolgreich er war.
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Ergänzend zu KCl vielleicht noch ob SI ermitteln kann (wovon ich ausgehe) wieviele FM's in Deutschland aktiviert werden und ob er dazu vllt. eine grobe tendenz nennen würde. (Zahlen gibt er ja sicherlich eher nicht raus...)
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Mich würde es interessieren ob es eine Chance gibt, die Ligen von Bolivien/Paraguay/Venezuela/Montenegro/Gibraltar/Costa Rica und ein paar Afrikaner zu integrieren seitens SI.
Oder zumindest einen Teil davon.
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Mich würde es interessieren ob es eine Chance gibt, die Ligen von Bolivien/Paraguay/Venezuela/Montenegro/Gibraltar/Costa Rica und ein paar Afrikaner zu integrieren seitens SI.
Oder zumindest einen Teil davon.
Japan! Wobei das Lizensgründe sind oder?
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Mich würde es interessieren ob es eine Chance gibt, die Ligen von Bolivien/Paraguay/Venezuela/Montenegro/Gibraltar/Costa Rica und ein paar Afrikaner zu integrieren seitens SI.
Oder zumindest einen Teil davon.
Japan! Wobei das Lizensgründe sind oder?
Genau, da hat Konamis Winning Eleven die komplette Lizenz für.
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Du könntest fragen, ob man eine Abwärtskompatibilität plant. Damit meine ich, dass Saves aus dem FM13 auch im FM14 funktionieren. Taktiken aus früheren FMs kann man ja auch importieren.
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Mich würde interessieren, ob es (für irgendwann in mittlerer Zukunft) Pläne gibt, eine 3D-Match-Engine zu erstellen, die durchaus so aussieht wie Fifa/PES, oder ob man auch die nächsten Jahre noch mit der gut funktionierenden, aber nach wenig aussehenden (evtl netter formulieren ^^) ME plant.
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Mich würde interessieren wie es ihm geht. ;D
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Mich würde interessieren auf welche Weise externe Fußballexperten in die Entwicklung von Matchengine und Taktikmodulen eingebunden werden. Was für Experten wären das überhaupt (Trainer, Statistikexperten, Ausbilder, etc.)?
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Also ich würde hier keine Fragen nach FM-Features nehmen. Das wird oft genug gefragt und wahrgenommen.
Solche Dinge wie KCl/Don, Body und Aki fragen sind da schon besser. Vor allem die Frage wies ihm geht - das hat er sicher nicht oft. :D
Mich persönlich würde es interessieren, wie er den FM in 5 Jahren sieht. Ob es da eine "große Vision" gibt oder ob im Entwicklungsprozess von FM zu Fm immer wieder neue Ideen aufgegriffen werden.
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Mich würde interessieren wie es ihm geht. ;D
Ergänzend dazu: Wie er den Septembe rund oktober jedes Jahr sieht. Sehr stressig oder ganz entspannt und Abwechslung vom Alltag. Unter FM'lern ist er ja auch sowas wie ein popstar nach den T-Shirts letztes Jahr...
Also ich würde hier keine Fragen nach FM-Features nehmen. Das wird oft genug gefragt und wahrgenommen.
Solche Dinge wie KCl/Don, Body und Aki fragen sind da schon besser. Vor allem die Frage wies ihm geht - das hat er sicher nicht oft. :D
Mich persönlich würde es interessieren, wie er den FM in 5 Jahren sieht. Ob es da eine "große Vision" gibt oder ob im Entwicklungsprozess von FM zu Fm immer wieder neue Ideen aufgegriffen werden.
Dazu ergänzend: Wie er die Entwicklung des FM über die letzten Jahre so sieht.
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Mich würde interessieren, ob es (für irgendwann in mittlerer Zukunft) Pläne gibt, eine 3D-Match-Engine zu erstellen, die durchaus so aussieht wie Fifa/PES, oder ob man auch die nächsten Jahre noch mit der gut funktionierenden, aber nach wenig aussehenden (evtl netter formulieren ^^) ME plant.
Das würde mich auch interessieren. FM mit solch einer grafik, wär schon ein super spiel. :)
Eine weitere frage könnte sein,ob irgendwann einmal Bestechung und ähnliches im Fm eingebunden wird. Ist ja nunmal realität,oder wie er das sieht.
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Einige Features wurden ja durch intensivere Zusammenarbeit mit Clubs und Fußballverantwortlichen inspiriert.
So wurde zum Beispiel das Wegfallen der Slider im Taktikmenu und die ausschliessliche Umstellung auf individuelle Anweisungen begründet.
Miles hat ja auch desöfteren in die Trainingsarbeit von seinem Lieblingsclub Watford (Trainer Gianfranco Zola) reingeschnuppert.
Mein Vorschlag wäre ihn zu fragen, wie diese Zusammenarbeit mit Clubs und Trainern ablief (Interviews? Hospitanz?), ob eine Intensivierung dieses "Praxisbezuges" geplant ist,
und wie seine eigenen Erfahrungen im Trainer- und Managergeschäft sind (Hobby-Clubs? Thekenmannschaft?) und ob er plant zum Beispiel mal eine längere Hospitanz bei einem
Amateurclub zu machen um sich für Features inspirieren zu lassen.
Das ganze müsste natürlich etwas stringenter Formuliert werden, aber das würde ich Octa überlassen ;).
Edit fragt, ob man das ganze dann auch irgendwo als Mitschnitt hören kann? Würde mich sehr interessieren, hab auch gerne den FM-Podcast gehört.
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Meine Frage ist:
Wie läuft der Deutschsprachige Markt (spührt man denn überhaupt?) und wie siehts aus mit einer Deutschsprachigen Version, macht man sich da gedanken wie man das ändern könnte.
Gruess
Dirk
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Edit fragt, ob man das ganze dann auch irgendwo als Mitschnitt hören kann? Würde mich sehr interessieren, hab auch gerne den FM-Podcast gehört.
Ich denke nicht, dass es mir erlaubt sein wird, einen Mitschnitt davon zu machen. Aber ich werde das natürlich im Vorfeld abklären. :)
Alle anderen Fragen hören sich doch schon einmal sehr gut an. Spezielle Fragen zu Features im FM2014 sind sicher eine Möglichkeit, aber ich schätze, eher allgemein gehaltene Fragen oder Fragen zur Entwicklung des FMs könnten auch auf ein größeres Interesse seitens der anderen Fanseiten stoßen. Ist ja nicht so, dass ich da alleine mit Miles rede. ;)
Und klar ist auch: es geht da nicht um meine Fragen, sondern um die Fragen von euch - der deutschsprachigen Community (und damit schließe ich sehr gerne unsere österreichischen und schweizerischen Freunde mit ein). :)
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Also ich finde zwei Punkte interessant:
1. Wo sieht man beim FM das grösste Potential zur Verbesserung, was wird der Fokus in den nächsten Jahren sein? (Grafik, Matchengine, etc.)
2. Wohin möchte man die Taktik weiter entwickeln? Z.b. Mehr Variabilität bei K.I. Taktiken, hat man im Sinn neue Faktoren einzubringen, um die Taktik zu beschreiben.
Alles was in Richtung der Vision für die Zukunft geht finde ich deutlich interessanter als konkrete Fragen zu Features in 2014, da sich diese doch schnell klären lassen.
Mich würde es interessieren ob es eine Chance gibt, die Ligen von Bolivien/Paraguay/Venezuela/Montenegro/Gibraltar/Costa Rica und ein paar Afrikaner zu integrieren seitens SI.
Oder zumindest einen Teil davon.
Mich würde noch interessieren wo der limitierende Faktor dabei ist: Research, Rechte, komplexität des Spiels?
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Mich würde interessieren ob es in zukünftigen FM´s vielleicht möglich wäre eine Trainerkarriere z.B als Co-Trainer zu beginnen. Vielleicht die Reservemannschaften in spielbaren Ligen zu übernehmen mit der Möglichkeit bei guten Leistungen vielleicht irgendwann die richtige Kampfmannschaft zu übernehmen.
Eben eine etwas realistischere Trainerkarriere als es jetzt möglich ist.
Natürlich würde mich eine etwas bessere Matchdarstellung auch freuen, insbesonders auch was die Stadien anbelangt die ja doch eher zurzeit nur 08/15 sind. Da wäre es doch toll vielleicht in einem Baukastensystem im Editor sich seine Stadien zusammenzubauen die man dann auch im Spiel sehen kann.
Das würde für mich persönlich halt die Atmosphäre noch mehr steigern, weis nicht ob das andere auch so sehen.
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Wo sieht man beim FM das grösste Potential zur Verbesserung, was wird der Fokus in den nächsten Jahren sein? (Grafik, Matchengine, etc.)
Finde ich sehr interessant!
Dazu evtl. nach einer deutschen Version fragen. Die Rechte von EA laufen ja irgendwann ab und ob es geplant ist, dass man verucht dem FM eine deutsche Sprache zu spendieren. Einhergehend sicher auch interessant in Bezug auf die deutsche Nationalmannschaft, die ja aus dem laufenden Spiel heraus als Trainer unerreichbar ist.
Fragen zum 14er interessieren mich weniger, die kann man sich ja bald selbst beantworten.
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Ich hab bisher nicht viel mitbekommen was den FM2014 angeht, aber mich würde interessieren, ob es noch Probleme mit der Linux Version gibt oder ob das läuft wie geschmiert, das ist eigentlich meine einzige und wichtigste Frage zum neuen Teil, den Rest lass ich auf mich zukommen :D
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Mich interessiert, wann SI endlich was am Sound dreht. Es gab dazu auch eine Umfrage im offiziellen Forum, in der sich die Mehrheit dafür aussprach, den Sound endlich zu überarbeiten. Wenn man das mit FIFA o.ä. vergleicht ist da noch so unfassbar viel verschenktes Potential bezüglich der Atmosphäre. Nicht zwingend ein Kommentator, aber in erster Linie Schlachtgesänge, Sprechchöre, einfach eine authentische Stimmung!
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Mich interessiert, wann SI endlich was am Sound dreht. Es gab dazu auch eine Umfrage im offiziellen Forum, in der sich die Mehrheit dafür aussprach, den Sound endlich zu überarbeiten. Wenn man das mit FIFA o.ä. vergleicht ist da noch so unfassbar viel verschenktes Potential bezüglich der Atmosphäre. Nicht zwingend ein Kommentator, aber in erster Linie Schlachtgesänge, Sprechchöre, einfach eine authentische Stimmung!
Die Frage ist, wie viele Leute nutzen den Sound? Ich höre lieber nebenbei Musik, gucke TV o.ä., in sofern fänd´ ich das eher nicht ganz so wichtig. Da würde ich lieber noch etwas mehr Energie in die Optik des 3D-Spiels stecken.
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Mich interessiert, wann SI endlich was am Sound dreht. Es gab dazu auch eine Umfrage im offiziellen Forum, in der sich die Mehrheit dafür aussprach, den Sound endlich zu überarbeiten. Wenn man das mit FIFA o.ä. vergleicht ist da noch so unfassbar viel verschenktes Potential bezüglich der Atmosphäre. Nicht zwingend ein Kommentator, aber in erster Linie Schlachtgesänge, Sprechchöre, einfach eine authentische Stimmung!
Die Frage ist, wie viele Leute nutzen den Sound? Ich höre lieber nebenbei Musik, gucke TV o.ä., in sofern fänd´ ich das eher nicht ganz so wichtig. Da würde ich lieber noch etwas mehr Energie in die Optik des 3D-Spiels stecken.
die frage die sich mir hierbei stellt ist, WARUM haben so viele leute den ton aus und machen nebenher was anderes? ich selbst spiele seit dem commentary pack den fm12 mit ton, da es erheblich zur atmosphäre beiträgt. man stelle sich vor jetzt kommen so dinge wie fangesänge, wegen mir auch von diversen fansites integrierbare.... das würde die atmosphäre imho nochmal deutlich verbessern. der aufwand dürfte zudem auch nicht besonders hoch sein, zumindest wenn man wenigstens die option integriert dass fangesänge eingebunden werden können....
denke nicht dass dies soviele ressourcen verschlingen würde dass anderweitige verbesserungen (bsp. 3D spiel) nicht mehr realisiert werden können.
leider gottes scheint SI kosmetische dinge überhaupt gar nicht auf dem schirm zu haben, denn wie sonst lässt sich die doch sehr schnöde und angestaubte optik in den menüs deuten?
..naja vlt ist der classic mode hierbei der schritt in die richtige richtung. ein freund von mir zb hat den 11er noch als "scheissspiel" bezeichnet, da er sich gar nicht die mühe machte reinzufinden.(jegliche überredungskünste meinerseits wurden von ihm im keim erstickt) die "einfache, lieblose" optik schreckte ihn sofort ab. (" was soll ich mit dem spiel? das sieht aus wie aus den 90er, dann kann ich ja göleich anstoss3 weiterspielen"... - klar zunächst mal sein pech da ihm ein wirklich tolles spiel durch die lappen geht - SI aber ebenso ein zahlender Kunde).
den fm2013 (FMC for FM skin) findet er plötzlich "supergut"....(nachdem ich es ihm installiert habe mitsamt dem FMCfoFM SKIN- OHA Stadionbilder, Neue icons und Symbole, viel schönere Menüs und mehr optischer schnickschnack)
ich denke dass es durchaus im sinne von SI bzw der verkaufszahlen sein könnte etwas mehr auf kosmetische dinge zu achten. dass das spiel der mit weitem abstand beste erhältliche Fussballmanager ist, dürfte nicht nur meiner meinung nach so sein. viele user schreckt die auf den ersten blick lieblose optik jedoch ab.
darum würde es mich sehr interessieren wieso in puncto optik und sound, bisher so wenig getan wurde und ob dies in zukunft angedacht ist?
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Die Frage ist, wie viele Leute nutzen den Sound?
Im offiziellen Forum haben sich knapp 60% für einen verbesserten Sound ausgesprochen, also ist der Wunsch bei vielen Spielern offenkundig vorhanden. Und ich bin sicher, dass sehr viele Leute auch mehr auf den Ton achten würden, wenn er richtig geil wäre, Stichwort Fangesänge und Atmosphäre. Wobei mir sowieso ein Rätsel ist wie man während der Spiele nebenbei den Fernsehton laufen lassen oder Musik hören kann, ich käme ja auch während Live-Übertragungen im TV nie auf die Idee, den Ton auszustellen und stattdessen Musik zu hören. Der Stadionton- selbst wenn er so bescheiden ist wie derzeit- gehört zum Erlebnis des Spieltages einfach dazu.
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Habt ihr sonst noch weitere Fragen? Ansonsten würde ich morgen Abend dann die Umfrage anlegen.
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Naja, Ergebnisse von Umfragen ohne Kontrolle der Stichprobe sind selten repräsentativ. Ich würde einfach mal davon ausgehen das mehr leute abstimmen, die sich einen besseren Sound wünschen, als leute denen es egal ist. Ist ja nicht so, dass das gesamte Forum abstimmen musste.
Ich persönlich liebe den FM weil ich halt auch zocken kann wenn ich was anderes nebenbei mache. Beispielsweise schaue ich im Fernsehen irgendein Spiel mit Ton um bei guten Szenen und Toren hinzuschauen und spiele halt nebenbei. Oder meine Freundin guckt irgendwas und ich spiele alt den FM ohne Ton um nicht zu stören.
Natürlich kann sich das auch ändern, wenn der Ton richtig gut wird, aber dann müssten es schon echte Fangesänge und ähnliches sein, und wer will die alle ins Spiel einbinden?
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Gibt es Langzeitplanungen bezüglich des FMs, die an dieser Stelle verraten werden dürfen?
Was versprechen Sie sich von dem Verzicht der Regler in Bezug auf die Taktik?
Werden persönliche Probleme der Spieler (Beziehungsstress, Übergewicht, Verkehrssünder, Mallorca-Urlauber, Straftäter...) irgendwann Einfluss auf die Leistungen, die Trainer und andere Mitspieler haben?
Die Frage mit dem Sound finde ich sehr gut. Gerade wenn das Modding-freundlich gestaltet würde, könnten sogar speziele Gesänge je nach Mannschaft eingespielt werden. Hier müsste man sich einfach je nach Liga ausstatten.
Eine Frage mit deutschen Bezug würde ich auch stellen. Zu diversen anderen Themen, werden von anderen Leuten auch Fragen gestellt werden. Octa, du brauchst doch sicherlich auch Reservefragen, falls eine deiner Fragen schon vorab gestellt und beantwortet wurde.
LG Veni_vidi_vici
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1. Nachdem im FM2013 mit dem Classic Mode ein zugänglicherer und auch (zumindest optional) einfacherer Modus kam (der sicher mit dem 2014er und in Zukunft auch weitergepflegt wird...) - ist dafür geplant den Simulationsmodus langfristig herausfordernder zu machen?
Oder wäre alternativ noch einer 3. Modus denkbar? Der sollte im Prinzip an den Simulationsmodus angelehnt sein, aber eine größere Herausforderung darstellen - in dem er gewisse Parameter verändert (z.B. insgesamt werden weniger gute Spieler generiert, sa dass mehr Konkurrenzkampf auf dem transfermarktentsteht) oder das von HardCore-Fans entwickelte LLM-Regelwerk nutzt (z.B. man kann nur arbeitslos starten in einem Land mit mehreren Ligen und bekommt dann nur Angebote aus der untersten Liga; kein Spielersuche-Tool, höhere Scouting-Kosten usw.)
2. Warum gibt es eigentlich keine speziellen PPMs für Torhüter?
3. Performance: Wann ist damit zu rechenen, dass der FM mehrere Prozessorkerne effektiver nutzt?
4. Editor: Ist hier eine benutzerfreundlichere Aufmachung und/oder erweiterte Funktionalität (z.B. zwecks realistischerer Gestaltung zusätzlicher Ligen) für zukünftige FM's geplant?
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2 - 4 finde ich alles sehr gut. Torwart PPMs... ob diese vielleicht schwierig umzusetzen wären? Hat schließlich meist etwas mit dem Halten zu tun. Obwohl man sicherlich einiges machen könnte... "verwirrt den Gegner beim Elfer", "Läuft häufig heraus", "Ordnet seine Verteidigung", "Weite Abwürfe"...
LG Veni_vidi_vici
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Um mal auf Neuer zu schauen: "riskiert weite wege" oder sowas. Sprich klärt auchmal an der Mittellinie.
"bietet sich als Anspielstation an" etc.
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Bezüglich des FMC Modus: Wird es einstellbare Shoutgruppen geben?
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FMC ist EA ;D
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Hier eure Fragen (hoffentlich habe ich den Kern eurer meisten Aussagen getroffen, bitte beim nächsten Mal doch direkt selbst die Frage formulieren :D):
1. Trainingslager: Kann man die nun selbst planen?
2. Wie sieht es mit der Situation des FMs in Deutschland aus? Kann man zudem sagen/schätzen, wie viele FMs in Deutschland aktiviert worden sind (aka lohnt sich der FM in DE und eine deutsche Übersetzung für SI)? Wo liegt eigentlich das Problem mit der deutschen Nationalelf? Kann/Darf Miles etwas zur Lizenzproblematik sagen?
3. Mit welchem Verein hatte Miles seinen persönlich längsten FM Save (welcher FM?) und wie erfolgreich war er?
4. Gibt es eine Chance, die Ligen von Bolivien/Paraguay/Venezuela/Montenegro/Gibraltar/Costa Rica und ein paar Afrikaner zu integrieren seitens SI (also bereits standardmäßig spielbar)? Was wäre zudem der limitierende Faktor (Research, Rechte, Komplexität des Spiels)?
5. Ist eine Abwärtskompatibilität geplant (das Weiterspielen von Spielständen über FM-Versionen hinweg; wie es mit Taktiken bislang der Fall war)?
6. Wie geht es Miles persönlich? Wie sieht er den Zeitraum des Releases (Sep/Okt)? Stress pur oder Vorfreude auf die Reaktionen?
7. Wie kann man es schaffen, dass das 3D-Spiel so aussieht wie bei FIFA/PES? Welche Verbesserungen sind da geplant?
8. Auf welche Weise wurden externe Fußballexperten in die Entwicklung von Matchengine und Taktikmodulen eingebunden? Was für Experten wären das überhaupt (Trainer, Statistikexperten, Ausbilder, etc.)?
9. Ist eine Intensivierung des Praxisbezugs (FM übernimmt Ideen aus der Trainerfachwelt) gedacht? Wie sind Miles' Erfahrungen im Trainer- und Managergeschäft (Hobby-Clubs? Thekenmannschaft?) und plant er eventuell eine längere Hospitanz bei einem Amateurclub, um sich für Features inspirieren zu lassen?
10. Wo sieht Miles den FM in 5 Jahren? Gibt es da eine "große Vision" oder werden im Entwicklungsprozess von FM zu FM immer wieder neue Ideen aufgegriffen? Wie sieht er die Entwicklung des FMs ausgehend von den letzten 5 Jahren?
11. Werden Bestechungen, Spielmanipulationen oder Fangewalt in irgendeiner Form mal ins Spiel eingebunden? Werden persönliche Probleme der Spieler (Beziehungsstress, Übergewicht, Verkehrssünder, Mallorca-Urlauber, Straftäter...) irgendwann Einfluss auf die Leistungen, die Trainer und andere Mitspieler haben?
12. Wo sieht man beim FM das größte Potential zur Verbesserung? Was wird der Fokus in den nächsten Jahren sein? (Grafik, Matchengine, etc.)
13. Wohin möchte man die Taktik weiter entwickeln (z.B. mehr Variabilität bei KI Taktiken)? Könnte man neue Faktoren einzubringen, um die Taktik zu beschreiben?
14. Kann man in künftigen FMs auch nur als Co-Trainer/Reserveteammanager/Youth Team Manager beginnen, um sich dann den Aufstieg zu erarbeiten?
15. Sind für Stadien und deren 3D-Darstellung mehr Möglichkeiten im Editor geplant (Baukastenprinzip; Formen der Tribünen wählbar, um Stadion realistischer zu gestalten)?
16. Läuft die Linuxversion bereits stabil?
17. Laut offiziellem Forum wünschen sich viele Nutzer Verbesserungen am Sound. Was ist da geplant? Wird es mehr Möglichkeiten geben, club/ligenspezifische Sounds einzubinden? Schalchtgesänge, Sprechchöre etc. (eventuell auch via Steam Workshop)?
18. Gibt es Langzeitplanungen bezüglich des FMs, die an dieser Stelle verraten werden dürfen?
19. Was verspricht sich SI von dem Verzicht der Regler in Bezug auf die Taktik?
20. Nachdem im FM2013 mit dem Classic Mode ein zugänglicherer und auch (zumindest optional) einfacherer Modus kam (der sicher mit dem 2014er und in Zukunft auch weitergepflegt wird...) - ist dafür geplant, den Standard Modus langfristig herausfordernder zu machen? Ist ein 3. Modus (basierend auf LLM; z.B. nur arbeitslos starten in einem Land mit mehreren Ligen; nur Angebote aus der untersten Liga; kein Spielersuche-Tool, höhere Scouting-Kosten usw.) denkbar?
21. Warum gibt es eigentlich keine speziellen PPMs für Torhüter (z.B. "Verwirrt den Gegner beim Elfer", "Läuft häufig heraus", "Ordnet seine Verteidigung", "Weite Abwürfe")?
22. Performance: Wann ist damit zu rechnen, dass der FM mehrere Prozessorkerne effektiver nutzt?
23. Editor: Ist hier eine benutzerfreundlichere Aufmachung und/oder erweiterte Funktionalität (z.B. zwecks realistischerer Gestaltung zusätzlicher Ligen) für zukünftige FMs geplant (aka Wann kommt der Editor mit bereits aktiviertem advanced panel und noch mehr Möglichkeiten)?
24. Bezüglich des FMC Modus: Wird es einstellbare Shoutgruppen geben?
Habe ich eine Frage vergessen? Habt ihr noch weitere Fragen? Ich würde die Umfrage mit vermutlich 6 Antwortmöglichkeiten dann ab Freitag für eine Woche laufen lassen. Selbstverständlich werde ich alle Fragen übersetzen und parat haben, sollte ich dazu kommen, sie stellen zu können.
Das Skypen selbst wird am übernächsten Wochenende (12./13.10.) stattfinden.
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Umfrage ist erstellt. Bitte fleißig abstimmen. Ich werde selbstverständlich alle Fragen parat haben, falls manche Fragen je schon von anderen gestellt worden sind. :)
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Zu Frage 23 gibt es ja hier schon einige Infos: http://community.sigames.com/showthread.php/362298-FM14-data-editor-FMC14-challenge-editor-FM-IGE-confirmation?s=18b6fb78b0f082e525618c09ca4355a3
Vielleicht daher die (sollte sie gevoted werden) rauslassen?
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Frage 10 und 12 werden wohl beide gewählt, laufen aber beide aufs Gleiche raus. Das ist eigentlich verschenkt.
Davon abgesehen lautet die Antwort sowieso "Es gibt in jedem Bereich Verbesserungspotential und ein Spiel wird niemals perfekt sein".
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Also ich halte die Fragen 3, 10 für unnötig da sie sich nicht wirklich auf den FM beziehen.
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Danke für deine Meinung. Du musst ja nicht für diese Fragen stimmen.
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Frage 10 und 12 werden wohl beide gewählt, laufen aber beide aufs Gleiche raus. Das ist eigentlich verschenkt.
Davon abgesehen lautet die Antwort sowieso "Es gibt in jedem Bereich Verbesserungspotential und ein Spiel wird niemals perfekt sein".
Da Frage 12 von mir ist und ich denke das man die durchaus mit Frage 10 abdecken kann möchte ich betonen, dass ich kein Problem hätte, wenn nur eine der Fragen gestellt wird um ein weiteres Feld von Wünschen abzudecken.
Alternativ könnte man eventuell den Fokus verschieben:
10: Gibt es eine "große Vision" für den FM oder werden im Entwicklungsprozess von FM zu FM immer wieder neue Ideen aufgegriffen? Wie sieht Miles die Entwicklung des FMs ausgehend von den letzten 5 Jahren?
12: Wo sieht Miles den FM in 5 Jahren? Wo sieht man beim FM das größte Potential zur Verbesserung? Was wird der Fokus in den nächsten Jahren sein? (Grafik, Matchengine, etc.)
Nur als Idee um Überlappungen zu vermeiden!
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Jo, die Frage(n) könnte man sehr gut in eine einzige Kombinieren ^^
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Die Umfrage läuft noch bis Samstag. Bitte weiter fleißig abstimmen. :)
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An dieser Stelle ein Dankeschön für all eure Fragen. Sobald ich einige rechtliche Dinge geklärt habe (was darf gesagt werden, was nicht?), schreibe ich hier die Antworten zu den meisten Fragen. Bitte seht es mir nach, wenn ich nicht alle Fragen zufriedenstellend beantworten kann.
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Björn, eine Frage:
Wann soll die Konferenz mit Miles stattfinden?
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Die war schon. Leider
kann darf ich fast gar keine Antwort hier aufschreiben. Ich werde dennoch ein paar vage Antworten zusammenfassen.
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Die war schon. Leider kann darf ich fast gar keine Antwort hier aufschreiben. Ich werde dennoch ein paar vage Antworten zusammenfassen.
Weil die "verbotenen Fragen" die am häufigsten gewünschten waren (und damit die "harmlosen" nicht zum Zug kamen) oder weil generell eine deutsche Community, die irgendwie von SI wahrgenommen/mit Informationen versorgt wird, ein Problem ist? Ich ahne es...auch das ist wahrscheinlich eine gefährliche Frage, zumindest wenn die Antwort letzeres ist.
Neugierig bin ich aber auf vages :D
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Die Fragen müssen ja nicht gleich verboten sein, eventuell sind sie halt nur noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, das ist dann schade aber verständlich.
Ich hoffe ein wenig vage information kannst du rausgeben. Und Danke, das die Community mit einbezogen wurde!
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:o
Wozu war das ganze denn gut wenn man nun die fragen und Antworten nicht veröffentlichen darf.
war das nur für si oder so gedacht und wird da ausgewählt veröffentlicht?
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Die Community Chefs wissen jetzt mehr. Und das ist garnicht so irrelevant. Ich hab nen ganz guten Draht zu "stam", seines Zeichens Admin von fmscout.com, die haben sich mittlerweile zu einer der größten, wenn nicht der größten Community gemausert.
Die haben ja auch immer recht früh "exklusive" Infos etc. Sprich die arbeiten da Eng mit SI zusammen. Gerüchteweise war deren Programmierer (Geniescout, FM Live Editor) auch an der Entwicklung bzw. Umsetzung des SI Real Time Editors beteiligt.
Worauf ich aber hinaus wollte: Diese Chefs der großen bzw. bei SI auch gelisteten Fansites kriegen eben auch Unterstützung von SI. Zudem will SI sicherlich auch wissen was die Communitiies beschäftigt. Warum Octa nix sagen darf ist ganz einfach:
Entweder es ging um zukünftige Features, da wäre es natürlich blöd wenn man da jetzt was offiziell macht was noch in der Planungsphase ist, zudem geht ja auch werbewirkung (mit diesem Feature verloren). Und so weiter. Letztendlich will/kann SI da nicht spoilern, oder eben dinge auf diesem Wege veröffetlichen, die nicht an die Öffentlichkeit gehören.
Jetzt hab ich jede Menge geschwafelt und doch nix erreicht. maan.
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Weil jeder Teilnehmer an dieser Konferenz ein NDA unterzeichnen durfte und mir auf eindeutige Nachfrage bestätigt worden ist, dass von diesem gemütlichen Plaudern mit Miles im Prinzip gar nichts für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Natürlich werde ich mich bemühen, ein paar Fragen zu beantworten. Detaillierte Aussagen werde ich aber keine machen können.
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Als könnten die bei SI deutsch ;D Nur Schbass ;)
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Finde ich schon in Ordnung, im Übrigen frage ich mich gerade, ob ich die Antworten überhaupt kennen möchte. Dann denkt man ja nur ungeduldig an den nächsten FM und kann eigentlich nur enttäuscht werden...
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Bitte um Beachtung:
Weil jeder Teilnehmer an dieser Konferenz ein NDA unterzeichnen durfte und mir auf eindeutige Nachfrage bestätigt worden ist, dass von diesem gemütlichen Plaudern mit Miles im Prinzip gar nichts für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Natürlich werde ich mich bemühen, ein paar Fragen zu beantworten. Detaillierte Aussagen werde ich aber keine machen können.
Viele Fragen kann/darf ich leider nicht beantworten.
1. Trainingslager: Kann man die nun selbst planen?
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2. Wie sieht es mit der Situation des FMs in Deutschland aus? Kann man zudem sagen/schätzen, wie viele FMs in Deutschland aktiviert worden sind (aka lohnt sich der FM in DE und eine deutsche Übersetzung für SI)?
Genaue Zahlen zur Aktivierung dürfen nicht genannt werden. Entweder wird das Spiel so verkauft, wie es ist oder für die deutschen Daten gilt im Endeffekt die japanische Situation. Schuld ist die deutsche Rechtslage.
3. Mit welchem Verein hatte Miles seinen persönlich längsten FM Save (welcher FM?) und wie erfolgreich war er?
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4. Gibt es eine Chance, die Ligen von Bolivien/Paraguay/Venezuela/Montenegro/Gibraltar/Costa Rica und ein paar Afrikaner zu integrieren seitens SI (also bereits standardmäßig spielbar)?
Nein. Weil Editor.
5. Ist eine Abwärtskompatibilität geplant (das Weiterspielen von Spielständen über FM-Versionen hinweg; wie es mit Taktiken bislang der Fall war)?
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6. Wie geht es Miles persönlich? Wie sieht er den Zeitraum des Releases (Sep/Okt)? Stress pur oder Vorfreude auf die Reaktionen?
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7. Wie kann man es schaffen, dass das 3D-Spiel so aussieht wie bei FIFA/PES? Welche Verbesserungen sind da geplant?
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8. Auf welche Weise wurden externe Fußballexperten in die Entwicklung von Matchengine und Taktikmodulen eingebunden? Was für Experten wären das überhaupt (Trainer, Statistikexperten, Ausbilder, etc.)?
Feedback von allen möglichen Leuten (Trainer, Spieler von der Champions League bis runter zu Thekenmannschaften)
9. Ist eine Intensivierung des Praxisbezugs (FM übernimmt Ideen aus der Trainerfachwelt) gedacht? Wie sind Miles' Erfahrungen im Trainer- und Managergeschäft (Hobby-Clubs? Thekenmannschaft?)?
Regelmäßiger Austausch mit Trainern.
10. Wo sieht Miles den FM in 5 Jahren? Gibt es da eine "große Vision" oder werden im Entwicklungsprozess von FM zu FM immer wieder neue Ideen aufgegriffen?
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11. Werden Bestechungen, Spielmanipulationen oder Fangewalt in irgendeiner Form mal ins Spiel eingebunden? Werden persönliche Probleme der Spieler (Beziehungsstress, Übergewicht, Verkehrssünder, Mallorca-Urlauber, Straftäter...) Einfluss haben?
Nein.
12. Wo sieht man beim FM das größte Potential zur Verbesserung? Was wird der Fokus in den nächsten Jahren sein? (Grafik, Matchengine, etc.)
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13. Wohin möchte man die Taktik weiter entwickeln (z.B. mehr Variabilität bei KI Taktiken)? Könnte man neue Faktoren einzubringen, um die Taktik zu beschreiben?
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14. Kann man in künftigen FMs auch nur als Co-Trainer/Reserveteammanager/Youth Team Manager beginnen, um sich dann den Aufstieg zu erarbeiten? Oder gar als Sportdirektor?
Das ist nicht geplant.
15. Sind für Stadien und deren 3D-Darstellung mehr Möglichkeiten im Editor geplant (Baukastenprinzip; Formen der Tribünen wählbar, um Stadion realistischer zu gestalten)?
Hier gibt es zu viele rechtliche Probleme, dass dies möglich wäre.
16. Läuft die Linuxversion bereits stabil?
Jep.
17. Laut offiziellem Forum wünschen sich viele Nutzer Verbesserungen am Sound. Was ist da geplant? Wird es mehr Möglichkeiten geben, club/ligenspezifische Sounds einzubinden?
Es gibt Ideen. Kommentar ist nicht geplant.
18. Gibt es Langzeitplanungen bezüglich des FMs, die an dieser Stelle verraten werden dürfen?
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19. Was verspricht sich SI von dem Verzicht der Regler in Bezug auf die Taktik?
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20. Mit FMC kam ein zugänglicherer und einfacherer Modus heraus - ist dafür geplant, den Standard Modus langfristig herausfordernder zu machen? Eventuell noch ein 3. Modus?
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21. Warum gibt es eigentlich keine speziellen PPMs für Torhüter (z.B. "Verwirrt den Gegner beim Elfer", "Läuft häufig heraus", "Ordnet seine Verteidigung", "Weite Abwürfe")?
Am besten im Whishlist-Thread bei SI posten.
22. Performance: Wann ist damit zu rechnen, dass der FM mehrere Prozessorkerne effektiver nutzt?
Siehe FM2014.
23. Editor: Ist hier eine benutzerfreundlichere Aufmachung und/oder erweiterte Funktionalität (z.B. zwecks realistischerer Gestaltung zusätzlicher Ligen) für zukünftige FMs geplant?
Siehe FM2014.
24. Bezüglich des FMC Modus: Wird es einstellbare Shoutgruppen geben?
Siehe FM2014.
25. Möglichkeit von Trainertests (um Pro Licence zu erwerben und solche Späßchen)?
Nein, weil witzlos.
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Danke für die antworten die du geben konntest. Einige Fragen waren übertrieben von Miles sie nicht zu beantworten.
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Ouh. Waren ja doch ein paar infos. "Traurig" stimmt mich Nummer 14, mit allem anderen kann ich sehr gut leben.
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Danke für die antworten die du geben konntest. Einige Fragen waren übertrieben von Miles sie nicht zu beantworten.
Es geht nicht darum, dass sie nicht beantwortet werden konnten. Es geht vor allem darum, dass ich deren Antworten für mich behalten muss, weil es sonst keine weiteren Gelegenheiten mehr geben wird, so offenherzig miteinander zu plaudern.
Nehmen wir beispielsweise die persönliche Frage 6. Dessen Beantwortung hätte selbst Konnis üblichen Rahmen gesprengt und war ein sehr persönliches Statement von Miles. Würde ich das hier eins zu eins wiedergeben, wird er in Zukunft nicht mehr so offen darüber (und über ganz andere Themen!) reden wollen.
Zur "deutschen" Situation kann/werde ich daher auch nichts weiteres sagen.
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Danke für die Antworten :D Sehr aufschlussreich!
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Erstmal danke für die Zusammenfassung der ganzen Antworten :).
22. Performance: Wann ist damit zu rechnen, dass der FM mehrere Prozessorkerne effektiver nutzt?
Siehe FM2014.
Wurde zu diesem Punkt noch etwas mehr gesagt. Dann ehrlich gesagt, erkenne ich auch im FM 2014 bei den meisten Berechnungen keine sonderlich effektive Nutzung von mehreren Kernen. Meistens dümpelt der FM bei knapp über 25 % Prozessorauslastung rum, was ziemlich genau einem Kern entspricht.
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Leider wurde dazu nicht mehr gesagt. :(
"It already does. Next question please!"
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Hey Octa, kannst du uns vielleicht noch ein paar interessante Antworten zu Fragen anderer Researcher nennen, die nicht geheim sind? Die anderen durften ja sicher auch Fragen stellen und dort gab es wohl auch interessante Denkanstöße.
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Da muss ich erst meinen höchst inoffiziellen Mitschnitt anhören und dazu habe ich gerade wenig Lust/Zeit. Ich muss allerdings sagen, dass ich einer der wenigen war, die zahlreiche Fragen ausformuliert und vorbereitet haben. Das hat mich besonders bei denjenigen gewundert, die sogar persönlich nach London eingeladen worden sind.
Ich darf wie schon erwähnt keine detaillierten Antworten geben. Leider wurde das so beschlossen und ich möchte beim nächsten Fanday nicht außen vor sein und euch mögliche Entwicklungen vorenthalten. :)
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Naja. Die meisten Communities haben eben keinen wie dich Octa. Sondern eben nur 5 Hennings (nicht despektierlich gemeint).
Was ich sagen will: Die haben da 5 sehr gute Leute, aber eben keinen Octa. Ich kenn mich ja nunmal doch auch ein bisschen aus in den FM Communities. Und außer unserem Octa original fallen mir exakt 2 Leute ein, die da ran kommen.
Das wäre einmal Stam von fmscout.com, der wirklich auch sehr viel tut und überall seine Finger drin hat, und dann Vic Posher(?) von fmreporter.com. Der hat auch viel Ahnung und arbeitet zudem mit dem Grafikteam rund um Dasz8 zusammen. Die haben da ein paar sehr interessante Projekte am laufen (Für die Facebook nutzer: PimpmyFM ist da das Stichwort)
Der große Unterschied zwischen unserem Octa und denen ist aber: Die verdienen mit ihren Communities richtig Kohle. Und zumindest Stam kann es sich offensichtlich leisten quasi (mindestens) Teilzeit für den FM bzw. fmscout zu arbeiten. Jedenfalls, wenn man seinen Zeitaufwand mal betrachtet. Aber gut, man kann ja nicht alles haben.
Um das ganze Sinnvoll abzuschließen: Mal wieder ein Lob für Octa. Sein Einsatz fürs MTF und den FM ist einfach einzigartig!
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Der große Unterschied zwischen unserem Octa und denen ist aber: Die verdienen mit ihren Communities richtig Kohle.
Und das arme fmfaces Team kann sich noch imemr keine Insel in der Karibik leisten :'(