Hier eure Fragen (hoffentlich habe ich den Kern eurer meisten Aussagen getroffen, bitte beim nächsten Mal doch direkt selbst die Frage formulieren

):
1. Trainingslager: Kann man die nun selbst planen?
2. Wie sieht es mit der Situation des FMs in Deutschland aus? Kann man zudem sagen/schätzen, wie viele FMs in Deutschland aktiviert worden sind (aka lohnt sich der FM in DE und eine deutsche Übersetzung für SI)? Wo liegt eigentlich das Problem mit der deutschen Nationalelf? Kann/Darf Miles etwas zur Lizenzproblematik sagen?
3. Mit welchem Verein hatte Miles seinen persönlich längsten FM Save (welcher FM?) und wie erfolgreich war er?
4. Gibt es eine Chance, die Ligen von Bolivien/Paraguay/Venezuela/Montenegro/Gibraltar/Costa Rica und ein paar Afrikaner zu integrieren seitens SI (also bereits standardmäßig spielbar)? Was wäre zudem der limitierende Faktor (Research, Rechte, Komplexität des Spiels)?
5. Ist eine Abwärtskompatibilität geplant (das Weiterspielen von Spielständen über FM-Versionen hinweg; wie es mit Taktiken bislang der Fall war)?
6. Wie geht es Miles persönlich? Wie sieht er den Zeitraum des Releases (Sep/Okt)? Stress pur oder Vorfreude auf die Reaktionen?
7. Wie kann man es schaffen, dass das 3D-Spiel so aussieht wie bei FIFA/PES? Welche Verbesserungen sind da geplant?
8. Auf welche Weise wurden externe Fußballexperten in die Entwicklung von Matchengine und Taktikmodulen eingebunden? Was für Experten wären das überhaupt (Trainer, Statistikexperten, Ausbilder, etc.)?
9. Ist eine Intensivierung des Praxisbezugs (FM übernimmt Ideen aus der Trainerfachwelt) gedacht? Wie sind Miles' Erfahrungen im Trainer- und Managergeschäft (Hobby-Clubs? Thekenmannschaft?) und plant er eventuell eine längere Hospitanz bei einem Amateurclub, um sich für Features inspirieren zu lassen?
10. Wo sieht Miles den FM in 5 Jahren? Gibt es da eine "große Vision" oder werden im Entwicklungsprozess von FM zu FM immer wieder neue Ideen aufgegriffen? Wie sieht er die Entwicklung des FMs ausgehend von den letzten 5 Jahren?
11. Werden Bestechungen, Spielmanipulationen oder Fangewalt in irgendeiner Form mal ins Spiel eingebunden? Werden persönliche Probleme der Spieler (Beziehungsstress, Übergewicht, Verkehrssünder, Mallorca-Urlauber, Straftäter...) irgendwann Einfluss auf die Leistungen, die Trainer und andere Mitspieler haben?
12. Wo sieht man beim FM das größte Potential zur Verbesserung? Was wird der Fokus in den nächsten Jahren sein? (Grafik, Matchengine, etc.)
13. Wohin möchte man die Taktik weiter entwickeln (z.B. mehr Variabilität bei KI Taktiken)? Könnte man neue Faktoren einzubringen, um die Taktik zu beschreiben?
14. Kann man in künftigen FMs auch nur als Co-Trainer/Reserveteammanager/Youth Team Manager beginnen, um sich dann den Aufstieg zu erarbeiten?
15. Sind für Stadien und deren 3D-Darstellung mehr Möglichkeiten im Editor geplant (Baukastenprinzip; Formen der Tribünen wählbar, um Stadion realistischer zu gestalten)?
16. Läuft die Linuxversion bereits stabil?
17. Laut offiziellem Forum wünschen sich viele Nutzer Verbesserungen am Sound. Was ist da geplant? Wird es mehr Möglichkeiten geben, club/ligenspezifische Sounds einzubinden? Schalchtgesänge, Sprechchöre etc. (eventuell auch via Steam Workshop)?
18. Gibt es Langzeitplanungen bezüglich des FMs, die an dieser Stelle verraten werden dürfen?
19. Was verspricht sich SI von dem Verzicht der Regler in Bezug auf die Taktik?
20. Nachdem im FM2013 mit dem Classic Mode ein zugänglicherer und auch (zumindest optional) einfacherer Modus kam (der sicher mit dem 2014er und in Zukunft auch weitergepflegt wird...) - ist dafür geplant, den Standard Modus langfristig herausfordernder zu machen? Ist ein 3. Modus (basierend auf LLM; z.B. nur arbeitslos starten in einem Land mit mehreren Ligen; nur Angebote aus der untersten Liga; kein Spielersuche-Tool, höhere Scouting-Kosten usw.) denkbar?
21. Warum gibt es eigentlich keine speziellen PPMs für Torhüter (z.B. "Verwirrt den Gegner beim Elfer", "Läuft häufig heraus", "Ordnet seine Verteidigung", "Weite Abwürfe")?
22. Performance: Wann ist damit zu rechnen, dass der FM mehrere Prozessorkerne effektiver nutzt?
23. Editor: Ist hier eine benutzerfreundlichere Aufmachung und/oder erweiterte Funktionalität (z.B. zwecks realistischerer Gestaltung zusätzlicher Ligen) für zukünftige FMs geplant (aka Wann kommt der Editor mit bereits aktiviertem advanced panel und noch mehr Möglichkeiten)?
24. Bezüglich des FMC Modus: Wird es einstellbare Shoutgruppen geben?
Habe ich eine Frage vergessen? Habt ihr noch weitere Fragen? Ich würde die Umfrage mit vermutlich 6 Antwortmöglichkeiten dann ab Freitag für eine Woche laufen lassen. Selbstverständlich werde ich alle Fragen übersetzen und parat haben, sollte ich dazu kommen, sie stellen zu können.
Das Skypen selbst wird am übernächsten Wochenende (12./13.10.) stattfinden.