MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welche der Fragen wollt ihr am liebsten sehen? Ihr habt bis zu 6 Stimmen!

1. Trainingslager: Kann man die nun selbst planen?
- 14 (2.2%)
2. Wie sieht es mit der Situation des FMs in Deutschland aus? Kann man zudem sagen/schätzen, wie viele FMs in Deutschland aktiviert worden sind (aka lohnt sich der FM in DE und eine deutsche Übersetzung für SI)?
- 71 (11.3%)
3. Mit welchem Verein hatte Miles seinen persönlich längsten FM Save (welcher FM?) und wie erfolgreich war er?
- 26 (4.2%)
4. Gibt es eine Chance, die Ligen von Bolivien/Paraguay/Venezuela/Montenegro/Gibraltar/Costa Rica und ein paar Afrikaner zu integrieren seitens SI (also bereits standardmäßig spielbar)?
- 14 (2.2%)
5. Ist eine Abwärtskompatibilität geplant (das Weiterspielen von Spielständen über FM-Versionen hinweg; wie es mit Taktiken bislang der Fall war)?
- 18 (2.9%)
6. Wie geht es Miles persönlich? Wie sieht er den Zeitraum des Releases (Sep/Okt)? Stress pur oder Vorfreude auf die Reaktionen?
- 23 (3.7%)
7. Wie kann man es schaffen, dass das 3D-Spiel so aussieht wie bei FIFA/PES? Welche Verbesserungen sind da geplant?
- 33 (5.3%)
8. Auf welche Weise wurden externe Fußballexperten in die Entwicklung von Matchengine und Taktikmodulen eingebunden? Was für Experten wären das überhaupt (Trainer, Statistikexperten, Ausbilder, etc.)?
- 48 (7.7%)
9. Ist eine Intensivierung des Praxisbezugs (FM übernimmt Ideen aus der Trainerfachwelt) gedacht? Wie sind Miles' Erfahrungen im Trainer- und Managergeschäft (Hobby-Clubs? Thekenmannschaft?)?
- 20 (3.2%)
10. Wo sieht Miles den FM in 5 Jahren? Gibt es da eine "große Vision" oder werden im Entwicklungsprozess von FM zu FM immer wieder neue Ideen aufgegriffen?
- 53 (8.5%)
11. Werden Bestechungen, Spielmanipulationen oder Fangewalt in irgendeiner Form mal ins Spiel eingebunden? Werden persönliche Probleme der Spieler (Beziehungsstress, Übergewicht, Verkehrssünder, Mallorca-Urlauber, Straftäter...) Einfluss haben?
- 22 (3.5%)
12. Wo sieht man beim FM das größte Potential zur Verbesserung? Was wird der Fokus in den nächsten Jahren sein? (Grafik, Matchengine, etc.)
- 57 (9.1%)
13. Wohin möchte man die Taktik weiter entwickeln (z.B. mehr Variabilität bei KI Taktiken)? Könnte man neue Faktoren einzubringen, um die Taktik zu beschreiben?
- 27 (4.3%)
14. Kann man in künftigen FMs auch nur als Co-Trainer/Reserveteammanager/Youth Team Manager beginnen, um sich dann den Aufstieg zu erarbeiten?
- 40 (6.4%)
15. Sind für Stadien und deren 3D-Darstellung mehr Möglichkeiten im Editor geplant (Baukastenprinzip; Formen der Tribünen wählbar, um Stadion realistischer zu gestalten)?
- 17 (2.7%)
16. Läuft die Linuxversion bereits stabil?
- 4 (0.6%)
17. Laut offiziellem Forum wünschen sich viele Nutzer Verbesserungen am Sound. Was ist da geplant? Wird es mehr Möglichkeiten geben, club/ligenspezifische Sounds einzubinden?
- 23 (3.7%)
18. Gibt es Langzeitplanungen bezüglich des FMs, die an dieser Stelle verraten werden dürfen?
- 26 (4.2%)
19. Was verspricht sich SI von dem Verzicht der Regler in Bezug auf die Taktik?
- 10 (1.6%)
20. Mit FMC kam ein zugänglicherer und einfacherer Modus heraus - ist dafür geplant, den Standard Modus langfristig herausfordernder zu machen? Eventuell noch ein 3. Modus?
- 8 (1.3%)
21. Warum gibt es eigentlich keine speziellen PPMs für Torhüter (z.B. "Verwirrt den Gegner beim Elfer", "Läuft häufig heraus", "Ordnet seine Verteidigung", "Weite Abwürfe")?
- 24 (3.8%)
22. Performance: Wann ist damit zu rechnen, dass der FM mehrere Prozessorkerne effektiver nutzt?
- 29 (4.6%)
23. Editor: Ist hier eine benutzerfreundlichere Aufmachung und/oder erweiterte Funktionalität (z.B. zwecks realistischerer Gestaltung zusätzlicher Ligen) für zukünftige FMs geplant?
- 18 (2.9%)
24. Bezüglich des FMC Modus: Wird es einstellbare Shoutgruppen geben?
- 1 (0.2%)

Stimmen insgesamt: 118

Umfrage geschlossen: 12.Oktober 2013, 10:47:37

Autor Thema: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!  (Gelesen 15211 mal)

Severances

• Kreisklassenkönig
Re: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!
« Antwort #20 am: 26.September 2013, 17:13:30 »

Wo sieht man beim FM das grösste Potential zur Verbesserung, was wird der Fokus in den nächsten Jahren sein? (Grafik, Matchengine, etc.)

Finde ich sehr interessant!

Dazu evtl. nach einer deutschen Version fragen. Die Rechte von EA laufen ja irgendwann ab und ob es geplant ist, dass man verucht dem FM eine deutsche Sprache zu spendieren. Einhergehend sicher auch interessant in Bezug auf die deutsche Nationalmannschaft, die ja aus dem laufenden Spiel heraus als Trainer unerreichbar ist.

Fragen zum 14er interessieren mich weniger, die kann man sich ja bald selbst beantworten.

Commondore

• Profi
« Antwort #21 am: 30.September 2013, 10:05:28 »

Ich hab bisher nicht viel mitbekommen was den FM2014 angeht, aber mich würde interessieren, ob es noch Probleme mit der Linux Version gibt oder ob das läuft wie geschmiert, das ist eigentlich meine einzige und wichtigste Frage zum neuen Teil, den Rest lass ich auf mich zukommen :D
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Colin

• Profi
« Antwort #22 am: 30.September 2013, 11:15:43 »

Mich interessiert, wann SI endlich was am Sound dreht. Es gab dazu auch eine Umfrage im offiziellen Forum, in der sich die Mehrheit dafür aussprach, den Sound endlich zu überarbeiten. Wenn man das mit FIFA o.ä. vergleicht ist da noch so unfassbar viel verschenktes Potential bezüglich der Atmosphäre. Nicht zwingend ein Kommentator, aber in erster Linie Schlachtgesänge, Sprechchöre, einfach eine authentische Stimmung!

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 30.September 2013, 15:03:27 »

Mich interessiert, wann SI endlich was am Sound dreht. Es gab dazu auch eine Umfrage im offiziellen Forum, in der sich die Mehrheit dafür aussprach, den Sound endlich zu überarbeiten. Wenn man das mit FIFA o.ä. vergleicht ist da noch so unfassbar viel verschenktes Potential bezüglich der Atmosphäre. Nicht zwingend ein Kommentator, aber in erster Linie Schlachtgesänge, Sprechchöre, einfach eine authentische Stimmung!

Die Frage ist, wie viele Leute nutzen den Sound? Ich höre lieber nebenbei Musik, gucke TV o.ä., in sofern fänd´ ich das eher nicht ganz so wichtig. Da würde ich lieber noch etwas mehr Energie in die Optik des 3D-Spiels stecken.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 30.September 2013, 15:26:08 »

Die Frage ist, wie viele Leute nutzen den Sound? Ich höre lieber nebenbei Musik, gucke TV o.ä., in sofern fänd´ ich das eher nicht ganz so wichtig. Da würde ich lieber noch etwas mehr Energie in die Optik des 3D-Spiels stecken.

die frage die sich mir hierbei stellt ist, WARUM haben so viele leute den ton aus und machen nebenher was anderes? ich selbst spiele seit dem commentary pack den fm12 mit ton, da es erheblich zur atmosphäre beiträgt. man stelle sich vor jetzt kommen so dinge wie fangesänge, wegen mir auch von diversen fansites integrierbare.... das würde die atmosphäre imho nochmal deutlich verbessern. der aufwand dürfte zudem auch nicht besonders hoch sein, zumindest wenn man wenigstens die option integriert dass fangesänge eingebunden werden können....
denke nicht dass dies soviele ressourcen verschlingen würde dass anderweitige verbesserungen (bsp. 3D spiel) nicht mehr realisiert werden können.

leider gottes scheint SI kosmetische dinge überhaupt gar nicht auf dem schirm zu haben, denn wie sonst lässt sich die doch sehr schnöde und angestaubte optik in den menüs deuten?
..naja vlt ist der classic mode hierbei der schritt in die richtige richtung. ein freund von mir zb hat den 11er noch als "scheissspiel" bezeichnet, da er sich gar nicht die mühe machte reinzufinden.(jegliche überredungskünste meinerseits wurden von ihm im keim erstickt) die "einfache, lieblose" optik schreckte ihn sofort ab. (" was soll ich mit dem spiel? das sieht aus wie aus den 90er, dann kann ich ja göleich anstoss3 weiterspielen"... - klar zunächst mal sein pech da ihm ein wirklich tolles spiel durch die lappen geht - SI aber ebenso ein zahlender Kunde).

den fm2013 (FMC for FM skin) findet er plötzlich "supergut"....(nachdem ich es ihm installiert habe mitsamt dem FMCfoFM SKIN- OHA Stadionbilder, Neue icons und Symbole, viel schönere Menüs und mehr optischer schnickschnack)
ich denke dass es durchaus im sinne von SI bzw der verkaufszahlen sein könnte etwas mehr auf kosmetische dinge zu achten. dass das spiel der mit weitem abstand beste erhältliche Fussballmanager ist, dürfte nicht nur meiner meinung nach so sein. viele user schreckt die auf den ersten blick lieblose optik jedoch ab.

darum würde es mich sehr interessieren wieso in puncto optik und sound, bisher so wenig getan wurde und ob dies in zukunft angedacht ist?
« Letzte Änderung: 30.September 2013, 15:52:04 von Rune »

Colin

• Profi
« Antwort #25 am: 30.September 2013, 16:49:26 »

Die Frage ist, wie viele Leute nutzen den Sound?
Im offiziellen Forum haben sich knapp 60% für einen verbesserten Sound ausgesprochen, also ist der Wunsch bei vielen Spielern offenkundig vorhanden. Und ich bin sicher, dass sehr viele Leute auch mehr auf den Ton achten würden, wenn er richtig geil wäre, Stichwort Fangesänge und Atmosphäre. Wobei mir sowieso ein Rätsel ist wie man während der Spiele nebenbei den Fernsehton laufen lassen oder Musik hören kann, ich käme ja auch während Live-Übertragungen im TV nie auf die Idee, den Ton auszustellen und stattdessen Musik zu hören. Der Stadionton- selbst wenn er so bescheiden ist wie derzeit- gehört zum Erlebnis des Spieltages einfach dazu.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #26 am: 30.September 2013, 18:43:10 »

Habt ihr sonst noch weitere Fragen? Ansonsten würde ich morgen Abend dann die Umfrage anlegen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 30.September 2013, 18:51:31 »

Naja, Ergebnisse von Umfragen ohne Kontrolle der Stichprobe sind selten repräsentativ. Ich würde einfach mal davon ausgehen das mehr leute abstimmen, die sich einen besseren Sound wünschen, als leute denen es egal ist. Ist ja nicht so, dass das gesamte Forum abstimmen musste.

Ich persönlich liebe den FM weil ich halt auch zocken kann wenn ich was anderes nebenbei mache. Beispielsweise schaue ich im Fernsehen irgendein Spiel mit Ton um bei guten Szenen und Toren hinzuschauen und spiele halt nebenbei. Oder meine Freundin guckt irgendwas und ich spiele alt den FM ohne Ton um nicht zu stören.

Natürlich kann sich das auch ändern, wenn der Ton richtig gut wird, aber dann müssten es schon echte Fangesänge und ähnliches sein, und wer will die alle ins Spiel einbinden?

Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #28 am: 30.September 2013, 21:58:46 »

Gibt es Langzeitplanungen bezüglich des FMs, die an dieser Stelle verraten werden dürfen?

Was versprechen Sie sich von dem Verzicht der Regler in Bezug auf die Taktik?

Werden persönliche Probleme der Spieler (Beziehungsstress, Übergewicht, Verkehrssünder, Mallorca-Urlauber, Straftäter...) irgendwann Einfluss auf die Leistungen, die Trainer und andere Mitspieler haben?

Die Frage mit dem Sound finde ich sehr gut. Gerade wenn das Modding-freundlich gestaltet würde, könnten sogar speziele Gesänge je nach Mannschaft eingespielt werden. Hier müsste man sich einfach je nach Liga ausstatten.

Eine Frage mit deutschen Bezug würde ich auch stellen. Zu diversen anderen Themen, werden von anderen Leuten auch Fragen gestellt werden. Octa, du brauchst doch sicherlich auch Reservefragen, falls eine deiner Fragen schon vorab gestellt und beantwortet wurde.

LG Veni_vidi_vici

Eckfahne

• Profi
« Antwort #29 am: 01.Oktober 2013, 15:56:53 »

1. Nachdem im FM2013 mit dem Classic Mode ein zugänglicherer und auch (zumindest optional) einfacherer Modus kam (der sicher mit dem 2014er und in Zukunft auch weitergepflegt wird...) - ist  dafür geplant den Simulationsmodus langfristig herausfordernder zu machen?
Oder wäre alternativ noch einer 3. Modus denkbar? Der sollte im Prinzip an den Simulationsmodus angelehnt sein, aber eine größere Herausforderung darstellen - in dem er gewisse Parameter verändert (z.B. insgesamt werden weniger gute Spieler generiert, sa dass mehr Konkurrenzkampf auf dem transfermarktentsteht) oder das von HardCore-Fans entwickelte LLM-Regelwerk nutzt (z.B. man kann nur arbeitslos starten in einem Land mit mehreren Ligen und bekommt dann nur Angebote aus der untersten Liga; kein Spielersuche-Tool, höhere Scouting-Kosten usw.)

2. Warum gibt es eigentlich keine speziellen PPMs für Torhüter?

3. Performance: Wann ist damit zu rechenen, dass der FM mehrere Prozessorkerne effektiver nutzt?

4. Editor: Ist hier eine benutzerfreundlichere Aufmachung und/oder erweiterte Funktionalität (z.B. zwecks realistischerer Gestaltung zusätzlicher Ligen) für zukünftige FM's geplant?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #30 am: 01.Oktober 2013, 16:28:19 »

2 - 4 finde ich alles sehr gut. Torwart PPMs... ob diese vielleicht schwierig umzusetzen wären? Hat schließlich meist etwas mit dem Halten zu tun. Obwohl man sicherlich einiges machen könnte... "verwirrt den Gegner beim Elfer", "Läuft häufig heraus", "Ordnet seine Verteidigung", "Weite Abwürfe"...

LG Veni_vidi_vici

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #31 am: 01.Oktober 2013, 16:33:20 »

Um mal auf Neuer zu schauen: "riskiert weite wege" oder sowas. Sprich klärt auchmal an der Mittellinie.
"bietet sich als Anspielstation an" etc.

Raid on

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #32 am: 01.Oktober 2013, 16:59:05 »

Bezüglich des FMC Modus: Wird es einstellbare Shoutgruppen geben?

karenin

• Profi
« Antwort #33 am: 02.Oktober 2013, 01:19:23 »

FMC ist EA  ;D

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #34 am: 02.Oktober 2013, 09:43:10 »

Hier eure Fragen (hoffentlich habe ich den Kern eurer meisten Aussagen getroffen, bitte beim nächsten Mal doch direkt selbst die Frage formulieren :D):

1. Trainingslager: Kann man die nun selbst planen?
2. Wie sieht es mit der Situation des FMs in Deutschland aus? Kann man zudem sagen/schätzen, wie viele FMs in Deutschland aktiviert worden sind (aka lohnt sich der FM in DE und eine deutsche Übersetzung für SI)? Wo liegt eigentlich das Problem mit der deutschen Nationalelf? Kann/Darf Miles etwas zur Lizenzproblematik sagen?
3. Mit welchem Verein hatte Miles seinen persönlich längsten FM Save (welcher FM?) und wie erfolgreich war er?
4. Gibt es eine Chance, die Ligen von Bolivien/Paraguay/Venezuela/Montenegro/Gibraltar/Costa Rica und ein paar Afrikaner zu integrieren seitens SI (also bereits standardmäßig spielbar)? Was wäre zudem der limitierende Faktor (Research, Rechte, Komplexität des Spiels)?
5. Ist eine Abwärtskompatibilität geplant (das Weiterspielen von Spielständen über FM-Versionen hinweg; wie es mit Taktiken bislang der Fall war)?
6. Wie geht es Miles persönlich? Wie sieht er den Zeitraum des Releases (Sep/Okt)? Stress pur oder Vorfreude auf die Reaktionen?
7. Wie kann man es schaffen, dass das 3D-Spiel so aussieht wie bei FIFA/PES? Welche Verbesserungen sind da geplant?
8. Auf welche Weise wurden externe Fußballexperten in die Entwicklung von Matchengine und Taktikmodulen eingebunden? Was für Experten wären das überhaupt (Trainer, Statistikexperten, Ausbilder, etc.)?
9. Ist eine Intensivierung des Praxisbezugs (FM übernimmt Ideen aus der Trainerfachwelt) gedacht? Wie sind Miles' Erfahrungen im Trainer- und Managergeschäft (Hobby-Clubs? Thekenmannschaft?) und plant er eventuell eine längere Hospitanz bei einem Amateurclub, um sich für Features inspirieren zu lassen?
10. Wo sieht Miles den FM in 5 Jahren? Gibt es da eine "große Vision" oder werden im Entwicklungsprozess von FM zu FM immer wieder neue Ideen aufgegriffen? Wie sieht er die Entwicklung des FMs ausgehend von den letzten 5 Jahren?
11. Werden Bestechungen, Spielmanipulationen oder Fangewalt in irgendeiner Form mal ins Spiel eingebunden? Werden persönliche Probleme der Spieler (Beziehungsstress, Übergewicht, Verkehrssünder, Mallorca-Urlauber, Straftäter...) irgendwann Einfluss auf die Leistungen, die Trainer und andere Mitspieler haben?
12. Wo sieht man beim FM das größte Potential zur Verbesserung? Was wird der Fokus in den nächsten Jahren sein? (Grafik, Matchengine, etc.)
13. Wohin möchte man die Taktik weiter entwickeln (z.B. mehr Variabilität bei KI Taktiken)? Könnte man neue Faktoren einzubringen, um die Taktik zu beschreiben?
14. Kann man in künftigen FMs auch nur als Co-Trainer/Reserveteammanager/Youth Team Manager beginnen, um sich dann den Aufstieg zu erarbeiten?
15. Sind für Stadien und deren 3D-Darstellung mehr Möglichkeiten im Editor geplant (Baukastenprinzip; Formen der Tribünen wählbar, um Stadion realistischer zu gestalten)?
16. Läuft die Linuxversion bereits stabil?
17. Laut offiziellem Forum wünschen sich viele Nutzer Verbesserungen am Sound. Was ist da geplant? Wird es mehr Möglichkeiten geben, club/ligenspezifische Sounds einzubinden? Schalchtgesänge, Sprechchöre etc. (eventuell auch via Steam Workshop)?
18. Gibt es Langzeitplanungen bezüglich des FMs, die an dieser Stelle verraten werden dürfen?
19. Was verspricht sich SI von dem Verzicht der Regler in Bezug auf die Taktik?
20. Nachdem im FM2013 mit dem Classic Mode ein zugänglicherer und auch (zumindest optional) einfacherer Modus kam (der sicher mit dem 2014er und in Zukunft auch weitergepflegt wird...) - ist dafür geplant, den Standard Modus langfristig herausfordernder zu machen? Ist ein 3. Modus (basierend auf LLM; z.B. nur arbeitslos starten in einem Land mit mehreren Ligen; nur Angebote aus der untersten Liga; kein Spielersuche-Tool, höhere Scouting-Kosten usw.) denkbar?
21. Warum gibt es eigentlich keine speziellen PPMs für Torhüter (z.B. "Verwirrt den Gegner beim Elfer", "Läuft häufig heraus", "Ordnet seine Verteidigung", "Weite Abwürfe")?
22. Performance: Wann ist damit zu rechnen, dass der FM mehrere Prozessorkerne effektiver nutzt?
23. Editor: Ist hier eine benutzerfreundlichere Aufmachung und/oder erweiterte Funktionalität (z.B. zwecks realistischerer Gestaltung zusätzlicher Ligen) für zukünftige FMs geplant (aka Wann kommt der Editor mit bereits aktiviertem advanced panel und noch mehr Möglichkeiten)?
24. Bezüglich des FMC Modus: Wird es einstellbare Shoutgruppen geben?

Habe ich eine Frage vergessen? Habt ihr noch weitere Fragen? Ich würde die Umfrage mit vermutlich 6 Antwortmöglichkeiten dann ab Freitag für eine Woche laufen lassen. Selbstverständlich werde ich alle Fragen übersetzen und parat haben, sollte ich dazu kommen, sie stellen zu können.
Das Skypen selbst wird am übernächsten Wochenende (12./13.10.) stattfinden.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #35 am: 05.Oktober 2013, 10:49:15 »

Umfrage ist erstellt. Bitte fleißig abstimmen. Ich werde selbstverständlich alle Fragen parat haben, falls manche Fragen je schon von anderen gestellt worden sind. :)

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #36 am: 05.Oktober 2013, 13:13:22 »

Zu Frage 23 gibt es ja hier schon einige Infos: http://community.sigames.com/showthread.php/362298-FM14-data-editor-FMC14-challenge-editor-FM-IGE-confirmation?s=18b6fb78b0f082e525618c09ca4355a3

Vielleicht daher die (sollte sie gevoted werden) rauslassen?

Colin

• Profi
« Antwort #37 am: 05.Oktober 2013, 17:36:14 »

Frage 10 und 12 werden wohl beide gewählt, laufen aber beide aufs Gleiche raus. Das ist eigentlich verschenkt.

Davon abgesehen lautet die Antwort sowieso "Es gibt in jedem Bereich Verbesserungspotential und ein Spiel wird niemals perfekt sein".

Baptiste

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #38 am: 05.Oktober 2013, 20:52:32 »

Also ich halte die Fragen 3, 10 für unnötig da sie sich nicht wirklich auf den FM beziehen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #39 am: 06.Oktober 2013, 13:56:18 »

Danke für deine Meinung. Du musst ja nicht für diese Fragen stimmen.