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Football Manager => FM - Allgemeine Fragen => Allgemeine Diskussionen zum FM => Thema gestartet von: Bloody am 12.September 2023, 16:17:40
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Der FM24 wurde heute offiziell angekündigt, genauere Feature-Ankündigungen kommen aber erst in den nächsten Wochen.
https://www.footballmanager.com/de/games/football-manager-2024
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Die Vorfreude steigt. Wie jedes Jahr :D
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Na ich weiß nicht. Habe mir vom 23er doch mehr versprochen, vor allem, da ich den 22 übersprungen habe.
Ja, die ME ist besser. Aber sonst hat sich kaum wirklich was geändert. Interviews sind sogar noch schlimmer geworden und fern jeglicher Logik. Da spielt mein OM als OM und ich werde gefragt, warum er auf einer anderen Position spielt? Oder nach der ersten Niederlage nach 3 Siegen fragt man mich, was ich gegen die Negativserie zu tun gedenke.
Wäre ja ok wenn es dann entsprechende Antworten oder Gesten (was sollen diese Gesten?) gäbe.
Irgendwie erwarte ich vom 24 nicht viel. Auch, weil sie ja mit dem 25er dann eine neue Engine bringen und alles besser, größer und eventuell sogar logischer machen wollen...
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Wenn ich es richtig verstanden habe soll die Interaktionslogik überarbeitet werden. Vielleicht betrifft das auch die Interviews. Wenn nicht, habe ich in den letzten von mir gespielten Saves auch gemerkt, dass man nichts verpasst, wenn man die Interviews einfach nicht macht. :angel:
Die Interaktionen mit den Spielern sind mir da ein größeres Dorn im Auge. Da bin ich sehr gespannt drauf. Standards überarbeiten war auch schon lange fällig.
Ich bin auf die ausführlicheren Videos gespannt!
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Naja...überarbeiten können sie nur etwas, das es schon gibt :P
Haben Interviews eigentlich irgendeinen Einfluß auf das Spiel, also etwa auf die Moral der Mannschaft, den Gegner oder einzelne Spieler? Ich dachte das immer, daher wollte ich sie, so mühsam und langweilig sie waren, immer selbst machen. Nicht das mir der Co-Trainer die Spieler verärgert oder den Gegner zur Höchstleistung anstachelt.
Die Mannschafts und Spielergespräche sind ähnlicher Mist. Aber die haben in jeden Fall Einfluß, weswegen man durch muss.
Am Schlimmsten finde ich dabei die Gesten, weil ich die so recht nicht deuten kann. Da waren die beschriebenen Emotionen klarer.
Und ja, die Standards brauchen auch eine Überarbeitung. Ich hab in 3 Saisons vielleicht 2 Ecktore gemacht und kaum mehr bekommen. Genauso gehört ein besserer Editor dafür her.
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Ich gehe davon aus, dass sie einen Effekt haben. Juckt mich aber nicht. Viele FM-Spieler machen kein Mentoring, keine eigene Trainingspläne, kein individuelles Training, tauschen die Mitarbeiter nicht optimal aus oder machen nicht regelmäßige Motivationsrunden in der Manschaft....
Das Spiel erlaubt einem viel von dem was man mag oder nicht mag zu machen oder zu lassen. Das Menü, in dem man Aufgaben abtreten kann spricht Bände. Ich hab nichts Negatives feststellen können, seitdem ich die Interviews nicht mehr selber führe. Vielleicht verpasse ich Positives, aber das scheint marginal zu sein. Immersiv ist es natürlich nicht. Aber am Ende muss es Spaß machen.
Die Gesten verstehe ich auch überhaupt nicht (Als das Feature kam, habe ich es mit verschränkten Armen wahrgenommen... haha :blank:). Alles was sich an der Front verbessert ist gut.
Es ist manchmal auch geil, wenn sich ein Trainer einer anderen Manschaft abfällig über mich äußert und ich mir nur denke, "Ich kenne den gar nicht...". Das ist alles immer unfreiwillig komisch.
Standard Tore waren eigentlich ok. Manchmal auch zu krass. Gerade die kurze Ecke war, wenn ich es richtig im Kopf habe, in den letzten FMs sehr gut nutzbar und hat regelmäßig Tore generiert. Im FM 21 oder FM 22 war auch mal der lange Einwurf viel zu mächtig und musste mit einem Patch deutlich abgeschwächt werden.
Im FM 21 habe ich ein Save gespielt das sehr darauf basierte Standards rauszuspielen. Also einen Effekt haben die Einstellungen durchaus. Aber das Menü ist aus UX Sicht Grütze. ;D
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Das ist ja auch ein bisschen das Problem bei dem Spiel. Man kann vieles tun - oder eben nicht tun - ohne zu wissen, ob und welchen Effekt es hat.
Das Training zbsp gehört da ja auch dazu. Grundlegend wichtig im Fussball, hat es auch sicher einen Einfluss, nur wird der zu wenig und dann auch eher kryptisch bis verwirrend kommuniziert. Mühevoll Trainingspläne ausarbeiten ohne wirklich einen Unterschied zu den vorgefertigten, nach Bauchgefühl übernommenen Plänen zu erkennen, macht für mich keinen Sinn.
Beim Mentoring gibt's zumindest ab und zu Rückmeldungen. Zusammenstellen lass ich die Gruppen aber auch vom Co, denn wirklich wissen warum der Spieler mit dem und der andere mit dem zusammenpassen, weiß ich auch nicht. Die Effekte sind dann ein bisschen nach Schema Überraschungsei.
Die Auswirkungen der Mitarbeiter sind das nächste Mysterium. Wenn die Unterschiede so marginal sind, wozu dann mühsam zusammenstellen?
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Das ist ja auch ein bisschen das Problem bei dem Spiel. Man kann vieles tun - oder eben nicht tun - ohne zu wissen, ob und welchen Effekt es hat.
Jup. Ist für mich definitiv eine Kritik, die sich das Spiel gefallen lassen muss.
Kann aber auch seinen Reiz haben. Der Hansi Flick würde gerade sicher auch eine exakte Anzeige haben welche Auswirkungen sein Handeln hatten und warum es falsch lief. Zu wenig Reputation? Falscher Trainingsplan? Ansprachen verkackte? Falsche Rollen oder Aufgaben?
Nicht genau zu wissen was für Auswirkungen die vielen Einstellungen haben ist für mich gleichzeitig Schwäche und Stärke vom FM. Manchmal würde ich mir viel mehr Feedback-Loop wünschen und eine Blick hinter die Kulisse werfen wollen, um zu sehen, was von den Einstellungen was bezweckt und was nur Schein ist. Aber andererseits steckt darin für mich auch eine Faszination, die mich wie wenig andere Singleplayer-Spiele an den Monitor fesseln konnte.
Wobei ich da ganz klar unterscheide: Spielerinterkationen fühlen sich schlecht an. Das hat für mich nichts mit mangelnder Transparenz zu tun. Mangelne Transparenz kann ihre Reiz haben seinen "eigenen Weg" zu finden. Absolut unlogisches Verhalten dagegen führt zu Frustration.
Für manche große Einstellungen wie das Training gibt es immerhin mehr oder weniger aufwendig gestaltete Tests von Fans, die Einflüsse belegen und zeigen.
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Der Unterschied zwischen Flick und mir ist halt, in der wahren Welt kann er davon ausgehen, dass Entscheidungen und Handlungen Effekte haben.
Auch wenn sie nicht immer offensichtlich sind, weiss er, daß da etwas im Hintergrund berechnet wird und dass das letztlich auch logisch sein wird. (Der Fussballgott würfelt nicht) ;)
Ich aber bin auf die programmierte Wirklichkeit des Spiels angewiesen. Wenn ich gar nicht weiß ob da überhaupt etwas berechnet wird, oder wie die Schöpfer etwas interpretieren, wird es zur Lotterie. Spielt zbsp die Erfahrung bei Mitarbeitern eine Rolle? Meiner Auffassung ja, aber wird so tief simuliert? Und das könnte man für vieles verbringen.
Die Wirklichkeit und ihre komplexen Zusammenhänge sind viel zu kompliziert, um sie in einem Spiel abzubilden. Dennoch greifen wir natürlich in unserer Denkweise darauf zurück. Daher wäre es schon gut, würde das Spiel seine simulierte Wirklichkeit offensichtlicher darstellen.
Umso unlogischer, dass ich trotz so viel Kritik beinahe seit 2012 durchgehend dieses Game spiele... ;D
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Ich denke beim DFB werden sich gerade einige die Frage stellen warum Flick nicht, der Logik entsprechend, funktioniert hat. ;D
Aber ich weiß was du meinst und das sehe ich auch so. Durch die fehlende Transparenz kommt man an den Punkt an dem man nicht genau weiß wie es funktioniert und ob überhaupt etwas passiert.
Ein Gegenmodell ist zum Beispiel Crusader Kings 3. Das zeigt bei jeder Entscheidung exakte Wahrscheinlichkeiten, warum diese Wahrscheinlichkeiten zustande kommen UND was die jeweils exakten Ergebnisse sind, wenn die Entscheidung getroffen wurde. Jeder Wert im Spiel ist bis ins Detail aufgeschlüsselt welche Ursache er hat, worauf er sich bezieht, wie er sich bildet und worauf er wiederum einfluss hat. Das ist so ziemlich genau das Gegenteil vom Football Manager. Bei Crusader Kings 3 würde ich behaupten, dass es keine größeren Systeme gibt (außer die Gegner KI) die simuliert werden, aber nicht angezeigt werden.
Es wäre interessant einen FM in der Komplexität wie heute mit der Transparenz von Cursader Kings 3 zu spielen. Ich frage mich, ob es das bessere Spiel wäre.
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Das ist dann wahrscheinlich das andere Extem.
Auch ein aktuelles Beispiel. Jagged Alliance 3. Manche wollten da die Trefferwahrscheinlichkeit für jeden Schluß eingeblendet sehen.
Würde dem Spiel aber viel von seinem Reiz nehmen. Aber auch nur, weil man hier weiß, was in die Berechnung einfließt und es somit zwar nicht auf die Prozentkommastelle genau, aber doch gut nachvollziehbar einschätzen kann.
So in etwa kann ich es mir für dem FM vorstellen...
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Ich weiß noch nicht so recht was ich vom 24er halten soll.
Man hat ja von vornherein offen kommunziert, dass der 25er FM als der große neue Wurf geplant ist. Was soll da schon am 24er groß an Neuerungen kommen. Im schlimmsten Fall wird der 24er ganz EA like nur neue Datenbank und paar Schönheitsreparaturen erhalten für den selben Preis.
Die werden alle Ressourcen sicherlich in die Entwicklung des FM 25 stecken. Ob sich da der 24er lohnt bei 45€ wage ich Stand jetzt zu bezweifeln.
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Ich weiß noch nicht so recht was ich vom 24er halten soll.
Man hat ja von vornherein offen kommunziert, dass der 25er FM als der große neue Wurf geplant ist. Was soll da schon am 24er groß an Neuerungen kommen. Im schlimmsten Fall wird der 24er ganz EA like nur neue Datenbank und paar Schönheitsreparaturen erhalten für den selben Preis.
Die werden alle Ressourcen sicherlich in die Entwicklung des FM 25 stecken. Ob sich da der 24er lohnt bei 45€ wage ich Stand jetzt zu bezweifeln.
Ob sich der neue FM lohnt wird hier jedes Jahr diskutiert. Auch ohne eine so große Ankündigung wie der FM25 am Horizont. Ob er sich dieses Jahr weniger lohnen wird als sonst ist aktuell noch eine Spekulation. Ich warte gespannt ab bis die Änderungen bekannt gegeben werden.
Schon alleine die FM23 Karrriere in 24 zu bringen ist eine tolle Sache. Der bisher bekannte Rest sind Änderungen wie sie vom Umfang her in jeder FM Version sein könnten. Wo ich dieses Jahr tatsächlich keine großen Fortschritte erwarte ist bei der Grafikengine. Trotzdem haben sie an der Front nochmal besseres True Motion angekündigt.
Gut umgesetzte Interationslogik, bessere Transferverhalten und die Änderung an den Standards könnte schon für eine neue FM Version reichen und wäre dem Umfang ein paar der FMs der letzten Jahre ebenbürdig.
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https://www.footballmanager.com/features/smarter-transfers-squad-building-and-finance
Das liest sich wirklich super gut. Die KI soll deutlich smartere Entscheidungen beim Thema Squadbuilding/Transfers machen.
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FM24 ist wohl viel unter der Haube, während der FM25 dann das Facelift wird. Bin gespannt, ob die Ankündigungen sich auch nur ansatzweise hinsichtlich der Smartness erfüllen. Bin skeptisch.
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Ich meine, dass es das in diesem FM ebenfalls schon gab und Vereine dafür Punktabzüge oder ähnliches bekommen konnten. Inwiefern das nur wirklich funktioniert hat, weiss ich nicht. Eventuell wurde dieses Feature aber auch besser ausgebaut.
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Das zweite Feature das in dem Link angekündigt wird ist seltsam. Junge Spieler sollen mehr Chancen erhalten und es soll nicht mehr nur alleine die CA als Gradmesser genommen werden. Gab es nicht im aktuellen FM ein rießen Problem mit überalternden Manschaften, weil das so große Ausmaße genommen hat? Ich meine mich zu erinnern, dass das sowohl hier, als auch im offiziellen Forum diskutiert wurde.
Das das als ein großes Feature angekündigt wird ist ein bisschen schade.
Ich hatte auf die Spielerinteraktion gehofft und nicht nur auf Transferverhalten. Ich hoffe da kommt noch etwas.
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Das ist ja nur das erste Dev Diary von mehreren die kommen werden.
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Ja genau. Persönlich würde ich das auch begrüßen, wenn es weitreichende Konsequenzen hat, sobald ein Verein sich verschuldet. Bisher war ja meistens so, dass der Vorstand einfach neues Geld hineingepumpt hat und dann war das Thema in der Regel erledigt. Zumal manches sogar eingebaut ist, wie zum Beispiel die 9 Punkte Abzug, wenn man in die Insolvenz geht, aber im Spiel habe ich das noch nie gesehen, dass das mal in Kraft getreten ist.
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Das mit dem verbesserten KI-Verhalten bei Transfers glaube ich erst, wenn ich es sehe. Genauso die Finanzverbesserungen.
Das wird ja gefühlt jedes Jahr angekündigt und ist für mich persönlich durchgängig das größte Problem im Spiel. Nach ein paar Jahren sind sehr viele Vereine "Reich" und die Balance im Spiel zerstört. Trotzdem kann man dann als Top-Club auf dem Transfermarkt praktisch machen was man will, weil die Vereine dort teils katastrophal agieren. Das ist absolut nicht herausfordernd genug und ich kann mir nach den Erfahrungen der letzten Jahre kaum vorstellen, dass sich hier grundlegend was ändert. Falls SI es doch schafft, wäre es natürlich überragend.
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Das mit dem verbesserten KI-Verhalten bei Transfers glaube ich erst, wenn ich es sehe. Genauso die Finanzverbesserungen.
Das wird ja gefühlt jedes Jahr angekündigt und ist für mich persönlich durchgängig das größte Problem im Spiel. Nach ein paar Jahren sind sehr viele Vereine "Reich" und die Balance im Spiel zerstört. Trotzdem kann man dann als Top-Club auf dem Transfermarkt praktisch machen was man will, weil die Vereine dort teils katastrophal agieren. Das ist absolut nicht herausfordernd genug und ich kann mir nach den Erfahrungen der letzten Jahre kaum vorstellen, dass sich hier grundlegend was ändert. Falls SI es doch schafft, wäre es natürlich überragend.
Das scheint wirklich nur ein Gefühl zu sein. ;) Die letzten fünf Jahre gab es dazu keine Ankündigungen bei den großen Features. Sowohl die Finanzen als auch das Transververhalten (abgesehen von Deadline Day im FM22) hat sich schon sehr lange nichts mehr getan. Zumindest nicht mit diesem Fokus in Form einer großen Ankündigung.
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Stimmt, als großes Feature nicht, aber in den kleinen Ankündigungen und in den Patch Notes liest man es ständig.
Vielleicht ist das ja dann der Unterschied zu den anderen Jahren, wir werden es erleben.
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Die J-League ist mit den oberen 3 Ligen dabei. :)
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Sie wollen eine KI einbauen!!!! 8)
Im Ernst, die KI sollten sie mit jedem Teil angepasst haben. Es gibt ja auch jedes Jahr größere und kleinere Regeländerungen (5 Wechselspieler...) und Änderungen im realen Markt, die sie ja abzubilden versuchen und auf die die KI entsprechend reagieren muss.
Vielleicht denken sie das Konzept der Finanzen grundlegend neu. Wäre sicher wünschenswert.
Die restlichen bislang angekündigten Neuerungen sind halt schwierig zu bewerten, ehe man sieht, wie sie sich in der Praxis machen.
Für mich wären Kaufgründe vor allem die Überarbeitung der Interviews und Gespräche und eine viel transparenter Darstellung des Trainings, wo ich mir endlich mal gerne die Zeit nehmen würde über Trainingsspläne zu grübeln.
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https://www.footballmanager.com/de/features/wir-stellen-vor-mittelsleute-abstossen-von-spieler
Ein neues Feature-Diary zum Verkaufen von Spielern ist erschienen. Liest sich gut, das ist bisher ja sehr sehr wenig komplex und gefällt mir.
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Bin nur ich es, der es unlogisch findet, wenn der Spielerberater auf Bitte des Vereins das Marktinteresse und den potenziellen Transferwert ermitteln soll? Wirkt auf mich ein bisschen so, dass sie nicht so recht wussten, wohin damit - und dann haben sie halt den genommen.
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Ich habe das Thema mal wieder geöffnet. Keine Ahnung warum es überhaupt geschlossen war. Hier soll ja schließlich über den nächsten FM diskutiert werden. :D
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Bin nur ich es, der es unlogisch findet, wenn der Spielerberater auf Bitte des Vereins das Marktinteresse und den potenziellen Transferwert ermitteln soll? Wirkt auf mich ein bisschen so, dass sie nicht so recht wussten, wohin damit - und dann haben sie halt den genommen.
Das ist ja nur realistisch. Von daher passt das gut rein.
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Mich hat das auch gewundert.
Marktinteresse kann ich mir gut vorstellen. Aber den Marktwert vom Spielerberater? Haben die dafür nicht zu viel Eigeninteresse und würde da am liebsten mitbestimmen?
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War mir zu Beginn auch nicht sicher, ob und wann ich mir den FM24 kaufen werde.
Nachdem ich mir jetzt die neuen Features durchgelesen habe, würde ich es am liebsten sofort spielen ;D
Das Einzige das mich davon abhalten könnte wäre mein aktueller Save mit dem "Increase Realism".
Weiß jemand schon, ob das Zusatzfile dann auch in den 24er übernommen und weitergespielt werden kann? Sollte doch eigentlich möglich sein.
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Mich hat das auch gewundert.
Marktinteresse kann ich mir gut vorstellen. Aber den Marktwert vom Spielerberater? Haben die dafür nicht zu viel Eigeninteresse und würde da am liebsten mitbestimmen?
Vielleicht ein Versuch, das komplexe Geflecht von Beratern im RF (unabhängig vom Modell Mislintat ;-)) abzubilden.
Da gibt es ja neben den reinen Spieler(!)beratern auch Vereins-, Länder- und Regionenberater, die sich in ihrer Funktion und "Zuständigkeit" überschneiden - und alle mitverdienen.
Den MW würde ich dann aber lieber nicht ;-) vom Spielerberater schätzen lassen, sondern von einem der anderen. Das machen auch "intermediäre" Berater mit ihrer speziellen Erfahrung/Datenbank/Connections, die Vereine so oft nicht haben. Gerade, wenn die Vereine klein sind oder die Märkte/Ligen weit voneinander entfernt.
Das wäre sicher eine komplexe und daher schwierige Simulation.
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Mich hat das auch gewundert.
Marktinteresse kann ich mir gut vorstellen. Aber den Marktwert vom Spielerberater? Haben die dafür nicht zu viel Eigeninteresse und würde da am liebsten mitbestimmen?
Vielleicht ein Versuch, das komplexe Geflecht von Beratern im RF (unabhängig vom Modell Mislintat ;-)) abzubilden.
Da gibt es ja neben den reinen Spieler(!)beratern auch Vereins-, Länder- und Regionenberater, die sich in ihrer Funktion und "Zuständigkeit" überschneiden - und alle mitverdienen.
Den MW würde ich dann aber lieber nicht ;-) vom Spielerberater schätzen lassen, sondern von einem der anderen. Das machen auch "intermediäre" Berater mit ihrer speziellen Erfahrung/Datenbank/Connections, die Vereine so oft nicht haben. Gerade, wenn die Vereine klein sind oder die Märkte/Ligen weit voneinander entfernt.
Das wäre sicher eine komplexe und daher schwierige Simulation.
Ich hätte es glaube ich ganz gut gefunden, wenn im Spiel der Director of Football das machen würde. Sozusagen, als der Startpunkt in dieses komplexe Berater-Netzwerk und je nach Skills kommt da was präzises raus oder eben nicht. So hätte man bereits bestehende Elemente weiter vertiefen können. Der DoF hat bei mir meisten sehr wenig zu tun und das wäre stimmig gewesen.
Aber gut.. Am Ende ist es ein Detail, ob man die Frage an den Berater stellt oder dem DoF.
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Das Einzige das mich davon abhalten könnte wäre mein aktueller Save mit dem "Increase Realism".
Weiß jemand schon, ob das Zusatzfile dann auch in den 24er übernommen und weitergespielt werden kann? Sollte doch eigentlich möglich sein.
Bisher war es immer so, dass jede Datenbankänderung (also alle Files mit der Endung FMF) vor Spielstart eingebunden werden müssen und danach geht es nicht mehr. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies im nächsten FM nun geändert wurde.
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Das Einzige das mich davon abhalten könnte wäre mein aktueller Save mit dem "Increase Realism".
Weiß jemand schon, ob das Zusatzfile dann auch in den 24er übernommen und weitergespielt werden kann? Sollte doch eigentlich möglich sein.
Bisher war es immer so, dass jede Datenbankänderung (also alle Files mit der Endung FMF) vor Spielstart eingebunden werden müssen und danach geht es nicht mehr. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies im nächsten FM nun geändert wurde.
Das würde aber bedeuten, da man den Spielstand vom 23er in den 24er übernehmen kann, dass die FMF Files auch weiterhin im 24er laufen, wenn der Spielstand im 23er begonnen wurde?
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Ganz genau wird das noch keiner sagen können. Es hängt auch von den Features ab, die enthalten sein werden.
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Das neue Dev-Diary stellt die Ziele (sowas wie Versprechen-lite) der Spieler vor: https://www.footballmanager.com/de/features/individuelle-spielerziele-und-logische-interaktionen?utm_campaign=targets&utm_medium=twitter&utm_source=social
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Hm... Auf die Logik warte ich seit Jahren. Wenn das was wird, sehe ich mir den FM24 auf jeden Fall an.
Stattdessen spiegeln verschieden starke positive, neutrale und negative Reaktionen die Meinung der Spieler realistischer wider.
Außerdem gibt es, wo passend, mehr Kontext zu Reaktionen von Spielern, mit mehr Begründungen dafür und Gelegenheiten für euch, sie umzustimmen, wenn ihr bei einem Thema nicht derselben Meinung seid.
Außerdem wurden Probleme mit unrealistischer Unzufriedenheit von Spielern behoben, und ihre Beweggründe werden jetzt klarer dargelegt.
Dieser Abschnitt liest sich super.
Außerdem sind die Anforderungen für Versprechen jetzt klarer, sodass ihr besser seht, wie eure Spieler über den aktuellen Fortschritt denken – beispielsweise beim Versprechen, eure Abwehr zu stärken.
Das hier war auch nötig.
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Das neueste Dev Diary zeigt die Verbesserungen der Match Engine: https://www.footballmanager.com/de/features/realistischere-bewegungen-action-auf-dem-platz-positionsspiel?utm_campaign=match%20blog&utm_medium=twitter&utm_source=social
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Das neueste Dev Diary zeigt die Verbesserungen der Match Engine: https://www.footballmanager.com/de/features/realistischere-bewegungen-action-auf-dem-platz-positionsspiel?utm_campaign=match%20blog&utm_medium=twitter&utm_source=social
Seit jeher sorgen Spieltage in Football Manager-Karrieren immer für die größten Adrenalinkicks.
Total. Ich spüre schon mein Blut in Wahlung geraten beim Gedanken daran.
Das die Matcheninge nochmal so verbessert wird hätte ich nicht vermutet.
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Oh man.
Meine Planung ist dahin.
Derzeit spiele ich immer noch den alten FM19. Weil mir die Neuerungen der Nachfolger irgendwie zu wengig waren, um auf einen der neueren FMs zu wechseln. Nicht weil mir das Geld zu schade wäre, aber ich mag meine Langzeit-Saves nicht aufgeben (ich muss dazu sagen, dass ich so selten zum Spielen komme, dass ich in einem Real-Life-Jahr höchstens 1 bis 2 Saisons schaffe)
Also hatte ich mir gedacht, den FM24 überspringe ich dann auch noch, um dann gleich auf den FM25 mit neue Engine zu gehen.
Und nun habe ich den Salat...!
Die Ankündigungen für den FM24 lesen sich (und die YT Clips bestätigen das) derart gut, dass ich wohl doch den FM24 spielen muss. Heißt dann natürlich, dass ich entweder den FM25 zugunsten meine Langszeit-Saves nicht spielen werde oder mit dem FM24 halt keine Langzeitsachen spielen werde.
Ich meine...klar...solche Ankündigugnen zu Neuerungen alleine sind kein Garant. Erstmal sind das ja nur Worte und am Ende zählt die tatsächliche Umsetzung und inwiefern das alles so klappt, wie die Entwickler es sich das vorstellen.
Dennoch...auf dem Papier liest sich das super
- smarte Transfers der KI Gegner
- generell realistischere Transferabwicklung (wobei doch immer noch Luft nach oben ist)
- Spielerentwicklung nicht linear und nicht bei allen gleich
- realistischer Spielaufbau mit sinnvollen Spielverlagerungen, Steil/Klatsch Pässen, Spieler die dem Passen entgegenlaufen, usw (wobei ich jetzt erfahren habe, dass die vorherigen FMs auch schon in diese Richtung gingen)
- Positionsspiel einzelner Spieler abhängig vom Rest des Tems (richtig richtig gut!)
- Asymmetrischer Spielaufbau endlich möglich (also dass ein AV im Anfriff mit nach vorne geht und der andere in die IV geht und sowas)
Da gibts ja sogar noch mehr. Hab noch nicht alles gelesen, aber das alleine ist für mich schon überzeugend.
Und wer weiß, wie gut im nächsten Jahr die Implementierung auf der neuen Engine gelingen wird. Startschwierigkeiten und Kinderkrankheiten sind ja vorstellbar. Vielleicht stellt sich der FM24 hinterher sogar als der bessere FM heraus...
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Oh man.
Meine Planung ist dahin.
Derzeit spiele ich immer noch den alten FM19. Weil mir die Neuerungen der Nachfolger irgendwie zu wengig waren, um auf einen der neueren FMs zu wechseln. Nicht weil mir das Geld zu schade wäre, aber ich mag meine Langzeit-Saves nicht aufgeben (ich muss dazu sagen, dass ich so selten zum Spielen komme, dass ich in einem Real-Life-Jahr höchstens 1 bis 2 Saisons schaffe)
Also hatte ich mir gedacht, den FM24 überspringe ich dann auch noch, um dann gleich auf den FM25 mit neue Engine zu gehen.
Und nun habe ich den Salat...!
Die Ankündigungen für den FM24 lesen sich (und die YT Clips bestätigen das) derart gut, dass ich wohl doch den FM24 spielen muss. Heißt dann natürlich, dass ich entweder den FM25 zugunsten meine Langszeit-Saves nicht spielen werde oder mit dem FM24 halt keine Langzeitsachen spielen werde.
Ich meine...klar...solche Ankündigugnen zu Neuerungen alleine sind kein Garant. Erstmal sind das ja nur Worte und am Ende zählt die tatsächliche Umsetzung und inwiefern das alles so klappt, wie die Entwickler es sich das vorstellen.
Dennoch...auf dem Papier liest sich das super
- smarte Transfers der KI Gegner
- generell realistischere Transferabwicklung (wobei doch immer noch Luft nach oben ist)
- Spielerentwicklung nicht linear und nicht bei allen gleich
- realistischer Spielaufbau mit sinnvollen Spielverlagerungen, Steil/Klatsch Pässen, Spieler die dem Passen entgegenlaufen, usw (wobei ich jetzt erfahren habe, dass die vorherigen FMs auch schon in diese Richtung gingen)
- Positionsspiel einzelner Spieler abhängig vom Rest des Tems (richtig richtig gut!)
- Asymmetrischer Spielaufbau endlich möglich (also dass ein AV im Anfriff mit nach vorne geht und der andere in die IV geht und sowas)
Da gibts ja sogar noch mehr. Hab noch nicht alles gelesen, aber das alleine ist für mich schon überzeugend.
Und wer weiß, wie gut im nächsten Jahr die Implementierung auf der neuen Engine gelingen wird. Startschwierigkeiten und Kinderkrankheiten sind ja vorstellbar. Vielleicht stellt sich der FM24 hinterher sogar als der bessere FM heraus...
Savegames vom FM24 zu späteren Teilen werden kompatibal sein ab dem FM23. Du kannst also einfach im FM24 starten und im FM25 weiter spielen.
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Oha. Das ist ja komplett an mir vorbeigegangen.
Gut zu wissen.
Aber...das soll auch über den Enginewechsel klappen?
Ist das bestätigt?
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Das Feature soll für die Zukunft beibehalten werden. Ob das am Ende auch wirklich getan wird und funktioniert, sei jetzt mal dahingestellt. Gerade in Bezug auf die neue Engine bin ich da skeptisch, aber das werden wir erst nächstes Jahr herausfinden, denke ich.
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Außerdem würde im im FM25 noch von der ein oder anderen Kinderkrankheit ausgehen und daher den FM24 definitiv erstmal bevorzugen.
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https://www.footballmanager.com/de/features/aufgefrischte-standardsituationen-trainerdebuet
Weiter geht es mit dem neuen Editor für Standardsituationen. Sieht aus als würde ich mich zum ersten Mal seit sehr vielen Teilen mal wieder damit beschäftigen.
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Das neueste Dev Diary zeigt die Verbesserungen der Match Engine: https://www.footballmanager.com/de/features/realistischere-bewegungen-action-auf-dem-platz-positionsspiel?utm_campaign=match%20blog&utm_medium=twitter&utm_source=social
Ich wollte den FM24 eigentlich überspringen, aber die beschriebenen Änderungen was inverse Rollen und Positionswechsel angeht, sind genau die Sachen, die ich mir seit Jahren für die ME wünsche. Ich frag mich nur, warum man extra den IFB einführt und nicht einfach den IWB(d) entsprechend umschreibt, weil letzterer aktuell so nah vor der Abwehr sitzt, dass er fast den eigenen IV auf der Seite manndeckt und entsprechend nutzlos ist...
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Das neueste Dev Diary zeigt die Verbesserungen der Match Engine: https://www.footballmanager.com/de/features/realistischere-bewegungen-action-auf-dem-platz-positionsspiel?utm_campaign=match%20blog&utm_medium=twitter&utm_source=social
Ich wollte den FM24 eigentlich überspringen, aber die beschriebenen Änderungen was inverse Rollen und Positionswechsel angeht, sind genau die Sachen, die ich mir seit Jahren für die ME wünsche. Ich frag mich nur, warum man extra den IFB einführt und nicht einfach den IWB(d) entsprechend umschreibt, weil letzterer aktuell so nah vor der Abwehr sitzt, dass er fast den eigenen IV auf der Seite manndeckt und entsprechend nutzlos ist...
Sollte das wirklich so sein (was ich jetzt in keinster Weise geprüft habe), wären das genau die Infos, die man an SI mit Belegen herantragen sollte.
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Also die angekündigten Features lassen den 24er keinesfalls als "Überbrückung" zur neuen Engine erscheinen. Meine Vorbestellung ist raus, ich freu mich!
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Hatte eigentlich vor mir als ersten FM den FM23 zu kaufen, da zurzeit verbilligt.
Aber seit ich gesehen habe das der FM24 nun doch einiges an Weiterentwicklung enthält werde ich mir diesen vermutlich holen.
Scheint in gewisser Weise auch ein Abschluss einer Serie zu sein und der FM25 dürfte anscheinend komplett anders ausfallen.
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Ich würde jetzt im Moment nicht so Euphorisch sein, man kann ja alles erzählen und Werbung machen.
Warten wir mal ab auch ob sie ihren Wort halten und die Dinge die sie neu ins spiel bringen wollen auch wirklich dort drin einprogrammiert werden
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Ich würde jetzt im Moment nicht so Euphorisch sein, man kann ja alles erzählen und Werbung machen.
Warten wir mal ab auch ob sie ihren Wort halten und die Dinge die sie neu ins spiel bringen wollen auch wirklich dort drin einprogrammiert werden
So pessimistisch wäre ich wiederum auch nicht. In den letzten Jahren waren die Inhalte, die in den Tagebüchern angekündigt wurden, immer im Spiel enthalten. Das ein Feature gefehlt hätte ist mir nicht bekannt.
Bugs und sonstige Qualität ist etwas anderes. Aber auch da ist der FM eigentlich jedes Jahr ganz gut dabei. Fehler werden schnell gefunden und schnell behoben.
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Moin Leute, mal eine Frage . Möchte mir ein CD Key ich habe einen MacBook Pro gibt es eigentlich Unterschiede bei den cd keys?
Oder ist alles gleich , ist ja immer für Steam.
Danke schon mal für euere antworten
Cpt.Tsubasa
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Moin Leute, mal eine Frage . Möchte mir ein CD Key ich habe einen MacBook Pro gibt es eigentlich Unterschiede bei den cd keys?
Oder ist alles gleich , ist ja immer für Steam.
Danke schon mal für euere antworten
Cpt.Tsubasa
Ist egal weil Steam ist Steam.
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Also die angekündigten Features lassen den 24er keinesfalls als "Überbrückung" zur neuen Engine erscheinen. Meine Vorbestellung ist raus, ich freu mich!
Is echt so.
Und es überrascht mich auch. Ich hätte ja vermutet, dass man vor dem großen Enginewechsel jetzt erstmal kleine Brötchen bäckt und ein Teil des Personals jetzt schon am FM25 arbeitet. Ich hätte minimale kosmetische Veränderungen erwaret.
Nie hätte ich gedacht, dass die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen gerade jetzt im FM24 implementiert werden.
Aber gut...nehmen wir natürlich gerne mit.
Dann belohnen wir die gute Arbeit von SI natürlich auch, indem wir den FM24 nicht überspringen.
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Endlich kann man mit zukünftigen Transfers spielen. Sprich man kann zu Beginn wählen ob die Datenbank sofort die neuen Transfers übernimmt oder erst zukünftig, wann sie auch in Real Life stattgefunden haben.
Ist hier am Ende zu sehen: https://youtu.be/ETMXeD8Gkxk?si=eeiNj5Tzxup3jDBO (https://youtu.be/ETMXeD8Gkxk?si=eeiNj5Tzxup3jDBO)
Edith: Außerdem gibt es einen Modus mit dem man mit den Kader per 1.7.2023 starten kann, sprich bevor die meisten Transfers getätigt wurden. Auch ziemlich interessant.
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Edith: Außerdem gibt es einen Modus mit dem man mit den Kader per 1.7.2023 starten kann, sprich bevor die meisten Transfers getätigt wurden. Auch ziemlich interessant.
Oh...das wäre perfekt. Dann könnte ich den BVB spielen, ohne mit den katatstrophalen Transfers des Sommers leben zu müssen.
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Also die angekündigten Features lassen den 24er keinesfalls als "Überbrückung" zur neuen Engine erscheinen. Meine Vorbestellung ist raus, ich freu mich!
Is echt so.
Und es überrascht mich auch. Ich hätte ja vermutet, dass man vor dem großen Enginewechsel jetzt erstmal kleine Brötchen bäckt und ein Teil des Personals jetzt schon am FM25 arbeitet. Ich hätte minimale kosmetische Veränderungen erwaret.
Nie hätte ich gedacht, dass die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen gerade jetzt im FM24 implementiert werden.
Aber gut...nehmen wir natürlich gerne mit.
Dann belohnen wir die gute Arbeit von SI natürlich auch, indem wir den FM24 nicht überspringen.
Laut Dev-Blog tut das ein Teil auch bereits. Einige der Features haben es ja nicht in den 23er geschafft, obwohl sie dafür vorgesehen waren. So sind es jetzt viele Neuerungen - weshalb ich annehme, dass im FM25 vor allem - neben Frauenfußball - um Optik gehen wird.
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Servus Männers, kurze Frage, wisst ihr ob der FM24 als Touch Variante wieder auf dem iPad bespielbar sein wird? Zuletzt war dies mit Apple Arcade möglich, allerdings konnte ich hierzu immer noch keine offizielle Info finden.
Oder habe ich diese einfach nur übersehen?
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https://www.footballmanager.com/de/features/fm24-komfortverbesserungen-teil-zwei
Der letzte Teil der Feature-Blogs ist abrufbar.
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Nachdem nun alles raus ist, bin ich zusammengefasst sehr positiv überrascht. Gerade die letzten beiden FMs haben mich sowohl von den angekündigten Features als auch vom tatsächlichen Spielgefühl her weniger überzeugt. Nun hat man aber wohl wirklich nochmal geklotzt zum Abschluss der ersten "FM-Generation". Alleine die Sache mit den Standardsituationen...für mich persönlich war das die größe Baustelle. An diesem Punkt artete das Spiel in Arbeit aus - oder man musste entgegen der sonstigen Gewohnheit halt irgendwas einstellen oder akzeptieren, was einem die KI vorgesetzt hat. Im Vorbeigehen die Weiterführung von Savegames von Spiel zu Spiel zu erlauben, eine zeitgenaue Umsetzung der Wintertransfers zu bringen oder Spielern nun nicht einfach so was versprechen zu müssen, sondern eine Leistung dafür fordern zu können...das sind alles Dinge die ich mir immer gewünscht habe und jetzt packen sie es alle in eine Version. Achja...und das Bermudadreieck Japan auf der FM-Fußballlandkarte wird auch noch geschlossen.
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Ja, ich muss gestehen, dass ich auch ziemlich gehypet bin.
Das klingt alles sehr vielversprechend und ich bin guter Dinge, dass wir nicht enttäuscht werden.
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Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher was man alles posten darf und was nicht. Deswegen gibt es keinen Link von mir ;D
Im SI Forum gibt es, wie jedes Jahr, einen Thread in dem spekuliert wird wann die Beta kommt. Am Wochenende ist es recht ruhig, dennoch gibt es bereits 52 Seiten.
Zum Teil ist es recht unterhaltsam und es hyped einen noch mehr 8)
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Im SI Forum gibt es, wie jedes Jahr, einen Thread in dem spekuliert wird wann die Beta kommt.
Ich würde mal Donnerstag der kommenden Woche unken. Grund: Zwei Wochen Betaphase hieße spätestens am 23. Oktober. Ich glaube in den beiden letzten Jahren hat man aber schon kurz vor dem WE davor released. Da Freitag für einen Software-Release immer ungüstig ist (ein evtl. Hotfix muss dann übers WE gemacht werden oder warten), würde sich Donnerstag anbieten. Allerdings natürlich nur, wenn man dann halt auch schon so weit ist. Und auf Grund der m.E. wenigstens gefühlt doch vielen/gewichtigen Veränderungen kann es natürlich auch noch mehr offene Baustellen oder plötzlich auftretende Probleme geben.
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Im SI Forum gibt es, wie jedes Jahr, einen Thread in dem spekuliert wird wann die Beta kommt.
Ich würde mal Donnerstag der kommenden Woche unken. Grund: Zwei Wochen Betaphase hieße spätestens am 23. Oktober. Ich glaube in den beiden letzten Jahren hat man aber schon kurz vor dem WE davor released. Da Freitag für einen Software-Release immer ungüstig ist (ein evtl. Hotfix muss dann übers WE gemacht werden oder warten), würde sich Donnerstag anbieten. Allerdings natürlich nur, wenn man dann halt auch schon so weit ist. Und auf Grund der m.E. wenigstens gefühlt doch vielen/gewichtigen Veränderungen kann es natürlich auch noch mehr offene Baustellen oder plötzlich auftretende Probleme geben.
Rechne sogar mit irgendwann zwischen Montag und Mittwoch ;D
Zur Einstimmung habe ich mir heute in der Früh noch die Videos von zweierkette angeschaut. Ich bin bereit 8)
Der FM schafft es jedes Jahr bei mir eine Euphorie auszulösen. Bis zu den Ankündigungen der neuen Features bin ich völlig entspannt und denke mir, dass ich den neuen FM erst irgendwann kaufe. Aber dann, nach und nach werde ich immer nervöser. Bin wie ein kleines Kind zu Weihnachten :D
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Ich hab noch nie eine Beta vom FM gespielt.
Lohnt sich das? Kann man dann nahtlos weiterspielen, wenn man die Vollversion hat?
Oder ist die Beta nur buggy und auch gar nicht safegame-kompatibel zur Vollversion.
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Ich hab noch nie eine Beta vom FM gespielt.
Lohnt sich das? Kann man dann nahtlos weiterspielen, wenn man die Vollversion hat?
Oder ist die Beta nur buggy und auch gar nicht safegame-kompatibel zur Vollversion.
Die Beta ist die Vollversion des Spieles, du kannst also nach offiziellen Release einfach weiter spielen.
Buggy ist sie nicht, denn sie veröffentlichen sie sowieso erst wenn sie zufrieden sind. Paar Kleinigkeiten die die Community noch anmerkt werden gepachtet das war's.
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Ich hab noch nie eine Beta vom FM gespielt.
Lohnt sich das? Kann man dann nahtlos weiterspielen, wenn man die Vollversion hat?
Oder ist die Beta nur buggy und auch gar nicht safegame-kompatibel zur Vollversion.
Ich war mir vor ein paar Jahren diesbezüglich auch unsicher.
Ich glaub einmal kam es vor, dass es für mich nicht spielbar war. Da hatten ziemlich viele Spieler ("Unbekannte") viele 1er bei den Stats, wenn ich mich richtig erinnere, würde trotzdem eine klare Empfehlung für die Beta aussprechen :)
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Heute könnte der Tag sein! ;D Heute oder Donnerstag. Aber hab ein gutes Gefühl.
Mittwochs kam ne Beta noch nie, Freitags sowieso nicht und nächsten Montag wäre ungewöhnlich spät (letzten Jahre immer früher als 14 Tage vor Verkaufsstart).
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Ich hab's jetzt auch mal vorbestellt und werde die Beta spielen.
Hab total Bock drauf habe und will nicht noch zwei Wochen warten.
Nun sollen sie die Beta dann bitte auch mal veräffentlichen...hab heute Abend noch nichts vor.
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Der Epic Game Store behauptet, dass die FM Beta am 19.10. verfügbar wird :)
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Heute könnte der Tag sein! ;D Heute oder Donnerstag. Aber hab ein gutes Gefühl.
Mittwochs kam ne Beta noch nie, Freitags sowieso nicht und nächsten Montag wäre ungewöhnlich spät (letzten Jahre immer früher als 14 Tage vor Verkaufsstart).
Weiss einer, ob das wieder um 20Uhr deutscher Zeit sein wird? Oder hat man dieses Jahr mal ordentliche Zeiten im Visir ;D
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Heute könnte der Tag sein! ;D Heute oder Donnerstag. Aber hab ein gutes Gefühl.
Mittwochs kam ne Beta noch nie, Freitags sowieso nicht und nächsten Montag wäre ungewöhnlich spät (letzten Jahre immer früher als 14 Tage vor Verkaufsstart).
Weiss einer, ob das wieder um 20Uhr deutscher Zeit sein wird? Oder hat man dieses Jahr mal ordentliche Zeiten im Visir ;D
18 Uhr UK ist 19 Uhr deutsche Zeit.
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Der Epic Game Store behauptet, dass die FM Beta am 19.10. verfügbar wird :)
Ich glaub die vermuten das wie wir alle nur.
Heute kommt mMn nichts, da Miles auf nem Konzert laut X ist. ;)
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FmScout schreibt 19.-23.
Gehe mittlerweile auch stark von Donnerstag aus.
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Wäre ja verrückt gewesen den FM in Konkurenz mit Diablo 4 Season 2 zu stellen. >:D
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Wird wohl Donnerstag oder Freitag werden.
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Ist die Beta normalerweise gut spielbar oder sollte man mit dem ersten "richtigen" Save lieber auf das offizielle Release warten?
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Ist die Beta normalerweise gut spielbar oder sollte man mit dem ersten "richtigen" Save lieber auf das offizielle Release warten?
Die Beta ist das fertige Spiel und ist daher genauso gut spielbar. Allerdings lassen sich wegen dem fehlenden Editor noch keine Ligenerweiterungen einbinden und es funktionieren nicht alles Facepacks etc. Einige davon funktionieren nicht mit dem Standarskin und du wirst auf die Veröffentlichung von Skins warten müssen.
Während der Beta gibt es eigentlich nur kleinere Bugfixes und Änderungen an der Match Engine.
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Facepacks etc. Einige davon funktionieren nicht mit dem Standarskin und du wirst auf die Veröffentlichung von Skins warten müssen.
Ehrlich? Das wusste ich noch gar nicht, welche betrifft das denn?
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Huch, jetzt schon!
Ich bin im FM23 gerade in meinem 2. Save. Der erste dauerte 2 Saisons; der jetzige ist ein Journeyman und ich bin in der ... *hust .. 1. Station.
Diese Welt ist zu schnell für mich.
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Huch, jetzt schon!
Ich bin im FM23 gerade in meinem 2. Save. Der erste dauerte 2 Saisons; der jetzige ist ein Journeyman und ich bin in der ... *hust .. 1. Station.
Diese Welt ist zu schnell für mich.
Für diese Fälle hat sich der FM2024 dann die Weiterführung von Savesgames ausgedacht... Ich bin da auch so ein Kandidat für und mal gespannt wie das funktioniert - insbesondere auch in welchem Umfang gemoddete Saves fortgeführt werden können.
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Huch, jetzt schon!
Ich bin im FM23 gerade in meinem 2. Save. Der erste dauerte 2 Saisons; der jetzige ist ein Journeyman und ich bin in der ... *hust .. 1. Station.
Diese Welt ist zu schnell für mich.
Für diese Fälle hat sich der FM2024 dann die Weiterführung von Savesgames ausgedacht... Ich bin da auch so ein Kandidat für und mal gespannt wie das funktioniert - insbesondere auch in welchem Umfang gemoddete Saves fortgeführt werden können.
Der FM nimmt sich einfach das Savegames incl seiner DB als DB.
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Beta wird heute kommen. Ick freu mir.... 8)
https://twitter.com/FootballManager/status/1714989781443092956
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Kann hier jemand reinschreiben, sobald der Download läuft? Dann verlasse ich die Arbeit ^^
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Kann man die Beta auch im Microsoft Gamepass spielen oder muss man dafür eine Version extra kaufen?
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Kann man die Beta auch im Microsoft Gamepass spielen oder muss man dafür eine Version extra kaufen?
Also ich denke nicht, dass man die im Gamepass auch schon zocken kann. Würde mich zumindest überraschen...
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Kann hier jemand reinschreiben, sobald der Download läuft? Dann verlasse ich die Arbeit ^^
DL läuft.
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Kann hier jemand reinschreiben, sobald der Download läuft? Dann verlasse ich die Arbeit ^^
DL läuft.
Bei mir leider nicht.
Steam neu gestartet, aber es tut sich nichts.
Finde auch keine Möglichkeit den Download anzustoßen.
Steh gerade etwas auf der Leitung ::)
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Kann hier jemand reinschreiben, sobald der Download läuft? Dann verlasse ich die Arbeit ^^
DL läuft.
Bei mir leider nicht.
Steam neu gestartet, aber es tut sich nichts.
Finde auch keine Möglichkeit den Download anzustoßen.
Steh gerade etwas auf der Leitung ::)
Wo hast Du denn bestellt?
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Kann hier jemand reinschreiben, sobald der Download läuft? Dann verlasse ich die Arbeit ^^
DL läuft.
Bei mir leider nicht.
Steam neu gestartet, aber es tut sich nichts.
Finde auch keine Möglichkeit den Download anzustoßen.
Steh gerade etwas auf der Leitung ::)
Schau mal oben im header vom Shop. Da ist ein banner mit "FM 24 jetzt verfügbar" und einem DL Button darunter.
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Auf cdkeys.com
Nach dem 3. Neustart war der Banner da.
Vielen Dank 8)
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Spielstand konvertieren klappt schonmal...
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Yay, ich downloade auch gerade. Gleich verschiebe ich erstmal alle Grafiken und wenn heute Abend meine Frau im Bett ist, werde ich den neuen FM richtig austesten. Ick freue mir :)
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Yay, ich downloade auch gerade. Gleich verschiebe ich erstmal alle Grafiken und wenn heute Abend meine Frau im Bett ist, werde ich den neuen FM richtig austesten. Ick freue mir :)
Du musst nichts verschieben sondern kannst einfach im FM den Ordner mit den grafiken angeben. Ansonsten wie folgt vorgehen:
Wenn ihr den Ordner ändern wollt, in dem eure Grafiken, Spielstände und anderes liegen, dann so vorgehen:
- FM ausschalten, falls er läuft
- Bei Steam einen Rechtsklick auf den FM
- Wähle 'Eigenschaften' (auf Englisch: Properties)
- Klick auf 'Startoptionen festlegen' (auf Englisch: Set Launch Options...)
- Folgendes in die Dialogbox kopieren: --user_data_location="D:\FM Userordner" (bzw den Pfad wo du deine Grafiken etc gespeichert hast)(die Anführungszeichen gehören dazu)
--> FM neu starten, Cache leeren und Skin neu laden
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Yay, ich downloade auch gerade. Gleich verschiebe ich erstmal alle Grafiken und wenn heute Abend meine Frau im Bett ist, werde ich den neuen FM richtig austesten. Ick freue mir :)
Du musst nichts verschieben sondern kannst einfach im FM den Ordner mit den grafiken angeben. Ansonsten wie folgt vorgehen:
Wenn ihr den Ordner ändern wollt, in dem eure Grafiken, Spielstände und anderes liegen, dann so vorgehen:
- FM ausschalten, falls er läuft
- Bei Steam einen Rechtsklick auf den FM
- Wähle 'Eigenschaften' (auf Englisch: Properties)
- Klick auf 'Startoptionen festlegen' (auf Englisch: Set Launch Options...)
- Folgendes in die Dialogbox kopieren: --user_data_location="D:\FM Userordner" (bzw den Pfad wo du deine Grafiken etc gespeichert hast)(die Anführungszeichen gehören dazu)
--> FM neu starten, Cache leeren und Skin neu laden
Danke für den Tipp - man lernt nie aus :)
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Kann man die Beta auch im Microsoft Gamepass spielen oder muss man dafür eine Version extra kaufen?
Also ich denke nicht, dass man die im Gamepass auch schon zocken kann. Würde mich zumindest überraschen...
Edit: Denkfehler, ist ja schon FM2024. Nee, Beta ist im Gamepass noch nicht enthalten.
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Welcher Researcher war für die Eintracht verantwortlich? 5 Mio Transferbudget und diese Klauseln sind ja wohl ein Witz.
(https://abload.de/thumb/rkmsidmu.jpg) (https://abload.de/image.php?img=rkmsidmu.jpg)
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Nice nice nice
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Welcher Researcher war für die Eintracht verantwortlich? 5 Mio Transferbudget und diese Klauseln sind ja wohl ein Witz.
https://community.sigames.com/bugtracker/football-manager-2024-early-access-bugs-tracker/database-and-research/germany-data-issues/bundesliga-data-discussion-r16054
Melde es entsprechend und dann ist gut. Die Meckerei über die Daten geht mir jetzt schon wieder auf die Nerven.
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Hab mir in einer Beta Phase nie irgendwelche Ligenerweiterungen runtergeladen, aber falls jetzt eine verfügbar wäre, wäre die spielbar in der Beta?
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Hab mir in einer Beta Phase nie irgendwelche Ligenerweiterungen runtergeladen, aber falls jetzt eine verfügbar wäre, wäre die spielbar in der Beta?
Es gibt in der Betaphase keine Ligenerweiterungen, da der Editor erst mit Full-Release veröffentlicht wird ;)
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Hat denn jemand schon erste Eindrücke? :P
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Ich spiele meinen 23er Spielstand weiter, bisher hatte ich einen Absturz im laufenden Match. Ansonsten finde ich, dass er sich schon erstaunlich "rund" spielt. Ich komme momentan nicht vom Rechner weg, fesselt "ein wenig"...
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Hat denn jemand schon erste Eindrücke? :P
hab mal ein larifari Spielstand angefangen um mir die Neuerungen anzusehen. Ich bin momentan doch sehr angetan. Was mir auffiel hinsichtlich der Spielervermittler: Habe im November einen Spieler verkaufen wollen. Lt. Übersicht gab es auch definitiv Interesse anderer Vereine. Der Spielervermittler hat jedoch gesagt, dass es momentan keine Vereine mit finanziellen Mitteln gebe, welche einen Transferangebot abgeben wollen. Ob das ein Bug ist, oder ob das nur bedeutet Interesse ja, Geld nein geht aktuell nicht hervor.
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man kann leider die 23er Trainingspläne nicht importieren- oder bin ich zu blöde?
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Das liegt, meistens, einfach an fehlendem Transferbudget. Da kannst im FM 23 ja mal den Ingame Editor nutzen um zu schauen wie hoch das Transferbudget interessierter Vereine ist. Oft ist es deutlich niedriger als der Wert des Spielers und der Grund warum kein Angebot kommt. Und genau wie der Berater es an die Presse weitergibt wenn du wegen einem Spieler lose anfragts, fragt die KI auch bei deinen Spielern an und der Berater gibt es weiter. Oder es taucht "Vin" im Status des Spielers auf.
Das muss aber nicht bedeuten dass der Verein den Spieler unbedingt will und/oder er Transferziel Nummer 1 ist.
man kann leider die 23er Trainingspläne nicht importieren- oder bin ich zu blöde?
Das Training im 24er wurde komplett überarbeitet und deswegen funktionieren die alten Pläne nichtmehr. Da musst du selbst welche erstellen oder darauf warten dass FMS und Co neue Pläne zum Download anbieten.
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Das liegt, meistens, einfach an fehlendem Transferbudget. Da kannst im FM 23 ja mal den Ingame Editor nutzen um zu schauen wie hoch das Transferbudget interessierter Vereine ist. Oft ist es deutlich niedriger als der Wert des Spielers und der Grund warum kein Angebot kommt. Und genau wie der Berater es an die Presse weitergibt wenn du wegen einem Spieler lose anfragts, fragt die KI auch bei deinen Spielern an und der Berater gibt es weiter. Oder es taucht "Vin" im Status des Spielers auf.
Das muss aber nicht bedeuten dass der Verein den Spieler unbedingt will und/oder er Transferziel Nummer 1 ist.
Das dachte ich auch, jedoch läuft Pedros Vertrag aus, er ist erstmal mit 1,5Mio auf der Transferliste. Die Saudis und die Spanier haben Interesse. Also da sollte auh Geld da sein um zumindest 500k zu bieten. Oder hier liegt es wirklich am auslaufenden Vertrag.
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Also ich habe vorhin mal meinen 2023er Spielstand geladen, inkl. Deutschlandfile 6. Ebene, Saudi Pro League und dem increase realism file und scheinbar scheint das alles zu funktionieren?
Falls das wirklich der Fall sein sollte (vielleicht aktuell zu früh um das zu beurteilen), ändert das ja so ziemlich alles. Ich habe sonst bei den jeweils neuen FM immer solange mit einem ausgiebigen Spielstand gewartet, bis zumindest die deutschen Regionalligen per File implementiert werden konnten. Nun geht das mit dem alten Spielstand alles von Beginn an, sogar in der Beta? Falls sich das so wirklich bestätigt, ... hui.
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Also ich habe vorhin mal meinen 2023er Spielstand geladen, inkl. Deutschlandfile 6. Ebene, Saudi Pro League und dem increase realism file und scheinbar scheint das alles zu funktionieren?
Falls das wirklich der Fall sein sollte (vielleicht aktuell zu früh um das zu beurteilen), ändert das ja so ziemlich alles. Ich habe sonst bei den jeweils neuen FM immer solange mit einem ausgiebigen Spielstand gewartet, bis zumindest die deutschen Regionalligen per File implementiert werden konnten. Nun geht das mit dem alten Spielstand alles von Beginn an, sogar in der Beta? Falls sich das so wirklich bestätigt, ... hui.
Funktioniert. Ich habe schon ein halbes Jahr mit meinem alten Spielstand (Danis-File) im neuen FM24 gespielt.
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Ja, wies aussieht, kann man sich in FM23 ein Spielstand erstellen mit Pre-Editor Anpassungen und diesen Save dann in FM24 laden. Somit habt ihr eure Ligenerweiterungen etc. direkt in der FM24-Beta.
Langzeittest steht noch aus.
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Mir stellt sich dann nur die Frage welche DB der FM als Grundlage für die CA und PA nimmt. Das wird dann wohl die DB des geladenen Spielstands sein und nicht die des FM 24.
Aber das Sommertransfer-Update von FMInside ist recht gut und es eine Idee wert damit jetzt einen Langzeitspielstand zu erstellen statt einen Monat oder noch länger zu warten bis das Deutschland-File da ist.
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Mir stellt sich dann nur die Frage welche DB der FM als Grundlage für die CA und PA nimmt. Das wird dann wohl die DB des geladenen Spielstands sein und nicht die des FM 24.
Aber das Sommertransfer-Update von FMInside ist recht gut und es eine Idee wert damit jetzt einen Langzeitspielstand zu erstellen statt einen Monat oder noch länger zu warten bis das Deutschland-File da ist.
Es ist die alte, also z.B. ohne Japan.
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Mir stellt sich dann nur die Frage welche DB der FM als Grundlage für die CA und PA nimmt. Das wird dann wohl die DB des geladenen Spielstands sein und nicht die des FM 24.
Aber das Sommertransfer-Update von FMInside ist recht gut und es eine Idee wert damit jetzt einen Langzeitspielstand zu erstellen statt einen Monat oder noch länger zu warten bis das Deutschland-File da ist.
Es ist die alte, also z.B. ohne Japan.
Ich habe die Idee ohnehin schnell wieder verworfen. Dummerweise beginnt die Saison in so einem Save schon im Sommer 2022, wodurch die Spieler 1 Jahr jünger sind und so Spieler zu Eigengewächsen werden können, bei denen das mit Spielstart in 2023 nicht möglich ist. Das würde mir persönlich mittelfristig den Spielspaß zerstören weil Eigengewächse ein nicht unwichtiger Punkt bei der Kaderplanung sind.
Ich gehe lieber eine meiner anderen Saveideen an und warte mit der Eintracht auf das Deutschland-File.
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Servus Männers, kurze Frage, wisst ihr ob der FM24 als Touch Variante wieder auf dem iPad bespielbar sein wird? Zuletzt war dies mit Apple Arcade möglich, allerdings konnte ich hierzu immer noch keine offizielle Info finden.
Oder habe ich diese einfach nur übersehen?
Niemand eine Idee?
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Servus Männers, kurze Frage, wisst ihr ob der FM24 als Touch Variante wieder auf dem iPad bespielbar sein wird? Zuletzt war dies mit Apple Arcade möglich, allerdings konnte ich hierzu immer noch keine offizielle Info finden.
Oder habe ich diese einfach nur übersehen?
Niemand eine Idee?
Nunja, da es keine offizielle Info - laut deiner Aussage - gibt, kann das von uns ja auch niemand wissen ;)
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Servus Männers, kurze Frage, wisst ihr ob der FM24 als Touch Variante wieder auf dem iPad bespielbar sein wird? Zuletzt war dies mit Apple Arcade möglich, allerdings konnte ich hierzu immer noch keine offizielle Info finden.
Oder habe ich diese einfach nur übersehen?
Niemand eine Idee?
Nunja, da es keine offizielle Info - laut deiner Aussage - gibt, kann das von uns ja auch niemand wissen ;)
Es gibt eine offizielle Info:
https://www.footballmanager.com/news/fm24-release-date-confirmed-november-6th
https://twitter.com/milesSI/status/1674138924560666632?ref_src=twsrc%5Etfw
Knackpunkt ist wie immer der Arcade Deal mit Apple, da dauern die Verhandlungen einfach.
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Gibt es schon Infos bezüglich Erscheinungsdatum? Eigentlich ist ja Montag der 6.11 geplant, die Beta ist auch schon am Donnerstag früher rausgekommen, denkt ihr am Donnerstag könnte das Spiel erscheinen? Wäre natürlich super vor dem Wochenende :)
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Nein, der Release bleibt am 06.11. Bei der Beta war es schon öfter so, dass diese etwas früher kam als angekündigt. Bei der Vollversion ist das nicht so.
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Nein, der Release bleibt am 06.11. Bei der Beta war es schon öfter so, dass diese etwas früher kam als angekündigt. Bei der Vollversion ist das nicht so.
Danke für deine Antwort, war mir da nicht mehr genau sicher wie das ist ;)
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Die Vollversion ist da. Einfach Steam einmal neu starten.
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Happy Release-Day Freunde :)
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Ja nice, aber WO ist der normale Standard Editor? Auf alle Fälle net bei Werkzeuge. Gibts dieses Jahr keinen?
Edit: Ah da ist er, gaaaaaanz unten. Vor allen älteren. Ok, muss man erstmal drauf kommen. ^^
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Juhuuuu, auf geht´s. Blöd, dass ich nachher noch zur Nachtwachen - Teambesprechung muss aber danach wird ordentlich gezockt 8)
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und wie jedes Jahr erstmal die ganzen Downloads starten ;) Danke @GameCrasher für die rasche Einbindung!
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Ja nice, aber WO ist der normale Standard Editor? Auf alle Fälle net bei Werkzeuge. Gibts dieses Jahr keinen?
Edit: Ah da ist er, gaaaaaanz unten. Vor allen älteren. Ok, muss man erstmal drauf kommen. ^^
Äh...gaaaanz doofe Frage: Wo ganz genau? Ich habe die FMs seit dem 12er im Steamaccount und bin die Liste die Toolliste jetzt schon mehrfach durchgegangen, auch mit Deinem Hinweis...ich habe auch das Spiel sicherheitshalber nach dem Update schon mal gestartet...ich finde ihn nicht. Nicht unter Spiele und nicht unter Werkzeuge...nicht ganz oben, nicht ganz unten, nicht zwischendrin...
EDIT: Krass...ich musste jetzt echt nochmal (Update zur Vollversion war längst gezogen!) Steam neustarten, damit er mir den Editor anzeigt (er tauchte dann unterhalb der 23er Einträge auf) ...Problem ist also gelöst.
EDIT2: Danke an @FmSpieler und @Der Trendler...während ihr gepostet habe bin ich dann selbst auf die Idee gekommen...ich dachte einfach mit dem Update wäre alles da ;) Dann kann ich mich jetzt ans Editieren meines Verletzungsfiles machen...
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Ja nice, aber WO ist der normale Standard Editor? Auf alle Fälle net bei Werkzeuge. Gibts dieses Jahr keinen?
Edit: Ah da ist er, gaaaaaanz unten. Vor allen älteren. Ok, muss man erstmal drauf kommen. ^^
Äh...gaaaanz doofe Frage: Wo ganz genau? Ich habe die FMs seit dem 12er im Steamaccount und bin die Liste die Toolliste jetzt schon mehrfach durchgegangen, auch mit Deinem Hinweis...ich habe auch das Spiel sicherheitshalber nach dem Update schon mal gestartet...ich finde ihn nicht. Nicht unter Spiele und nicht unter Werkzeuge...nicht ganz oben, nicht ganz unten, nicht zwischendrin...
Du musst Steam neustarten, dann sollte der Editor auch unter Werkzeuge da sein
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Ja nice, aber WO ist der normale Standard Editor? Auf alle Fälle net bei Werkzeuge. Gibts dieses Jahr keinen?
Edit: Ah da ist er, gaaaaaanz unten. Vor allen älteren. Ok, muss man erstmal drauf kommen. ^^
Äh...gaaaanz doofe Frage: Wo ganz genau? Ich habe die FMs seit dem 12er im Steamaccount und bin die Liste die Toolliste jetzt schon mehrfach durchgegangen, auch mit Deinem Hinweis...ich habe auch das Spiel sicherheitshalber nach dem Update schon mal gestartet...ich finde ihn nicht. Nicht unter Spiele und nicht unter Werkzeuge...nicht ganz oben, nicht ganz unten, nicht zwischendrin...
Hast Du Steam auch neu gestartet?