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Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2006 => Thema gestartet von: FK1712 am 05.November 2005, 00:54:03

Titel: 2."General" Patch
Beitrag von: FK1712 am 05.November 2005, 00:54:03
Hallo zusammen,
weiss vielleicht schon jemand, ob es einen zweiten Patch gibt bzw. in Arbeit ist.
Damit mich keiner falsch versteht, ich bin mit dem 06er zufrieden, finde ihn aber, was die ganz Genaue taktische Umsetzung angeht für noch nicht perfekt (wie fast bei den Vorgängern)

Konkret habe ich doch einiges zu bemängeln: Zeitspiel (ab der 1 min.) kurze Pässe, langsames Spiel, positionswechsel,zielspieler, 0:0 nur gaaanz selten mal, trotz totaler defensive, fast nur Stürmertore usw.. bitte jetzt nicht schreiben ich hätte die falsche Taktik. Habe mehr als 20 Std. (nur mal so aus intresse, ausführlich getestet).

Wie sieht es im englischsprachigen Forum aus? bin da nicht so der Engländer ::)

Gruß
Frank
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Saxon am 05.November 2005, 02:40:20
Zitat Mark Duffy - SI Wideman
"yes, we are working on 6.0.2 currently as we assess feedback on the forums. No date is available for the release of this version. "

d.h. kein Realesdedatum verfügbar, und das ist auch gut so !
SI ist ganz schön unter Druck seitens ihrer treuen Anhängerschaft, aber sie analysieren die Foren und was für mich dann noch wichtiger ist, sie werden hoffentlich den Patch auf Herz und Nieren prüfen.
Daher wart ich lieber paar Wochen länger statt eines "Notfallpatchs" der wenig getestet nur neue Bugs bringt.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Bochumer am 05.November 2005, 02:41:40
Schön zusammengefasst, was hier und bei den Engländern seit dem Release heftig kritisiert wird. Und daher: Ja, es wird einen Patch geben, der Gameplay-Änderungen beinhaltet, nur ist es bei SI Tradition, dass die Patches plötzlich und ohne Vorankündigung auf der Bildfläche erscheinen. Deshalb sind alle Gerüchte reine Spekulation. Allerdings lässt die Veröffentlichung des Patchupdates von vorgestern nicht gerade darauf schliessen, dass ein "richtiger" zweiter Patch in Kürze erscheint. Aber wie gesagt, das weiss keiner und morgen könnte es theoretisch schon so weit sein. Mich nervt diese Unwissenheit ziemlich, weil ich vor dem zweiten Patch keine Karriere anfangen werde und das Spiel momentan nur auf meiner Platte verstaubt.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Saxon am 05.November 2005, 02:54:59
Allerdings lässt die Veröffentlichung des Patchupdates von vorgestern nicht gerade darauf schliessen, dass ein "richtiger" zweiter Patch in Kürze erscheint.

Das Ding gestern musste schnell raus, den es gab 100te die auf Grund des Belgien-Bugs ihren Spielstand nimmer fortführen konnten. Und wurde sogar der Fix für Spanien/Portugal mit rein getan.
Ich behaupte mal an der reinen 2d-Engine sitzt ein anderes Team, daher lässt sich mit den gestrigen Build nicht spekulieren  :D
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Alex_1907 am 14.November 2005, 16:11:26
oh man die ähneln immer mehr EA wann kommt den nun endlicher dieser Patch gibts schon was neues?
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Saxon am 14.November 2005, 16:44:29
letze Meldung von heute vom SI - Mitarbeiter PaulC

"There will be another patch at some point. We are hoping to address some of the main "too hard/too easy" issues so it will take as long as it takes due to the potential for knock on effects and the need for prolonged testing.

Hopefully before Xmas, but no guarantees at this point.

Paul"

d.h. sie werden erst weiter beobachten inwieweit die Entwicklung zu hart, zu schwer über einen längeren Zeitraum ausgeht. Hoffnungsvoll vor Weihnachten, ohne Garantie.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Alex_1907 am 14.November 2005, 16:48:09
boah also noch 4 wochen naja bis dahin hab ich vielleicht auch einen neuen PC und kann dann vielleicht mehr als mit 3 Ligen zocken...
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: jonas am 14.November 2005, 17:31:16
PaulC ist nicht nur Mitarbeiter von SI sondern sogar Chef und Gründungsmitglied von SI. ;)
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Bochumer am 14.November 2005, 17:43:43
Mit Glück also vor Weihnachten...  :P

Na super, und ich sitze rum und mache lauter Blödsinn mit Fake.lnc-Files und Langnamen-Projekten, nur um die Zeit bis zum Patch zu überbrücken. Nach Weihnachten ist bei mir mit Zocken für zwei Monate Pause. Dann spiele ich den FM06 effektiv für 2 - 3 Monate bis dann die erste Demo zum FM07 erscheint...

Oh Mann, wie frustrierend. Ich möchte mich gar nicht an den ganzen Miesepeter-Diskussionen beteiligen, die zur Zeit in allen Foren geführt werden. Denn auch, wenn vieles vorschnell schlecht geredet wird oder meiner Meinung nach auch vorschnell als Bug oder unrealistisch hingestellt wird, die Engine hat dicke Macken - mehr als seiner Zeit der FM05 - und diese FM-Faszination will beim Spielen einfach (noch nicht wieder) aufkommen.

Verdammt!!!!!!!!!  :'(
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Saxon am 14.November 2005, 18:04:14
finde , obwohl ich sehr viel schimpfe, gut das sie sich Zeit lassen. Da das Kernproblem auch nicht so offensichtlich ist und tiefer drin steckt. Mit einfach leichter oder schwerer zu machen,wäre keinen geholfen.
Ein zu frühzeitiger unausgewogener Patch würde die Wellen sehr hoch schlagen lassen.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Bochumer am 14.November 2005, 18:53:38
Tja, natürlich ist das auch eine dicke Packung, die SI da nach dem Release serviert wurde. Die hatten sich schon die Hände gerieben, weil sie mit besten Absichten ihre erfolgreiche Engine aus dem FM05 weiterentwickelt haben und dann plätscherten erst nach und nach, dann nur noch, die ganzen (größtenteils berechtigten) Beschwerden ins Haus. Wenn man im offiziellen Forum mal mitliest, wird klar, dass sie praktisch bei "0" mit dem Gamebalancing anfangen müssen und werden. Die SIs nehmen die Kritik schon an und geben sich bestimmt alle Mühe. Doch kommt bei so vielen Aspekten, die ja einfach alles an der Engine betreffen (Torchancen, Chancenverwertung, individuelle Spielereinstellungen, Verletzungen, Auswirkungen von Ansprachen bzw. Comebacks in Spielen, Verteidigerverhalten, Taktikoptionen, etc., etc., etc.) bei mir etwas Skepsis auf, ob das in einem Patch jetzt zu unser aller Zufriedenheit gelöst werden kann. SI sagen selbst, dass dies sehr viel Langzeittesten benötigt, aber ich verstehe nicht, dass sie den riesen Berg an Arbeit nicht etwas strukturieren, Prioritäten festlegen und zwei, drei kleinere Patches veröffentlichen.

Sie bekämen dann jeweils sehr viel Rückmeldung und viele, die schon gar keine Lust mehr auf den FM06 haben, würden sicher lieber mit einem Beta-Patch spielen als sich weiter den Murks an zu tun, der teilweise schon arg EA-lastig ist!

Mich kotzt es langsam an, dass ständig nicht mehr situationsabhängige sondern vorbestimmte Tore fallen. Zu 90 % in der ersten Minute und zu 95 % in der Nachspielzeit. Nicht zu vergessen die vorhersehbaren direkten Gegentore in sehr knappen Spielen. Das gab es im letzten EA, den ich noch mitgemacht hatte, auch - und nannte sich Spannungsgenerator!!!!!!
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: krait am 15.November 2005, 11:46:36
Spannungsgenerator ist ja schön und gut wenn gleichwertige Mannschaften gegeneinander Spielen, aber als erster gegen 15, 16, 17, 18 etc soll die Spannung für mich sein ob ich was für mein Torverhältnis tun kann und nicht wie lange mein Gegner braucht um aus einem 2-0 ein 2-3 zu machen, oder ob ich gegen die Ahlener oder Saarbrücker Zauberfussballer vielleicht zuhause ein 0-0 ertrotzen kann. Ebenso würde ich gerne z.B. in Freiburg oder Bochum mitzittern und auch durchaus mal ne Klatsche kriegen statt nach deren 2-0 zu wissen 'Oh jetzt hab ich gewonnen' oder sie einfach von vornherein so an die Wand zu spielen wie Burghausen das manchmal mit mir tut. Irgendwo in dem Spiel ist ein völlig deplazierter 'Graupenboost' versteckt und der muss bitte weg! Ist ja schön und gut wenn die kleinen mal über sich hinauswachsen, aber doch nicht in jedem verdammten Spiel.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Conardo am 15.November 2005, 12:14:22
Spannungsgenerator ist ja schön und gut wenn gleichwertige Mannschaften gegeneinander Spielen, aber als erster gegen 15, 16, 17, 18 etc soll die Spannung für mich sein ob ich was für mein Torverhältnis tun kann und nicht wie lange mein Gegner braucht um aus einem 2-0 ein 2-3 zu machen, oder ob ich gegen die Ahlener oder Saarbrücker Zauberfussballer vielleicht zuhause ein 0-0 ertrotzen kann. Ebenso würde ich gerne z.B. in Freiburg oder Bochum mitzittern und auch durchaus mal ne Klatsche kriegen statt nach deren 2-0 zu wissen 'Oh jetzt hab ich gewonnen' oder sie einfach von vornherein so an die Wand zu spielen wie Burghausen das manchmal mit mir tut. Irgendwo in dem Spiel ist ein völlig deplazierter 'Graupenboost' versteckt und der muss bitte weg! Ist ja schön und gut wenn die kleinen mal über sich hinauswachsen, aber doch nicht in jedem verdammten Spiel.

Vielleicht hilft der Thread hier erstmal weiter: http://community.sigames.com/groupee/forums/a/tpc/f/521102691/m/4872002671/p/1
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: krait am 15.November 2005, 13:54:43
Das hab ich alles schon befolgt. Ich denke es hilft vielleicht insoweit daß ich nach ner 4-0 führung immerhin noch 4-3 gewinne gegen den letzten statt 4-5 zu verlieren, aber das wahre ist es auch nicht.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: RoG am 15.November 2005, 14:01:42
SI soll sich mal Zeit lassen mit dem Patch und dann einen fast perfekten rausbringen. Auch wenns noch bis ins nächste Jahr dauert.
In einem Punkt muss ich Bochumer noch zustimmen: Die Zeit, die man den FM (mit finalem Patch) effektiv bis zum Release des neuen FM06 spielt, ist schon arg kurz.  Das ganze Problem ist doch, dass sie jedes Jahr einen FM rausbringen wollen und daher schon in Zeitnot geraten. Ist zwar schön und gut, denn so bekommen wir jedes einen neuen Teil des Managers, den wir so sehr lieben, aber irgendwie bringt es ja auch nichts, wenn sowas wie derzeit dabei rauskommt.
Früher kam ja auch nicht jedes Jahr nen neuer Teil.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: RetroReturns am 15.November 2005, 18:12:36
Warum lässt man sich nicht richtig Zeit um alles zu testen und zu überprüfen???!!! Dann kann es eben auch mal 2 Jahre dauern, aber dann baut man eben mehr neue Funktionen ein, aber dann soll das Spiel auch keinen Bug mehr haben bzw. nicht 5 Patchs brauchen, bis es endlich gut ist...
Ich wäre mit sowas zufrieden, man muss nicht jedes Jahr einen neuen rausbringen. Halt am Anfang einer neuen Saison nur noch ein Patch veröffentlichen, wo das Startdatum eingestellt werden kann und die neuen Transfers halt, mehr nicht....
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Saxon am 15.November 2005, 18:48:20
Warum lässt man sich nicht richtig Zeit um alles zu testen und zu überprüfen???!!! Dann kann es eben auch mal 2 Jahre dauern, aber dann baut man eben mehr neue Funktionen ein, aber dann soll das Spiel auch keinen Bug mehr haben bzw. nicht 5 Patchs brauchen, bis es endlich gut ist...
Ich wäre mit sowas zufrieden, man muss nicht jedes Jahr einen neuen rausbringen. Halt am Anfang einer neuen Saison nur noch ein Patch veröffentlichen, wo das Startdatum eingestellt werden kann und die neuen Transfers halt, mehr nicht....

das wäre für den Kunden sicher das beste, aber unter wirtschaftlichen Aspekt für die Firma sicher nicht.
Glaube kaum das der perfekte Manager aller 3 Jahre gleiche oder auch höhere Verkaufszahlen hätte, als die jährliche Version mit nachgepatche und ihren anfänglichen Fehlern.

Rein fiktive Zahlen jetzt:
300 000 Stückzahlen jährlich für das un(fertig)getestet Produkt mit nachpatchen
das müsste dann schonmal 900 000 Augaben oder gar mehr für die perfekte Simulation sein die aller 3 Jahre erscheint

Kein Geschäftsführer würde sich auf sowas einlassen. Und den Sportsimulationsmarkt kann man nicht mit RPG oder Shootern vergleichen die wesentlich länger Produktionszeiten haben.
Im Sportbereich lebt man nunmal von der eigentlichen Saison und ihren Transfers Auf und Abstiegen, aktuellen Spielerdaten usw.
Hier ist der Kunde immer bereit sich das neuste "Update" zu kaufen, würde man diesen Rythmus nicht mitmachen würde sich die Konkurenz freuen und in diese Lücke springen. Der Fan kauft sich nunmal das neuste, wie das neuste Trikot nach Sponsorwechsel, obwohl das alte noch ganz in Ordnung ist.

Um dieses System zu kippen müsste sich die Kaufgewohnheit der Kunden ändern.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Raven am 17.November 2005, 10:25:15
Erstmal: juhu, endlich wieder DSL, endlich fertig umgezogen *freu*

Sorry, das musste sein.

Ich denke, vieles wurde hier bereits konstruktiv diskutiert, und alleine an diesen Diskussionen sieht man, wie schwierig es sein muss, einen Patch zu programmieren, an dem auch alle sich erfreuen können. Ich z.B. finde die Game-Engine zwar noch lange nicht perfekt, allerdings nicht spielspaßraubend schlecht, da ich die ständigen sich umdrehenden Ergebnisse mittlerweile einigermassen gut im Griff habe bzw. ganz einfach 0-3 verliere  ;D Ich finde es positiv, dass man stärker vom Spieler verlangt, dass er seine Taktik an Gegner und Spielsituation anpasst. Im Fm05 habe ich teilweise erfolgreich über 2-3 Saisons immer gleich aufgestellt und war erfolgreich!Das kann es doch auch nicht sein, und ich hoffe nicht, dass ein Patch diesen Zustand wieder einführt. Ich will damit nicht sagen, dass ich keinen Patch wünsche, sondern schlicht und ergreifend, dass ich hoffe, dass SI sich nicht von den vielen teils übers Ziel hinausschiessenden Kritikern unter Druck setzen lässt und nur tatsächliche Bugs korrigiert.

Übrigens, die FM05-Engine wurde teilweise genauso unter Feuer genommen...

Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Saxon am 17.November 2005, 12:00:48

Übrigens, die FM05-Engine wurde teilweise genauso unter Feuer genommen...


Sie wurde ja auch nicht umsonst gepatcht  ;)

Klar hast recht, den das zu "schwer" zu "leicht" lässt sich nur lösen indem die Bugs verschwinden. Dann sollte sich das auch normalisieren.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: FK1712 am 17.November 2005, 16:46:52
Zitat
Ich finde es positiv, dass man stärker vom Spieler verlangt, dass er seine Taktik an Gegner und Spielsituation anpasst. Im Fm05 habe ich teilweise erfolgreich über 2-3 Saisons immer gleich aufgestellt und war erfolgreich!Das kann es doch auch nicht sein, und ich hoffe nicht, dass ein Patch diesen Zustand wieder einführt. Ich will damit nicht sagen, dass ich keinen Patch wünsche, sondern schlicht und ergreifend, dass ich hoffe, dass SI sich nicht von den vielen teils übers Ziel hinausschiessenden Kritikern unter Druck setzen lässt und nur tatsächliche Bugs korrigiert.

Übrigens, die FM05-Engine wurde teilweise genauso unter Feuer genommen...

Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung !!! 8)
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Bochumer am 17.November 2005, 18:55:14
1.
Erstmal: juhu, endlich wieder DSL, endlich fertig umgezogen *freu*

Sorry, das musste sein.

2.
Ich finde es positiv, dass man stärker vom Spieler verlangt, dass er seine Taktik an Gegner und Spielsituation anpasst. Im Fm05 habe ich teilweise erfolgreich über 2-3 Saisons immer gleich aufgestellt und war erfolgreich!Das kann es doch auch nicht sein, und ich hoffe nicht, dass ein Patch diesen Zustand wieder einführt. Ich will damit nicht sagen, dass ich keinen Patch wünsche, sondern schlicht und ergreifend, dass ich hoffe, dass SI sich nicht von den vielen teils übers Ziel hinausschiessenden Kritikern unter Druck setzen lässt und nur tatsächliche Bugs korrigiert.

Zu 1:
Herzlichen Glückwunsch und du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich weiss GANZ genau, wie so was ist...  ;)

Zu 2:
Eben! Ich habe gestern zufällig bie www.sortitoutsi.net einen Artikel zum Thema "Comebacks" gelesen, indem sich der Autor mit der Kritik und der Diskussion, ob Bug oder nicht, beschäftigt. Der Konsens ging eindeutig in die Richtung: "Kein Bug, sondern einfach nur eine knallharte KI, die intelligent Schwächen sucht und gegen Ende volles Programm Offensive fährt". Der durchschnittliche FM-Spieler wird diese Taktikumstellungen der KI kaum bemerken, weil er nicht das gesamte Spiel schaut sondern nur die Highlights. Dort bekommt er dann präsentiert, wie die KI aus dem Nichts auf einmal aus drei, vier guten Chancen doch noch das Spiel dreht oder erschreckend aufholt. Dies kann natürlich auch bedeuten, dass der "treu-doofe" FM-Spieler, der das ganze Spiel stur sein offensives 4-4-2 durchlaufen liess, noch ein Kontertor nachlegt. So entstehen dann die viel gescholtenen 4:3-Ergebnisse aus 3:0-Halbzeitständen.

Es mag ja sein, dass das Spiel noch zu unausbalanciert ist und es werden sich jetzt bestimmt viele Leute finden, die wieder Beispiele anführen können, die doch wieder die unrealistische Bug-Theorie unterstützen. Ich kann nur sagen, dass ich in meinem Spiel mit Bochum nicht ein einziges solches "komisches" Comeback erlebt habe. Ich schaue mir jedes Spiel in normaler Geschwindigkeit an, was teilweise arg grausig ist, weil der 2D-Modus schon noch ziemliche Macken hat und manchmal totalen Mist fabriziert. Trotzdem bekomme ich jede Formationsänderung, jede Änderung von Pressing und Spielweite direkt mit und reagiere prompt. Ich ändere ca. alle 5 - 10 Min. meine Taktik - jedoch nur um Nuancen. Ich will aber auch hiermit nicht behaupten, dass ich einfach besser spiele als andere und andere weniger Ahnung oder weniger Geschick haben, es ist einfach meine Beobachtung.

Was ich jedoch total hasse am FM06, sind seine gescripteten Ereignisse wie die üblichen Starttore, Tore in Nachspielzeiten und direkte Ausgleichstreffer. Die kamen bei mir mit erschreckender Vorhersehbarkeit in fast allen Spielen. Ich kann mich an zwei Beipiele erinnern, bei denen ich 0:1 verloren habe. Beim ersten Mal machte mein Torwart einen kapitalen Fehler, indem er einfach nicht reagierte und der KI-Spieler aus über 30 Metern ins Tor schoss. Beim zweiten Mal spielte ich im DFB-Pokal 120 Minuten 0:0, es gab 30 Chancen auf jeder Seite und in der Nachspielzeit (122. Min.) wieder ein Distanzschuss aus über 30 Metern und mein Torwart blieb wieder ohne jede Reaktion in der falschen Ecke stehen. Das sind Situationen, die ich vom EA kenne, als man wusste: "Dies ist ein Spiel, das ich nicht gewinnen darf, weil irgendein verfluchter Spannungsgenerator oder sonst was es verbietet" Umgekehrt läuft es natürlich auch. Ich mache auch ständig das entscheidende Tor in der Nachspielzeit. Aber was mecker ich? Vielleicht mach ich auch nur oben genannten Fehler und übersehe, dass mich die KI so kurz vor Schluss noch mit aller Gewalt überrennt...
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Tobias1976 am 17.November 2005, 19:01:11

Richtig, auch ich finde es besser weil herausfordernder, wenn man seine Taktiken ständig hinterfragen, und ggf. an den Gegner bzw. Spielstand anpassen muss. Nur, dass deutlich schwächere Teams (von den Attributen her) selbst bei einer eigenen 3-0 Führung plötzlich aufspielen wie die Götter, bzw. man es fast riechen kann, wann man ein Gegentor kriegt (egal bei welcher Taktik), oder dass die KI (zumindest bei meinem Spielstand) fast immer einen bestimmten Gegenspieler auswählt, der dann ausgerechnet gegen mein Team gleich 2, 3 Tore schiesst (selbst wenn der bisher net mal ein Scheunentor getroffen hat), solche Dinge müssen gepatcht werden. Dass die eigene Taktik einfach bei nem bestimmten Gegner mal net greift, bzw. die Jungs öfter mal (wie im echten Leben) nen schlechten Tag erwischen, solche Dinge sind sinnvoll und auch gut gemacht im FM2006.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: FK1712 am 17.November 2005, 19:23:01
@ Bochumer
volle Zustimmung von mir! Bis zu Deinem letzten Absatz (gescriptet usw.) da bin ich dann doch anderer Meinung. Jedenfalls, wurde es ja schon (Top o.Flop) 100 fach durchgekaut....

Zitat
Nur, dass deutlich schwächere Teams (von den Attributen her) selbst bei einer eigenen 3-0 Führung plötzlich aufspielen wie die Götter, bzw. man es fast riechen kann, wann man ein Gegentor kriegt (egal bei welcher Taktik)

Mich würde mal intressieren, wie Du schwächere Teams (ich meine nicht vom Tabellenplatz abhängig) einschätzt? Genauer, wie ist da Deine herangehensweise was die Attrib. angeht?

Gruß
Frank
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Bochumer am 17.November 2005, 20:12:48
1.
@ Bochumer
volle Zustimmung von mir! Bis zu Deinem letzten Absatz (gescriptet usw.) da bin ich dann doch anderer Meinung. Jedenfalls, wurde es ja schon (Top o.Flop) 100 fach durchgekaut....

Zitat
Nur, dass deutlich schwächere Teams (von den Attributen her) selbst bei einer eigenen 3-0 Führung plötzlich aufspielen wie die Götter, bzw. man es fast riechen kann, wann man ein Gegentor kriegt (egal bei welcher Taktik)

2.
Mich würde mal intressieren, wie Du schwächere Teams (ich meine nicht vom Tabellenplatz abhängig) einschätzt? Genauer, wie ist da Deine herangehensweise was die Attrib. angeht?

Zu 1:
Gescripted hört sich natürlich "fatal" an, man könnte es etwas diplomatischer ausdrücken und von bestimmten "Triggern" sprechen, die oftmals einfach zu hölzern und vorhersehbar ausgelöst werden und bestimmte Effekte (Tore zu immer gleichen Zeiten, bestimmte Spielabläufe, die sich immer wieder gleichen, etc.) auslösen.

 Fakt ist (für mich), dass dies unter keinen Umständen das Resultat einer in Echtzeit ablaufenden und von Situation zu Situation berechnenden Ergebnislogik ist.

Das mögen andere anders sehen, SI sträuben sich aus nachvollziehbaren Gründen auch gegen solche Vorwürfe. Im übrigen gab es solche Trigger im - hier mittlerweile zum Heiligenstand emporgelobten - FM05 ja auch! Oder war ich der einzige, der bei Heimspielen als überlegenes Team regelmäßig das 2-Minutentor geschossen hatte? Damit konnte ich noch leben, denn ein Tor in der Nachspielzeit war im FM05 eine Rarität, über die ich mich so freuen bzw. ärgern konnte, weil es realistisch war. Wenn ich jetzt im FM06 aber in jedem 2. oder 3. Spiel so etwas sehe, wirkt es einfach abgedroschen. Das ist für mich der Spielspasskiller, aber momentan mein größter Kritikpunkt an der Engine. Die meisten anderen Probleme (Mittelfeldspieler machen keine Tore, Comebacks, etc. konnte ich bis jetzt nie feststellen).

Zu 2:
Ich habe mir noch zu FM05-Zeiten irgendwann abgewöhnt, die Gegner als Summe der Abschluss-Fähigkeiten ihrer Stürmer zu sehen! Übertrieben, ich weiss. Aber ich halte es einfach für einen Fehler, einen Gegner überhaupt als schwach hinzustellen, wenn ich nicht gerade mit Chelsea gegen Westfalia Herne spiele. In solchen Fällen muss es einfach im Takt rappeln, alles andere ist Quatsch. Aber auch in solchen Fällen hat man schon gewisse BDL-Vereine straucheln sehen.

Was bedeutet das im FM? Ich habe schon oft festgestellt, dass Spieler, die von der Papierform her gar nicht wirklich interessant waren und in den entsprechenden wichtigsten Eigenschaften für ihre Position nur durchschnittliche Werte hatten (im FM05 Ewerthon mit mieserablem Abschluss) und trotzdem haben sie auf Grund der Kombination von anderen Werten oder durch ihre Mentalität viele andere so genannte Top-Spieler übertroffen. Natürlich musst du dich für eine Taktik entscheiden und mit einem BDL-Verein muss man einen gegnerischen Torjäger mit Technik 3, Abschluss 6 und Schnelligkeit 5 nicht in Manndeckung nehmen. Aber ich würde mir ansehen, ob vielleicht doch ein kreativer Mittelfeldspieler im Aufgebot ist, der besser gestopt würde oder irgendeine Abwehrseite erheblich besser besetzt ist, um ggf. über die andere Seite anzugreifen. Und wenn St.Pauli Bochum in echt mit 3:0 nach Hause schickt, warum soll dies in einem Manager, der an sich den Anspruch erhebt, den realistischsten Fussball zu simulieren, nicht auch so sein?

Blöd ist nur, wenn es über weite Strecken nicht nachvollziebar bleibt. Wenn ich im FM gegen St.Pauli 3:0 verliere und dreimal neulade, erwarte ich, dass ich (mit Bochum oder besseren Teams) mind. zweimal gewinne - vorausgesetzt ich spiele nicht mir exotischen Harakiritaktiken sondern mit dem 08/15-4-4-2, womit die Spielengine am besten klarkommt.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Tobias1976 am 17.November 2005, 20:13:26
Ich denk, die Herangehensweise ist so, wie jeder andere die Attribute auch befindet. Sprich, wenn Gurkenspieler mit Kopfballstärke 11 und Sprungkraft 10 gegen Stürmer mit Kopfballstärke 17 jedes Luftduell gewinnt, oder Mittelfeldspieler mit durchschnittlichen Werten von 9 - 12 gegen Nationalspieler mit deutlich besseren Werten jeden Zweikampf gewinnen, dann emfpinde ich dies als suspekt. Vor allem aber stört es, wenn meine eigenen Stürmer (mit sehr guten Werten) gegen durchschnittliche Verteidiger und ebenfalls durchschnittlichen Torwart ein Dutzend Chancen brauchen, nur um ein Tor zu erzielen, während die gegnerischen Stürmer in bestimmten Phasen des Spiels aus jeder Lage treffen. Und sowas hat auch nix mit Taktik oder Aggressivität zu tun. Ein schlechter Fussballer kann noch so offensiv auf einmal spielen, er wird trotzdem gegen bessere Leute i. d. R. das Nachsehen haben. Ist ja nicht schlimm, wenn es hin und wieder vorkommt, dass die kleinen gegen die großen über sich hinaus wachsen, tun sie ja in echt auch. Nur darf es eben nicht die Regel sein. In einem anderen Thread wurde ja bereits tausend mal erklärt, was genau die Punkte sind. Gegen gute Teams tut sich meine Mannschaft leichter, als gegen die Gurken der Liga. Und das eben ausgerechnet gegen mich dann diese Gurken ihre Sternstunden erleben, und es schaffen aus 2, 3 Chancen 2 Tore zu machen, das nervt halt. Artet jetzt schon wieder bißchen aus, der Post, aber ich freu mich ehrlich für jeden, der eben andere Erfahrungen mit dem Spiel macht, oder aber es schafft dank starker Fantasie aus jedem vergurktem Ergebniss eine logische Erklärung zu finden, aber ich persönlich fühl mich momentan wie anno dazumal beim Spielen eines gewissen EA Managers. Und das Schlimmste ist, ich spiel ja trotzdem stundenlang den FM2006, weil es selbst mit Frust halt einfach wahnsinnig rockt und Spaß macht. Und wenn SI es geschafft hat, das Ganze etwas besser auszubalancieren, dann wird es auch irgendwann (fast) keine Kritik mehr geben.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Bochumer am 17.November 2005, 20:26:17
Artet jetzt schon wieder bißchen aus, der Post, aber ich freu mich ehrlich für jeden, der eben andere Erfahrungen mit dem Spiel macht, oder aber es schafft dank starker Fantasie aus jedem vergurktem Ergebniss eine logische Erklärung zu finden, aber ich persönlich fühl mich momentan wie anno dazumal beim Spielen eines gewissen EA Managers. Und das Schlimmste ist, ich spiel ja trotzdem stundenlang den FM2006, weil es selbst mit Frust halt einfach wahnsinnig rockt und Spaß macht. Und wenn SI es geschafft hat, das Ganze etwas besser auszubalancieren, dann wird es auch irgendwann (fast) keine Kritik mehr geben.

Zu Erstgenannten zähle ich mich sicher nicht, denn für Fantasie beim Managen bin ich zu pragmatisch und will eine stringente Ergebnislogik. So lange diese mir jedoch in mancherlei Hinsicht einfach nicht die Macken präsentieren will, die viele bemängeln, möchte ich einfach mal anmerken, dass man evtl. Taktikfehler gemacht hat. Dass diese vielleicht zu unausgewogene Auswirkungen zeigen, mag ja sein. Ich lese ständig: "Bei mir gibt es immer 20:8 Chancen, aber ich verliere 1:2". Und ganz beliebt: "Der gegnerische Torwart war wieder ein Gott". Dann schaut euch mal an, was euere Stürmer für Bällchen aufs Tor schiessen. Dreimal daneben und dann ein ums andere Mal aus der zweiten Reihe. Wie fit und welche Moral hatten diese Stürmer im Gegensatz zum vermeindlich schlechteren Gegner? Es muss jetzt wirklich nicht ausufern, ich habe mich nur an diesen Beschwerde-Threads nicht beteiligt.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Saxon am 17.November 2005, 22:43:57
Jetzt habt ihr euch doch mit der "Neverending Story" hierhin verkrümmelt ;D

Aber ich werd mich nicht nochmal ellenlang zu äussern. jeder der nicht blind ist kann Bochumers roten Satz sehen und jeder der nicht blind ist müsste auch sehen das das so stimmt was er schreibt, auf diese spez. Situation.

Und eins ist Fakt, in diesen FM wurde soviel mit Triggern  die Scripts (in sinne Taktikumstellung, Offensiven, Position switchen) auslösen und sogar Statussetzen für "schlechte Tage" gearbeitet. Eine KI kann rechnen mehr nicht und Realismus kann man nicht berechnen , er muss gesciptet getriggert und auch durch Zufallsfaktoren gesetzt werden.

Wo ist die Mitte oder ein ausgewogner Wert für solche Ereignisse, werden sie zu oft ausgelöst, erreiche ich das Gegenteil von dem was ich vorhatte, statt realistischer wird das ganze viel künstlicher.

Es wurde sogar soweit gegangen mit den setzten eines schlechten Laufs für ein Spiel das man genau das Spiel welches von der Berechnung als solches gesetzt wurde nicht gewinnen kann. Man hat zwar im Rahmen einfluss auf Taktik und verschiedene Dinge, aber das Endergebnis ist zu 75% eine Niederlage und mit überagender Taktik hat man zu 25 % eine Chance auf ein Remie.

Wie anders will man den einen "rabenschwarzen Tag" simulieren ? So lange ich das weiss das es sowas gibt kann  ich mit leben, aber solange ich das nicht wusste machte es mich wahnsinnig *g* und der Anspruch den Grund dafür zu finden , war ernorm hoch.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: krait am 18.November 2005, 00:40:25
Ob eine Mannschaft gut oder schlecht ist mache ich daran fest, auf welchem Tabellenplatz sie steht, wie sie in den letzten Spielen aufgetreten ist, was die Spieler für Durchschnittsnoten haben und schließlich an deren Attributen. Und wenn ich dann sehe wie ein bestimmter Stürmer des Tabellenvorletzten (welcher die letzten vier Spiele einen Punkt geholt hat) ohne Saisontore, einer Durchschnittsbewertung von ca. 6.5 und mit Werten größtenteils zwischen 5 und 12 meine theoretische Super-Abwehr mit auch am Ende des Spiels noch bombastischer Kondition beim Neuladen in 7 von 8 Spielen völlig vernascht und mir fast immer 2 Dinger einschenkt, während deren eigentlich talentloser MZ mit Passen und Kreativität/Ideen von um die 10 dauernd Pässe spielt wie früher Uwe Bein während mein DMZ (eigentlich mein Paradespieler) ihn fröhlich ignoriert, dann frage ich mich schon 'Was bitte ist hier los?'. Und die Taktik hat wenig Einfluß darauf, solche Erlebnisse ziehen sich wie ein roter Faden durch das Spiel bei mir egal mit welcher Taktik ich spiele. Und den selben Vorgang beobachte ich ja auch umgekehrt wenn ich gegen ein eigentlich viel stärkeres Team spiele, da sind es plötzlich MEINE Stürmer die eigentlich erstklassige Verteidiger regelmäßig total alt aussehen lassen. Und im Zusammenhang mit Comebacks potenziert sich die Wirkung noch. Wenn Bayern mit 3-0 zur Pause gegen Duisburg führt ist es doch SEHR unwahrscheinlich daß eine taktische Änderung da noch ein 3-4 draus macht, auch wenn Bayern einfach 'dumm' die vorherige Taktik weiterspielt. Nicht unmöglich, aber im FM06 ist Vergleichbares bei mir halt an der Tagesordnung. Obwohl es wesentlich realistischer wäre wenn der Underdog in dem Fall nicht auf Aufholjagd sondern auf Schadensbegrenzung spielen würde.

Solange ich gegen in etwa gleichwertige Gegner spiele macht das Spiel viel Spass, da stören auch die Comebacks nicht so sehr weil ich sie als realistisch empfinde und es schon so rüberkommt als wenn tatsächlich die Stärken und Schwächen der Spieler und die Taktik das Spiel entscheiden. Aber gegen schwache oder starke Gegner macht es kaum noch Spass weil der Spielverlauf sich einfach total falsch anfühlt. Da muss SI was tun.

Cheers
Krait
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Holger2005 am 18.November 2005, 10:02:53
Die Vermutung, dass bestimmte augenscheinlich unlogische Dinge im Spielverlauf einfach eintreffen, weil sie tatsächlich gescriptet sind, hatte ich auch. Zum Test habe ich das "Monsterteam" Harchester United in die Conference South getauscht und die Liga durchgespielt. Selbst gegen Teams mit Spielerattributen zwischen 0 und 5 traten Situationen auf wie bei normalen Erstligavergleichen in FM2006.
Bsp.:
1: Von 20 Dribblings des eigenen Teams alleine auf den Torwarte zu (aus MZ- oder OMZ-Position) geht höchst ein Torschuß ins Netz, egal wie gut der Angreifer und wie schlecht der Torwart ist.
2: Regelmäßig fällt das gegnerische Ehrentor (zu vielleicht 70%) aus folgender Spielsituation: Flanke von kurz hinter der Mittellinie auf Stürmer am langen Pfosten. Meine beiden Innenverteidiger sind da und tun nix.

Im Übrigen halte ich es für Unsinn der Entwickler dieses Team mit seinen kostenlosen Superspielern überhaupt im FM2006 zu hinterlegen.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Bochumer am 18.November 2005, 14:22:49
@ Krait:
Da ich den FM06 bis jetzt praktisch nur als VfL Bochum - Trainer kenne, hätte ich das vermeindliche Problem "David schlägt ständig Goliath" doch öfters erleben müssen. Aber dem war nicht so! Gegen die Kleinen (Saarbrücken, etc.) habe ich 4:0 gewonnen, gegen Freiburg und 1860 nur 2:1 oder evtl. gar nicht. Da ich die Spiele komplett anschaue, muss ich feststellen, dass es keine Mini-Teams gab, auch nicht in der Vorbereitung, in der man teilweise gegen Oberligisten spielt, die mich spielerisch "nass" machen konnten.

Meine Kritik bezieht sich eigentlich nur auf diese verfluchten Trigger, die das Spiel zu einem Abklatsch des EA 03/04 machen. Nur, wo beim EA erwartungsgemäß einfach nichts als ein billiger Zufallsgenerator hintersteckte, hoffe ich beim SI darauf, dass gewisse (nötige!) Trigger für einen Fussballmanager einfach zu unausgeglichene Auswirkungen haben. Sprich: Du fängst das Spiel mit deiner Übertruppe und XY-System an und die Ergebnislogik bestimmt vorweg, dass bei dieser Konfiguration der KI-Underdog mit Heimvorteil erstmal die ersten drei Chancen in den ersten 10 Minuten verwertet.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Andre_Bittner am 18.November 2005, 15:40:33
Was sind Trigger?
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Saxon am 18.November 2005, 16:43:20
Was sind Trigger?

Auslöser zu deutsch, in der Programmierung halt ein Fachbegriff der zurfolge hat, gilt eine Bedingung als erfüllt wird zum dafür vorgesehenen Programmablauf gesprungen.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Alex_1907 am 27.November 2005, 18:15:19
Hi,

an die Sigames-Forum Leser^^ gibts schon was neues zum Patch sogar EA hat ja ihren rausgebracht langsam wirds Zeit für SI...
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Saxon am 27.November 2005, 20:12:42
Hi,

an die Sigames-Forum Leser^^ gibts schon was neues zum Patch sogar EA hat ja ihren rausgebracht langsam wirds Zeit für SI...

PaulC (SI- Chairman) meinte vor 2 Tagen auf drängeln hin, es handele sich beim erscheinen weder um Stunden oder Tage.
Nachwievor kurz vor Weihnnachten als Richtwert.

Vermutlich werden grössere Änderungen zu erwarten sein und keine kleinen Ausbesserungen. Den fürn nen normalen Bugbeseitigungspatch ist der Patchzeitraum doch ziemlich lang. Sind allerdings nur persönlich Mutmassungen ;)
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Pippo8081 am 28.November 2005, 23:32:54
äh...hab ich das jetzt richtig verstanden?

Es gibt einen 2.Patch??

Wann soll der rauskommen und wie groß ist der???

Hinke momentan etwas hinterher, also bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: pitbull am 28.November 2005, 23:43:28
das wird bestimmt nicht der letzte für den fm06 sein.
war beim 05er nicht anders. es wird wohl vor weihnachten einer kommen und ich rechne
noch mit einem im februar oder märz. ;)
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Casablanca am 29.November 2005, 09:37:26

Blöd ist nur, wenn es über weite Strecken nicht nachvollziebar bleibt. Wenn ich im FM gegen St.Pauli 3:0 verliere und dreimal neulade, erwarte ich, dass ich (mit Bochum oder besseren Teams) mind. zweimal gewinne - vorausgesetzt ich spiele nicht mir exotischen Harakiritaktiken sondern mit dem 08/15-4-4-2, womit die Spielengine am besten klarkommt.

Naja, eine Art Sensation im Fussball zeichnet sich doch durch irgendetwas aus. Der Gegner wird unterschätzt, man hat die Woche schlecht trainiert oder sonst was. Wenn du jetzt paar mal neu startest, hast du trotzdem kurz vor Anpfiff die gleichen Voraussetzungen. Ein Bundesligist wird mit Sicherheit von 10 Duellen gegen einen Verbandsligisten 9 gewinnen, aber doch nur aus der Erfahrung heraus, den Gegner ernstzunehmen. Wenn du immer das gleiche Spiel wiederholen lässt, ändert sich doch nicht viel.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Tobias1976 am 29.November 2005, 20:05:53

@Casablanca: Was Du schreibst macht Sinn, allerdings wäre dann (evtl. für FM 2007) wünschenswert, wenn man vom Co-Trainer kurz vor dem Spieltag eine Meldung bekommt, wer die Woche über gut trainiert hat und wer nicht. So kann man ja nur schauen, welche Moral die Spieler haben und wie sie in den Matches davor gespielt haben (anhand der Noten).
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Saxon am 30.November 2005, 13:57:45
finde eben nicht das das Sinn macht  ;)

das hiesse auf dem FM umgesetzt, das das Ergebniss im vornherein feststeht (zu 90%) und das Aufstellung und Taktik höchstens Auswirkungen in negativer Hinsicht haben können.

und darum geht es doch , wenn sich jemand die Mühe macht ein Spiel mehrmals (nicht im Save-Game) wiederholt.
Eine Erkenntnis zu erlangen , wie sich diverse taktische Änderungen auf den Spielverlauf/ergebniss auswirkungen.

würde nun von 10 Spielen 9 mal daselbe herauskommen ,wäre das ein Beweis das Änderungen und damit auch verbunden das gesamte taktische Prinzip, absolut nur nichtspielrelevantes Beiwerk wären.

Das ganze bezogen auf ein Spiel des normalen Ligaalltags und natürlich nicht Pokalspiel Bundesliga gegen Regionalliga, das wäre das 10/9 schon wegen des Klassenunterschieds erklärbar und wäre ein überaus sinnloser Test
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Tobias1976 am 01.Dezember 2005, 07:59:59
Meinte, dass es Sinn macht wenn Trainingsform, Fitness und Moral Einfluss auf das kommende Spielgeschehen haben. Nur, wie gesagt, dazu fehlen momentan die nötigen Kontrollmöglichkeiten.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: pMaldini am 01.Dezember 2005, 09:08:34
Ich denke auch dass das Sinn macht. Vielleicht ist dieser Faktor gegenüber der Taktik aber zu hoch bewertet. Das liesse sich ja schnell beheben.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Saxon am 02.Dezember 2005, 11:29:09
Die Polls im SI-Forum (zu schwer, zu leicht, Comebacks) sind verschwunden. D.h. , SI hat die Community - Analyse abgeschlossen und sich auf einen Faktor für den Patch festgelegt.

Dann schätz ich mal das wir in ca 2 Wochen nen Patch haben, denn wirklich "kurz" vor Weihnnachten , z.b. den 23., wäre als Release - Datum gefährlich. Ein grober Bug drinne und die ganze Mannschaft ist für ne Weile in den Weihnachtsferien, wäre unklug.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Bochumer am 03.Dezember 2005, 17:53:33
Dann schätz ich mal das wir in ca 2 Wochen nen Patch haben, denn wirklich "kurz" vor Weihnnachten , z.b. den 23., wäre als Release - Datum gefährlich. Ein grober Bug drinne und die ganze Mannschaft ist für ne Weile in den Weihnachtsferien, wäre unklug.

Du bist aber optimistisch! Als ob die bis kurz vor Weihnachten arbeiten, jedenfalls wären es die ersten Entwickler, die dies täten. Ich habe in den letzten Jahren mit anderen Spielen ähnliche Erfahrungen gemacht. Da wurde es Mitte Dezember auf einmal ganz still, weil keiner der Verantwortlichen mehr da war, und nach penetrantem Nachfragen hiess es dann, dass die "Mannschaft" im Januar wieder erreichbar wäre.

Also, lieber mal ganz cool bleiben und nicht zu viel (z.B. einen Patch vor Weihnachten) erwarten.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Fidel2607 am 06.Dezember 2005, 00:19:07
Dann schätz ich mal das wir in ca 2 Wochen nen Patch haben, denn wirklich "kurz" vor Weihnnachten , z.b. den 23., wäre als Release - Datum gefährlich. Ein grober Bug drinne und die ganze Mannschaft ist für ne Weile in den Weihnachtsferien, wäre unklug.

Du bist aber optimistisch! Als ob die bis kurz vor Weihnachten arbeiten, jedenfalls wären es die ersten Entwickler, die dies täten. Ich habe in den letzten Jahren mit anderen Spielen ähnliche Erfahrungen gemacht. Da wurde es Mitte Dezember auf einmal ganz still, weil keiner der Verantwortlichen mehr da war, und nach penetrantem Nachfragen hiess es dann, dass die "Mannschaft" im Januar wieder erreichbar wäre.

Also, lieber mal ganz cool bleiben und nicht zu viel (z.B. einen Patch vor Weihnachten) erwarten.

also soweit ich mich erinnern kann kam der 1 patch oder die fm.exe zum ersten patch an einem sonntag raus. was mich damals irrsinnig gewundert und beindruckt hat. also vl ist sigames ja da anders? also ich glaub fest an einem patch der knapp vor weihnachten erscheint.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: nommag am 06.Dezember 2005, 18:38:22
warum sollen die vor weihnachten nicht arbeiten? Jede andere Firma tut dies auch. Oder meinst du eine VW Werkstatt sagt ab 6. Dezember: "Nee sorry bald ist Weihnachten da haben wir keine Lust mehr."

Zwischen Weihnachten und Neujahr machen die gewiss Pause aber jetzt doch noch nicht.

Langsam wirds Zeit für nen Patch. Find das Spiel zum Teil unrealistisch schwer. Hätte nicht gedacht dass ich dies jemals sagen würde.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Bochumer am 06.Dezember 2005, 20:26:29
warum sollen die vor weihnachten nicht arbeiten? Jede andere Firma tut dies auch. Oder meinst du eine VW Werkstatt sagt ab 6. Dezember: "Nee sorry bald ist Weihnachten da haben wir keine Lust mehr."

Zwischen Weihnachten und Neujahr machen die gewiss Pause aber jetzt doch noch nicht.

Langsam wirds Zeit für nen Patch. Find das Spiel zum Teil unrealistisch schwer. Hätte nicht gedacht dass ich dies jemals sagen würde.

Ich wollte auch nur etwas "bremsen", weil ich wirklich schon genug ernüchternde Erfahrungen beim Warten auf Patches gemacht habe. SI sind natürlich eine Ausnahme im Spiele-Business, aber trotzdem bin ich persönlich noch skeptisch, ob die vielen Änderungen, die unbedingt von SI versprochen sind, binnen weniger Wochen zu fixen sind. Ist ja fast schon so als müssten sie die FM07-Engine vorweg programmieren.

P.S.:
Ja, ich find es ungleich schwerer als beim FM05. Selbst mit Chelsea schaffe ich es nicht, auch nur einen vernünftigen Transfer zu tätigen. Alle lehnen ab, selbst Kandidaten wie Lizarazu lehnen 12 Millionen / Jahr ab. Manchmal weiss ich echt nicht weiter, wie ich irgendwas im Spiel bewegen soll.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Saxon am 06.Dezember 2005, 21:03:14
P.S.:
Ja, ich find es ungleich schwerer als beim FM05. Selbst mit Chelsea schaffe ich es nicht, auch nur einen vernünftigen Transfer zu tätigen. Alle lehnen ab, selbst Kandidaten wie Lizarazu lehnen 12 Millionen / Jahr ab. Manchmal weiss ich echt nicht weiter, wie ich irgendwas im Spiel bewegen soll.

Das kommt daher das du , die Liga simulierst aus denen du Spieler verpflichten willst. Das ist wirklich hart.
Die "Pfeifen " die Zigic und Co verpflichten für nen Apfel und ein Ei aus einer Liga die sich nicht simulieren und sich dann freuen wieviel Tore er macht und wie der Wert in Millionen steigt, sind dagegen schon Cheater *g*.

Habe mal den Versuch gemacht solche Spieler zu verpflichten, null Chance wenn man simuliert, der Preis ist in etwa 7 mal höher als der Marktwert und man hat noch so 5 - 10 Vereine Konkurenz bei den Vertragsverhandlungen. Bei Bsp. Zigic ging der Club bei 15 mios. drauf ein , doch der Spieler will nicht zum RSC Anderlecht, lehnt sogar Schlüsselspieler ab und wartet auf Topangebote *g*. Wenn ich so schaue bei welchen Gurkentruppen der sonst so zum Aufgebot gehört. Die bekommen den sogar manchmal ablösefrei, weil den nicht simulierte Verein den Vertrag nicht bezeiten verlängert.

Diesmal bestimmt sich der Schwierigkeitsgrad des Spiels nicht über den Startverein , sondern über die Anzahl simulierter Länder bzw. ob man aus diesen Spieler verpflichtet oder nicht. Find das auf den Transfermarkt bezogen sehr gut und muss immer lächeln , wenn ich so manche zusammengekaufte(gecheatete) Truppen in der Vorstellung sehe.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Aki am 06.Dezember 2005, 21:58:31
Diesmal bestimmt sich der Schwierigkeitsgrad des Spiels nicht über den Startverein , sondern über die Anzahl simulierter Länder bzw. ob man aus diesen Spieler verpflichtet oder nicht. Find das auf den Transfermarkt bezogen sehr gut und muss immer lächeln , wenn ich so manche zusammengekaufte(gecheatete) Truppen in der Vorstellung sehe.
Wenn das Transfersystem so funktioniert, sind nicht die Leute Cheater, die sich Spieler kaufen, welch ein Frevel für einen Manager ;), sondern das Spiel würde in einem seiner elementaren Bestandteile gravierende Mängel aufweisen. Nicht immer ist "schwerer = realistischer".
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: Saxon am 06.Dezember 2005, 23:33:45
Diesmal bestimmt sich der Schwierigkeitsgrad des Spiels nicht über den Startverein , sondern über die Anzahl simulierter Länder bzw. ob man aus diesen Spieler verpflichtet oder nicht. Find das auf den Transfermarkt bezogen sehr gut und muss immer lächeln , wenn ich so manche zusammengekaufte(gecheatete) Truppen in der Vorstellung sehe.
Wenn das Transfersystem so funktioniert, sind nicht die Leute Cheater, die sich Spieler kaufen, welch ein Frevel für einen Manager ;), sondern das Spiel würde in einem seiner elementaren Bestandteile gravierende Mängel aufweisen. Nicht immer ist "schwerer = realistischer".

Ok, so gesehen hast Du recht .

Leider war dieses noch nicht so dikutiert wurden (SI- Forum) und daher seh ich auf das Ausgangsthema kaum Hoffung, das dieser gravierende Mangel im System (andere Transfervorraussetzungen bei nichtsimulierten Ländern) mit den nächsten Patch behoben wird.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: nommag am 07.Dezember 2005, 14:24:32
Find es auch unrealistisch wie die Moral berechnet wird. Ich habe eine riesen Siegesserie und verliere ein Spiel unglücklich. Sofort sinkt die Moral in den Keller und ich kann auch die nächsten Spiele nicht gewinnen. Das mag ja mal vorkommen aber beim FM ist es die Regel.
In der Realität kann man sowas in den meisten Fällen durch taktische Veränderungen auffangen.

Schaffe es beim FM einfach nicht Erfolg zu haben. Habe beim KSC die wohl beste Mannschaft der Liga und spiele im unteren Mittelfeld. Kein Plan was ich noch machen soll.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: krait am 08.Dezember 2005, 11:29:44
Oh du hast auch Probleme mit dem KSC? Vielleicht liegts irgendwie an der Mannschaft? Ich hab auch eigentlich ne gute Truppe aber bin 17...
Aber sobald ich den Verein verlasse spielen die plötzlich so wie sie sollten und machen einen auf Phönix aus der Asche... Ziemlich nervig.
Titel: Re: 2."General" Patch
Beitrag von: nommag am 08.Dezember 2005, 15:53:35
Oh du hast auch Probleme mit dem KSC? Vielleicht liegts irgendwie an der Mannschaft? Ich hab auch eigentlich ne gute Truppe aber bin 17...
Aber sobald ich den Verein verlasse spielen die plötzlich so wie sie sollten und machen einen auf Phönix aus der Asche... Ziemlich nervig.

hm.. war vorher bei hansa und in der ersten saison (wechselte zur mitte der Saison) führte ich die Mannschaft aus dem Keller fast zum Aufstieg. Hatte am 30. Spieltag 8 Punkte Vorsprung und ein sehr leichtes Restprogramm. Am 29. Spieltag verlor ich gegen den Tabellenführer Nürnberg mit 3:0. Die Moral sank mit einem Schlag in den Keller und ich konnte keines der letzten Spiele gewinnen und verpasste den Aufstieg doch noch.
In der zweiten Saison spielte ich mit fast unveränderter Mannschaft (nur leichte Veränderungen um im Gehaltsbudget zu bleiben) und spielte von Anfang an gegen den Abstieg. Zur Mitte der Saison kündigte ich dann, weil ich nicht wollte dass Hansa absteigt und ich keine Möglichkeit mehr sah zu gewinnen.
Auch ohne mich stieg Hansa ab und holte sogar noch weniger Punkte als mit mir.

Hoffentlich wird das bald angepasst.