MeisterTrainerForum

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 81 
 am: 05.September 2025, 18:17:31 
Begonnen von YasoKuul - Letzter Beitrag von Rune
Ja, natürlich wird das im FM26 nicht kommen. Dafür bräuchte die Match Engine eine zusätzliche Physik Engine für Körper, die Kollisionen realistisch simuliert. Das lässt sich so schnell und einfach nicht hinzufügen und würde auch die Hardwareanforderungen nochmal erhöhen. Aber auf die nächsten Jahre könnte das machbar sein und wäre auch mein Wunsch weil es einen spürbaren Realismus Sprung bedeuten würde. Und 2025 mit den heutigen technischen Möglichkeiten sollte das wirklich keine Träumerei mehr sein.

Ich finde das neue Video auch mehr als nur ernüchternd - rein grafisch und von den Animationen her gesehen. Zugegebenermaßen war/ist meine Erwartungshaltung aber auch riesig.
Naja, unterm Strich wird alles damit fallen und stehen, inwiefern Taktiken transparent und glaubwürdig abgebildet werden... da besteht Hoffnung.

 82 
 am: 05.September 2025, 15:26:41 
Begonnen von YasoKuul - Letzter Beitrag von DragonFox
Puh, also für nen Manager sieht die Grafik wirklich passabel aus. Aber diese Animationen, u.a. bei dem Fallrückzieher oder dieses "geslide" auf dem Platz. Wir haben 2025.  :o

Mich stört das nicht. Das ist halt der Kompromiss, dass die Spielabläufe dynamisch sind und die Spieler auf einen frei beweglichen Ball reagieren. Wenn der Spieler dann noch 30 Zentimeter weg von der Position steht aber er nen Erfolg "gewürfelt hat" muss er sich eben in der Position verändern, damit er passend am Ball bleibt. Besser als ein zuckender Ball, der sich plötzlich zum Spieler bewegt.  ;D

Manche Sachen sehen schon ziemlich gut aus. Die Flugkurven vom Ball. Oder wie der eine Spieler denn Ball mit der Brust mitnimmt und volley abzieht.

Ich finde das eine ziemlich coole Verbesserung. Man darf ja auch nicht außer Acht lassen, dass das der erste Wurf ist und die Engine über Jahre weiter entwickelt werden kann. Selbst aus der alten Engine haben die Entwickler über die Jahre immer noch etwas mehr rausgeholt. Davon kann man hier auch ausgehen.


Tatsächlich ist mit der Matchengine aber fast egal. Ich fand es bisher auch immer okay. Für mich wird das Menü und die Bedienung der Knackpunkt. Dazu hat man noch nicht mal ein Screenshot gesehen.
Gerade wurde in einem Liebling von mir (andere Spiel) eine neue Version mit überarbeiteter UI released. Das ist eine reine Enttäuschung.
Im FM auf dem Platz gucke ich nur zu und habe auch wenn es hier und da etwas hackelt genug Fantasy. Zu Beginn meiner FM Karriere habe ich kleinen Kreisen zugeguckt... Aber wenn die Bedienung in den Menüs nicht passt, steht und fällt das Spiel für mich. Ich habe etwas Angst, dass sie es konsolifizieren und wir mehr und mehr große Kacheln statt detailreiche Listen erhalten... Ich hoffe, dass es nicht so kommt und es weiterhin eine tiefe Exceltabelle bleibt die am besten mit der Maus zu bedienen ist.

Meinst du Anno Pax Romana?

Ich meinte World of Tanks.  ^-^ Da kam am Mittwoch ein sehr großes Update mit groß angekündigter UI raus die leider nicht hält was sie verspricht und in einigen Bereichen schlechter geworden ist.

Das neue Anno habe ich noch nicht selber gespielt. Auf die Demo habe ich keine Lust. Das was ich bisher gesehen habe finde ich aber recht gut. Anno 1800 hatte auch schon ein paar wichtige Ansichten hinter einer Klick Orgie versteckt. Aber alles in allem traue ich denen ein gutes Konzept zu.


Da geht es jetzt aber vor allem um Klickfolgen, bis man ist wo man will. Beim FM sehe ich die Übersicht gefährdet. Aber mal sehen. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen und vielleicht wird es super. Oder es gibt dann einen Customskin oder sonst was. Ich bin ziemlich gespannt, wie der FM26 so wird. Aus den großen Interviews kommt ja schon raus, dass sie Ideen von 25 gestrichen haben, für den FM26 wieder neues entwickelt wurde und auch wieder Fenster und Ansichten von FM24 drin sein werden. Mal sehen, ob sich das harmonisch anfühlen wird.

 83 
 am: 05.September 2025, 14:50:37 
Begonnen von YasoKuul - Letzter Beitrag von Der Baske
Puh, also für nen Manager sieht die Grafik wirklich passabel aus. Aber diese Animationen, u.a. bei dem Fallrückzieher oder dieses "geslide" auf dem Platz. Wir haben 2025.  :o

Mich stört das nicht. Das ist halt der Kompromiss, dass die Spielabläufe dynamisch sind und die Spieler auf einen frei beweglichen Ball reagieren. Wenn der Spieler dann noch 30 Zentimeter weg von der Position steht aber er nen Erfolg "gewürfelt hat" muss er sich eben in der Position verändern, damit er passend am Ball bleibt. Besser als ein zuckender Ball, der sich plötzlich zum Spieler bewegt.  ;D

Manche Sachen sehen schon ziemlich gut aus. Die Flugkurven vom Ball. Oder wie der eine Spieler denn Ball mit der Brust mitnimmt und volley abzieht.

Ich finde das eine ziemlich coole Verbesserung. Man darf ja auch nicht außer Acht lassen, dass das der erste Wurf ist und die Engine über Jahre weiter entwickelt werden kann. Selbst aus der alten Engine haben die Entwickler über die Jahre immer noch etwas mehr rausgeholt. Davon kann man hier auch ausgehen.


Tatsächlich ist mit der Matchengine aber fast egal. Ich fand es bisher auch immer okay. Für mich wird das Menü und die Bedienung der Knackpunkt. Dazu hat man noch nicht mal ein Screenshot gesehen.
Gerade wurde in einem Liebling von mir (andere Spiel) eine neue Version mit überarbeiteter UI released. Das ist eine reine Enttäuschung.
Im FM auf dem Platz gucke ich nur zu und habe auch wenn es hier und da etwas hackelt genug Fantasy. Zu Beginn meiner FM Karriere habe ich kleinen Kreisen zugeguckt... Aber wenn die Bedienung in den Menüs nicht passt, steht und fällt das Spiel für mich. Ich habe etwas Angst, dass sie es konsolifizieren und wir mehr und mehr große Kacheln statt detailreiche Listen erhalten... Ich hoffe, dass es nicht so kommt und es weiterhin eine tiefe Exceltabelle bleibt die am besten mit der Maus zu bedienen ist.

Meinst du Anno Pax Romana?

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 am: 05.September 2025, 14:47:49 
Begonnen von YasoKuul - Letzter Beitrag von El Loco Bielsa
Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber Spielzüge und Zweikämpfe greifen auch ein Stück weit ineinander. Wenn ich mir ein normales kampfbetontes Fußballspiel anschaue und das mit einer Partie im FM vergleiche, dann liegt mir beim FM deutlich zu viel Gewicht auf Passfolgen und Laufwegen. Echter Fußball ist chaotischer, unpräziser und von körperlichen Duellen geprägt. In der Realität können körperlich starke Mentalitätsspieler ein Mittelfeldzentrum dominieren. Im FM habe ich immer eher das Gefühl auf spielstarke Spieler setzen zu müssen weil das besser abgebildet wird. Kann sein, dass in der Berechnung "unter der Haube" Mentalität und Körperlichkeit eine angemessen große Rolle spielen. Aber mir fehlt die graphische Repräsentation davon und damit das Gefühl mit solchen Attributen auch einen entsprechenden Wert zu haben.

 85 
 am: 05.September 2025, 13:13:27 
Begonnen von YasoKuul - Letzter Beitrag von DragonFox
Ist halt eine Sache der Priorisierung. Für ich wäre zum Beispiel immer die Berechnung, die Realität der Spielzüge und Aktionen und die Balance der Einstellungen wichtiger als die eigentlich Darstellung und Immersion. Aber wir können sicher gespannt sein wie sie auf dem neuen Fundament aufsetzen und was in den nächsten Jahren kommt. :-)

 86 
 am: 05.September 2025, 13:02:32 
Begonnen von Guddy-Ortega - Letzter Beitrag von Bayernfahne
Uh, die Kelten kommen! Geiles Spiel und viel Erfolg für's Nächste - da ist was drin!  8)

 87 
 am: 05.September 2025, 12:59:18 
Begonnen von YasoKuul - Letzter Beitrag von El Loco Bielsa
Ja, natürlich wird das im FM26 nicht kommen. Dafür bräuchte die Match Engine eine zusätzliche Physik Engine für Körper, die Kollisionen realistisch simuliert. Das lässt sich so schnell und einfach nicht hinzufügen und würde auch die Hardwareanforderungen nochmal erhöhen. Aber auf die nächsten Jahre könnte das machbar sein und wäre auch mein Wunsch weil es einen spürbaren Realismus Sprung bedeuten würde. Und 2025 mit den heutigen technischen Möglichkeiten sollte das wirklich keine Träumerei mehr sein.

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 am: 05.September 2025, 12:45:11 
Begonnen von YasoKuul - Letzter Beitrag von DragonFox
Mein größter Wunsch für die nächsten Versionen wäre tatsächlich, dass das Spiel mehr Körperlichkeit bekommt. Kämpfe um den Ball mit Körpereinsatz machen beim Fußball einen Großteil des Spiels aus. Bisher hat die Match Engine das ganz gut kompensiert, auch realistischen Fußball darzustellen, ohne diese Körperlichkeit wirklich darzustellen. Aber echte Kollisionsmodelle für Tacklings und Ballbehauptungen sind für mich das aktuell größte Potential, womit sich das Spiel nochmal deutlich realistischer anfühlen würde. Die Unity Engine bietet dafür auf jeden Fall auch die technischen Möglichkeiten. Dass sie es nicht direkt beim Umstieg auf die neue Engine einbauen, habe ich schon erwartet. Aber ich hoffe, dass sie das Thema in den nächsten Jahren angehen.

Ich glaube sowas wird nicht kommen. Zumindest nicht im FM26. Wenn ich mir den Trailer so ansehe ist das ein ähnliches Capture Modeling und die gleichen Bewegungen wie im FM24. Nur in neuem Gewandt. Man sieht im Trailer aber bei Tacklings was man sonst auch immer gesehen hat. Ein Tackling oder ein Grätsche, ein vermeintlicher Kontakt und ein kleiner Stolperer. Andererseits sieht man in diesem Trailer auch nur coole Angriffe und Passabfolgen. Wie die Defensive aussieht lässt sich wohl noch nicht sagen.

Kollisionen dieser Art müssten wahrscheinlich auch von der Match Engine berechnet werden und das macht sie wohl nicht.

 89 
 am: 05.September 2025, 12:38:18 
Begonnen von YasoKuul - Letzter Beitrag von El Loco Bielsa
Mein größter Wunsch für die nächsten Versionen wäre tatsächlich, dass das Spiel mehr Körperlichkeit bekommt. Kämpfe um den Ball mit Körpereinsatz machen beim Fußball einen Großteil des Spiels aus. Bisher hat die Match Engine das ganz gut kompensiert, auch realistischen Fußball darzustellen, ohne diese Körperlichkeit wirklich darzustellen. Aber echte Kollisionsmodelle für Tacklings und Ballbehauptungen sind für mich das aktuell größte Potential, womit sich das Spiel nochmal deutlich realistischer anfühlen würde. Die Unity Engine bietet dafür auf jeden Fall auch die technischen Möglichkeiten. Dass sie es nicht direkt beim Umstieg auf die neue Engine einbauen, habe ich schon erwartet. Aber ich hoffe, dass sie das Thema in den nächsten Jahren angehen.

 90 
 am: 05.September 2025, 12:26:40 
Begonnen von YasoKuul - Letzter Beitrag von DragonFox
Puh, also für nen Manager sieht die Grafik wirklich passabel aus. Aber diese Animationen, u.a. bei dem Fallrückzieher oder dieses "geslide" auf dem Platz. Wir haben 2025.  :o

Mich stört das nicht. Das ist halt der Kompromiss, dass die Spielabläufe dynamisch sind und die Spieler auf einen frei beweglichen Ball reagieren. Wenn der Spieler dann noch 30 Zentimeter weg von der Position steht aber er nen Erfolg "gewürfelt hat" muss er sich eben in der Position verändern, damit er passend am Ball bleibt. Besser als ein zuckender Ball, der sich plötzlich zum Spieler bewegt.  ;D

Manche Sachen sehen schon ziemlich gut aus. Die Flugkurven vom Ball. Oder wie der eine Spieler denn Ball mit der Brust mitnimmt und volley abzieht.

Ich finde das eine ziemlich coole Verbesserung. Man darf ja auch nicht außer Acht lassen, dass das der erste Wurf ist und die Engine über Jahre weiter entwickelt werden kann. Selbst aus der alten Engine haben die Entwickler über die Jahre immer noch etwas mehr rausgeholt. Davon kann man hier auch ausgehen.


Tatsächlich ist mit der Matchengine aber fast egal. Ich fand es bisher auch immer okay. Für mich wird das Menü und die Bedienung der Knackpunkt. Dazu hat man noch nicht mal ein Screenshot gesehen.
Gerade wurde in einem Liebling von mir (andere Spiel) eine neue Version mit überarbeiteter UI released. Das ist eine reine Enttäuschung.
Im FM auf dem Platz gucke ich nur zu und habe auch wenn es hier und da etwas hackelt genug Fantasy. Zu Beginn meiner FM Karriere habe ich kleinen Kreisen zugeguckt... Aber wenn die Bedienung in den Menüs nicht passt, steht und fällt das Spiel für mich. Ich habe etwas Angst, dass sie es konsolifizieren und wir mehr und mehr große Kacheln statt detailreiche Listen erhalten... Ich hoffe, dass es nicht so kommt und es weiterhin eine tiefe Exceltabelle bleibt die am besten mit der Maus zu bedienen ist.

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