MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Was soll eingereicht werden?

Die komplette Liste (genaue Beschreibung + alle Punkte)
Nur Stichpunkte (alles aber in Kurzfassung)
Nur das Wichtigste (ausgewählte Punkte, aber ausführlich)
Nur das Wichtigste in Stichpunkten (ausgewählte Punkte in Kurzfassung)
Ganz anders (Wie?)
Immer noch gar nix!

Autor Thema: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011  (Gelesen 47752 mal)

Provinz-Manager

• Gast
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #60 am: 09.Dezember 2009, 18:51:51 »

Es wäre schön, wenn man während des Spiels vorher ausgewählte Ligen (beim Spielstart) wieder abwählen und neue
zuschalten kann. Macht das Leben als Manager flexibler und man muss keinen neuen Spielstand beginnen, wenn man
z.B. Lust hat nach Spanien zu wechseln und vorher die Liga nicht ausgewählt hat.

Abwaehlen koennte vielleicht moeglich sein. Neuwaehlen halte ich kurz- und sogar mittelfristig fuer arg unwahrscheinlich.

Gager

• Profi
« Antwort #61 am: 09.Dezember 2009, 22:57:04 »

... aber die Idee finde ich sehr gut, auch wenn es unwahrscheinlich von der Umsetzung her ist.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #62 am: 10.Dezember 2009, 00:25:34 »

... aber die Idee finde ich sehr gut, auch wenn es unwahrscheinlich von der Umsetzung her ist.

Ich denke man sollte sich auf realistische Wuensche beschraenken.

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #63 am: 10.Dezember 2009, 02:26:15 »

Ich zocke zwar noch den Fm09,

aber ich denke im FM10 ist es genauso:

Könnt ihr den Wunsch implementieren, dass die Statistiken der Spieler schon unterscheiden zwischen Champions-League Toren, Uefa Cup etc...- aber damit meine ich nicht in der Wettbewerbsstatistik, wenn man da auf CL geht und dann  dieTorschützen, dann ist klar, dass da die aktuellen Torjäger bzw der vergangenen Jahre angegeben sind.

Ich meine aber in der Historie der Spieler! Da steht einfach nur "international apps&goals"- ich will aber wissen, wenn einer meiner generierten Spieler Raul oder Nistelrooy in der CL Torschützen Liste überholt!
Das sollte dann natürlich speziell geehrt werden oder sonstwas...

- Generell sind die spieler auch zu wenig fordernd!
Wenn ein Spieler wie in echt (Grafite) in einer Saison wie nix gutes trifft, dann würde man im FM relativ wenig Probleme haben, den zu halten - in echt musste man dem 5Mio geben, damit er bleibt- um dann völlig abzustürzen. Wenn man den dann auf die Bank setzt, mault er rum etc...
Im FM09 und die vorigen Teilen kann man seinen Starspieler einfach mal für 5 Partien auf die Bank setzen. Irgendwann kommt natürlich das Icon, dass der Spieler sich aufregt.

Aber man stelle sich vor, irgendein Star wie Ribery oder eben Grafite muss zum Saisonauftakt im DFB Pokal auf der Bank sitzen, danach in der Liga ebenfalls- im FM kein Problem, wenn man für die Jungs einen 16jährigen spielen lässt. Der Kader ist sozusagen "Tod"....irgendwann regt sich der Spieler auf, aber eben so mechanisch, nach dem Motto: "Ok, es sind 5 Spiele, jetzt muss der Spieler sich aufregen"

Das geht mir bisher in allen FM´s zu leicht. Wäre doch der Hammer und ist nicht schwer zu machen: Wenn ein Weltklasse Spieler auf der Bank sitzt, und dafür ein Tomas Müller spielt, dann sollte sich irgendeiner mal richtig aufregen bzw sonstwas- der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt!

Bisher ist das alles nix, man darf halt nicht völlig übertreiben und jemand nicht spielen lassen, aber es wirkt eben so lieblos- da geht viel mehr- Ich würde das unter dem Punkt "Kaderchemie" ansprechen. So ist es zu steril!!! Und letztlich zu einfach, den Kader bei Laune zu halten...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #64 am: 10.Dezember 2009, 06:54:00 »

Es wäre schön, wenn man während des Spiels vorher ausgewählte Ligen (beim Spielstart) wieder abwählen und neue
zuschalten kann. Macht das Leben als Manager flexibler und man muss keinen neuen Spielstand beginnen, wenn man
z.B. Lust hat nach Spanien zu wechseln und vorher die Liga nicht ausgewählt hat.

Wieder abwählen könnte ich noch mit aufnehmen. Neue anwählen halte ich auch für unrealistisch. Zumal aus diesen Ligen ja trotzdem die Topspieler ge- und verkauft werden. Andere Spieler sind grau und sollen plötzlich aufgefüllt werden...
Aber abwählen um einen langsamen Spielstand wieder schneller werden zu lassen ist notiert.

Aber man stelle sich vor, irgendein Star wie Ribery oder eben Grafite muss zum Saisonauftakt im DFB Pokal auf der Bank sitzen, danach in der Liga ebenfalls- im FM kein Problem, wenn man für die Jungs einen 16jährigen spielen lässt. Der Kader ist sozusagen "Tod"....irgendwann regt sich der Spieler auf, aber eben so mechanisch, nach dem Motto: "Ok, es sind 5 Spiele, jetzt muss der Spieler sich aufregen"

Ich glaube, ich habe einen ähnlichen Punkt dabei. Werde ich nachher mal prüfen.

LG Veni_vidi_vici

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #65 am: 10.Dezember 2009, 11:25:48 »

So, ich habe meinen - kleinen - Teil jetzt auch noch übersetzt. Ich hoffe es hört sich nicht zu holprig an und ist verständlich. Und vor allem hoffe ich, dass nochmal wer drüber ließt. Mit dem Satzbau hatte ich es noch nie so.  ;D

I. Engine + Tacitcs

1. Player switch his position – it should be possible to advise a player to change his position with a point on the pitch were no other player of the team is positioned. It were great, if it could be adjusted in different nuances (for example: 75%/25%  -  50%/50%  -  25%/75%).

2. set piece creator– There should be more possibilities to place the players at standards. It could be a screen of the penalty box, where I can place the players manually. At the moment I couldn’t say a player to stand in defence before the penalty box to eliminate chances from the distance after a corner.

Besides an option for the standards to rotate the chosen players were fine.

An opportunity to choose the player who should shoot the penalty at the game (live) could be a fantastic feature.

3. Substitutions of the CPU – The opponents should replace stricken players earlier.

4. Tacticsbutton – Gamers who play in the split screen must change to another display at the moment to change there tactics, because in the split screen is a tactics button failing.

5. player movement – A possibility to explain the players where they have to go - on what situation - were brilliant (for defence and offence).

6. There could be a possibility to deselect some leagues or countries. So the game could be getting faster and much gamer mustn’t start a new game, when the save begins to slow down.

II. Ingame

1. squad training
•   A possibility to create a schedule for a weekly training. These schedules should be to determine over a long term.
•   Or there could be a generally classification in squad-, group- and individualtraining.
•   A really good feedback for the training fails too. At the moment I have to click through all players to hear there opinions of the training.

2. Special training – It should be possible to guide a player in a specific direction.
•   Young players have an appointed potential. For these players it should be possible through special training advisements to advance specific attributes for 1-2 points. These points have to fail on the other attributes. Not all attributes should be getting better through training (like flair).

3. Scouting – It is too easy to get good players for the team.
•   At every scouting report, there should be only a little number of attributes visible. So every scout could be getting advantage and disadvantages (attributes he knows very well and some he has no chance to scout). The players from the league you are playing getting so more interesting, because these attributes are well known. But even with the best scout, all the attributes shouldn’t be completely visible. A scout with an ability of 10 should be see “crosses 9 – 14” and a scout with the ability of 19 should see “crosses 16 – 17”.

4. Attribute limitation
•   Because of the new editor some countries get more leagues. So a limitation of 20 for Attributes is relatively small. It could be possibly to expand the limitation to 25 or 30.

5. Team speech – It’s the same sentences for years now. My players must think I can only speak these 7 sentences.
•   More differences were preferable. For example: “keep the box clean”: All defensive attributes could get better (+8%) for this game. Or „I will see you running, today!“: condition decreases (10%) faster, bravery, pressing and tackling rises (+10%).
•   Or less predictable: a team speech „concern rigorously" could for example be good for aggressive players and badly for less aggressive players.

6. Trainingscamps
•   It could be an effect to special attributes. The count of attributes could correlate with the term of the trainingscamp. And which attributes increase could correlate with the difference trainingscamps.
•   It could be possibly to go on a short-trainings-camp if the team stays under there expectations. This could bring the team a boost of moral over a short term.
•   Another possibility is to get a better sympathy in the team through a training camp. But it could even bring a dispute between players or a player and the trainer.
•   It was very realistic if we can determinate friendlys against opponents from the region of the training camp.

7. Finances
•   If the club gets money, because of their bad financial standing, this money could appear to the debts.
•   compulsory sale. Players should set transfer listed (without declaration of a price) by the president, if the club has a very bad financial standing. Logically the players, who earn the most, must be the first getting listed.

8. Press conference
•   the team – especially the captain – should sometimes take the floor.
•   A very good feature could be the possibility to show temper at the press conferences. So you could choose the same answer in an ironic or aggressive way.

9. one-on-one conversation – At the moment it don’t feels like a conversation. I can tell something to the player and become the answer through the newscenter.
•   It could be possible to make it similar like the press conferences. So the player comes for example and asked: „Why I am playing not regularly?” Answer: “Because player x is better as you. “ Next question: „Could I get a chance, if I proof myself in training?” Answer: “Yes, if you are working hardly your time will come.”
•   Also there could be a conversation with the president, if another team is interested in the trainer or if the trainer is to be about to get the sack.

Dann dachte ich noch an 1 - 2 persönliche Sätze vorne weg:

Die deutsche Community hat sich bezüglich des Football Managers 2011 auch seine Gedanken gemacht. Wir hoffen mit den folgenden Vorschlägen mit zu einer weiterhin sehr hohen Qualität unseres Lieblingsmanagers beitragen zu können. Vielleicht wird ja der ein oder ander Punkt berücksichtigt.

Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten bezüglich der Präsentation? Im Forum posten bin ich definitiv auch für. Falls jemand wirklich noch persönliche Kontakte hätte, hätte man es zusätzlich noch etwas persönlicher "einreichen" können.

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2009, 21:38:01 von veni_vidi_vici »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #66 am: 10.Dezember 2009, 11:49:35 »

The German FM community (over 1.000 users from http://meistertrainerforum.de and http://fm.onlinewelten.com) wish to provide SI with some suggestions for upcoming FM11. We hope that our suggestions add some more quality to FM11 and we are full of hope that some suggestions can be implemented.

Ich könnte mal WoodG fragen, aber ich denke, bei FuryG sind diese Vorschläge gut aufgehoben. Er könnte sie ja im Beta-Forum noch irgendwo einbringen, wenn er will. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #67 am: 10.Dezember 2009, 12:01:57 »

The German FM community (over 1.000 users from http://meistertrainerforum.de and http://fm.onlinewelten.com) wish to provide SI with some suggestions for upcoming FM11. We hope that our suggestions add some more quality to FM11 and we are full of hope that some suggestions can be implemented.

Sehr schön, Danke!

Hast du einen Draht zu FuryG, oder soll ich ihn einfach mal anschreiben?

Ansonsten wo postet man sowas am besten hin? Bin immer nur im Tacticsforum unterwegs. Im Allgemeinen wird mir dort zu viel Mist geschrieben.

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #68 am: 10.Dezember 2009, 12:06:19 »

Er ist ja hier registriert und liest diesen Thread auch mit (hat ja schon geantwortet). Schick ihm doch einfach ne PN. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

BOH-Do

• Vertragsamateur
« Antwort #69 am: 10.Dezember 2009, 15:08:22 »

Also wie im Kurze Frage, Kurze Antwort-Thread geschrieben wünsche ich mir ein etwas übersichtlicheres und offensichtlicheres Finanzsystem:

24. Es sollte klarer werden, woher Einnahmen kommen, wie sie sich zusammensetzen und wofür Geld ausgegeben wird. Bei den Ticketeinnahmen stelle ich es mir so vor, dass nach jedem Heimspiel neben der Zuschauerzahl die Gesamteinnahme aus den Zuschauereinnahmen steht. Das finde ich grad für Freundschaftsspiele wichtig, wo ich ja eine Antrittsprämie an den Gegner zahle und so schnell sehen kann, ob ich auch trotz einer hohen Antrittsprämie Gewinn gemacht habe.

25. Dann hätte ich gerne eine Statistik, in der fortlaufend die Entwicklung der Zuschauereinnahmen verfolgt werden kann. Also im Prinzip eine Übersicht, wie sich meine Fanbasis entwickelt. Das finde ich einen guten Indikator für das Ansehen und das Wachstum meines Vereins.
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2009, 15:11:01 von BOH-Do »

illuminaut

• Profi
« Antwort #70 am: 10.Dezember 2009, 16:47:08 »

Noch etwas was meines Erachtens unbedingt rein sollte, denn das vermisse ich jedes Jahr wieder:
Vertragsklauseln: Es sollte möglich sein einen Spieler eine Vertragsklausel anzubieten bei der sich die Laufzeit automatisch um ein Jahr verlängert wenn er eine bestimmte Anzahl von Pflichtspielen absolviert hat. Sehr üblich das ganze, und besonders nützlich bei älteren oder verletzungsanfälligen Spielern.

Liefer auch gleich die Uebersetzung mit:
Contract clauses: it should be possible to offer a clause that automatically extends the contract by one year if the player played in a specified number of competitive games. It's common practice, and particularly useful for older or injury prone players.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

illuminaut

• Profi
« Antwort #71 am: 10.Dezember 2009, 16:56:35 »

Wenn wir schon beim Thema Vertragswerk sind, wie wärs mit ner besseren Umsetzung von Liga Lizenzen, mit allem was so dazu gehört: Lizenzentzug, Lizenzverweigerung für eine höhere Liga, Lizenzen mit Auflagen (finanziell sowie infrastrukturell), wo bei Verstoss die Lizenz entzogen werden kann, Lizenzanträge (innerhalb gewisser Fristen muss der Verein eine Lizenz für eine oder mehr Ligen beantragen), usw.
Das muss natürlich gut umgesetzt werden damit die Balance stimmt, aber würde dem Realismus gut tun, wenn sich die Vereine nicht nur rein sportlich für eine Liga qualifizieren müssen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #72 am: 10.Dezember 2009, 17:30:11 »

2. Standardscreator –

Set piece creator, oder?    :)

Zitat
5. Laufwege – A possibility to explain the players where they have to go - on what situation - were brilliant (for defence and offence).

Player movement. Übrigens waren die alten Pfeile mitnichten ein simples Laufwege-Ding, man siehe sich mal den großen Thread dazu im offiziellen Forum an (on reomval of arrows o.ä.). Davon ab kann man darüber streiten, wie realistisch/praktikabel es ist, einem Spieler Instruktionen a la "Wenn wir in Ballbesitz sind, läufst du sofort zur gegnerischen Eckfahne" zu geben. Generell ist die Sache mit den Laufwegen sicherlich ausbaufähig, allerdings lassen sich jetzt bereits über Mentalität und Vorwärtsläufe, also gerade mal zwei Einstellungen, nicht nur die Vorwärtsläufe eines Spielers allgemein beeinflussen, sondern deren Zeitpunkt (bei Ballgewinn/Ball in Hälfte des Gegners/ Ball am gegnerischen 16er) und deren Häufigkeit (nie/manchmal/immer). Das ist glaube ich auch ein bisschen unterschätzt, siehe den gleichen Thread, glaube ich.

Zitat
4. Attribute limitation
•   Because of the new editor some countries get more leagues. So a limitation of 20 for Attributes is relatively small. It could be possibly to expand the limitation to 25 or 30.

Was ich da eigentlich mal fragen wollte: Wie habt ihr die Attribute eines Verbandsliga-Spielers eigentlich so editiert? In England gehts ja bereits runter bis zu stufe 6 oder 7, da das allerdings weitestgehend ein- oder zweigleisige Liga-Stufen sind, ist das natürlich nicht direkt vergleichbar.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #73 am: 10.Dezember 2009, 17:38:18 »

Zitat
4. Attribute limitation

Was ich da eigentlich mal fragen wollte: Wie habt ihr die Attribute eines Verbandsliga-Spielers eigentlich so editiert? In England gehts ja bereits runter bis zu stufe 6 oder 7, da das allerdings weitestgehend ein- oder zweigleisige Liga-Stufen sind, ist das natürlich nicht direkt vergleichbar.

Fuer das Deutsche Ligenupdate wurden keine neuen Spieler erstellt. Du kannst mit dem entsprechendem File jetzt bis runter zu Level10 in England spielen, sogar mit original Spielern!
Habe mir da aber bisher nicht die CAs angeschaut.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #74 am: 10.Dezember 2009, 21:41:24 »

@Svec: Danke, wollte wegen diesen 2 Dingen eh fragen. Hatte es aber vergessen.

Noch etwas was meines Erachtens unbedingt rein sollte, denn das vermisse ich jedes Jahr wieder:
Vertragsklauseln: Es sollte möglich sein einen Spieler eine Vertragsklausel anzubieten bei der sich die Laufzeit automatisch um ein Jahr verlängert wenn er eine bestimmte Anzahl von Pflichtspielen absolviert hat. Sehr üblich das ganze, und besonders nützlich bei älteren oder verletzungsanfälligen Spielern.

Liefer auch gleich die Uebersetzung mit:
Contract clauses: it should be possible to offer a clause that automatically extends the contract by one year if the player played in a specified number of competitive games. It's common practice, and particularly useful for older or injury prone players.

Wenn ich mich nicht täusche, müsste es schon dabei sein und von Octa übersetzt worden sein.

Wenn wir schon beim Thema Vertragswerk sind, wie wärs mit ner besseren Umsetzung von Liga Lizenzen, mit allem was so dazu gehört: Lizenzentzug, Lizenzverweigerung für eine höhere Liga, Lizenzen mit Auflagen (finanziell sowie infrastrukturell), wo bei Verstoss die Lizenz entzogen werden kann, Lizenzanträge (innerhalb gewisser Fristen muss der Verein eine Lizenz für eine oder mehr Ligen beantragen), usw.
Das muss natürlich gut umgesetzt werden damit die Balance stimmt, aber würde dem Realismus gut tun, wenn sich die Vereine nicht nur rein sportlich für eine Liga qualifizieren müssen.

Etwas ähnliches ist drin. Ich denke auch, dass die Umsetzung schwierig wird. Nicht dass dann jedes Jahr 10 spanische Mannschaften zwangsabsteigen.  :D

LG Veni_vidi_vici

illuminaut

• Profi
« Antwort #75 am: 10.Dezember 2009, 21:48:44 »

ah ja, die Vertragssache hab ich mittlerweile gefunden, das mit der Lizensierung aber nicht.

noch eine Anmerkung:
Zitat
22. Trainerverpflichtungen – diese passieren derzeit immer nach Muster X.
•   Warum können nicht schon mal Trainer in der Mitte der Saison für dich nächste verpflichtet werden, wenn z.B. ein Trainer weiß, dass er nicht mehr will oder er danach Nationaltrainer wird (siehe Hitzfeld).
Geht schon. Man kann als Trainer einen Vertrag aushandeln der erst am Saisonende greift. Die AI Trainer machen das aber wohl nicht, oder es ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Man selbst kann es aber sehr wohl machen.

supermonkey

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #76 am: 10.Dezember 2009, 23:31:38 »

Ich hab noch ein paar Wünsche zu den Transfers/ der Kaderplanung:

Was bei mir ein Problem öfters war, wenn ich mit einer Mannschaft auf Aufstiegskurs war, haben potentielle Neuzugänge nie so richtig gemerkt, dass sie bei mir nächstes Jahr evtl. eine Klasse höher spielen können. Hier sollte man bei den Verhandlungen Möglichkeiten besitzen, z.B:
-Du kommst auf jeden Fall zu uns, wenn wir aber jetzt aufstiegen bekommst du dann aber mehr Geld
-Vertrag nur für die höhere Liga gültig
-...
und vom Spieler/Berater muss dann auch entsprechendes Feedback kommen ("Höchstens ein Jahr 2. Liga" - "Komme nur bei jetzigem Aufstieg"- etc.)

Genauso würd ich gerne meinen Spielern mehr interagieren können, d.h.:
-Wenn sie zum Verkauf stehen, aber dann betonen sie wollen auf ihr gutes Gehalt nicht verzichten, würd ich ihnen drohen, dass sie dann nur noch 2. Mannschaft spielen/trainieren dürfen (Vorrausetzung ist dann aber auch ein überarbeitetes Trainingsmenü)
-Wenn sie jetzt nicht verlängern, droht ihnen die Bank, da ich andere testen muss
-usw.

---

Als ich damals vom EA zum FootMan gewechselt bin, haben mich die realistischeren Verhandlungen und Interaktionsmöglichkeiten (alles hat eine Auswirkung) so beeindruckt. Genau da liegt die Stärke des FM, dass alle Entscheidungen irgendwo was bewirken, genau da sollte man m.E. weiter ansetzen! Und nicht bei "Spielereien" wie den Pressekonferenzen.

FuryG

• Vertragsamateur
« Antwort #77 am: 14.Dezember 2009, 17:00:44 »

Zur Info: der Ideen-und-Wünsche-Thread im SI-Betaforum wurde soeben geschlossen, da das interne Meeting wohl unmittelbar bevorsteht. Also wenn wir noch eine Chance haben wollen, müsste unsere Liste (oder das, was davon schon übersetzt ist) SEHR ZEITNAH an SI weitergeleitet werden, ansonsten isses eigentlich vorbei für FM11.

supermonkey

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #78 am: 14.Dezember 2009, 18:21:25 »

Dann schreibts bitte noch dazu, das bestimmte Fehler in Deutschland (z.B. vertragsfreie Spieler können nicht nachnominiert werden) behoben werden sollten!

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #79 am: 14.Dezember 2009, 19:17:00 »

Dann schreibts bitte noch dazu, das bestimmte Fehler in Deutschland (z.B. vertragsfreie Spieler können nicht nachnominiert werden) behoben werden sollten!

Nein! Das ist was fuer das Bugs Forum, das ist doch keine Idee fuer neue Features ::)