Hallo

Kennt sich hier jemand mit Stipendien aus? Gibt ja haufenweise Seiten dazu, aber persönliche Erfahrungen würden mir natürlich mehr helfen, als mich da durch zig verschiedene Angebote zu wühlen und rauszufiltern (ist relativ unübersichtlich).
Ich weiß auch nicht, inwiefern da Möglichkeiten bestehen. Viele Stipendien laufen ja über gesellschaftliche Aktivitäten und/oder Religionszugehörigkeit. Aber außer meinem 1,0-Abi kann ich da nicht so wahnsinnig viele Argumente bringen, warum man gerade mich fördern sollte. Einmal in einer Suppenküche auszuhelfen wird wohl nicht viel zählen... Also würden nur Stipendien infrage kommen, die das ganze über "Leistung" bewerten und nicht einen humanistischen Auslandsaufenthalt in Afrika voraussetzen.
An so einer Stipendiumsprüfung hab ich nun gestern auch teilgenommen (gibt es nur in Bayern) und vermutlich auch "bestanden". Allerdings haben die im Programm viel zu wenige Plätze für zu viele Bewerber, deswegen mache ich mir da grad nicht allzu viele Hoffnungen. Würde mich halt ärgern, wenn ich aufgrund mangelnder Infos da irgendeine Chance verpasse.
Hat also irgendjemand selbst Erfahrungen mit Stipendien gemacht oder könnte mir mit paar Tipps o.ä weiterhelfen? Kennt jemand paar konkrete Anlaufstellen, bei denen ich Chancen hätte? Was ist mit dem Deutschland-Stipendium?