Hallo Taktikfüchse!
Erstmal vorneweg, spiele ja "immer noch" den FM 2008. Aktuell spiele ich (mit aktuellem Datenupdate, danke John-Jay) bei Hoffenheim!
Meine Offensive liegt über dem Bundesligadurchschnitt, meine Defensive dagegen eher darunter...
Allgemein habe ich sehr schnelle Spieler, in der Offensive sind die Überzahl meiner Leute sehr passsicher und kreativ.
Momentan spiele ich ein 4-4-2 Box-System: TW - LV, IV, IV, RV - MZ, MZ - OMZ, OMZ - ST, ST
Heim klappt dies auch recht ansehlich, nur auswärts bekomme ich oft arge Probleme, auch gegen auf dem Papier her schwächere Gegner.
Erstmal zu den Einstellungen: hab mir eine "Universal-Taktik" erstellt und passe diese je nach Gegner und Heim/Auswärts jedesmal an. Dies möchte ich auch gerne so beibehalten, da ich ungern auf "fertige" Taktiken zurückgreifen möchte, sondern immer während des Spiels individuell reagieren möchte. Schaue mir meine Spiele (ausgenommen Freundschaftsspiele) auch immer mindestens auf "erweitert", wenn nicht sogar "komplett" an.
Bei den Mentalitäten habe ich jede Position einzeln eingestellt. Allgemein kann man sagen dass die Mentalität bei meinen VZ ca. auf 6 anfängt und bei meinen Stürmern ca. auf 18 endet.
Pfeile haben jeweils meine beiden MZ zur DMZ Position
Sturmläufe: TW, die beiden VZ und einer der MZ auf selten, die beiden OMZ auf oft, Rest auf variabel.
Kreativität: OMZ auf sehr hoch, Stürmer und VR/VL auf variabel, Rest relativ niedrig
Pressing: ähnlich eingestellt wie die Mentalität
Flanken: VR/VL auf oft, OMZ+ST auf variabel, Rest auf selten
Dribbling je nach Spielereigenschaften
4 Freirollen: beide OMZ sowie beide ST
Steilpässe: MZ und OMZ auf oft, VR/VL auf variabel, Rest auf selten
Deckung: komplette 4er-Abwehrkette sowohl Mann-, als auch enge Deckung
Sehr hohe Verteidigungslinie mit aktivierter Abseitsfalle
Breit irgendwo zwischen normal und sehr weit
=> Dies waren meine Einstellungen die ich eigtl. so gut wie nie veränder!Nun fehlt natürlich noch das Pass-Spiel, das Zeitspiel sowie das Tempo.
Und genau hier bin ich mir völlig unsicher was ich einstellen soll. In Heimspielen hab ich meistens relativ guten Erfolg mit kurzem Pass-Spiel sowie mittlerem Tempo und mittlerem Zeitspiel gemacht.
Doch wie auswärts?
Habe auswärts vor allem Probleme gegen Mannschaften entweder im Mittelfeld starkes Pressing spielen oder gegen Teams die sich nach einer Führung hinten einigeln.
Hat jemand irgendwelche Tipps für mich?