Ach soooo, ich dachte, es ginge um KI-Vereine. Wobei ihr natürlich dann trotzdem die Transfer- und Scoutinggötter seid (ich beneide euch nicht dafür - so würde mir das Spiel überhaupt keinen Spaß mehr machen). :-) Mein Spaß am FM ist der, dass er eine einigermaßen akkurate Simulation eines Manageralltags ist. Und da gehören trotz dem Anspruch des Spiels, dass es eben auch Nicht-Magaths spielen können, auch harte Mitbieter, wochenlange Vertragsverhandlungen, unberechenbare Spielerreaktionen und der ganze Schnackes rein - weshalb ich mir auch keine Extremexperimente wie Trainingsguides oder Ansprachenguides ansehe, die die Spielmechanik entzaubern. Zum Glück empfand ich das zumindest bisher immer genau richtig mit dem FM. Sowohl bei St. Pauli als auch beim FC Bayern stieß ich da im FM08 an gewissen Grenzen, die aus unterschiedlichen Gründen beide Saves hoch interessant gehalten haben.
Aus dem FM08 ist mir jetzt auch nicht bekannt, dass man jede Saison x Spieler problemlos finden und verpflichten kann, die sowieso weit unter Wert gehandelt werden. Beim 11er fehlt mir das Langzeitsave: 2 Tage Echtzeit seit VÖ gespielt, zweite Saison. Selbst wenn man seinen einen Scout, den man als Fünftligist hat, innerhalb einer Woche von Malaysia bis Timbuktu schickt, um auf "Verdacht" einem Spieler nachzugehen, gibt es ja immer noch Kontrollmechanismen wie Reputation, Gehaltsbudget und Co.
(Ich denke, über die Scoutingmechanik wurde hier schon ausgiebig diskutiert - auch wenn ich persönlich nicht die Zehn-genügsame-Super-Talente-pro-Saison-Löcher gefunden habe, die viele hier im Forum gefunden haben scheinen, ist es natürlich völliger Käse, in wie kurzer Zeit ein einziger Scout so präzise Beobachtungen zu X Spielern in zig Wettbewerben machen kann. Das erweiterte Scouting über mehrere Spiele ist zudem sogar fast Zeitverschwendung, weil die Informationen nach einfachem Beobachten schon immens sind).