MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Umstiegshilfe von EA zu SEGA  (Gelesen 104621 mal)

b4sh3r

• Sesselfußballer
  • **
Re: Umstiegshilfe von EA zu SEGA
« Antwort #60 am: 03.November 2010, 10:59:06 »

Also ich bin in der Demo nun beim 9. Ligaspieltag und stehe auf Platz 5 bei einem Spiel weniger als die Konkurrenz. (Spiele mit Tottenham)

Ich habe 7 Siege und 2 Niederlagen. (0:4 gg. Arsenal + 0:1 gg. Manu). Nebenbei habe ich Mancy und noch irgendjemanden aus dem LeagueCup geworfen, und steh auf Platz 1 der Euroleague-Gruppe nach 3 Spielen mit 7 Punkten (u.a. Leverkusen geschlagen).

Ich glaube ich hab das Spiel verstanden, und es läuft ziemlich rund. Die Moral meiner Mannschaft steht fast komplett auf Maximum.

Ein paar sachen die mir noch aufgefallen sind zum Spiel-Modus selber:

- Die Mauer steht oftmals komplett falsch. Sie deckt die lange Ecke anstatt die kurze. Ich habe schon 3 Freistoßtore auf diese Art gemacht, und 1-2 dadurch bekommen.
- Freistöße und Ecken werden viel zu häufig zu flach geschossen. Ich spiele mit "mixed" Eckbällen. Dabei kommen über 90% auf den kurzen Pfosten. Also habe ich auf "long post" umgestellt, und es kommen immernoch ca. 50% auf den kurzen Pfosten (und 50% auf den langen).
- Ich habe schon 3 Mal in der 89-96. Minute aus einem unentschieden einen Sieg gemacht. Gegen Leverkusen war sogar die Nachspielzeit seit 2 Minuten abgelaufen, bevor ich das Tor gemacht habe.

Meine Frage ist nun: Ist das normal im Sega? Altbekannte Probleme? Oder kann man hoffen, dass die Patches solche Digne behebn können? Nichtsdestotrotz gefällt mir der 3D-Modus besser als der von EA. Gerade die 90 Minuten machen die Sache sehr real.

worldcup9

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #61 am: 03.November 2010, 11:20:04 »

- Die Mauer steht oftmals komplett falsch. Sie deckt die lange Ecke anstatt die kurze. Ich habe schon 3 Freistoßtore auf diese Art gemacht, und 1-2 dadurch bekommen.
- Freistöße und Ecken werden viel zu häufig zu flach geschossen. Ich spiele mit "mixed" Eckbällen. Dabei kommen über 90% auf den kurzen Pfosten. Also habe ich auf "long post" umgestellt, und es kommen immernoch ca. 50% auf den kurzen Pfosten (und 50% auf den langen).
- Ich habe schon 3 Mal in der 89-96. Minute aus einem unentschieden einen Sieg gemacht. Gegen Leverkusen war sogar die Nachspielzeit seit 2 Minuten abgelaufen, bevor ich das Tor gemacht habe.

Meine Frage ist nun: Ist das normal im Sega? Altbekannte Probleme? Oder kann man hoffen, dass die Patches solche Digne behebn können? Nichtsdestotrotz gefällt mir der 3D-Modus besser als der von EA. Gerade die 90 Minuten machen die Sache sehr real.

Man kann dieses Jahr zum ersten Mal mit dem Assistenten die Ausführung der eigenen Frreistöße und Ecken einstellen, so richtig klar komme ich besonders mit den Ecken auch noch nicht.
Ob die KI hier auch selber Einstellungen vornimmt weiß ich nicht, wäre mal interessant zu wissen.

Bei der Häufigkeit der Ecken geht es mir genauso, sollen eigentlich alle auf den kurzen Pfosten gespielt werden, wird aber lange nicht so gemacht. Obs da was im Update gibt weiß ich nicht.

Zu den späten Toren: kommt bei mir nicht vor, auch im FM10 ist es mir so extrem nicht aufgefallen, würde eher sagen das ist Zufall.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #62 am: 03.November 2010, 11:24:43 »

Eine durchaus etwas zu lange Nachspielzeit gibt es sicherlich schon seit dem FM 2007. Aber meistes wird sich eher beschwert, dass man dann noch ein Gegentor bekommt.  ;D

Ich denke, dass da gleiches Recht für alle gilt. Mal hat man einen Vorteil durch die längere Nachspielzeit, mal einen Nachteil.

Der Standartcreator ist neu und hat vielleicht noch Macken... wage ich noch nicht zu beurteilen. Wenn ja sollte ein Patch sicherlich Abhilfe schaffen.

Auf die Mauer werde ich demnächst mal achten. Wieviele Leute hast du in der Mauer? Und wie hoch ist der Kommunikationswert deines Torwarts?  ;)

LG Veni_vidi_vici

Börne

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #63 am: 03.November 2010, 11:55:38 »

Also ich bin in der Demo nun beim 9. Ligaspieltag und stehe auf Platz 5 bei einem Spiel weniger als die Konkurrenz. (Spiele mit Tottenham)

Ich habe 7 Siege und 2 Niederlagen. (0:4 gg. Arsenal + 0:1 gg. Manu). Nebenbei habe ich Mancy und noch irgendjemanden aus dem LeagueCup geworfen, und steh auf Platz 1 der Euroleague-Gruppe nach 3 Spielen mit 7 Punkten (u.a. Leverkusen geschlagen).

Ich glaube ich hab das Spiel verstanden, und es läuft ziemlich rund. Die Moral meiner Mannschaft steht fast komplett auf Maximum.

Ein paar sachen die mir noch aufgefallen sind zum Spiel-Modus selber:

Trochowski darf beim HSV auch jeden Standard schlagen, 50 % werden vom Mann am kurzen Pfosten abgefangen, die anderen 50 % landen im hinteren Seitenaus. Versuch mal mit den Schützen zu variieren, generell ist das mit den Standards aber ein bißchen schwierig.

worldcup9

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #64 am: 03.November 2010, 12:05:52 »

Trochowski darf beim HSV auch jeden Standard schlagen, 50 % werden vom Mann am kurzen Pfosten abgefangen, die anderen 50 % landen im hinteren Seitenaus.

Und 1% sind Zufallstreffer  ;D

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #65 am: 03.November 2010, 12:34:44 »

Also übers Internet Spielen ist mega ,jeder an seinem Computer zuhause ;),ich sage dir das macht super Spass und das kann nur der FootMan.
stimmt zwar nicht aber egal ;)

Ich hoffe du möchtest net auf das browser minispiel von EA hinaus ^^

ähm... nein! :)

Dirk

• Profi
« Antwort #66 am: 03.November 2010, 15:18:33 »

Dann musst du uns aber sagen,welcher das ist?
Es gibt keiner der so umfangreich ist im Online Betrieb und ich rede nicht von den Games via Web Browser.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #67 am: 03.November 2010, 15:20:41 »

Anstoss 2005 sowie 2007 und die 2003/04 edition.

Dirk

• Profi
« Antwort #68 am: 03.November 2010, 15:54:40 »

??? Internet,mhhh kommisch,ist mir ja gar nie aufgefallen,dass man die per Internet Spielen konnte ;D

Taurus

• Kreisklassenkönig
« Antwort #69 am: 03.November 2010, 16:06:27 »

??? Internet,mhhh kommisch,ist mir ja gar nie aufgefallen,dass man die per Internet Spielen konnte ;D

Konnt man auch nicht. Die hatten nur einen Netzwerkmodus. Mit der damaligen Technik wäre Inet nicht geganen. Heute mich Hamachi würde es wohl funktionieren.

Dirk

• Profi
« Antwort #70 am: 03.November 2010, 16:14:20 »

eben,aber wir haben hier von Internet geredet.
Ich sag ja der beste ist und bleibt FootMan,die haben das schon lange drin,das von EA ist ja nur lächerlich.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #71 am: 03.November 2010, 17:02:47 »

ans 03/04 und folgende waren allesammt per TCP/IP spielbar was nix anderes als der internet modus vom fm is ;)

Dirk

• Profi
« Antwort #72 am: 03.November 2010, 18:49:34 »

aber eben nicht so spielbar wie der FM  ;D ;),aber demfall muss ich das verpasst haben  :D
« Letzte Änderung: 03.November 2010, 18:51:51 von Dirk »

Micki1979

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #73 am: 03.November 2010, 21:55:59 »

Huhu,
auch ich denke ernsthaft darüber nach zu SEGA zu wechseln bzw. man kann ja parallel 2 Managerspiele zocken ist ja kein Ding *leider habe ich mir dieses Jahr den FM 11 gekauft grmpf* und so kann ich direkt mal vergleichen und mein Fazit ziehen. Habe heute Abend den FootMan 2010 installiert und werde heute den restlichen Abend das Spiel mal ausgiebig testen. Der erste Eindruck: Wow - Direkt mal ein Freundschaftsspiel gegen die 2.Mannschaft angesetzt und mir das 3D-Spiel angesehen. Bin begeistert echt. Selbst sowas banales wie die Pressekonferenz hat mich hier schwer beeindruckt...

Aber das zum Thema der FootMan wäre nur eine bessere Exceltabelle ;D

Da ja bald Weihnachten ist und meine Frau eh wieder nicht weiß,was sie mir holen soll kann ich mir ja den FootMan 2011 wünschen *g*

Bamowe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #74 am: 03.November 2010, 22:00:20 »

Moin die Herren,

ich werde wohl auch wechseln von BF zum wohl oft unterschätzten Konkurrenten. Das ist wirklich nicht mehr feierlich, was EA sich da erlaubt. In anderen Branchen würde man dies als "kriminell" betiteln. Da werden Kunden arglistig getäuscht und man tut so als wenn dies branchenüblich wäre.

Naja, anderes Thema. ;)

Meine Frage: Wird beim Userpatch das komplette Game, also alle Textzeilen, auf deutsch gepatcht oder gibt es auch Textelemente, die man aufgrund irgendwelcher dynamischen Umstände nicht übersetzen kann? Ich möchte mir den 11er erst dann zulegen, wenn der Patch erschienen ist. Daher die Nachfrage!

Grüße

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #75 am: 03.November 2010, 22:30:14 »

Ich denke, dass da gleiches Recht für alle gilt. Mal hat man einen Vorteil durch die längere Nachspielzeit, mal einen Nachteil.

Denkt ihr wirklich dass die Nachspielzeit zu lange ist?  ???
Klar wenn man die Relation zu 90 Minuten (10 Min pro Halbzeit ca?) in Echtzeit sieht ist die Nachspielzeit schon deutlich zu lange gewählt. Würde aber man da mit richtigen Relationen rechnen wäre die Nachspielzeit nur wenige Sekunden lang.
Aber wir kennen es ja alle aus dem echten Fussball wie oft in der Nachspielzeit eine Torchance an die nächste reiht und nochmal richtig Feuer im Spiel ist. Das ist mMn im FM (zumindest im 09er und 10er) recht gut umgesetzt. Da verzichte ich gerne auf "realistische" Nachspielzeiten.

Ob das nun im FM11 noch krasser und damit störend ist kann ich nicht beurteilen weil ich das Spiel immernoch nicht hab :(

//edit
@ Bamowe:

Also im FM09 und FM10 (und bestimmt auch davor) war nach dem 100% Deutsch Patch (kommt meist zur Weihnachtszeit) alles komplett deutsch bei mir
Wenn sich in diesem Jahr an der Struktur nicht extrem was geändert hat denke ich wird es im 11er wieder genauso sein
« Letzte Änderung: 03.November 2010, 22:34:44 von MoonPie »

koehlhirsch

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #76 am: 03.November 2010, 22:58:00 »

Hallo Bamowe,

herzlich willkommen. Grundsätzlich dürfte alles eingedeutscht werden.

Ich bin übrigens im EA-Forum zum zweiten Mal rausgeflogen, weil ich mich pro SEGA FM stark gemacht habe. Werde es aber weiter tun - mit meiner dritten Anmeldung.

Bamowe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #77 am: 03.November 2010, 23:03:29 »

Erstmal danke für die Antworten. Das ist schonmal super!

Ich selber habe mit dem FM 09 ohne Taktik Creator angefangen. Ne reine Katastrophe. Ich gebe mal Tipps wie man anfangen soll mit dem Footman:

Erstmal die Downloads hier nutzen das der FM optisch besser aussieht und alles in Deutsch ist.

Dann noch eine Frage hierzu: Gibt es irgendwo Screenshots, wo man einen grafisch optimierten FM sieht? Ich kann mir davon aktuell noch gar kein Bild machen.

Merci!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #78 am: 03.November 2010, 23:04:46 »

Ich weiß ja nicht, inwiefern ihr euch da stark macht für den Sega FM, aber es ist doch klar, dass es in einem EA-Forum nicht gern gesehen wird, wenn Leute Werbung für die Konkurrenz machen. Begründete Kritik ist sicher angebracht, aber sinnloses EA-Bashing brauchen wir weder hier, noch die Leute im EA-Forum.

Ihr müsst das auch begreifen! Der EA-FM hat eine ganz andere Spiel- und Zielgruppe. Leider wird das in der Werbung falsch verkauft, aber das Wirtschaftsmanagement und die Würstchenbuden sind doch sicher ein tolles Argument pro EA. Der EA richtet sich an eben jene Spieler, die Bock haben auf diese Wirtschaftsgeschichten.
Der SI verzichtet auf dieses Element und konzentriert sich aufs Sportliche und kann (muss!) in diesem Bereich eben glänzen. Ihr könnt schlecht Spieler dazu bekehren, den SI-FM zu spielen, wenn sie eine Wirtschaftssimulation erwarten. Denn die bekommen sie nicht geboten.

Gibt es irgendwo Screenshots, wo man einen grafisch optimierten FM sieht? Ich kann mir davon aktuell noch gar kein Bild machen.

Aufgemotzt mit dem Skin OnePiece, einigen Skin-Modifikationen, Panini-Bildchen, Logos.
Siehe Skin-Thread hier im Forum, um zu sehen, was möglich ist.
« Letzte Änderung: 03.November 2010, 23:09:24 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #79 am: 03.November 2010, 23:40:16 »

Ihr müsst das auch begreifen! Der EA-FM hat eine ganz andere Spiel- und Zielgruppe. Leider wird das in der Werbung falsch verkauft, aber das Wirtschaftsmanagement und die Würstchenbuden sind doch sicher ein tolles Argument pro EA. Der EA richtet sich an eben jene Spieler, die Bock haben auf diese Wirtschaftsgeschichten.

Nicht wirklich, die Kernkomponenten beider Spiele sind komplett die gleichen. Alles andere ist auch in unserer Presse hier oft eine Ausrede für schwächere Spielmechanik. Übrigens drehen sich nicht umsonst nahezu sämtliche Diskussionen auch im Bright-Future-Forum um Aufstellungen, Taktiken, 3D-Spiel, Spielsimulation und Co. Ganz genau wie beim Football Manager. Und nicht umsonst kommen viele von hier, mich eingeschlossen, aus der Anstoss-Ecke - und vermissen vom simplen Wirtschaftsteil wenig bis gar nichts. Eine Hoeneß-Sim wäre ja was, aber den Fussball Manager als Wirtschaftssimulation zu bezeichnen ist fast schon eine Beleidigung für das mittlerweile fast ausgestorbene Genre der Wirtschaftssimulationen.

Was stimmt: Im Fussball Manager gibt es einige Dinge, die es im Football Manager nicht gibt und nie geben wird - und die einige auch gerne spielen, andere nicht drauf verzichten wollen. Der Rest, wie viele das sind, ist Lesen im Kaffeesatz. Der Erfolg des Fussball Managers in Deutschland gründet sich aber wenn ihr mich fragt mehr auf die etablierten Marken Anstoss, Gerald Köhler - und mittlerweile auch Fussball Manager. Und natürlich die Lizenzen, selbst wenn mit dem kompletten Mitarbeiterstab mindestens die Hälfte eines jeden Vereins fehlt, sind immer noch Kader, Wappen, Kicker-Magazin und der Live-Kommentator aus dem Fernsehapparat drin.

Der Football Manager / Championship Manager ist hier viele, viele Jahre als Freakspiel verkauft worden. Auch bei mir hat das nachgewirkt: es hat Tage gedauert, bis ich mich mit meiner ersten Football-Manager-Demo richtig auseinandergesetzt habe- und die Vorzüge dieses Programms erkannte. Eigentlich paradox, dabei sind mittlerweile mehr Menschen im Forum von SI registriert, als Bright Future überhaupt Käufer für ihr Spiel haben. Viele Berichte bei uns lesen sich tendenziell noch immer so, als sei das eine Software, für die man Informatik studiert haben müsste, um überhaupt durchzusteigen und Gefallen daran zu finden.

Im Gegenzug wird einem der Fussball Manager schon fast seit den Anfangstagen als Referenzprogramm verkauft. Und das schon seit Versionen, deren Transfermechanik haarsträubend war, und die eine FIFA-Engine im Spiel hatten, nur um den Namen FIFA-Engine auf der Packungsrückseite spazieren zu tragen. Taktisch beeinflussen liess sich nämlich anfangs überhaupt nichts - noch nicht mal die Grundformation der Teams. Alles egal, ick koof mir halt den Raul für Cottbus, spiele Sofortberechnung, die stürzt wenigstens nicht ab, und: Super Spiel, 85% und den PC Games Award. So groß der Unterschied zwischen beiden Programmen heute auch ist: Damals, zu Einführung der Matchengine, wie wir sie heute kennen, muss er geradezu gigantisch gewesen sein.

Erklärt natürlich immer noch nicht, warum man immer noch Jahr für Jahr auf Meta-Seiten ein Spielchen spielen kann, das "Such die deutschen Reviews zum FIFA-Manager!" heißt. Es ist ein langweiliges Spiel, übrigens. Die stehen nämlich immer ganz oben, da wo die Highscores sind. Und zwar alleine. Ich versuchs mal polemisch, denn ich finde den Fussball Manager zwar im Moment ganz klar unterlegen,  aber auch nicht schlecht: In den Redaktionen sitzen in Deutschland Leute, die so geschmacksverirrt sind, wie alle, die erst jetzt hierher gefunden haben. ;)

Stimme aber zu, dass man gekegelt wird, wenn man offensichtlich nur irgendwo angemeldet ist, um draufzuhauen, muss einen nicht wundern.
« Letzte Änderung: 04.November 2010, 00:18:17 von Svenc »