Servus Leutz,
da ich nicht extra eine neuen Thread aufmachen möchte, schreib ich mein Anliegen/Problem einfach in diesen Beitrag.
Und zwar habe ich ein derb-nervendes Problem mit meinem Internetanschluss:
Ich bin Kunde bei Vodafone und war bis vor wenigen Wochen auch grundzufrieden mit meinem Anschluss. Doch seit Anfang März bin ich nur noch genervt. Ich habe das standardmäßige 16000er DSL/Festnetz Paket gebucht, bewege mich aber einer Geschwindigkeit durchs Netz (vom Download noch nicht mal gesprochen), dass mich jeder Nutzer mit einem 56k-Modem auslachen würde.
Natürlich habe ich das Problem Vodafone via Mail zukommen lassen und die rieten mir, ihren eigenen Speedcheck an drei verschiedenen Tagen zu drei verschiedenen Zeiten durchzuführen. Habe ich gemacht und es kamen jeweils Downloadgeschwindigkeiten von 25-40 kByte/s und Uploadgeschwindigkeiten von ca. 80 kByte/s heraus. Daraufhin habe ich mich mit der Hotline von Vodafone in Verbindung gesetzt und dem Serviceberater meine Ergebnisse entsprechend durchgegeben. Der nahm eine techn. Störung auf und ich sollte von einem Techniker angerufen werden. Dies geschah am nächsten Tag dann (leider) auch. Der checkte meine Leitung, fand keine Störung und ich sollte mich im Anschluss quasi noch entschuldigen seine wichtige Zeit in Anspruch genommen zu haben. Ich erzählte ihm zwar auch von den erschreckenden Messergebnissen, die er lt. des Serviceberaters auch hätte kennen müssen, doch war dem egal und somit wurde das Gespräch ergebnislos beendet. Mein Problem bestand leider noch immer.
Da es mir aber zu blöd war, mich wieder mit diesen allwissenden, selbstverliebten und unglaublich unfreundlichen Techniknerds an der Hotline herumzuärgern, versuchte ich das Problem irgendwie selbst in die Hand zu nehmen. Zuerst lud ich für meinen Router die aktuellste Firmware herunter und spielte diese auf. Voilá! Die Geschwindigkeit lag nun nicht nur gefühlt, sondern ebenfalls gemessen, im Normalbereich… Für ganze 2 Tage. Danach exakt wieder dasselbe Problem. Ok, dachte ich. Noch einen Versuch. Diesmal stellte ich meinen Router via Einwahl auf dessen Benutzeroberfläche zurück auf Werkseinstellung. Und tatsächlich, ich konnte mich wieder mit der von mir gebuchten „PS-Zahl“ durchs WWW bewegen… Für ca. 3 Tage. Schon mächtig genervt und mit gefülltem Tintenschreiber in der Hand, bereit meinen Vertrag fristgerecht zu kündigen, wollte ich noch einen letzten Versuch wagen. Ich machte nun am Router einen manuellen Reset und hoffte während der kurzweiligen Neu-Einrichtung endlich Herr über die Quadratur des Kreises geworden zu sein… Leider aussichtslos! Selbes Problem! Kurz entschlossen und mit genügend Zeit ausgestattet – Wie ich den Song in der Vodafone Warteschleife hasse – rief ich wieder bei der Hotline an und berichtete über meine technische und sehr laaangsaaaaaaaaame Odyssee. Wieder wurde, zu meinem Entsetzen versteht sich, eine technische Störung aufgenommen und ich sollte auf den Anruf des Technikers warten. Gestern Abend wurde ich dann auch angerufen und zu meinem Erstaunen saß diesmal wohl der gute Zwilling auf der anderen Seite. Zwar konnte auch er keine dramatisches Lag in meiner Leitung finden, doch gab er mir ein paar Tipps. U.a. sollte ich schauen ob meine Netzwerkkarte eine mind. 100 Mbps gestellt wäre. Und ob ich nicht einen Virus oder so was Ähnliches auf meinem Rechner hätte, der das Problem verursacht. Beiden Hinweisen bin ich gefolgt. Meine Netzwerkkarte ist entsprechend konfiguriert und nach intensiver Prüfung mit Antivir konnte auch kein Trojaner, Malware oder sonstig böse Software gefunden werden.
Darum meine Frage, woran liegt es? Am Router, am Rechner, an meinem Betriebssystem? Und was kann ich tun – Außer wieder Lebenszeit bei der Hotline zu verschwenden???
Kurz nochmal zusammengefasst:
- Meine Surfgeschwindigkeit ist viel zu gering (D=40 kByte/s, U=80 kByte/s)
- Vodafone Technik konnte keine nennenswerte Störung feststellen
- Nach eigenem Handanlegen am Router = kurzzeitige Besserung
- Browser ist Firefox, Betriebssystem = Win 7
- WLan auf meinem Laptop ebenso mies