Meine EUIV und CKII-MP Erfahrung
Host legt die Spielgeschwindigkeit fest, bei uns war das aber immer so (zumindest in EUIV, bei CKII bin ich mir nicht mehr so sicher), dass 3 das höchste der Gefühle war, wenn wer nen langsamen Rechner hat auch eher 2. Pausen kann normalerweise jeder machen, nach 30s kann die aber auch von anderen wieder aufgehoben werden.
Größter Unterschied zum SP ist, dass das Spiel während Ereignissen und Kriegserklärung weiterläuft, der gewphnte Leertastenreflex für die Pause geht nicht, sondern nur oben über das Pausesymbol (vllt gehts auch doch, aber ka
). Die Geschwindigkeit ist halt eher langsam durchlaufend und nicht Tempo 5 und ständig pausieren, deswegen kann sich das bei ereignisarmen Abschnitten schon recht ziehen. Insbesondere, wenn die Spieler wie im SP pausieren, kann daher empfehlen nur in Ausnahmefällen zu pausieren, aber das spielt sich schon ein.
Obs spezielle Optionen für Interaktionen beim CKIII MP gibt weiß ich nicht. Manche Sachen wie Bündnisse können aber möglicherweise auch den Spielern nicht komplett frei sein, wenn der spielinterne Beziehungswert zu niedrig ist, oder so (so ist das bei EUIV)