MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 24   Nach unten

Autor Thema: Dem Poulsen sein Traum [FM14]  (Gelesen 104573 mal)

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #360 am: 16.Juni 2014, 19:53:45 »

Erstmal nochmal an alle, eine kleine... Warnung. ;) In den letzten Wochen bin ich teilweise ganz gut zum Spielen gekommen, hab' nebenbei auch mitgeschrieben, aber einfach keine Zeit und Lust gehabt zu posten, sodass ich mal wieder ein knappes Jahr im Verzug bin. Mal schauen, wie viele Posts ich heute schaffe! :)

@ Bayernfahne: Simo ist ein richtig guter Junge. Definitiv kein Torwart der modernen Schule, auf der Linie und in der Strafraumbeherrschung allerdings völlig ausreichend. Dennoch gehört die Zukunft dem jungen Karlsson, die Frage ist nur wann.
In der aktuellen Taktik gibt es schlichtweg kein offensives Mittelfeld, von daher erübrigt sich deine Frage hoffentlich.
2146 wird versucht! :D Danke für deinen Kommentar!



März 2046


Der März ist der Pokalmonat. Unsere Gegner heißen Falkenberg (A), Trelleborg (H) und Norrköping (H). Entscheidend wird wohl das Heimspiel gegen Norrköping. Auch der Ligaauftakt fällt noch so gerade in den März, wir starten mit dem Derby gegen Häcken (A).



1. März: Ich eröffne die neue Saison gleich mit einem Transfer. Im Test gegen Sleipner hat sich Ahmed Belaid einen Muskelbündelriss zugezogen - 3-4 Monate Pause. Da derzeit auch Tórur Lisberg verletzt ausfällt, entschloss ich mich den 21-jährigen Esten Eduard Tovstik von KIL/Hemne aus der Tippeligaen auszuleihen. Er bleibt für 6 Monate im Verein.

(click to show/hide)

1. März: Wir testen erneut gegen den FC Inter. Ein 3:2-Sieg in Turku ist ein zufriedenstellendes Ergebnis, auch wenn mir unsere fürchterliche Schwäche bei Flanken tierisch auf den Senkel geht. Tovstik an seinem ersten Tag mit seinem ersten Tor...

...und seiner ersten Verletzung! Auch hier ist der Muskel durch, 3-4 Monate Pause, zurück nach Norwegen mit ihm. Roger Hugoson wird dann doch zum Linksaußen umtrainiert, hilft ja alles nichts.

6. März: Der letzte Test vor dem Ernstfall führte uns nach Vejle. Endlich brechen wir den Bann und nutzen die Torchancen, die wir bekommen. Endstand: 5:0 (2x Hafsteinsson, Belle, Panduro, Selmer).

Leider zog sich Torschütze Lars Panduro eine leichte Verletzung zu, er wird gegen Falkenberg wohl zunächst auf der Bank Platz nehmen. Schlimmer traf es da Ragnar Mar Helgason, der für 6-7 Wochen fehlen wird. Was soll denn der Scheiß mit den Außenverteidigern?

8. März: Mit Teitur Mortensen habe ich einen weiteren Färinger an Land ziehen können. Der 16-Jährige ist zunächst für die A-Jugend gedacht und soll auf unserer linken Außenposition zum Einsatz kommen. Ich bezweifle, dass wir ihn defensiv je auf ein taugliches Niveau bekommen, den Versuch ist es mir allerdings wert. ;)

(click to show/hide)



Cupen, Gruppenphase, 1. Spieltag

Zum Auftakt geht es für uns eine knappe Stunde die Küste gen Süden nach Falkenberg. FFF konnte den Abstieg in der Vorsaison nur über die Playoffs verhindern, man sollte also davon ausgehen, dass wir hier gewinnen.

Simo - Hökson, Bäckström (46. Wiklund), Nilsson (56. Þorsteinsson) - Hugoson (77. T. Jonsson), Karlsson, Feldtsten - Birgersson, F. Jonsson - Sparrelid, Belle




Richtig gute Leistung - bis wir nach dem 3:0 das Abwehrverhalten komplett einstellen. Die eigentlich so souveränen und eingespielten Bäckström und Nilsson erlauben sich fürchterliche Böcke, sodass mir nichts übrig bleibt, als beide rauszunehmen. Eine 3:0-Führung gegen einen Zweitligisten fast noch zu verspielen ist nicht akzeptabel, von daher kann ich der Leistung kaum Positives abgewinnen. Ohne den vorne überragenden Kapitän Sparrelid hätte das auch nach hinten losgehen können.



Cupen, Gruppenphase, 2. Spieltag

Gegen Trelleborg erwarte ich Besserung. Die Gäste aus Südschweden haben eine langweilige Saison im Tabellenmittelfeld der Superettan hinter sich, ein wenig stärker als Falkenberg sollte die Truppe also sein. Wir sind gewarnt.

Simo - Hökson, Bäckström, Þorsteinsson - Lisberg (72. Hugoson), Karlsson, Feldtsten - Selmer, Hermansson (67. F. Jonsson) - Sparrelid (72. Panduro), Belle




Ne, das war nichts. So ungefährlich habe ich uns wirklich nur ganz selten gesehen. Gefährlich wurden wir nur, wenn Trelleborg den Ball im Vorwärtsgang verlor, ansonsten war das ein spielerisches Armutszeugnis.



22. März: Der nächste längerfristige Ausfall betrifft unseren Kapitän. Robbin Sparrelid wird der Mannschaft für 5-6 Wochen fehlen - sein Knöchel erweist sich laut unseren Physios als Schwachstelle beim Stürmer. Unangenehm.

Gegen Norrköping fehlen zudem mit Henri Belle und Théophile Simo unseren beiden Nationalspieler Kameruns.



Cupen, Gruppenphase, 3. Spieltag

Das Beste am bisherigen Turnierverlauf ist ganz deutlich, dass Norrköping noch schlechter da steht als wir. Mit einem Sieg heute sind wir sicher Gruppensieger, nicht zuletzt da Norrköping in Falkenberg baden ging. Ein Remis reicht nicht zwingend, da die angesprochenen Falkenberger mit einem Sieg gegen Trelleborg das Viertelfinal-Ticket buchen könnten. Spannung garantiert!

Bradaric - Hökson, Þorsteinsson, Bäckström - Hugoson, Karlsson, Feldtsten - Selmer, T. Jonsson (75. F. Jonsson) - Panduro, Hafsteinsson (68. Birgersson)




Ein Traumtor von Joker Johan Birgersson führt den IFK Göteborg ins Viertelfinale! Generell war die Einwechslung von Birgersson ein guter Schachzug - hinter Panduro in seiner Freirolle im Sturm hatte er als Shadow Striker einige gute Momente. Vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz für unsere Probleme, ansonsten war es nämlich eine weitere Leistung zum Vergessen.



28. März: Der nächste schmerzhafte Ausfall betrifft unsere Abwehrzentrale - Johan Hökson wird uns für vier Wochen fehlen. Er war bisher der einzige Innenverteidiger, der so etwas wie Konstanz beweisen konnte...

29. März: Im Viertelfinale des Cupen treffen wir in Stockholm auf Meister Djurgårdens IF. Schwerer ging nicht.



1. Spieltag

Nun denn. Nach den eher dürftigen Leistungen im Pokal erwarte ich jetzt eine deutliche Steigerung. Los geht es im Ullevi gegen Lokalrivale Häcken. Der Vorjahres-Fünfte ist alles andere als ein angenehmer Auftaktgegner, ich gehe allerdings mit der Hoffnung auf drei Punkte in die Partie - wieso auch nicht?

Simo - Bäckström, Þorsteinsson, Nilsson - Hugoson (66. Lisberg), Karlsson, Feldtsten - Jonsson (76. Birgersson), Selmer - Panduro (66. Hafsteinsson), Belle




Es war über lange Zeit eine ausgeglichene Partie auf überschaubarem Niveau. Häcken ist nicht wirklich besser, setzt allerdings kurz vor Schluss einen Doppelschlag - und auf einmal lebt die Mannschaft. Anschluss Hafsteinsson, kurz später ist Selmer durch und wird gelegt. Keine rote Karte, den fälligen Elfer lässt sich Ragnar dennoch nicht nehmen. Dieser Punktgewinn geht allein auf Ragnar und den eingewechselten Birgersson, dem ich wohl einen Stammplatz geben muss, so wie der Junge derzeit aufspielt.



31. März: Kurz vor Transferschluss buhlte KIL/Hemne noch überaus intensiv um unser Abwehrtalent Símun Thomsen. Bis auf 500.000 € gingen sie hoch, ich lehnte dennoch ab. Er würde dort nur versauern, ich will den Färinger selbst fördern. ;)



So richtig positiv kann mein Fazit nicht ausfallen. In der Vorbereitung zeigten wir genau die Attribute, die uns nun fehlen - Spielfreude, Spritzigkeit, Kampfgeist. Fast so, als hätte irgendjemand einen Schalter umgelegt. Die Ergebnisse sind bisher noch zufriedenstellend, es ist also alles im Lot, sofern wir im nächsten Monat besseren Fußball zeigen.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #361 am: 16.Juni 2014, 20:34:26 »

April 2046


Der erste 'richtige' Monat der Saison. In der Liga geht es gegen Halmstad (H), Norrköping (A), Ängelholm (A), Djurgården (H) und Kalmar (H), dazu kommt direkt vor dem Ligaspiel gegen Djurgården auch das Pokalspiel beim Meister.



2. Spieltag

Halmstad also. Der Vorjahresvierte ist ein Gegner, den ich für überaus unangenehm halte. Schon in der Vorsaison sahen wir in beiden Partien nicht gut aus, tatsächlich ist mir noch kein Tor gegen den HBK gelungen. Wird Zeit, dass sich das ändert.

Simo - Bäckström, Þorsteinsson, Thomsen (73. Nilsson) - Lisberg, Hugoson (76. Karlsson), Feldtsten - Birgersson, Selmer - Belle, Hafsteinsson (73. Panduro)




Ganz unglückliche Pleite. Wir machen eine wirklich gute Partie, haben nur die üblichen defensiven Aussetzer drin. Vorne sind wir nicht effizient genug - Halmstad gibt diesbezüglich Anschauungsunterricht und macht aus drei halbchancen zwei Treffer.



3. Spieltag

Eine weitere interessante Partie steht an, wir fahren nach Norrköping. Sollten wir die Leistung aus dem Halmstad-Spiel hier reproduzieren sehe ich kaum einen Grund, warum hier nicht der erste Saisonsieg möglich sein sollte.

Simo - Bäckström, Þorsteinsson, Nilsson - Hugoson (54. Lisberg), F. Jonsson (74. T. Jonsson), Feldtsten - Selmer, F. Jonsson - Panduro (72. Birgersson), Belle




Nicht zuletzt aufgrund der gütigen Mithilfe von Mathieu Garcia fahren wir wichtige und hochverdiente drei Punkte in Norrköping ein. Zwei schöne Tore von Jonsson und Feldtsten (Tordebüt) sorgen für den ersten Saisonsieg. Ganz wichtig ist für uns auch, dass die angeschlagenen Feldtsten und Hugoson gesund bleiben, sodass wir noch Außenspieler haben. Immerhin.



4. Spieltag

Am 4. Spieltag geht es knappe 100 Kilometer nach Süden, genauer gesagt ins Olympia zu Helsingborg, wo wir auf Ängelholms FF treffen. Unser Mitaufsteiger hat einen ziemlich starken Saisonstart auf's Parkett gezaubert, unter anderem gelang ein Heimsieg gegen den amtierenden Meister Djurgården. Dazu kommt ein Sieg in Jonköping, aber auch eine Heimpleite gegen Norrköping. Ein Match auf Augenhöhe.

Simo - Bäckström, Þorsteinsson, Nilsson - Lisberg (90. T. Jonsson), Hugoson, Feldtsten - F. Jonsson, Selmer (70. Birgersson) - Panduro, Belle




Macht Spaß, den Jungs beim Kicken zuzuschauen, anders kann man es kaum ausdrücken. Angeführt von einem überragenden Felix Jonsson (8,3) schlagen wir auch Ängelholm. Die Defensive scheint so langsam sattelfest zu stehen, lediglich der Abschluss macht mir noch Sorgen. Wenn wir jetzt allerdings noch anfingen Tore zu schießen, wäre einiges möglich in dieser Saison!



14. April: Es ist lächerlich. Ich mach's kurz - Tórur Lisberg, Muskel durch, 4 Monate Pause. Der dritte Linksverteidiger (nach Belaid und Tovstik), der sich innerhalb eines Monats langfristig verabschiedet. Bleibt nur die Hoffnung, dass sich Roger Hugoson nichts tut. Ich werde definitiv noch einmal den Spielermarkt sondieren, hier MUSS ich agieren.

18. April: Ich werde von den Medien als Favorit auf das Traineramt beim FC København betitelt. Jau, liebe Medien, so wird's sein. ;)



Cupen, Viertelfinale

Auf zum Meister. In der ausverkauften Tele2 Arena (...) zu Stockholm empfängt uns Djurgårdens IF zum Stelldichein. Schwierige Partie, die letzten Leistungen machen allerdings Mut, dass hier eine Überraschung möglich ist. Auch ohne Außenverteidiger im Notfall. ;)

Simo - Bäckström, Nilsson, Thomsen - Hugoson (46. Birgersson), Karlsson, Feldtsten - Selmer, T. Jonsson (64. Hermansson) - Panduro, Hafsteinsson (86. Belle)




Keine üble Leistung, allerdings setzt sich die individuelle Klasse schlussendlich durch. Wir pennen bei zwei Standards, Knudsen nutzt das aus und Djurgården steht im Halbfinale. Schade.



20. April: Das ging recht flott. Markus Bergmark stößt neu zum Verein. Der 20-jährige Linksverteidiger war letztes Jahr für den FC Gute in der dritten Liga aktiv und hatte großen Anteil am Klassenerhalt der Gotländer. Natürlich kein Welttransfer, besser ist allerdings mit unserem Gehaltsbudget außerhalb der Transferperiode nicht möglich. Für den Hugoson-Backup reicht es allemal. Leider habe ich keinen Screenshot, in dem ich die Zukunft nicht irgendwie präsentieren würde - denkt euch einfach einen Außenverteidiger mit starke Work Rate und Determination, technisch eher schwach und athletisch durchschnittlich. ;)



5. Spieltag

Schon wieder Djurgården, heute allerdings im Owolabi zu Göteborg. Diese Partie hat schon einen gewissen Topspiel-Faktor, schließlich trifft hier der Vierte auf den Fünften. Djurgården ist natürlich hoher Favorit, begünstigt durch den Sieg unter der Woche, dennoch rechne ich uns erneut Chancen aus.

Simo - Bäckström (72. Hökson), Þorsteinsson, Nilsson - Hugoson (69. Bergmark), Hermansson, Feldtsten - Birgersson, F. Jonsson - Panduro (66. Hafsteinsson), Belle




Das darf eigentlich nicht wahr sein...
Lange Zeit machen wir eine wirklich gute Partie und lassen Djurgården kaum am Spiel teilhaben. Die Führung für die Gäste kam aus dem Nichts, dann machten wir endlich Zählbares aus unserer Überlegenheit. Das zwischenzeitliche 3:1 war ein absolut treffendes Ergebnis. Die Abwehr wackelte dennoch, vor allem über die Seite von Hugoson und Bäckström kam richtig viel, also nahm ich beide raus und brachte siegessicher wie ich eben war den wiedergenesenen Hökson und den jungen Neuzugang Bergmark - und das Elend nahm seinen Lauf. Auf einmal nur noch Djurgården, die uns mit Flanken aus dem Halbfeld bombardierten, die wir einfach nicht verteidigt bekommen. Und so fingen wir uns in der letzten Viertelstunde noch drei Gegentreffer, machten aus einem 3:1 ein 3:4 und gehen absolut demoralisiert in die Trainingswoche...




22. April: Neben dem zuletzt schon eingewechselten Hökson ist auch Ragnar Mar Helgason zurück im Training. Ob es bei ihm allerdings in näherer Zukunft wieder für die Startelf reicht, ist aufgrund der tollen Leistungen des 17-jährigen Feldtsten zumindest zweifelhaft.



6. Spieltag

Nun gut, gegen Kalmar erwarte ich eine konzentriertere Leistung über 90 Minuten... Die Gäste von der Ostküste konnten bislang lediglich drei Punkte holen, es riecht nach Abstiegskampf für unseren Gegner. Ein Sieg würde uns weiter von den Abstiegsrängen distanzieren und wäre daher durchaus wünschenswert.

Simo - Hökson, Nilsson, Bäckström - Hugoson (58. Bergmark), Karlsson, Feldtsten - F. Jonsson (79. Birgersson), Selmer - Panduro (79. Hafsteinsson), Belle




Das war gar nichts. Kalmar stellt sich hinten rein, wir finden keine Lücken und können uns sogar noch bei Théophile Simo bedanken, der den ein oder anderen Konter entschärft. Lediglich einmal wurden wir wirklich gefährlich, Bergmark stand bei seinem Treffer in der 85. Minute aber tatsächlich knapp im Abseits, was ich zunächst nicht glauben wollte. :D



27. April: Der punktlose Tabellenletzte Gefle IF feuert seinen Trainer und möchte mich als Nachfolger haben. Ich nehme das Interview an, da mich der Vorstand mit seinen dauerhaften Absagen in allen Belangen tierisch nervt. Kaum wird klar, dass ich mit Gefle "liebäugele" kommt der Vorstand auf mich zu und verspricht trotz angespannter Finanzlage den Ausbau der Trainings- und Jugendanlagen für insgesamgt 4,6 Millionen Euro. Ich traue dem Braten nicht.



Ein sehr durchwachsener Saisonstart. Im Pokal war recht früh Schluss, das lässt sich allerdings verschmerzen. In der Liga stehen je zwei Siege, Unentschieden und Niederlagen zu Buche, auch wenn die Spiele gegen Kalmar und Djurgården sicherlich auch anders ausgehen konnten. Nun gut, wir stehen in etwa dort, wo ich uns in dieser Saison erwartet hatte, von daher geht das wohl in Ordnung.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #362 am: 16.Juni 2014, 20:48:01 »

Mai 2046


Ein recht einfacher Monat steht uns vor der Brust.Natürlich sind Jönköping (H), Elfsborg (A), Syrianska (H), Degerfors (A) und Hammarby (H) allesamt keine Laufkundschaft, ich rechne dennoch mit starken Resultaten unsererseits.



1. Mai: Wir beginnen den Monat allerdings mit einem Testspiel beim Masthuggets BK, einem Vorortklub aus Göteborg. Vor allem ging es darum, einigen Rekonvaleszenten Spielpraxis zu verschaffen, so durften Helgason, Hökson und Sparrelid über 90 Minuten ran. Mit 5:0 beenden wir die Partie, Hökson, Helgason, Bergmark, Belle und Sparrelid heißen die Torschützen. Alle drei Rückkehrer, der Neuzugang und die Torflaute treffen also, passt doch!

4. Mai: Der derzeit verletzte Ahmed Belaid scheint sich in Schweden nicht sonderlich gut einzuleben - ist als Profifußballer natürlich auch nicht einfach, in ein neues Land zu wechseln und direkt verletzt zu sein. Ich schicke ihn auf Heimaturlaub nach Tunesien, hoffentlich legt sich das.



7. Spieltag

Gegen Aufsteiger Jonköpings Södra sind drei Punkte fest eingeplant. Natürlich, ganz so einfach wird es nicht, dennoch bin ich optimistisch. Auch die Moral der Mannschaft ist nicht zuletzt dank des Testspiel-Sieges komplett intakt, das wird schon!

Simo - Hökson, Nilsson, Bäckström (84. Þorsteinsson) - Hugoson, Karlsson, Feldtsten - F. Jonsson, Selmer (75. T. Jonsson) - Panduro, Belle (69. Sparrelid)




Nun ja, die eingeplanten drei Punkte bleiben in Göteborg, viel mehr Positives gibt es auch nicht zu berichten. Hökson versenkt eine Jonsson-Ecke zum 1:0, danach viel Leerlauf. J-Södra war komplett harmlos, wir allerdings auch... Besonders Alain Belle ist derzeit in absoluter Katastrophen-Form.



10. Mai: Der Pokal geht nach Göteborg! Der BK Häcken schlägt Djurgårdens IF in einem spannenden Finale mit 1:0. Damit wäre auch der letzte Europapokalplatz der Vorsaison vergeben.



8. Spieltag

Das Montagsspiel des 8. Spieltages führt uns zu Elfsborg IF. Siebter gegen Neunter, ein komplett offenes Mittelfeldspiel, dessen Sieger oben anklopfen würde. Klingt erstrebenswert!

Simo - Hökson, Nilsson, Bäckström - Bergmark (87. Hugoson), Karlsson, Helgason (76. Feldtsten) - Selmer, F. Jonsson - Sparrelid (76. Hafsteinsson), Belle




Sehr gute Leistung, die heute leider nicht belohnt wurde. Direkt zu Beginn gab es eine ganz kalte Dusche, Hansson's Führungstreffer aus gut und gerne 25 Metern führte unseren extrem couragierten Start ad absurdum. Der Ausgleich durch Alain Belle (erstes Tor seit 13 Stunden) ließ nicht lange auf sich warten, zu einem zweiten Treffer reichte es trotz guter Chancen nicht.



16. Mai: Im Europa League-Finale setzt sich der VfL Wolfsburg mit 4:1 gegen den eigentlichen Favoriten, Arsenal, durch.

9. Spieltag

Gegen Aufsteiger Syrianska FC sind wir natürlich hoher Favorit. Die Gäste aus Södertälje stehen mit gerade einmal vier Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und bestätigen damit den medialen Konsens, dass es einfach nicht für die Allsvenskan reicht. Pflichtsieg.

Simo - Hökson, Nilsson, Bäckström - Hugoson, Karlsson, Feldtsten - F. Jonsson (53. Birgersson), Selmer - Sparrelid (83. Hafsteinsson), Belle




Oh Mann.
Eine wirklich durchweg beschissene Leistung. Hinten können wir weder die Flanken noch deren Verwertung unterbinden und fangen uns so drei identische Gegentore. Nach vorn geht auch gar nichts. Fürchterliche Leistung gegen die schlechteste Mannschaft der Liga, verdiente Pleite. Mit solchen Leistungen reicht es bei uns nicht für die Allsvenskan, das ist sicher.




26. Mai: Ich unterschreibe einen neuen Vertrag in Göteborg. Dieser hat Gültigkeit bis 2049 und verdoppelt mein Gehalt - der vorherige Vertrag stammte noch aus Zweitligazeiten.



10. Spieltag

Gegen Degerfors kann es nur um Wiedergutmachung gehen. Der Gastgeber steckt seit Jahren verlässlich im Abstiegskampf, bekommt aber immer die Kurve. Auch in dieser Saison ist man schwach gestartet und bekleidet den 13. Tabellenplatz. Dass das nichts heißt, haben wir letzte Woche ja erst eindrucksvoll belegt...

Simo - Hökson, Nilsson, Þorsteinsson - Bergmark (71. Hugoson), Karlsson (64. T. Jonsson), Feldtsten - F. Jonsson, Selmer - Panduro (71. Sparrelid), Belle




Endlich einmal sind wir es, die gegen den Spielverlauf durch ein Traumtor in Führung gehen! Christian Selmers Volley-Hammer aus 20 Metern an die Unterkante der Latte war schon geil, kann man nicht anders sagen. Erst nach dem 1:0 haben wir die Partie im Griff. Vor der Pause besorgt Belle per Kopf das 2:0, nach der Halbzeit egalisiert er seinen Treffer durch ein Eigentor, ebenfalls per Kopf. Auch wenn es nochmal knapp wurde, die drei Punkte gehen nach Göteborg!



27. Mai: Die Champions League hat endlich mal wieder einen neuen Sieger! Die AS Roma setzt sich in einem spannenden Finale mit 1:0 durch. Angeführt wurden die Römer von ihrem Abwehrchef Álex Pineda, dem wohl krassesten Verteidiger, der mir in einem meiner Spielstände unter die Fittiche kam...

(click to show/hide)

Finalgegner war übrigens der FC Schalke 04, die auch das dritte Champions League-Finale ihrer Vereinsgeschichte verlieren. S04, das sind die Uschis vom Revier. ;)



11. Spieltag

Zum Monatsabschluss empfangen wir Hammarby Fotboll im Owolabi. Es ist ein 6-Punkte-Spiel im Tabellenmittelfeld, Hammarby steht nur einen Punkt und Platz hinter uns auf Platz 8. Besonders vor der Offensive um Top-Torjäger Sedat Alatas habe ich jede Menge Respekt, der Mann ist nämlich richtig kopfballstark...

Simo - Hökson, Bäckström, Nilsson - Hugoson, Karlsson (72. Bergmark), Helgason - F. Jonsson (61. Birgersson), Selmer - Panduro (70. Belle), Sparrelid




Scheint so als hätte Christian Selmer vor der Partie gegen Degerfors die Fußballschuhe gewechselt. Erneut gelingt ihm ein toller Treffer, diesmal per direktem Freistoß aus knapp mehr als 20 Metern. Das reicht zum Sieg, da wir die eigentlich so brandgefährliche Offensive der Gäste aus Stockholm im Griff haben. Ein ganz wichtiger Dreier.



31. Mai: Für meinen ex-Klub B 93 geht es wieder in die Superliga. Hoffentlich schaffen sie es bald, den Aufzug zu verlassen...



Das sieht bisher doch sehr ordentlich aus. Wir zünden nur selten Feuerwerke, punkten aber beständig und stehen auf einem sehr guten sechsten Platz, punktgleich mit dem Tabellenvierten. Noch glaube ich nicht wirklich an Europa, das kann sich mit einem starken Juni aber ganz leicht ändern.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #363 am: 16.Juni 2014, 20:55:32 »

Juni 2046


Ein kurzer Monat. Nach Spielen gegen Helsingborg (A) und Malmö (A) geht es in die sechswöchige Sommerpause.



1. Juni: Gegen Helsingborg müssen wir auf Théophile Simo verzichten, der mit Kamerun ein Testspiel gegen Italien bestreitet. Bradaric darf ran.



12. Spieltag

Den Kattegat entlang nach Süden geht es nach Helsingborg. HIF ist Tabellenelfter und erfüllt damit weitestgehend die Erwartungen, seit Jahren ist der Verein eine graue Maus, die fast ausschließlich im Mittelfeld angesiedelt ist. Eigentlich schade um einen solchen Traditionsverein. Für irgendwelche Sentimentalitäten ist heute allerdings keine Zeit, ich will mit einem weiteren Sieg den Anschluss nach oben halten!

Bradaric - Hökson, Þorsteinsson, Bäckström - Bergmark, Hermansson, Feldtsten (63. Helgason) - Birgersson, F. Jonsson - Panduro (57. Hafsteinsson), Belle




Selmer bekam eine Pause, sein Partner Felix Jonsson muss also das Erzielen von Traumtoren übernehmen - zwei Minuten gespielt, Ecke in den Rückraum, Jonsson volley ins Eck. Kurz später erhöht Bergmark auf 2:0, Helsingborg kann aber noch vor der Pause auf 2:1 verkürzen. Nach der Pause drückt Helsingborg auf den Ausgleich und erzielt diesen auch, wie schon beim 22 können wir eine Flanke nicht verteidigen. Beim 3:2 wurde es dann lächerlich... Bradaric lässt eine völlig harmlose Flanke einfach passieren, 3:2. Wurde ihm vom Spiel übrigens nicht als Fehler ausgelegt, verstehe wer will. Was ich auch versuche, ich kriege den Mist nicht unterbunden. Das müsste übrigens unser fünftes Gegentor per direkter Flanke in dieser Saison gewesen sein, wie gesagt, lächerlich.
Wir waren hier wahrlich nicht die schlechtere Mannschaft, dennoch pisst mich das gehörig an.




6. Juni: Ahmed Belaid kommt aus Tunesien zurück, sein Heimweh ist 'geheilt'. In einer Woche soll er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, nach der Sommerpause sehe ich ihn dann als wichtigen Teil des Kaders.



13. Spieltag

Rausgehen, Spaß haben - viel mehr will ich meinen Jungs gar nicht auf den Weg geben. Wir sind zu Gast beim Tabellenzweiten in Malmö. Der Gastgeber ist bisher ungeschlagen und steht nur aufgrund der Tordifferenz hinter AIK. Wir haben keine Chance, die wollen wir allerdings nutzen!

Simo - Hökson, Nilsson (46. Wiklund), Bäckström - Bergmark, Hugoson, Helgason (70. Feldtsten) - F. Jonsson, Selmer - Sparrelid, Belle




Joa, das gab ziemlich auf den Sack.

1:0: Flanke von rechts, genau auf Simo, der klatscht vor die Füße von Hofsö.
2:0: Ecke, keiner geht hoch, Tor.
3:0: siehe 2:0.
4:1: Flanke von links, Überzahl in der Mitte aber keiner auch nur auf fünf Meter an Licanin dran. Das KANN nicht sein.

Vermutlich liegt der Hund in der Taktik vergraben, natürlich. Dennoch kann es eigentlich nicht sein, dass meine Abwehr bei jedem hohen Ball die individuellen Komplettaussetzer auspackt. Das ist einfach Dummheit, nichts anderes...




16. Juni: Auf europäischer Ebene muss die Allsvenskan einen ziemlichen Tiefschlag hinnehmen.

(click to show/hide)

17. Juni: So langsam bin ich soweit, dass ich über einen Verkauf unseres Rohdiamanten Lars Panduro nachzudenken. Heute ging ein Angebot von Arsenal ein, die uns 6 Millionen Euro für seine Dienste boten - zunächst abgelehnt. Mit dem Geld könnte man eine ziemliche Transferoffensive starten und unseren Fortschritt zumindest ein wenig beschleunigen, worauf ich zugegebenermaßen schon Lust hätte...

25. Juni: Nachdem ich der Mannschaft nach dem Malmö-Spiel eine einwöchige Pause gab, geht es für uns auf eine Tour nach Belgien. Unser erstes Testspiel bestreiten wir beim Club Brügge, Tore von Hafsteinsson, Hökson und Belle verschaffen uns einen überraschenden 3:1-Sieg. Damit kann man gut leben!

27. Juni: Magnus Feldtsten verletzt sich zwei Tage später im Training am Knie, er wird uns für drei Wochen fehlen.

30. Juni: Vom Selbstbewusstsein des Brügge-Spiels war bei unserem zweiten Test in Lüttich nichts zu sehen. Gegen Standard lagen wir bereits nach 43 Minuten mit 0:5 (!) hinten, Ragnar gelang noch das Ehrentor zum 5:1-Endstand.

Nach dem Spiel sucht Théophile Simo das Gespräch mit mir, er möchte zu einem größeren Verein wechseln. Das hatte ich beinahe schon erwartet, geht in Ordnung. Bei einem guten Angebot darf er gehen, wir haben in der Jugend mit Tommy Karlsson einen noch talentierteren Mann in der Hinterhand, der dann ab der Folgesaison ins kalte Wasser geworfen wird.



Es war ein kurzer Monat, über den ich eigentlich nicht zu viele Worte verlieren will...

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #364 am: 16.Juni 2014, 21:05:31 »

Also erstmal Hut ab und Riesenrespekt vor der Story! Hab mir mal n paar Seiten durchgelesen und muss sagen, mal etwas andere Ziele für ein Save. Wenns dir nichts ausmacht, hätt ich eine kleine Bitte. Mich würde interessieren wies bei der Europ. Elite ausschaut: Wär also super, wenn du noch den Blick auf die europäischen Topvereine bzw die Reputationsübersicht gewährst.
Ansonsten noch viel Ausdauer, ich warte schon auf das skandinavische CL-Finale.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #365 am: 16.Juni 2014, 21:12:03 »

@ kertonson: Danke für dein Lob! Freut mich immer ungemein, wenn sich neue Leser ''outen". :) Auf die europäische Elite kann ich gerne noch genauer eingehen, würde das aber erst machen, wenn sich der gegebene Anlass bietet, vielleicht zur ersten Champions League-Saison hin. Quasi sobald wir dann ein Teil der Elite sind. ;)

Juli 2046


Der Juli steht zunächst im Zeichen der Sommerpause. Erst in der vierten Juli-Woche geht es so richtig los, AIK und Gefle gastieren in Göteborg.



2. Juli: So wirklich angedeutet hatte es sich nicht, aber wir haben einen Abgang zu vermelden. Als in der Vorsaison Mannschaften an Rasmus Bäckström herumschnüffelten erhielt unser Abwehrchef kurzerhand ein Preisschild in Höhe von 2,5 Millionen Euro. Nun lag Ende Juli plötzlich ein Angebot von Guangzhou Evergrande auf dem Tisch, die 1,5 Millionen boten. Bäckström's Vertrag läuft 2047 aus, er will zu absurden Bezügen verlängern und wir haben mit Thomsen und Wiklund zwei Talente, die sich über alle Spielpraxis der Welt freuen - viel Spaß in China, Rasmus!

Ach ja: Achtet mal auf das Jahresgehalt, ich wäre wohl auch gewechselt als mittelklassiger Allsvenskan-Spieler...

(click to show/hide)

Hier nochmal die Screenshots von Wiklund und Thomsen, die von nun an vermehrt eine Rolle spielen sollen.

(click to show/hide)

3. Juli: Jetzt geht's Schlag auf Schlag. Der nächste Transfer steht fest. Der defensive Mittelfeldspieler Linus Tornberg wird im Winter ablösefrei zu uns wechseln. Noch steht er beim Zweitligisten Mjällby AIF unter Vertrag. Guter Spieler, der mit Sicherheit in der Lage ist, Göran Karlssons Fußstapfen auszufüllen.

(click to show/hide)

7. Juli: Fußball wird auch noch gespielt, unsere Tingeltour durch die Vereinsheime der Göteborger Vororte geht weiter. Das Auswärtsspiel beim BK Slätte Damm gewinnen wir mit 6:0 durch Treffer von Selmer (2), Belle (2), Þorsteinsson und Panduro.

14. Juli: Den letzten Test der Sommerpause bestreiten wir in Sandviken. Beim Drittligisten fahren wir ein langweiliges 1:0 durch einen Treffer von Jóhann Andri Þorsteinsson.

15. Juli: Die WM 2046 in China geht nach Argentinien! La albiceleste konnte sich unter der Leitung von Sergio Agüero im Finale mit 5:4 n.E. gegen Deutschland durchsetzen.

20. Juli: Im kommenden Spiel gegen AIK fehlen uns Ahmed Belaid und Alain Belle, die mit ihren U21-Nationalmannschaften unterwegs sind.



14. Spieltag

Ausverkauftes Haus in Göteborg, Erzrivale AIK ist zu Gast. Der Tabellenzweite mag uns von der Kaderqualität haushoch überlegen sein, sah unter meiner Ägide gegen uns allerdings noch kein Land. Besonders das 4:1 in Solna aus der Vorsaison schwebt noch in den Köpfen. Hoffentlich bestätigen wir diesen AIK-Nimbus. :)

Simo - Þorsteinsson, Hökson, Nilsson - Bergmark, Hugoson (67. Hermansson), Helgason (46. Feldtsten) - F. Jonsson, Selmer - Panduro (78. Hafsteinsson), Sparrelid




Tun wir. Tolle Leistung der Mannschaft, die eine defensiv großartige Leistung zeigte und durch zwei schnelle Konter das Owolabi in ein Tollhaus verwandelten. AIK hatte deutlich mehr vom Spiel, fast 60% Ballbesitz und doppelt so viele Schüsse - gefährlich wurde es nicht einmal. AIK liegt mir!



22. Juni: Dieser Sieg scheint auch den Vorstand endlich mal wieder ein wenig aufgeweicht zu haben - ich bekomme zwei neue Scouts. Scouting ist hier in Göteborg definitiv der Schlüssel zum Erfolg, diese "Kleinigkeit" ist für mich also ein großer Schritt!



15. Spieltag

Nach einem fürchterlichen Saisonstart und einem frühen Trainerwechsel hat sich Gefle IF mittlerweile einigermaßen gefangen und steht auf dem Relegationsplatz, Tendenz steigend. Unterschätzen dürfen wir die Gäste aus Norrland auf keinen Fall, was nach dem AIK-Sieg gar nicht so einfach wird.

Simo - Þorsteinsson, Hökson, Nilsson - Belaid, Hugoson, Feldtsten (49. Helgason) - F. Jonsson, Selmer (72. T. Jonsson) - Panduro, Belle (69. Sparrelid)




Solide Arbeit auch gegen Gefle. Das Ergebnis gibt nicht wirklich wieder, dass wir klar überlegen waren und der Sieg eigentlich auch nie gefährdet war. Toll natürlich, dass Belaid zum Ligadebüt gleich trifft, für einen Außenverteidiger nicht selbstverständlich. Ein gelungener Hinrundenausklang!



30. Juli: Kurz mal 'Off-Topic' - ein Blick auf Elfsborg IF. Während wir einen wirklich guten Juli absolviert haben, lief der Juli für die Truppe aus Borås schlimmer als in den schlimmsten Albträumen. Als Tabellenvierter in den Monat gegangen gab es in zwei Spielen zunächst ein 0:6 gegen Helsingborg, bevor es dann zu einem absoluten Rekordspiel gegen Malmö kam, das man mit 4:7 verlor. Schade, dass wir erst Ende November gegen Elfsborg müssen. ;)

(click to show/hide)



Für uns hingegen war es natürlich ein perfekter Monat. Sechs Punkte aus zwei Spielen bedeuten den Sprung auf Platz 5, knapp außerhalb der Europapokalränge. Vielleicht ja in dieser Saison...?

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #366 am: 16.Juni 2014, 21:17:57 »

August 2046


Endlich wieder ein richtiger Fußball-Monat. Nach Ligaspielen gegen Häcken (H), Norrköping (H) und Halmstad (A) steht zunächst ein Pokalspiel gegen einen noch unbekannten Gegner an. Zum Monatsabschluss geht es noch gegen Djurgården (A) und Kalmar (A). Volles Programm!



16. Spieltag

Zum Rückrundenauftakt empfangen wir unseren Stadtrivalen BK Häcken im Owolabi. Die stecken im unteren Tabellenmittelfeld fest, Platz 11 um genauer zu sein. Gefährlich ist der amtierende Pokalsieger und Vorjahresfünfte allerdings zweifelsohne.

Simo - Þorsteinsson, Hökson, Thomsen (46. Nilsson) - Bergmark, Karlsson, Helgason - F. Jonsson (60. Panduro), Selmer - Sparrelid (68. T. Jonsson), Belle




Das war gar nichts. Häcken ist über 90 Minuten die bessere Mannschaft, daran änderte auch unsere glückliche Führung nichts. Keine Torgefahr, eine miese Zweikampfquote, eine noch miesere Passquote - lediglich in der Luft waren wir überlegen, ansonsten wären wir bei diesem Flanken-Festival auch untergegangen. Mund abputzen und gegen Norrköping besser spielen.



6. August: Im Pokal treffen wir auf Drittligist Kinna IF. Klingt so, als wäre die Gruppenphase absolut machbar.



17. Spieltag

Norrköping ist neben Ängelholm die große Überraschungsmannschaft dieser Saison, im Gegensatz zu Letzteren allerdings eine negative Überraschung. Trotz eines guten Kaders steht man abgeschlagen mit lachhaften elf Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Derzeit hat man nicht einmal einen Trainer... Eigentlich spricht alles für uns!

Simo - Þorsteinsson (60. Wiklund), Hökson, Nilsson - Bergmark (81. Lisberg), Hugoson, Helgason - F. Jonsson (68. Birgersson), Selmer - Sparrelid, Panduro




Seltsames Spiel. Bis zum Rückstand bekommen wir kein Bein auf den Boden, erst der glückliche Ausgleich durch Panduro bringt uns in die Spur - von da an waren wir deutlichst die bessere Mannschaft, Norrköping war komplett aus dem Spiel. Allerdings wiederholt sich Geschichte bekanntlich... Unsere Führung durch Sparrelid wird aus dem Nichts egalisiert, eine schlechte Flanke rutscht direkt ins Tor, wenn das so weiter geht komme ich tatsächlich auf 10 Gegentore aus missglückten Flanken! Ich weiß nicht so recht, woran das liegt. Wahrscheinlich irgendwo ein Fehler von SI, klar, dazu kommt, dass ich mit dem 3-5-2 nun einmal viele Flanken zulasse. Und vielleicht auch an Théophile Simo? Der sah mal wieder schlecht aus beim Gegentor, bekommt aber eine 7,3 vom Spiel... Ich blick's nicht. Unglücklicher Punktverlust, kein Vorwurf an die Mannschaft.



8. August: Falls ihr euch fragt, wie es meinem ex-Klub Fram ergeht: großartig! Erstmals kann man sich für die Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs qualifizieren, auch wenn noch nicht feststeht für welchen. Die eigentliche Geschichte ist allerdings das Resultat der dritten Qualifikationsrunde der Champions League gegen Viktoria Plzen. Das Hinspiel in Tschechien ging mit 0:2 verloren. In Reykjavík konnte man nach achtzig Minuten ausgleichen, ebenfalls 2:0 - Verlängerung also. Hier erzielte das 18-jährige Eigengewächs Alexander Gissurarson in der 120. Minute das 3:0 und schießt Fram in die Playoffs!



Mit Laurie Kelly, Eggert Águstsson, Andri Valur Bjarnason, Vilhjálmur Ásgeirsson, Alex Freyr Ólafsson und Guðlaugur Eggertsson sind noch einige Spieler aus der Poulsen-Zeit erhalten. In den Playoffs geht es gegen Rapid Wien. Ich halte euch auf dem Laufenden...

10. August: Geld!

(click to show/hide)



18. Spieltag

Nach nur einem Punkt aus zwei Rückrundenspielen müssten wir so langsam mal wieder zu Potte kommen, am besten direkt gegen Halmstad. Ein Sieg ist schon fast Pflicht, soll Platz 4 im Blickfeld bleiben. Halmstad ist als direkter Tabellennachbar allerdings beileibe kein Kanonenfutter.

Simo - Þorsteinsson (65. Thomsen), Hökson, Nilsson - Belaid, Karlsson, Feldtsten - Selmer (65. T. Jonsson), F. Jonsson - Belle (74. Sparrelid), Panduro




Keine schlechte Leistung, dennoch eine Niederlage. Ein hoher Ball reicht mal wieder um uns einen einzuschenken, während uns vorne einfach das notwendige bisschen Effizienz abgeht. Es ist ziemlich frustrierend. Muss wohl die Strafe dafür sein, dass ich von Europa geredet habe...



Svenska Cupen, 2. Runde

In unserer ersten Pokalrunde empfangen wir den Kinna IF. Ein Mittelfeldcklub in der dritten Liga, knapp fünfzig Kilometer südöstlich von Göteborg. Klingt eigentlich einfach.
Ich gebe einigen Spielern aus der zweiten Reihe ihre Chance, aus der Jugend ist allerdings niemand dabei - ich kann meiner U19 schlecht das Derby gegen GAIS ruinieren. :D

Bradaric - Wiklund, Hökson, Nilsson - Belaid, Hermansson, Feldtsten - Birgersson (46. Selmer), T. Jonsson (79. Panduro) - Hafsteinsson (46. Sparrelid), Belle




Nach einer katastrophalen ersten Hälfte falte ich die Mannschaft in der Pause so richtig zusammen - die Botschaft kam an. Belle und Feldtsten können den frühen Rückstand aus der ersten Minute kippen, sodass uns ein denkbar knapper 2:1-Sieg gelingt. Ich bin selbstverständlich dennoch unzufrieden, gegen einen Drittligisten darf man gerne auch mal souverän gewinnen.



22. August: In der Gruppenphase treffen wir auf Djurgårdens IF, Mjällby AIF und IK Gauthiod. Wird schwierig, sich gegen Djurgården durchzusetzen.



19. Spieltag

Das Spiel in Kalmar wird ein ganz wichtiges. Noch stehen wir drei Punkte vor dem heutigen Gegner, eine Niederlage würde einen Rückschlag für uns bedeuten und den Abstiegskampf plötzlich wieder real machen. Ein Sieg hingegen wäre toll, um die direkte Konkurrenz zu distanzieren und an den Europapokal-Rängen dran zu bleiben.
Taktisch habe ich ein wenig umgestellt. Anstelle der gewohnten Doppelspitze wird Alain Belle allein stürmen, Lars Panduro gibt einen waschechten Zehner hinter dem Kameruner.

Simo - Þorsteinsson (43. Sparrelid), Hökson, Nilsson - Belaid (61. Lisberg), Karlsson, Helgason - Selmer, F. Jonsson (74. Hugoson) - Panduro - Belle




Nun gut, taktisch war das nichts, sodass ich nach 43 Minuten reagieren musste und auf 4-1-2-1-2 umstellte. Das Unentschieden war mehr als nur schmeichelhaft, unser Ausgleich fiel durch unseren einzigen Abschluss in Folge unserer einzigen Ecke. Kalmar hingegen hätte auch 2-3 Tore machen können - pures Glück unsererseits. Nach der Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel, die mit der zweifelhaften roten Karte endgültig zu unseren Gunsten kippte - lediglich der Siegtreffer war uns nicht vergönnt. Unter dem Strich steht ein eher glücklicher Punktgewinn.



25. August: Mit dem Kalmar-Spiel habe ich den Entschluss gefasst, zur neuen Saison einen Neustart zu wagen. Taktisch weg von irgendwelchen abgefahrenen Varianten und zurück zu meinem geliebten 4-3-3, das mir bisher immer so gute Dienste geleistet hat. Dafür muss natürlich auch das Spielermaterial angepasst werden, sodass im Winter eine Menge Arbeit ansteht. Zudem möchte ich mehr aus unseren Budgets machen, die ich bisher kaum ausreize. So langsam würde ich nämlich gern angreifen...

26. August: Zwei Wochen Pause für Ahmed Belaid. Scheint so, als hätte der Tunesier durchaus ein Faible für Verletzungen...

28. August: Für Fram wird es übrigens nur die Europa League. Nach einem 1:1 in Wien verlor man daheim mit 0:2 gegen den Sportklub Rapid. Dennoch, die Europa League bringt ebenfalls gutes Geld, ein Riesenerfolg für meinen ex-Klub!

In die Champions League haben es lediglich Djurgården und AGF geschafft, in der Europa League sind neben Fram mit Odense,     København, AIK, Malmö, Midtjylland und Häcken vertreten. Für Dänemark und Schweden ein ganz starkes Jahr, über Norwegen sollte man am Besten gar nicht erst reden. Die interssanteste Gruppe ist sicherliche Gruppe J mit Newcastle, Malmö, Midtjylland und Fram.




Ein Scheißmonat, das muss man dann auch mal sagen dürfen. Nur drei Punkte aus vier Ligaspielen, kein einziger Sieg. Im Pokal sind wir noch dabei, die Leistung gegen Kinna war allerdings ebenfalls eine einzige Katastrophe. Wenn der September nicht deutlich besser wird, müssen wir aufpassen, nicht doch noch mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Damit ist jetzt auch erstmal gut, der Rest der Saison folgt wohl morgen schon. :)
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #367 am: 17.Juni 2014, 13:16:13 »

Jo, also meine Frage hast du beantwortet. Ich hab mich verguckt und bin statt 1 DM & 2 CM's von 1 CM und 2 AM's ausgegangen.
Ansonsten läuft's ja momentan eher weniger gut... Zurück zu Fram?  :D Nein, eigentlich ist die Platzierung nicht schlecht für die 2. Saison nach dem Aufstieg. Ich bin schon auf den Systemwechsel gespannt - noch eine Saison ohne Stürmer und du machst die 3 voll und erreichst wieder ein Ziel.  :P
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #368 am: 17.Juni 2014, 19:54:32 »

So schlecht stehen wir nicht da, zumal immerhin noch elf Spieltage zu gehen sind. Da kann noch einiges passieren! ;)

September 2046


Ein weiterer wegweisender Monat steht ins Haus. Ängelholm (H), Jonköping (A), Elfsborg (H), Djurgården (A) und Syrianska (A) heißen die Gegner. Neun Punkte Minimum!



20. Spieltag

Gegen Ängelholm muss ein Sieg her, wenn wir nach oben hin noch einmal eingreifen wollen. Das wird wirklich nicht einfach, schließlich sind die Gäste das Überraschungsteam der Saison und bekleiden sensationell Platz 4. In der Form der letzten Wochen quasi ein Ding der Unmöglichkeit.

Simo - Wiklund, Hökson, Þorsteinsson - Bergmark (71. T. Jonsson), Hugoson, Helgason - F. Jonsson (74. Karlsson), Selmer - Belle, Panduro (64. Sparrelid)




Nach einem holprigen Start mit starken Ängelholmern kamen wir immer besser ins Spiel und hätten eine Pausenführung durchaus verdient gehabt, besonders Panduro hatte einige unglückliche Abschlüsse mit Alu-Beteiligung... So ähnlich lief es auch nach der Pause. Nach einer Standard trifft Wiklund nur die Latte, den Abstauber setzt Hökson aus knapp fünf Metern erstaunlich nah an die Eckfahne. In der 74. Minute dann DER Aufreger der Partie. Hugoson hat Platz auf links, tolle Flanke für Sparrelid, dessen Kopfball geht an die Latte, den Abpraller versenkt Belle - Abseits! Meint der Schiri, der mit dieser Meinung ziemlich allein ist...


Der 'Pass' von Sparrelid, wo Belle steht seht ihr.

Das waren zwei Meter, die er hinter dem Ball stand. Wir wurden hier um einen astreinen Sieg beschissen.




1. September: Die Pressekonferenz bestand fast ausschließlich aus Referee-Gebashe meinerseits, was der Verband wortlos erträgt. Seltsam.

Auch der am selben Tag stattfindende Youth Intake konnte meine Laune nicht besonders heben.

(click to show/hide)

Petter Karlsson, Jimmy Skoog, Christopher Blomqvist, Henrik Lindstrand, Simon Jensen und Joakim Gren erhalten Verträge und dürfen zumindest für unsere Jugend auflaufen, ob von ihnen einer den Durchbruch schafft darf allerdings bezweifelt werden.

9. September: Wir nutzen unsere spielfreie Woche einfach mal zur Regeneration, was allerdings nicht allen Spielern gelingt. Einige sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs, andere, wie beispielsweise Emil Nilsson, trainieren in Eigenverantwortung. Zwei Wochen wird er nach einer Brustverletzung, die er sich im Kraftraum zuzog, passen müssen.

12. September: Zurück im richtigen Training erwischt es mit Jóhann Andri Þorsteinsson den nächsten Innenverteidiger, er wird für einen Monat ausfallen. Sieht so aus, als würde gegen J-Södra die jüngste Innenverteidigung der Vereinsgeschichte auf dem Platz stehen!

Ich reagiere auf diese Verletzungen, indem ich den 18-jährigen Otto Winroth aus der A-Jugend in den Profikader ziehe.

(click to show/hide)

15. September: Wir haben aber auch die Seuche! Der nächste Ausfall betrifft Alain Belle, der ebenfalls für einen Monat fehlen wird.



21. Spieltag

Trotz dieser Verletzungssorgen entschließen wir uns, den kurzen Trip nach Jönköping anzutreten. J-Södra ist Tabellenzwölfter und somit einer dieser Konkurrenten, die wir dringend distanzieren müssen, soll es eine angenehme Saison im Tabellenmittelfeld werden.
Wie gesagt, in der Innenverteidigung bieten wir mit Hökson (18), Thomsen (17) und Wiklund (17) das wohl jüngste Abwehrtrio aller Zeiten auf, das versuche ich mit Karlsson (33) vor der Abwehr zu kompensieren. Ich bin gespannt!

Simo - Hökson, Wiklund, Thomsen - Belaid (66. Bergmark), Karlsson, Feldtsten (78. Helgason) - Hugoson (54. F. Jonsson), Selmer - Sparrelid, Panduro




Erneut kein Sieg, dennoch eine zufriedenstellende Leistung, vor allem da die Null stand. Vor dem Tor waren wir hingegen erschreckend harmlos, sodass wir mittlerweile bei sechs Ligaspielen in Folge ohne Sieg stehen.



22. Spieltag

Ausverkauftes Haus, Lokalderby, eigentlich doch tolle Vorzeichen, um endlich mal wieder einen Sieg zu verzeichnen! Der IF Elfsborg aus Borås ist zu Gast im Owolabi. Gegen den direkten Tabellennachbarn muss es fast schon was werden...

Simo - Hökson, Wiklund (78. Winroth), Thomsen (82. F. Jonsson) - Belaid, Karlsson, Helgason - Hugoson (46. Birgersson), Selmer - Sparrelid, Panduro




Nein. Erst hat man kein Glück (Ängelholm), heute kam auch noch Pech dazu. Unsere junge Abwehr war heute alles andere als sattelfest, dennoch fangen wir uns wieder Gegentore, über die man sich prächtig amüsieren könnte, wenn das nicht alles so traurig wäre... Eine abgefälschte Flanke erwischt Simo auf dem falschen Fuß und trudelt ins Eck, die nächste Flanke war ein Geschenk für unseren kamerunischen Keeper, wäre ihm Johann Hökson nicht zuvorgekommen und eiskalt verwandelt. Es ist zum Verzweifeln!



23. Spieltag

Gegen Djurgården glaube ich kaum an Besserung. Der Champions League-Teilnehmer ist uns individuell meilenweit überlegen, in dieser Saison aber immerhin von einer Titelverteidigung in etwa so weit entfernt wie wir vom Europapokal.
Wir starten heute direkt im 4-1-2-1-2, vielleicht ist ja ein Taktikwechsel die Lösung für unsere Negativserie.

Simo - Belaid (90. Bergmark), Hökson, Wiklund, Feldtsten - Hugoson, Selmer, F. Jonsson, Birgersson (80. Karlsson) - Sparrelid (87. Hafsteinsson), Panduro




Geht doch! Wir zeigen eine tolle Leistung in Stockholm, vor allem defensiv konnte und Djurgården kaum knacken. Offensiv war es eine Glanzleistung von Lars Panduro, der beide Treffer einleitete und uns so endlich mal wieder zu drei richtig wichtigen Punkten führte.



26. September: Fram verteidigt seinen Ligatitel! Es war eine schwache Saison, sodass 46 Punkte schon für die Meisterschaft reichen, den Jungs in Laugardal wird das egal sein.



24. Spieltag

Zum Monatsabschluss nehmen wir den Trip nach Södertälje in der Nähe von Stockholm auf uns, wo wir auf den dort heimischen Syrianska FC treffen. In der Hinrunde konnte der Aufsteiger und Tabellenletzte drei Punkte aus Göteborg entführen, das soll sich nicht wiederholen.

Simo - Hökson, Wiklund, Nilsson - Bergmark, Hugoson (86. Thomsen), Helgason (65. Feldtsten) - Selmer, F. Jonsson - Sparrelid (76. Hafsteinsson), Panduro




Keine spektakuläre Partie, dennoch unser zweiter Sieg in Folge! Ein Doppelschlag unserer Stürmer kurz vor der Pause verschafft uns einen Vorsprung, den wir in der zweiten Hälfte souverän verwalten. Rache geglückt!

30. September: Das war übrigens der 29. Pflichtspieleinsatz von Ragnar Þór Hafsteinsson für die Blåvitt, vermutlich war es sein letzter. Wenn er 30 Spiele macht, verdoppelt sich sein Gehalt, dafür bietet er nicht genug sportlichen Mehrwert. Bevor mit ein Missgeschick unterläuft, geht Ragnar in die Reserve und ich befördere Marcus Kvarnlöf in den Profikader. Tut mir Leid für den Isländer.

(click to show/hide)



Wir haben die Kurve bekommen, wenn auch spät in diesem September. Die beiden 2:0-Siege gegen Djurgården und Syrianska verschaffen uns 13 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz bei noch sechs ausstehenden Partien, das wirkt schon recht sicher. Interessant ist das Abschneiden der Topklubs. Malmö ist voll auf Titelkurs, Djurgården und AIK allerdings hinken den Ansprüchen hinterher, wovon vor allem Halmstad profitiert, die zur Überraschung aller derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz stehen.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #369 am: 17.Juni 2014, 20:03:24 »

Oktober 2046


Im Oktober stehen Spiele gegen Degerfors (H), Hammarby (A), Helsingborg (H) und Malmö (H) auf dem Programm, das Ziel ist es den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen.



25. Spieltag

Mit Degerfors empfangen wir einen ewigen Abstiegskandidaten, wie es scheint. Sie stehen auf dem fünfzehnten Platz, einem direkten Abstiegsplatz. Die sollten wir schlagen, dann wäre die Saison nach unten hin auch fast schon beendet für uns. :)

Simo - Belaid (60. Lisberg), Hökson, Thomsen, Helgason - Karlsson, T. Jonsson, Selmer (68. F. Jonsson), Birgersson (70. Panduro) - Kvarnlöf, Sparrelid




Das dritte 2:0 in Folge! Solide Leistung, defensiv überragend, offensiv mit guten Momenten. Sofern Degerfors und Norrköping ihre Nachholspiele nicht gewinnen ist der Klassenerhalt gesichert, interessanterweise sind wir plötzlich aber auch wieder in Schlagweite zu den Europapokalplätzen.



4. Oktober: Die Verletzung von Robbin Sparrelid erweist sich als Bänderdehnung im Knie - Saisonaus für den Kapitän.

5. Oktober: Nur einen Tag darauf verletzt sich auch Göran Karlsson im Training, auch für ihn ist die Saison mit einer Fußgelenksverletzung beendet.



26. Spieltag

Durch unsere Siegesserie ist Hammarby auf einmal ein direkter Konkurrent unsererseits, es wird also eine brisante Partie, deren Sieger Europa fest im Blick haben dürfte. Wir haben leichte Personalprobleme auf allen Positionen, stellen also eine verdammt junge Mannschaft, der ich den Sieg allerdings dennoch zutraue.

Simo - Hökson (70. Thomsen), Wiklund, Nilsson - Bergmark, Hugoson (75. T. Jonsson), Feldtsten - Selmer (65. Birgersson), F. Jonsson - Kvarnlöf, Panduro




Ein weiterer hochverdienter Dreier für uns. Zum vierten Mal in Folge steht die Null, aber auch offensiv ist das sehr ansprechend, was wir in Anbetracht der Personallage anbieten. Das Tor hatte richtig was von Stallgeruch - toller Pass von Wiklund auf Kvarnlöf, dessen Flanke Feldtsten trocken einnickte. So lob ich mir das doch!



8. Oktober: Kehrtwende in der Causa Lars Panduro! Er unterschreibt einen neuen Vertrag, der ihn bis 2051 (!) an den Klub bindet. Ganz günstig war das natürlich nicht, allerdings gilt der 18-jährige Däne als unser jetzt schon bester Spieler. Die Interessentenlage um ihn (mittlerweile gehen die Angebote hoch auf 8 Millionen Euro!) spricht ebenfalls Bände. Ich bin ganz zufrieden mit dieser Personalie! :)

9. Oktober: Mit Roger Hugoson ereilt unseren nächsten Stammspieler ein verfrühtes Saisonaus. Irgendwann muss doch mal gut sein...

15. Oktober: Es ist Länderspielpause, ich nutze diese Phase zum Wunden lecken. Nicht so unsere Jungprofis. Beim Spiel der schwedischen U19 gegen San Marino standen mit Magnus Feldtsten, Philip Wiklund, Tim Jonsson, Johan Birgersson und Marcus Kvarnlöf gleich fünf unserer Spieler für 90 Minuten auf dem Platz, ein deutliches Zeichen dafür, dass zumindest die Jugendarbeit in Göteborg stimmt!



27. Spieltag

Schaffen wir auch den fünften Sieg in Folge? Gut möglich, allerdings hat Helsingborg in den letzten Jahren grundsätzlich gut gegen uns ausgesehen. Wollen wir nach Europa, brauchen wir in Anbetracht unseres Restprogramms einen Sieg, soviel ist klar.

Simo - Hökson, Wiklund, Nilsson - Belaid, T. Jonsson, Feldtsten (77. Helgason) - Selmer, F. Jonsson (69. Birgersson) - Belle (69. Kvarnlöf), Panduro




BAM! Hallur Poulsen, du Genie, du Mastermind! :D
Unser Start wurde gründlich durch ein sau unglückliches Gegentor verhagelt, ansonsten waren wir die klar bessere Mannschaft. Zur Pause wurde es eine ruhige Ansprache, wir waren ja gut unterwegs, lediglich der Spielstand stimmte nicht. Auch nach der Pause machten wir eine gute Partie, der Ausgleich durch Panduro war die logische Folge dessen. Wir drückten auf den Siegtreffer, wurden allerdings in der Folge selten zwingend. Bis zu meiner entscheidenden Idee, der Einwechslung von Ragnar Mar Helgason. Der gegnerische Linksverteidiger hatte riesige Probleme mit Feldtsten, also brachte ich den frischen Isländer und die Instruction "Exploit the right flank" - und prompt rollte eine Angriffswelle nach der anderen über die rechte Seite. In der Schlussminute war es dann der eingewechselte Helgason, der das Ding versenkt, was für ein geiler Sieg!




28. Spieltag

Unsere Serie steht auf dem Prüfstand. Malmö FF gastiert im ausverkauften Owolabi. Mit einem Sieg können die Südschweden den Titel perfekt machen, da man Halmstad auf sieben Punkte distanzieren würde. Wir brauchen den Sieg quasi genau so dringend, um den Druck auf die Europapokalanwärter aufrecht zu erhalten. Über die individuelle Klasse des Gegners muss ich wenig erzählen, die sind richtig gut. Vor allem Victor Iroldi (ST, URU, 15 Saisontore + 7 Vorlagen) und Markus Dahlgren (RV, SWE, 4 Tore + 6 Vorlagen, beste DW der Liga) sind derzeit in absoluter Topform und sicherlich nur schwierig in den Griff zu bekommen. Für uns sprechen lediglich unsere Form und die Reisestrapazen der Gäste, die unter der Woche zu Gast in Reykjavík waren. ;)

Simo - Wiklund, Hökson, Nilsson - Belaid (74. Bergmark), T. Jonsson, Feldtsten (80. Helgason) - F. Jonsson, Selmer - Belle (74. Kvarnlöf), Panduro




Verdammt, was eine knappe Pleite. Es war eine komplett ausgeglichene Partie mit guten Chancen auf beiden Seiten, auch wenn alle drei Treffer nach Standardsituationen fielen. Unsere Führung durch Hökson konnte der Uru Iroldi mit einem Doppelschlag drehen, danach hatten wir zwar Chancen, kamen aber einfach nicht zum Ausgleich. Kvarnlöf's später Pfostentreffer sorgte dafür, dass ich meine Bierdose fast durch's Zimmer warf, ich muss mich zügeln. :D



28. Oktober: Mit Tim Jonsson fällt nun auch unser dritter Sechser aus. Hier muss ich wohl kreativ werden - Emil Svensson ist keine Option, Samuel Hermansson hat es sich mit mir verkracht, der Rest fehlt. Es wird sich wohl zwischen Ahmed Belaid und Johan Hökson entscheiden, wer im Schlüsselspiel gegen AIK Anfang November randarf.



Bis auf die Pleite gegen Malmö der perfekte Monat, damit hatte ich in dieser Form nicht einmal im Ansatz gerechnet. In der Liga ist für uns noch alles drin. Klar, Malmö und Halmstad werden wir nicht mehr einholen, aber bis Platz 3 ist alles möglich, wenn wir im November die entsprechenden Leistungen bringen.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #370 am: 17.Juni 2014, 20:08:33 »

November 2046


Nur noch zwei Spiele zu gehen, diese sind allerdings unfassbar wichtig. Zunächst kommt es zum absoluten Schlüsselspiel in Solna gegen AIK, bevor wir die Saison in Gävle ausklingen lassen. Sechs Punkte und wir sind in Europa, ich leg mich fest.



1. November: Zu meiner Überraschung ist Roger Hugoson bereits zurück im Training, sodass ich gegen AIK wohl auf ihn im defensiven Mittelfeld setzen kann. Das ist beruhigend.



29. Spieltag

Ihr seht die Tabelle im letzten Beitrag, ihr wisst, dass es gegen AIK geht, ihr wisst, dass AIK der große Rivale ist. Ich muss hier wirklich keine künstliche Spannung aufbauen, die Spannung ist nämlich derart real, dass sowas einfach nicht notwendig ist. Also ab dafür.

Simo - Hökson, Wiklund, Nilsson - Belaid, Hugoson (35. Bergmark), Helgason - F. Jonsson (62. Birgersson), Selmer - Belle, Panduro (71. Kvarnlöf)




8)
Hatte ich schonmal erwähnt, dass mir AIK liegt? Auch das fünfte Spiel mit Göteborg gegen AIK geht nicht verloren, nach dem 4:1 in der Vorsaison gewinnen wir diesmal mit 3:1 in der Friends Arena. Nach dem Ausgleich war ich mir recht sicher, dass die Partie für uns gelaufen ist, aber nichts da! Hökson versenkt eine Ecke, bevor Köhler einen vollkommen harmlosen Selmer-Freistoß ins Netz legt. Ein Spieltag noch, Europa ist in unserer Hand.




3. November: War wohl doch ein wenig zu früh für Roger Hugoson, er fällt erneut für 6 Wochen aus.

8. November: Auch für Jóhann Andri Þorsteinsson ist diese Spielzeit gelaufen, er fängt sich im Training einen Pferdekuss und wird gegen Gefle fehlen.

11. November: Bevor es in die Partie geht, kurz zur Ausgangslage. Wir wollen natürlich auf Platz 4, da Platz 5 nur dann für den Europapokal qualifiziert, wenn der kommende Pokalsieger der richtige ist. Dafür brauchen wir einen Sieg! AIK spielt parallel gegen den Tabellenletzten Syrianska, interessanter ist da die Partie zwischen Halmstad und Ängelholm, die einfach nicht Remis ausgehen darf. Von Platz 3 bis Platz 8 ist noch alles drin, das werden brutale 90 Minuten.

(click to show/hide)



30. Spieltag

Noch kurz zum Gegner. Gefle IF ist bereits sicher abgestiegen, womit durchaus zu rechnen war. Ich hoffe daher auf mangelnden Widerstand, aber das ist wohl wirklich Hoffnung.

Simo - Wiklund (73. Thomsen), Hökson, Nilsson - Belaid, Karlsson (66. Bergmark), Helgason - Selmer, F. Jonsson - Belle, Panduro (63. Kvarnlöf)




AIK gibt sich keine Blöße in Södertälje, dafür verliert Ängelholm in Halmstad und wir fahren drei Punkte ein. Was das heißt, könnt ich euch errechnen - Europapokal!



Das kam definitiv unerwartet. Ein unfassbarer Schlussspurt mit sieben Siegen in den letzten acht Ligaspielen katapultiert uns auf den so wichtigen vierten Tabellenplatz, der uns zur Teilnahme an der Europa League berechtigt! Auf dieser Schlussform und der gesteigerten Reputation durch die Qualifikation müssen und werden wir aufbauen.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Neben Syrianska und Gefle muss auch Degerfors den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten, sie unterlagen in den Relegationsspielen gegen Mjällby AIF. Die anderen beiden Aufsteiger heißen Östersund und Örebro.

Gut, damit wäre auch die Saison 2046 beendet. Zur neuen Saison wird es wie gesagt einen mittleren Umbruch geben - das gibt's allerdings frühestens am Montag, so lange ist Heimaturlaub angesagt. :)
Danke für's Lesen!
Gespeichert

1919

  • Researcher
  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #371 am: 18.Juni 2014, 15:09:43 »

Überragender Schlussspurt und damit die EL-Quali gesichert, sehr schön! Du wirst wahrscheinlich relativ früh einsteigen, also könntest du auf einen Club von den Färöer treffen, das wäre mal was 8) Bin gespannt auf den Umbruch und wie es mit Panduro weiter geht. Weiter so!
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #372 am: 18.Juni 2014, 23:19:11 »

Glückwunsch zur EL-Quali! Ich freu mich jedes Mal, wenn die Story ne neue Seite beginnt, weil ich dann nicht so weit runterscrollen muss, aber du legst ein Tempo vor, dass dieser Luxus binnen weniger Stunden zu Nichte gemacht wird.  :D
Aber weiter so, gefällt mir  ;)
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #373 am: 23.Juni 2014, 15:10:00 »

Winter 2046/47


Saisonfazit 2046

Das war eine Saison nach meinem Geschmack. In der gerade einmal zweiten Saison nach dem Aufstieg preschen wir durch einen unwiderstehlichen Schlussspurt auf Tabellenplatz 4 - wir spielen nächstes Jahr also in Europa. Damit hätte ich im Traum nicht mit gerechnet, umso schöner ist es. :)


Spielerleistungen

Mit den Screenshots habe ich es einfach nicht drauf. Hier fehlen bereits einige wichtige Spieler wie Göran Karlsson, die zentralen Punkte werden allerdings klar.

(click to show/hide)

Erneut verfügen wir über keinen Superstar in der Mannschaft, das Kollektiv dominiert. Besonders stark war unsere Schaltzentrale bestehend aus Felix Jonsson und Christian Selmer. Beide kommen auf Hohe Durchschnittswertungen und zweistellige Scorerpunkte, richtig stark. Sie waren unter anderem auch für die Traumtore verantwortlich, beide haben einen ordentlichen Distanzschuss und belegten das mehrfach.

Ebenfalls stark fielen einige Einzelspieler auf, mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Der gerade einmal 18-jährige Johan Hökson wurde von den Fans zum Spieler des Jahres gewählt und war unser bester Abwehrspieler. Der junge Magnus Feldtsten auf rechts machte ganze 26 Pflichtspiele und wurde von den Medien zum Rookie des Jahres gekrönt, völlig zurecht meiner Meinung nach. Auch vorne im Sturm konnte ich mit den Leistungen aller Spieler gut leben.

Es gab gleichzeitig einige Problempersonalien. Der notenschlechteste Spieler der Saison war mit Emil Nilsson einer der "alten Hasen", die schon seit Amtsantritt dabei sind. Bisher habe ich ihn als souveränen Rückhalt der Mannschaft angesehen, dieses Bild muss ich wohl noch einmal überdenken. Auch mit Roger Hugoson konnte ich nicht wirklich zufrieden sein, der als Spielmacher eingeplante Youngster hatte mit ganz anderen Sorgen als der Spielgestaltung zu kämpfen.

Grundsätzlich bin ich durchweg zufrieden mit der Mannschaft, dennoch wird es einen radikalen Einschnitt geben.


Saisonvorschau

Die Erwartungen in Göteborg steigen rapide an, aber das war bei der Übernahme eines solchen Traditionsklubs zu erwarten. Der Vorstand möchte einen Platz in der oberen Tabellenhälfte, was mit der Doppelbelastung mit Sicherheit kein Selbstläufer wird. Ich möchte natürlich auch Fortschritt verzeichnen, von daher gehen die Vorstandsambitionen völlig in Ordnung - zumal die dazugehörigen Budgets völlig ausreichen, um oben anzugreifen.


Transfers

Wie gesagt, mit unserem dünnen Kader voller Jugendspieler wollte ich wahrlich nicht in die neue Saison gehen, was sich auch in der Transferpolitik deutlich niederschlägt.


(click to show/hide)

Viele, sehr viele bekannte Namen. Emil Svensson, Christopher Wikström, Nuri Elmas und Harri Tamminen spielten nie eine wirkliche Rolle und wurden gegangen, da keine Perspektive für die Jungs gegeben war.

Perspektive ist auch das passende Stichwort für Göran Karlsson. Der 33-jährige Sechser war ein toller Spieler für uns, wird allerdings nicht jünger und soll nun talentierteren Spielern den Weg räumen. Würde mir wünschen, dass er nochmal einen Verein findet.

Weiter ging es mit zahlreichen Leihen. Símun Thomsen, Tim Jonsson, Markus Bergmark, Magnus Feldtsten, Nihad Mesanovic und Marcus Kvarnlöf waren alle bereits Teil des Profikaders, so wirklich festspielen konnte sich von ihnen noch niemand. Sie dürfen nun hochklassig Spielpraxis sammeln, um in der kommenden Saison verbessert in den Kader zurückzukehren.

Dann kommen auch schon die Verkäufe, bei denen die ein oder andere Überraschung dabei ist. Hermansson war lediglich Backup und muckte auf, was ich ja gar nicht mag. Eigentlich wollte ich ihn in der Reserve versauern lassen, aber das Angebot aus Malmö war okay.

Théophile Simo hätte ich gerne noch länger gehalten, allerdings wollte er gehen und sein Vertrag lief aus. 825.000 € überwies Portsmouth für die Dienste des kamerunischen Nationalkeepers, den wir sicherlich missen werden.

Darüber hinaus gingen zwei weitere ehemalige Stammspieler unseres Defensivverbunds. Emil Nilsson konnte in den letzten beiden Jahren kaum überzeugen, sodass 250.000€ eine tolle Ablöse für ihn sind. Bei ihm, wie auch wie bei Ragnar Mar Helgason, hätte es in Zukunft nie für höhere Weihen gereicht, hier sollte der Umbruch her.

Der letzte Abgang betraf das zentrale Mittelfeld, da wir hier gewissermaßen überbesetzt waren. Roger Hugoson konnte bisher nicht überzeugen und passt nicht ganz in mein Spielsystem, zumal eine halbe Million ein nettes Sümmchen Geld sind.

Damit hatten wir den Kader ganz schön ausgemistet, sodass es zahlreicher Zugänge bedurfte!


(click to show/hide)

Sieben neue Leute, von denen auch sechs direkt für die erste Mannschaft eingeplant sind. Auf die einzelnen Spieler gehe ich während der Kaderanalyse ein, der ein oder andere gute Mann ist dabei. :)


Taktik

Wie gesagt, für mich geht es zurück zu den Wurzeln, zu meiner Lieblingstaktik, dem 4-3-3. Zuletzt hatte ich bei Odd so spielen lassen, ich bin allerdings optimistisch, dass die Taktik noch nicht eingerostet ist und unser Spielermaterial damit umgehen kann.


Kader

Erst einmal der Kader in seiner vollen Pracht!



Das mit den roten und grünen Sternen kennt ihr mittlerweile. ;)


Tor

(click to show/hide)

Nach dem Abgang von Théophile Simo setze ich hier auf den erst 18-jährigen Tommy Karlsson*. Der U21-Nationalkeeper ist ein immens talentierter Torhüter, der dringend Spielpraxis braucht, um sein Potenzial zu erreichen, von daher entschied ich mich gegen die Verpflichtung einer neuen Nummer 1. Der Mann wird es richten!

Unsere Nummer 2 ist wie schon im Vorjahr der Bosnier Samir Bradaric. Der gebürtige Norweger verkörpert die perfekte Nummer 2 - sicherer Rückhalt wenn es sein muss, ansonsten hält er die Füße still.


Linksverteidiger

(click to show/hide)

Hier gibt es keinen Grund, Ahmed Belaid nicht spielen zu lassen. Der Tunesier hatte eine durchwachsene erste Saison in Göteborg, vor allem aufgrund von Verletzungen. Als er zum Saisonende hin fit wurde und seinen Stammplatz erspielen konnte, zeigte er allerdings, warum wir ihn für gutes Geld verpflichtet haben. Hoffentlich bleibt er fit.

Nachdem ich mich entschied, Markus Bergmark für ein Jahr zu verleihen, brauchte es einen neuen zweiten Linksverteidiger. Diesen habe ich in Person von Erik Gustafsson* auch gefunden. Die 34-jährige Hammarby-Ikone bleibt für ein Jahr als Übergangslösung.


Innenverteidiger

(click to show/hide)

Gerade einmal 19 Jahre jung geht Eigengewächs Johan Hökson in seine dritte Saison als Stammspieler. Toller Spieler, der sicherlich noch das ein oder andere Jahr zum Kern der Mannschaft gehören wird.

Neben ihm setze ich zunächst einmal auf Carl Jansson*, der für 120.000€ aus Östersund zu uns wechselte. Er soll Emil Nilsson vergessen machen.

Dahinter lauern Jóhann Andri Þorsteinsson und Philip Wiklund auf Einsätze. Ersterer ist ein grundsolider Innenverteidiger, der in der Vorsaison weder positiv noch negativ auffiel, während letzterer wohl die Zukunft auf dieser Position ist. Tolles Talent aus der eigenen Jugend, das ich fördern werde wo nur möglich.


Rechtsverteidiger

(click to show/hide)

Trotz eigentlich solider Leistungen unserer Jungs auf dieser Position habe ich beide Kaderstellen ausgetauscht. Neuer Stammspieler hier ist Fredrik Lundin*, den ich für 375.000€ vom IF Elfsborg geholt habe. Vor allem defensiv ein ganz starker Mann, er ist ja auch gelernter Innenverteidiger. Ihm werde ich das Offensivspiel noch näher bringen, dann haben wir einen ganz feinen Kicker zur Verfügung.

Auch mit ihm ist allerdings nur übergangsweise zu rechnen. Mads Kragh* hatten wir schon vor der letzten Saison geholt und ihn in der U19 reifen lassen, wo er durch seine gute Entwicklung auffiel. An ihm waren vor der Saison einige größere Vereine dran, die bis zu 2 Millionen Euronen boten, aber Kragh bleibt hier. Langfristig natürlich als Nummer 1 auf der rechten Seite eingeplant.


defensives Mittelfeld

(click to show/hide)

Hier ist mir mit der ablösefreien Verpflichtung von Linus Tornberg* ein ziemlicher Coup gelungen, wie ich finde. Der 24-jährige Abräumer ist ein verdammt harter Hund, kommt aus der Jugend von Västerås SK und hat bereits sieben Jahre Erfahrung im Profifußball, auch wenn die Allsvenskan für ihn Neuland ist.

Einen wirklich designierten Ersatz für ihn gibt es nicht. Henrik Sandmark, Ahmed Belaid und Johan Hökson können hier spielen, zudem haben wir mit dem talentierten Finnen Haris Forslund in der A-Jugend noch einen möglichen Backup.


zentrales Mittelfeld

(click to show/hide)

Hier bieten sich mir zahlreiche neue Optionen und Spielzeuge. Zum Beispiel unser neuer Rekordzugang Admir Selimovic*, den wir für 700.000€ von Djurgårdens IF an den Kattegat holten. Er war schon in der Aufstiegssaison vor drei Jahren ein wichtiger Mann für uns, jetzt konnte ich ihn langfristig binden. Extrem talentierter, starker Mann in der Schaltzentrale unseres Spiels.

Neben ihm bieten sich mehrere Möglichkeiten. Christian Selmer und Felix Jonsson waren in der Vorsaison ganz stark im Mittelfeld, beide sind auch in dieser Saison vollwertige Optionen. Selmer hat den Vorteil, in meinen Augen der bessere Fußballer zu sein, aber auch Jonsson hat seine Vorzüge, vor allem im athletischen Bereich.

Als weitere Alternative wäre Henrik Sandmark*, der Selmer nicht ganz unähnlich ist. Ebenfalls ein starker Linksfuß, der allerdings nicht so polyvalent wie Selmer ist, dafür allerdings technisch und im Passspiel ganz stark ist. Zudem gerade einmal 19 Jahre jung, der Mann wird noch was.


linker Flügel

(click to show/hide)

Flügelspieler, ein neues Gefühl. Hier mussten neue Leute her, Sakhile Thwala* ist einer von ihnen. Der 21-Jährige kam für 125.000€ von den Kaizer Chiefs aus Soweto. Ein schneller, technisch beschlagener Mann, der vom linken Flügel nach innen ziehen und so für Torgefahr sorgen soll.

Sein Backup ist der hochgezogene Teitur Egholm*, der in diesem Jahr einzige Färinger im Kader. Ganz solider Spieler, auf den ich in dieser Saison gespannt bin.


rechter Flügel

(click to show/hide)

Hier gehe ich leicht ins Risiko und vertraue zwei positionsfremden Spielern. Zu Lars Panduro muss ich wirklich nicht viel sagen - ein Riesentalent, an dem ganz Europa dran ist. Schnell, agil, dribbelstark, technisch beschlagen, eigentlich bringt er alles mit, was man auf Außen so gebrauchen kann. Er soll mit seinem starken linken Fuß nach innen ziehen und so für Gefahr sorgen.

Sein Backup kennt sich auf rechts ebenfalls nicht aus, bringt aber gute Anlagen mit. Eigengewächs Johan Birgersson bekommt seit zwei Jahren immer wieder seine Einsätze und verbessert sich beständig. Nun gibt es für ihn also ein neues Einsatzgebiet, auf dem ich ihm viel zutraue, mal sehen ob er mein Vertrauen zurückzahlt.


Sturm

(click to show/hide)

Hier bleibt der Kameruner Alain Belle gesetzt. Ende Januar stand ein Verkauf im Raum, als aus dem Nichts ein 4-Millionen-Angbot aus Tel-Aviv auf dem Tisch lag. Dennoch entschieden wir uns für einen Verbleib, der frisch gekrönte Nationalspieler darf in der kommenden Saison für uns auf Torjagd gehen. Vielleicht gelingt ihm endlich der Durchbruch.

Dahinter haben wir mit Kapitän Robbin Sparrelid einen soliden Mann, den ich ohne besondere Kopfschmerzen aufstellen kann. Erfahrener, spielerisch starker Stürmer, der wahrscheinlich ohne große Mucken auf der Bank sitzen wird. Wichtiger Mann für mich.


Nachwuchs + Leihspieler

(click to show/hide)

Einige sehr talentierte Jungs, die allerdings zunächst Spielpraxis sammeln sollen. Alle diese Spieler könnten eine Zukunft in der ersten Mannschaft haben, so wirklich garantiert ist diese allerdings nur für Símun Thomsen. Ich bin auf die Entwicklung dieser Jungs auf jeden Fall äußerst gespannt.

(click to show/hide)

Wie gesagt, einen Talentmangel gibt es hier nicht. Neuzugang Forslund steht eine richtig große Zukunft bevor, auch Skoog und Pettersson sind richtig gute Jungs. Selbst vergleichsweise untalentierte Jungs wie Smedelind, Winroth und Mullfors werden durchgeschleppt, schließlich können auch sie zu ordentlichen Allsvenskan-Spielern werden, das darf man nicht vergessen.


Testspiele

(click to show/hide)

Eine durchwachsene Vorbereitung. Wir bleiben zwar ungeschlagen, konnten aber in keiner Partie so recht überzeugen. Schieben wir es auf die neue Taktik! ;)
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #374 am: 24.Juni 2014, 15:49:24 »

März 2047


Los geht's. Im März steht wie immer zunächst die Gruppenphase im Pokal an. Mjällby (A), Djurgården (H) und Gauthiod (A) heißen unsere diesjährigen Gegner. Ansonsten stehen noch zwei Testspiele in Finnland und eines in der direkten Nachbarschaft an, bevor es im April mit der Liga losgeht.



3. März: Zunächst geht es nach Finnland, wir treten zu einem Testspiel bei KPV in Kokkola an. Durch Tore von Felix Jonsson, Philip Wiklund und Robbin Sparrelid fahren wir einen souveränen 3:0-Sieg ein.

9. März: Ein kurzer Blick auf die Personallage vor dem Spiel in Mjällby. Uns fehlen gleich vier wichtige Spieler. Linus Tornberg, Alain Belle und Jóhann Andri Þorsteinsson fehlen verletzt, während Ahmed Belaid mit Tunesien beim U20 Afrika-Cup verweilt.



Svenska Cupen, Gruppenphase, 1. Spieltag

Nach dieser eher durchwachsenen Vorbereitung treffen wir nun also auf Mjällby. Der Aufsteiger wurde letztes Jahr Dritter in der Superettan und setzte sich in den Playoffs gegen Degerfors durch, eine ziemlich starke Truppe, mit der wir es heute zu tun haben.

Karlsson - Hökson, Wiklund (60. Gustafsson), Jansson, Kragh - Lundin, Selmer, Sandmark - Thwala, Sparrelid (72. Egholm), Panduro (68. Birgersson)




Unglücklicher Punktverlust zum Pflichtspielauftakt. Wir machen eine gute Partie und dominieren quasi nach Belieben, auch wenn es lange dauert, bis Sakhile Thwala die längst überfällige Führung markiert. Leider hielt diese nur für fünf Minuten, bevor Thulin ein Traumtor zum Ausgleich markiert, so einen macht der auch nur einmal im Jahr... Schade. Dennoch, die Ansätze gefallen mir und die Taktik ist noch lange nicht eingespielt, man kann also darauf aufbauen.



12. März: Christian Selmer wird uns mit einer Muskelverletzung für knapp drei Wochen fehlen, für den Ligastart könnte es also reichen.

15. März: Das Spiel gegen Djurgården wird ein besonderes für mich. Ich meine ja nur, 1000. Pflichtspiel ist nur einmal im Leben!





Svenska Cupen, Gruppenphase, 2. Spieltag

Wir empfangen also den schwedischen Meister 2045 im Owolabi-Stadion, Djurgårdens IF. Die letzte Saison war zum Vergessen für die Stockholmer, in der Liga wurde man nur Achter, in der Champions League schied man sang- und klanglos aus - es bleibt eigentlich nur der Pokal. Schwierige Partie, in der ich uns als Außenseiter sehe.

Karlsson - Gustafsson, Hökson, Jansson, Lundin - Tornberg, Selimovic (70. Jonsson), Sandmark - Thwala (76. Egholm), Panduro, Birgersson (66. Sparrelid)




Erneut eine gute Leistung, erneut werden wir nicht belohnt - heute werden wir sogar auf's Übelste vestraft und fangen uns in der 94. Spielminute das 0:1, vollkommen gegen den Spielverlauf. Nur wenige Sekunden zuvor hatte Sparrelid noch das 1:0 auf dem Fuß, vergibt aber kläglich, sodass diese Pleite einfach unbeschreiblich bitter ist. Damit wären wir auf dem Pokal draußen. Mund abwischen, weiter machen.



Svenska Cupen, Gruppenphase, 3. Spieltag

Gegen Zweitligaaufsteiger Gauthiod IK geht es für uns lediglich darum, nicht als Tabellenletzter aus dem Pokal auszuscheiden. Wir treten nicht ganz in Bestbesetzung an, muss ja auch nicht sein.

Bradaric - Hökson, Wiklund (70. Tornberg), Jansson, Kragh - Lundin, Jonsson (60. Selimovic), Sandmark - Thwala, Sparrelid (60. Belle), Birgersson




Wir spielen derzeit richtig guten Fußball, machen aber einfach kaum Tore, warum auch immer. Die Partie heute haben wir nach Belieben dominiert, Gauthiod kam nicht einmal zu einem Verzweiflungsschuss, während wir gleich drei Mal an Pfosten oder Latte scheitern. So richtig läuft es noch nicht, aber die Ansätze sind vielversprechend.



24. März: Bei der Kapitänswahl kam es nicht wirklich zu großen Überraschungen. Robbin Sparrelid bleibt Kapitän, sein Stellvertreter ist Felix Jonsson, nachdem Ragnar Þór Hafsteinsson ja keine Rolle mehr spielt.

26. März: Unser zweites Testspiel in Finnland ist ebenfalls erfolgreich. Den Zweitligisten Grankulla IFK schlagen wir trotz B-Elf mit 4:1, unsere Tore erzielten Gustafsson, Sparrelid, Kragh und Hökson.

30. Mai: Sakhile Thwala verweilt währenddessen in Südafrika, wo er beim 2:3 gegen den Iran sein Länderspieldebüt für die A-Mannschaft gibt. Freut mich!

Am selben Tag gastierten wir beim Hisingsbacka FC in Göteborg. Souveräner 3:0-Erfolg durch Treffer von Robbin Sparrelid (2) und Fredrik Lundin.



Von einer erfolgreichen Gruppenphase zu sprechen wäre natürlich voll daneben, es muss schon unser Anspruch sein, die Gruppenphase zu überstehen. Bisher waren wir in erster Linie unglücklich mit den Ergebnissen, die Leistung passt soweit.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #375 am: 24.Juni 2014, 15:57:50 »

April 2047


Das Auftaktprogramm in der Liga klingt absolut machbar. Wir starten gegen Jönköping (H), darauf folgen Partien gegen die Aufsteiger Örebro (A) und Mjällby (H), bevor wir zum Vizemeister nach Halmstad reisen.



2. April: Sehr gute Nachrichten!



Der nächste Ausbau wird sicherlich das ein oder andere Jahr auf sich warten lassen und vermutlich mit einem großen Verkauf in Verbindung stehen, Panduro vielleicht.



1. Spieltag

Montagabend, Flutlicht, Saisonauftakt! Unser Gegner im heimischen Owolabi ist der Jönköpings Södra IF, von den Buchmachern als Abstiegskandidat eingestuft. Ich sehe das ganz ähnlich und habe bisher ganz gut gegen J-Södra ausgesehen, ein Auftaktsieg scheint durchaus machbar.

Karlsson - Gustafsson, Hökson, Wiklund, Lundin - Tornberg (65. Sandmark), Selmer (71. Jonsson), Selimovic - Thwala, Belle (71. Sparrelid), Panduro




Traumstart. Ganz schwacher Auftritt von uns. Keine Inspiration im Angriff und das notwendige Pech und Unvermögen in der Defensive verschaffen uns eine ganz bittere Auftaktpleite gegen einen eigentlich schwachen Gegner. Wir waren hier zwar nicht die schlechtere Mannschaft, machten aber auch nie den Eindruck, noch irgendetwas gegen den Rückstand unternehmen zu können. Ernüchternd...



2. Spieltag

Schon am zweiten Spieltag stehen wir stärker unter Druck als gedacht. Gegen Aufsteiger Örebro SK muss eigentlich ein Sieg her, ansonsten wird es früh unbequem. Und das will ja keiner.

Karlsson - Belaid, Hökson, Jansson, Lundin - Tornberg (74. Sandmark), Selmer, Selimovic - Belle, Sparrelid (49. Thwala), Panduro (74. Birgersson)




Ich krieg das Kotzen. Es war die perfekte Wiederholung des Jönköping-Spiels. Ein 'Tor des Monats' zur Führung entgegen des Spielverlaufs, der Rest ist gegen uns Formsache. Uns gelingt zwar noch der Anschluss, mehr geht nicht. Die Mannschaft scheint überhaupt nicht eingespielt, das könnte eine lange Saison werden.



3. Spieltag

Dritter Spieltag und ich bin bisher wenig überraschend extrem unzufrieden. Nichts läuft so, wie ich es vorhatte, auch wenn die Ansätze stimmen. Das Glück ist nicht unser Freund, was nun wirklich nicht für Besserung sorgt. Noch schiebe ich unseren Misserfolg auf mangelnde Eingespieltheit, das kann allerdings tierisch nach hinten losgehen, sollten wir Mjällby heute nicht schlagen.

Karlsson - Belaid, Hökson, Wiklund, Lundin - Sandmark (73. Tornberg), Selmer, Selimovic - Thwala (62. Egholm), Belle, Birgersson (74. Panduro)




Es geht doch! Wir zeigen eine ordentlich Leistung und werden heute auch dafür belohnt. Die Tore von Belle und Panduro fallen beide nach tollen Kombinationen, defensiv geraten wir kaum ins Wackeln und die Chancen für weitere Tore waren ebenfalls vorhanden - das hatte schon was von Fußball. Die ersten drei Punkte der Saison, ganz wichtig.



22. April: Bittere Pille für uns. Neuzugang Linus Tornberg wird uns für 5-6 Wochen fehlen, was auf unserer dünn besetzten DM-Position ziemlich problematisch ist. Mal sehen, wer gegen Halmstad einspringt.



4. Spieltag

Vizemeister Halmstad ist nicht bedeutend besser in die Saison gestartet als wir und konnte bisher ebenfalls erst drei Punkte verbuchen. Wird sicherlich spannend zu sehen, wie wir uns gegen einen Gegner schlagen, der dann auch individuell besser aufgestellt ist als wir...

Karlsson - Gustafsson, Hökson, Jansson, Kragh - Lundin (64. Sandmark), Selmer, Jonsson (70. Selimovic) - Thwala (64. Egholm), Panduro, Birgersson




Zurück zur Normalität? Fühlt sich so an.
Dritte Pleite im vierten Spiel, die heutige ist hochverdient. Halmstad war in allen Belangen besser und ich weiß nicht woran es liegt.




29. April: Neben unserem sportlichen Versagen läuft nun auch neben dem Platz einiges schief. Erik Gustafsson wird mit einer Schulterverletzung für 3 Monate fehlen, für den 34-Jährigen könnte das gleichbedeutend mit einem verfrühten Karriereende sein...



Ein komplett gebrauchter Saisonauftakt. Ein Sieg und drei Niederlagen, wobei drei der Partien eigentlich must-win-Spiele waren - es sieht düster aus. Dass es eine Übergangssaison werden könnte war mir durchaus klar, so schlimm hatte ich mir es dann auch wieder nicht ausgemalt...

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #376 am: 25.Juni 2014, 18:31:24 »

Mai 2047


Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken. Im Mai erwarten uns schwierige Partien gegen AIK (A), Ängelholm (H), Djurgården (H), Elfsborg (A) und Kalmar (A).



5. Spieltag

Die Friends Arena in Solna, der Ort, an dem wir uns im Vorjahr mit einem 3:1-Sieg nach Europa ballern konnten. Die Ausgangslage ist leicht gekippt seither. Es ist Saisonanfang, wir stehen allerdings schon früh mit dem Rücken zur Wand. AIK hingegen hatte einen guten Saisonstart und könnte diesen mit einem Sieg über den Rivalen nun krönen.

Karlsson - Belaid, Hökson, Wiklund, Lundin - Sandmark, Selmer (72. Jonsson), Selimovic - Belle, Sparrelid (63. Thwala), Panduro (72. Birgersson)




Minimalistisch, aber erfolgreich. :) Zum dritten Mal in Folge gewinnen wir in Solna, sehr zu meiner Freude. Es war kein großes Spiel, aber ein verdienter Sieg. Wir waren die bessere Mannschaft, dominierten den Ballbesitz, konnten uns ein Chancenplus erarbeiten und letztlich eben per Ecke auch den einzigen Treffer des Tages markieren. Sehr schön.



6. Spieltag

Ein Heimspiel gegen Ängelholm steht als nächstes an. Wie schon im Vorjahr ist unserem Mitaufsteiger ein toller Saisonstart gelungen, zumal mit denen ja immer zu rechnen ist.

Karlsson - Belaid, Hökson, Wiklund, Lundin - Sandmark, Selimovic (65. Jonsson), Selmer - Belle (70. Egholm), Sparrelid (60. Thwala), Panduro




Gutes Spiel. Wir haben Ängelholm im Griff, tun uns alerdings schwer wirklich gefährlich vor dem Kasten aufzutauchen. Das entscheidende Element war die Einwechslung von Teitur Egholm, der sowohl den Elfmeter schindet als auch das 2:0 auflegt - der junge Färinger spielt nicht schlechter als Thwala und Co., sein Startelfdebüt winkt.



7. Spieltag

Nur drei Tage später treffen wir auf Djurgårdens IF. Kein leichter Gegner, zumal uns mit Philip Wiklund, Johan Birgersson, Tommy Karlsson und Lars Panduro vier wichtige Säulen fehlen, die auf Länderspielreise mit ihren jeweiligen U-Mannschaften sind. Wir müssen ein wenig improvisieren, bin gespannt wie das wird.

Bradaric - Hökson, Þorsteinsson, Jansson (65. Belaid), Kragh - Lundin, Selmer (73. Sandmark), Jonsson - Belle, Sparrelid (63. Thwala), Egholm




Der frühe Rückstand hätte gegen meine Rumpfelf sicherlich auch als kalte Dusche taugen können, wir machten stattdessen allerdings unbeeindruckt weiter und kamen durch Belle (nach toller Egholm-Flanke) zum Ausgleich. Das Spiel konnten wir von da an ausgeglichen gestalten, für einen Punkt reichte es dennoch nicht, schade.



8. Spieltag

Wer auch immer diesen Spielplan erstellt hat gehört geteert und gefedert. Englische Woche während vier wichtige Männer auf Länderspielreise sind, tolle Idee. Gegen Elfsborg ist also mal wieder Personal-Puzzle angesagt, ich bin pessimistisch, hier beim Tabellenzweiten was zu holen.

Bradaric - Belaid, Hökson (68. Belle), Jansson (56. Jonsson), Kragh - Lundin, Selimovic, Sandmark - Thwala, Sparrelid (56. Þorsteinsson), Egholm




Keine Chance. Unserem Gegner trieft heute das Selbstvertrauen aus allen Poren, sodass wir uns mal wieder ein nicht zu verteidigendes Traumtor zum vorentscheidenden 2:1 fangen. Die Wechsel-Posse mit Þorsteinsson (den ich NICHT bringen wollte, der aber letztlich zehn Minuten im Sturm stand, bis ich es überhaupt gemerkt habe...) half uns auch nicht wirklich. Immerhin bewies die Mannschaft Moral, nach dem späten Anschluss durch Egholm kam sogar noch die Chance zum Ausgleich. Unglückliche Pleite.



22. Mai: Eine Woche Wunden lecken ist angesagt. Neben den U-Nationalspielern ist auch Linus Tornberg wieder an Bord, der zuletzt für einen Monat fehlte. Damit fehlt uns derzeit nur noch Erik Gustafsson.

23. Mai: Irgendwann musste es kommen. Lars Panduro möchte zu einem größeren Verein wechseln, bekommt von mir allerdings einen Riegel vorgeschoben. Der Junge soll hier erstmal seine Leistung auf den Platz bringen!

23. Mai: Der Pokal geht an Djurgårdens IF, die sich gegen Titelverteidiger Häcken mit 3:1 durchsetzen konnten. Es geht für die Stockholmer also doch noch nach Europa, die verkorkste Vorsaison wurde zumindest teilweise gerettet.

27. Mai: Innenverteidiger Carl Jansson fällt für 8-10 Tage aus. Böse Zungen meinen, dass dies kein Verlust ist, was bei einer Durchschnittsbewertung von 6,32 nicht von der Hand zu weisen ist...



9. Spieltag

Gegen Kalmar haben wir ein must-win-Spiel vor der Brust. Der Tabellenzwölfte ist unser direkter Nachbar in der Tabelle, allerdings schon deutlich schwächer einzuschätzen als wir. Wie gesagt, der Sieg MUSS her.

Karlsson - Belaid, Hökson, Wiklund, Kragh - Lundin, Selimovic, Selmer - Belle (87. Thwala), Panduro (74. Sparrelid), Birgersson




Ich entschied mich für eine kleine Veränderung in unserer Offensive. Um die extrem hüftsteife Defensive der Gastgeber besser zu beschätigen zog ich den körperlich präsenten Belle auf Linksaußen, den flinken Panduro ins Sturmzentrum und brachte Birgersson auf dem rechten Flügel. Jede dieser Änderungen war ein Volltreffer! Panduro war nicht in den Griff zu bekommen und wurde von Selimovic und Birgersson immer wieder sehr schön in Szene gesetzt. Tolles Resultat!



Nun ja, ein durchwachsener Monat liegt hinter uns. Dennoch bin ich nicht unzufrieden, die beiden Niederlagen waren unglücklich, während wir bei unseren Siegen zeigen konnten, was wir so draufhaben. Sorgen bereiten mir die Leistungen einiger Spieler. Saphile Thwala konnte überhaupt nicht Fuß fassen, auch die Leistungen von Robbin Sparrelid und Carl Jansson sind katastrophal. Mal sehen, wie ich die Jungs aufgerichtet bekomme.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #377 am: 25.Juni 2014, 18:44:17 »

Jetzt allerdings erst einmal etwas ganz anderes. Ich stehe Ende Juni vor einem moralischen Dilemma, bei dem ich eure Hilfe brauche.


Folgende Situation. Bis Ende Juni lief die Saison normal weiter. Ich will nichts beschönigen, der Juni war katastrophal mit vier Punkten aus vier Spielen, bevor es am Monatsende zum Duell gegen Östersund kam.

Gegen Östersund wurde gewonnen, danach kam ein ordentlicher Juli, der uns wieder bis an die Europapokalplätze heranbrachte, bis dann nach einem 3:1 gegen Örebro das Spiel einen crash dump bei der Mannschaftsansprache nach dem Spiel produzierte. Der letzte Spielstand resultierte von vor dem Östersundspiel, genau 27 Tage zuvor.

Was machen? Nun ja, nochmal spielen, hilft ja nichts. Gegen Östersund gab es eine schlimme Leistung, knappe Pleite. Aus den folgenden drei Partien holten wir immerhin vier Punkte und jede Menge Selbstvertrauen, hatten personell allerdings einige Engpässe zu überbrücken. So kam die Partie gegen Örebro. Gutes Spiel von uns, allerdings werden zwei lachhafte Elfmeter gegen uns gepfiffen, ein fragwürdiger Platzverweis ausgesprochen und wir verlieren selbst in Unterzahl nur unglücklich mit 1:2.

Was den Vorstand dazu bewegte, mir eine Deadline zu setzen. Elf Punkte aus den kommenden fünf Spielen (Halmstad, AIK; Ängelholm, Djurgården, Elfsborg...) oder ich bin draußen. Aus heiterem Himmel.


Also zurück zu meinem Dilemma. Dazu muss ich zunächst klarstellen, dass ich komplett clean spiele. Keine reloads nach unglücklichen Pleiten oder so, das macht mir persönlich das Spiel und die Motivation kaputt. Diesmal stehe ich allerdings wirklich kurz davor. Vor allem der Spielverlauf gegen Örebro brachte mich einfach derart auf die Palme, dass es für mich kurz wie die einzig logische Schlussfolgerung wirkte. :D

Da ich absolut unschlüssig bin, ob ich nun sehenden Auges ins offene Messer laufen soll, oder der Reload tatsächlich vertretbar wäre, wende ich mich hiermit an euch. Es soll gesagt sein, dass die Karriere NICHT BEENDET wäre, wenn ich in Göteborg gefeuert würde, betrachtet also bitte nur die "moralische Seite" des Ganzen. ;)

Danke schön!

tuckson
Gespeichert

IchRard

  • Gast
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #378 am: 25.Juni 2014, 22:14:16 »

Ohje, diese beschissenen Crash Dumps.
Hatte auch mal einen bitteren .. lief ganz gut, 4:0 gegen Köln gewonnen und dann zack aus und vorbei, der ganze Lauf weg.
Seit dem sichere ich nach jedem Spieltag, einfach deshalb weil ich weiß das ich die Partien die ich aufholen müsste nicht so gründlich spiele, wie normal. :D

Auf neuladen reagiere ich prinzipiell so.
.. denn dann brauch man keinen Manager spielen.

In deinem Fall ist es allerdings wirklich sehr unglücklich verlaufen, zudem steht plötzlich einiges auf dem Spiel.

Kurzum, ich weiß es nicht. :D
Du hast die Jungs einmal geschlagen .. einmal verloren .. Im Boxen bringt der dritte Kampf die Entscheidung.
Vielleicht spielst du noch einmal und das Ergebnis steht dann, egal wie's gelaufen ist und welche Konsequenzen es hat.

Ich denke aufgrund der Umstände wäre es moralisch zu vertreten, solange es bei dem dritten Spiel bleibt.
Mal schauen was die anderen sagen.

Edit: Abstimmung gar nicht gesehen.
Als ich wähle "Neu laden" und "Die 11 Punkte schaffst du locker" :D
« Letzte Änderung: 25.Juni 2014, 22:18:40 von IchRard »
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #379 am: 25.Juni 2014, 22:26:11 »

Habe natürlich nicht für 'neu laden' gestimmt. Das ist nie eine Lösung, denn ehrlich gesagt bist du da selbst schuld. Das musste ich auch lernen, so lange bis ich nun wöchentlich speicher. Langfristig wird dir das viel mehr bringen, wenn du dich jetzt durchbeißt und nicht neu lädst. Dein nächster Erfolg wird dann noch viel süßer schmecken.
Neu laden ist ungefähr so schlimm, wie mit einem FMRTE im laufenden Spiel Dinge zu manipulieren.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 24   Nach oben