MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014 Training] Tipps nötig  (Gelesen 8839 mal)

Heavyyy

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM2014 Training] Tipps nötig
« am: 02.November 2013, 12:56:12 »

Hallo zusammen

Ich habe mir mit der 2014er Ausgabe nun meinen ersten Manager von SI zugelegt und versuche mich da langsam einzuarbeiten.
Beim Training z.B. stehe ich im Moment quasi mit lauter ? im Gesicht da.

Und würde gerne mal erfahren wie ihr Trainiert, worauf ihr den Focus legt, die Intensivität ect.
Ich habe erstmal Balanced und wechsel wöchentlich zwischen Average und High.

Beim Individual Training, stell ich mir die Frage ob das Teamtraining darunter leiden könnte oder ob der Spieler da entsprechend extrasichten für einlegt.


Gruß
Heavyyy
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:42:21 von Octavianus »
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainings Tipps nötig
« Antwort #1 am: 02.November 2013, 13:01:21 »

Ich kann dir diesen Leitfaden empfehlen. Der ist, auch wenn er vom 13er ist, noch immer aktuell.

Und hier findest du noch weitere nützliche Hinweise zum Training.

Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainings Tipps nötig
« Antwort #2 am: 03.November 2013, 02:59:03 »

Hallo zusammen

Ich habe mir mit der 2014er Ausgabe nun meinen ersten Manager von SI zugelegt und versuche mich da langsam einzuarbeiten.
Beim Training z.B. stehe ich im Moment quasi mit lauter ? im Gesicht da.

Und würde gerne mal erfahren wie ihr Trainiert, worauf ihr den Focus legt, die Intensivität ect.
Ich habe erstmal Balanced und wechsel wöchentlich zwischen Average und High.

Beim Individual Training, stell ich mir die Frage ob das Teamtraining darunter leiden könnte oder ob der Spieler da entsprechend extrasichten für einlegt.


Gruß
Heavyyy

extra schichten deswegen das manschaftstraining unter der saion nicht zu hart laufen lassen weil du sonnst unmengen unzufriederner spieler hast.
mit ihnen sprechen hilft da (leider) nimmer so wie im 13er was der trainingsleistung und damit der spielerentwicklung sehr abträglich ist.
Gespeichert

Heavyyy

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Trainings Tipps nötig
« Antwort #3 am: 03.November 2013, 11:41:37 »

Danke ihr beiden den Trainingsleitfaden find ich schonmal recht hilfreich.

Die Intensität hatte ich während der Vorbereitung auf Hoch laufen, ab der Woche wo es dann mit der 1ten DFB Pokal Runde losgeht
steht es auch Average.

Wie gut sind den die Tipps die einemn der Assistent gibt bezüglich Einzeltraining?
Ansonsten muss ich nur noch gescheite Taktiken finden habe gestern nicht mal bis zur Winterpause durchgehalten und dürfte gehen -.-
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainings Tipps nötig
« Antwort #4 am: 04.November 2013, 11:45:42 »

Danke ihr beiden den Trainingsleitfaden find ich schonmal recht hilfreich.

Die Intensität hatte ich während der Vorbereitung auf Hoch laufen, ab der Woche wo es dann mit der 1ten DFB Pokal Runde losgeht
steht es auch Average.

Wie gut sind den die Tipps die einemn der Assistent gibt bezüglich Einzeltraining?
Ansonsten muss ich nur noch gescheite Taktiken finden habe gestern nicht mal bis zur Winterpause durchgehalten und dürfte gehen -.-

Im Normalfall empfiehlt der Assistent extrem niedrige Attribute anzuheben. Sind alle recht ausgewogen, nimmt er das niedrigste von den für seine Position wichtigsten Attributen. Hast du keine andere Philosophie für den besagten Spieler, oder willst ihn in gezielt in eine andere Richtung lenken, kann man das schon nehmen. Ich beachte die Tipps nicht weiter, schaue mir den Spieler an und bestimme selber.
Gespeichert

Heavyyy

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Trainings Tipps nötig
« Antwort #5 am: 04.November 2013, 15:31:04 »

Gut zu wissen nun muss ich mir nur noch Taktiken suchen die mir gefallen,
da ich trotz Platz 7 nach der Hinrunde mit Hannover nicht ganz zufrieden mit diesen bin.
 
Vielleicht hat ja einer von euch mal direkt eine gute auf die er verweisen kann.
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainings Tipps nötig
« Antwort #6 am: 04.November 2013, 16:23:47 »

Das ist allerdings schon schwieriger. Bei mir entsteht eine Taktik grundsätzlich erstmal vom vorhandenen Spielermaterial her. Habe ich dann ein starkes Team später, gehe ich erst in Detail und versuche etwaige Philosophien umzusetzen etc. Auf eine für Dich "gute Taktik" verweisen, könnte eigentlich auch nur jemand der mit eben diesem Hannover und derselben Stammelf wie Du sie nutzt, erfolgreicher als Platz 7 war.  ;)

Ansonsten gibt es nämlich keine Übertaktik die auf jeden Verein anwendbar ist.
Gespeichert

MoonPie

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainings Tipps nötig
« Antwort #7 am: 03.Dezember 2013, 14:09:34 »


extra schichten deswegen das manschaftstraining unter der saion nicht zu hart laufen lassen weil du sonnst unmengen unzufriederner spieler hast.
mit ihnen sprechen hilft da (leider) nimmer so wie im 13er was der trainingsleistung und damit der spielerentwicklung sehr abträglich ist.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber bei meinem aktuellen Save habe ich das Teamtraining immer auf Average (sogar in der Sommer/Winterpause) und trotzdem sind in kürzester Zeit alle Spieler unhappy with their current level of training  >:(
Muss ich da echt auf Low runter gehen?!

Und wenn ja woran liegt das? Daran dass meine Trainer noch zu schlecht sind, oder an den trainings facilities? Kann ja nicht sein dass man immer nur so wenig Training machen kann.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainings Tipps nötig
« Antwort #8 am: 03.Dezember 2013, 14:15:11 »

Schau doch nach wieso die einzelnen Spieler unhappy sind? Steht im Development Bereich. Ich habe auch schonmal spieler die wegen zu wenig Training unglücklich sind.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainings Tipps nötig
« Antwort #9 am: 08.Dezember 2013, 22:52:28 »

So, ich hab nun auch eine Frage:

Ich habe ein 15 Jähriges Talent. Momentane (die wechselt ab und an mal) PA: 4 1/2*, CA: 1*.
Das Kind ist ein Rechter Winger.

In allen FMs habe ich bislang nur auf die wirklichen Weltstar-Regens gesetzt, die mit 16/17 schon andeuten, dass sie absolute Stars sein werden und in dem Alter oft schon für Liga 2 gut genug sind.
Bei diesem Regen sieht es ganz und gar nicht danach aus, denke ich mir. Aber vllt kann ich ja, wenn ich effektives Training durchführen lasse, den Jungen ans Maximum bringen und ihn zu einem ordentlichen Spieler ausbilden.

Wie mache ich das? Ich weiss schon, dass man Spieler entweder Positionsbezogen oder Attributsbezogen trainieren lassen kann. Aber auf welcher Intensität? Ist zu viel nicht eher Kontraproduktiv?
Wann ist eine Leihe sinnvoll? Schon mit 16?
Wie macht ihr das, wenn ihr so mittelmässige Talente habt?

Unten sind die Attribute, was würdet ihr mit dem Spieler machen (und bitte sagt nicht, auf nächsten Jahrgang warten :D)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2013, 22:54:14 von GSWarriors »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainings Tipps nötig
« Antwort #10 am: 09.Dezember 2013, 07:09:32 »

da du persönliche meinungen willst ich würde:

1. hohes fitness manschaftstraining in der jugend einstellen (im jugend kader lassen solange wie möglich)
2. ihm winger als individuelles training verpassen und die OM-auf fussseite zur ideal position trainieren so er das nicht schon hat.
3. ihm nen tutor mit Profi+ charakter und 16+ det zuteilen nette ppms wären schön muss aber nicht wenn ppms des tutors nicht perfekt passen weglassen und die 2. tutor option wählen da wird die chance der ppm übertragung auf die staterhöhung addiert(zumindest gibt es deutlich schneller/und mhehr stat und charakter änderungen)
4. sollt er mosern ihm im einzelgespräch meine meinung geigen.
5. sollte es verletzungen hageln ist sein hidden wert für die verletzlichkeit zu hoch und im FM wird eh nie was aus ihm werden.
6. gegen sehr schwache gegner mal zu beginn aufstellen und nach 60mins auswechseln und hin und wieder mal als einwechsel spieler nutzen (alle 5-6 spieltage - 10 bis 15 einsätze im a team jeh jahr)



extra schichten deswegen das manschaftstraining unter der saion nicht zu hart laufen lassen weil du sonnst unmengen unzufriederner spieler hast.
mit ihnen sprechen hilft da (leider) nimmer so wie im 13er was der trainingsleistung und damit der spielerentwicklung sehr abträglich ist.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber bei meinem aktuellen Save habe ich das Teamtraining immer auf Average (sogar in der Sommer/Winterpause) und trotzdem sind in kürzester Zeit alle Spieler unhappy with their current level of training  >:(
Muss ich da echt auf Low runter gehen?!

Und wenn ja woran liegt das? Daran dass meine Trainer noch zu schlecht sind, oder an den trainings facilities? Kann ja nicht sein dass man immer nur so wenig Training machen kann.

zumeist liegt es am charakter der spieler je besser dieser ist um so mehr training billigen sie, danach musst mal schauen wie die gesammt trainings belastung des spielers ist, jedes zusätzliche training wie individueller schwerpunkt, position und ppms erhöhen das trainigs aufkommen das läppert sich dann schon sehr gerade in den ersten paar jahren wenn man noch viel anpasst.
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2013, 07:14:22 von Tankqull »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Trainings Tipps nötig
« Antwort #11 am: 09.Dezember 2013, 09:14:57 »

Ein Stern CA mit 15 (!) ist doch super, oder hab ich was verpasst?
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainings Tipps nötig
« Antwort #12 am: 09.Dezember 2013, 09:23:06 »

Ein Stern CA mit 15 (!) ist doch super, oder hab ich was verpasst?

wenn es nen silberner ist nicht :P










(mit den stats wirds aber nen goldener sein)
Gespeichert

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainings Tipps nötig
« Antwort #13 am: 09.Dezember 2013, 13:24:25 »

Es ist ein Goldenen Stern, ja :D

Sorry, ich wollte das komplette Bild posten aber das wird zu grossen, deshalb nur die Stats.

Ok vielen Dank für die Tipps Tankqull

EDIT: Meine U19 scheint immer mit der Herrenmannschaft zu trainieren, wie stelle ich das aus?
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2013, 13:38:45 von GSWarriors »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainings Tipps nötig
« Antwort #14 am: 10.Dezember 2013, 07:06:25 »

einfach im trainings fenster den haken für die jugend bei den filter optionen der profi-manschaft rausnehmen.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Trainings Tipps nötig
« Antwort #15 am: 10.Dezember 2013, 09:16:45 »

Regelt der Filter nicht nur die Sichtbarkeit?
Gespeichert

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainings Tipps nötig
« Antwort #16 am: 10.Dezember 2013, 21:53:27 »

Ich muss blind sein, ich finde da nichts... Wir reden vom 14er ne?
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainings Tipps nötig
« Antwort #17 am: 11.Dezember 2013, 00:20:19 »

jo 14er:

Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainings Tipps nötig
« Antwort #18 am: 11.Dezember 2013, 00:28:11 »

Das ist nur die Sichtbarkeit in der konkreten Ansicht. Ich würde mal vermuten, dass du keine Trainer für die U20 hast, und auch kein Head of Youth Development, kann das sein?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainings Tipps nötig
« Antwort #19 am: 11.Dezember 2013, 01:44:21 »

Zitat
1. hohes fitness manschaftstraining in der jugend einstellen (im jugend kader lassen solange wie möglich)

Das lese ich gerade und ist ein absolut wichtiger Geheimtipp! Der FM14 bildet Stärke bei Newgens realistisch ab, die meisten haben da nur 4-6, jedenfalls immer einstellig. Das ist natürlich sinnvoll, da sie mit 14-15 noch nicht so stark sein können wie Hulk (no pun intended ;) ). Stärke ist aber ungemein wichtig, gerade für verteidigende Spieler. Deshalb und weil das Fitnesstraining in der Jugend traditionell schneller geht und später die Technik leichter gelernt werden kann, ist das wichtig.

Meine Erwachsenenmannschaft trainiere ich im Teamtraining immer auf Low und zirkuliere zwischen Fitness, Ball Control und Tactic. Der Grund ist einfach der, dass diese 3 Gebiete die meisten Attribute trainieren von denen alle Spieler/Mannschaftsteile etwas haben. Defend-Training bringt den Angreifern nichts, Attack-Training bringt den Verteidigern nicht. Team Cohesion wird natürlich am Saisonanfang oder besser nach dem Ende der Transferperioden 1-2 trainiert. Das sorgt dann dafür, dass der Co-Trainer beim Feedback nicht mehr sagt, dass sich Spieler XY nicht ins Team integrieren kann. Wie gesagt, im Team Training bleibe ich auf Low, stelle dafür im Individual-Training auf Heavy. Ob ich damit 100%ig zufrieden bin, weiß ich noch nicht. Die Alternative wäre, Team Training auf Average zu stellen und Indivualtraining ebenfalls auf Average. Aber ich trainiere untere Ligen und habe nicht das Potenzial zur Verfügung, um Allrounder zu produzieren. In größeren, älteren Mannschaften würde ich vermutlich eher average/average trainieren lassen. Match Preparation wird bei mir nach Taktikauffülung mit 2 Klicks trainiert. Bei 1 Klick beschweren sich einzelne Spieler über zu wenig Preparation, obwohl die Taktiken schon voll aufgefüllt sind.

Ob sich Spieler beschweren, lasse ich mir von meinen Assis jeden Monat in den Meetings mitteilen. Hier ist lesen angesagt: beschwert sich ein Spieler explizit über _zu hohe_ Belastung (workload), so stelle ich ihn auf average und vermerke ihn im Kopf fürs Tutoring oder für die Streichliste ;)
Steht dort nur, dass der Spieler unhappy ist, dann ist es ihm zu wenig Training, er mag die Rolle/Attribute nicht, das Positionstraining gefällt ihm nicht oder whatever. Wenn sich viele Spieler über das zu sanfte Training beschweren, dann gibt es das Teamtraining eben auf average, kam bisher bei mir aber nie vor (außer im Jugendbereich).
2-3 mit dem Training unzufriedene Spieler habe ich immer im Team. Einmal im Monat schaue ich mir das Training genau an, überprüfe für jeden Spieler wieder die Attribute und die Rollentrainingsanweisungen und schaue mir die Leistung an. Handelt es sich um Spieler, die sich entwickeln sollen und die haben keinen Pfeil oder gar einen nach unten, gibt es ein böses Du-Du im Gespräch. Aufmüpfige werden von mir rasiert, egal was der Scout sagt.
Bei älteren Spielern, die ihr Potenzial ausgeschöpft haben, achte ich nur darauf, dass diese keinen Pfeil nach unten haben oder zuviel verlieren. Sonst: siehe oben!
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass es im 14er deutlich schwieriger ist, stark nach oben schauende grüne Pfeile zu bekommen im Vergleich zum 13er. Bei mir haben nur die Torhüter die steilsten grünen Pfeile, der Rest trainiert mittelprächtig und reagiert säuerlich, wenn ich das im Gespräch kritisiere. Oder mache ich beim Training etwas falsch?

Dann noch eine Frage: für Trainer gibt es ja das versteckte Attribut "Hardness of Training". Ist das ein guter oder schlechter Wert? Also bedeutet ein Wert von 20, dass das Training extrem effektiv ist oder bewirkt er einfach nur, dass die Spieler sehr unter dem Training leiden, die workload zu hoch ist und sie ihr Trainingspotenzial nicht ausschöpfen?
Gespeichert