MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Auf welche Games wartet Ihr?  (Gelesen 207337 mal)

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1020 am: 30.Juni 2023, 11:32:18 »

Bei Baldurs Gate 3 gehts scheinbar schon früher los als erwartet:

https://www.gamestar.de/artikel/baldurs-gate-3-release,3396640.html

Edit: Bei dieser Gelegenheit: Hat zufälligerweise jemand hier gehört wie der Wiederspielwert von Jagged Alliance 3 sein wird? Das steht zwar bei mir bei weitem nicht an erster Stelle, aber ich mag es sehr, wenn man einem Spiel mehrere Durchläufe widmen kann. Ich freu mich jedenfalls schon riesig auf JA 3 und es sind ja nur mehr zwei Wochen bis zum Release.
« Letzte Änderung: 30.Juni 2023, 12:00:03 von Ex-Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1021 am: 30.Juni 2023, 20:24:36 »

Das frage ich mich auch , habe es mir vorbestellt , hoffe es wird kein fehler wie bei Marvel's Midnight Suns.
Das spiel hat nämlich null wiederspielwert.


Ich hoffe es wird wie bei XCOM III , so wie wenn zb. einer in deiner Truppe und man dann neue Rekrutiert ohne das es ein Game over gibt
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1022 am: 01.Juli 2023, 21:05:14 »

Wer braucht bei JA3 einen Wiederspielwert? Das ist eine Sandbox, ihr könnt das Spiel ewig spielen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1023 am: 02.Juli 2023, 02:54:16 »

Sehe ich nicht ganz so:

Nicht jedes Sandbox- und/oder Open-World-Spiel bringt zwingend einen hohen Wiederspielwert mit.

Gerade bei JA3 wird man ja bei jedem Neuanlauf meines Wissens nach auf die gleichen Missionen "treffen". Da kommts dann drauf an wie unterschiedlich sich diese Missionen von Spielstand zu Spielstand spielen.

Grundsätzlich verstehe ich aber schon was du meinst und gehe davon aus bzw. hoffe es zumindest sehr, dass man mit JA3 sehr lange Spaß haben kann.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1024 am: 02.Juli 2023, 10:54:49 »

Ah, jetzt verstehe ich auf was du hinaus willst.

Klar, die Kernmissionen werden wohl die selben sein. Mir viel wichtiger wäre eine große Anzahl an Maps. Auf Dauer sind die immer gleichen Maps auch zäh.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1025 am: 02.Juli 2023, 14:13:30 »

Ja, genau - sorry, das habe ich auch nicht so gut formuliert.

Das mit den Maps unterschreibe ich sofort - das würde beispielsweise meine Motivation JA3 immer wieder aufs Neue anzuwerfen deutlich anheben.

Aber jetzt hoffe ich einmal, dass JA3 seine Vorschusslorbeeren (aus manchen Spielezeitschriften, Vorberichten die im Internet zu lesen sind usw.) gerecht wird. Das ist das Wichtigste.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Amateurspieler

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1026 am: 02.Juli 2023, 14:14:57 »

* Total War: PHARAOH
* F1 Manager 2023
* Cities: Skylines II
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1027 am: 09.Juli 2023, 17:47:21 »

Ich habe mir eben ein Video zu Baldurs Gate 3 angesehen, und meine Vorfreude ist so ziemlich verflogen.

Leider ist es ähnlich wie in Divinity Original Sin 2, man sollte wieder die vorgefertigten Chararkter nutzen, um die beste Spielerfahrung zu machen. Reaktionen, Dialoge und Nebenquests sind anscheinend darauf zugeschnitten. In DOS 2 war allerdings nur die Rasse und das Geschlecht vorausgesetzt, in BG3 jetzt auch zusätzlich die Klasse.

Anscheinend ist das Spiel bei weitem nicht so dicht, wenn man sich selbst einen Char erstellt.

Mag ich gar nicht.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1028 am: 09.Juli 2023, 21:55:16 »

"Verliert" man nicht einfach nur 1/4 Story pro Durchspielen? Weil selbst wenn der eigene Charakter ein Eigenbau wird, nimmt man doch dann 3 zusätzliche Origins mit und erlebt deren Story mit.

Edit: Ah, die festen Klassen sind trotzdem eine Einschränkung.

Edit 2: Für ne coole Story finde ich das allerdings einen fairen Preis. Wenn der Magier Origin dann halt ne coole individuelle Story hat. Die Angst hatte ich bei Original Sin 2. Deswegen habe ich dort jede Origin in der ursprünglichen Klasse gelassen. Ich finde es komisch, wenn der Rote Prinz plötzlich ein Enchanter ist oder Fane ein Bogenschütze. Die haben ja gewisse Verhaltensweisen, die irgendwie zu ihren jeweiligen Klassen passen, sodass ne Runde Sache draus wird.
In Dragon Age wäre es halt auch doof, wenn man Alistar plötzlich als Magier skillt. Oder in Mass Effect Wrex als Psionicer. Feste Klassen lassen viel dichtere Charaktere zu.
Wie war das den bei Pathfinder Kingmaker? Waren da die Companions auch in der Klasse vorgegeben? Daran erinner ich mich nicht mehr.
« Letzte Änderung: 09.Juli 2023, 22:04:08 von DragonFox »
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1029 am: 09.Juli 2023, 23:23:33 »

Bei Pathfinder: Kingmaker war die Klasse der Companions vorgegeben.

Finde die Lösung von BG3 gar nicht soo schlecht, gerade für die Story. Bei DOS2 hat das für mich voll gepasst.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1030 am: 09.Juli 2023, 23:30:16 »

Bei Pathfinder: Kingmaker war die Klasse der Companions vorgegeben.

Finde die Lösung von BG3 gar nicht soo schlecht, gerade für die Story. Bei DOS2 hat das für mich voll gepasst.


Ah. So hätte ich auch getippt. Da hat es mich auch nicht gestört.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1031 am: 10.Juli 2023, 16:37:27 »

In WOTR konnte man die Klassen der Begleiter ändern.

Ich habe ja auch kein Problem damit dass die Begleiter Klassen und Rassen haben. Mir gehts darum, dass man einen von ihnen als Main Char auswählen sollte, um das beste Spielerlebnis in Sachen Geschichte zu haben. Das Beste an den meisten RPG ist doch die Charakter Erstellung, und jetzt einen von 5-6 auswählen "zu müssen", naja.

Ich denke ich werde mir trotz allem meinen eigenen Char erstellen, die Story sollte man doch hoffentlich durch die Begleiter mitbekommen.

Ich bestehe auf meinen Dunkelelfen Waldläufer namens Drizzt.
« Letzte Änderung: 10.Juli 2023, 16:39:22 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1032 am: 10.Juli 2023, 18:15:59 »

Ich spiele RPGs auch wegen der Charaktererstellung und der taktischen Kämpfe wegen. Wenn ich weniger Text habe, stört mich das nicht. Wenn mir Erfahrungspunkte entgehen, ist es natürlich ärgerlich. Habe auch bei BG I und II, Pathfinder, etc. nie auf die vorgefertigten Begleiter gesetzt. Lieber eigene Gruppe und höherer Schwierigkeitsgrad.  :)

LG Veni_vici_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1033 am: 10.Juli 2023, 18:28:56 »

Ich spiele RPGs auch wegen der Charaktererstellung und der taktischen Kämpfe wegen. Wenn ich weniger Text habe, stört mich das nicht. Wenn mir Erfahrungspunkte entgehen, ist es natürlich ärgerlich. Habe auch bei BG I und II, Pathfinder, etc. nie auf die vorgefertigten Begleiter gesetzt. Lieber eigene Gruppe und höherer Schwierigkeitsgrad.  :)

LG Veni_vici_vici

Darum habe ich Pathfinder 2 mittlerweile 8x durchgespielt(ok, ab Drezen, da ich mir ein Save vor der Entscheidung zur Legende aufgespart hatte), weil es so eine tolle Char Erstellung gibt. Man kann unter zig Klassen und Rassen + Subklassen auswählen. Die meisten davon haben ein ganz eigenes Spielgefühl. Und trotzdem bekam ich die ganze Story + Legendenpfad mit!

Schade dass sie ihr normales vorgehen auch bei BG3 verwenden. Entspricht so gar nicht den ersten beiden Teilen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1034 am: 10.Juli 2023, 19:22:12 »

Ich spiele RPGs auch wegen der Charaktererstellung und der taktischen Kämpfe wegen. Wenn ich weniger Text habe, stört mich das nicht. Wenn mir Erfahrungspunkte entgehen, ist es natürlich ärgerlich. Habe auch bei BG I und II, Pathfinder, etc. nie auf die vorgefertigten Begleiter gesetzt. Lieber eigene Gruppe und höherer Schwierigkeitsgrad.  :)

LG Veni_vici_vici

Darum habe ich Pathfinder 2 mittlerweile 8x durchgespielt(ok, ab Drezen, da ich mir ein Save vor der Entscheidung zur Legende aufgespart hatte), weil es so eine tolle Char Erstellung gibt. Man kann unter zig Klassen und Rassen + Subklassen auswählen. Die meisten davon haben ein ganz eigenes Spielgefühl. Und trotzdem bekam ich die ganze Story + Legendenpfad mit!

Schade dass sie ihr normales vorgehen auch bei BG3 verwenden. Entspricht so gar nicht den ersten beiden Teilen.

Den ersten Teil hast du vermutlich nicht annährend so oft gespielt. Wegen der schlechteren Story? Der schwächeren Kämpfe? Oder der geringeren Auswahl an Charakterklassen (die ja noch immer sehr groß ist)? Denn bei letzterem bin ich mir sicher von einer Mod gelesen zu haben, die weitere Klassen ins Spiel bringt.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1035 am: 10.Juli 2023, 19:32:25 »

Ich spiele RPGs auch wegen der Charaktererstellung und der taktischen Kämpfe wegen. Wenn ich weniger Text habe, stört mich das nicht. Wenn mir Erfahrungspunkte entgehen, ist es natürlich ärgerlich. Habe auch bei BG I und II, Pathfinder, etc. nie auf die vorgefertigten Begleiter gesetzt. Lieber eigene Gruppe und höherer Schwierigkeitsgrad.  :)

LG Veni_vici_vici

Darum habe ich Pathfinder 2 mittlerweile 8x durchgespielt(ok, ab Drezen, da ich mir ein Save vor der Entscheidung zur Legende aufgespart hatte), weil es so eine tolle Char Erstellung gibt. Man kann unter zig Klassen und Rassen + Subklassen auswählen. Die meisten davon haben ein ganz eigenes Spielgefühl. Und trotzdem bekam ich die ganze Story + Legendenpfad mit!

Schade dass sie ihr normales vorgehen auch bei BG3 verwenden. Entspricht so gar nicht den ersten beiden Teilen.

Den ersten Teil hast du vermutlich nicht annährend so oft gespielt. Wegen der schlechteren Story? Der schwächeren Kämpfe? Oder der geringeren Auswahl an Charakterklassen (die ja noch immer sehr groß ist)? Denn bei letzterem bin ich mir sicher von einer Mod gelesen zu haben, die weitere Klassen ins Spiel bringt.

LG Veni_vidi_vici

Nein, den ersten Teil habe ich genau 1x durchgespielt. Man merkte, dass es nach der Hälfte des Spiels nur mehr Füllmaterial gab, und die Quests waren dann auch nicht mehr gut designt.

Aber ok, war ihr erstes Spiel, und in Teil 2 haben sie es erheblich besser gemacht. Bin zwar kein Fan von Warhammer 4k, aber genau deswegen werde ich mir auch ihr nächstes Spiel ungesehen kaufen. Diese Leute wissen was sie verbessern müssen, und machen es auch.

Ehrlich, Pathfinder 2 ist das beste RPG dass ich jemals gespielt habe. Klar gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, aber die werden sie machen.

Edit: Ich habe alle 8 Durchgänge im Rundenmodus gespielt. Und ehrlich, wenn du die Schwierigkeitseinstellungen auf 2/3 gestellt hast, + Wetter normal + Gegner dürfen auch auf einen Großteil des Zauberbuches zugreifen, dann hatte man mehr als genügend Herausforderung. Dafür empfehle ich allerdings in einer Meele Gruppe einen Skalden Söldner, ansonst wird man an dem einen o.anderen Kampf verzweifeln. 1x habe ich die höchste Stufe gespielt. Aber die hat sich nur dadurch unterschieden, dass man vor jedem 0815 Kampf alle Prebuffs raushauen musste.

Noch einer der offenen Verbesserungspunkte. Das Balancing der Schwierigkeitsstufen ist noch nicht optimal. Aber wird es sicher noch. Dafür kann man wirklich jeden Sch.... selbst einstellen.


Edit: Falls du vor hast damit anzufangen, dann nimm die 2/3 Einstellungen mit deinen Präferenzen. Alles darunter ist keine Herausforderung für geübte Spieler. Allerdings wird der Beginn ziemlich deftig. Das ist auch der zweite verbesserungswürdige Punkt. Das Spiel wird je Level immer leichter, da die Legendrnwege durch die Bank leider einfach zu stark sind.Hier speziell Engel, Lich(beide als Caster) und Trickster.

Wenn du eine knackige Herausforderung haben willst, nimm einen Nah o. Fernkämpfer. Jede Zauberklasse hat die Möglichkeit ihr Zauberbuch entweder mit Engel o. Lich zu vereinen, und damit kann man schon auf Stufe 8 Level 6 Zaubersprüche raushauen. Das macht es dann doch etwas einfach.
« Letzte Änderung: 10.Juli 2023, 20:06:33 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1036 am: 10.Juli 2023, 21:17:45 »

Hab den zweiten Teil in der Bibliothek, aber noch ungespielt. Ehrlich gesagt habe ich es beim ersten Teil noch nie über den Hirschkönig hinaus geschafft. Warum? Aktuell verlässt mich irgendwann die Motivation. Und wenn ich wieder Lust habe, dann geht mir schon das nächste Gruppenkonzept durch den Kopf.  ;D

Wenn du eine knackige Herausforderung haben willst, nimm einen Nah o. Fernkämpfer. Jede Zauberklasse hat die Möglichkeit ihr Zauberbuch entweder mit Engel o. Lich zu vereinen, und damit kann man schon auf Stufe 8 Level 6 Zaubersprüche raushauen. Das macht es dann doch etwas einfach.

Gut zu wissen. Solche Abkürzungen mag ich auch nicht.

LG Veni_vidi_vici

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1037 am: 10.Juli 2023, 23:26:21 »

Ich habe mir eben ein Video zu Baldurs Gate 3 angesehen, und meine Vorfreude ist so ziemlich verflogen.

Leider ist es ähnlich wie in Divinity Original Sin 2, man sollte wieder die vorgefertigten Chararkter nutzen, um die beste Spielerfahrung zu machen. Reaktionen, Dialoge und Nebenquests sind anscheinend darauf zugeschnitten. In DOS 2 war allerdings nur die Rasse und das Geschlecht vorausgesetzt, in BG3 jetzt auch zusätzlich die Klasse.

Anscheinend ist das Spiel bei weitem nicht so dicht, wenn man sich selbst einen Char erstellt.

Mag ich gar nicht.

Aber das ist doch genau eines der wenigen Dinge, die noch "original BG" sind.
Ich weiß, das ist alles 25 Jahre (  :o ) her und heute heißt "Rollenspiel" für viele Spieler etwas völlig anderes als damals.
Aber wenn es etwas gibt, das für mich Baldurs Gate I + II auf meinen persönlichen Rollenspielthron hebt - knapp vor Planescape: Torment und die Original Nordland Trilogie, aber eben Lichtjahre vor diese ganzen grafisch beeindruckenden Actionrollenspiele der Sorte Elder Scrolls (ja, ich hab sie alle gespielt, nur Arena nicht) oder Schnetzelspiele wie Diablo (das für mich konsequenterweise auch gar kein "echtes" Rollenspiel ist  :P ) - dann ist das doch die Tatsache, dass es eben nicht völlig wurscht ist, was ich mir für einen Charakter baue und als was ich durch die Welt ziehe und mit wem.

Baldurs Gate bestach (und besticht!, ich hab Baldurs Gate Trilogy inkl ein paar hundert Mods noch immer auf meinem Spielerechner installiert und spiele es auch regelmäßig) durch die Characterinteraktion, durch urkomische Dialoge wie zB zwischen Jan Jansen und Anomen, durch irrsinnige Quests, die von Deiner Klasse genauso abhängen wie von den Begleitern, die Du dabei hast.
(Alles das nochmal ins Unendliche erweitert durch extrem aufwändige Mods wie die beiden BG NPC Projects etc).

Wenn Du einfach nur sechs Charaktere selbst erstellt hast (das ging in BG auch, war nur nicht die vorgesehene Art und Weise, das Spiel zu spielen, jedenfalls nicht beim ersten Durchgang), entging Dir das alles.

Die Story selbst ist auch zeitlos großartig, klar. (BG1 funktioniert übrigens auch als PnP-Kampagne, habs schon vor über 20 Jahren als Spielleiter getestet  :angel: ).
Aber ohne "lebendige" Begleiter an Deiner Seite fehlt einer der wichtigsten Punkte, die BG1+2 zu einem Spiel mit heute noch aktiver Community gemacht haben. (Keine Ahnung, ob hier andere Webseites/Foren verlinkt werden dürfen - gern PN an mich, wenns jemanden interessiert, wo die deutschsprachige BG-Community (und die Heimat des BGT-Projektes) zu finden ist).

Für mich war das auch das große Problem mit Icewind Dale. Gleiche Engine, gleiches Studio, gleiche Mechaniken, quasi gleiche Grafik - aber nur ein paar generische, charakter-unabhängige "Kommentare" und ansonsten Stille und Metzelei. Laaaangweilig!  ;D

Und deswegen ist genau diese bereits feststehende Auswahl an NPCs samt Name, Klasse, Talenten, Hintergrund etc ein großer Reiz für mich, BG3 doch eine Chance zu geben.
(Eigentlich wollte ich nämlich einen Bogen drum machen, weil schon seit den ersten Infos dazu ziemlich klar ist, das BG3 mit 1+2 eigentlich wenig gemeinsam hat - das ist eher ein Divinity 3 in den Forgotten Realms, mechanic-wise. Und mich als ollen und unverbesserlichen BG-Fan wird das eventuell enttäuschen, was ich mir eigentlich ersparen wollte....  ::) )

Egal, Gejammer Ende. Deine Meinung ist ja genauso "richtig" wie meine und vor allem genauso gerechtfertigt. hat halt jeder eigene Erwartungen und Wünsche, wie so ein Spiel aussehen sollte.

Ich hoffe jedenfalls mal, dass die NPCs wenigstens im Ansatz die Tiefe und Wiederspielbarkeit besitzen wie in den beiden Originalteilen und genauso eine breite Klassen-/Aufgabeauswahl abdecken wie in BG1 (BG2 war in der Hinsicht wegen der ... äh .... originellen Stories der Diebes-NPCs ein bißchen weniger frei als der 1. Teil. )


Damit zurück zum Topic:
Es sollte klargeworden sein, dass ich mich auf BG3 auch freue und es mir auch holen werde (aber nicht gleich zum Release für 60€. Ich war die ganze Open Beta über eisern und werde das auch bleiben. Mehr als 30€ gebe ich für ein Spiel nicht aus. )

Und außerdem:
Jagged Alliance 3:o 8)
Die 2 (insbesondere natürlich in der 1.13er Modversion) ist der mit weitem, weitem Abstand beste Rundentaktik/Rundenstrategie-Rollenspiel-Mix, der mir je untergekommen ist.
Ich könnte heute noch aus dem Stand zig Söldner aufzählen, die man anheuern könnte.  ;D
Gibt wenige Spiele, die mich mehr Lebenszeit gekostet haben als JA 2. Und ich bereue keine Minute.  ::) ;D
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1038 am: 11.Juli 2023, 01:03:20 »

Wer wartet wie ich auf Jagged Alliance 3?
Gespeichert

Amateurspieler

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1039 am: 11.Juli 2023, 09:51:35 »

Wer wartet wie ich auf Jagged Alliance 3?

Ich  ;) Bin mega gehyped  8)
Gespeichert