MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ersteindrücke zum FM 15  (Gelesen 145474 mal)

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #40 am: 24.Oktober 2014, 02:47:44 »

Das sind Infos, die du wegklicken kannst nach dem Lesen.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #41 am: 24.Oktober 2014, 06:24:14 »

Nein, er meint den Kreis mit grünem Stern. Die Farbe des Sterns zeigt die Vertrautheit des Spielers mit der Position (Natural, Competent, etc.). Die Farbe des Kreises drumherum die CA des Spielers (So wie sonst die Sterne bei der CA > Spielerstärke im Vergleich zu anderen Spielern deines Teams).
Gespeichert

digger198

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #42 am: 24.Oktober 2014, 09:33:53 »

Nein, er meint den Kreis mit grünem Stern. Die Farbe des Sterns zeigt die Vertrautheit des Spielers mit der Position (Natural, Competent, etc.). Die Farbe des Kreises drumherum die CA des Spielers (So wie sonst die Sterne bei der CA > Spielerstärke im Vergleich zu anderen Spielern deines Teams).

Wird da die generelle CA angezeigt oder wid das ganze auf die aktuelle Position und Rolle bezogen? Das wäre nämlich cool.
Danke!
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2014, 09:41:28 von digger198 »
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #43 am: 24.Oktober 2014, 09:42:47 »

Nein, er meint den Kreis mit grünem Stern. Die Farbe des Sterns zeigt die Vertrautheit des Spielers mit der Position (Natural, Competent, etc.). Die Farbe des Kreises drumherum die CA des Spielers (So wie sonst die Sterne bei der CA > Spielerstärke im Vergleich zu anderen Spielern deines Teams).

Danke.

Zitat
Wird das die generelle CA angezeigt oder wid das ganze auf die aktuelle Position und Rolle bezogen? Das wäre nämlich cool.

Die Frage kann mensch nach Logik-Prinzipien fast selbst beantworten: Schau dir auf dem 1. Bild Pacheco und Araujo an, die haben 3,5 Sterne Ability und ihre Kreis ist so ziemlich 3/4 voll. Sousa hat ebenfalls 3,5 Sterne Ability, spielt aber leicht positionsfremd, ergo ist sein Kreis nicht ganz so voll. Zumindest hängt es also von der Position ab. Wenn du die Beta selbst hast, dann kannst du nun ausprobieren, wie sich der Kreis deines Spielers verändert, wenn du ihm ne andere Rolle zuweist, für die er überhaupt nicht geschaffen ist. Ansonsten müsstest du jemanden, der die Beta hat, bitten, dies zu tun.

Neu ist das Feature aber nun wirklich nicht. Im 13er und im 14er gab es schon die Ability-Einschätzung im Zusammenhang mit den verschiedenen Rollen. Damals musste mensch nur auf die Rollenauswahl beim Spieler (im Taktikmenü) klicken, hat dort aber ebenfalls besagt Einschätzung der Rollen suitabilty gesehen.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #44 am: 24.Oktober 2014, 10:11:15 »

Recht hat er teilweise aber schon und das neue UI wird vorallem für User wie mich zum Problem. Ich spiele den FM lieber am Widescreen-Laptop auf der Couch als am normalen PC. Beim 14er musste ich bei der Mannschaftsaufstellung schon leicht scrollen um die Ersatzspieler 8-x sehen zu können.
Mit dem neuen UI bekomme ich gerade mal noch 9 der 18 Spieler angezeigt, was es wirklich umständlich macht die Mannschaft aufzustellen und die Übersicht geht komplett flöten. Abhilfe schaft da nur das Interface auf 75% zoom out zu stellen wodurch alles extrem klein und unscharf wird oder am größeren PC-Bildschirm zu spielen.
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2014, 10:21:58 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

chosen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #45 am: 24.Oktober 2014, 10:18:54 »

Hab ich richtig gezählt, das dir jetzt 7 Spieler weniger angezeigt werden? Klingt erstmal sehr ungut - klar, aber ich bin mir sicher wenn du deine Mannschaft mal wieder kennst gibt es da doch gar kein Problem, und scrollen musstest du auch vorher, oder :)

Ich glaub da gewöhnst du dich schnell dran, sonst fang halt an am PC zu spielen, ist eh komfortabler.. :)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #46 am: 24.Oktober 2014, 10:32:04 »

Hab ich richtig gezählt, das dir jetzt 7 Spieler weniger angezeigt werden? Klingt erstmal sehr ungut - klar, aber ich bin mir sicher wenn du deine Mannschaft mal wieder kennst gibt es da doch gar kein Problem, und scrollen musstest du auch vorher, oder :)

Ich glaub da gewöhnst du dich schnell dran, sonst fang halt an am PC zu spielen, ist eh komfortabler.. :)

Gerade nochmal nachgekuckt und meinen Post korigiert. Ich konnte vorher die komplette Aufstellung incl der 7 Bankspieler sehen. Ab da musste ich scrollen. Jetzt sind es gerade noch 9 Spieler und damit nur noch 50%. Versuch mal da den Überblick zu behalten, vorallem in Vorbereitung/Winterpause wenn wegen den Testspielen viel mehr Spieler in der ersten Mannschaft sind oder wenn es den einen oder anderen Verletzten und/oder gesperrten Spieler gibt. Das wird alles andere als lustig.

Beim 14er haben die Vorteile des gemütlich auf der Couch zockens die Nachteile durch etwas mehr scrollen bei Weitem überwogen. Den 15er brauche ich auf dem Laptop garnicht erst anzufangen weil es so wirklich zur Qual wird.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #47 am: 24.Oktober 2014, 10:41:48 »

gibt es eig eine Möglichkeit einem eigenen Spieler generell zu sagne er soll immer den offensiven Flügelspieler des Gegner decken? Ich muss das vor jedem Spiel immer manuell einstellen und würd das gerne automatisieren.
Gespeichert

DewdBush

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #48 am: 24.Oktober 2014, 10:49:21 »

Was ich gehofft habe ist eingetreten... Es macht tierisch bock ein spiel nun anzuschauen... Nach dem 14er find das echt eine super erleichterung... Bis jetzt ist das einzige was mich nervt das ich keinen Windowed Mode machen kann in 1920x1080 auflödung .. Wohl weil ich einen 4K 28 Zoll monitor habe und das irgendwie nicht erkannt wird. Im 4k Modus geht der Windowed Mode aber das Fenster wird kleiner und ich kann es nicht sehr weit auseinander ziehen.
Gespeichert

lalalu

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #49 am: 24.Oktober 2014, 11:45:23 »

kann es sein das die transferpreise für junge talente ziemlich überzogen sind? teilweise verlangen die vereine 10-20 mio für einen spieler der nen marktwert von 100k hat...
Gespeichert

plzma

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #50 am: 24.Oktober 2014, 12:15:23 »

Da musst Du schon etwas konkreter sein. Total überzogene Preise können ja auch einfach die Darstellung eines quasi-unverkäuflich Status sein. In der Vergangenheit waren die ganzen Marktwerte aber inbesondere bei den jungen Spielern eh vollkommen nichtssagend und bestenfalls ein sehr grober Indikator.
Ich hab gerade erst angefangen, aber die Darstellung macht wirklich einen deutlich besseren Eindruck, als in den Jahren davor.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #51 am: 24.Oktober 2014, 12:17:22 »

Was ich gehofft habe ist eingetreten... Es macht tierisch bock ein spiel nun anzuschauen... Nach dem 14er find das echt eine super erleichterung... Bis jetzt ist das einzige was mich nervt das ich keinen Windowed Mode machen kann in 1920x1080 auflödung .. Wohl weil ich einen 4K 28 Zoll monitor habe und das irgendwie nicht erkannt wird. Im 4k Modus geht der Windowed Mode aber das Fenster wird kleiner und ich kann es nicht sehr weit auseinander ziehen.

Kannst du den Monitor im Grafikkartentreiber auf 59 Hz. stellen? Evtl. klappt es dann.
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #52 am: 24.Oktober 2014, 12:25:16 »

Also ich bin echt absolut kein Fan von diesen ganzen Interface-Änderungen...

Was bitte hab ich davon, wenn die Position/Role/Duty mit diesem komischen Sternenkreis da links bei den Spielern steht?
Komplett unübersichtlich, schlechter zu managen als vorher und Platz hat man nun auch keinen mehr...

Außerdem:
-Wo ist die Transferliste hin?

- Kann ich oben den Kalender wieder hinbekommen, dass ich meine nächsten Spiele sehe? Oder muss ich da jetzt auch immer den Kalender für öffnen?
Gespeichert

digger198

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #53 am: 24.Oktober 2014, 12:26:52 »

Nein, er meint den Kreis mit grünem Stern. Die Farbe des Sterns zeigt die Vertrautheit des Spielers mit der Position (Natural, Competent, etc.). Die Farbe des Kreises drumherum die CA des Spielers (So wie sonst die Sterne bei der CA > Spielerstärke im Vergleich zu anderen Spielern deines Teams).

Danke.

Zitat
Wird das die generelle CA angezeigt oder wid das ganze auf die aktuelle Position und Rolle bezogen? Das wäre nämlich cool.

Die Frage kann mensch nach Logik-Prinzipien fast selbst beantworten: Schau dir auf dem 1. Bild Pacheco und Araujo an, die haben 3,5 Sterne Ability und ihre Kreis ist so ziemlich 3/4 voll. Sousa hat ebenfalls 3,5 Sterne Ability, spielt aber leicht positionsfremd, ergo ist sein Kreis nicht ganz so voll. Zumindest hängt es also von der Position ab. Wenn du die Beta selbst hast, dann kannst du nun ausprobieren, wie sich der Kreis deines Spielers verändert, wenn du ihm ne andere Rolle zuweist, für die er überhaupt nicht geschaffen ist. Ansonsten müsstest du jemanden, der die Beta hat, bitten, dies zu tun.

Neu ist das Feature aber nun wirklich nicht. Im 13er und im 14er gab es schon die Ability-Einschätzung im Zusammenhang mit den verschiedenen Rollen. Damals musste mensch nur auf die Rollenauswahl beim Spieler (im Taktikmenü) klicken, hat dort aber ebenfalls besagt Einschätzung der Rollen suitabilty gesehen.

Leider habe ich die Beta (noch) nicht, daher kann ich nicht selber testen. Du hast mich absolut richtig verstanden, genau die alte Ability-Abschätzung aus dem 13er/14er hatte ich im Kopf. Gut finde ich die neue grafische Umsetzung deshalb, weil ich diese nun dauerhaft sehen kann und nicht erst klicken muss. Bin gespannt ob man dadurch einzelne Spieler besser miteinander vergleichen kann.

Allerdings teile ich sonst die Bedenken bezüglich der Unübersichtlichkeit. Ich habe im 14er immer mit Filtern (blende nicht verfügbare aus usw.) gearbeitet um nicht den Überblick zu verlieren.
Gibt es da vielleicht neue Funktionen oder sind die Filter  1zu1 übernommen worden?
Danke!


« Letzte Änderung: 24.Oktober 2014, 12:28:25 von digger198 »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #54 am: 24.Oktober 2014, 12:27:24 »

Ich verstehe auch nicht, warum man das Interface immer komplett neu macht, anstatt es nur zu optimieren.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #55 am: 24.Oktober 2014, 12:31:38 »

kann es sein das die transferpreise für junge talente ziemlich überzogen sind? teilweise verlangen die vereine 10-20 mio für einen spieler der nen marktwert von 100k hat...

Es ist so gewollt das vorallem am Anfang abnorme Summen für Talente verlangt werden damit man sich nicht den Kader damit vollstopfen kann. Sei froh das es nicht so ist wie im EA FM 14. Da konnte man sich für 20 Mio den halben Kader von RSC Anderlecht kaufen incl Tielemans, Praet und was sonst noch halbwegs unfallfrei geradeaus laufen kann.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #56 am: 24.Oktober 2014, 12:35:33 »

Kann mir vielleicht jemand, der Zugang zur Beta hat, sagen, was es bei der Trainererstellung mit den Fähigkeiten Judge Potential und Judge Ability auf sich hat? Hat das Einfluss auf die Arbeit der Scouts, werden Scouts dadurch mehr oder weniger überflüssig, weil ich nun die Spieler selbst scouten kann? Mich würde auch interessieren, was für Auswirkungen die anderen Managerfähigkeiten wie Determination usw haben. Danke!
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #57 am: 24.Oktober 2014, 12:38:32 »

Nach dem ersten Testspiel ist die Aussagekraft natürlich nur sehr gering, aber zwei Sachen stören mich sofort. Die Torhüter lassen viel zu viele Bälle abklatschen, mein TW ließ einen harmlosen Flachschuss, der genau auf den TW kam, einfach ins Netz rutschen. Lange Pässe bzw. Befreiungsschläge sind sehr gefährlich, da die Verteidiger nicht aktiv zum Ball gehen. Einen dieser langen Bälle hätte mein Verteidiger locker ablaufen können, geht aber nicht zum Ball. Mein Sweeper Keeper stand ebenfalls viel näher zum Ball als der Angreifer, griff aber nicht ein.
Klar, Eingespieltheit etc sind nicht vorhanden, sowas sollte aber trotzdem nicht passieren. Im nächsten Spiel werde ich komplett defensiv spielen und nur mit langen Bällen operieren, mal sehen, was dabei raus kommt.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #58 am: 24.Oktober 2014, 13:21:05 »

Kann mir vielleicht jemand, der Zugang zur Beta hat, sagen, was es bei der Trainererstellung mit den Fähigkeiten Judge Potential und Judge Ability auf sich hat? Hat das Einfluss auf die Arbeit der Scouts, werden Scouts dadurch mehr oder weniger überflüssig, weil ich nun die Spieler selbst scouten kann? Mich würde auch interessieren, was für Auswirkungen die anderen Managerfähigkeiten wie Determination usw haben. Danke!

Gibt da sogar (finde ich super) Tooltips zu, die das erklären. Ich hab dazu mal nen neuen Thread eröffnet, für die Beschreibungen und eventuellen Diskussionsbedarf.
Gespeichert

Tali

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #59 am: 24.Oktober 2014, 14:47:48 »

Also viel kann ich noch nicht sagen, aber der Taktikbildschirm ist einfach nur grausam. Gefühlt braucht man für alles drei Klicks mehr, einfach weil die Usability überhaupt nicht durchdacht ist. Generell fand ich die Usability schon immer relativ schlecht, aber jetzt haben die das nochmal getoppt.
Gespeichert