Hallo zusammen,
Ich spiele zum ersten Mal FM und zwar den FM17. Bin jetzt in meiner dritten Saison mit Eintracht Frankfurt. Im ersten Jahr habe ich mit Platz 13 relativ sicher den Abstieg verhindern können, war aber keine schöne Saison. Im darauffolgenden Jahr dann die überraschende Quali zur Euro League.
Meine Finanzen sahen schön aus und mein Kader war auch deutlich besser geworden. Jetzt zum Beginn der dritten Saison läuft es aber nicht mehr rund.
Ich hatte mich dafür entschieden - ich weiß, der Klassiker - aus einer stabilen Defensive heraus, mit viel Ballbesitz geduldig und mit kurzen Pässen, nach vorne zu spielen.
Ich spiele ein 523 bzw eigentlich ein 5221. Die Innenverteidiger sind sehr defensiv ausgerichtet und ich habe bisher auch nichts verändert was das Thema Abwehrhöhe angeht, die Verteidiger stehen also weder besonders tief, noch spielen sie hoch stehend auf Abseits.
Meine Außenverteidiger waren stets sehr spielstark. Bei Transfers habe ich darauf natürlich geachtet. Sie ersetzen meine Flügelspieler und spielen als Komplette Außenverteidiger auf Unterstützen.
Das Mittelfeld besteht aus zwei Achtern wobei ein Spieler davon als "Arbeiter" definiert ist, also je nach Rolle als Ballerobernder Spieler oder auch Zentraler Mittelfeldspieler auf Verteidigen/Unterstützen spielt.
Davor dann ein zurückgezogener Spielmacher der ebenfalls unterstützt.
Der Sturm besteht aus einem Dreieck. Ganz vorne ein Stoßstürmer. Dahinter agiert - fast als zweite Spitze - ein Schattenstürmer. Die Spielmacherposition vollendet das Dreieck mit einem vorgeschobenen Spielmacher auf Unterstützen.
Gegen fast jeden Gegner - ausgenommen Bayern/Dortmund etc. - spiele ich mit der Kontrolle Mentalität und den Anweisungen "Spielaufbau mit Kurzpässen" und "Geduldig spielen".
Letztes Jahr nutzte ich oft noch "Ball halten" jedoch ist mir aufgefallen, dass ich oft wenige gute Torchancen generieren konnte und wollte deshalb das Spieltempo - gerade auch mit steigender Qualität im Kader - erhöhen.
Meine Taktik ist inzwischen wieder fast vollständig eingespielt, jedoch scheint die Doppelbelastung doch zu hart für meine Spieler. Ich habe immer auf den Konditionswert geachtet und Spieler nur dann geschont, wenn dieser unter 90 fiel. Ist das bereits ein Fehler?
Ich werde noch einen Screenshot meiner Taktik posten und wollte von euch einfach mal hören, was ihr davon haltet und welche Tipps Ihr mir noch geben könntet. Gerne auch nicht nur im Bezug auf Taktik sondern auch Training etc. Vielleicht gibt es gute Guides hier im Forum, die ein Must-Read sind?
Vielen Dank jetzt schon für Eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
StativBus
[gelöscht durch Administrator]