Es hätte ja auch keiner Bremen dran gehindert gegen Bayern zu gewinnen [...].
Manuel Neuer.
Und ein Schiedsrichter/VAR, der nach zwanzig Minuten eine eindeutige rote Karte nicht gibt.
Aber davon ab ist dieses Argument doch ohnehin recht polemisch, was im Übrigen auch für den Rest des Posts gilt. Dortmund hat gegen zwei Mannschaften, die sich im Abstiegskampf befinden, sehr sehr weit unter der eigenen Leistungsgrenze gespielt, weil man, wie ja vorallem die BvB-Fans hier anprangern, "im Ruhe-Modus" war. Somit hat man durchaus in den Abstiegskampf eingegriffen, wodurch nunmal ein bitterer Beigeschmack entsteht. (Nur dass wir uns recht verstehen: unser Abstieg wird sicher nicht am BvB gelegen haben, ich wüsste auch nicht, wo jemand anderes behauptet hätte. Aber in ihrer Pauschalität finde ich diese Aussage eben nicht richtig).
Was die Behauptung, bei Werder würde "durchgehend nach Ausreden gesucht und lamentiert" anbelangt, hätte ich dann ein wenig Begründung nett gefunden. Ich finde nämlich, dass man genau das nicht tut.
Außer Willi Lemke, der bei Werder keine Funktion mehr hat, hat mWn kein Bremer öffentlich die "Leistung" des BvB öffentlich thematisiert. Auch in puncto Schiedsrichterkritik halten sich Kohfeldt und Baumann enorm zurück, obwohl es in den letzten Wochen genug Anlass gegeben hätte.
Letztlich bleibt das Ansprechen der Verletzungen. Und der Umstand, dass Werder diese Saison ein Verletzungspech kaum dagewesenen Ausmaßes hatte, ist keine Ausrede, sondern eine Tatsache. Die vielen Verletzungen waren nunmal sicherlich nicht monokausal, aber definitiv mit - wenn nicht primär - kausal dafür, dass Werder eine so schlechte Saison spielt. Alle zweifelllos bestehenden sonstigen Ursachen unbestritten, aber ich glaube nicht, dass bis auf die absoluten Topteams ein anderer Bundesligist so viele und lange Verletzungen hätte kompensieren können, ohne in Abstiegsgefahr zu geraten. Und selbst bei diesem Thema waren die Verantwortlichen sehr darum bemüht, eben nicht zu jammern und die Verletzungen nicht als "Ausrede" zu verwenden.
Nochmal: kein Bremer wird bestreiten, dass Fehler gemacht worden sind und die Mannschaft oft genug bundesligauntaugliche Auftritte gezeigt hat. Aber diese Kritikpunkte empfinde ich als haltlos.