Ich bin mir zudem auch sicher, dass die Profifußballer das auch in Deutschland etwas anders sehen als der gemeine Fan.
Das beweist ja allein schon der Fakt, dass der Mannschaftsrat des FC Bayern KH Rummenigge darum gebeten hat, sich für eine Austragung der Klub-WM stark zu machen. Das wäre so nicht passiert, wenn man den Wettbewerb nur als lästige Pflicht ansehen würde. Ich glaube, ein Profi will alles gewinnen, wenn er die Chance dazu hat.
Als Fan in Fußballeuropa ist einem der Wettbewerb vielleicht nicht so nah, weil er 1. so gut wie immer außerhalb des eigenen Kontinents stattfindet und 2. die eigene Mannschaft sehr selten, wenn überhaupt, jemals dort antritt. Dann kommt natürlich hinzu, dass der europäische Vertreter eigentlich immer der haushohe Favorit ist, egal wie beeindruckend der Champions League Sieger eines anderen Kontinents den dortigen Wettbewerb gewonnen haben mag. Das stellt den sportlichen Wert für europäische Fans gewissermaßen in Frage, da die "Qualifikation" für das Turnier vermeintlich schwieriger zu gewinnen ist, als das Turnier selbst. Nichtsdestotrotz halte ich diesen Wettbewerb für eine wesentlich größere Bereicherung als zum Beispiel den Supercup (das gilt sowohl für die DFL als auch für die UEFA-Variante) oder die aufgeblähten Ligapokalvarianten in England und Frankreich.
Was die FIFA am Ende vermarktungstechnisch daraus macht, lehne ich ebenso ab wie vermutlich jeder hier, aber aus rein sportlicher Sicht halte ich es schon für angemessen, dass es ein Turnier gibt, in welchem sich die Cupsieger aller Kontinentalverbände miteinander messen. Ganz zu schweigen von Ensimismados Punkt, dass die Klub WM auf anderen Kontinenten einen wesentlich höheren Stellenwert hat. Für viele Spieler der anderen Teams ist das die einzige Chance in ihrer Karriere, einmal ein Pflichtspiel gegen Neuer, Ronaldo oder van Dijk zu bestreiten.
Nur um das nochmal zu betonen: das soll in keiner Weise die Machenschaften der FIFA hinter den Kulissen rechtfertigen, aber als Europäer*in wäre in der Beurteilung der sportlichen Ebene sicherlich ein wenig mehr Demut angebracht.