Stimmt es eigentlich, dass es im dritten Witcher keinen eingebauten Autopiloten gibt? Heißt, optional keine Marker zum Beispiel, denen man stupide folgt, man wird fürs Erforschen tatsächlich belohnt und kann das auch wegen brauchbarer Questlogs, und sieht nicht Skyrim-mäßig schon unten auf einem GPS-Radar, wenn 200 Meter weiter nördlich eine Ruine auftauchen wird. Und natürlich nicht
so was. Ich glaube, damalige Tests betonten das. Dann würde ich es mir bei Gelegenheit auch noch ansehen. Bei der Demo zum ersten Teil gefiel mir das Kampfsystem so mittel, aber das hat sich ja auch drastisch geändert.
Ich bin bzw. war die letzten Tage am genauen Gegenteil von den Bombast-Hollywood-Sequenzen-Romanzen-Open-World-Spielen gesessen.
Grimrock 2. Im Grunde hats das so vor zwanzig Jahren genau so schon tausendmal gegeben, aber stylisch ists trotzdem! Offene Welt gibts nicht, die ganze Welt ist wie in Oldschool-RPGs auf dem C64 in Kachel eingeteilt, die man abzockelt -- und selbst die Oberwelt ist im Grunde ein Dungeon, den man (wahlweise) selbst kartographieren kann -- das Spiel liefert ausdruckbare Kachelvorlagen als pdf mit.
Story? Du strandest auf einer Insel und ihr Herrscher fordert Dich heraus, go for it. Atmosphärisch kommt da einiges rüber, vor allem in den klaustrophobischen Kerkern. Auch wenn ich bei der beachtlichen Rätselfülle dreimal gespickt habe, war es auch eine schmerzhafte Erinnerung daran, wie es war, als auch Bethesda oder Bioware einen nach als mündigen Spieler behandelten, statt als jemanden, der scheinbar zum ersten Mal im Leben ein Pad/Maus/Tastatur in die Hand nimmt. (Die Rätsel im letzten TES sind eine Bankrotterklärung, die Dungeons bis auf Schwarzweite reine Schlauchlevel -- und überhaupt traut einem das Spiel überhaupt nichts zu, man kann im Grunde in gar nichts scheitern, außer, der HP-Balken sinkt auf Null, spätestens in TES 8 ist auch das erledigt, wetten?). Außerdem habe ich jetzt irgendwie wieder Bock auf Wizardry, Might&Magic, Lands Of Lore, Wizards&Warriors und Co. Kurioserweise ist Wizardry gerade noch in Japan ein ziemlicher Renner mit eigenen Lizenz-Ablegern, ohne die Reihe hätte es Final Fantasy nie gegeben. Früher war mehr Lametta.