MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Siedler EdK!  (Gelesen 4559 mal)

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Siedler EdK!
« am: 14.Dezember 2004, 11:18:50 »

Hat das Game vielleicht zufällig jemand von euch schon gekauft oder gezockt?

Mich, als alten Siedler-Veteranen, würde Mal ne Meinung dazu interessieren. Spielspaß, Bugs usw.
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Siedler EdK!
« Antwort #1 am: 14.Dezember 2004, 13:23:22 »

Hab's noch nicht gespielt, aber die Werbung war gut, mit dem PC Monitor mit den ganzen Notizzetteln die einen daran erinnern wie man heißt und was man so alles erledigen muss im Jahr  ;D
Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Siedler EdK!
« Antwort #2 am: 14.Dezember 2004, 15:52:26 »

Jo, ich bin auch ganz begeistert von der Werbung und der Grafik... werde es mir wohl im Januar kaufen.
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Siedler EdK!
« Antwort #3 am: 14.Dezember 2004, 17:10:49 »

Ich bin Siedler-Veteran der 2. Stunde - sprich seit Siedler 2!

War ursprünglich wenig davon begeistert, daß "meine" Wuselmänner eingestampft wurden und gegen realistischere "Menschen" getauscht wurden. Aber die Werbung und die guten Bewertungen in diversen Zeitschriften machen eben doch neugierig  :-\ (wobei man bei den Zeitschriften ja vorsichtig sein muß - kennen wir CM-ler ja nur zu gut)

Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Ljuba

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Siedler EdK!
« Antwort #4 am: 14.Dezember 2004, 17:31:58 »

Spiele die Siedler auch gerne ( Fan seit Siedler 1  ;D ).
Ich werde es mir wohl nicht kaufen, weil das Spielprinzip ja ein völlig neues sein soll. Mir hat das aufbauen und optimieren der Rohstoffketten immer den meisten Spaß bereitet. Wenn das nun größtenteils wegfällt, was bleibt denn da vom alten Siedlergefühl übrig?
Gespeichert
"Mein Zentrum ist verloren, meine linke Flanke auf dem Rückzug. Die Situation ist hervorragend, ich greife an!"

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Siedler EdK!
« Antwort #5 am: 14.Dezember 2004, 17:49:19 »

Spiele die Siedler auch gerne ( Fan seit Siedler 1  ;D ).
Ich werde es mir wohl nicht kaufen, weil das Spielprinzip ja ein völlig neues sein soll. Mir hat das aufbauen und optimieren der Rohstoffketten immer den meisten Spaß bereitet. Wenn das nun größtenteils wegfällt, was bleibt denn da vom alten Siedlergefühl übrig?

Das ist ja das, was mich auch mächtig stört, wobei ich gehört / gelesen habe, daß die Aufbauarbeit immer noch ein zentrales Element sein soll, auch wenn das Spielprinzip etwas abgewandelt wurde!
Wenn die Demo nicht so riesig wäre könnte man die ja Mal zocken....
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Eurocop

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Siedler EdK!
« Antwort #6 am: 14.Dezember 2004, 20:59:41 »

Siedler 2 geliebt,Siedler 3 gehasst und Siedler 4 lieber nicht...

Seitdem kauf ich mir kein Siedler mehr...
Gespeichert

Socrates

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Siedler EdK!
« Antwort #7 am: 14.Dezember 2004, 22:45:46 »

Hab Siedler 1 auf dem Amiga geliebt, Sieder 2 dann bisschen auf dem Pc gezockt und die folgenden Teile haben mich dann mnicht mehr interessiert, war mir irgendwie zu bunt.
Gespeichert
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Siedler EdK!
« Antwort #8 am: 15.Dezember 2004, 08:50:55 »

Mir gehts ähnlich. Siedler 1 auf dem Amiga, Siedler 2 + Missionen nächtelang auf dem PC gezockt. Siedler 3 und 4 nur noch in Compilations mitgekriegt und nicht wirklich gemocht.
Siedler - ´DEdK interessiert mich nicht wirklich, die Einführung zentraler Helden und entsprechende Aufgaben... och nö.
Ich hatte auch Cultures und Wiggles ausprobiert - waren ja auch ähnliche Spielprinzipien, aber es geht nix über Siedler 2. Und was das Beste ist - es läuft unter XP :D
Gespeichert

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Siedler EdK!
« Antwort #9 am: 15.Dezember 2004, 11:36:31 »

Ich hatte auch Cultures und Wiggles ausprobiert - waren ja auch ähnliche Spielprinzipien, aber es geht nix über Siedler 2. Und was das Beste ist - es läuft unter XP :D

Das hab ich schon von vielen gehört, daß sie 3 und 4 nicht mochten und dann nach 2 mit Cultures weiterzockten! Hab Cultures auch Mal probiert - war aber nicht so meins! Hab Siedler 3 und später 4 bevorzugt!

Sag Mal Tex: Hast Du eigentlich nen Ton, wenn Du Siedler 2 unter XP zockst? Bei mir läuft das Game zwar auch, aber leider eben ohne Sound  >:(

Irgendwie findet der im Setup die Soundkarte nicht und die manuelle Eingabe kriege ich nicht hin, da ich die Frequenzen nicht kenne  ???
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Siedler EdK!
« Antwort #10 am: 15.Dezember 2004, 16:31:43 »

@Texas
Uiuiui, da fragst Du mich was... Aufgefallen ist es mir nicht, also gehe ich mal davon aus, daß ich Ton habe. ich probiers heute abend gleich mal aus, dann kann ich Dir mehr sagen.

Edit:
Also, ich habs gestern abend installiert, und als Soundkarte Soundblaster oder 100% kompatibel angegeben, wobei ich einen Sounblaster 512PCI tatsächlich eingebaut habe. Und - die Soundkarte wird erkannt, und ich habe Sound. Den uralten, quitschigen Siedlersound, mit ein paar piepsenden Vögeln usw. Einfach total lustig.
Was mich allerdings ein wenig - nur ein wenig - stört, ist die Tatsache, daß ich das Spiel nur auf 640x480 zum Laufen bringe, alles was darüber ist, funktioniert nicht.
Naja, wahrscheinlich liegts daran, daß man für die höheren Auflösungen unbedingt eine VLB-Karte braucht, und wer hat sowas heute noch?
Das macht mich eh bisweilen wahnsinnig. Da hat man einen Rechner mit 128MB AGP-GraKa, und alte Programme meckern, weil sie - um richtig toll laufen zu können - eine Vesa-Karte benötigen. Ist doch unglaublich.
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2004, 07:46:22 von Tex_Murphy »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Siedler EdK!
« Antwort #11 am: 16.Dezember 2004, 07:50:34 »

Ich habe die Siedler auf dem Amiga verschlungen, weil es Spaß macht, etwas wachsen zu sehen, etwas eigenes. Ich bin auch ein großer Civ-Fan. Das neue Design sehe ich mit einiger Erwartung. Zu letzt habe ich die Gilde gespielt, und muss sagen, daß die Simulation der vier Jahreszeiten eine ganz tolle Atmosphäre rüberbringt. Kennt Ihr das auch? Ihr sitzt vor dem PC und das Spiel simuliert den Winter mit dunklem Licht, leichtem Schneefall, gedämpften Stimmen, wie man sich den Winter eben vorstellt. Ich persönlich habe dann gleich diese "Winterstimmung". Prototyp dieser atmosphärischen Spiele war zu Amigazeiten Powermonger von Bullfrog. Erinnert sich jemand daran?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Siedler EdK!
« Antwort #12 am: 16.Dezember 2004, 11:05:06 »

@ Tex:

Danke! Hab aber mittlerweile mitbekommen, daß ich Schwachsinn geschrieben habe (soll vorkommen  ;D )

Die Sound-Probleme hatte ich nicht auf dem Laptop (mit Betriebssystem XP) sondern bei meinem "normalen" PC (der hat noch ME drauf)! Komisch ist aber trotzdem, daß er bei der Suche die Meldung brachte, daß er die Soundkarte gefunden hat, ich aber trotzdem im Game keinen Ton hatte  ???

Trotzdem nochmal Danke für Deine schnelle Antwort!

@ Henning:

Um "Gilde" bin ich auch schon Mal rumgeschlichen, hab es dann aber doch im Regal gelassen und mir stattdessen die Königs-Edition von Anno 1503 gegönnt, da ich darüber bisher nur Positives gehört hab!

Tja die guten alten Amiga-Zeiten! Ich war damals immer neidisch auf meinen Kumpel - der hatte nämlich einen und ich mußte mit meinem C64 Vorlieb nehmen, da meinen Eltern der Amiga zu teuer war  >:(

Aber für den Football Manager, Vermeer,Fugger und Kaiser hat ja auch der C64 gereicht  ;D
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2004, 11:06:51 von Texas_Rattlesnake »
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Siedler EdK!
« Antwort #13 am: 16.Dezember 2004, 13:09:36 »

@Henning
Klar kann ich mich noch an Powermonger erinnern, und an so manch durchspielte Nacht. Und Die Gilde habe ich auch zu Hause im Regal stehen, bin aber nach anfänglicher Euphorie wieder davon abgekommen, irgendwie bin ich damit noch nicht so ganz klargekommen.
Ähnlich geht es mir mit CIV; ich bin stolzer (?) Bestitzer von Civ II und Sid Meier's Alpha Centauri, aber ich verstehe das Ganze trotz Tutorial nicht so ganz. Schade eigentlich, diese Spiele hatten mich sehr interessiert.

@Tex
Wie ist denn die Königs-Edition von Anno 1503? Ich habe mir sagen lassen, daß Anno 1503 total verbugt sein soll. Ist davon was zu merken?
Gespeichert

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Siedler EdK!
« Antwort #14 am: 16.Dezember 2004, 14:00:02 »

@Tex
Wie ist denn die Königs-Edition von Anno 1503? Ich habe mir sagen lassen, daß Anno 1503 total verbugt sein soll. Ist davon was zu merken?

Also ich hab bisher vielleicht insgesamt erst 5 oder 6 Stunden gezockt und noch keine Bugs feststellen können! Allerdings ist diese"Königs-Edition" vergleichbar mit "Siedler Gold" so daß die dort vielleicht schon die Bugs beseitigt haben!
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Siedler EdK!
« Antwort #15 am: 05.Januar 2005, 12:42:48 »

So - da ich das Game vom Mann mit dem prallen Säckchen geschenkt bekam, kann ich nun eine Wasserstandsmeldung abgeben:

Positives

Absolut geniale 3D-Grafik
keine Abstürze bisher
noch keine Bugs festgestellt
das Wetter ist genial gemacht!
Kalkofes Kommentare sind köstlich - auch wenn das Mancher sicher anders sieht

Negatives

Es kommt absolut kein Siedler-Feeling auf!

Es gibt keine wirkliche Wirtschaftssimulation mehr. Was ist das für ein Leben ohne Fisch und Fleisch zu essen? Wo ist der knuffige Angler hin? Wo bekommen die Arbeiter Ihre Werkzeuge? Wer trägt die Lasten von einem Ort zum anderen?

Das man die kleinen knuffigen Wusels ausrangiert hat - OK, aber ich will ne funktionierende Wirtschaft aufbauen und nicht nur ein paar einzelne Gebäude!

Der Gegner existiert nur als Skript - agiert also ohne KI und baut keine eigenständige Siedlung auf - was soll das denn?

Ich finde es schade, dass ich hier keine schöne Siedlung aufbauen kann und danach erst vom Computergegner angegriffen werde. Meine Motivation eine Burg und ein Wohnhaus vor Feinden zu schützen ist nicht gerade hoch!

Dann die Kampagne: watt soll dat denn? Ist Siedler ein Aufbaustrategiespiel oder ein Jump and Run? Wer hat sich das denn ausgedacht? Hat da der selbe Programmierer dran gesessen wie bei Prince of Persia?

Gesamtfazit

Erinnert mich irgendwie an den EA-FM - geile Grafik und nicht viel dahinter  :(

Auf alle Fälle hat die Siedler-Serie einen Fan weniger! Das, was mich ursprünglich zu der Siedler-Reihe führte ist nicht mehr vorhanden!
Bleibt mir nur zu hoffen, daß das Game floppt und sich Blue Byte wieder auf alte Stärken bessint!
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Siedler EdK!
« Antwort #16 am: 05.Januar 2005, 16:00:46 »

Hi Tex,

danke, dass du mich so eben vor dem Kauf des Spiels bewahrt hast. Wollte es mir wahrscheinlich auch demnächst zulegen...


...hättest wohl doch lieber den FM vom Mann mit der roten Mütze kriegen sollen... :-/ ;) ;D
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Siedler EdK!
« Antwort #17 am: 05.Januar 2005, 18:12:01 »

...hättest wohl doch lieber den FM vom Mann mit der roten Mütze kriegen sollen... :-/ ;) ;D

Nki Lauda!?  :D
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Siedler EdK!
« Antwort #18 am: 06.Januar 2005, 11:38:39 »

Bleibt mir nur zu hoffen, daß das Game floppt und sich Blue Byte wieder auf alte Stärken bessint!
Daran glaube ich nicht. Ich glaube nicht, daß das Spiel floppt, und ich glaube nicht, daß Blue Byte wieder einen Schritt zurück macht.  Fakt ist doch, daß sich Siedler 3 und 4 nicht so gut verkauft haben wie erhofft, und daß auch die Konkurrenz Cultures nicht so einschlug wie erhofft - Cultures 2 ist sogar völlig gefloppt.
Das Spielprinzip von Siedler hat einfach nicht mehr gezogen, und lediglich eine Grafik- und Gebäudeerweiterung hätte wohl auch keine neuen Käufer gebracht. Also musste das Spielprinzip umgestrickt, mehr Action reingebracht und damit neue Käufer gewonnen werden.
Und das Spiel soll - wenn man es nicht als Siedler-Nachfolger, sondern als eigenständiges Spiel betrachtet - garnicht mal schlecht sein.  Ich fürchte einfach, das Siedler-Prinzip ist wieder mal hauptsächlich für die Älteren unter uns interessant, für all jene, die nächtelang die ersten beiden Versionen gespielt haben. Für die neuen Käufer ist das Sprinzip (ähnlich wie bei Civ) zu angestaubt, langwierig und langweilig.
Gespeichert

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Siedler EdK!
« Antwort #19 am: 07.Januar 2005, 08:43:53 »

Bleibt mir nur zu hoffen, daß das Game floppt und sich Blue Byte wieder auf alte Stärken bessint!
Daran glaube ich nicht. Ich glaube nicht, daß das Spiel floppt

Da hast Du wohl leider Recht - hab schon von guten Verkaufszahlen gehört!

,
Zitat
und ich glaube nicht, daß Blue Byte wieder einen Schritt zurück macht.  Fakt ist doch, daß sich Siedler 3 und 4 nicht so gut verkauft haben wie erhofft, und daß auch die Konkurrenz Cultures nicht so einschlug wie erhofft - Cultures 2 ist sogar völlig gefloppt.
Das Spielprinzip von Siedler hat einfach nicht mehr gezogen, und lediglich eine Grafik- und Gebäudeerweiterung hätte wohl auch keine neuen Käufer gebracht. Also musste das Spielprinzip umgestrickt, mehr Action reingebracht und damit neue Käufer gewonnen werden.

Da hast Du wohl wieder Recht. Ich hab ja auch nix gegen ne neue Graphik oder ein etwas abgewandeltes Spielprinzip. Gerade die 3D-Grafik find ich absolut genial! Nur leider wurde das Spiel nicht abgewandelt, es ist ein vollkommen anderes Game, daß den Siedler-Namen zu Unrecht trägt!

Zitat
Und das Spiel soll - wenn man es nicht als Siedler-Nachfolger, sondern als eigenständiges Spiel betrachtet - garnicht mal schlecht sein.  Ich fürchte einfach, das Siedler-Prinzip ist wieder mal hauptsächlich für die Älteren unter uns interessant, für all jene, die nächtelang die ersten beiden Versionen gespielt haben. Für die neuen Käufer ist das Sprinzip (ähnlich wie bei Civ) zu angestaubt, langwierig und langweilig.

Ja - ich weiß, daß ich mit meinen fast 30 Lenzen schon zum alten Spielereisen gehöre  :'(

Vielleicht will die Jugend wirklich mehr Action in nem Game - ich mach lieber Aufbaustartegie!

@ Wamberto:

Wenn Du ein Aufbaustrategiespiel erwartest, dann lass die Finger von Siedler EdK! Magst Du lieber ne Mischung aus Rollenspiel mit Action und nem kleinen Aufbaupart, dann kannst Du zuschlagen!

Mir kommt das Spiel wie so ne Paarung aus Age of Empires und nem Rollenspiel vor!
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)